|
Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#7241 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Der andere Artikel ist meiner Meinung nach falsch bzw. stellt dies dar. Das Geld um das es dort geht sind die Entschädigungszahlungen für den Ausstieg aus der Kohle in 2038! Das Geld wird für den Umbau der Unternehmen verwendet weil der eigentliche Geschäftszweig ja komplett verboten wird. Ähnliches gab es ja auch bei den AKWs. Leag hat 2023 1,5mrd Gewinn erwirtschaftet welche dann ins Ausland abfließen zum Eigentümer. Was es allerdings noch gibt ist die Unterstützung von Krediten weil die konventionellen Betreiber mittlerweile bedingt durch die Flatterpreise ein wahnsinniges Problem bezüglich theoretischer Rücklagen im Fall eines Totalausfall haben. Hier geht es darum das die betroffenen Firmen bei einem möglichen Ausgleich von Ersatzleistungen ansonsten über Nacht Mrd. verlieren können und Zahlungsunfähig werden könnten. Falls du was aktuelles kennst gerne her damit? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7242 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7243 | |
Benutzer
|
![]()
Ich hänge an der Sache nicht, aber hier kurz.
Natürlich ist da nichts mehr dran, das sind Subventionen, die in der Vergangenheit geflossen sind. Habe ich doch oben auch geschrieben. Zitat:
Die Entschädigung war allerdings Folge eines ewig langen Rechtsstreits. Wenn hier der Staat Geld an Unternehmen zahlt, damit die ihr Unternehmen "umbauen" können (Arbeitsplätze erhalten) und zwar ohne jede Gegenleistung und ohne eine Rechtspflicht, dann ist das für mich und auch für den Artikel eine "Subvention". Definition z.B. auch hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...ventionen.html oder https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika.../subventionen/ "Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle staatliche Zuschüsse, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden sind." Du kannst es aber gerne anders nennen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7244 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7245 |
Benutzer
|
![]()
Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
Natürlich ist es nicht Teil des Strompreises. Meine Aussage war: 1,7 Mrd. Subventionen in 2022 17.000 Arbeitsplätze in 2023. Macht 100.000 EUR pro Arbeitsplatz. Oder wie im Spiegel Artikel beschrieben 80.000 EUR pro Jahr und Arbeitsplatz im Steinkohleausstieg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7246 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7247 |
kellerkind
|
![]()
IMHO wie man es dreht und wendet:
USA hat 1/3 Energiepreis wie EU, viele eigene Quellen, plus Subvention schreib wer. Eventuell auch weniger Umweltauflagen. CHINA ... ähnlich. EU insbesonder DE+AT : Bis vor relativ kurzer Zeit gut davon gelebt daß es in vielen Bereichen einfach einen technologischen Vorsprung gab zb zu China. Die Zeiten scheinen vorbei. Wie da raus ? Wollen wir eine reine Dienstleistungsgesellschaft werden die nix mehr produziert ? Habe jahrelang in England viel beruflich zu tun gehabt, mir scheint England ist in dieser Richtung schon viel weiter wie wir, nicht posititv, gar nicht. Aus meiner bescheidenen Sicht: Waren überall dort zu produzieren wo das am billigsten geht (aus teilweise grausigen Gründen) und sie dann (unter beträchtlichem Aufwand - Güterverkehr in Schiffen, LKWs etc.... auch CO2 mäßig) flächendecken zu verkaufen ist einfach Scheisse. Ich weis daß man nicht die gesamte Weltwirtschaft umdrehen kann, das ist mir schon klar. Aber ich denke eine gute Wirtschaftspolitik sollte AUCH darauf achten, daß man in überschaubaren Wirtschaftsräumen (zb EU intern) weitgehends autark von der restlichen Welt existieren kann, im Notfall, mit gewissen Einschränkungen. MEIN Ansatz wäre: Transporte verteuern, Zölle können steuern, Globalisierung im Sinn des weltweiten unbeschränkten Warenverkehrs einschränken. LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7248 |
Benutzer
|
![]()
eine Debatte, die man interessiert und angenehm verfolgen kann.
Trotzdem, hier bleibt mir fast die Spucke weg: https://www.spiegel.de/politik/deuts...7-e337f0850c47 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7249 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7250 |
was weis ich...
|
![]()
Nicht ohne Grund macht die Politik sich darüber Gedanken und sucht Lösungen wie zum Beispiel das Lieferkettengesetz. Von der Idee gut aber in der Praxis nicht einfach umzusetzen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7251 |
Benutzer
|
![]()
man kann mal ausrechnen, wieviel die 3000 neuen Arbeitsplätze beim neuen Intelwerk gekostet hätten. Da waren 10 Milliarden Subventionen im Spiel.
Das sind bisserl über 3 Mio Euro pro Arbeitsplatz. Dagegen ist ein Kohlearbeitsplatz recht günstig zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7252 |
Benutzer
|
![]()
Manchmal muss man als Staat auch mal Glück haben.
![]() Wobei das eine, eine Einmalinvestition in eine Technologie für die Zukunft wäre, mit Hoffnung auf weitere Arbeitsplätze. Und das andere ist eine jährliche Zahlung, für eine Branche in der Abwicklung. Trotzdem halte ich es für positiv, daß das Projekt wohl Geschichte ist. Als Argument, daß staatliche Subventionen der richtige Weg ist, um unsere Strompreise zu senken, überzeugt mich das Beispiel aber nicht unbedingt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7253 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich habe die Liberalisierung der Märkte von Anfang begleitet und war an deren Umsetzung/Implementierung innerhalb eines Unternehmen beteiligt. Die Liberalisierung habe ich immer begrüßt muss aber auch sagen das der Aufwand welcher damit einher geht wirklich enorm ist. Kleines Beispiel: Wenn du beide Marktrollen also Netzseite und Lieferseite in einem Unternehmen hast, dann läuft das Datenhandling wirklich so als wenn es sich um zwei separate Rollen/Firmen handelt. D.h. doppelte Implementierungsaufwände wo man hinschaut. Es sind jetzt aber nicht nur 2 Rollen sondern sogar drei Rollen Netz-, Liefer- und Messstellenseite. Die Tatsache das jeder heute mit 2 Mausklicks seinen Stromanbieter wechseln kann ist bei allen beteiligten Unternehmen ein ordentlich Kraftakt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7254 | |
kellerkind
|
![]() Zitat:
co2 besteuerung, quälen des konsumenten mit zb wärmepumpen und elektroautos...geht... ran an die echten probleme - geht nicht. hast du schon groß was gehört von den klimakleben gegen den internationalen ungehemmten warenverkehr oder in die richtung ? du merkst, ich neige zu verschwörungstheorien ![]() lg wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7255 |
Benutzer
|
![]()
Ich denke eher, weil eine Mehrheit der Bevölkerung das nicht will.
Wir (z.B.) kaufen Waren im Ausland, die zu Löhnen produziert werden, die deutlich unter denen hier liegt. Indien z.B. nur rund 5% des Durchschnittsgehalts hier in Deutschland. Wenn du in Deutschland eine Stunde arbeitest, kannst du dir für deinen Lohn etwas kaufen, wofür jemand in Indien dann deutlich länger gearbeitet hat. Genau darauf beruht unser - im Vergleich - hoher Lebensstandard. Wenn du jetzt sagst, du willst diesen Lohnunterschied nicht mehr realisieren, dann wird man sich von dem selben Lohn hier auch deutlich weniger leisten können. Der Lebensstandard gleicht sich dann entsprechend an. Ich denke für viele Wähler ist das nicht besonders attraktiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7256 |
kellerkind
|
![]()
ich bin mehr der theoretiker und träumer...
ich will teurere bessere produkte die viel länger halten wäre natürlich eine wirklich massive umstellung was du so schreibst von billig produkten stimmt natürlich aber ich verzichte lieber auf wegwerfprodukte wie auf dinge die ich wirklich brauche (mobilität zum surfen beispielsweise) lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7257 |
Benutzer
|
![]()
Naja, OK, ich tendiere auch gerade dazu lieber doppelt so viel auszugeben für einen Wing um den dann aber auch 2..3 Jahre statt 1 Jahr nutzen zu können. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber das macht am Ende nicht wirklich einen großen Unterschied.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7258 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich kaufe mittlerweile viele Produkte direkt beim Hersteller in China. Auch hochwertige Produkte bekommst du dort für einen Bruchteil. (Faktor 1:6 bis 10 mit allen Importkosten etc.) Das meiste Geld geht hier einfach in den unzähligen Vertriebsstufen drauf und im DACH Bereich wollen Hersteller nicht an Endkunden verkaufen...was mich wirklich extrem nervt. In China bekomme ich einen direkt Kontakt per WhatsApp...die brennen dort auch einfach nach Business! Die Frage ist doch können wir überhaupt noch produzieren in unseren Landen?! In China gibt es selbst in der Smartphone Produktion nur noch wenige Mitarbeiter pro Fertigungsstraße. Bericht über Huawei Automatisierung lautet hier das Zauberwort und dann kann es trotzdem wieder etwas werden mit der günstigeren Produktion Made in Europe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7259 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Genau wie jetzt hochwertige und minderwertige Produkte in Fernost gefertigt werden, würden dann hochwertige und minderwertige Produkte in Deutschland gefertigt nur eben auf einem anderen Preisniveau. Hochwertige Produkte, die viel länger halten sind auch bei Produktion in Deutschland deutlich teurer als billiger Kram. Und so lange sich nichts an der Einstellung der Käufer ändert, würde dann eben billiger in Deutschland produzierter Kram gekauft, wenn man z.B. ein Kleid nur einmal tragen will. Eventuell sehe ich das auch zu pessimistisch, aber Waren sind ja nicht automatisch langlebiger, wenn sie hier produziert werden. Es ist nur so, daß billige in Deutschland produzierte Ware aktuell gegenüber Fernost nicht konkurrenzfähig ist und deshalb wenig produziert wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7260 | |
Patat Special!
|
![]() Zitat:
Es laufen doch schon Gespräche in diese Richtung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7261 |
Benutzer
|
![]()
Sehr viele Sachen können wir aktuell gar nicht produzieren, weil China hat da einen massiven Vorsprung an Erfahrung und Know How. Auch habe ich den Eindruck, sie haben die besseren Fachkräfte in der Produktion.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7262 |
kellerkind
|
![]()
daß waren nicht von selber länger halten ist klar
es müsste legislative maßnahmen geben - ich sag mal beispiel unterhaltungs elektronik oder computer zeugs: gesetzliche gewährleistung 5 jahre versteckte und offensichtliche geplante obszoleszenz bekämpfen hersteller dazu verpflichten, daß sie ersatzteile länger vorrätig halten müssen textilien: zölle aufs stück bezogen und nicht auf den preis, transporte verteueren (transporte sind ja irgendwie weitgehend unproduktiv) betriebe fördern, die auf echte reparatur von produkten setzen etc etc klar das lieferkettengesetz geht in die richtige richtung, auch in richtung haltbarkeit produkte gibts schon ansätze zaghaft... ich denke halt daß man aus dem immer ungehemmten weltweiten warenverkehrswahnsinn den speed rausnehmen müsste klar schadet das den billiglohn ländern und für uns werden produkte nicht unbedingt billiger aber für unsere wirtschaft und am ende für die umwelt wäre es uu gut lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7263 | |
Benutzer
|
![]()
Alles was du unten aufzählst geht genau wieder in Richtung mehr Beamtenstellen, mehr Bürokratie, mehr Wettbewerbsnachteile gegenüber den Chinesen.
Nimm mal als Beispiel das CE Kennzeichen. In DE geht man mit seinem neuen Produkt in eine Labor um die entsprechenden Specs nachmessen zu lassen (um nicht danach in Probleme zu laufen), in China wird einfach ein "Papperl" drauf gemacht. Wen interessierts in China, wenn da der Deutsche TÜV moniert. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7264 |
kellerkind
|
![]()
und du meinst wir müssen uns im wettebewerb mit einer diktatur
bevölkert von 1,41 milliarden ameisen die sich 0 um menschenrechte umwelt etc. schert durchsetzen ? ich denke daß eben das der fehler ist. wettbewerb gern aber nur zwischen gleichberechtigten fairen partnern. was hindert uns die transporte zu verteuern ? führen wir höhere zölle auf chinesische waren ein machen die chinesen das auch, ok. so what ? zölle können lenken, ich rede nicht von abstellen. lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7265 |
Benutzer
|
![]()
Das ist aber so nicht vorgeschrieben, mit dem CE Wapperl gibst Du an, dass Du alle EU Vorgaben einhältst. Wie Du das sicherstellst ist Deine Sache. Da ist keine Verpflichtung dabei das im Labor zu checken. Du kannst Dich auch auf Deine Zulieferer "verlassen" und auf das Wissen wie Du es konstruiert hast, was Du für Rohstoffe verwendest usw. Nur wenn es kontrolliert wird und etwas passt nicht bist Du halt dran. Bei "China Ware" ist das dann zumeist der Importeur der es in der EU verkauft bzw. die Handelsplattform über die der Endkunde direkt in China kauft. Auch TEMU fällt da z.B. drunter, habe ich erst vor kurzem eine Doku zu gesehen. Die nehmen nach Beanstandungen regelmäßig Produkte von der Plattform und haben Strafen zu zahlen. Passiert wirklich. Ich gehe davon aus, dass TEMU sich die Kosten dann von den Fabriken wieder holen? Also es ist schon ein gewisser Druck dahinter, dass es eingehalten wird. Vermutlich kommt man da aber kaum hinterher in der Praxis?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7266 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Und weil Produkte im Inland sich deutlich verteuern und damit die Nachfrage nachlässt. Im zweiten Schritt wird dann eine große Investitionssumme dahin gehen, für Produkte die bisher im Ausland produziert wurden, hier Produktionskapazitäten aufzubauen. Das verteuert erstmal nur die Waren hier im Land ohne einen weiteren Nutzen zu haben. Nach der Umstellung kannst du dann die selben Produkte, die wir bisher aus dem Ausland bezogen haben, hier mit höheren Lohnkosten produzieren. Produkte, die wir nicht selber produzieren können - Bananen, hochwertige Halbleiter, Kaffee und so weiter - werden einfach nur dauerhaft teurer, ohne irgendeinen weiteren Nutzen. Durch keinen der Effekte werden irgendwelche Produkte langlebiger. Geändert von Jan:)! (Gestern um 09:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7267 |
Patat Special!
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7268 |
Benutzer
|
![]()
nach der neuesten Sonntagsumfrage hat Merz wieder dazugewonnen.
Geradezu Unglaubliches spielt sich ab. Die schweigende Mehrheit der Bevölkerung hat sich nur kurz vom links-grünen medialen Empörungssturm verunsichern lassen und findet jetzt den Merz-Schachzug OK: https://www.youtube.com/watch?v=Rl1Vr_WaX3s Anscheinend folgen einige der ganz simplen Logik, daß Richtiges nicht falsch wird wenn die Falschen auch zu stimmen. Kann Merz zwar nicht leiden, aber da hat er halt einfach recht. Und die ganzen Demos, wo sich die Erleuchteten in der Gutmenschenblase ausruhen täuschen halt auch nicht drüber hinweg, daß das einfach die (laute) Minderheit ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7269 |
Benutzer
|
![]()
Keine Ahnung was genau sein Ziel war, aber die CDU Umfragewerte sind alle im Bereich +/-1% zum absoluten Minimum seit Ampel-Aus. AFD in allen nahe am Maximum.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/ Wenn das sein Ziel war, dann hat es geklappt. ![]() Der einzige echte Gewinner ist scheinbar die "Linke". Statt Umfragen unter CDU oder SPD Wählern zu machen, hätten die im Video mal AFD Wähler befragen sollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7270 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
. .. . . wird entscheidend sein: viele Menschen, vielleicht die meisten sind nicht mehr in der Lage, eine stringente Meinung über eine bestimmt Zeit aufrechtzuerhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß von der AFD ein Potpourri an Meldungen kommen wird, die reale, aber von der "links-grünen" Presse möglichst ingenoriert, verfälscht oder weichgespült werden. Ich sehr dann die AFD bei +/- 25, die CDU bei +/-30. Umfagen zur "der Abstimmung" im Bundetag lagen nach ShortSqueeze´s AUssage ja bei 68 %, FOCUS berichtete sogar von 80% !!! https://www.youtube.com/watch?v=isb-IlaDRfg https://www.youtube.com/shorts/lQLd-oXLLFw https://www.youtube.com/watch?v=z9lZ7TTeZRk&t=7s . .. .. .. und wer glaubt, daß hochgradige Intelligenz nur Grünen-Politikern zu eigen ist. Hier mal ein kleines Beispiel aus anderen politischen Ausrichtungen. Nochmals richtig aufbereitet in den letzten Tagen bevorr der Wahl, siehe oben meine Prognose. https://www.youtube.com/watch?v=wRvEMd53rcI UND VIELLEICHT NOCH EINMAL AN DIEJENIGEN HIER, DIE MICH SEIT WOCHEN BESCHIMPEN: es handelt sich weiter oben um eine Analyse und ein Blick in meine Glaskugel, es ist kein Aufruf so zu wählen. WIR HABEN HIER IN DÄNMARK DERZEIT EIN SOZIALDEMOKRATISCHE REGIERUNG, die im Interesse aller Dänen regiert, wie übrigens alle anderen Parteien hier auch!!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7271 |
Benutzer
|
![]()
AfD-Knut verliert seit seinem Coming-out vor ein paar Wochen ja völlig die Contenance und müllt wie „entfesselt“ hier alles zu…
Es bleibt dabei: keine Kommunikation mit Faschisten… |
![]() |
![]() |
![]() |
#7272 |
Benutzer
|
![]()
Während sich die (a)sozialen Medien über die täglichen Aufdeckungen zu den weltweiten Finanzierungen der USAID geradezu überschlagen (zB. Teils-Finanzierung der BBC und vieler anderer Medien) gibt es hier nichtmal einen Hauch von Erwähnung zu dem Thema - Einmischung in die internen Angelegenheiten von souveränen Staaten oder Einmischung in die inneren Angelegenheiten der EU usw.
Röper und Stein dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hLkOI3FlyYY&t=1048s Wenn das mal die Russen gemacht hätten. Weitere Stillhalte-Taktiken: Trump verbietet Männern, die sich zu angeblichen Frauen haben umbauen lassen, an Frauen-Wettkämpfen teilzunehmen. Hier - nichts. Bei den letzten olympischen Spielen in Paris gewann ja eine "Frau" zum Beispiel das Boxen, wo jeder klar sehen konnte, welche "Art von Frau" das war. Sowas "in breiter Masse" führt zu kognitiver Dissonanz der "breiten Masse" und Spaltung der Gesellschaft - was aus meiner Sicht ja durchaus bewußt angestrebt wurde. Schließlich sind ja bei weitem nicht alle so blöd, sich sowas ernsthaft einreden zu lassen und die infizierten gehen dann sogar gewalttätig gegen die anderen vor. Praktisch. Jetzt geht endlich mal jemand dagegen wirksam vor und hier bei uns in Europa versucht man es noch immer, es unter den Teppich zu kehren. Aber - man kann es ja bald "als Hassrede" oder "alsgefährlicher Desinformation" bekämpfen. ![]() Ich entschuldige mich für die Verwirrung und die falschen Informationen, die ich gegeben habe. - Ihr habt alle Recht und ich habe Unrecht - (wenn es Euch damit besser geht..) Danke für deine Geduld, und ich hoffe, das ist jetzt korrekt. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich zur Verfügung! Eine Auflistung zu den Geldern des USAID: X - wallstreet apes - https://x.com/WallStreetApes/status/...qCTvT-a3w&s=09 Geändert von hmooslechner (Heute um 10:36 Uhr) Grund: Setz-Fehler, später ergänzt um X |
![]() |
![]() |
![]() |
#7273 |
Benutzer
|
![]()
Reitschuster denkt über die derzeitig stattfindenden Demos und deren Ursprüngen nach:
https://reitschuster.de/post/enthuel...e-demos-lenkt/ |
![]() |
![]() |
![]() |