oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 15:00   #1
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Pfeil Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?)

Hallo zusammen,

ich stehe am Ende meiner Abschlußarbeit an der Uni und verpasse meiner Arbeit gerade den letzten Feinschliff. Um es in einem Satz zu sagen: Ich habe die Marktsituation auf dem Kitemarkt beschrieben und wie sich die Beziehungen zwischen den Akteuren gestalten. Dass das Wachstum der vergangenen Jahre nicht ewig so weiter gehen wird, ist eindeutig. Sobald der Markt gesätigt ist, wird es nicht lang dauern und die ersten Hersteller müssen das Handtuch werfen und austreten. Vieles deutet auf eine Sättigung hin.
Meine Frage: Gibt es bereits Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden??
Wenn nicht, dann bin ich mal gespannt, wie lang es noch dauern wird, bis das der Fall ist...

Spekulationen helfen mir nicht weiter, wenn dann bitte nur konkrete Beispiele.
Danke für eure Hinweise...
Grüße
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:31   #2
JeKorti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Karlsbad
Beiträge: 134
Standard

Könntest du recht haben, war beim Windsurfen auch so. Aber ich glaube der Höhepunkt ist noch nicht erreicht. Ich denke das dauert noch 2-3 Jahre. Kann man deine Arbeit igendwo lesen? Interessiert mich brennend.
JeKorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:38   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

schau dir den auf und abstieg von wipika an.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:19   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redbullsouthern Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich stehe am Ende meiner Abschlußarbeit an der Uni und verpasse meiner Arbeit gerade den letzten Feinschliff. Um es in einem Satz zu sagen: Ich habe die Marktsituation auf dem Kitemarkt beschrieben und wie sich die Beziehungen zwischen den Akteuren gestalten. Dass das Wachstum der vergangenen Jahre nicht ewig so weiter gehen wird, ist eindeutig. Sobald der Markt gesätigt ist, wird es nicht lang dauern und die ersten Hersteller müssen das Handtuch werfen und austreten. Vieles deutet auf eine Sättigung hin.
Meine Frage: Gibt es bereits Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden??
Wenn nicht, dann bin ich mal gespannt, wie lang es noch dauern wird, bis das der Fall ist...

Spekulationen helfen mir nicht weiter, wenn dann bitte nur konkrete Beispiele.
Danke für eure Hinweise...
Grüße
Dinge die schlecht sind verdrängen sich von selbst. Gute Produkte stellen sich dem Markt und werden dann von guten Produkten die billiger sind verdrängt.

Zur Zeit verschwinden nur Produkte die einfach schlecht sind.

z.B.

King Kites
On Boards
GUN kites

später werden die verschwinden wo die Köpfe keinen Plan haben, das Geld aussgeht, der Overhead zu groß ist oder immer die Ventile abfallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:24   #5
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

anbei meine Sammlung von allen Kitemarken die es gab und gibt.
Das sind nur Kitemarken die Kites fürs Wasser bauen oder gebaut haben.
(Boardmarken gab und gibts es noch viel mehr)
Schau dir einfach an welche es nicht mehr gibt, dann weißt du welche "verdrängt" wurden.

Alphabetisch:

3e-kiteboarding
Advance
Aeros (RU)
Airea
Airush
Alienkites
Best
Bic
Blade Kites
Boom
Bull
Cabrinha
Carved Kites
Caution
Challenger Kites (Monofilm)
China-Kites
ConceptAir (FR "NewWave")
Concept-X
Core Kites
Cuxkite
Da-Vinci Kites (Flat Tube)
De-O
Eclipse Kites
EH-Cabarete
ET-Wings JOJO WET
F.one
Faith
Flexifoil
Fluid Kiteboarding
Flysurfer
Gaastra
Genetrix
Gin Kites
Globekites
Griffin Kiteboarding (=Monkey)
Gun Kites
Handmade
HQ
Hydrokites (closed cell foil)
JN
King Kites
Kitech (2001 Flat Tubekite Frankreich)
Kitech (Softkites, Ungarn Plattensee)
KiteFactory
Kite-Ski Cory Roesler
Kitesurfer (Closed cell foil)
KUK (England Doppel-Frontube, keine Mittelstrut)
Lattitude Kiteboarding
Libre
Liquid Force Kites
Loose
Lunatic
Naish
NEXT Kites (2000 Flat Tube NKG)
Nobile Kites
North
Ocean Rodeo
Ozone
Pegas Kites
Peter Lynn Kites
PKD
Rodwy
Royal Kiteboarding
RRD
Seasmik
SFS-Kites (Closed Softkites Südafrika)
Slingshot
Sof-X
Solid
Sonic33 (Björn Ohlau)
Spleene
Star Kites
Takoon
Techno Kites (RU)
Trans
Vade Retro (Arc-Tube Hybrid Frankreich)
Vari Kites
Viokite
Wainman Kites
Wind-Art
Windtech
Windtools
Windwing
Wind-X
Wipika
Zeeko Kites


Bitte lade mal deine Arbeit irgendwo hoch wenn sie fertig ist, und poste hier den Link.

Grüße,
Andi
www.flysurfer.de


Geändert von Aeroandi (11.10.2009 um 18:53 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:26   #6
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Soweit ich weiß gab es von Wipika wirklich lange nichts neues mehr. Früher zählten sie jedoch zu dem non plus ultra.

Takoon ist ebenfalls sehr stark auf dem Rückgang soweit ich weiß. Dies Vorallem auf dem deutschen Markt, in anderen Ländern siehts glaube ich noch besser aus.

Auch wenn meine Aussagen nicht 100%ig richtig sein müssen hoffe ich, ich konnte dir helfen!
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 19:03   #7
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

@aeroandi

hier mal eine Erweiterung Deiner Liste:

Catapult
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:36   #8
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Pfeil

Die Arbeit kann man noch nicht lesen, da sie erstmal fertig gestellt und bewertet werden muss
Ob ich sie dann allerdings einfach öffentlich ins Netz stelle, weiß ich jetzt noch nicht.

@ubuntu: Das seh ich genau so.
Die Firmen, die bei einem jährlichen Marktwachstum im zweistelligen Bereich bereits schon wieder vom Markt verschwunden sind, haben definitv etwas falsch gemacht.
Ob das an schlechten Produkten lag oder am Management (in Form von falscher Wettbwerbsstrategie und Marktbearbeitung) sei erstmal dahin gestellt.

Danke @ Andi für die Auflistung.
Werde mir die einzelnen Firmen mal anschauen.
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:37   #9
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Pfeil

...


Geändert von redbullsouthern (11.10.2009 um 22:38 Uhr) Grund: doppelt
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:45   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wind-Art gibts nicht mehr. Wurde von Flysurfer verdrängt.
Nein, im Ernst, war eine 1-2 Mann Show mit viel Eigeniniatitive und beschränkten finanz. Möglichkeiten. Aus wegen finanziellen Geschichten und Wind-Art wurde abgemahnt, weil es bereits eine andere Firma namens Windart gab oder das Recht drauf hatte. What ever....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:52   #11
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redbullsouthern Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich stehe am Ende meiner Abschlußarbeit an der Uni und verpasse meiner Arbeit gerade den letzten Feinschliff. Um es in einem Satz zu sagen: Ich habe die Marktsituation auf dem Kitemarkt beschrieben und wie sich die Beziehungen zwischen den Akteuren gestalten. Dass das Wachstum der vergangenen Jahre nicht ewig so weiter gehen wird, ist eindeutig. Sobald der Markt gesätigt ist, wird es nicht lang dauern und die ersten Hersteller müssen das Handtuch werfen und austreten. Vieles deutet auf eine Sättigung hin.
Meine Frage: Gibt es bereits Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden??
Wenn nicht, dann bin ich mal gespannt, wie lang es noch dauern wird, bis das der Fall ist...

Spekulationen helfen mir nicht weiter, wenn dann bitte nur konkrete Beispiele.
Danke für eure Hinweise...
Grüße
Wahnsinn, was heutzutage alles an wissenschaftlichen Abschlussarbeiten durchgeht...
Eigentlich ist das, wonach Du fragst die Grundlage/Basis Deiner Arbeit, auf die sich ein weiterer Ausblick in die Zukunft/also die Marktentwicklung ableitet und nicht der "Feinschliff".
Hier die Leute zu fragen und auf Antworten zu hoffen erscheint mir wenig strukturiert und analytisch. Was soll das bringen? Hast Du dann einen Überblick auf halbwegs Vollständigkeit? oder auf Richtigkeit?? - Wohl kaum.
Da musst du schon etwas anders Recherchieren...
Um zu checken, ob's ne Firma noch gibt ist doch heutzutage im Internetzeitalter die leichteste aller Übungen... Du machst ne volständige Liste und dann Anruf oder Mail bei den Firmen - feddisch. NAtürlich überlegst Du dir vorher ein paar schlaue Fragen, die du allen stellst.
Du musst auf jedenfall die Informationen von der Quelle!!! bekommen, also den Firmen selber und nicht in irgendeinem Forum.

Etwas abschweifend mal was Grundlegendes - studierst Du Sport oder Wirtschaft? Für zweiteres lass Dir gesagt sein, dass "Wachstum" - darum geht es ja in Deiner Arbeit - nicht das Ziel sein kann. Dummes Zeug wie "Stillstand ist Rückschritt" ist leider immernoch in den Köpfen vieler Wirtschaftler verankert.
Die Methode der Bionik darf nicht auf Technik begrenzt sein, sondern mus v.a. in den globalen Wirtschaftssystemen Einzug erhalten. Sowohl biologische Systeme als auch thermodynamische und chemische befinden sich IMMER!!! in einem Gleichgewicht und nicht in fortwährendem Zustand des Wachstums. Selbstverständlich ist dies auch der Idealzustand in der Wirstschaft. Das in aller Kürze mal zur Ausgangssituation auch zu Deiner Arbeit. Ein gutes Beispiel ist der Wellenreiter-Markt. Die Anzahl der Wellenreiter ist relativ geichbleibend, und zeigt kaum Schwankungen mehr. Hier ist der Idealzustand erreicht, in dem sich Angebot und Nachfrage halbwegs in Ballance befinden und eine Branche ohne Wachstum bestens gedeiht...
Das Abschwäschen das Wachstums, oder Stillstand, was offensichtlich bei Deiner Arbeit herauskommt, solltest Du nicht negativ werten. Es ist einfach die Annäherng an den Idealzustand und kein Schreckgespenst.
Guude,

M.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 00:31   #12
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von garf Beitrag anzeigen
@aeroandi

hier mal eine Erweiterung Deiner Liste:

Catapult
Gibt es nicht mehr?
Sind doch Australier? Wäre logisch, wenn sie hier selten sind.

http://www.catapultkiteboarding.com/

Was ist eigentlich mit Peter Lynn?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 08:38   #13
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

Peter Lynn ist noch voll dabei...

wird allerdings halt mehr an land geflogen...

die haben grade erst ganz ganz frisch die "Charger" rausgebracht zusammen mit ihrer neuen "Navigator-Bar"

zu haben ab... hmmm nächsten monat? weiß net so genau...

sieht jedenfalls so aus als wenn die nicht am schlafen sind

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 09:00   #14
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Wahnsinn, was heutzutage alles an wissenschaftlichen Abschlussarbeiten durchgeht...


M.
ehrlich gesagt eine frechheit was du von dir gibst.

du hast null plan um was es in seiner diplomarebeit geht. wie willst du wissen um was es im detail geht?

der rest den du schreibst hat auch mehr mit stammtischgrölerei zu tun, als mit wissenschaftlichen arbeiten...

weiß ja nicht was du wissenschaftliches schon geleistet hast, allerdings kann die suche in foren durchaus berechtigt sein und die grundlage für weitere recherchen sein.

und erklärst mir mal das mit wachstum kann kein ziel sein??
das ist ja geil...
wachstum stellt sowohl in unternehmen als auch für branchen einen wesentlichen erfolgsfaktor dar!
(btw: dafür gibts nicht grade wenig literatur!)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 09:01   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Verdrängt wurde eigentlich ja noch keine Firma weil der Kitesurf-Markt bisher kein Verdrängungsmarkt ist.

Der kommt erst wenn eine Marktsättigung eingetreten ist und Marktanteile vergeben sind. Ab dann wird verdrängt.

Vorher war es doch eher "Pleiten, Pech und Pannen" wenn eine Firma sich verabschiedete.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 09:11   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Dinge die schlecht sind verdrängen sich von selbst. Gute Produkte stellen sich dem Markt und werden dann von guten Produkten die billiger sind verdrängt.

Zur Zeit verschwinden nur Produkte die einfach schlecht sind.

z.B.

King Kites
On Boards
GUN kites

später werden die verschwinden wo die Köpfe keinen Plan haben, das Geld aussgeht, der Overhead zu groß ist oder immer die Ventile abfallen.
Absoluter Insider! Ich weis jetzt gar nicht welchen Brand Du jetzt meinst
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:00   #17
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt eine frechheit was du von dir gibst.

du hast null plan um was es in seiner diplomarebeit geht. wie willst du wissen um was es im detail geht?

der rest den du schreibst hat auch mehr mit stammtischgrölerei zu tun, als mit wissenschaftlichen arbeiten...
Das ist ja wie stille Post hier. Er hat gar nichts von Diplomarbeit geschrieben. Und eine Bachelor-Thesis beispielsweise hat tatsächlich nicht den Umfang und die Tiefe einer Diplomarbeit, ist aber auch eine Abschlussarbeit.

Ansonsten leben und leben lassen. An Hand einer Frage in einem Forum über die Qualität einer wie auch immer gearteten Arbeit zu urteile, ist in der Tat etwas lächerlich.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:04   #18
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

ich denke auch das wipika eines der besten beispiele ist
... die waren mal wirklich groß und heute sind sie weg vom markt!

@ verfasser: was mich allerdings auch ein wenig stutzig macht an deinem
thread ist, dass ich unter "feinschliff" etwas ganz anderes verstehe und das
nicht wirklich mit deiner frage zusammenpasst. gebe dem aggro-schlumf "M."
daher ein wenig recht... sollten die von dir gewünschten beispiele nicht die
grundlage deiner arbeit bilden / also darauf aufbauen? und nicht teil des
feinschliffs sein?

gruss und viel erfolg !!
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:06   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
ich denke auch das wipika eines der besten beispiele ist
... die waren mal wirklich groß und heute sind sie weg vom markt!
Die sind aber nicht weg vom Markt weil sie verdrängt wurden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:11   #20
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die sind aber nicht weg vom Markt weil sie verdrängt wurden.
sondern? kein bock mehr gehabt? ... klär mich auf plz
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:19   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gerne. Hatte selbst Wipika, wie fast alle hier die ab 2001 auf dem Wasser waren. Entweder Naish oder Wipika. Etwas anderes gab es nicht.

wikika war Markführer. Airblast - ein tolles Produkt.
Dann haben sie Mist gemacht mit der Qualität und verloren von einem Jahr auf das andere mindestens 60-70% ihrer Kunden. Die darauf folgenden Kites (2002-2003) entsprachen nicht dem Geschmack der 2001er Generation.
Darauf hin verloren sie noch mehr Kunden und ihre Händler.
Darauf wurden sie verkauft an eine Investorengruppe ( (?) - oder BiC*. Weiss ich jetzt nicht mehr )
Sie versuchten einen Neueinstieg im Direktgeschäft online und scheiterten an sich selbst und dem immer noch schlechten Image.

so ungefähr wars wohl.

Das Hauptproblem war die Qualität und der Umgang mit Reklamationen.Das war einfach nicht befriedigend. Auch ich habe damals gesagt. Nie wieder Wipika! Dabei ist es auch geblieben.

*BIC ist Takoon - oder?


Geändert von Bazzat (13.10.2009 um 10:31 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:26   #22
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

thx bazzat .. interessant zu hören !!
krass wie man sich es selbst verbocken kann ...
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:31   #23
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Etwas abschweifend mal was Grundlegendes - studierst Du Sport oder Wirtschaft? Für zweiteres lass Dir gesagt sein, dass "Wachstum" - darum geht es ja in Deiner Arbeit - nicht das Ziel sein kann. Dummes Zeug wie "Stillstand ist Rückschritt" ist leider immernoch in den Köpfen vieler Wirtschaftler verankert.
Na na. Da gibt es einen Disput in der Wissenschaft, die Lager sind uneins. Die klassische Wachstumstheorie ist aber immer noch Lehrmeinung.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:31   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Genau das ist doch "Verdrängung".
Die Firmen mit schlechten Produkten und/oder Management verschwinden vom Markt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:39   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

..........bei einem Verdrängungsmarkt ist der Markt gesättigt. Wachstum ist nur noch auf Kosten anderer Anbieter möglich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 16:22   #26
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Pfeil

Hi zusammen,

genau so hab ich ja grundsätzlich in meiner Frage angedeutet. So bald der Markt gesättigt ist, werden die schwächeren Marktteilnehmer verdrängt. Wenn es jetzt schon die ersten Beispiele dafür gegeben hätte, wäre das ein weiterer Indikator für die einsetzende Marktsättigung. Bei Wipika ist das sicherlich was anderes.

Der wichtigste Indikator für die Beurteilung ist immer noch das Marktwachstum und das war bisher stark positiv. In der Regel flacht das auch erstmal langsam ab bevor es zur Sättigung kommt. Das kann ganz rapide "von heut auf morgen" einsetzen oder eben über mehrere Jahre gehen. (Daher hätte es mich auch gewundert, wenn jetzt jeder ein anderes Bsp. für gescheiterte Firmen gebracht hätte )
Und dann kommt es darauf an, wie die Firmen reagieren und welche Strategien sie wählen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun, was jetzt überhaupt noch niemand ahnt.

Ich habe übrigends den Kitemarkt u.a. auf Grundlage von Porters Five Forces Modell untersucht. Welche Kräfte wirken wie stark auf den Wettbewerb im Kitemarkt ein. Die Frage war also ganz bestimmt nicht Grundlage für meine Arbeit

Gruß
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 17:11   #27
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Takoon ist nicht verdrängt. Takoon ist nur am deutschen Markt nicht mehr besonders aktiv. Mit dem Pure, dem Chrono und dem Furia LTD sind sie bestens aufgestellt und überzeugen durch Top-Schirme.

Bei Wipika war es auch kein Verdrängen. Die Firma hat sich vielmehr selbst aufgelöst. Die Kitedesigner von Wipika stiegen damals aus um Takoon zu gründen. Später gab es dann noch einmal eine Abspaltung von Takoon, aus der Globerider-Kites entstand.

Der Takoon Skoop war mehr oder weniger der Nachfolger des legendären Wipika Airblasts. Wipika konnte mit neuen Kitedesignern einfach nicht mehr an den Erfolg des Airblasts anschließen. Der Sprung in der Direktversand war dann letztendlich das endgültige aus. Zudem entwickelte Wipika einfach keine neuen modernen Schirme mehr.

Wenn man sieht was hinter den Firmen steht verwundert das aber auch gar nicht. Windtools war mehr oder weniger ein Ein-Mann-Betrieb. Bei der Entwicklung neuer Kites haben sie aufs falsche Pferd gesetzt und dadurch Kundschaft verloren.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 18:13   #28
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Takoon wird in den nächsten Jahren mehr und mehr auf dem Deutschen Markt vertreten sein!! Das zeigt sowohl dass die neuen Kites einfach spitze sind, die NEUE deutsche TAKOON HOMEPAGE bald online gehen wird und auch einen neuen Importeur haben ( HVM Sunny Products in Berlin)

Bis 2010 sind mehrere feste Testlocations von Rügen, über Darß, über Fehmarn, über Sylt bis Bayern (Funsport Müller) geplant oder bereist vorhanden!

Und wer auf die Boot in Hamburg ( 24.10.2009 bis 01.11.2009 ) kommt, kann alles live bestaunen

gruss carlo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 23:43   #29
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Frage ich mag mich irren...

... aber hat die Verdrängung nicht schon längst eingesetzt, respektive war diesem Markt in die Wiege gelegt und ist bereits abgeschlossen? Ernsthafte Unternehmen, hiervon gibt es von aussen betrachtet kaum zwei Hände voll, wuchsen schon in der Vergangenheit durch M&A von Marktteilnehmern. Kann schnelles Wachstum überhaupt noch auf anderem Wege realisiert werden, wo dieser Markt naturgemäß langfristig sehr überschaubar bleiben wird? Da ich nicht wirklich tief in der Materie der Wassersportbranche stecke, fällt mir hier nur die Pryde Group auf, welche bereits heute mehrere erfolgreiche Hersteller unter einem Dach beheimatet. Dieses Unternehmen wäre sicher in der Lage 90% der Unternehmen der Herstellerliste eines meiner Vorredner zu akquirieren. Ich denke dies geschieht nur aus einem Grund nicht; es sind keine wirklichen Wettbewerber, sondern eher eine Art von Nischenanbietern, welche der Markt großenteils automatisch eliminieren wird oder bereits hat, und mit denen weiterhin und vorallem keine interessanten Marktanteile zu generieren sind. Die Messe ist in meinen Augen längst gelesen und es gibt einige Unternehmen und eine Vielzahl von engagierten Krautern (mein ich nicht böse). Ich bitte diese Aussagen auch als Fragestellung zu verstehen und ich lasse mich von den Branchenprofis gern belehren. Gibt es überhaupt so etwas wie externe Investoren auf diesem Markt?

Mit freundlichen Grüßen
der bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 06:33   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
.. Gibt es überhaupt so etwas wie externe Investoren auf diesem Markt?

Mit freundlichen Grüßen
der bully
2 fallen mir sofort ein.
Ja, gibt es.

Kann man erraten wer es ist. Beides starteten mit grossen Marketing Aufwand
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:18   #31
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard ich hab's versucht...

.... aber ich kann es nicht erraten. Lust mir auf die Sprünge zu helfen? Hat sich das Investment augenscheinlich gerechnet?

Greets
der bully


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
2 fallen mir sofort ein.
Ja, gibt es.

Kann man erraten wer es ist. Beides starteten mit grossen Marketing Aufwand
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:25   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
.... aber ich kann es nicht erraten. Lust mir auf die Sprünge zu helfen? Hat sich das Investment augenscheinlich gerechnet?

Greets
der bully
Habs mir schon gedacht das Du neugierig wirst
Best e Tipps aus dem Internet kosten aber!!
Kannst ja mal den Wainman vorbeischicken das der mir ne Buddel kostenbarer Tropfen reicht. So als Aufwandsentschädigung für meine Mühe, versteht sich.
Vari abel gesehen: Ein Bier tuts auch)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:07   #33
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Reden Welche feine Wortwahl,...

...aber wer steckt dahinter... Haben die Frontfiguren nicht alle mit mit dem Wassersport zu tun? Bier und Wein, von Zeit zu Zeit muss beides sein...

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Habs mir schon gedacht das Du neugierig wirst
Best e Tipps aus dem Internet kosten aber!!
Kannst ja mal den Wainman vorbeischicken das der mir ne Buddel kostenbarer Tropfen reicht. So als Aufwandsentschädigung für meine Mühe, versteht sich.
Vari abel gesehen: Ein Bier tuts auch)
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.