oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 11:01   #1
southranch80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard Windsurflizenz

Wer von euch ist Surflehrer und kann mir was zur VDWS Windsurflizenz sagen? Wie hoch sollte das Fahrkönnen sein? Ist die Prüfung schwer?
southranch80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 12:02   #2
Azeituna
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 66
Standard

Meinst Du den Grundschein oder die Lehrerliz.? Fuer beide gilt: am Ende ist´s wertloses Papier, ich hab mein Lehrerlizenz in ueber 10 Jahren als Lehrer nie gebraucht, das Geld war zum Fenster rausgeworfen, die Baeume fuer das Papier sind umsonst gestorben. Die Lehrerlizenz brauchst Du nur, wenn Du eine Schule aufmachen willst, auch nur in Europa, wegen der Versicherung. Es gibt auch andere Verbaende, wo Du das gleiche preiswerter bekommst. Fahrtechnisch ist´s geschenkt, das ist bei allen Verbaenden gleich.
Azeituna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:59   #3
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Frage

Zitat:
Meinst Du den Grundschein oder die Lehrerliz.? Fuer beide gilt: am Ende ist´s wertloses Papier, ich hab mein Lehrerlizenz in ueber 10 Jahren als Lehrer nie gebraucht, das Geld war zum Fenster rausgeworfen, die Baeume fuer das Papier sind umsonst gestorben. Die Lehrerlizenz brauchst Du nur, wenn Du eine Schule aufmachen willst, auch nur in Europa, wegen der Versicherung. Es gibt auch andere Verbaende, wo Du das gleiche preiswerter bekommst. Fahrtechnisch ist´s geschenkt, das ist bei allen Verbaenden gleich.
Was muss man können für den Lehrerschein???

ALoha
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:36   #4
Azeituna
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 66
Standard

Musst koennen: -Wasserstart auf´m Schwertbrett, mit gleichem Material/Wind Wende und Halse
-ein paar affige Uebungen auf´m Schwertbrett auf kurzer Strecke (ca 30m?) bei maessig Wind: Schothornvoraus, Finne voraus, in Lee stehend...
Man sollte ein paar mal Schwertbrett fahren ueben, bevor man die Pruefung macht, Wasserstart ist das "hoechste" beim VDWS. Shortboard/Gleiten interessiert nicht, brauchste nicht.
Azeituna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:23   #5
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard Grundschein

Braucht man zum Surfen überhaupt einen Grundschein?
Wird der unter Umständen verlangt?
Ich bringe mir das Surfen selbst bei. Learning by doing.
Abgesichert, Schäden gegenüber Anderen, ist man über die
Privathaftpflicht. Je nach Versicherung ist man abgesichert.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 04:20   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

den grundschein habe ich noch nie gebraucht. nirgends.
ein freund allerdings bekam letztes jahr im club med auf furte(süd) jandia ohne den schein kein windsurfmaterial geliehen. das war das 1. mal in 26 jahren, dass ich soetwas gehört hatte.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:08   #7
duRiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 267
Standard

hab auch noch nie einen grundschein gebraucht.
beim verleih lief das immer so:

"hast du nen surfschein?"
"nö"
"kannst du fahren"
"ja"
"alles klar"

eigentlich braucht man für den lehrerschein schon auch ne powerhalse.

btw, braucht man für den lehrerschein auch nen grundschein?
und, ist nen rettungsschwimmer wirklich notwendig?


gruß,

micha
duRiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 06:21   #8
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Ich habe dieses tolle Papier vom VDWS. Für den Grundschein braucht man nicht viel. Wasserstart, Trapezfahren, Powerhalse, Duckjibe, Helitack und Co sollten aber schon klappen. Sprünge werden nicht verlangt.

Spass beiseite. Mann muss nur einigermaßen bei wenig Wind fahren können, wenden (evtl. eine miese Halse) und wieder rauskommen wo man angefangen hat. Das wars schon.

Bisher wurde nur einmal beim Materialverleih danach gefragt. Das war am Steinhuder Meer. Ansonsten habe ich den Schein noch nie irgendwo gebraucht.
In El Medano wird man ein wenig ausgefragt und dann entsprechend eingestuft. Wer Ahnung hat vom Surfen wird das schon schnell heraushören wie weit einer ist. Und, wie mein Können noch der Grundscheinprüfung war... ...davon sprechen wir lieber nicht.

Wenn man eigenes Material hat wird man den Schein eher nie brauchen. Vielleicht ist es eine Versicherungsfrage. Kann ja sein, dass die Versicherungen danach fragen wenn man etwas schrottet. Mag sein, dass es dann fahrlässig ist ohne Schein zu fahren.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:34   #9
southranch80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard

Servus,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich meinte den Surflehrerschein und nicht den Grundschein. Den Grundschein braucht man ja tatsächlich nur in wenigen Stationen um Material auszuleihen.

Gibt es noch eine andere Vereinigung außer VDWS um den Surflehrerschein zu machen?Würde mich über Erfahrungen von Leuten freuen, die den Schein in letzter Vergangenheit gemacht haben.

Gruß Southranch80
southranch80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 09:44   #10
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von southranch80 Beitrag anzeigen
Servus,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich meinte den Surflehrerschein und nicht den Grundschein. Den Grundschein braucht man ja tatsächlich nur in wenigen Stationen um Material auszuleihen.

Gibt es noch eine andere Vereinigung außer VDWS um den Surflehrerschein zu machen?Würde mich über Erfahrungen von Leuten freuen, die den Schein in letzter Vergangenheit gemacht haben.

Gruß Southranch80
Ja, es gibt noch so einen Laden:
www.dwsv.net Deutsche Windsurfing Vereinigung (DWSV)
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 13:03   #11
Azeituna
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 66
Standard

Und: http://www.wws-wwc.de/
Da kommt´s dann darauf an, wo genau Du die Ausbildung machst, bei Peter Mueller in Hurghada zb lernste sauviel ueber Schulung und Station usw, aber wird auch hoeheres Fahrkoennen verlangt. Die anderen Ausbildungsorte vom wws kenne ich nicht.
Azeituna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 10:24   #12
skydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 76
Böse Ausbildung Windsuflehrer

Hi southranch80,
bin seit längerer Zeit im Besitz der VDWS Lehrerlinzens und kann dir somit mal meine Erfahrungen schildern.
Für die Ausbildung habe ich ca. 1.5 Jahre benötigt . Dafür habe ich vorab die Befähigung zum führen eines Motorbootes, Rettungsschwimmer, Ersthelferausbildung 16 Std. nicht älter als 2 Jahre, Polizeiliches Führungszeugnis einreichen müssen.
Zur Anmeldung für den Kurs brauchst Du dann noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, Tabellarischer Lebenslauf, 2 Passilder und Unterzeichnetes Anmeldeformular mit Unterschrift und Erklärung zum Riskoausschluß sowie bestehende Haft- und Krankenversicherung.
Jetzt kannst Du am Kurs teilnehmen. Dafür solltest Du aber folgende Manöver auf einem Brett deiner Wahl beherrschen.
Halbwindkurs 4 Bojen 40 m lang ca. 4-5 m breit.
1.Schlangenlinie fahren auf einer gedachten Linie von eine Boje zur anderen wobei Du deutlich 2x in Luv und 2x in Lee sein solltest.
2. Achterliek (Shothorn) voraus
3. In Lee fahren
4. Brett 360 er
5. Finne voraus

Diesen Teil haben damals bei meinem Kurs von ca. 20 Leuten 13 geschafft.

Anschließend geht es weiter.
Runden einer Boje mit Wasserstart im Zeitlimit.
4 Runden im Uhrzeigersinn anschließend 4 gegen den Uhrzeigersinn. Beide Zeiten zusammen muß unter 240 sec. liegen.
Das Zeitlimit für beide Wasserstarts beträgt 300 sec.

Und schon waren wir nur noch 7 im Kurs. Wobei ich sagen muß das die Bedingungen am oberen Limit lagen und 2 Tage später die anderen noch einen weiteren Versuch hatten. Aber auch hier einige es nicht geschafft haben.

Bei der Lehrprobe bekommst Du eine Gruppe Anfänger oder Fortgeschrittene und ein vorgegebenes Thema was Du Lehren sollst. Das Lehrtheam bewertet dies dann.
Wenn Du jetzt noch die schriftliche Klausur mit 20 Fragen bestehst hast Du schon fast alles geschafft.
Das Wissen dafür kannst Du dir aus dem zur Verfügung gestellten Ordner im Selbststudium aneignen.
Bewegungsanweisungen, Schlagworte, Bewegungsaufgaben etc.

So nun da Du ja alles bestanden hast kannst dir noch eine Surfschule die vom Verband dafür befähigt ist Suchen und dort ein 100 Std. Praktikum für fast nix machen. Ich habe damals 27 Schulen angeschrieben bevor ich eine Zusage hatte obwohl ich alle Kosten selber übernehmen wollte. Von 22 Schulen kam noch nicht mal eine Absage.
Kann Dir nur aus meiner und von einigen Kollegen sagen das auf Sylt und Fuerte die Ausbeutung sehr hoch ist .
Nach Beendigung wird dein Praktikumsnachweis bestehend aus Tagesberichten, Stundenverlaufsplanungen und Praktikumsbestätigung zum Verband geschickt. Falls jetzt noch was fehlen sollte mußt Du dies noch einreichen und erhälst im Anschluß die Lizens.
Ach so! Falls Du diese behalten möchtest mußt Du alle 3 spätestens im 4 Jahr eine Fortbildung besuchen. Ich glaube das war alles ist schon einige Zeit her. Kannst Du auch genau noch mal auf der Webseite des Verbandes nachlesen.
Nach meiner Meinung lohnt sich das nur wenn Du Student bist und genug Freizeit hast um irgend wo zu Schulen. Ich habe eine Schule vor der Tür und die gehört auch noch meinem Kollegen. Bei uns wird bis auf Kiten alles geschult auch ohne Ausbildung für Segeln und Cat. Mit ein wenig Basiswissen und Übung reicht es für Anfängerkurse allemal.

Gruß
Lutzemann
skydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:50   #13
southranch80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 3
Standard

Hey,

Danke. Das war doch mal eine präzise Auskunft!
southranch80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 12:28   #14
VSSHI
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 14
Standard Windsurflehrerausbildung

Die dwsv bildet keine Windsurflehrer aus. Das ist eine Klassenvereinigung die den Regattasport organisiert.

Der Deutsche Segler-Verband bildet seit 20 Jahren Windsurflehrer und
DOSB-Fachübungslieter / Trainer sowie seit letztem Jahr auch Kitesurflehrer aus. Infos dazu gibt es bei surfen@dsv.org.
VSSHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 23:42   #15
Wasserretter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von doscientos Beitrag anzeigen
Braucht man zum Surfen überhaupt einen Grundschein?
In Deutschland ist zum Surfen kein Schein erforderlich!
(Es gibt in Berlin auf Bundesschiffahrtsstraßen glaube ich eine Außnahme wo der amtliche Sportbootführerschein Binnen für "Windsurfbrett" vorgeschrieben ist (Da will keiner Surfen)

Alle Angaben ohne Gewähr
Wasserretter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:13   #16
Fiete 96
Sylt - Kampen
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kampen; Sylt
Beiträge: 19
Fiete 96 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Also in Deutschland brauchst du keine Lizenz! Ich surfe schon seit 4 Jahren und habe keine und sie noch nie gbraucht (also hier auf Sylt)! Wenn du Sachen dir leihen möchtest, dann brauchst du eigentlich auch keine! Auch beim Kauf ist das relativ unwahrscheinlich, dass du eine Windsruflizenz brauchst! Beim kiten ist das wohl schon eher sinnvoll. Das ist ein bisschen lebensgefärhlicher und dann ist ads sinnvoll! Auch beim leihen! Dort würde ich auch eine Verlengen oder einen Nachweiß nach einer guten Versicherung!;D
Fiete 96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:14   #17
Fiete 96
Sylt - Kampen
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kampen; Sylt
Beiträge: 19
Fiete 96 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Also in Deutschland brauchst du keine Lizenz! Ich surfe schon seit 4 Jahren und habe keine und sie noch nie gbraucht (also hier auf Sylt)! Wenn du Sachen dir leihen möchtest, dann brauchst du eigentlich auch keine! Auch beim Kauf ist das relativ unwahrscheinlich, dass du eine Windsruflizenz brauchst! Beim kiten ist das wohl schon eher sinnvoll. Das ist ein bisschen lebensgefärhlicher und dann ist ads sinnvoll! Auch beim leihen! Dort würde ich auch eine Verlengen oder einen Nachweiß nach einer guten Versicherung!;D

Wer will den zwischen den ganzen Schiffen auf Kanälen oder Flüssen surfen?!?!?!?!?!
Fiete 96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.