oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 13:35   #1
Claudia_jt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 2
Standard Anfängerfrage

Hi Folks,

bei uns in der Familie ist wohl das "Surffieber" ausgebrochen.......

Da traf es sich wie durch Zufall, daß wir ein (optisch) sehr gut erhaltenes Brett samt Zubehör geschenkt erhielten, etwas älter zwar......aber für den Anfang?

Es ist ein Mistral Maui 3,60m lang und ca 65cm breit, ein Mast ca. 4,50 m und ein Segel mit knapp 6M² Fläche.
Ebenfalls dabei ist eine "Mastverlängerung", wenn ich es richtig verstehe. Das Teil (60cm) wird von unten in den Mast gesteckt, man kann die Höhe wohl noch duch einen Gewindemechanismus verändern. Alles sieht aus wie fast neu....

Nur ein Teil fehlt wohl:
- Im Brett sind zwei Löcher mit "Klammerarettierung",
- die Mastverlängerung hat unten eine Metallgewindebuchse
und ich vermute, zwischen beiden müßte noch ein Verbindungsteil von vielleicht 15-20cm Länge und ca. 5cm Dicke die Halterung zwischen Mast und Board sein.....

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie dieses Teil heißt und wo ich solches wohl erhalten kann.....

Damit es dann auch mit dem Surfen klappt....

Grüße aus dem Münsterland

Claudia J-T
Claudia_jt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:44   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist sowas wie nen mastfuss

und könnte so aussehen



kommt das hin?

und so sieht das aus wenns von mistral sein soll.. so wie der rechte kleine nöpsel

  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:31   #3
BICMAC
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 48
Standard Maui 360

Hallo Claudia,

das waren noch Zeiten! Der Maui 360 ist noch aus den Anfängen des Windsurfens (1980)! Der Mastfuß ist sicher nirgends auf die schnelle zu bekommen! Einfacher ist es die Löcher mit einer Vorrichtung zur Aufnahme eines Gewindeplättchen oder mit einem 8 Milimeter Gewinde zu versehen.

Im Zubehör gibt es auch Standart Quetschmastfüsse für ältere Boards muss man ausprobieren. Frag mal bei Georg an der Xantener Südsee im Shop 02801/4666 der hat auch schon mal Sammlungen von alten Füssen ansonsten baut er dir was!

Gruß

BICMAC
Ps.: ansonsten mal bei google nach Quetschmastfuß suchen
BICMAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:59   #4
Claudia_jt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 2
Standard Quetsch- Mastfuß -

Hallo Freaks,

Quetschmastfuß- so wie auf dem 2. Bild könnte das kleine Teil tasächlich aussehen, wenn dann die Maße stimmten und oben ein Endchen Gewinde vorhanden wäre.......
Immerhin weiß ich jetzt schon, wonach ich suchen muß.
Googel findet leider unter dem Begriff praktisch nichts.. aber das Telefon bleibt ja noch.

Danke!
Claudia_jt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:15   #5
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

so teil hab ich anfang des jahre incl. board fanatic hot rat entsorgt,. war total auf das teil.

PS : bei nem 3,60ger board un 65 cm breit, da kannste ja schon fast mit segeln *fg, zu über aer super da man das gar nicht mehr runterfallen kann
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 11:55   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@CLaudia_jt:...der steckmastfuß für alte locharretierungen ist wirklich antik.
ich halte es nahezu für ausgeschlossen, so einen noch zu kriegen, zumal diese teile auch damals gerne kaputt gingen und ersetzt werden mußten....irgendwann hielten die mastfüße nicht mehr im board und lösten sich bei der kleinsten bewegung. alternativ kannst dir, falls du jemanden kennst, der von beruf dreher ist, sowas auch mit den exakten massangaben nachbauen lassen....sollte auch nicht all zu teuer sein.....als material bieten sich aluminium oder hartkunststoff an. den powerjoint (gummigelenk) bekommst du bei jedem surfshop oder auch bei ebay.
ich würd mir allerdings wegen deiner alten mastverlängerung keinen kopf machen, sowas bekommt man gebraucht bei ebay total günstig. kauf dir die für einpaar euro doch einfach und schon hast ein aktuelles schnellverschlußsystem....das kann man auch später noch gut gebrauchen (die mastdurchmesser sind genormt und skinny masten gabs damals noch nicht)....denn schraubgewinde in einer verlängerung hab ich seit anfang der 80er nicht mehr gesehen, weil sie derart sand- und salzanfällig waren wurde das auch schnell wieder vergessen.
also der fuß, der powerjoint und der mastbecher (od. auch quickrelease) zusammen ist das fehlende verbindungsstück das du suchst. wenn du erstmal die drei teile hast fehlen dir nur noch gewindestifte, selbstsichernde muttern und beilagscheiben (kriegst alles im surfshop, oder billiger auch baumarkt, eisenwarenhandel etc.) und etwas werkzeug um daraus einen mastfuß zusammen zu schrauben. sieht dann fast so aus wie auf dem zweiten bild von StefanKR....nur das bei dir dann eben der alte steckmastfuß unterm gummigelenk sitzt und nicht der kleine metallstift.
greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 12:22   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

...nochmal hi,

@Claudia_jt:

schau mal....so etwa sieht das dann aus, wohlgemerkt ohne die verlängerung. hab den gerade bei ebay gefunden, allerdings gibts den nur komplett mit der ganzen ausrüstung und er ist von der marke sailboard und nicht mistral....sollte nur ein ugf. beispiel sein, damit du weiß wonach du suchen mußt.
das dumme ist, du benötigst genau einen mistral mastfuß, denn damals hatte jeder hersteller noch ein eigenes system....nichts passte von boards anderer hersteller.
greetings, jj....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt 1.jpg
Hits:	214
Größe:	39,1 KB
ID:	2608  


Geändert von tempograd (05.07.2006 um 12:58 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 23:55   #8
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia_jt
Hi Folks,

bei uns in der Familie ist wohl das "Surffieber" ausgebrochen.......

Da traf es sich wie durch Zufall, daß wir ein (optisch) sehr gut erhaltenes Brett samt Zubehör geschenkt erhielten, etwas älter zwar......aber für den Anfang?

Es ist ein Mistral Maui 3,60m lang und ca 65cm breit, ein Mast ca. 4,50 m und ein Segel mit knapp 6M² Fläche.
...

Alllohhhaa Claudi !!!!
Möchtest Du bald wieder aufhören mit Windsurfen ? Dann fahre mit dem
o.g. Zeugs. Ansonsten: Kaufe Dir was ordentliches !!! Neee, also 3,60er
Schlachtross macht echt keinen Spaß. Und wie das "Segel" ausschaut,
kann ich mir auch vorstellen. Wahrscheinlich Tuch was ?
Claudi, leih Dir besser ordentliche Klammotten aus und kaufe Dir was
gutes mit nem ordentlichen Spaßfaktor !!! Mit dem Gerümpel da, wirst
Du nur Ärger haben...

AAaaaaallllloohhhaaa Claudi !!!!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer - Powern/Depowern, Anfängerfrage musul Kitesurfen 11 30.01.2006 13:10
Anfängerfrage: wieviel m2 brauche ich? bright Kitesurfen 8 25.01.2006 19:29
Mein ABSOLUTE Anfängerfrage forschergeist Kitesurfen 8 20.12.2005 15:26
Anfängerfrage: Caution Kite & Bar sportjunkie Kitesurfen 3 28.09.2005 09:26
Anfängerfrage: Wie baue ich zum 1. Mal meinen Kite auf???? kitenewbie Kitesurfen 38 25.02.2005 01:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.