oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 18:11   #1
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Frage Neuer PC zur Bearbeitung von Videos - Tipps?

Hallöchen,
ich hab ma ne Frage an die Leutz die sich nen bisschen mit aktueller PC Hardware auskennen. Ich möchte mir die JVC GZ-HD6 kaufen (is ne HD cam für alle die es nich wissen ) aber ich habe derzeitig einen mehr als schäbigen PC das heißt ja eigentlich Aufrüsten aber mein Motherboard ist dermaßen schäbig das ich da gerade mal AGP x4 habe

So das heiß alles Raus, das Netzteil ist recht männlich das behalte ich, genauso wie den Tower.

Als neue Komponenten rein sollten:
- Gainward HD 4850 ( GPU=700MHz ; 1024MB GDDR3 2000MHz)
-AMD Phenom II x4 920 (4X 2.800 MHz)
- Mainboard (das is ja eher uninterressant haupsache die komponenten passen, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
-Arbeitsspeicher: Buffalo 2x2gb DDR2 1066 MHz

auf den rest Pfeife weil der ist ja nicht wichitg für die Performance,

Klar geht es immer noch besser aber wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann bitte im ähnlichen Preisrahmen wie die jetztigen Komponenten, das heißt für alles ca 500€!!


gruß Eike

P.S. ich hatte überhaupt nich vor auch nur irgendein Spiel zu spielen weil dem zocken kann ich gar nichts abgewinnen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:27   #2
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Das ist schon nicht schlecht was du da hast. Grafikkarte ist bei der Videobearbeitung Nebensache aber die 4 Kerne sind gut. Wichtig ist, bei der Bearbeitung Software zu benutzen, die mit mehreren Kernen umgehen kann. Informationen dazu findest du im Netz, wird ständig dran weiterentwickelt.

RAM kann man auch nie genug haben, es sei denn das Betriebssytem kann nicht mit der Menge umgehen (zum OS hast du ja nix geschrieben). Und Festplattenplatz braucht man ohne Ende, da kommen heftige Datenmengen zusammen.

Denk' aber bitte unbedingt an eine vernünftige Kühlung des Systems (daran bloss nicht sparen). Ein gutes Netzteil hast du ja wie du sagst.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:31   #3
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

'tschuldigung, hatte noch was übersehen:

Zitat:
- Mainboard (das is ja eher uninterressant haupsache die komponenten passen, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Das ist nicht ganz richtig, ein guter Prozessor bringt dir auf nem schlechten Board herzlich wenig bzw. nicht das, was es bringen könnte. Am Mainboard wird gerne gespart und da verpufft dann Power die du für deine Anwendungen viel besser gebrauchen könntest.

Nur mit "die CPU passt da mechanisch drauf" ist es nicht getan.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:33   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

meinst du es währe evtl besser ein wenig bei der graka zu sparen und sich mal ein 64 bit wondoof zu hohlen und dann mal schön das Motherboard voll machen mit 6-8gb arbeitsspeicher
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:36   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

wie gut ist denn mein derteitiges board : reicht das??

edit: is ncih mein derzeitiges is das was ich mir kaufen möchte
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:56   #6
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja 64bit vista ist wohl eh angesagt, denn 32bit version kann nur bis 3,2 gb ram. Dann beim Board ist vor allem der FSB wichtig. Wo du halt noch mehr Power kriegst ist mit DDR3 Ram, wobei sich der NOCH nicht so rentiert. GraKa brauchst echt nich so ne gute, wenn du nicht spielen willst. Bringt dir sonst nicht wirklich viel. Ja, der rest wurde schon gesagt eigentlich. Beim Ram eventuell noch auf Taktfrequenz + CL Wert achten (CL steht für die Latenz, je niedriger der Wert, desto besser). Leistung kann man für Videobearbeitung aber sowieso fast nie genug haben...
Achja zu dem Board. 100€ halte ich für den Minimalwert für ein anständiges Board. Mit Asus und Msi hab ich da gute Erfahrungen gemacht...
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:18   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

ich liste mal auf:
1. CPU = völlig IO
2. Graka= kann auch langsamer sein (zocken will ich wirklich nicht)
3. Motherboard= das muss ich wohl nochmal überdenken, da bräuchte ich nochmal ein wenig Nachhilfe
4. Arbeisspeicher= genug kann man nie haben aber 4gb müssen am anfang reichen da ich warscheinlich noch nich das Geld haben werde mir nen 64 bit OS zu kaufen (stimmt es wirklich das 64 bit Vista viel besser ist als 64 bit XP??)

noch eine Frage habe ich: wie sollte ich denn dei ganze Geschichte am besten Kühlen, reicht da ein kleiner zusätzlicher Gehäuselüfter und die Tatsache das der PC halbwechs frei steht ??

gruß Eike
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:06   #8
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
noch eine Frage habe ich: wie sollte ich denn dei ganze Geschichte am besten Kühlen, reicht da ein kleiner zusätzlicher Gehäuselüfter und die Tatsache das der PC halbwechs frei steht ??
Das wird die Praxis zeigen, hauptsache du hast ein Auge auf Gehäuse(innen) Temperatur und CPU. Eine Wasserkühlung ist schon ne feine Sache, kostet aber auch - ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du einen PC effektiv kühlen willst dann gibts folgende Punkte zu beachten:

1. Keine Billiglüfter kaufen, darf gern schon Pabst & Co sein (also nicht Ratzi jetzt sondern der Lüfterhersteller "Pabst")
2. Nie alle verbauten Lüfter REIN und nie alle Lüfter RAUS Strömen lassen.

Ich hab z.B. die Belüftung der CPU von der Seite kommend (Rüssel) anbebracht und dann 2 Lüfter a 120mm eingebaut --> Einer sitzt an der Vorderseite des Towers und saugt an und einer sitzt an der Hinterseite und pustet aus dem Gehäuse raus = funzt prima, selbst im Sommer kaum über 40° im Tower. Die RIchtung funzt umgekehrt natürlich genauso, alles ne Frage des Geschmackes und ggf. von der Tatsache ob du Hunde- oder Katzenhaare in der Bude hast...

64bit? Schön ist es, ja aber du kannst auch ohne leben. Dann halt mit 3 GB RAM, reicht auch fürs Erste. Nach oben gibt es, wie Cletus schon sagt, kaum Grenzen in der Videobearbeitung. Beim Mainboard müsste ich nochmal schauen, kenne mich leider mit AMD nicht so aus.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:22   #9
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Hab jetzt mal geschaut wegen eines passenden Boards für den AMD Phenom II bzw. hab den Testbericht aus der c't vor mir liegen (Ausgabe 4/2009) - 8 Seiten lang. Soll ich dir den Bericht mal schnell vorlesen?

Ausstattung, Leistung, passende Grafikkarten und und und....

Asrock, Asus, DFI, Gigabyte, MSI und Sapphire - alles dabei. Wenn du willst mach ich dir nen Scan davon und schicke es per Mail oder so.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:42   #10
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

mit was für einer software möchtest du die videos bearbeiten? spar lieber an der grafikarte und leg dir mehr ram zu, 2x2gb halte ich für gewagt. ram kostet nichts und ist beim hd schneiden immer wichtig

ich bin mir nicht mehr sicher, aber früher hat es für adobe premiere sinn gemacht intelkerne zu verwenden...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:49   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

joa mehr RAM ist in planung aber dann muss natürlcih acuh noch ein 64 bit OS angeschafft werden (soviel zum thema preiswert ),
ich hab gelesen das es den Videobearbeitungsprogrammen wohl nwischen egal ist mit welchen Quadcore Chipsätzen man arbeitet Intel, AMD wajne

ausserdem habe ich ja noch zeit ich will mir den PC ja nich gleich morgen kaufen ich werde mich noch reichlich informieren ( ich habe heute das erste mal ernsthaft darüber nachgedacht wenn ich ehrlich bin )
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 21:17   #12
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Bei der Software kannst du dich auch prima vorab informieren - Adobe Premiere, Sony Vegas Pro (um mal 2 zu nennen)... Gibts alles als Tryout Version. Nützt ja nix wenn dir jemand erzählt "Nimm dies, nimm das" und du selbst wirst nicht warm mit dem Proggie.

btw, sie haben Post
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zu Videos Runterladen joe Kite-/Surfvideos 29 02.09.2018 19:07
neuer kite/neues board? (bitte um tipps) jonnnnny Kitesurfen 4 30.05.2008 13:29
Tipps für Videos Runterladen joe Kitesurfen 0 25.08.2006 10:26
Tipps für Videos Runterladen/Speichern joe Windsurfen 0 25.08.2006 10:24
kiteboard videos (PC) tauschen? yoyo73 Kite-/Surfvideos 3 07.02.2003 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.