oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 21:19   #1
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Daumen runter Kitereiseveranstalter - Bildernutzung

achtung....

ola sportreisen bewirbt eine unterkunft in Prea Brasilien mit Bildern vom Kite - Hotel.

Originalbilder hier: www.kite-prea.com

Link der gestohlenen Bilder hier: http://www.ola-sportreisen.de/brasilien/prea.php

warum ich das weiss - weil ich einige der geposteten Bilder selbst gemacht habe.

Frage: wie sieht das rechtlich aus - kann ich eine Rechnung stellen???

Stefan

PS: reiseveranstalter wurde vor 2 Monaten in Kentniss gesetzt -hat aber die Bilder nicht entfernt!!!!!
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:21   #2
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ja kannst ihn abmahnen lassen.. aber warum.. hast die bilder ja veröffentlicth, lass sie andere doch verwenden.. haben die die quelle angegeben ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:27   #3
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

...tja die Bilder habe ich meinem freund zur Verfügung gestellt. sind nicht dazu gedacht dass damit jeder hausieren kann - und dann noch ein reiseveranstalter.

man sollte doch zumindest davon ausgehen können wenn sich der veranstalter in dieser Region auskennt dass er zumindest seine eigenen Bilder hat, oder er von seinem Geschäftspartner welche zur Verfügung gestellt bekommt.

zum anderen ist das eine Irreführung von Kunden: du siehst die Bilder einer Unterkunft - buchst - kommst aber in eine andere Unterkunft....

nein keine quellen angabe - und im vorfeld auch nicht angefragt ob erlaubt....
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:29   #4
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
j.... hast die bilder ja veröffentlicth,
Hä? und das hebt das Recht am eigenen Bild auf??
Zitat:
lass sie andere doch verwenden.. haben die die quelle angegeben ?
Also nee, da würde mir auch der Hut hochgehen, wenn (ein kommerzieller Anbieter!) mit meinen Bildern wirbt

@stefan Ich hab da rechtlich leider keine Ahnung, aber drück dir einfach mal die Daumen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:33   #5
Panda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 12
Standard

urheberrechtsverletzung, ganz einfach.
schick ihnen ne unterlassungserklärung zu, und wenn das nichts bringt, dann ab vors gericht.
am besten alles übern anwalt machen lassen, die kosten haben ja in dem fall sowieso deine "gegner" zu übernehmen, bzw. würde ich an deiner stelle direkt versuchen an schadensersatz zu kommen
Panda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 01:08   #6
Kitehombre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Panda Beitrag anzeigen
urheberrechtsverletzung, ganz einfach.
richtig...und unabhängig von den juristischen Dingen ganz einfach:
Dreist und unproffessionel!

Insbesondere wenn der Veranstalter bereits vor 2 Monaten in Kenntnis gesetzt wurde und wie geschildert nichts unternommen hat!

Kann man nur hoffen, das der Umgang mit den Kunden im Buchungsverhältnis seriöser abläuft...

Kitehombre
der sowas auch nicht leiden kann...
Kitehombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:19   #7
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Hi Stefan,
Auf der www.kite-prea.com sind deine Fotos. Und das ist die Homepage vom Hotel. Die versuchen natürlich ihre Zimmer vollzukriegen. Das machen die z.B. mit einem Kitereiseveranstalter wie http://www.ola-sportreisen.de/brasilien/prea.php
Die verkaufen das Hotel nicht ohne das die es wollen oder gegen ihren Willen...es geht ja um Geld.
Um das Hotel anzubieten, können sie entweder eigene Fotos machen...oder aber sie nutzen die Fotos vom Hotel, sprich, sie verlinken einfach auf die Homepage. Was ja sehr im Sinne des Hotels ist und auch völlig normal.
Wenn Du die Fotos NUR für das Hotel gemacht hast, sie diese aber nicht komerziell nutzen dürfen, mußt Du das dem Hotel klar machen.
Aber die Homepage eines Hotels ist ja nunmal keine "private" Seite, sondern eine "Geschäftsseite" mit dem Ziel zu Verkaufen.
Wenn Du dem Hotel die Fotos für ihre Homepage zur Verfügung gestellt hast, dürfen sie die auch zu Werbezwecken verwenden und das beinhaltet die Verlinkung zu Anbietern weltweit...sonst können sie ja keine Wernbung machen...
In dem Fall ist es dem Veranstalter logischerweise egal, da ihm nichts passieren kann.
Du kannst nur dem Hotel die Fotos in Rechnung stellen. Dem Veranstallter nur wenn die Fotos NICHT auf der Homepage des Hotels zu finden sind sondern auf der Fotoseite deiner Homepage oder eines Kitesurfforums.
Sosiehtsaus...
Also erstmal mit dem Hotel reden.
P.S.
Das sind echt schöne Stimmungsbilder, da will ich sofort hin


Geändert von ravenboardz (27.07.2009 um 13:01 Uhr) Grund: der lange als Foto- und Produktionsassistent gearbeitet hat, auch für Hotelwerbung
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:31   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.313
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Um das Hotel anzubieten, können sie entweder eigene Fotos machen...oder aber sie nutzen die Fotos vom Hotel, sprich, sie verlinken einfach auf die Homepage. Was ja sehr im Sinne des Hotels ist und auch völlig normal.
Wenn Du die Fotos NUR für das Hotel gemacht hast, sie diese aber nicht komerziell nutzen dürfen, mußt Du das dem Hotel klar machen.
Aber die Homepage eines Hotels ist ja nunmal keine "private" Seite, sondern eine "Geschäftsseite" mit dem Ziel zu Verkaufen.
Wenn Du dem Hotel die Fotos für ihre Homepage zur Verfügung gestellt hast, dürfen sie die auch zu Werbezwecken verwenden und das beinhaltet die Verlinkung zu Anbietern weltweit...sonst können sie ja keine Wernbung machen...
In dem Fall ist es dem Veranstalter logischerweise egal, da ihm nichts passieren kann.
Du kannst nur dem Hotel die Fotos in Rechnung stellen. Dem Veranstallter nur wenn die Fotos NICHT auf der Homepage des Hotels zu finden sind sondern auf der Fotoseite deiner Homepage oder eines Kitesurfforums.
Sosiehtsaus...
Also erstmal mit dem Hotel reden.
Eh - das ist doch kompletter Quatsch.
Der Veranstalter ist selber dafür verantwortlich sicher zu stellen, dass er die Rechte zur Nutzung der vewendeten Fotos hat.

Und wenn er schon darauf hingewiesen wurde, dass er eben diese Rechte nicht hat, dann muss er sie entfernen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:33   #9
BLOBBI
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 83
Standard Bilder OL AWEB

Komm mal runter ! Die Bilder haben wir vom Hotel - was willst du ??
Klare Aussage - dann gibt eine klare Ansage !
BLOBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:33   #10
BLOBBI
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
achtung....

ola sportreisen bewirbt eine unterkunft in Prea Brasilien mit Bildern vom Kite - Hotel.

Originalbilder hier: www.kite-prea.com

Link der gestohlenen Bilder hier: http://www.ola-sportreisen.de/brasilien/prea.php

warum ich das weiss - weil ich einige der geposteten Bilder selbst gemacht habe.

Frage: wie sieht das rechtlich aus - kann ich eine Rechnung stellen???

Stefan

PS: reiseveranstalter wurde vor 2 Monaten in Kentniss gesetzt -hat aber die Bilder nicht entfernt!!!!!
Die Bilder haben wir vom Hotel !! Und das ist ja für uns wohl in Ordnung!
BLOBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:47   #11
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

seid mal nicht alle so angepisst und beruft euch gleich auf dieses unsinnige urheberrechtsgesetz, habt sicher alle schon mal neue kinomovies gesaugt

veröffentlicht ist halt veröffentlicht, da können andere das auf ihrer website usw. einbinden sooft sie wollen...stimmt zwar nicht ganz, aber du wirst sie ja wohl kaum deswegen verklagen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:50   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
seid mal nicht alle so angepisst und beruft euch gleich auf dieses unsinnige urheberrechtsgesetz, habt sicher alle schon mal neue kinomovies gesaugt
Nein!

Zitat:
veröffentlicht ist halt veröffentlicht, da können andere das auf ihrer website usw. einbinden sooft sie wollen..
was für ein Blödsinn

Ähm... so wie das hier beschrieben wurde, sind dort Bilder von einem Hotel, obwohl dieses Hotel gar nicht angeboten wird. Dann ist doe Nummer mit "wir haben die Bilder vom Hotel bekommen" doch völliger Unsinn?

@BLOBBI du gehörst zu dem Reisveranstalter? Na, dein "professionelles" Auftreten hier spricht ja Bände. Ich weiß schon, wo ich niemals buchen werde (und zwar ganz unabhängig von der Fotogeschichte)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:52   #13
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

anarchie !
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:57   #14
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Wenn Du einem Hotel Fotos für Ihre Homapage(Eigenwerbung) zur Verfügung stellst(bezahl oder nicht) erteilst Du im Prinzip das Nutzungsrecht an eben dieses Hotel. Und solang es genau in diesem Sinne handelt(Eigenwerbung) kann es diese Fotos nutzen. Also auch mit einem Reiseveranstallter verlinken.
Du mußt dich mit dem Hotel auseinandersetzen/anlegen.
Darum bekommt man ja normalerweise viel Kohle für soche "Arbeiten"
(Enige Fotos sind total unscharf????? )
Soviel zum "Quatsch".
Glaubst Du wirklich, dass ein Internetanbieter wie Expedia oder was weiß ich sich auch nur Gedanken macht, werwowas die Fotos der Hotels gemacht hat oder sich die Rechte holt???? Das sind keine Privatfotos, sondern Werbefotos. Gemacht für diesen Zweck, Rechte in diesen Fälle sogar per Vertrag abgetreten. Der Fotograf hat die Bilder "verkauft".
Wenn Der nette Stefan diese Fotos dem Hotel zur Verfügung gestellt hat OHNE Kohle zu verlangen...tscha
Aber er hat sie ihnen gegeben und es akzeptiert, dass sie sie nutzen.
Wie gesagt, der Ansprechpartner ist und bleibt das Hotel.
Und das sitzt in Brasil, etwas weit weg und sicher nicht einfach zu klagen, da es ja auch eine Einwilligung zur Nutzung gab(hat er ja hier geschrieben)
Deswegen gibt es für solche Arbeiten vorgefertigte Verträge, ges. Richtlinien und teuere Anwälte...
Der Reiseveranstalter ist der völlig falsche Ansprechpartner.
Er handelt NUR im Sinne des Hotels, seine Zimmer zu verkaufen.
Das ist rechtlich völlig einwandfrei...
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:02   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Der Reiseveranstalter ist der völlig falsche Ansprechpartner.
Er handelt NUR im Sinne des Hotels, seine Zimmer zu verkaufen.
Das ist rechtlich völlig einwandfrei...
sicher? es seiht doch so aus, als handelt es sich um ein anderers Hotel Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brazil seine Bilder rausrückt, damit das Pousada Rancho Do Peixe damit werben kann.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:06   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.313
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
...
Das ist rechtlich völlig einwandfrei...
Zwar insgesamt eine nette Story - aber praktisch komplett falsch

http://www.heise.de/newsticker/Getty...meldung/135682
Bei 1500 EUR pro Bild lohnt es sich ja auch allemal der Sache nachzugehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:46   #17
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Jaja, darauf habe ich schon gewartet.
Losgetreten wurde das von einem Pärchen, welches eine Kochseite mit leckeren Rezepten und noch leckereren Fotos hat. Die haben dann, so nach einem Jahr, als die Rezepte samt Fotos in allen möglichen Foren verlinkt waren ihren Anwalt losgeschickt und dafür gesorgt(nachdem sie etwas reicher waren) das die Forenbestimmungen geändert wurden. Aber die waren auch die Besitzer der Nutzungsrechte der Fotos.
Hier ist der Besitzer der Nutzungsrechte zu Werbezwecken nicht der Fotograf, sondern das Hotel indem man die Fotos Ihnen zur Verfügung stellt.
Es gibt wohl keine schriftliche Einschränkung des Fotografen, welche das Hotel im Umgang mit den Fotos einschränkt???
Ich habe die Fotos verglichen sowie die Beschreibung des Hotels...das scheint mir schon ein und das selbe Hotel zu sein? Sonst hätte sich ja schon jemand beschwert(besonders hier im Forum oder im kiteforum.com), dass da was Faul ist???
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:16   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.313
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Hier ist der Besitzer der Nutzungsrechte zu Werbezwecken nicht der Fotograf, sondern das Hotel indem man die Fotos Ihnen zur Verfügung stellt.
Es gibt wohl keine schriftliche Einschränkung des Fotografen, welche das Hotel im Umgang mit den Fotos einschränkt???
Du drehst die Sache leider komplett um.

Ola Sportreisen muss im Zweifel nachweisen, dass die die Rechte haben die Bilder zu nutzen. Da die offenbar ausser den Bildern gar nix haben, wir das schwer fallen.
Wenn die die Bilder von ihrem Geschäftspartner zur Verfügung gestellt bekommen haben, dann könnten sie wiederum versuchen sich die entstehenden Kosten von dem wieder zu holen.
Am Verhältnis zu Stefan ändert das gar nichts.

Selbst wenn Stafan einer Person X (Freund) die Bilder zur Verfügung gestellt hat, hat das nichts damit zu tun, dass Ola Sportreisen die Bilder auf ihrer Webseite verwenden dürften.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:29   #19
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Na, wenn ein Hotelier einem Veranstalter, bei dem er seine Zimmer vermittelt haben möchte verbietet die Fotos von der Hotelseite zu nutzen
Aber es ist echt schwierig festzustellen, ob das ein anderes Hotel ist oder das selbe?
Der Pool mit den Hütten ist identisch, auch die Ausstattung...hmmmm
Ärger gäbs nur, wenn das nicht das selbe Hotel ist sondern nur ein ähnliches oder ein gleiches
Und wenn dann noch der Besitzer der selbe ist...dann wirds kryptisch.
Nene, wenn es das richtige Hotel ist, braucht sich der Veranstallter nur auf den Besitzer berufen bzw. die Verlinkung.
Nich das Pferd von hinten aufzäumen, sonst bist Du Schuld, wenn die nächste Prozessflut losgeht
Wenn Person X der Besitzer/Betreiber des Hotels ist und die Fotos zu Werbezwecken auf der Homepage des Hotels eingestellt wurden sind sie weg...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht...?!?
Wird es vor Gericht gehen, wer ist der Besitzer der Hotels, sind es verschiedene oder das selbe?
Gibt es überhaupt ein Hotel, weches sich zu Besuchen lohnt und wer ist diese unanständige, hoffnungsvoll verdorbene junge Frau mit den 2 riesigen Argumenten und dem viel zu kleinen Bikini welche NIRGENDS auf den Fotos zu sehen ist???
Was sagt der Sprecher des Veranstallters "BLOBBI" (was ist das für ein Name?...ich dachte meiner ist schon strange) dazu...?
Ich liiiiiebe Soaps und die Brasilianer sind ja mal echt Meister dieses Fachs...


Geändert von ravenboardz (27.07.2009 um 12:40 Uhr)
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:54   #20
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Hey Stefan,
welche sind den Deine Fotos?
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:40   #21
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

die Sache geht in eine falsche Richtung denn:

die geposteten Bilder der Unterkunft sind nicht von einem Partner des Reiseveranstalters sprich www.kite-prea.com ist kein Partner des Reiseveranstalters!!!
Sozusagen bewirbt der veranstalter die destination mit Bildern einer Unterkunft die er nicht im Programm hat!!!

das urheberrecht liegt bei Kite-Prea, denn ich habe einen Teil der Bilder zur verfügung gestellt. Mit dem reiseveranstalter habe ich gar nix zu tun und noch nie davon gehört.

meine Bilder sind:
1. das Einleitungsbild "License to chill" - übrigens in Tatajuba gemacht
2.bei den thumbnails die komplette mittlere Reihe (PS: das mittlere Bild ist übrigens in Piaui aufgenommen - nächster Bundesstaat nördlich von Ceara)
3. in der unteren Thumbnail reihe die 2 äusseren.
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 13:43   #22
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
sicher? es seiht doch so aus, als handelt es sich um ein anderers Hotel Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Brazil seine Bilder rausrückt, damit das Pousada Rancho Do Peixe damit werben kann.
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich frage mich zusätzlich ob der reiseveranstalter jemals vor Ort gewesen ist, da er auch bilder anderer Orte in seiner Prea Sektion aufgenommen hat.

etwa nach dem motto : sieht gut aus - packen wirs rein......
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:12   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Aber es ist echt schwierig festzustellen, ob das ein anderes Hotel ist oder das selbe?
Das sind doch unterschiedliche Namen. Und Stefan hatte es geschrieben, dass es sich um ein anderes Hotel handelt.
Zitat:
Der Pool mit den Hütten ist identisch, auch die Ausstattung..
ach neee, logisch ist das identisch, es sind doch die gleichen Bilder!!!
Aber eben NICHT das gleiche Hotel. (Oder hat das Hotel 2 verschiedene Namen??)

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Sonst hätte sich ja schon jemand beschwert(besonders hier im Forum oder im kiteforum.com), dass da was Faul ist???
Liest du hier eigentlich auch irgendwas? Auf was antwortest du? (Kleiner Hinweis: es beschwert sich ja gerade jemand)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:34   #24
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Das Hotel, oder die Fotos vom Pool tauchen auch bei nem anderen Veranstalter auf....da scheint es zu sein, dass die einen Hütten VOR den Anderen stehen, 2 Namen haben, der Pool aber der gleiche ist.
Beschwer Dich soviel Du willst, Pingu, das darfst Du gerne...und ich meinte: War im Urlaub, alles gelogen und scheiße...sowas!
Da Alle Fotos identisch scheinen, wird(sch'wiederhole mich gerne) es dem einen oder anderen Kitegast bestimmt aufgefallen sein, wenn etwas anders ist oder fehlt...und er hätte hier doch sofort Rabaz geschlagen(is doch so'n Kiterding)...und völlig normal. Da muß doch dann auch was zu finden sein...
Sonts wär der Veranstalter ja auch drann(zu recht)...
Allerdings, wenn der Besitzer des einen auch der Besitzer des anderen ist?
Von den Bildern und dem Angebot würde ich vom gleichen und selben Hotel ausgehen, nur unter anderem Namen...
Aaaaber, der besagte Veranstalter hat wohl im Moment die Fotos geändert...(nicht alle)
Ich hab bei nem anderen Veranstalter diese Fotos gefunden, die Beachhütten sehen gleich aus...der Pool ist defenitiv ein Anderer.
kuckst Du
Stellt sich aber die Frage, wieso ein Veranstallter sowas riskiert?
Ich fand die Ansage vn BLOBBI aber auch nicht besonders "Kundenorientiert"
Wobei der Pool beim anderen Veranstalter ein wesentlich schöneres Bild mit geilerem Pool zeigt...
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:51   #25
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

naja, ich neige ja erstmal dazu, dem TE zu glauben. Statt zu überlegen, was vielleicht sein könnte wenn eventuell....
Und stefan hat nunmal geschrieben dass es a) seine Fotos sind und b) ein anderes Hotel damit beworben wird

unter deinem Link findet man die gleichen Bilder wie beim "Rancho do peixe"
Das ist das Hotel, das der Veranstalter anbietet. Auf dessen Seite findet man aber Bilder des kite brazil. Ich seh da nichtmal den gleichen pool?
Der beim rancho ist eckig, der beim brazil nicht. Die Hütten sind völlig anders.

Klar, wenn du die Fotos des Veranstalters mit denen vom brazil vergleichst, dann ist es gleich

Warum sollten sich Urlauber beschweren? Wenn es trotzdem schön ist? Dann geht man doch nicht hin und beschwert sich, weil der pool eckig war und die Hütten Strohdächer hatten.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:59   #26
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

...auch wah'
Der rechteckige Pool ist viel geiler.
Aber trotzem schräg, das ganze. Bei dem Risiko lohnt das doch garnich.
Alleine schon wegen der "BadNews" ausgerechnet im Hauptkundenportal...
Nö, hatte ihn da wohl missverstanden...
Aber allem Anschein nach sind nicht alle Fotos falsch...
Egal, ich fliege ja eh nicht hin
Aber am Rande, das mit den Rechten, wenn der Besitzer der gleiche ist oder/und man ihm die Fotos für ne HP überläßt, dann sindse weg...
Man kann sich da nicht aussuchen obwannwer. Werbung is da einfach Werbung
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:03   #27
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

der baustil ist ähnlich - daher umso unverständlicher warum der Reiseveranstalter die Bilder von kite-prea geklaut hat um eine etwa ähnliche Unterkunft zu bewerben??? eine einfache mail an den Geschäftspartner war wohl zuviel verlangt um.
Interressant auch dass , bei kite-prea der Preis der Unterkunft 1/3 ist im Vergleich zum Rancho...... da könnte sich dann schon so mancher etwas ver$%&//(§... fühlen...

ich denke da ich nun ja die Bilder an kite-prea zur verfügung gestellt habe - sind diese nun Besitzer der Bilder und müssen sich darum kümmern. Muss ich ihnen da etwas schriftliches zukomen lassen ? wie läuft das?
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:06   #28
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

...Hmmm
Irgendwoher müssen die Fotos ja kommen? Ein Teil der Fotos sind ja richtigen...? Ein paar von Dir...
Und der Veranstalter riskiert ja doch was mit dem Thread hier. Immerhin sind wir eine Hauptzielgruppe und schlechte Forennews...
Was haben die den zu Deinen Äusserungen gesagt?
Seltsam das alles.
Besitzer ja, Eigentümer bleibst Du solange sie nicht per Vertrag veräussert wurden...
Aber ja, wäre deren Problem.
Was kostet den ne Woche mit Flug beim kite-prea?


Geändert von ravenboardz (27.07.2009 um 16:19 Uhr)
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:42   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.313
Standard

Du bist Urheber und hast daher das Urheberrecht und kannst bestimmen wer was mit den Bildern machen darf.

Hast du die Bilder denen nur gegeben oder habt ihr vereinbart, was mit den Bildern passieren soll? Wenn ihr nichts weiter vereinbart habt, dann hat das praktisch keine Bedeutung. Wenn ich dir z.B. welche von meinen Fotos schicke, dann heisst das nicht, dass du auch nur irgendwas mit den Bildern machen darfst.

Eventuell hast du denen aber auch ein Nutzungsrecht an den Bildern eingeräumt - dann müsste aber auch vereinbart worden sein, was denn mit den Bildern passieren soll. Z.b. Nutzung auf deren Webseite.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:58   #30
Kitehombre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
@BLOBBI du gehörst zu dem Reisveranstalter? Na, dein "professionelles" Auftreten hier spricht ja Bände. Ich weiß schon, wo ich niemals buchen werde (und zwar ganz unabhängig von der Fotogeschichte)
Da ist der berühmte Nagel wieder! 100% getroffen Pingu!

kann ich garnicht glauben, das man sich vorsätzlich und öffentlich von so einer schlechten Seite zeigt...es sei denn man will keine Kunden mehr

Hab mir mal weitere Kommentare von "Blobbi" angeschaut, weil ich es nicht glauben konnte das er zu Ola Sportreisen gehört:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=16
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=12

Im Mai 2008 taugt Rhodos absolut nix als Kitespot:
http://surfforum.oase.com/showthread...811#post509811
Und im Juli 2009 ist es dann wieder der beste Kitestrand Griechenlands!
http://surfforum.oase.com/showpost.p...46&postcount=1

Hier heißt Blobbi dann: Kurt
http://surfforum.oase.com/showpost.p...52&postcount=7
hier: Elke
http://surfforum.oase.com/showpost.p...89&postcount=5
und hier: Bernd
http://surfforum.oase.com/showpost.p...11&postcount=1

Ansonsten neben zahlreichen Ola Werbe-Thread`s
nur wieder geistreiche Netiquette!
http://surfforum.oase.com/showpost.p...95&postcount=4

Einige Beleidigungen (z.B Oase-Mitglieder zu fragen, ob sie Hauptschüler sind!) wären wohl eher etwas für die Oase-Moderatoren, als Werbung für einen Sportreisen Anbieter! Kann doch nicht sein, oder

Aber back zu der Fotogeschichte...

Manchmal muß man wohl auch zwischen den Zeilen lesen...und bekommt eine oder mehrere Antworten zu einem bestimmten Verhalten.

Kitehombre
Kitehombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:05   #31
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

...das is ja mal heiß
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:29   #32
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von BLOBBI Beitrag anzeigen
Komm mal runter ! Die Bilder haben wir vom Hotel - was willst du ??
Klare Aussage - dann gibt eine klare Ansage !
wenn du möchtest poste ich eines der Bilder in Originalgrösse incl screenshot von den Daten der Kamera und aufnahmedatum!!!!

was sagst du nun ?

denke es wäre besser von eurer seite klüger schadensbegrenzung zu erzielen - das fass ist voll
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:36   #33
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
wenn du möchtest poste ich eines der Bilder in Originalgrösse incl screenshot von den Daten der Kamera und aufnahmedatum!!!!

was sagst du nun ?

denke es wäre besser von eurer seite klüger schadensbegrenzung zu erzielen - das fass ist voll
ist zwar bisserl was anderes aber ich hatte mal eine Karte mit Einverständnis der Stadt (hatte angerufen) auf meine Homepage als Anfahrtskizze gesetzt - kam recht bald darauf Unterlassungserklärung von der Kartenfirma (ich hatte angenommen die Karte wurde von der Stadt erstellt). Hab dann zähneknirschend bezahlt, da gabs keine Chance rauszukommen.

Also bei allem was man auf seiner HP stehen hat muss man selber dafür Sorge tragen daß der Urheber einverstanden ist.

Blobb wäre gut damit beraten einen Gang runter zu schalten und einen kleinen Reisegutschein zu verschicken als hier so loszupoltern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:34   #34
BLOBBI
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
wenn du möchtest poste ich eines der Bilder in Originalgrösse incl screenshot von den Daten der Kamera und aufnahmedatum!!!!

was sagst du nun ?

denke es wäre besser von eurer seite klüger schadensbegrenzung zu erzielen - das fass ist voll
Der Fall wäre doch ganz einfach: Schick einfach - wie schon 2 mal gebeten, die Bilder, die dich stören ! Dann nehmen wir sie doch runter. Woher sollen wir ernsthaft wissen, welches deine - und nicht deine sind?
beste Grüße
BLOBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:09   #35
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Rofl Kartoffel, wenn ihr von keinem der Bilder lizenzen vorweisen könnt, solltet ihr sie lieber mal alle schnell löschen!

Grade bei solcher Sturheit würd ich, als Eingetümer der Bilder, nicht lang fackeln und direkt den Weg zu anwalt suchen ...

Geht mal absolut gar nicht euer verhalten @ ola-sportreisen.
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:40   #36
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ihr könnt die bilder getrost oben lassen, der/die haberer hier haben zwar offensichtlich die zeit, aber nie den mumm und schon gar nicht das geld euch ola sportreisen zu verklagen ...................... wetten ?

Zitat:
hang loose ladies, was scheisst euch gleich an wegen ein paat scheiss verschwommener oasch büder ?
rofl
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:54   #37
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Hallo @ Rechtsschutzversicherung!
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 17:23   #38
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

@ Blobbi

na endlich - nach 2 monaten erledigt...

hoffe dass ihr euch in zukunft mehr gedanken über copyright macht und eure Kunden richtige Informationen bereitstellt.

für mich ist das Thema damit erledigt - vielen dank an alle die produktiv daran teilgenommen haben.
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:27   #39
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von BLOBBI Beitrag anzeigen
Der Fall wäre doch ganz einfach: Schick einfach - wie schon 2 mal gebeten, die Bilder, die dich stören ! Dann nehmen wir sie doch runter. Woher sollen wir ernsthaft wissen, welches deine - und nicht deine sind?
beste Grüße
haha, der war ja lustig. Ihr solltet eigentlich wissen, welche Bilder NICHT EURE sind!

Naja, scheint ja geklärt zu sein.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:57   #40
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Sauuuu lustig!

Ich hab mich gerade fast bepisst, als ich die Kommentare von Blobby gelesen habe.

Als ich zuletzt bei diesem hier oft erwähntem Reiseanbieter buchen wollte haben sie mir gesagt, ich soll woanders buchen, weil sie grade keine Zeit haben, sich um meine Buchung zu kümmern.

Und das auch erst als sie ihre versprochene "Best Price Garantie" (gleiches Angebot woanders günstiger -> Dann machen sie einen besseren Preis) nicht halten konnten.

Als ich das erste mal bei diesem Reiseanbieter gebucht habe, haben sie irgendwas mit den Tickets total verplant. Aber ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr genau daran erinnern was das war. Irgendwie ist dann ja am Ende auch alles gut gegangen...

Was ich mich auch frage... Wenn Stefan erst mal die Bilder zu Blobby schicken muss, damit dieser weiß welche er gemacht hat... Dann klingt das ja fast so, als hätte Blobby nullkommagarkeine Ahnung von dem Hotel, das er da anbietet. Immerhin stammen die Bilder ja angeblich von einem ganz anderen Hotel. Oder hab ich da was falsch verstanden...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.