oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2023, 19:38   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard Robustheit von Gong Pro stabs?

Ich überlege, mir aus Gewichtsgründen einen Pro stab mit entsprechender Fuselage zu kaufen, allerdings glaube ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die weniger robust sind. Hatte dazu letzte Woche Gong angeschrieben und die meinten sinngemäß "naja die sind halt für Performance in leicht gebaut und daher notwendigerweise weniger stabil", was ich auch einsehe. Der robusteste von denen sei noch der Freestyle stab.

Wer von euch hat denn so einen Pro stab und wie würdet ihr die Robustheit verglichen mit z.B. einem normalen (non-pro) Fluid stab so einschätzen? z.B. Board seitlich ablegen auf griechischem Schotterstrand, geht das wenn man vorsichtig ist oder absolutes No-go? Ich würd gern ein Gefühl dafür gewinnen, wieviel denn "weniger" robust so heißt.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 21:07   #2
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Sind schon filigraner gearbeitet aber auch nicht aus Porzellan.
Bin mit meinen Stabis schon in steinigen Untergrund(keine Felsen) gerammelt, und außer ein paar Kratzer war sonnt alles ganz.
Beim ablegen bin ich eh immer Vorsichtig.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 06:27   #3
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich bin nur an steinigen Stränden unterwegs und habe auch schon ein paar mal beim Rein- oder Rausdümpeln auf den vereinzelten übergroßen Steinen aufgesetzt. Außer Kratzer ist da nix. Man muss natürlich dann sofort runter vom Brett und nicht mit Gewalt komplett über den ganzen Stein drüber. Ich bin da eh immer auf Absprungmodus ganz locker in den Schlaufen, weil ich die Steine im trüben Wasser nicht sehen kann und nur ungefähr weiß, wo die liegen. Voll drauf und durchziehen macht man ja auch nicht. Das kannst Du aber auch nicht mit den Performance-Stabs anderer Firmen machen. Und ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie man einen Stab beim regulären Ablegen des Boards beschädigen könnte.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 08:01   #4
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

ich hab 2 gebrochene Fluid Pro Stabs hier liegen.
Mir sind die zu filigran und auch zu weich beim Fahren. Ich weiß, das sehen viele anders.

Ich fahre jetzt den Freestyle Pro Stab. Der ist kürzer, (damit wendiger), weniger filigran, steifer und hält in Summe einiges mehr aus.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 09:38   #5
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
ich hab 2 gebrochene Fluid Pro Stabs hier liegen.
Sie die beim fahren gebrochen?

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 10:20   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Die neuen Curve Stabs sind auch etwas stabiler gebaut als die Fluids. Sie tragen zwar nicht Pro in der Bezeichnung, sind aber, wie alle neuen Stabs, für die Pro Fuselage gemacht.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 12:33   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Die alten Stabs gibt es so oder so nicht mehr, die Reste sind fast weg.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 16:09   #8
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Mach dir keinen Kopf- fahre jetzt schon lange die FluidPro = super - auch mit ein paar Grundberührungen.

Wie willst du das Board ablegen, damit der Stab Bodenkontakt hat???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 19:11   #9
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Danke erstmal an alle für die Infos! Das mit dem neuen Curve stab hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Bodenkontakt: Bei stark abfallendem Strand kommt das schonmal vor, oder huckeligem Boden.

Steinkontakt im Wasser: Ist manchmal echt überraschend. Ich dachte ich kenn zB das Steinhuder Meer ganz gut aber einmal hab ich weit draussen völlig unvermutet was getroffen (front foil => SolarRez), da bin ich also nicht immun gegen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 18:58   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Nachtrag: Ist jetzt der Freestyle H in 44cm geworden (zweitgrößter; range ist 35-46 in 6 Schritten; zum Fluid-T XL). Fährt sich gut, beschleunigen geht ein bisschen besser als zuvor, pitch Stabilität ist etwas geringer, könnte aber auch am Seegras liegen dass ich die recoveries beim Aufditschen grad nicht mehr so gut hinkriege.

Danke nochmal an alle!
megid ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG H Foils Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 137 11.12.2023 21:31
JP X-Winger Pro 5,5 - Mastposition für Gong Curve XLT ? mik007 Wingfoilen - Das Wingforum 5 20.05.2022 21:20
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Quatro Wing Drifter Pro 5.2 - interessantes Wing-Board joe Windsurfen 2 18.07.2021 15:41
Wer hat ne D Box und kann die Brunotti Kite Pro Tour aufzeichnen???????? syndikat Kitesurfen 0 02.04.2001 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.