oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021, 10:42   #7401
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Wenn der über 700 geht bekommt der einen Hebel von größer 10 weil KO bei 750 Dollares. Passiert, lange nichts mehr mit Zertis gemacht.
ich versteh nicht, was du sagen willst?
wenn KO des basiswertes 750.- ist, dann ist das so.
das der hebel sich je nach kurs des basiswertes verändert ist auch klar.
aber deswegen fliegst du ja nicht bei 700,- raus.
?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 11:27   #7402
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
ich versteh nicht, was du sagen willst?
Ich sortiere die Zerties zu erst nach Abstand zur KO Barriere und danach nach dem gewünschten Hebel. Nur so kann ich das gewünschte Produkt nach meinen Präferenzen wählen.
der Gedanke in dem Bsp. (750KO short tsl) liegt vermeindlich knapp über alltimehigh, also genug Spielraum. (wenn ich denn aufgepasst hätte und nicht KO Dollar mit Euro verwechselt hätte!!)
Hebel zu der Zeit war knapp 4,X knapp 5. Der Kurs lief moderat gegen mich Richtung 700Dollar und der Hebel stieg über 10. Da hatte ich Schwankungen von >50% am Tag. Im Marktrauschen ohne großartig Bewegungen im Basiswert.

Es stimmt der geht KO bei 750Dollar oder umgerechnet 648,x Euro.
Der ist es:
DE000KE4NGN6
High Risk, war aber nicht gewollt.
Dummer Fehler
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 12:00   #7403
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Bisher konnte man den Eindruck gewinnen dass die NHTSA das Thema "Autopilot"-Crashes bestenfalls verschleppt. Mal sehen ob sich nun etwas tut.

U.S. safety agency reviewing 23 Tesla crashes, three from recent weeks

https://www.reuters.com/article/us-t...-idUSKBN2BA2ML

NHTSA said in July that its “(Special Crash Investigations team) has looked into 19 crashes involving Tesla vehicles where it was believed some form of advanced driver assistance system was engaged at the time of the incident.”
The Autopilot feature was operating in at least three Tesla vehicles involved in fatal U.S. crashes since 2016.


Sowas passiert halt wenn man ein Level 2 Fahrassistenzsystem Autopilot nennt und die Kunden das wörtlich nehmen. Die meisten dieser Unfälle wären mit Lidar trotzdem nicht passiert, aber Elon weiss ja bekanntlich alles besser.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 14:23   #7404
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Sowas passiert halt wenn man ein Level 2 Fahrassistenzsystem Autopilot nennt und die Kunden das wörtlich nehmen. Die meisten dieser Unfälle wären mit Lidar trotzdem nicht passiert, aber Elon weiss ja bekanntlich alles besser.
witzig auch die Videos vom neuen Tesla FSD Beta.
Wurde natürlich überwiegend an bekannt gläubige Fansboys verteilt und die teilen das natürlich begeistert mit der Welt, wie geil das ist, daß sie bei der neuen Software nur noch alle 2-3 Minuten ins Lenkrad greifen müssen um einen Totalschaden zu verhindern.
In Wahrheit ist das ein absolutes Image Desaster, so langsam erkennt jeder wie weit Tesla noch von Level 5 entfernt ist.
Man stelle sich nur vor, man sitzt neben einem Fahrer, wo ich ständig eingreifen muss. Würde, denke ich, auch keiner akzeptieren.
Für mich nach wie vor unfassbar, daß Musk nach seinen Märchen betreffend Millionen Robotaxis 2020 und dem ganzen Geld was er von ultranaiven Autokäufern für komplett wertlose FSD Packages kassiert hat noch immer so ein Standing hat. Anders als mit Religion lässt sich so eine Faktenverdrängung im Prinzip nicht erklären
Zitat:
"Next year for sure, we will have over a million robotaxis on the road," said Musk on October 21, 2019. "The fleet wakes up with an over-the-air update. That's all it takes."
.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 08:38   #7405
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Für mich nach wie vor unfassbar, daß Musk nach seinen Märchen betreffend Millionen Robotaxis 2020 und dem ganzen Geld was er von ultranaiven Autokäufern für komplett wertlose FSD Packages kassiert hat noch immer so ein Standing hat. Anders als mit Religion lässt sich so eine Faktenverdrängung im Prinzip nicht erklären
Aber vielleicht kommen die Millionen Robotaxis ja nun bis 2025. Und dann kämen sie für zusätzliche (!!) $160 Milliarden EBITDA auf - logisch, oder? Und dazu ein Versicherungsgeschäft mit $23 Milliarden Umsatz. Proudly presented by ARK research:

ARK’s Price Target for Tesla in 2025
https://ark-invest.com/articles/anal...rice-target-2/

If 60% of its vehicles equipped with Autopilot were to serve as robotaxis, Tesla could generate an additional $160 billion in EBITDA in 2025.[7] In our bull case, ride-hail would account for the majority of Tesla’s enterprise value in 2025....ARK’s 2025 price target for Tesla is $3,000. ARK’s bear and bull case suggest that Tesla could be worth roughly $1,500 and $4,000 per share, respectively.

Dass für die 5-10 Mio. Autos, die dann in 2025 produziert werden wollen, noch der Bau (nebst Finanzierung) von grob 10-20 Werken in der Grösse der zwei momentan laufenden nötig sein wird - geschenkt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.03.2021 um 09:13 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 15:10   #7406
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kommen die Millionen Robotaxis ja nun bis 2025. Und dann kämen sie für zusätzliche (!!) $160 Milliarden EBITDA auf - logisch, oder? Und dazu ein Versicherungsgeschäft mit $23 Milliarden Umsatz. Proudly presented by ARK research:

ARK’s Price Target for Tesla in 2025
https://ark-invest.com/articles/anal...rice-target-2/

If 60% of its vehicles equipped with Autopilot were to serve as robotaxis, Tesla could generate an additional $160 billion in EBITDA in 2025.[7] In our bull case, ride-hail would account for the majority of Tesla’s enterprise value in 2025....ARK’s 2025 price target for Tesla is $3,000. ARK’s bear and bull case suggest that Tesla could be worth roughly $1,500 and $4,000 per share, respectively.

Dass für die 5-10 Mio. Autos, die dann in 2025 produziert werden wollen, noch der Bau (nebst Finanzierung) von grob 10-20 Werken in der Grösse der zwei momentan laufenden nötig sein wird - geschenkt.

Solange es genug Dummvieh gibt, dass die Lügen glaubt, funktioniert das Schneeballsystem TESLA. Mich ärgert viel mehr, dass ich über den S&P500 auch so n Mist indirekt anteilig mitkaufe.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 20:22   #7407
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Stehe mit meinen Einzelwerten aktuell bei 50–60 Prozent im Plus. BASF, Allianz, Exxon und noch ein paar andere. Ähnlich wie VW ist dabei Porsche extrem gestiegen, aktuell 85 Prozent im Plus. Frage, würdet ihr Porsche realisieren? Und wenn, wo stattdessen investieren, Fokus wäre eher ETF statt Einzelwert.
Freu mich über Meinungen.
Besten Dank vorab.
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 09:04   #7408
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

hier bekommt man mal eine vage Vorstellung von der Intelligenz eines typischen Tesla Jüngers:
https://www.golem.de/news/falscher-e...b-global-de-DE
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 11:30   #7409
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Meine Friseuse hat mir jetzt bei Haare schneiden von Bitcoins erzählt, und wie leicht es damit ist Geld zu machen.
Dem messe ich Bedeutung zu.
Der Tesla Jünger war wohl eher ein dämlicher Bitcoin Glücksritter. Hey aber jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden. Ist auch eine Kunst.
Ich hab heute Tui, Lufthansa und VW wieder verkauft. Dafür Dax short. Denke das komplette Ostergeschäft ist gelaufen und wenn ich die derzeiteige politische Linie hochspinne, dann kommt nichts gutes bei raus in Deutschland.
Die Amis verteilen Geld als gäbs kein Morgen. 5600 für Vater Mutter Kind Kind. 1400 pro Nase.
Weiter gedacht, wird davon einiges verspekuliert werden und fließt somit über Umwege wieder an die Banken bzw an die Bank zurück.
Aber eigentlich: Endspiel
Fraglich ob bis zur vierte Welle anfang Herbst....Könnte kotzen Die Oma befiehlt
Hab noch einen inversen emerging Markets gekauft. IE00BYTYHM11 schätze kurzes Zeitfenster.


Geändert von Lars Vegas (23.03.2021 um 12:04 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 19:56   #7410
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

@901red
Hoffe Du hast Porsche in der Tat verkauft. Aber auch wenn nicht wäre das trotz Rücksetzer heute immer noch ein prima windfall auf dem Rücken des VW-Hypes. Ich hätte da jedenfalls den Finger am Verkaufsknopf, auch wenn man nie weiss wielange sowas noch weiterlaufen kann.
Die anderen Werte kann man eigentlich halten, finde ich. Jedenfalls mit langfristigem Horizont und als Teil eines grösseren Portfolios. Halbwegs vernünftige Bewertung, guter cash-flow, Dividendenrendite.
ETF: China ist die letzten Wochen an die 15% zurückgekommen...also wäre da zumindest der Einstiegszeitpunkt jetzt besser (oder weniger schlecht...) als noch vor kurzem. Denke aber, dass auch etwas cash halten jetzt kein Fehler sein dürfte - bei vielem sollten noch einmal bessere Einstiegskurse kommen als heute.

@ShortSqueeze
Holy sh*t! Hier noch so ein Tesla-Schätzchen - hoffentlich fake:
https://twitter.com/KennethDredd/sta...31962484215814
Der Pump von Cathie mit ihrem idiotischen Modell hat jedenfalls nur zwei Tage gehalten. Ich glaube übrigens jetzt nicht mehr, dass das nur religiöse Verblendung ist.

Ansonsten war heute ein ziemlich schmerzhafter Tag für Energie- und Rohstoffwerte. Mal sehen wie das weiter geht.


Geändert von Ratte im Labyrinth (23.03.2021 um 20:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 20:21   #7411
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

inzwischen ist doch klar ab wann VW so richtig abgegangen ist.
Das war als VW begonnen hat das Wording von Musk zu übernehmen, einen "Powerday" angekündigt hat (komplette Murks Kopie), irgendwelche Phantasien mit Speicherzellenproduktion etc. in die Medien zu hypen usw.
Daß die vorher ID3, ID4 gebaut haben ist doch völlig uninteressant, aber das neue Murks'sche Gebahren hat dann doch das Interesse der Reddioten geweckt, die dann nach intensiver Google Suche völlig überrascht festgestellt haben, daß VW ja mehr Autos verkauft als Tesla. Also schnell mal die Corona Schecks in VW investiert.

Cathies Model:
Damit wäre sie bei einer Bachelorarbeit in BWL einfach nur durchgefallen. Alleine die Ride Hailing Umsätze sind lächerlich für 2025 anzunehmen, nichtmal Uber hat solche Zahlen und die sind schon im Business.
Abgesehen davon, daß es auch 2025 noch kein Tesla Robotaxi geben wird wie es auch trotz vieler Versprechen bisher noch nicht ansatzweise der Fall ist.

Dummheit regiert aktuell die Welt wohin man schaut. Manchmal denke ich man muss sich mit einer Schrotflinte die Hälfte des Gehirns wegblasen um an der aktuellen Börse die Trends zuende reiten zu können.


Geändert von ShortSqueeze (23.03.2021 um 20:30 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 22:04   #7412
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Danke für den Input. Habe Porsche noch, jetzt „nur noch“ knapp +72%.
Hatte gehofft die Dividende noch mitnehmen zu können.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 23:35   #7413
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Holy sh*t! Hier noch so ein Tesla-Schätzchen - hoffentlich fake:
das IST ein fake, das video gibts schon lange und wird immer wieder mit neuen texten hinterlegt.
so wie dass hier z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=BxLT6LI0pDw
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 13:07   #7414
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Der tägliche Elon-Pump: man kann jetzt seinen Telsa mit Bitcoin bezahlen.
Findet nicht nur positive Kommentare:

Tesla: carbon offsetting, but in reverse
How to to create an environmentally neutral electric car company.

https://www.ft.com/content/e4e8b571-...b-f4bfb48e65c7

As a reference point, we calculate that a $1bn dollar inflow into Bitcoin is equal to 1.2mn cars driven over the course of a year or 12.7mn barrels of oil. Looked at differently, a single Bitcoin purchase at a price of ~$50,000 has a carbon footprint of 270 tons, the equivalent of 60 ICE cars. Tesla’s average selling price in the fourth quarter of 2020? $49,333.

Ein Sinn dieser Übung erschliesst sich auch nicht ohne Weiteres: ohnehin wird das Unternehmen die eingenommenen Bitcoins nämlich recht zeitnah verkaufen müssen, um irgendeinen Umsatz buchen zu können. Buchhaltung funktioniert nämlich (noch?) nicht mit Bitcoin, da es sich dabei nicht um eine Währung handelt.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 19:06   #7415
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ein Sinn dieser Übung erschliesst sich auch nicht ohne Weiteres: ohnehin wird das Unternehmen die eingenommenen Bitcoins nämlich recht zeitnah verkaufen müssen, um irgendeinen Umsatz buchen zu können. Buchhaltung funktioniert nämlich (noch?) nicht mit Bitcoin, da es sich dabei nicht um eine Währung handelt.
Tesla sitzt ohnehin auf einem Berg Bitcoin, den sie irgendwann wieder loswerden müssen. Warum also nicht den Preis von Bitcoin (und damit den eigenen Börsenkurs) etwas nach oben treiben? Das Schneeballsystem muss doch noch ne Weile weiter laufen. So viele Leute, die mit Bitcoin Ihren Tesla bezahlen, wird es überhaupt nicht geben. Falls doch, macht man die Werbe-Aktion einfach rückgängig
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 20:25   #7416
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Der tägliche Elon-Pump: man kann jetzt seinen Telsa mit Bitcoin bezahlen.
Findet nicht nur positive Kommentare:
so langsam fällt ihm aber nix neues mehr ein, und die Reddioten haben den Kurs daraufhin nur kurz nach oben gedrückt.
Aktuell siegt wieder die Schwerkraft.
Arkks Schatzkiste sieht bei mir im Depot auch glänzend aus.
Auch hier hat Cathies Kindergarten Bewertungsrechnung nur kurz was bewirkt.
Man kann feststellen, daß die üblichen Pump Mechanismen immer kürzer wirken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 08:38   #7417
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Arkks Schatzkiste sieht bei mir im Depot auch glänzend aus.
In der Tat - ARKK sieht charttechnisch leicht ungesund aus:



Etwas ernsthafter: zwar bisher noch kaum Nettoabflüsse, die Returns aufs eingezahlte Kapital schmelzen aber erheblich. Wie gesagt, wurde der überwiegende Teil der Gelder seit Dezember eingeworben und ist jetzt grossteils unter Wasser. Da hilft es auch nicht mehr wirklich, dass die Anleger, die seit 2017 dabei sind, zwischenzeitlich fast 1000% im Plus waren.



Ansonsten gestern wieder substantielle Erholung bei Ölpreisen, Energie- und Rohstoffwerten nach dem Absturz am Tag zuvor.
Ich denke, diese Volatilität queer Beet wird uns noch eine Weile begleiten.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:54   #7418
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard China ETf

Frage an die Runde:

Ich möchte meine China ETF aufstocken, seht ihr irgendwo einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden und wenn ja welchen oder würdet ihr auch einfach 50:50 das Budget dafür aufteilen?

DBX0G2

A12DPT

Danke für eure Meinungen

Achso noch irgendwelche Meinungen zu CureVac ? Könnte nochmal einen push bekommen wenn die doch plötzlich eine Notfallzulassung erhalten oder ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:51   #7419
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Die Sektorengewichtung ist tatsächlich sehr unterschiedlich bei den beiden ETFs:
  • DBX0G2: 50% Tech (davon je 15% abs. Alibaba und Tencent)
  • A12DPT: 10% Tech, der Rest recht ausgewogen Konsumgüter, Finanzen, Industrie
Persönlich mag ich Tencent nicht übermässig und Alibaba gar nicht im Portfolio haben (bei letzterem Risiko im schlimmsten Fall von der CCP zerlegt oder komplett ausgebremst zu werden) – und würde für mich daher den zweiten bevorzugen. Das muss aber natürlich nicht richtig sein; wenn man also lieber möglichst breit streuen mag, evtl. beide nehmen.

Curevac: muss passen – ohne Insider-Wissen fast unmöglich eine „base line“ in die Bewertung einzuziehen, aufgrund des extrem aggressiven erwarteten Wachstums: Umsatz 67m US$ (2020) => 1.722m US$ (2021), Gewinnerwartung von deutlich negativ auf stark positiv. Die haben übrigens weder Finanzberichte noch SEC Filings auf ihrer webpage (obwohl börsennotiert)…
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 11:09   #7420
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Danke erstmal für deine Einschätzungen.

Ja alibaba macht mir auch die Entscheidung schwer.

Und Curevac werde ich mal bisschen kaufen, wenns gegen den Baum geht ist es halt Pech. Ich denke allerdings mittelfristig benötigt die ganze Welt Impfstoff und die Idee von CureVac ist halt bisschen anders und evtl. flexibler was Mutationen angeht. Ist aber wue du sagst auch bei mir nur Bauchgefühl
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:27   #7421
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Jetzt schafft es dieses Wrack über den SPAC-Umweg doch noch an die Börse. Zwar nur zu einem Bruchteil der damals geplanten Bewertung, aber immerhin. Der endgültige Beweis, dass es derzeit für wirklich jeden Schrott Geld am Markt gibt.

Wework stimmt Börsengang via Spac zu
Im zweiten Anlauf soll es klappen: Der US-Büroraumvermittler Wework stimmt einer Fusion mit einer Akquisitionsgesellschaft zu und ebnet damit den Weg für den Börsengang.
https://www.manager-magazin.de/finan...3-ddba1429168a

Für die Unternehmen bietet die Verschmelzung mit einem Spac den Vorteil, dass sie eine Reihe von Transparenzvorschriften umgehen können, die sie bei einem herkömmlichen Börsengang erfüllen müssten. Die US-Börsenaufsicht SEC nimmt das boomende Geschäft mit Spacs derzeit intensiv unter die Lupe.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 09:57   #7422
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Jetzt schafft es dieses Wrack über den SPAC-Umweg doch noch an die Börse. Zwar nur zu einem Bruchteil der damals geplanten Bewertung, aber immerhin. Der endgültige Beweis, dass es derzeit für wirklich jeden Schrott Geld am Markt gibt.

Wework stimmt Börsengang via Spac zu
also wer das kauft muss doch wirklich in die Klappse.
Was Adam Neumann da gemacht hat war doch recht nahe an Geschichten dran wie Elisabeth Holmes Theranos Märchen.
Neumann hat nie irgendeine Rendite mit diesem Schneeballsystem erwirtschaftet und aktuell ist die Situation was solche Objekte betrifft ja desolator als je zuvor. Aber Softbank muss ja noch irgendwie mit einem blauen Auge aus der Sache raus, und da hofft man halt auf den nächsten grenzdebilen "Bag" holder. Aber auch dieser Versuch erscheint nicht aussichtslos, wenn man sich anschaut was bislang mit dieser neuen Schafherde alles geklappt hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 14:57   #7423
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Neumann hat nie irgendeine Rendite mit diesem Schneeballsystem erwirtschaftet
Und das ist noch sehr zurückhaltend ausgedrückt - das Ding war unter Neumann ein Fass ohne Boden: kumuliert 2016-20 US$9.9 Mrd. Verlust bei US$9.5 Mrd. Umsatz. Mindestens eine Milliarde davon hat sich Neumann in die eigene Tasche gesteckt.
https://twitter.com/zerohedge/status...924225/photo/1

***

Gestern hat es übrigens einen grösseren Hedgefund zerlegt (Archegos), der offenbar stark gehebelt mit allem möglichen Schrott herumgespielt hat. Das erklärt einige der heftigen Kursbewegungen gestern im späten US-Handel.
https://finance.yahoo.com/news/exclu...015109185.html
https://seekingalpha.com/news/367701...ff-report-says

Unter anderem haben sich durch die Liquidierung von Archegos Viacom (WKN: A2PUZ3) und Discovery (WKN: A0Q90G) in den letzten drei Tagen etwa halbiert. Die hätte ich zwar normalerweise nicht unbedingt auf der Kaufliste, aber eine kleine Wette auf Erholung könnte es schon wert sein - immerhin sind beide Unternehmen hochprofitabel und cash-generativ. Und jetzt auch gar nicht mehr so abseitig hoch bewertet.



***

Schätze, diese Story hinter dem Archegos-Kollaps wird es demnächst auch in reguläre Medien schaffen. Ob Hwang (früher auch mal rechtskräftig verurteilt wg. Wertpapiermanipulation...) tatsächlich auch (mit) hinter der GME-Saga steckte, ist noch spekulativ. Ganz sicher war er jedenfalls am Shortsqueeze von GSX beteiligt - einer Firma, die nach Ansicht vieler durchaus Wirecard-Potential hat.
Vermutlich gibt es noch mehrere derartige mit 5x Fremdkapital hochgehebelte 10+ Mrd. -Töpfe, die gerade am Markt damit beschäftigt sind, sich ihre eigenen Buchgewinne zu schaffen, indem sie alles hochkaufen was die Chance bietet, dass Retail auf den Zug aufspringt und ihnen die Fluchttür aufhält. Selbst Cathie und ihre Truppe sind dagegen ja vergleichsweise harmlos - die sind zwar komplett irre aber zumindest nicht gehebelt unterwegs.

Archegos Capital is a hedge fund that is potentially about to collapse. And there's a possible link to Gamestop.

https://www.reddit.com/r/GME/comment..._fund_that_is/


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.03.2021 um 10:23 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 06:35   #7424
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Das ist vermutlich noch nicht vorbei:
Möglicherweise müssen noch weitere Bestände i.H.v. US$20+ Mrd. liquidiert werden - Tech/Growth Tech, im Gegenzug S&P Short Positionen aufgelöst werden. Offenbar war die Positionierung des Vogels also short S&P vs. long Tech/Media - und das mit Hebel 5. Super Idee in diesem Markt.
https://www.zerohedge.com/markets/tr...d-liquidations
Die erste in Mitleidenschaft gezogene Bank sendet auch schon Schmerzensschreie aus: Nomura -15%. Credit Suisse wird angeblich die nächste sein. Goldman und Morgan Stanley haben möglicherweise auch etwas abbekommen:
https://www.zerohedge.com/markets/ar...ions-us-client
Wenn die alle ihre Margin-Anforderungen aus diesem Anlass anziehen sollten, wäre das evtl. ein Startschuss für ein grösseres Deleveraging.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 14:08   #7425
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

man fragt sich halt, welches Risc-Managment die Banken für solche Kunden berechnen.
Kann man sich doch irgendwie vorher überlegen welchen Leverage der Kunde da maximal fahren darf. Und ob eine Liquidation ein Problem sein könnte und den Kurs selber nochmal drückt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 14:13   #7426
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ich hab mich für viacomcbs entschieden. Hoffentlich ist der Margincall bei Archegos abgefrühstückt.
US92556H1077 (A) hab mich für die A Aktie entschieden statt US92556H2067 (B).
Sollte egal sein, oder? Wo liegt der Unterschied, an der Dividende ?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 07:04   #7427
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Auch eine Möglichkeit, die cash-balance zum Quartalsende aufzuhübschen: einfach beim Kunden doppelt abbuchen. Und am besten den zuviel vereinnahmten Betrag noch als Umsatz buchen, fliesst ja direkt ohne weitere Kosten in den Gewinn durch...

Tesla double-charged some customers for new cars, leaving them desperate for refund details
https://www.cnbc.com/2021/03/29/tesl...box=1617051175
He said a Tesla employee at the Burbank store and service center said, in his presence, that hundreds of customers were experiencing the same issue with duplicate charges.

Die neueste Autopilot-Glanzleistung:
Tesla Model 3 on Autopilot in Taiwan runs a red light & slams into motorcyclists.
https://twitter.com/BradMunchen/stat...49735369842691

@Lars Vegas: seltsam, in US finde ich auf die Schnelle nur eine Klasse Aktien. Hier ist B offenbar liquider, denke aber, das wird keine grosse Rolle spielen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (30.03.2021 um 07:16 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 07:34   #7428
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Auch eine Möglichkeit, die cash-balance zum Quartalsende aufzuhübschen: einfach beim Kunden doppelt abbuchen. Und am besten den zuviel vereinnahmten Betrag noch als Umsatz buchen, fliesst ja direkt ohne weitere Kosten in den Gewinn durch...
unter dessen gibt es jetzt sogar unter den harten Tesla Fan Boys die ersten die sich fragen warum sie 10k$ für ein FSD Feature bezahlt haben was wohl nie live gehen wird (innerhalb des Autolebens).
https://jalopnik.com/tesla-owners-ta...ull-1846553907
Meiner Ansicht nach ist der Betrug mindestens auf dem Niveau des Dieselskandals, aber hier ist es ja der Visionär und Weltverbesserer Elon Musk. Der darf das wohl. Es liegt wohl an der ganz speziellen Charaktereigenschaft der meisten Tesla Kunden, daß die Elon nicht in Grund und Boden klagen.

So z.B. der Lügen-Baron in seinem Earnings Call 2019:

Zitat:
“We will be feature complete full self driving this year. The car will be able to find you in a parking lot, pick you up, take you all the way to your destination without an intervention this year. I’m certain of that. That is not a question mark. It will be essentially safe to fall asleep and wake up at their destination towards the end of next year”
Das mit dem Einschlafen wär in den meisten Fällen wohl ein No-Return Ticket.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:54   #7429
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Cathie Woods Weltraum-ETF ARKX geht an den Start
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:25   #7430
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

nach dem Motto nur keine Bubble auslassen...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 13:12   #7431
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nach dem Motto nur keine Bubble auslassen...
naaaajaaaaaa, wenn damit wieder viel geld verdient wird und man den ausstieg findet.

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 16:03   #7432
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard DAX to the moon ?!?

Was ist denn das für ein Tag bitte

Gibt's dann Ende der Woche ein böses erwachen oder geht due Rally noch weiter bis 15.500 oder sogar 16.000 ?

Und ganz vorne VW und BMW. Hand auf's Herz wer hätte das gedacht ?

Macht man da jetzt mal Kasse oder lässt man das laufen? Siemens ist auch schon wieder über 140...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 17:48   #7433
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

In der Tat abgefahren. Und ich dachte VW bei 221 EUR zu verkaufen wäre schon top
Porsche geht auch wieder in die richtige Richtung, gekauft bei 50 EUR, halte ich immer noch, da mir kein alternatives Invest eingefallen ist.

Alle sehr verrückt...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 12:36   #7434
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

fand ich recht spannend zu lesen:
https://pluralistic.net/2021/04/02/i...l-arm-breakers
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 18:06   #7435
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

GME: vor zwei Wochen kam Jefferies mit einem echten YOLO-Kursziel um die Ecke – US$175, eine stolze Verzwölffachung ihres vorherigen Targets. Bestimmt haben sie irgendwelche verborgenen Schätze auf der Bilanz entdeckt, dachte man…

Jefferies analysts stand out with big GameStop target price hike
https://www.reuters.com/article/us-u...-idUSKBN2BG2PQ
(Reuters) -Jefferies Financial Group Inc raised its price target on GameStop Corp nearly twelvefold on Wednesday, breaking ranks among the rest of Wall Steet which has insisted that a Reddit-fueled frenzy in the stock defies reason.

Heute durfte man dann aber lesen, dass GME US$1 Mrd. an der Börse durch Ausgabe neuer Aktien einsammeln will. Ist ja eine absolut rationale Idee, den grotesk aufgeblasenen Aktienkurs dazu zu nutzen. Übrigens standesgemäss für Werte, die kein institutioneller Investor auf die Bücher nehmen will, in Form eines atm-offering, wie zuletzt Tesla zweimal, nicht in Form einer ordentlichen Kapitalerhöhung. Begleitet wird die ganze Übung von…Jefferies! Na so ein Zufall....

GameStop Capitalizes on Surge With $1 Billion Share Sale Program

https://www.bloomberg.com/news/artic...million-shares
GameStop Corp. is set to cash in on its 2021 surge after the company said it may sell up to $1 billion worth of additional shares in one of the largest at-the-market equity offerings ever announced for the retail sector.
The video game retailer erased an early 14% drop to trade down 3% to $185.81 at 11:18 a.m. in New York. Jefferies will manage the offering of up to 3.5 million shares, according to a statement…


***

Tesla heute mit einem kräftigen Pop, anfangs +7%, nachdem die Q1-Absatzzahlen besser als erwartet ausfielen und tatsächlich ein 2% Wachstum Q/Q zeigen. Eventuell eine Gelegenheit, Shorts nachzulegen.

Hier eine interessante Mutmassung (nicht unschlüssig, aber eben auch kein Beweis), dass Tesla die Phantasiegeschichte zu den „appreciating assets“ (also den Autos, die an Wert gewinnen weil sie sich durch Software-updates in lukrative Robotaxis verwandeln werden), bewusst zu dem Zweck in die Welt gesetzt hat um ihr lease accounting zu manipulieren. Dadurch könnten in den letzten Jahren massiv überhöhte Gewinne ausgewiesen worden sein und financing cash-flows zu operativen cash-flows umdeklariert worden sein. Der Schlüssel dazu – für die Rückkaufverpflichtung muss keine Rückstellung gebildet werden, da der Marktwert der Autos bis dahin ja dank wundersamem Wertzuwachs oberhalb des vereinbarten Rückkaufwerts liegen wird und der „put“ des Kunden damit aus dem Geld sein wird…

The Robotaxi Repo: How Lease Accounting and Robotaxis allowed Tesla to turn collateralized borrowings into sales, overstate revenues by billions and achieve paper profitability
https://twitter.com/TheLastBearSta1/...09751723827201
https://www.zerohedge.com/markets/ro...ase-accounting

***

Zum Archegos Fall-out:
https://twitter.com/TrungTPhan/statu...50061731926018
Discovery und Viacom haben offensichtlich noch keinen Boden gefunden. GS und MS mögen zwar raus sein, aber andere Adressen scheinen mit der Liquidierung noch nicht fertig zu sein. Fundamental sehen beide nicht mehr teuer aus, das muss aber nicht viel heissen. Immerhin wurde insbesondere Viacom offenbar erst durch Archegos auf das Niveau vor dem Crash hochgekauft. Entsprechend fühle ich mich nicht besonders wohl mit meinen Long-Positionen dort, habe mich dennoch vorläufig dagegen entschieden, die Notbremse zu ziehen.

Und sowas passiert wenn man unbedingt bei den grossen Jungs mitspielen will - da hilft alle Bankenregulierung nichts:
Credit Suisse takes $4.7B hit on Archegos meltdown
https://www.marketwatch.com/story/cr...own-2021-04-06

***

Ein Manifest des Wahnsinns: Cathie über Innovation und deren makroökonoische Konsequenzen - "Thanks to productivity, real GDP growth probably is higher and inflation lower than reported, suggesting that the quality of earnings has increased significantly."
https://twitter.com/CathieDWood/stat...80235150065668


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.04.2021 um 14:41 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:15   #7436
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Fuer Elon Fans und solche die es noch werden wollen:
https://elonmusk.today/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:12   #7437
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

für telekom fans
https://de.investing.com/analysis/te...-dax-200452144
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:43   #7438
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Bist du da noch drin ? Die ist doch komplett over the top.

Ich dachte rein bei 14,70 und raus bei 15,10 ist deine cashmachine
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:08   #7439
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bist du da noch drin ? Die ist doch komplett over the top.

Ich dachte rein bei 14,70 und raus bei 15,10 ist deine cashmachine
nee, nicht drin. hatte ja geschrieben, dass ich damals wieder bei 15,10 oder 15,20 (habs vergessen) verkauft hatte.
danach habe ich mich zwar geärgert, dass die bis 17,xx gestiegen ist, aber hey, ich habe plus gemacht, also erst mal alles richtig

ich hatte aber auch da schon geschrieben, das sich der kauf/verkauf bereich meiner meinung nun nach oben verschoben hat.
im moment beobachte ich die aktie nur.

was ich von dem 1000% artikel halten soll, weiß ich nicht so recht.
ich denke aber auch, das die grundsätzlich gut aufgestellt sind.
aber auch das sag ich ja schon länger.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:58   #7440
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

danach habe ich mich zwar geärgert, dass die bis 17,xx gestiegen ist, aber hey, ich habe plus gemacht, also erst mal alles richtig

was ich von dem 1000% artikel halten soll, weiß ich nicht so recht.
ich denke aber auch, das die grundsätzlich gut aufgestellt sind.
aber auch das sag ich ja schon länger.
Ich sag ja, timing is a bitch....

Aber es kommt ja immer darauf an was dein Ziel/ Strategie ist. Und wenn du mit Gewinn verkauft hast ist ja alles gut.

Mein Albtraum ist aktuell Nordex. Gekauft für irgendwas um 7 Euro im letzten Frühjahr, dann im Sommer verkauft bei ich weiß nicht mehr welchem Kurs und mich über 600 Euro Gewinn gefreut. Wollte dann eben wieder rein bei um die 7. Leider ging sie nie wieder auf die 7, aber aus heutiger Sicht wäre selbst 10 oder 12 ein perfekter Einstieg gewesen.

Wenn ich mir den Kurs heute anschaue kostet das sehr viel Kraft und Selbstbeherrschung. Aktuell liegt die Aktie bei 26 Euro. So viel zum richtigen Timing.

So hat halt jeder trotz eines gigantischen Jahres Geld liegen lassen. Und da wollen wir mal noch nicht über Wirecard reden.

Ich kenne aktuell aber auch jemanden der sich grade bei Varta so richtig verzockt hat. Irgendwas ist ja immer und meistens liegt es daran das man zu gierig ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.