oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2023, 15:14   #121
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen

Beim Loskommen merkt man (zumindest ich) so wenig nicht.
Merkst du so gut wie nix oder merkst du tatsächlich so wenig nicht = dann doch deutlich?
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 15:22   #122
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich finde den 1305er ohne shim perfekt.
Nach einer session bei wenig Wind kann ich noch nicht viel sagen, aber mein Eindruck war auch dass der extrem ausgewogen fährt. Sowas von easy…

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
Merkst du so gut wie nix oder merkst du tatsächlich so wenig nicht
So eine geringe Änderung vom Stabi Winkel merke ich beim Losfahren nicht. Beim (schnell) fahren dann schon.


Geändert von FoilNik (18.07.2023 um 15:37 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 19:32   #123
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Lächeln

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich finde den 1305er ohne shim perfekt.
Auch bei knapp über 40km/h bleibt er absolut neutral.
Und ja, er ist suuuper einfach zu fahren (ähnlich easy wie früher mein Sab 999) und hat halt die Leistung und den Speed (für die Größe), von einem HA Flügel.
Diese Einfachheit hatte ich beim F-one Eagle und Seven Seas (mit anderem Stabi/Fuselage) ähnlich erlebt.

Mein Sab HA-Versuch mit dem 1110 war damals leider ernüchternd. Das Ding :-wollte in Turns nie so richtig wie ich wollte.
über 40km/h ? Dann bist du der super Speed winger.

Die -0,25 bringen weniger Auftrieb dafür mehr Speed. Ich rede mir ein, dass ich leichter anpumpen konnte weil das Board/Foil weniger bremste. Am besten ihr probiert das mal aus. Ich finde das alles mega geil
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:45   #124
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich komm auch noch nicht ganz draus was manche für speeds erreichen. Mit dem 905er glide, 5er Tyron, bei 15-30kt hatte ich ein 2sekunden Max von 36kmh. Auf flachwasser mit kabbelwelle versteht sich. Frage mich oft ob die hohen speeds entweder wirklich irgendwelche ganz kurzen messspitzen sind, und/oder mit wellenschub erreicht werden.

Oder ob ich einfach gurkenlangsam fahre
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:54   #125
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

die Werte werden schon stimmen.

habe mit meinen North Foils sofort deutlich mehr Speed bekommen als mit Sabfoil und vor allem hatte ich es unter Kontrolle und habe auf eine stärke Böe für noch mehr Speed gewartet.

Von einem Bekannten habe ich mir die Speedwerte angesehen, er ist bereits ü50km/h. sieht auf dem Wasser schnell aus, vom Land noch schneller und die Werte passen bei ihm. das geht also schon. Und da er den Sab mit dem 450er Backwing fliegt, zeigt es das es zum einen persönlicher Stil ist und noch viel wichtiger: Können.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:15   #126
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Der Herr Escoffet schafft es gerade so, über etwas 50km/h und verwendet dafür ein Foil der Größe <=500cm2 und einen Wing der min. 1,5m2 zu groß für die Windstärke ist.

Aber hier im Forum ist das gefühlt die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Seemannsgarn!

Die Vermutung ist eher bei irgend etwas unter 40km/h. Manchmal näher dran, meistens weiter weg.
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:29   #127
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von moebius Beitrag anzeigen
Der Herr Escoffet schafft es gerade so, über etwas 50km/h und verwendet dafür ein Foil der Größe <=500cm2 und einen Wing der min. 1,5m2 zu groß für die Windstärke ist.
Er schafft das nicht gerade so, sondern er schafft das als Durchschnittsgeschwindigkeit über eine nautische Meile. Sein top speed liegt dann natürlich deutlich höher.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines top Profis dürften Amateure in Spitzen durchaus erreichen.

Ich kratze aber auch noch an der 40 kmh Marke. Vielleicht wirds mit den Glide besser… mit dem 800er Free war ich nahe dran (auch bei den Messungen über 2s und 10s), aber bei mir am Spot wirds bei Wind so wellig ich trau mich dann einfach irgendwann nicht mehr, selbst wenn beim Foil noch was gehen würde.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:37   #128
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Spitzengeschwindigkeit deutlich höher als 50km/h.

Sorry, das ist Quatsch!

Die Physik ist leider dagegen, Stichwort Kavitation.
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:45   #129
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja beim Prince of Speed, habe die die es können die 50km/h auf 500m sogar ohne Schlaufen geschafft.

das geht schon, es ist Mut und Können.

Nautische Meile bin ich erst bei 30/kmh, lief eigentlich gut das noch mehr gegangen wäre bis ich mich bei 37km/h abgelegt habe.

die Stürze bei 37km/h auf dem Foil fühlen sich fast so an wie Stürze beim Windsurfen mit 57km/h.

Und den Speed habe ich mir auf dem See gefahren. Heute in Porto Pollo bin ich nicht mal ansatzweise dahin gekommen.
Gefühlt ist es gegen die Wellen, wirklich "gegen" die Wellen, die scheinen zu bremsen, und mit den Wellen muss ich ziemlich aufpassen das ich nicht "aus der Welle fliege".
beim mir auf dem See war es Sideshore.

aber mal gucken was noch geht die nächsten Tage

und die 50 km/h von meinem Kumpel sind mit: 80L Quatro, 940er Sabfoil mit 93er Kraken Mast und halt dem 450er Backwing.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:51   #130
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von moebius Beitrag anzeigen
Spitzengeschwindigkeit deutlich höher als 50km/h.

Sorry, das ist Quatsch!

Die Physik ist leider dagegen, Stichwort Kavitation.
es gibt wie gesagt genug bestätige Werte das es sogar noch weit schneller geht auf dem Foil.

Das Limit scheint weniger das Material sondern mehr der Surfer zu sein.

guck mal bei Instagram und dann NeilPryde wing da ist das Video für den aktuellen Weltrekord auf den NM
https://www.instagram.com/reel/CtwTO...RlODBiNWFlZA==
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 07:43   #131
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Das Limit scheint weniger das Material sondern mehr der Surfer zu sein.
Das muss schon auch das Material mitspielen. Gegen Kavitation hilft der beste Fahrer nichts. Muss ein kleiner und gut geschliffener Flügel sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:20   #132
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Für alle Interessierten hier zum nachlesen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	events-prince-of-speed-20230621-img02-1200.jpg
Hits:	156
Größe:	204,4 KB
ID:	65848


T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:21   #133
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich denke es liegt nicht an der Kavitation, sondern an der Messmethode.

Habe auch regelmäßig Geschwindigkeiten von über 40kmh auf der Uhr.
Hat bei mir halt nix mit der Realität zu tun, aber das Thema hatten wir ja schon öfter das Thema.
Wenn schon, dann sollte man minimal den Durchschnitt über 200m nehmen, die komischen Peaks sind doch Murks.

Aber hier dann über den 1305er Flügel zu reden und dann im Vergleich einen Speedcontest mit winzigen Kiterace-Foils als Vergleich zu nehmen, macht für mich nicht so viel Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:23   #134
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Wingfoil 28.9 Knoten über die nautische Meile = ca. 53 km/h Durchschnitt

Windfoil 33,53 Knoten!


T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:24   #135
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Achso, ja klar, einzelne Messwerte sind nicht viel wert. Mein Uhr filtert da aber definitiv, ich habe nur dann Ausreiße, wenn ich die Uhr durch Wasser "verwirrt" ist. Wenn man aber ungefilterte Meßwerte angezeigt kriegt wird es Ausreißer nach oben und unten geben, da muss man dann Mitteln. Sollte eigentlich die Software machen, aber macht vielleicht nicht jede...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:29   #136
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Achso, ja klar, einzelne Messwerte sind nicht viel wert. Mein Uhr filtert da aber definitiv, ich habe nur dann Ausreiße, wenn ich die Uhr durch Wasser "verwirrt" ist. Wenn man aber ungefilterte Meßwerte angezeigt kriegt wird es Ausreißer nach oben und unten geben, da muss man dann Mitteln.
Auch das Thema hatten wir schon Mal.
Sobald du anfängst zu "filtern", hängt deine Geschwindigkeit primär von der Art der Filterung ab.

Deine höchste Geschwindigkeit erreichst du dann, wenn die "Ausreißer" gerade nur so groß sind, dass sie noch nicht raus gefiltert werden.

Und da jedes Gerät da seine eigene Suppe kocht, sind die Zahlen nicht vergleichbar. Nicht untereinander und nicht mit der Realität.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 17:46   #137
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wingfoil 28.9 Knoten über die nautische Meile = ca. 53 km/h Durchschnitt

Windfoil 33,53 Knoten!


T O M M Y Y
Fast 5 Knoten Unterschied - was wirklich Welten sind. Aber ein Windsurfsegel ist halt wesentlich effizienter als ein Wing ( aber auch wesentlich unhandlicher ), wem es vor allem um Speed geht sollte definitiv Windfoilen und bei mehr Wind Windsurfen, mit Finne liegt nochmals deutlich mehr drin als mit Foil. Glaube beim Windsurfen ist der Rekord über die nautische Meile mittlerweile bei 43 Knoten oder noch höher - also viel schneller als mit Foil.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 18:49   #138
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Heute den 905 Glide gefahren, zum Glück die Uhr vergessen, so dass ich zur GPS Speed Diskussion leider leider nichts weiter beitragen kann.

Wind war lt. Messstationen der Segelclubs (vielleicht könnten wir dazu ja eine offtopic Diskussion starten) zwischen 8 und 16 Knoten. Hab daher zur Sicherheit einen 6er Wing genommen. Der 905 geht echt einfach hoch und genau wie beim 1305 musste ich mich nicht groß auf den Flügel einfahren. Vielleicht weil ich vorher viel Aero Free gefahren bin? War auf jeden Fall alles völlig problemlos. Speed gefühlt gut, Manöver gingen einfach, alles total unkompliziert. Diese Kombi aus Leistung und einfachem Fahrverhalten ist schon speziell. Hat mir heute viel Spaß gemacht. Morgen gehts hoffentlich nochmal bei mehr Wind mit einem kleineren Wing, hoffe sehr auf den 4.3er…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 23:19   #139
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Mal off topic, ladet doch eure speed Daten mal hier hoch https://www.gps-wingfoiling.com/?mnu=rankings

Leider ein wenig komplex, aber wenn man es das erste mal geschafft hat, klappt es auch
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 19:03   #140
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von svjanson Beitrag anzeigen
Mal off topic, ladet doch eure speed Daten
„Mal“

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich hab bis jetzt fast alle Fanatic Foils schleifen müssen, das waren sicher mehr als 10 verschiedene. Meist ist es eh der Backwing.
Hat jetzt schon jemand seine Aero Glides verstummen lassen und wars der Backwing oder Frontwing? Dann könnte ich mir evtl. einen Schleif- und Testdurchlauf sparen… ansonsten würd ich jetzt bei den Backwings die Donaldson Trailing Edge machen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 21:35   #141
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Komisch!

Meine Glides, Free's & Carve's sind alle komplett lautlos.

Unabhängig davon, richtiges Schleifen macht die Foil's eher besser als schlechter.
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 22:45   #142
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von moebius Beitrag anzeigen
Meine Glides, Free's & Carve's sind alle komplett lautlos.
Meine Free waren auch lautlos, beide Glides pfeifen. Hat zwar auch seine Vorteile, der cruising speed scheint deutlich höher zu liegen und so kündigt man sich von weitem an. Aber lautlos ist doch schöner
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 07:10   #143
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Meine Free waren auch lautlos, beide Glides pfeifen. Hat zwar auch seine Vorteile, der cruising speed scheint deutlich höher zu liegen und so kündigt man sich von weitem an. Aber lautlos ist doch schöner
Moin, was wirst du dagegen tun, nervt ja schon irgendwie ?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:03   #144
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, was wirst du dagegen tun, nervt ja schon irgendwie ?
Wurde doch schon erwähnt... "Donaldson Trailing Edge"

Gibt es Unmengen von Tutorials dazu.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qGVKfRP7BF4

Edit: Fanatic hat auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ICPQcrq1Iyo

Edit2: Das Fanatic Video ist nicht so doll
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 15:32   #145
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Nia fliegt Next Generation Glides (oder Frees ??) im Schachbrettmuster !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4001.jpg
Hits:	230
Größe:	148,0 KB
ID:	65888   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4002.jpg
Hits:	238
Größe:	165,0 KB
ID:	65889  
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 00:00   #146
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wurde doch schon erwähnt... "Donaldson Trailing Edge"

Gibt es Unmengen von Tutorials dazu.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qGVKfRP7BF4

Edit: Fanatic hat auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ICPQcrq1Iyo

Edit2: Das Fanatic Video ist nicht so doll
Ja danke, gelesen hatte ich das schon , aber ich bin da jetzt nicht so der große Handwerker, da hätte ich Angst, dass ich etwas versaue😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 06:53   #147
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Es ist wohl der Stabi und nur ganz wenig Nacharbeit notwendig. Bin minimal mit 1200er Papier drüber (den Arbeitsschritt mit 400er hab ich ausgelassen) und es ist schon viel besser. Werd jetzt noch ganz wenig machen und denke dann ist er leise.

Hatte jetzt noch ein paar sessions mit dem 905, eine davon bei Bedingungen in denen ich früher den 800er Free genommen hätte, ging auch gut und sehr leicht zu kontrollieren. Top speed liegt etwas unter dem 800er Free scheint mir, eigentlich fast klar bei den Daten, dafür kommt er viel einfacher hoch. Das Carven vom Free fehlt mir ein bisschen, vielleicht lern ich das aber noch auf dem Flügel, muss mich ja noch drauf einfahren.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Nia fliegt Next Generation Glides (oder Frees ??) im Schachbrettmuster !
Irgendwie schaut das nach einer anderen Fuselage aus. Ich hoffe, sie halten das System kompatibel.


Geändert von FoilNik (26.07.2023 um 07:12 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:05   #148
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Das Fanatic 3.0 System gibt es jetzt fast 2 Jahre.
Würde mich nicht wundern, wenn da was neues kommt, was dann leider nicht kompatibel ist. Wie damals von 2.0 auf 3.0..........
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:19   #149
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Irgendwie schaut das nach einer anderen Fuselage aus. Ich hoffe, sie halten das System kompatibel.
Al 3.0 Mast-Fusi-Verbindung wird wohl wegfallen. Zukünftig dann nur noch die aktuelle Carbon Mast-Fusi-Verbindung auch für die Alu-Masten. Dann ist (zukünftig) alles untereinander kompatibel: neuer Alu-Mast / neue Alu-Fusi, alter und neuer Carbon-Mast / neue Alu-Fusi, neuer Alu-Mast / Carbon-Fusi (wenn überhaupt weiter im Programm)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:54   #150
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Al 3.0 Mast-Fusi-Verbindung wird wohl wegfallen. Zukünftig dann nur noch die aktuelle Carbon Mast-Fusi-Verbindung auch für die Alu-Masten. Dann ist (zukünftig) alles untereinander kompatibel: neuer Alu-Mast / neue Alu-Fusi, alter und neuer Carbon-Mast / neue Alu-Fusi, neuer Alu-Mast / Carbon-Fusi (wenn überhaupt weiter im Programm)
eine Alu-Fuselage mit 3 Schrauben, passend für Carbon gibt es schon, bis jetzt nur in 60cm. Die soll dann auch auf die Duoton-Masten passen...für die Kitefoiler.

https://www.fanatic.com/foil/foils/f...uselage-al-3bs

Gut möglich, dass es die dann in mehreren Längen gibt, aber eben innerhalb der Fanatic und Duotone-Foils nur mehr ein Verbindungssystem, was Sinn machen würde. Die aktuellen Alu-Masten würden dann aber nicht mehr passen.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 13:03   #151
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
eine Alu-Fuselage mit 3 Schrauben, passend für Carbon gibt es schon, bis jetzt nur in 60cm. Die soll dann auch auf die Duoton-Masten passen...für die Kitefoiler.

https://www.fanatic.com/foil/foils/f...uselage-al-3bs

Gut möglich, dass es die dann in mehreren Längen gibt, aber eben innerhalb der Fanatic und Duotone-Foils nur mehr ein Verbindungssystem, was Sinn machen würde. Die aktuellen Alu-Masten würden dann aber nicht mehr passen.
es gibt ja einige Vögel, die von den Dächern zwitschern, dass von Duotone x Fanatic nur mehr Ersteres übrig bleibt in der Saison 24. Dafür spräche auch, dass es null Leaks gibt von den neuen Skys aus dem Tarifa Händler Meeting jüngst in Tarifa.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 13:11   #152
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Al 3.0 Mast-Fusi-Verbindung wird wohl wegfallen. Zukünftig dann nur noch die aktuelle Carbon Mast-Fusi-Verbindung auch für die Alu-Masten. Dann ist (zukünftig) alles untereinander kompatibel: neuer Alu-Mast / neue Alu-Fusi, alter und neuer Carbon-Mast / neue Alu-Fusi, neuer Alu-Mast / Carbon-Fusi (wenn überhaupt weiter im Programm)
aber wenn wie auf den Fotos die Frontflügelbefestigung nach oben wandern würde, wär's Essig mit der Kompatibilität der gesamten "alten" Foilpalette mit der neuen Fuse.
Wenn die Hersteller im Racing jemals auf Chubanga & Co verzichten und Eigenmarken einsetzen wollen, muss in Sachen Schraubverbindungen und Fuselage-Dimensionierung eh was passieren.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 13:39   #153
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Im SLS /Carbon Sektor ist jetzt schon Mast und Fuse‘s kompatibel..ich hab das normale Carbon Setup zum Wingen und das SLS zum Kitefoilen ..hab ab und an auch schon mal den 82er Mast zum Kiten genommen oder die Kitefuse mit dem Spirit Surf 1250 zum Wingen weil an dem Flügel komischerweise kaum Gras hängen bleibt ,nur springen sollte man mit der kitefuse lassen ..sie ist doch erheblich filigraner als die Wingfuse …und richtig..es bleibt nur 1 Name …gibt wirklich kaum Infos ..den neuen Unit hab ich schon gesehen..das war’s aber auch
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 15:21   #154
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
es gibt ja einige Vögel, die von den Dächern zwitschern, dass von Duotone x Fanatic nur mehr Ersteres übrig bleibt in der Saison 24
Da beides Marken von B&M sind wäre das nur eine Label-Änderung, keine wirkliche Änderung. Glauben kann ich das so nicht wirklich, beides ist gut eingeführt. Klar hätte man WIngen auch mehr dem Kiten "zuschlagen" können und nicht dem Windsurf-Boards, aber warum es Duotone Segel aber Fanatic Boards gibt im Windsurfbereich habe ich eh nie verstanden. Aber im Kitebereich ist alles Duotone? Also wenn man meint man muss, könnte man da einiges glatt ziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 15:24   #155
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
es bleibt nur 1 Name …gibt wirklich kaum Infos ..den neuen Unit hab ich schon gesehen..das war’s aber auch
Sky pics wärn spannend ..
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 16:15   #156
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Hab keine …“ angeblich „ werden sie Blau
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 20:43   #157
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Auch wenn nicht ganz rein passt hier aber oben erwähnt wurde

Welchen Vorteil hat die Frontflügelbefestigung von oben bei chubanga?
Rein vom Handling ist das doch blöd.
Ist das so viel stabiler?
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 12:27   #158
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also den 905 Glide geb ich wieder ab. Nicht beweglich genug für mein Gewicht / meine Bedingungen bei Mittel- bis Starkwind. Wer Interesse hat kann sich gerne melden (sh. Angebot und Nachfrage Thread). Der 1305 wird behalten, glaub für Leichtwind gibts gerade nichts Besseres. Für den top speed und glide kommt er extrem früh und einfach hoch.


Geändert von FoilNik (28.07.2023 um 14:02 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:02   #159
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Der 905er ist schon beweglich..man darf nur nicht zu schnell sein ..im unteren Bereich dreht der wie ein Brummkreisel ( ich war damit vor Sylt und Römö in den Wellen ) ..man denkt immer „ gleich fällt er runter „ aber der trägt erstaunlich lange ..im Gegensatz zum Carve der mit zunehmender Geschwindigkeit immer beweglicher wird ist es Glide genau andersrum…man muss ja auch immer dran denken wofür sie eigentlich gedacht sind ..lange rides downwind
Versuche das nochmal bevor du ihn verkaufst …der Test bei gleiten TV kommt zum gleichen Ergebnis
Gruß
Matthias
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:17   #160
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Der 905er ist schon beweglich..man darf nur nicht zu schnell sein
[…]
Versuche das nochmal bevor du ihn verkaufst …
Danke Matze, Du hast schon recht, aber für mein Gewicht/Revier/Fahrstil passt er mir nicht. Was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Flügel wäre, es ist wirklich erstaunlich, wie sie so viel Leistung mit so einfachem Fahrverhalten zusammengebracht haben.

Bin jetzt für diesen Windbereich auf den SK8 850 und der taugt mir total, ist aber auch anspruchsvoller zu fahren. Für Leichtwind wie gesagt bleibt der 1305.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Aero High Aspect 2000 / 300 * 2022 Hydro Foil The Flow Sonstiges [B] 1 01.11.2022 17:16
Duotone Slick Wings 4 5 6, Fanatic Foils oache388 Sonstiges [B] 0 10.05.2022 08:37
Fanatic Aero High Aspect Carbon Foil 1250 Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 5 25.03.2022 11:02
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.