oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2023, 18:52   #1
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard Gong Foil nach Fluid XL - Tipps?

Hi,
in mittlerer Nordseewelle (~2-2.5m und so 25-30 Knoten) bin ich (75kg, 185cm) mit dem Fluid XL(1500cm², alte Version) & Veloce M Stab und gut überpowerten 3er Wing nur noch schwierig den Wellen hintergekommen, geschweige denn sie eingeholt. Bei 1,5m Welle funktionierte das Setup sehr gut.
Halsen klappen zu 90%, Switch fahren auch, die ersten Sprünge auch -> klassischer Aufsteiger. Der Umstieg vor 2 Monaten vom X-Over XL -> Fluid war total easy(hätte viel früher wechseln sollen) und ein großes Aha bzgl. Gleitleistung (Halsen klappten sehr viel besser) und Agilität. Seitdem nutze ich diesen nicht mehr, da auch bei wenig Wind ich mit dem kleineren Fluid durch etwas mehr Pumpen auf Foils komme.

Ich wünsche mir jetzt ein schnelleres Setup, was auch bei mehr Wind noch funktioniert und Potential hat bzgl. Welle und evtl. (zweite Prio) springen.

Meine Gedanken:
1) Fluid T-M ~950cm², leider schon ausverkauft
2) Fluid MS ~800cm² für nur 129€
3) Fluid MH -> mehr als 300€, Aufpreis wert?
4) neuen Fluid in z.B: M -> AUfpreis wert? Erfahrungen?
5) Veloce/Ypra als "größeren" Sprung

Parallel werde ich zu dem SkyWing 5.4" (95l) ein 5.0" (75l) für meinen Sohn kaufen und auch bei Starkwind für mich - falls das in der Kombination entscheidend ist. Weiterhin steht fest das ich mir einen neuen Pro-Stab hole (42er Fluid o. Freestyle) -> Sohn nimmt dann den Veloce.

Was sind eure Erfahrungen & Empfehlung? Ist der Sprung zu groß oder als ambitionierter Pumper ok?
Vielen Dank!
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 19:47   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Curve M - H
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 21:05   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Der neue Standart Curve in S. Ein Hammer Frontflügel, schnell, extrem wendig und dabei Fehlerverzeihend.
Ich liebe Ihn.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 22:43   #4
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Danke fürs schnelle Feedback! Seid ihr vorher auch Fluid gefahren? Curve hatte ich eher als mehr Beginner Flügel abgespeichert - hat sich das mit dem neuen Curve geändert?
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 06:22   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Wenn du es gerne schneller und mit gutem Glide magst wär natürlich Ypra M oder LS/MS was. Ist aber eher für weitere und schneller gefahrene Turns. Macht aber total Laune bei schnellen Tacks usw..
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 07:47   #6
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Surfmo Beitrag anzeigen
Danke fürs schnelle Feedback! Seid ihr vorher auch Fluid gefahren? Curve hatte ich eher als mehr Beginner Flügel abgespeichert - hat sich das mit dem neuen Curve geändert?
Kenne auch den alten Curve und die beiden Modelle sind nicht miteinander vergleichbar. Der alte Curve war behäbiger, hat weniger Gleit und ist langsamer.
Der neu Curve S geht bei mir easy ab 15-16 Knoten bei gleicher Gewichtsklasse.
Fahre auch noch ein alten Fluid LS. Immer noch ein guter Flügel.
Und nimm die neuen Stabis.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 14:24   #7
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard von Curve zu Ypra

Bin nur auf Binnenseen unterwegs und habe von Curve 1900 auf Veloce 1350 gewechselt. Danach dann auf 800 YPRA.

Setup:

Ak Phazer 90liter (Gewicht rider 85kg)
Carbon mast
PLus wing 5.0 oder 6.0qm


ich finde der ypra geht langsamer los, klar nur 800cm.. aber speed ist der schon sehr krass und dreht auch sehr schön, ABER die kanten sind sowas von spitz da kann man easy den wing zerstören, ich glaube bei den neusten Veloce oder Fluid ist das nicht der fall.. ich denke du kannst easy auf einen 1000-1200er umsteigen und würde dir den fluid empfehlen.
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 22:14   #8
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Danke - wie war der Wevhwel 1350er zu 800er, einfach nur mehr Wind nötig oder bzgl Balance deutlich schwieriger? Wie lange war die Eingewöhnungszeit? Ein Fluid MS hat auch 800 - wohl etwas langsamer aber sonst ähnlich?
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 06:00   #9
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Es ist jetzt das Fluid MT (950ccm) geworden.

Zwei Sessions mit Veloce 43er Stab (alt). Sehr agil das ganze, höhere Startgeschwindigkeit notwendig (laut GPS 15km/h). Ansonsten war es wie Fahrrad fahren, einmal gelernt geht es auch mit dem Rennrad. Bzgl. Geschwindigkeit waren jetzt 30km/h drin, mit Fluid XL (1500ccm) 23 km/h bei ansonsten exakt gleichen Setup/Wind.

Der eigentlich Test mit schnellen Wellen steht noch aus.
Vielen Dank für eure Ideen/Tips!
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 08:52   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Surfmo Beitrag anzeigen
Es ist jetzt das Fluid MT (950ccm) geworden.

Geschwindigkeit waren jetzt 30km/h drin, mit Fluid XL (1500ccm) 23 km/h bei ansonsten exakt gleichen Setup/Wind.
Interessant. Was wiegst Du? Ich (95kg) habe beim Wechseln von Fluid XXLT auf XLT 4km/h gewonnen... 24kmh -> 28kmh. Direkter Wechsel, 6er Wing bei etwa 15 Knoten. Ist aber schwer fest zu machen, ich beobachte dass ich sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten fahre je nach Bedingungen. Ich werde sofort deutlich langsamer wenn der Wing "ZU GROSS" ist!? Maximalgeschwindigkeiten erreiche ich eher am unteren Windlimit der Wings. Was mich sehr verwirrt, aber obwohl ich da gezielt dran geübt habe (weil ich Maximalgeschwindigkeit der Flügel vergleichen wollte) hat sich nicht viel verändert. Ich sehe das aber eher als fehlendes Können auf meiner Seite, da geht sicher noch mehr bei stärkerem Wind.

An Stabs habe ich Fast Stab 45cm Fluid Stab XL 46CM probiert. Der Fast Stab fühlte sich etwas "neutraler" an mit dem XL-T, mit dem Fluid Stab musste ich die Nase mehr runter drücken bzw. etwas weiter vorne stehen, aber Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich geändert. Fluid XL-T+Fast Stab und XXL-T+Fluid Stab XL fühlen sich exakt gleich an bzgl. Trimm der Mastposition für mich. Ich war auch sehr überrascht, dass ich im LowEnd kaum einen Unterschied feststellen kann, Ich kann mit beiden Kombinationen bis etwas 12km/h runter "stabil" fahren. Insgesamt ist der Unterschied zwischen XL-T und XXL-T viel geringer als ich dachte. Insofern schaue ich mich jetzt gleich noch nach einem L-T um Ich werde aber auch noch mit dem Fast Stab 40cm probieren... Fluid Stab L habe ich leider nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:54   #11
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Einfluss der Verhältnisse

Also ich hab bemerkt, dass ich auch mit wesentlich kleinerem, dünnerem Foil hier auf dem kabbeligen, böigen Seen nicht auch nur annährend die Geschwindigkeiten erreiche, die ich bei gleichmässigem Wind und ruhigem Wasser letztes Jahr bei deutlich niedrigerem Könnenstand am Roten Meer erreicht habe. Dort konnte ich raumschots volle Pulle bis ans Limit geben und das Gewicht dabei immer weiter nach vorne verlagern. Das geht hier nicht, weil ich permanent Pitchachse und Wingstellung korrigieren muss. Zudem haben die leichten Meerwellen geholfen, wenn ich sie grad richtig erwischt habe. Was auf dem See gefühlt kaum je der Fall ist.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 11:46   #12
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Ich wiege 75kg, Wing war 5.4qm labberiger Slingwing 2, böiger Wind am Salzgittersee - ganz sicher keine idealen Bedingungen für Geschwindigkeitsrekorde. Mir ging es eher um 950<>1500ccm im Vergleich.

Noch jemand Hinweise bzgl Pro Stab und Größe bei kleinen Frontwing?
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 12:01   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich fahr mit Ypra XL-S und Ypra M den Veloce H Stab 47cm, passt gut. Klar ginge wohl auch kleiner aber ein grösserer Stab kann schneller sein, kleiner Stab bringt nur was wenn man alles gut unter Kontrolle hat also hohes Fahrkönnen.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:46   #14
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

An Stabs habe ich Fast Stab 45cm Fluid Stab XL 46CM probiert. Der Fast Stab fühlte sich etwas "neutraler" an mit dem XL-T, mit dem Fluid Stab musste ich die Nase mehr runter drücken bzw. etwas weiter vorne stehen, aber Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich geändert. Fluid XL-T+Fast Stab und XXL-T+Fluid Stab XL fühlen sich exakt gleich an bzgl. Trimm der Mastposition für mich. Ich war auch sehr überrascht, dass ich im LowEnd kaum einen Unterschied feststellen kann, Ich kann mit beiden Kombinationen bis etwas 12km/h runter "stabil" fahren. Insgesamt ist der Unterschied zwischen XL-T und XXL-T viel geringer als ich dachte. Insofern schaue ich mich jetzt gleich noch nach einem L-T um Ich werde aber auch noch mit dem Fast Stab 40cm probieren... Fluid Stab L habe ich leider nicht.

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver
Hattest du nicht auch das Curve MT ?
Mit welchen Stab fährt man das am besten?
Bin knapp über 90kg.
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 17:06   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hattest du nicht auch das Curve MT ?
Mit welchen Stab fährt man das am besten?
Bin knapp über 90kg.
Ja, das Curve MT ist mein Kitefoil. Ich habe es zunächst mit dem Kite Stab 40 gefahren, das wurde aber "nervös" im oberen Speedbereich, fing an leicht um die Hochachse zu tänzeln. Bin dann auf den kleinsten Curve Stab umgestiegen, war angenehmer, aber ein bisschen langsamer. Finde ich aber für meinen Könnenstand gut so, besonders wenn ich Downwind fahre behalte ich besser Druck im Kite. Anders als beim Wing will ich beim Kite nicht unbedingt sehr guten Glide, da ich ja mit Kite konstant Druck habe...

Ich bin da gerade so weit, dass ich Halse in Switch und zurück so zu 50% schaffe, nur Fußwechsel geht noch gar nicht. Sobald ich sicher Halsen kann und Fußwechseln will ich auf das Fluid M-T gehen mit Fluid Stab, liegt schon hier, aber ich wollte erst die Halsen vollständig schaffen.

Mit Wing habe die das Curve M-T nie probiert, schien mir zu klein zu sein.

Ich kriege die Tage mein Fluid L-T, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 20:14   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, das Curve MT ist mein Kitefoil. Ich habe es zunächst mit dem Kite Stab 40 gefahren, das wurde aber "nervös" im oberen Speedbereich, fing an leicht um die Hochachse zu tänzeln. Bin dann auf den kleinsten Curve Stab umgestiegen, war angenehmer, aber ein bisschen langsamer. Finde ich aber für meinen Könnenstand gut so, besonders wenn ich Downwind fahre behalte ich besser Druck im Kite. Anders als beim Wing will ich beim Kite nicht unbedingt sehr guten Glide, da ich ja mit Kite konstant Druck habe...

Ich bin da gerade so weit, dass ich Halse in Switch und zurück so zu 50% schaffe, nur Fußwechsel geht noch gar nicht. Sobald ich sicher Halsen kann und Fußwechseln will ich auf das Fluid M-T gehen mit Fluid Stab, liegt schon hier, aber ich wollte erst die Halsen vollständig schaffen.

Mit Wing habe die das Curve M-T nie probiert, schien mir zu klein zu sein.

Ich kriege die Tage mein Fluid L-T, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Gruß,
- Oliver
Vielen Dank.
Hab nur den kleinen Surf Stab und bin am überlegen was ich mache.
Vermutlich werde ich erstmal testen.
Danke dir nochmals
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL? gxxr Wingfoilen - Das Wingforum 22 26.01.2023 16:44
Suche nach Sroka XL Front Wing - Tipps? target1212 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 13.06.2022 14:45
Aufs Foil kommen - Tipps? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 40 25.05.2022 19:56
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Gong Foil kompatibel mit Fanatic? Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 24.11.2020 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.