oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2025, 12:33   #1
Gwahla
Benutzer

Standard Snowkiter Landboarder Bayrischer Wald

Hallo,
habe 2018 das Kiten gelernt und bin dann auch einige Male gewesen. Aufgrund des ultraböigen Windes bin ich dann aufs Wingfoilen umgestiegen und betreibe das eigentlich ganzjährig. Leider gibt es immer diese Zeiten in denen die Seen zugefroren sind.
Die Sucht treibt trotzdem 🤪
Deshalb auf diesem Weg:
Gibt es hier Leute aus dem oberen bayrischen Wald, die Snowkiten/Landboarden gehen? Würde das gerne probieren, bin aber echt unsicher wo und mit welcher Schirmgröße, welche Boards (Landkiten) auf unseren buckeligen Wiesen funktionieren…tuts vielleicht auch ein grösserer Trainerkite, der ohne Trapez geflogen wird (wär mir aus Sicherheitsaspektenwesentlich sympathischer) wie der HQ Hydra?
Hoffe das Ganze ist nicht zu allgemein gehalten und der ein oder andere kann mir Tipps geben, bzw. ist sogar aus der Gegend…
VG Josef
Gwahla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 13:13   #2
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gwahla Beitrag anzeigen
Aufgrund des ultraböigen Windes bin ich dann aufs Wingfoilen umgestiegen und betreibe das eigentlich ganzjährig. Leider gibt es immer diese Zeiten in denen die Seen zugefroren sind.
Das ist doch immer der Höhepunkt des Jahres, diese wenigen Tage mit zugefrorenen Seen Hast Du keine Schlittschuhe?

Zitat:
Gibt es hier Leute aus dem oberen bayrischen Wald, die Snowkiten/Landboarden gehen? Würde das gerne probieren, bin aber echt unsicher wo und mit welcher Schirmgröße, welche Boards (Landkiten) auf unseren buckeligen Wiesen funktionieren…tuts vielleicht auch ein grösserer Trainerkite, der ohne Trapez geflogen wird (wär mir aus Sicherheitsaspektenwesentlich sympathischer) wie der HQ Hydra?
Aus der Gegend bin ich nicht... Aber Kite und Winge viel an Land.

Für unebene Wiesen braucht man schon ordentlich Druck. Ohne Trapez macht das keinen Spaß und sicherer ist das meiner Meinung nach auch nicht. Nimm einen Peak, gerne auch einen älteren. Sicherer geht es kaum. 8qm für den Anfang ist die universellste Lösung. Damit kannst Du auf dem Eis und mit Schlittschuhen bei "Hauchwind" fahren, wenn Du entsprechend Übung hast. 2..3 Knoten. Du bringst den Schirm in die Luft indem Du flott gegen den Wind fährst.

Wenn Du gerne mit Handlekites fahren willst: Das macht Spaß/Sinn auf Asphalt (Inliner, Surfskate, Longboard...) oder auch auf Eis mit Schlittschuhen. Denn das funktioniert mit sehr wenige Wind. Auf der Wiese finde ich es unangenehm und eher gefährlich. Du brauchst da recht viel Wind aber die Handlekites sind dann ziemlich "brutal" im Anzug. Haben halt keine Depower.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 13:36   #3
Gwahla
Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Stichwort Schlittschuhe, so dick ist das Eis zumeist leider nicht.
Peak 8 also! Hätte gerade ein recht gutes Angebot für einen Hybrid 5.5 mit Bar, meinst du das ist zu wenig?
Board hätte ich ein Next Shockwave auf Kleinanzeigen gefunden.
Meinst du das ist was?
VG Josef
Alt 27.01.2025, 15:17   #4
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Stichwort Schlittschuhe, so dick ist das Eis zumeist leider nicht.
Also Eis hatte ich dieses Jahr echt viel Leider nun schon 5 Tage nur Schlittschuh gelaufen weil kein Wind kam. Aber südlicher.

Zitat:
Peak 8 also! Hätte gerade ein recht gutes Angebot für einen Hybrid 5.5 mit Bar, meinst du das ist zu wenig?
Auf Asphalt/Eis kannst Du damit fahren, auf der Wiese mit Mountainboard brauchst Du da schon sehr viel Wind. Der Hybrid hat nicht das fette Low-End wie es der Peak hat. Aber wenn Du ordentlich Wind hast (~15 Knoten?) macht das Spaß mit dem Hybrid.

Zitat:
Board hätte ich ein Next Shockwave auf Kleinanzeigen gefunden.
Meinst du das ist was?
Ich habe ein Next Blaze (https://www.coronation-industries.de...ain-board.html) und das Shockwave (http://www.drachen-shop-berlin.de/Ne...wave-2011.html) noch nie gesehen Hab's aber mal rausgesucht:

Zitat:
Next Mountainboard - Shockwave Landboard ATB Features:

- Extra leichtes Cap Composite Deck
- Kratzfeste Oberfläche
- Grab Handle
- Extra leichte Matrix style light Truck mit Fiber Glass base plate und Alum. Hanger
- Räder: 200 x 50 mm Lightweight
Die Achsen finde ich gut, gut gedämpft aber leicht. Ich habe die schwerere Ausführung aus Stahl.

Mich würden nur die etwas kleinen Räder stören. Mein Blaze hat 230x65mm, das macht mehr Unterschied als es sich anhört. Das Shockwave ist mit den kleinen/leichten Rädern und Achsen mehr zum Springen/Tricksen auf "Rasen" geeignet als zum "Cruisen" auf "buckligen Wiesen". Da ich hier auch keinen guten Boden habe bin ich sogar noch auf 260x85mm Räder hoch gegangen. Nochmal eine deutliche Steigerung der Leichtwindfähigkeit. Man kann mit den kleinen Rädern schon fahren, aber man braucht halt immer mehr Wind je weniger leicht das Board läuft.

Wenn das Board wirklich günstig ist, könntest Du auf größere Räder umbauen? Die Felgen sind immer dieselben, brauchst dann nur Schläuche und Mäntel neu. Aber Achtung, die sind ein gutes Stück schwerer, wenn Du springen willst bleib bei den kleinen Rädern.

https://radundrolle.de/seiten/Ersatz...fen_4_Zoll.htm

Leider kann man nicht direkt verlinken Ich habe:

Art-Nr: 25261400
Reifen 260x85mm (3.00-4) mit 4PR Blockprofil (Deli S-310 TT)
7,50 €

Art-Nr: 25262099
Schlauch mit Winkelventil DIN 7777 90º/90º
(passend für Reifen 3.00-4)
3,30 €

Sind nicht teuer, aber der Wechsel ist natürlich fummelig...

- Oliver
Alt 27.01.2025, 17:53   #5
Gwahla
Benutzer

Standard

Danke dir!!
Das hilft auf jeden Fall schonmal!!
Startest du und landest du den Peak alleine?
Landen sollte ja durch die Safety ziemlich easy sein…
Alt 27.01.2025, 19:35   #6
Chriz76
Benutzer

Standard

Das Mountainboarden klingt besser als es ist und mein Meniskus bereut den buckeligen Acker in Kombination mit Böenhack immer noch.

Im bayerischen Wald oder Richtung Tschechien sollte es wann immer die Seen zugerfroren sind irgendwo eine Wiese mit Schnee geben. 5 Zentimeter reichen. Dazu idealerweise Ski. Snowboard braucht einen Ticken mehr Wind.

10er Peak ideal für die Leichtwindtage, die ja auch in der Mehrzahl sind. Selflaunch gar kein Problem. Einfach vorher mal auf der Wiese üben.

Wenn Du noch Tubes hast, kannst Du die auch verwenden. Aber mit Starthelfer. Ich launche nut bei wenig Wind und auch nur die grossen Tubes solo und ist auch da nicht ganz ungefährlich.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 20:27   #7
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Das Mountainboarden klingt besser als es ist und mein Meniskus bereut den buckeligen Acker in Kombination mit Böenhack immer noch.
Ja, Mountainboarden steht und fällt mit dem Gelände...

Ich fahre inwzischen mit Kite fast nur noch Buggy (auf der Wiese) oder Curfboard (auf Asphalt). Mountainboard nur noch bei sehr starkem Wind und dann mit Wing.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
10er Peak ideal für die Leichtwindtage, die ja auch in der Mehrzahl sind.
Gibt es einen 10er jetzt? Ich kenne nur 8 und dann 11. Der 11 (und 13 erst recht) ist im Werkszustand so träge, dass ich den 8er besser finde für Einsteiger. Wenn man den 11er oder 13er umtrimmt sind die aber schon geiler. Aber Einsteiger wie gesagt 8er. Man sollte sich ja auch erstmal rantasten.

- Oliver
Alt 27.01.2025, 20:55   #8
Chriz76
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Gibt es einen 10er jetzt?
Ah, sorry. 10er Peak gibt es natürlich nicht.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 17:49   #9
Fahrtwind
Meggi

Standard Parawing

Ich find die Parawings ganz interessant fürs longboad oder surfboard fahren. Leider kann man die noch nirgends testen.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 18:56   #10
surfred007
Benutzer

Standard

Konnte einen testen (am Longboard), eine Racematte an 15m Leinen macht 10x mehr Spaß. Am Wasser fang ich mir das Getüdel gar nicht erst an...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 13:19   #11
da holger
snowkite-odenwald.co

Standard

Zitat:
... Würde das gerne probieren, bin aber echt unsicher wo und mit welcher Schirmgröße, welche Boards (Landkiten) auf unseren buckeligen Wiesen funktionieren…tuts vielleicht auch ein grösserer Trainerkite, der ohne Trapez geflogen wird (wär mir aus Sicherheitsaspektenwesentlich sympathischer) wie der HQ Hydra?... VG Josef
Hallo Josef,
bei der Kitewahl ist auch das Gewicht des Kiters wichtig. Bist du ein Leichtgewicht um die 60 Kilo, dann passt der 8er. Wenn du mehr wiegst und auf der Wiese fährst, brauchst du auf jeden Fall einen größeren Kite.
Für das Landkiten brauchst du, wenn du bei den Single Skin Kites bleibst, auf buckeligen Wiesen mindestens einen 11/13er Peak oder 12er Explore.
Darunter würde ich nichts nehmen. Die kleineren Größen gehen nur bei viel mehr Wind und dann wird es an Land vom Wind her eher ruppig. Dann ist es Rock'n Roll auf der Wiese. Oder du hast einen guten Rasen.
Für den Schnee ist die 8 schon gut.

Die Frage ist auch, was du langfristig vorhast >> Springen, Big Air, den Kite auch auf dem Wasser nutzen, 1 Kite oder 2 Kitelösung, etc.
Single Skin Kites eignen sich nur zum hin und her fahren oder im Backcountry. Um zu springen und mit Druck zu fahren geht das nicht. Oder es hackt richtig und du ziehst den 11er
Wenn du mehr Druck willst, dann empfehle ich dir einen Closedcell Kite >> Soul oder Hyperlink.
Vom Board her sind die Channeltrucks und kleine Räder zu empfehlen. Die Channeltrucks sind laufruhiger und die kleinen Rollen sind leichter. Dadurch sind die Boards leichter, wendiger und man kann besser springen.
Wenn du mehr Infos über die Ausrüstung beim Kitelandboarden oder Snowkiten brauchst, dann schau dir meine Blogs an.
Viele Grüße, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2025, 11:42   #12
Gwahla
Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Tipps! Denke ich probiers mal mit nem 8er Peak.
Antwort