oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 23:16   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard Länge des Paddels und Stand auf dem SUP - wie ist es korrekt?

Hi,

habe heute mein iSUP von Stemax in Empfang nehmen können. Ich muss gestehen, ich habe mir letztes Jahr für zwei Stunden mal nen SUP am Ringköbing Fjord mieten können. Hat sehr viel Spaß gemacht und der Entschluss wurde gefasst das ich mir mal eins für Trainingszwecke zur Abwechslung holen werde. Nun möchte ich morgen vormittag gleich mal bei uns ne Trainingrsunde drehen, muss aber gestehen ich habe absolut nicht mehr im Hinterkopf wie lang das Paddel auf einen eingestellt werden soll und wo der beste Stand ist.

Daher, wie ist denn die Faustregel für die Paddellänge zur Körperlänge?


Wo hat man nen guten Stand, dass man sicher ist und vorwärts kommt?

Danke und Gruß

Timo
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 06:07   #2
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

YOUTUBE: "how to sup"

da werden Sie geholfen ...

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=TbP-U...8IacyWVFpRUYQf

Infos zu Paddellänge:
http://www.sup-mag.de/fahrtechnik_tr...mal/a4429.html
oder bei kailua sports "Finde Dein NAISH SUP".
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 08:44   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

paddel vertikal auf den boden stellen.

einen arm gerade nach oben gen himmel austrecken.

der knauf des paddels muss jetzt in deiner hand des aus gestrecken arms liegen.

dann hast du die korrekte länge.


Geändert von 901red (27.06.2014 um 12:17 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 10:07   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Daumen nach oben, danke für die Antwort.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 19:13   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Paddlelänge

Der Arm soll nicht ausgestreckt sein wenn er am Griff liegt!!!
Das war die Faustformel in den letzten Baby Jahren des SUPs! Wenn das Paddle zu lange ist bekommt man ziemlich sicher Schulter schmerzen! Nicht nach einmal Paddeln aber bei regelmäßigen Paddeln!

20cm -25cm ist eine Gute Länge oder den Arm auf den Griff und dann sollte der Arm leicht abgewinkelt sein (auf keinen Fall durch gestreckt)!

Bei den Racern schwankt es momentan zw. 14 und 23cm über Körperlänge, je nach Paddle Technik und persönlicher Geschmackssache!

stand up, paddle on and have fun!

aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 08:47   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

dann wurde uns das von zwei sich nicht kenndenden instruktoren falsch erklärt. hier war die faustformel wie o.g. geschrieben
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 09:07   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich würde überspitzt sagen, dass die meisten Instruktoren von richtig guter Paddel-Technik keine Ahnung haben (zumindest die, die ich so auf dem Wasser sehe).
Ich denke, die einzigen, die einem richtig was beibringen können, sind die, die auch Rennen fahren oder mal Leistungsportmäßig andere Paddelsportarten wie Kanu gemacht haben.

Ich hatte mein Paddel zuerst auch viel zu lang (Arm gestreckt) und Schulterschmerzen.
Ich habe das dann nach einer anderen Faustformel gekürzt. Paddel mit dem Knauf auf den Boden und Ansatz vom Paddelblatt ungefähr auf Augenhöhe.
Das eliminiert dann auch die unterschiedlichen Paddelblattlängen.
Paßt ganz gut.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 12:43   #8
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keine Regel die für jeden gilt.
Es ist und bleibt eine individuelle Angelegenheit die von vielen Faktoren abhängt, nicht zuletzt persönlichem Geschmack.

Wer viel und intensiv paddelt kommt auf lange Sicht kaum an einem fixen, auf passende Länge gesägtem, Paddel vorbei.
Um dafür die Richtung Länge zu bestimmen macht es Sinn vorher (durchaus ausgiebig) mit verstellbarem Paddel zu experimentieren um herauszufinden was passt.
Das verwendete Board spielt auch eine Rolle, man steht nicht auf jedem Board gleich hoch (über der Wasseroberfläche).

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 13:49   #9
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

So hab ich das gemacht:

1. Verstellbares Alu Paddel gekauft und nicht verstellbares Carbon Paddel gekauft
2. Irgendeine Faustregel angewandt
3. Festgestellt dass die meisten Faustregeln für den Arsch sind
4. Richtige Paddeltechnik erlernt (Tutorials von Larry Cain auf Youtube fand ich hier sehr hilfreich)
5. Mit Paddellänge rum experimentiert
6. Carbonpaddel zurechtgesägt

Ein verstellbares Paddel ist auf jeden Fall Pflicht am Anfang und kostet nicht die Welt. Jedenfalls landest du mit nem Alu Paddel von Gong bei ca. 40 Euro und für beides zusammen weit unter dem, was du für ein Carbon Paddel von den hier bekannten Marken wie Naish, Starboard, Fanatic, usw... bezahlst.

Wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst, die richtige Paddeltechnik zu erlernen bevor du dir dein Paddel zurechtsägst. Ein verstellbares Alu Paddel ist am Anfang aber völlig ausreichend.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 14:27   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Larry Cain Tutorials kann ich nur bestätigen, absolut top!
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 15:57   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Alu Paddel von Gong bei ca. 40 Euro
hast du eine bezugsquelle hierfür, bin mit google nicht so richtig weiter gekommen. zwar wird steht der preis für das alu 49,- auf deren site, aber keine kaufmöglichkeit. oder ich bin schlicht zu doof.

danke.

o.


Geändert von 901red (30.06.2014 um 17:01 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 16:43   #12
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard SUP Paddle

Carbon Paddle ist nicht Carbon Paddle!!! Da gibt's Massive Unterschiede!

die 40,- für das Alu Paddle nimm ich auch gerne! Es muß ja nicht gleich ein VollCarbon Paddle sein, es gibt mittlerweile auch Preis/Leistung SUPer Paddle die nicht aus Voll Carbon sind und damit lässt es sich wirklich leicht und angenehm paddeln im Vergleich zum ALU Prügel ... Voll Carbon ist nicht VollCarbon und eine Paddle ist nicht ein Paddle! Es hört sich einfach gut an wenn der Verkäufer sagt, " hier hast du ein Voll Carbon Paddle für 149,-"

Preis/Leistung ein Gutes Adj. Paddle ist immer eine Gute Sache! Oder wer ein Fixes möchte natürlich auch " Mein Tipp 25cm länger abschneiden wie die eigene Körperlänge, mit einer Heißklebepistole einkleben und wenn man drauf kommt es könnte doch noch 0,5cm kürzer sein dann mit einem Fön wieder heiß machen, den Griff raus nehmen und wieder abschneiden und wieder neu einkleben! Nicht zu viel Hin und her mit der Länge, sonst wird man Wahnsinnig und man weiß dann gar nicht mehr was jetzt richtig ist!

Wichtig ist nur das die Hand NICHT vollkommen ausgestreckt ist, denn da kann es zu Schulterschmerzen kommen!

Danach die Richtige Technik... was ist die Richtige Technik .... sagen wir mal so, die Richtigen Technik Grundkenntnisse erlernen! Und ganz wichtig viel auf Wasser gehen paddeln und Spaß haben!

http://www.supshop24-7.com/sup-technic/

Wie lange sind jetzt eure Paddle? Würde mich mal interessieren!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 17:37   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei 1,79m, 2,06m (QB Kanaha All Carbon) fürs Raceboard. Könnte mittlerweile gerne noch ein klein bisschen kürzer sein.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 20:51   #14
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

213cm Paddellänge bei 192cm Körpergröße auf nem 12'6 Gong Perv Bamby.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 21:07   #15
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

207cm zu 185cm, QB
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 06:54   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Habs auch schon ultrakurz gesehen, in Wellen, maximal lang 10cm unter Körpergrösse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 07:01   #17
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Habs auch schon ultrakurz gesehen, in Wellen, maximal lang 10cm unter Körpergrösse.
Aber wahrscheinlich nicht in St. Peter Ording...
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 08:40   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich nicht in St. Peter Ording...
Nein Atlantik, anpaddeln in wellen und lenken, Paddel ist eher ne Peitsche, superweich der Holm, manövrieren auf engsten Raum - sehr schnell
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 08:50   #19
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

die Paddlelänge, richtet sich nach Einsatzbereich (Normal, Sprint, Wave) und Persönlichen Geschmack (kommt auch auf die Technik drauf an, manche gehen mit dem Oberkörper weiter runter und andere nicht zb.)!
Auf jeden fall geht der Trend zum kürzeren Paddle und def. nicht zu längeren! Es kommt auch noch drauf an ob es ein, ich sag mal "ein Könner oder ein Einsteiger ist"! Die Paddleblatt Größe hat sich zb. auch von vor 2Jahren wo jeder ein 100-110sq.in. gepaddelt ist jetzt auf 90 ein gestellt! SUP ist noch relativ jung und daher wird sich noch ständig was ändern!


10cm über Körperlänge ist fast normal in der Welle und auch bei Sprint Rennen haben teilweise Leute so kurze Paddle und kürzer! Wie kurz muss aber jeder selber raus finden was zu ihm selber am besten passt! Das Gute ist ""kürzen kann man immer"", oder eben ein Adjustable Paddle, egal ob 3teilge oder 2teilig!

"Train hard, go fast and have fun"
aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:52   #20
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Paddellänge und Blattgröße

Hallo Jungs,

habe am Wochenende einen Kurs SUP Cliniks mit Sonni Hönscheid (wer Sie nicht kennt - schnellste SUP Frau in D) gemacht.
War echt cool. Viel gelehrnt. Auch wenn man denk man hat schon alle Magazine und Fahrtechniken gelesen und Videos gesehen.
Ein Lifekurs ist da nicht zu ersetzten.

Ich schliese mich dem ein od. anderen Vorredner an und gebe hiermit auch Sonni wieder.
Mann u. Frau fährt kürzer. Ca. 20-30cm max über körpergröße.
Kommt auch auf Armlänge an.

Ich habe auch festgestellt das mein Paddel zu weit ausgezogen war.

Das Nachfolger Paddel von meinem Naish (8,5) ist bei Blattbreite 9`sogar eineige qcm kleiner.

Nachdem ich ein paar Technikfehler gesagt bekommen habe und versucht habe es richtig zu machen habe ich festgestellt das das Paddel viel zu lang eingestellt war. (Gestreckter Arm mit Hand auf Griff geht jetz gar nicht mehr)
Ich habe es mitlerweile 3 Stufen eingezogen.

Ich dachte auch - größeres Blatt mehr Bums - schneller fahren.
Falsch.
Kleineres Blatt ist schneller. (bei Kurz und Mittelstrecke)
Großes Blatt kostet mehr Kraft. Kleineres Blatt ist schneller durchgezogen und wieder vorne.
Auf Dauer z.B. im Sprint gehen mehr schläge = höhere Geschwindigkeit mit weniger Kraftaufwand.
Ich hoffe es ein wenig richtig wieder gegeben zu haben.

Habe ein Naish Makani Vario 8,5
das Nachfolgemodell hat eine Blattbreite von 9`und hat kleinere Fläche.


Geändert von soulsurfer01 (01.07.2014 um 16:05 Uhr)
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:04   #21
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Paddellänge und Blattgröße

Doppelpost - sorry
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 16:37   #22
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
habe heute mein iSUP von Stemax in Empfang nehmen können.
...
und wo der beste Stand ist.
Ich habe ebenfalls das 2014er Stemax und finde, der beste Stand ist genau auf Höhe der Trageschlaufe. Da ist der Geradeauslauf am besten.
Zum Spaß haben dann weiter nach hinten.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 20:17   #23
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Habe mein Padel auch seit einiger Zeit schon ein gekürzt. Wie ist das eigentlich bei euch, wenn ich mit meinem Race Board unterwegs bin habe ich auch ne föllig andere Paddeltechnik wie zum Beispiel auf meinem ISUP. Ich gehe mit dem Oberkörper viel weiter vor und runter um so weit vorn wie möglich ein zusetzen und durch zu ziehen. Wie tief taucht Ihr euer Paddel dabei ein? Ist ein zu tiefes Eintauchen kontra produktiv?
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 21:10   #24
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Da du dir sehr unsicher bist, was die Paddellänge angeht würde ich dir zu einen adjustable Paddel raten, hier kannst du mit unterschiedlichen Paddellängen ausprobieren und im Zweifelsfall das Paddel noch auf dem Wasser verstellen.
Was die Blattgröße angeht, nicht zu groß, ein kleineres Blatt bedeutet zwar mehr Schläge aber weniger Belastung für die Gelenke.
Ein zu langes Paddel wirst Du irgendwann in der Schulter merken, ein zu kurzes im Rücken, ausgestreckte Hand aufs Paddel halte ich für zu lang, Paddel auf den Griff stellen und Übergang Paddelblatt zu Paddelstiel in Augenhöhe, dann hast du ca. deine Größe und wenn Du dann das Gefühl hast, das passt nicht für dich kannst Du mit einen verstellbaren Paddel in 2 Handgriffen noch auf dem Wasser die Länge ändern.

See u on Water

Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
enemii.com - SUP Paddel, SUP Boardbags und Zubehör rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.06.2013 10:00
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
SUP - Welche länge passt in einen T5 ? Matten Turner Wellenreiten und SUP 5 06.01.2012 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.