oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 16:15   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Depower-Tampen wechseln North 5th Element?

Hallo zusammen,
ich möchte den Depower Tampen meiner North 5th Element Bar (Modell 08) wechseln.
Habe dabei Probleme an 2 Stellen:

Ich bekomme das Ende des Tampens nicht durch die Öffnung am Chickenloop hindurch. Genauer: Ich bekomme es nicht durch das Plastikteil durch, welches mit einem Metallstift am Chickenloop befestigt ist, und durch welches der Depowertampen 2x und die 5. Leine 1 x hindurchläuft.
Nehme an, dass man das Plastikteil vom Chickenloop abbauen muss, da dann mehr Platz zum Durchführen des Depowertampens vorhanden ist.
Wie bekommt man am besten den Metallstift rausgedrückt, der dieses Plastikteil mit dem Chickenloop verbindet?

Über das Ende des Depowertampens wird eine "Stoff-Öse" geschoben, in die man hineingreifen kann um die Länge des Tampens während des Kitens leicht verändern zu können.
Ich bekomme das Ende des Tampens aber nicht durch dieses Stoffteil hindurch, weil es extrem eng ist. Selbst das Herausziehen des Tampems beim Auseinanderbau ging schon sehr schwer.
Was kann ich tun, um den Tampen durch das Stoffteil hindurchzubekommen?

In den Bedienungs- und Reparaturanleitungen von North für diese Bar findet man keine verwertbaren Infos zu meinen Fragen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:47   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

durch die Umlenkung am Chicken hab ich es noch mit einem kleinen Schraubenzieher durchgebracht, mit dem hab ich das Ende quasi durchgedrückt.
An der Stelle wo wie Stoff-Depowerschlaufe dranhängt bin ich aber auch gescheitert (keine Ahnung wie die das je da durchgebracht haben, vielleicht haben die erst hinterher die Längsnaht gezogen) und hab irgendwann einen 8'er Bohrer genommen und den Dreck aufgebohrt. Nicht sehr elegant aber mit dem Knoten dahinter hälts.
Mich hat die Aktion mehr als eine Stunde gekostet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 17:01   #3
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Also wirklich Jungs....

Was macht Man(n) wenn das Loch zu eng ist????
Man niemt etwas Gleitgel,.....lach

Mal Spaß bei seite, genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Nach vielem rum probieren hat es mir irgendwann auch gereicht.

Aber die Lätta (Schleichwerbung) hat mir den nötigen erfolg gebracht.
Probiert es einfach aus.

Das Video von North ist wirklich richtig schlecht ... lach
So einfach kann das überhaupt net gehen oder Jaime war mit dieser Bar noch nie kiten.


Viel erfolg..... Greetz Patrik
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:01   #4
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zugegeben die 2 Stellen sind wirklich sau eng. Aber mit einem dünnen und stumpfen Gegenstand (z.b. Stricknadel) und etwas Gewalt, lässt sich der Tampen von hinten durchdrücken. Hab das nun schon 2 mal hinter mir. Aufbohren, Chickenloop auseinander bauen etc. ist nicht nötig.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:12   #5
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte den Depower Tampen meiner North 5th Element Bar (Modell 08) wechseln.

Über das Ende des Depowertampens wird eine "Stoff-Öse" geschoben, in die man hineingreifen kann um die Länge des Tampens während des Kitens leicht verändern zu können.
Ich bekomme das Ende des Tampens aber nicht durch dieses Stoffteil hindurch, weil es extrem eng ist. Selbst das Herausziehen des Tampems beim Auseinanderbau ging schon sehr schwer.
Was kann ich tun, um den Tampen durch das Stoffteil hindurchzubekommen?

Gruß, DrK
Da hab ich mich auch mal abgeackert. Habe dann eine normale Nähnadel genommen und dann mit einem reißfesten aber dünnen Nylonfaden mehrmals durch das Ende des Tampens genäht, möglichst knapp am Ende. Dann zuerst die Nadel mit dem Faden durch die Öffnung und danach den Tampen durchgezogen. Das hat bei mir geklappt.

Grüße
Marius


Geändert von frapP (20.04.2009 um 21:13 Uhr) Grund: Immer diese Tippfehler! :D
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 08:02   #6
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von frapP Beitrag anzeigen
Da hab ich mich auch mal abgeackert. Habe dann eine normale Nähnadel genommen und dann mit einem reißfesten aber dünnen Nylonfaden mehrmals durch das Ende des Tampens genäht, möglichst knapp am Ende. Dann zuerst die Nadel mit dem Faden durch die Öffnung und danach den Tampen durchgezogen. Das hat bei mir geklappt.

Grüße
Marius
Genau so haben wir das auch gemacht!!! Hat in der umsetzung keine 5 Minuten gedauert, nur die Idee zu generieren hat einen halben Liter Bier und ca. 30 Minuten verschlungen
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:55   #7
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Dann fang ich jetzt mal an, werd ihn auch tauschen.....Bier ist aber schonmal gut.....1h noch, kein Bier vor vier
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:18   #8
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Tip: Schrumpfschlauf um den Depowertampen machen. Etwas Spüli in das Endstück laufen lassen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 09:41   #9
Akii
will hoch hinaus
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 230
Akii eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

moin moin,
kann mir mal jemand die laenge von dem original depowertampen einer 08er 5th element bar durchgeben?

vielen dank
aki
Akii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element Bar 2008 thunder1986 Archiv - Kitesurfen [B] 3 21.09.2008 23:38
North Bar 5th Element aus 2006: Problem mit Adjuster, wie Klemme austauschen?? Kitelooper90 Kitesurfen 1 28.08.2008 18:32
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Verkaufe North Bar 5th Element 2006 (gebraucht) BBQ Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.03.2007 09:49
Probleme mit orig. North 5th Element vegas Kitesurfen 7 26.07.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.