|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo! Sind soeben zurück aus 2 Wochen Windsurfen Soma Bay. Jetzt möchte/werde ich doch auch wohl mit dem Wingen anfangen. Bin selbst 84kg/1,87m, BJ 1963 und noch relativ fit. Bin im Urlaub auf Gong aufmerksam gemacht worden und versuchte, mich durch die website zu wursteln und bin mir da nicht im klaren, was ich denn benötige; ich tendiere stark zum aufblasbaren Bord.
Wer kann da einen Hinweis geben, was ich mir als "Anfängermaterial" kaufen sollte, was ich im Sommer dann auch wieder mit nach Ägypten nehme? Inwiefern sind die Pack-Angebote bei Gong wirklich preiswerter, als wenn ich es einzeln kaufte? Hat da jemand Lust, zu kommentieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Zitat:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...49190283772223 Ich selbst hatte bei 95kg das 6'6" als erstes Board (155l) und X-Over XXL (Die V1 damals). Fand das super so, lieber viel Volumen am Anfang. Und dann wieder verkaufen, man kriegt Einsteigermaterial leicht verkauft. Für Dich dürfte der 5'11 mit 135l langen, aber kannst auch 6'6"/155l nehmen wenn Du es Dir einfacher machen willst. Als Wing ist fest 5m im Paket und Foil in XL. Das passt, wenn Du nicht gerade im Binnenland bei unter 12 Knoten lernen willst. Wenn Du aber bei wenig Wind lernen musst (was die Sache schwer macht) kannst Du nicht das Set nehmen, Du brauchst dann größeren Wing und Foil. Wenn Du sparen willst/musst gibt es auch noch ein älteres Set in 6'6" günstiger hier mit dem V1 X-Over Foil: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...e-first-x-over Aber ich würde die aktuellere Version (weiter oben der Link) nehmen. Das neuere Foil ist schon besser. Beim Board ist es recht egal. Gebrauchtkauf ist auch immer eine Option, aber ist schwierig was passendes zu finden. Dafür geht Verkaufen dann wieder ganz einfach ![]() - Oliver |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Nimm das HIPE Diamond in 6'3
wird als "Pack Wing HIPE Allround" mit dem Neutra (nimm 5 oder 5,5qm) verkauft Dazu das XOver XL V2 mit 85cm Mast (415€) das Diamond ist zwar etwas wackeliger, solange man den Wing nicht in beiden Händen hält, aber dann startest er einfach super viel leichter als jedes "AnfängerBoard"... schließlich willst du fliegen und nicht Stehsegeln Ein Freund ist gerade diesem Rat gefolgt, und seit dem bekomme ich aus Dankbarkeit immer Kaffee gebracht ![]() Das Foil ist unschlagbar, der Neutra ist in dem Paket aus "1+" nur eine "2", da keine Fenster und minimal mehr Spannweite als der Droid.... aber im Set gut reduziert. sonst den Plus in 5qm(-20% 2024 V2 reicht) Aus meiner Sicht sind alle anderen Anfängersets Zeit- und Spaßverzögerer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
ich hatte vor einem Jahr die gleiche Frage bj 1964 93 kg und habe mir bei Takoon ein set gekauft, grosses Airboard und 4 und 6 er wing, die günstigsten und 1900 foil.
hat super funktioniert ca 40 session, dies Jahr das escape air und einen neuen 5 er takoon wing plus 1750 und 1450 foil. find Takoon preislich und technisch sehr in Ordnung. siehe dir mal die beiden Themen dazu an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
- HIPE Diamond in 6'3 - X-Over V2 in Größe XL - Passenden Wing (Was wäre da die "beste" Variante) 1) Paßt dann alles in das zum Board gehörige bag? 2) Wenn 1) "Ja", würde ein X-Over V2 XXL auch passen oder ist der zu groß? 3) Ist aufblasbar wirklich eine gute Option, wenn Transportabilität eine Rolle spielt oder macht man "viele Abstriche"? 4) Sind die 115 L genügend für mich? 5) Sollte ich weitere Internetrecherche durchführen? Gibt ja genügend Hersteller. Zum ersten Kommentar: Ja, in Soma Bay habe ich einige Wingfoiler gesehen und letztes Jahr bin ich einmal ca. ¾ h mit 'nem Wing auf einem Longboard (240l) rumgefahren. Das ging direkt ganz gut, fand ich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
2) ja - die Tasch e ist 95x60 groß da ist die Diagonale 112 der XXL hat 105 Spannweite 3) für dich lange keine spürbaren Abstriche 4) ja 5) good luck ![]() Eine Pumpe für den Wing ist beim Board dabei. Du brauchst nur noch Wingleash und Board/Beltleash. Helm + Weste |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Ganz ehrlich wenn du nicht aus dem Wassersport/Windsurften kommst (und das aktiv betreibst) und Ü60 bist würde ich bei einem Inflatable ruhig ca. 140L oder mehr einplanen. Das sind hier zwar gute Tips mit den schmaleren Boards aber das setzt als Anfänger eine so gute Körperbeherrschung + umgang mit dem Wing voraus die ich selten bei Einsteigern (insbes. in dem Alter) bei uns am Spot so sehe. Wenn der Wing+Foil nicht zu klein ist und der Wind nicht zu schwach kommt man auch aus dem Wasser. Gehe einfach mal mit nem wirklich keinen SUP für Kinder oder nem Raceboard aufs Wasser und schaue ab dass für dich kein Problem ist. Die meisten schaffen es kaum aufzustehen.
Bei Gong immer die hohen Versandkosten mit einplanen und das bei einem späteren Wiederverkauf das oft nur über den Preis geht, gerade die Anfängersets. Inflatable Alternativen wäre z.B. auch das Decathon Board mit 135L für 275€ oder das 140L Ensis bei Sportkeppler für 399€. Indiana hatte auch zuletzt einige gute Angebote. Bei den Foils wäre eine preiswerte Marken-Alterative z.B. das North Sonar Edition aktuell für 320€ und sich in den kleinanzeigen für 100-200€ den 2200R Flügel gebraucht dazu - gut verarbeitetes Set und die R-Flügel sind gute stabile Anfängerflügel Eine andere Variante wäre ein paar Euro draufzulegen und ein Slingshot Phantasm Set für ca. 600-700€ da hat man später damit Zugriff auf eine Größe Zahl an Flügeln von SABFoil, Ensis, Slingshot usw. die in den Kleinanzeigen teilweise sehr oft und günstig sind. Bei den Wings gibt es so viel Angebot .. da muss man sich einfach durchwühlen. 2023er und 2024er Modelle neu oder als Demo sind auch für 399-599€ zu haben ... zu denen findet man zumindest auch mal einen Test. Ich würde nach NP FLY, Naish ADX, GA Crosswing, Slingwing V4 oder ähnliches mit Hardhandles gucken. unterm Strich kommt dich das auch nicht viel teurer als ein Gong Set (mit Versandkosten) ausser die haben gerade einen guten Deal, die First Sachen würde ich nicht nehmen bei den Boards. Dass Problem mit Gong ist das einige Sachen von denen ganz gut sind/waren einige auch nicht so ... => dann quasi unverkäuflich ich kann den günstigen Softhelm von Decathlon empfehlen. Für Ägypten am besten dünne Schuhe mit Keflarsohle wegen der Arschlochmuschlen. Prallschutzweste beim Inflatable nicht unbedingt notwendig, ggf nen dünnen langen Anzug gegen Sonne und das scharfe Foil im Wasser wo man mit dem Bein beim aufsteigen öfter mal gegen kommt oder alternativ einen Longjohn mit Lycra. Geändert von lars914 (05.02.2025 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Schließe mich meinem Vorredner an.
Gerade am Anfang hilft großes Material viel Frust zu sparen, das gilt besonders fürs Board aber auch für Foil und Wing. Damit kannst prima bei moderaten Wind und Wellenbedingungen starten und kontrolliert Erfahrungen zu sammeln. Windsurferfahrungen werden mMn überbewertet ( war selbst 45 Jahre lang aktiver Windsurfer); Wingen ist ein eigener Sport mit deutlich anderen Bewegungsabläufen. Trimm und Körperschwerpunkt sind anders und man muß da komplett umdenken, außerdem fällt der bei Windsurfen so geliebte Wasserstart komplett weg ![]() Das Einstiegsmaterial von mir und meiner Frau kommt bei Leichtwindbedingungen ( 8 bis 12 knt) immer noch zum Einsatz: 140 ltr Hardboard..... entspricht ungefähr einem 160 ltr Inflantabel Duotone Aero Lift (haben so einiges probiert...toppt zum Einstieg und bei Leichtwind alles) 7 qm Wing ( bei uns ein F-one cwc) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Das HIPE First ist wirklich super für den Anfang. Das kommt auch leicht raus und ist sehr stabil. Am Anfang (und auch eine ganze Zeit lang) ist viel Volumen wirklich kein Nachteil, ich würde das 6'6" mit 155 Litern nehmen.
Ich weiß nicht, woher dieser Drang kommt, kleine Boards für den Anfang zu empfehlen... Wo ist denn der Nachteil eines großen Boards? Das HIPE First ist auch noch super leicht im Vergleich, einlagig (was völlig ausreicht) und ohne Schlaufen Plugs. Wenn man aus dem Anfängerstatus raus kommt wird man als erstes das X-Over als einschränkend empfinden, es hat für Jibes einfach zu wenig Glide. An diesem Punkt würde ich dann die Ausrüstung komplett verkaufen, wie gesagt, eine Anfängerausrüstung kriegt man wirklich sehr leicht verkauft! Und dann kann man auf ein Board mit "+30" gehen wenn man mag. Dann sind wieder alle Optionen offen. - Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
Ich habe wirklich schon einige Leute zum Wingen gebracht - so schnell, wie mit dem Diamond hat es noch niemand gelernt!!! Vielleicht solltet ist das erst mal ausprobieren
![]() Und JA Anfänger fallen am Anfang leichter vom Board, bis sie die Balance haben und den Wing mit etwas Druck in der Hand haben. Aber dann hat man nur noch Vorteile! zum Seniorensport ist das alles sicher nicht geeignet - das entscheidet Virk @ Lars: nicht schätzen, sondern lesen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
150 l und 60 Jahre , passt gut und ist gemütlich, bin eigentlich selten reingefallen bei verdrängerfahrt erst wenn es aufs Foil geht wird es schwierig am Anfang. ein paar Stunden braucht es aber schon...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
??? meinst du prinzipiell das Wingfoilen oder die Materialvorschläge ???
Für Senioren die Windsurfer waren ist es DER Sport um wieder auf`s Wasser zu kommen. Zum Material möchte ich noch bemerken, dass man anfangs (so 3x bis 6x) gut beraten ist sich ein großes Brett mit Schwert auszuleihen. Servus Geändert von mungo (06.02.2025 um 10:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
hast du das in Soma Bay gesehen und willst es jetzt versuchen oder hattest du bereits einen Kurs ?
Wenn nicht dann kaufe besser erstmal noch nicht und sicher dir nen günstigen Flieger nach Gran Canaria. So vom Frühjahr bis Sommer ist da in Pozo fast jeden Tag Wind. (Gut nicht das schönste Revier) aber da sind zwei Schulen wo du einen 5-6 Tage Kurs mit Material für sehr faire ca. 200€ machen kannst und ggf. danach auch noch günstig was leihen. Danach weist du genauer was du evtl. brauchst. Die Preise für Material bei denen sind teilweise auch ganz interessant und man kann sie evtl. sogar vorher mal testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
Das wäre wirklich sehr fair. Für das Geld kriegste in Ägypten nicht mal mehr eine Woche Material, ist absurd teuer geworden leider.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Laie
|
![]()
jo - mei
wennst jetzt meinst, eine Tragfläche unter dem sup wär es, dann haben die Gong-Heinis so ein Teil, nennt sich Hipe Learn in 8,0 und 185 Liter, drunter würden sie die v2- x-over.... schieben - ich würde da dann schon die v3 als Tragflächenvariante auch in x-over.... berücksichtigen. Nach dem taxi mit wing auf sup hat mir das 132Liter hardboard nur Schwierigkeiten bereitet, inzwischen haben es ein 170 Liter Dampfer und diverse andere Spielzeuge in meine Kiste geschafft - es ist mehr Bodybuilding fürs Ego. Lernkurven sind was für Angeber, der Chaot liebt die Lerngrube und buddelt dort noch eine und noch eine nach unten - alles andere ist eh fad. ![]() Motto: Balance-Streamline-Propulsion, vom Bekannten zum Unbekannten, vom Leichten zum Schweren - dann gehts auch aus ner Dauerschleife wieder raus. edith: Tochter, 35, macht Kraulanfängerkurs, zur 3. Einheit kamen nur noch 5 Leute von 12, alle haben 200€ bezahlt - kein Meister fällt vom Himmel |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Wenn du surfen und /oder kiten kannst, dann kann man sich das bestimmt selber beibringen.... wenn man sehr viel Freizeit hat ggf. auch ohne Vorkenntnisse. Son Kurs verkürzt die idR rare Zeit auf dem Wasser (mit Wind) und ggf. bekommst du am Ende sogar eine Lizenz mit der du dir ggf. an schönen Urlauborten auch mal schnell ein Board leihen kannst . Ausserdem kann man w.g. auch erstmal mit den Materialgrößen rumprobieren. Das Gute ist das man sich mit dem Wing nicht so schnell umbringen kann wie mit nem kite ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |