oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2024, 12:07   #41
Rad
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Exactly what I suspected above. Aluula is mainly a marketing instrument. It has technical upsides, for sure. But is currently mainly used to justify much higher prices (higher margins).
Interesting to read from Ventum that Aluula even puts this in their Ts&Cs (defining a whole business case around this product, with pricing obligations, open-book etc).

..und es geht noch was.... 6 x 640US$ sind ja nur läppische 3600Teuronen...

https://www.wasurf.com.au/products/slingshot-code-nxt
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 12:28   #42
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
..und es geht noch was.... 6 x 640US$ sind ja nur läppische 3600Teuronen...

https://www.wasurf.com.au/products/slingshot-code-nxt
Es sind aber nur AUD $ , macht 2400€
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 14:09   #43
DieWelle
Benutzer

Standard

So billig?! Dann nehme ich gleich zwei komplette Ranges
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 14:27   #44
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
So billig?! Dann nehme ich gleich zwei komplette Ranges
Die haben ja schließlich den eingebauten Doubleloop, da darf das schon was kosten.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 19:24   #45
Rad
Benutzer

Standard

Heute War bei mir top Wind, und wie es sich für'n Sonntag im Sommer gehört auch massig Andrang am Spot.... Von geschätzt ça. 600 Kites habe ich
- genau 1 HighEnd Aluula Kite..
- ça. 50-70 E-Klasse Kites a la SLS, RS+, etc..
gesehen...

...und ich hatte einen feinen Tag mit meiner E-Klasse...

Schönen Abend noch

Gruss
R.
Alt 22.07.2024, 07:06   #46
sixty6
Benutzer

Standard

... schön.

Aber um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren - Aluula vs UPE: mir scheint es so, dass das Material super funktioniert solange es neu ist.
Langzeithaltbarkeit, damit meine ich > 2 Jahre bei normalem Gebrauch scheint mir noch nicht gut genug zu sein.
Bei Aluula sah ich in den Knickbereichen der Tube leichte Ablösung der obersten Wasauchimmer-Schicht, was angeblich aber nicht dramatisch sein soll - dennoch .. hm.
Von UPE habe ich allerdings auch nichts Vertrauenswürdiges gehört.
Ein Bekannter hat bei seinen wenig benutzten UPE Schirmen ziemliche Qualitäts-/Verarbeitungs-Probleme festgestellt.

Man muss Hightech-Material, das am Limit gebaut ist viel! pfleglicher behandeln, das ist halt auch Teil der Wahrheit!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 07:14   #47
fabi-kite
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Heute War bei mir top Wind, und wie es sich für'n Sonntag im Sommer gehört auch massig Andrang am Spot.... Von geschätzt ça. 600 Kites habe ich
- genau 1 HighEnd Aluula Kite..
- ça. 50-70 E-Klasse Kites a la SLS, RS+, etc..
gesehen...

...und ich hatte einen feinen Tag mit meiner E-Klasse...

Schönen Abend noch

Gruss
R.
Was für ein Spot war das?
An den Spots wo ich bin, sind es bald mehr Aluula Kites als andere.

Will sagen es kommt drauf an, "was" man mit dem Kite macht...
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 07:51   #48
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von UPE habe ich allerdings auch nichts Vertrauenswürdiges gehört.
Ein Bekannter hat bei seinen wenig benutzten UPE Schirmen ziemliche Qualitäts-/Verarbeitungs-Probleme festgestellt.
Ich würde schon gerne mal einen bezahlbaren UPE Kite probieren wenn es sich ergibt, deswegen schaue ich nach allem zu dem Thema.

Bis jetzt konnte ich keine Berichte zu Problemen mit UPE finden... Es gibt ja auch noch nicht wirklich viele am Markt. Wings gibt es schon einige und da habe ich noch NICHTS von Problemen gehört. Ich halte Wings eigentlich auch für kritischer, es treten höhere Belastungen auf. Dazu kommen einige Aussagen von Designern, dass zumindest die Probleme von Aluula nicht direkt auftreten. Aber das heißt natürlich nicht, dass nicht andere auftreten könnten

Was für Schirme hat er denn konkret und könntest Du ein paar mehr Infos zu den konkreten Problemen berichten?

Passt ja sogar richtig gut in diesen Thread

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 08:25   #49
Matze54
Nordisch by Nature

Standard

Kann nur zu Allula berichten das ich beim Kiten kaum einen Unterschied gemerkt habe beim Fahren ( DT Neo ) im unteren windbereich mit Foil haben sie natürlich einen Vorteil weil leicht ..bleibt halt länger oben ..wird der Wind mehr fande ich den konventionellen Neo eigentlich besser weil er nicht so ruppig flog ..das war aber nur das Gefühl.Bei Wings hingegen sind die unterschiedliche schon sehr deutlich spürbar und haben letztendlich auch dazu geführt das ich auf die Dlab umgestiegen bin …allerdings muss man auch dazu sagen das man sich ein wenig drauf einfahren muss und auch ein gewisses Level mitbringen muss um das „ mehr „ auch da rausholen zu können …vielleicht wäre es beim kite genauso gewesen,war aber nur ne 1 stunde bei ner Testveranstaltung ..Schäden oder Ablösung konnte ich bisher noch nicht feststellen an meinen Wings ,sind aber auch noch nicht so alt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 09:11   #50
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Schäden oder Ablösung konnte ich bisher noch nicht feststellen an meinen Wings ,sind aber auch noch nicht so alt
Ich finde auch, solange das Flugtuch nicht ersetzt wird (gibt ja erste Ansätze von Gong mit Spi X) ist das beim Wing (noch) nicht so relevant, weil ja nach 1..2 Jahren das Flugtuch eh ziemlich ausgeleiert ist. Das dauert bei Kites deutlich länger.
Alt 22.07.2024, 09:34   #51
HansKeineWurst
Benutzer

Standard

@fabi-kite
Bei uns im Großraum Kiel sehe ich fast nie alula kites.

Im Frühsommer habe ich auf Sylt Urlaub gemacht. Auch da habe uch nicht viele gesehen. Es fiel aber auf, dass eigentlich nur Premiummarken wie core und dt unterwegs waren. Slingshot/fone/eleveight/flysurfer (lei) habe ich quasi nicht gesehen. Also das mittelpreissegment war nicht abgebildet. Gaastra/Spleene -also die billigen Hersteller- etc habe ich gar nicht gesehen.
HansKeineWurst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 09:35   #52
sundevit
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Kann nur zu Allula berichten das ich beim Kiten kaum einen Unterschied gemerkt habe beim Fahren
So unterschiedlich sind die "Popometer".
Ich bin vor einigen Wochen in Tarifa zunächst statt meines 1 Jahr alten Evo DLAB einen nagelneuen, frisch ausgepackten Evo "concept blue" gefahren.
Ich hab gedacht, ich bin entweder zu doof zum Kiten geworden oder der Poniente ist doch ein blöder Kackwind, bei dem Windrichtung, -Stärke und Wellen ja gar nicht zusammen passen.
Wollte aber erst nicht runter, weil die shorebreak-Waschmaschine auf den ersten 30m doch sehr selektiv am wirken war und man das nicht unnötig 2x macht.
Hab dann doch gewechselt - und auf einmal haben Wind & Wellen gepasst und ich hatte die bis dato schönste Kitesession des Jahres.
Definierte Absprünge, perfekte Loops, Power/Depower über die Boardkante spielend leicht möglich.
Fliege seit 1 Jahr zu 80% denselben Kite und habe bis jetzt auch keine Abnutzung des Aluula feststellen können. Der übliche Weißbruch im Duotone-Tuch ist natürlich da.

PS: Beide Kites mit derselben Klickbar geflogen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 15:26   #53
Rad
Benutzer

Standard

Bei uns im Großraum Kiel sehe ich fast nie alula kites...

....also würde mir dièse Kiterin auf'm Wasser begegnen.......ich würde Ihren Aluula Kite auch nicht bemerken...

https://www.instagram.com/reel/C9z3D...ZlY3JlZGU3Z29p
Alt 28.07.2024, 15:28   #54
Rad
Benutzer

Standard

...Rebel Dlab... Bin ja mal auf die VP gespannt...
..so langsam müsste ja ne 4 vorne dranstehen, da
ein normaler SLS ja schon bei 2.5k€ liegt...
Alt 29.07.2024, 07:13   #55
muellema
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
eigentlich nur Premiummarken wie core und dt unterwegs waren.
Interessant ist doch eher, wie die Zuordnung von Core und Doutone zu "Premiummarke" passiert ist
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 08:04   #56
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Interessant ist doch eher, wie die Zuordnung von Core und Doutone zu "Premiummarke" passiert ist
Premium = Teuer ohne besonderen Grund
Alt 13.09.2024, 10:44   #57
Mahori
Unqualifiziert

Standard News von Aluula

Weil mich das Schicksal von OR interessiert, schau ich ab und an bei Aluula in den News, bzw den Investor Relations nach, ob es was neues gibt.

Am 4. Sep wurde mal wieder was geschrieben. Tatsächlich werden Teile der "IP" an Boards&more veräußert, bzw. getauscht gegen eine Material-DB und sie haben in eine Welding-Machine investiert.

Quelle: https://aluula.com/aluula-provides-s...efocus-update/

Boards&more ist sicherlich der größte Kunde von Aluula im Windsportbereich, es könnte also durchaus möglich sein, das von denen der Anreiz zur Welding-Machine kam, um vorbereitet zu sein wenn Brainchild's welding tatsächlich Erfolg haben sollte.
Mahori ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 06:24   #58
Donauwelle
Benutzer

Standard UPE ist auch ein Laminat....

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also mir wurde Aluula schon oft angeboten und auch in allen Varianten, die erhältlich sind. Ich hätte sofort damit starten können, was ich aber aus zuvor schon genannten Gründen nicht wollte.

I have been offered Aluula many times and in all the variants that are available. I could have started using it straight away, but I didn't want to for the reasons already mentioned.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Dein Argument gegen Aluula ist u.a. die Delaminationsgefahr.
Das habe ich auch schon des öfteren bei einigen noch jungen Aluula Kites bemerkt und hält mich (neben dem Preis) davon ab, sowas in meine Range aufzunehmen...
Aber: Wenn ich das richtig verstehe, ist UPE ebenfalls ein compound, also laminiert in 3 Schichten.
WIeso soll das gegen Delamination resistenter sein als Aluula?

Kann mich noch gut an meine WIndsurf-Segelbauer Zeit erinnern, als die ersten Mylar Tücher rauskamen und viele nur ein paar Monate gehalten haben, weil delaminiert und dann sehr schnell ausgeleiert sind oder sogar gerissen....hat ein wenig gedauert, das zu verbessern damals, aber ganz wegbekommen hat man das nie
Donauwelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2025, 08:20   #59
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Donauwelle Beitrag anzeigen
Dein Argument gegen Aluula ist u.a. die Delaminationsgefahr.
Das habe ich auch schon des öfteren bei einigen noch jungen Aluula Kites bemerkt und hält mich (neben dem Preis) davon ab, sowas in meine Range aufzunehmen...
Aber: Wenn ich das richtig verstehe, ist UPE ebenfalls ein compound, also laminiert in 3 Schichten.
Aluula klebt die Materialien nicht und behauptet das wäre langlebiger, weil sich der Kleber auflösen würde. Ich würde das sehr stark in Frage stellen, den bei den klassichen Laminaten ist es "schon immer" geklebt , z.B. X-Ply und auch viele ähnlich aussehende Materialien die ich viele Jahre an Windsurfsegeln gefahren bin. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sich der Kleber gelöst hätte? Und ich habe immer noch Segel im Einsatz, wenn auch selten jetzt, die >10 Jahre alt sind. Ich habe mir auch ohne große Angst Wings aus X-Ply gekauft, ich werde sehen ob das eine gute Idee war.

Das Problem bei Aluula ist aber real, so nach 2..3 Jahren blättert die Goldschicht einfach ab. Ich sehe das immer wieder. Ich glaube nicht das Laminat ist das Problem sondern das Material ansich dieser Deck-Schicht ist Mist. Das wird brüchig und dann löst es sich ab.

Es gibt auch eine noch leichtere Variante in schwarz die ich noch nicht in Natura gesehen habe, vielleicht ist das ja die Lösung? Ich verstehe eh nicht, warum trotz hinlänglich bekannter Probleme nicht schon längst das goldene Ur-Aluula abgelöst bzw. verbessert wurde.
Alt 06.02.2025, 12:00   #60
Donauwelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aluula klebt die Materialien nicht und behauptet das wäre langlebiger, weil sich der Kleber auflösen würde. Ich würde das sehr stark in Frage stellen, den bei den klassichen Laminaten ist es "schon immer" geklebt , z.B. X-Ply und auch viele ähnlich aussehende Materialien die ich viele Jahre an Windsurfsegeln gefahren bin. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sich der Kleber gelöst hätte? Und ich habe immer noch Segel im Einsatz, wenn auch selten jetzt, die >10 Jahre alt sind. Ich habe mir auch ohne große Angst Wings aus X-Ply gekauft, ich werde sehen ob das eine gute Idee war.

Das Problem bei Aluula ist aber real, so nach 2..3 Jahren blättert die Goldschicht einfach ab. Ich sehe das immer wieder. Ich glaube nicht das Laminat ist das Problem sondern das Material ansich dieser Deck-Schicht ist Mist. Das wird brüchig und dann löst es sich ab.

Es gibt auch eine noch leichtere Variante in schwarz die ich noch nicht in Natura gesehen habe, vielleicht ist das ja die Lösung? Ich verstehe eh nicht, warum trotz hinlänglich bekannter Probleme nicht schon längst das goldene Ur-Aluula abgelöst bzw. verbessert wurde.

Wie auch immer die Lamination gemacht wird - wollte eigentlich von Rainer wissen, ob er Infos/Erfahrungswerte hat wie das mit dem neuen UPE Material aussieht - ist ja schließlich ein Langlebigkeitskriterium und für mich ein wichtiges Argument für UPE und gegen Aluula - wo wir ja schon wissen daß es nicht lang hält.....

Einige der Aluula Lites meiner Bekannten haben sich innerhalb weniger Wochen (ca 10-20 Sessions) bereits delaminiert.....von wegen 2-3 Jahre...

Aluula hat ja auch zusätzlich noch den Nachteil, daß die einzelnen Stoffbahnen sehr schwierig zusammenzukleben sind vor dem Nähen - auch da wäre es interessant zu wissen wie das bei UPE ist, das ja tlw. aus Polyethylen besteht, was sehr schlecht zu kleben ist.....

Geändert von Donauwelle (06.02.2025 um 12:50 Uhr)
Alt 06.02.2025, 17:58   #61
niko12
Benutzer

Standard

Zitat:
Wie auch immer die Lamination gemacht wird - wollte eigentlich von Rainer wissen, ob er Infos/Erfahrungswerte hat wie das mit dem neuen UPE Material aussieht - ist ja schließlich ein Langlebigkeitskriterium und für mich ein wichtiges Argument für UPE und gegen Aluula - wo wir ja schon wissen daß es nicht lang hält.....

Einige der Aluula Lites meiner Bekannten haben sich innerhalb weniger Wochen (ca 10-20 Sessions) bereits delaminiert.....von wegen 2-3 Jahre...

Aluula hat ja auch zusätzlich noch den Nachteil, daß die einzelnen Stoffbahnen sehr schwierig zusammenzukleben sind vor dem Nähen - auch da wäre es interessant zu wissen wie das bei UPE ist, das ja tlw. aus Polyethylen besteht, was sehr schlecht zu kleben ist.....
Wie sieht es eigentlich mit der 2-Jahresgarantie aus, wenn Aluula delaminiert. Ist doch wohl kein Anwendungsfehler. Oder nur Schönheitsfehler ohne Funktionsbeeinträchtigung. Hat einer von euch schon Erfahrung ?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2025, 19:04   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, ist UPE ebenfalls ein compound, also laminiert in 3 Schichten.
Das exakte Herstellungsverfahren werden wir weder vom Hersteller für das Aluula-Material- noch für das UPE erfahren. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass dies offiziell geschehen ist und auch nicht wird.

Ein sofort spürbarer Unterschied von Aluula zu UPE ist die Steifigkeit des Materials und auch die Knickempfindlichkeit. UPE ist viel weicher, heißt ein Kite lässt sich viel einfacher packen, auch mit sehr kleinem Packmaß. Bei Aluula hat man immer das Gefühl, man würde dem Material einen Schaden zufügen. Diese Knickempfindlichkeit ist aus meiner eigenen Beobachtung heraus auch einer der Hauptgründe, warum es bei Aluula überhaupt zu Delamination kommen kann. Würde man Aluula nur rollen, wie ein Windsurfsegel, würde dieses Material viel weniger delaminieren. Das ist bei einem Kite aber nicht möglich, da die Fronttube und die Struts einen Schlauch bilden. Beim Rollen ergeben sich durch die Innenbahn und Außenbahn der Fronttube Längenunterschiede beim Rollen und diese sorgen dann für die Knicke im Material.

Ich beziehe ja bei meinen Material-Überlegungen immer erfahrene Segelmacher und auch bekannte Reparaturwerkstätten für Kites etc. mit ein. Von dort erhalte ich ungefilterte Erfahrungen mit dem jeweiligen Material. Bisher ist das UPE nicht negativ auffällig geworden, wenn es denn korrekt verarbeitet wird, sprich die richtigen Nähte bezogen auf die jeweilige Position.

Delamination ist mir gar nicht bekannt bei UPE. Ich hatte Zugriff auf diverse Testreihen von einem Hersteller von Windsurfsegeln und auch einer großen Produktion in Fernost für Kites, Wings etc. Diese Testreihen sprechen sehr für das UPE und bisher haben meine Kites mit UPE einen sehr stabilen und guten Eindruck hinterlassen. Ich werde es weiter einsetzen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 07:14   #63
Donauwelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Das exakte Herstellungsverfahren werden wir weder vom Hersteller für das Aluula-Material- noch für das UPE erfahren. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass dies ...
Danke für diese Infos, Rainer....freu mich schon auf meinen ersten Maverick...

Geändert von joe (07.02.2025 um 07:43 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Alt 07.02.2025, 07:23   #64
Donauwelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit der 2-Jahresgarantie aus, wenn Aluula delaminiert. Ist doch wohl kein Anwendungsfehler. Oder nur Schönheitsfehler ohne Funktionsbeeinträchtigung. Hat einer von euch schon Erfahrung ?
Garantie ist ein Interessante Frage....
Schönheitsfehler ist das jedenfalls nur zu Beginn ...
Keine Erfahrung mit Aluula, aber : ein Laminat funktioniert immer nur solange als es noch "zusammen" ist.
Die ersten Mylarsegelstoffe in Surfsegeln in den späten 80er Jahren hatten auch des öfteren Delaminationen nach schlechter Behandlung, was sie schnell deformiert hat, wenn diese Delamination etwas großflächiger wurde, also sagen wir > 5-10cm.

Das war dann immer ein progressiver Prozess, weil an den Rändern der Delamination die Zugspannungen viel größer waren als im gesunden Bereich und daher dort ebenfalls schnell delaminiert oder eben bei Belastung gerissen.
Bei Surfsegeln ist halt auch permanent massig Zug im Tuch, nicht nur beim Surfen - das ist beim Kite nicht ganz so, außer eben bei der Fronttube, die ja dauernd Drück hält.

Wir haben die Surfsegel in unseren Surfstationen dann immer möglichst bald reparieren versucht - also die delaminierte Stelle rausgeschnitten und ersetzt.
Wenn wir das verpaßt haben, war's schnell vorbei mit dem Segel.
Alt 07.02.2025, 11:35   #65
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Die ersten Mylarsegelstoffe in Surfsegeln in den späten 80er Jahren hatten auch des öfteren Delaminationen nach schlechter Behandlung
Bei den ersten Mylar-Segeln war das Problem die Schichtdicke vom Film. War er zu dick, gab es Knicke im Film und daraus resultierend Delamination. War der Film zu dünn, konnte des ges. Tuch die Belastungen im Segel nicht entsprechend aufnehmen und das Tuch ist kollabiert. Das Trägertuch (Taffeta) war sehr leicht und konnte kaum Kräfte aufnehmen. Erst mit der Zeit hatten die damaligen Entwickler einen guten Mix gefunden und das Mylar wurde haltbarer.

Im Prinzip ist die Problematik immer gleich und ein bekannter Spruch unter den Maschinenbau-Ingenieuren mit Fachrichtung Kunststofftechnik lautet: Wenn's bricht, mach's weicher.

Aluula delaminiert, weil es zu steif ist. Dieses Problem hat man mit UPE nicht. Dieses Material fühlt sich sehr weich an, so dass man es fast auf der Haut tragen könnte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 17:41   #66
Archibald01
Benutzer

Standard

Karohemd und Samenstau - Grüße vom Maschinenbau.
Der Spruch heißt: Was sich biegt, das bricht nicht.
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:04   #67
Donauwelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Bei den ersten Mylar-Segeln war das Problem die Schichtdicke vom Film. War er zu dick, gab es Knicke im Film und daraus resultierend Delamination. War der Film zu dünn, konnte des ges. Tuch die Belastungen im Segel nicht entsprechend aufnehmen und das Tuch ist kollabiert. Das Trägertuch (Taffeta) war sehr leicht und konnte kaum Kräfte aufnehmen. Erst mit der Zeit hatten die damaligen Entwickler einen guten Mix gefunden und das Mylar wurde haltbarer.

Im Prinzip ist die Problematik immer gleich und ein bekannter Spruch unter den Maschinenbau-Ingenieuren mit Fachrichtung Kunststofftechnik lautet: Wenn's bricht, mach's weicher.

Aluula delaminiert, weil es zu steif ist. Dieses Problem hat man mit UPE nicht. Dieses Material fühlt sich sehr weich an, so dass man es fast auf der Haut tragen könnte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------

Genau.
Und die Weichmacher in der Folie des Mylar waren damals echt schnell flüchtig.
D.h.: neues Segel: alles OK - Segel ein paar Wochen in der Sonne: Folie wurde hart, brüchig und hat sich bei Benutzung/Knicken superschnell delaminert.
War dann auch so bei den ersten Serien der Monofilmsegel....
Irgendwann wurden die Weichmacher haltbarer (UV stabiler) und die Folien besser.

Danke für diese infos für UPE - hab das Zeug nur einmal am Neusiedlersee in einem Wing letzten Sommer gesehen, aber der war aufgepumpt und daher hatte ich keine Chance herauszufinden wie sich das "anfühlt"...
Jetzt kann ich's kaum erwarten, den Maverick zu bekommen/aufzupumpen/zu fliegen ...

Antwort