oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 16:50   #7361
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
schrieb ich vor 3 Wochen.
Inzwischen ist man dabei, ordentlich Luft aus der Blase abzulassen, insgesamt sind hier 400 Milliarden Dollar seit dem Top in Rauch aufgegangen.
Wie vermutet geht es dabei durch die Bank zur Sache, es gibt keine EV Aktie, die sich aktuell entziehen kann.
Ja, da ist noch viel Luft nach unten. Die Hälfte des Kuchens ist ja immer noch Tesla. Wenn man an deren Bewertung mal fundamental rangeht, landet man selbst mit optimistischen Annahmen vielleicht gerade im alleruntersten dreistelligen Bereich. Das, wenn man unreflektiert den gegenwärtigen consensus unterstellt (+160% Umsatz bis 2023, EBIT-Marge von 12% - das ist eineinhalb mal soviel wie Toyota, VW oder Daimler). In der Realität dürften die Margen eher unter Druck kommen, schon aufgrund der andauernden Preissenkungen. Zudem machen Erträge aus Verkäufen von Emissionsrechten z.Z. mehr als den gesamten Gewinn des Unternehmens aus - und sind nicht nachhaltig.

Ich halte das Kursziel von US$90 von JP Morgan daher durchaus für realistisch, sobald die Begeisterung ein wenig verfliegt.
BYD und Nio – schön und gut, aber auch viel zu teuer. Und dann gibt es noch sowas wie Nikola und Workhorse (Cathie…), was m.E. zumindest an Betrug grenzt.

Ich denke, die Perlen unter den EV-Herstellern werden am Ende weitgehend die traditionellen OEMs sein, die den Spezialisten jetzt beliebig schnell das Wasser abgraben können:



https://seekingalpha.com/article/441...jor-car-market
(Der Arktikel ist bearish biased, aber die Daten sind einen Blick wert)

Ob die das glücklich machen wird, ist eine andere Frage - Geld verdienen werden sie damit auch kaum können. Aber zumindest das Thema noch eine Weile aus dem Kerngeschäft quersubventionieren. Vielleicht wird das Thema Autonomie noch für temporäre Verwerfungen sorgen. Aber auch hier ist es mindestens so wahrscheinlich, dass die Gewinner Google oder Honda heissen werden wie Tesla oder ein anderer reiner BEV-Spieler. Und am Ende dürfte das genauso zur Commodity werden wie heutige Fahrassistenzsysteme.

Honda's Now Selling the World's First Production Car with Level 3 Self-Driving Tech
https://www.thedrive.com/news/39609/...f-driving-tech


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.03.2021 um 16:21 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:11   #7362
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage weil Du ja die Dividende hervorhebst:

Hat jmd Erfahrung gemacht wie aufwändig es ist die Steuer von der Schweiz zurück zu holen?

Danke!
Fand die Frage interessant, kann aber nicht aus eigener Erfahrung antworten.

Bei den meisten Ländern ist das Thema ja eher unkritisch, weil die Quellensteuer dort niedriger als/gleich hoch wie die Anrechenbarkeit gegen die Abgeltungssteuer in D ist (15%). Die Verrechnung erfolgt dann automatisch und man hat kein Problem. Z.B. in UK, NL, LUX, Japan, Russland. Für USA gibt es eine Sonderregelung mit dem gleichen Effekt.

Bei einigen anderen Ländern ist der Unterschied zwischen QuSt. und unserer Abgeltungssteuer (bzw. der 15% Verrechnungsmöglichkeit dagegen) nicht so arg gross, da ist die Frage ob sich die Mühe lohnt - FRA 21%, ITA 20%.

Die Schweiz - und darum ging es ja bei Nestle - ist aber ein echtes Thema: 35% QuSt. von denen nur 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden.
Laut Netzquellen funktioniert die Erstattung des restlichen Betrages recht unproblematisch, aber wie gesagt keine Erfahrung aus erster Hand.

https://www.boerse.de/dividenden/Quellensteuer/

***
Assuming no outflows today, here's my estimate of $ARKK's cumulative value added as of 20 minutes ago. Not a knock on ARK who can't control investor flows (without breaking the glass on structure), but the billions that piled into these funds recently are eating a shit sandwich
https://twitter.com/Keubiko/status/1367875006265491459


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.03.2021 um 20:08 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 09:16   #7363
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nächste Woche gibts sicher mal einen Dead Cat Bounce von dem ganzen Reddioten- und Cathie Müll, aber mehr wirds denke ich nicht.
Eventuell war es das sogar vorläufig mit dem Bounce, der am Freitagnachmittag einsetzte:
Hang Seng Tech Index -6%
Nasdaq Future -2%
US Zinsen weiter hoch
Wird interessant wenn in USA die Börsen öffnen - ob die das doch einfach abschütteln. Riecht aber eher nach "sell the good news": nachdem am WE Biden´s monströses Ausgabenpaket (erwartungsgemäss) beschlossen wurde, gingen die Indikationen erstmal ordentlich hoch, scheint aber nicht zu halten.


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.03.2021 um 09:27 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:54   #7364
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Schwierige Zeiten für die "weltbeste Investorin"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:09   #7365
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

In meinem Bereich schießen die Preise hinauf. Werden die Notenbanken die Inflation wieder einfangen können, wenn sie losgaloppiert?

Wird das Einfangen (180° gedrehte Geldpolitik, steigende Zinsen) zu Staats & Firmenpleiten und einbrechenden Aktienmärkten führen? Raus aus Aktien, rein in Anleihen?

Ich habe das Gefühl, dass wir sehr schnell auf eine Spitzkehre zurasen. Das kann nicht gesund sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:15   #7366
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Dax ist ziemlich stark unterwegs.
Ich bin tatsächlich long dax, nachdem der Dax die letzten Rücksetzer unter doch sehr schwierigen Umgebungsbedingungen bestens verdaut hat.
Die Value ETF in meinem Langfristdepot laufen auch super, aber China ist schon heftig unter die Räder gekommen. Sehe aber das Verbalgeplänkel der Chinesen bezüglich Tightening eher als Zeichen der Stärke.
Tech ist wahrscheinlich auf Monate hinaus fertig, man muss nach dem Platzen so einer Blase Geduld aufbringen wenn das Beispiel 2000 passen sollte, was ich natürlich nicht so genau sagen kann.
Die Überbewertung in vielen Sektoren ist immer noch absurd, da ändern auch 30% Korrekturen wenig.
Gold, ein Trauerspiel auch in meinem Depot (was ich bei Einstiegskursen unter 1000$ gut verkraften kann), da kommt der Turnaround wohl wirklich erst wenn die FED zum Eingriff gezwungen ist. Aber kommen wird er, das ist nur eine Frage der Zeit.
Schön, daß die Shortpositionen so nach oben explodiert sind, das bewirkt bei mir einen in der Summe recht ausgeglichenen Verlauf. Tesla hätte ich noch viel mehr Stück nach der SP500 Indexierung shorten sollen, aber ich war zwischendurch schon heftig im Minus, vielleicht hätte ich da sonst die Nerven verloren.
Was mal wieder zeigt, daß man nie All-In gehen sollte. Auch wenn man weiss, daß man recht hat, das reicht halt nicht wenn man die Armee der Schwachköpfe unterschätzt. Und das werden gefühlt immer mehr.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:49   #7367
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Sven ist besser, danke fur den Tip mit Telekom, hat soeben ein 2.Mal geklappt!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 17:44   #7368
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Sven ist besser, danke fur den Tip mit Telekom, hat soeben ein 2.Mal geklappt!
yea


da bin ich aber schon vor 1 woche oder wann das war, wieder raus, da war die auch bei 15,10

denk dran, dass das nicht immer so sein muss
dann brauchst mich nicht verhaften

ich glaub ich werde das jetzt so machen:
limitorder kauf zu 14,70 bis 31.12.21
und wenn ich drin bin
limitorder verkauf zu 15,10 bis 31.12.21


aber ich habe das gefühl, dass verlagert sich jetzt eher in die richtung 14,90 zu 15,25
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 23:23   #7369
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
In meinem Bereich schießen die Preise hinauf.
Geht es dabei um Kupfer und Zinn wie im September?

Zitat:
ShortSqueeze
Dax ist ziemlich stark unterwegs.
Dax long - gut gesehen (!): Dax +3.2%, Dow Jones + 1.2%, Nasdaq -2.5%, ARKK -5.6%, Tesla -6.3%.
Der Trend der letzten Tage hält also an – Luft ablassen bei Tech-Werten und ShitCos, während der restliche Markt hält oder sogar steigt.

For the first time since 1993, the Dow is at a record, while the tech-heavy Nasdaq is in a correction, 11% from its high (grün Dow, rot Nasdaq)



Long-Portfolio also wieder ganz leicht im Plus (trotz Gold), Short-Portfolio sogar deutlich, dank etlicher Cathie-Werte und Tesla. Letztere Position ist jetzt doch schon recht gross, was zeitweise auch nur grenzwertig vertretbar war. Aber inzwischen >$150 im Plus, es sollte sich also verhindern lassen, dass sie nochmal ins Minus läuft.

Hier eine echte Perle:

Could Elon Musk’s Neuralink brain chips make us all as smart as he is?
https://nypost.com/2021/03/06/rocket...ium=SocialFlow

Klar, warum nicht, aber wer will das schon…


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.03.2021 um 23:40 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 08:07   #7370
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Could Elon Musk’s Neuralink brain chips make us all as smart as he is?
https://nypost.com/2021/03/06/rocket...ium=SocialFlow

Klar, warum nicht, aber wer will das schon…
ich bin mir sicher, daß sein IQ zwar über Durschnitt aber nicht aussergewöhnlich hoch ist.
Meiner Ansicht nach sind für die Entwicklung andere Charakterzüge entscheidend. Da wären zum einer ein extremer Narzissmus und Selbstüberschätzung, der zusammen mit dem Faktor Zufall solche Karrieren wie die von Musk erst erzeugt (die 1000#e von gescheiterten Musks mit ähnlichem initialen Setup sehen wir ja nicht).
Das andere ist die Fähigkeit, andere Leute in dieser Weise für sich einnehmen zu können. Offenbar ist der Wunsch nach so einem Tech-Messias in den westlichen Gesellschaften bei entsprechendem Rückgang der Religionsfrömmigkeit eine Kompensation. An irgendwas wollen die Leute eben glauben...

Hier mal wieder Cathie:
https://youtu.be/2ZCw56zXN7k

was ich über den IQ von Elon gesagt habe bezüglich "überdurchschnittlich", trifft auf Cathie halt leider gar nicht zu.
Wieder das Standard Gelaber bezüglich autonomous und den Chips, die NVIDIA Jahre voraus sind blablabla. Sie hat keinen Schimmer von Software.
Ich weiss nicht wie viele Jahre echtes Level 5 auf allen Strassen und in der Stadt noch dauert. Aber es wird nicht Tesla sein die das schaffen. Tippe eher auf Waymo. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lidar gestütztes System.

Überraschend ist für mich, daß der Rückgang der Techwerte in keinerlei Weise zu einem Liquiditätscrunch aufgrund Marginproblemen kommt. Sieht man daran, daß Dow etc. in diesem Umfeld so explodieren.
Solange das so ist, werden wir denke ich auch wieder einen Bounce in den Techs sehen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:14   #7371
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lidar gestütztes System.
kurze OT frage, vielleicht weiß ja jemand ne kurze antwort hier
was ist eigentlich wenn alle mit lasermessbums durch die gegen fahren.
"stören" die sich dann nicht irgendwann durch überlappung und falsch aufgenomme reflexionen, die gar nicht von "meinem" laser kamen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 15:11   #7372
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
telekom

aber ich habe das gefühl, dass verlagert sich jetzt eher in die richtung 14,90 zu 15,25
ja mei
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:41   #7373
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Gamestop ist schon die letzen Tage wieder still und leise nach oben gekrochen; im Tech- und ShitCo-bounce gestern und heute Vormittag dann sprunghaft auf fast $350 gestiegen. War damit kurz der grösste Wert im Russell 2000 Index.

Nur um jetzt wie ein Stein zu fallen, gebremst nur von Volatilitätsunterbrechungen - jetzt wieder bei $198. Affenstall halt...

Insgesamt war der bounce in seiner Wucht bemerkenswert. Short-Gewinne der letzten Woche sind wieder ausgelöscht. Jetzt sieht es aber erstmal wieder nach Luftholen aus.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 07:44   #7374
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Überraschend ist für mich, daß der Rückgang der Techwerte in keinerlei Weise zu einem Liquiditätscrunch aufgrund Marginproblemen kommt. Sieht man daran, daß Dow etc. in diesem Umfeld so explodieren.
Solange das so ist, werden wir denke ich auch wieder einen Bounce in den Techs sehen.
ja, ist so gekommen.
Ehrlich gesagt sind die Stärke der Gegenbewegungen technisch zu erwarten.
90% der Handelsprogramme sind nach 10 Jahren Bullenmarkt auf BTFD
https://www.youtube.com/watch?v=0akBdQa55b4 konditioniert wie die Pawloschen Hunde und war bislang ja eine gute Strategie.
Ich denke trotzdem, daß die Stärke der Gegenbewegung z.B. bei Tesla absolut im Rahmen ist und eher ein guter Einstiegszeitpunkt für weitere Shorts ist mit einem vertretbaren Risc/Reward.
Nicht unbedingt für seriös bewertete Techs wie Alphabet oder Amazon.
Denn Liquidität ist nach wie vor überbordend vorhanden.
Dax long ist glatt gestellt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 08:10   #7375
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Haarsträubend

Zitat:
Denn Liquidität ist nach wie vor überbordend vorhanden.
Dax long ist glatt gestellt.
Ja, da hattest du wieder gutes Timing! Für meinen Teil habe ich gestern nur im Long-Portfolio ein paar Gewinne mitgenommen und einige Leichen entsorgt - in den letzten Tagen also um die 15% verkleinert. Shorts (Tesla und Cathie) ebenso, der Grossteil bleibt aber noch.

Liquidität - da geht bestimmt sogar noch mehr: die EZB hält ja im Moment noch nicht einmal ein Drittel der Staatsanleihen. Staatsfinanzierung durch Notenbanken ist zwar eigentlich verboten, aber wie man sieht, muss man nur an ein paar Paragraphen oder Auslegungen herumschrauben (ist ja nur für geldpolitische Ziele...) oder für irgendwelche Corona-Programme die Grenzen aushebeln, dann geht das schon...



***

Randnotiz zu einem anderen Thema: der Preis von Lithiumcarbonat hat sich gerade mal in ein paar Wochen verdoppelt. Fairerweise muss man aber sagen, dass er 2017/18 schonmal deulich höher war.

https://tradingeconomics.com/commodity/lithium
https://www.investing.com/commoditie...treaming-chart


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.03.2021 um 20:56 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:07   #7376
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wird bayer svens neue telekom?
gestern ziemlich perfekt zu 54,89 verkauft, jetzt wieder drin

https://www.godmode-trader.de/analys...ich-an,9272419
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:14   #7377
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe den
aber wieder nur 1k zum zocken. muss ja immer mal sein bei mir

https://www.onvista.de/derivate/knoc...8UGW6?custom=c
damits nicht heißt, ich erzähl nur wenn was klappt
das ding habe ich versemmelt
stand zeitweise 100% oder so im plus, habe dann gedacht... aaaaaach... da kann nix mehr passieren.
ich hätte ja wenigstens nen stop auf meinen einstieg legen können... aber nee...
und dann melden die deppen den geheimen bau einer geheimbatterie ganz geheim in texas.

*puff*
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:01   #7378
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das ding habe ich versemmelt
stand zeitweise 100% oder so im plus, habe dann gedacht... aaaaaach... da kann nix mehr passieren.
ich hätte ja wenigstens nen stop auf meinen einstieg legen können... aber nee...
Ach, sowas muss man positiv sehen - die stärkste Seite an diesem Hebelzertifikate-Schrott ist ja gerade, dass sich der KO wunderbar als Stop eignet. Der wird nämlich erstaunlich verlässlich punktgenau und ohne Slippage ausgeführt.
Bist nicht der einzige der bei diesem Bounce (vorläufig) Federn gelassen hat...
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:46   #7379
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ach, sowas muss man positiv sehen - die stärkste Seite an diesem Hebelzertifikate-Schrott ist ja gerade, dass sich der KO wunderbar als Stop eignet. Der wird nämlich erstaunlich verlässlich punktgenau und ohne Slippage ausgeführt.
Bist nicht der einzige der bei diesem Bounce (vorläufig) Federn gelassen hat...
ich bin auch nicht besonders traurig. wenn ich sowas mache rechne ich ja damit.
aber ich hätte ja als ich 100% im plus war, ja mal wenigstens einen stop loss auf meinen einstand setzten können.
das war überheblich und faulheit, das nicht zu tun
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 07:59   #7380
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Deutsche Stadtkämmerer hatten schon in der Finanzkrise eine seltsame Vorliebe für toxischen Müll. Und nun eben die Greensill Bank.
Alle Banken berechnen Negativzinsen für grössere Einlagen - nur eine nicht. Macht ja nichts, dass man den Namen vorher wahrscheinlich noch nie gehört hat. Mit einer Muttergesellschaft, die auf verbriefte Lieferkettenfinanzierungen spezialisiert ist, komisch aber auch, aber mit Softbank als Shareholder muss die ja solide sein. So wie WeWork...

German towns braced for €500m in losses from Greensill Bank collapse
https://www.ft.com/content/015fd183-...e-d63187a3f67b
https://www.ft.com/content/db5bc46a-...e-47f5a59412d4

Unter anderen haben Osnabrück 14 Millionen Euro und die Stadt Monheim 38 Millionen bei dem Institut angelegt, das die Finanzaufsicht wegen drohender Überschuldung vorerst geschlossen hat. Die Uni-Stadt Gießen bangt um 10 Millionen Euro. Die nordhessische Gemeinde Schauenburg hatte nach eigenen Angaben insgesamt eine Million Euro angelegt. Auch Emmerich am Niederrhein hat mehrere Millionen Euro angelegt, die städtischen Kölner Bühnen den Angaben zufolge 15 Millionen Euro.
https://www.wiwo.de/unternehmen/bank.../26988792.html
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 10:50   #7381
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

in der Summe ist doch das Retracement bei z.B. Tesla gar nicht überraschend.
Wir sind von 875 auf 560 gefallen und jetzt wieder auf 700.
Das ist nichtmal ein 50'er Retracement.
Gerade bei der bullischen Grundeinstellung einer sehr großen Anlegergruppe (ich verkauf nix, kauf jeden Dip nach, Tesla wird die Welt beherrschen).

Meiner Ansicht nach gibt es 2 Optionen.
Entweder ich nehme mal Gewinne mit in den ersten heftigen Push down und den vorerst größten Schmerz der Longs, oder ich sitze diese Aufwärts-Korrekturen eben aus.
Stops setzen bei zu niedrigen Swings sind total sinnlos.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 10:58   #7382
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
in der Summe ist doch das Retracement bei z.B. Tesla gar nicht überraschend.
Wir sind von 875 auf 560 gefallen und jetzt wieder auf 700.
Das ist nichtmal ein 50'er Retracement.
Gerade bei der bullischen Grundeinstellung einer sehr großen Anlegergruppe (ich verkauf nix, kauf jeden Dip nach, Tesla wird die Welt beherrschen).

Meiner Ansicht nach gibt es 2 Optionen.
Entweder ich nehme mal Gewinne mit in den ersten heftigen Push down und den vorerst größten Schmerz der Longs, oder ich sitze diese Aufwärts-Korrekturen eben aus.
Stops setzen bei zu niedrigen Swings sind total sinnlos.
Stimmt schon - ich fand nur die +20% an einem einzigen Tag etwas wild.
Jetzt vorbörslich wieder bei 670 - Nasdaq schwach und bei denen in Fremont ist heute Nacht wohl eine fette Maschine (Presse oder Spritzguss?) abgefackelt.
Zum Stops setzen ist mir das Ding zu volatil. Ich sitze es aus - jedenfalls bis etwa 800, dann neu bewerten.

***

Hier die ultimative Kombination aus (Möchtegern-) EV-Spieler und SPAC: Lordstown Motors (Ticker: RIDE, WKN: A2QGHG)
Kein Produkt, kein Umsatz, aber knapp $3 Mrd. Börsenbewertung.

Dazu kam gerade ein hübscher Shortseller-Report. Vorbörslich -20%...

The Lordstown Motors Mirage: Fake Orders, Undisclosed Production Hurdles, And A Prototype Inferno
https://hindenburgresearch.com/lordstown/

Lordstown is an electric vehicle SPAC with no revenue and no sellable product, which we believe has misled investors on both its demand and production capabilities.
The company has consistently pointed to its book of 100,000 pre-orders as proof of deep demand for its proposed EV truck. Our conversations with former employees, business partners and an extensive document review show that the company’s orders are largely fictitious and used as a prop to raise capital and confer legitimacy...
.

Die Wahrheit kennt man natürlich nicht, will man wahrscheinlich aber auch nicht...


Geändert von Ratte im Labyrinth (12.03.2021 um 15:28 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 16:50   #7383
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard Finanz-/ Depotverwaltungssoftware

Moin zusammen,
ich muss gestehen hier unregelmäßig mit zu lesen. Viele interessante Beiträge! Vielen Dank!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Nutzt Ihr irgendwelche Software um Eure Finanzen zu verwalten? Ich arbeite aktuell nur mit der Depotübersicht meines online-Brockers und Excel-Notizen. Bin damit aber chronisch unzufrieden. Hätte gerne eine Softwarelösung, die die Daten meines Brockers und meiner Girokonten darstellt, inkl. Zeitlichen Verläufen von Käufen und Verkäufen. Darstellung der Vermögensaufteilung und Berechnung von einfachen Kennzahlen (Depotrendite; jährlichen Rendite der Einzelwerte etc.) wären m.E. auch sinnvoll. Natürlich sollten meine Daten einigermaßen sicher sein. Habt Ihr Empfehlungen?

Falls das in der Vergangenheit schon diskutiert wurde, dann entschuldigt bitte. Habe nicht alle 185 Seiten des Threads mit gelesen.

LG,
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 17:21   #7384
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Ich experimentiere mit:

https://outbankapp.com/
https://www.portfolio-performance.info/

bin aber auch chronisch unzufrieden
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 20:12   #7385
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Vielen Dank!
Klingt interessant. Werde mir mal das "portfolio-performance" genauer angucken.
Bisher bin ich nur über Rentablo und über den Lexware Finanzmanager gestolpert.
Beides habe ich nicht getestet. Bei Rentablo müsste ich mir über das Geschäftmodell noch mal Gedanken machen. Bei Lexware schreckt mich der Preis ab. Ich bin zwar bereit Geld für Software zu zahlen, finde aber 40 Euro für eine Jahresversion erst mal happig.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 13:12   #7386
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

SPACS – noch so ein Gradmesser für den gegenwärtigen Irrsinn am Markt

Falls man sich wundert warum die Dinger in USA wie Pilze aus dem Boden schiessen: die Economics für die Initiatoren sind dergestalt, dass sich jeder PE- oder Hedgefund-Manager fragt warum er eigentlich noch seinem Kerngeschäft nachgehen sollte. Im Prinzip verwandelt sich nämlich der Nominalbetrag von etwa US$25k beim späteren IPO eines SPAC in 20% des gesamten Kuchens (also gerne mal ein paar Dutzend oder hundert Millionen an Börsen“wert“). 12 Monate Lock-up nach Akquisition des Targets, dann im Zweifel weg damit. Das Beste: die Rechnung funktioniert meist auch dann, wenn für die IPO-Investoren gar kein Wert geschaffen wird. Und wenn´s gut laufen sollte, gibt’s noch einen kräftigen Nachschlag über Warrants.

Alles was man dazu braucht:
  • Eine publikumswirksame Gallionsfigur wie Chamath P. zum Geldeintreiben
  • Gierige Investoren, die nicht kapieren (oder sich nicht darum scheren) dass sie direkt beim IPO um 25% verwässert werden, die in die Tasche der Initiatoren wandern
Eine Idee wen oder was man mit diesem Geld akquirieren möchte und warum genau das wertschöpfend sein soll, braucht man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Investoren finden sich trotzdem. Trotz dieses Anreizsystems, das die Initiatoren in erster Linie dafür belohnt um jeden Preis zu investieren und erst in zweiter Linie dafür auch gut zu investieren...

The Spac sponsor bonanza
https://www.ft.com/content/9b481c63-...9-238f9fae4dfc
A Financial Times analysis … shows just how lucrative the structure can be for the sponsors who are paid in the form of a “promote”. The promote usually involves sponsors taking 20 per cent of the Spac’s equity for a nominal purchase price of $25,000.
After a deal, the company can even fall in value and sponsors with discounted shares may still come out ahead
.

Und weg damit (nicht ohne ein paar kleine Krokodilstränen):

Investor Chamath Palihapitiya confirms selling shares in Virgin Galactic

https://www.reuters.com/article/us-v...-idUSKBN2AY0O6
"I hated to do it but my balance sheet shrank by almost $2B this week," he mentioned in the tweet thread, adding a sad emoji.


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.03.2021 um 15:40 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 17:25   #7387
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[*]Eine publikumswirksame Gallionsfigur wie Chamath P. zum Geldeintreiben
meinen Respekt hat er, man muss erstmal erkennen wie weit man es heute wieder treiben kann.

So cool:
https://youtu.be/15WprOmOan0

P.S. Musk hat sich jetzt zum König gekrönt (hatten wir nicht über seine narzistische Persönlichkeit gesprochen ?).
https://www.onvista.de/news/musk-jet...esla-441782581


Geändert von ShortSqueeze (15.03.2021 um 12:53 Uhr)
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:10   #7388
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
P.S. Musk hat sich jetzt zum König gekrönt (hatten wir nicht über seine narzistische Persönlichkeit gesprochen ?).
https://www.onvista.de/news/musk-jet...esla-441782581
Die treuesten Gefolgsleute bemühen sich auch schon eifrig, das Orakel zu deuten. Zum Glück ist Kretinismus nicht ansteckend:

https://eu.statesman.com/story/busin...ly/4703747001/
Dan Ives, an analyst with Wedbush Securities, said changing Musk's title could be a nod to Tesla's expanding focus.
"We believe this hints at Musk viewing Tesla more as a technology disruptor in the future especially with robo-taxis, (full self driving vehicles) and massive battery technology advancements on the horizon at Tesla," Ives said.
Ives said Kirhorn's title change to "Master of Coin" could allude to Telsa's recent $1.5 billion in bitcoin. Wedbush Securities estimates that on paper, Tesla has made about $1.2 billion in profit on its existing Bitcoin investment.


Fun fact: Stand heute hat Tesla mit ein paar Wochen Bitcoin mehr verdient als mit 13 Jahren Autos verkaufen (will heissen mit Emissionszertifikaten verkaufen). Als Profit buchen können sie das allerdings nicht, ausser sie realisieren direkt wieder.


Geändert von Ratte im Labyrinth (15.03.2021 um 22:18 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:26   #7389
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Der für seine Eskapaden bekannte Tesla -Chef Elon Musk hat sich in der internen Hierarchie des Elektroauto-Herstellers einen Königstitel zugelegt. Musk sei nun der "Technoking of Tesla", meldete das Unternehmen am Montag in einer Pflichtmitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Finanzchef Zack Kirkhorn trage ab sofort den Titel "Master of Coin"



ich brauch das zeug auch, was der immer raucht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 20:18   #7390
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

mir ist aufgefallen das die Volkswagen und die VW sich seltsam unterschiedlich stark entwickeln.
DE0007664039
die Vorzüge und die
DE0007664005
ist das die Stamm?

das verwirrt mich, das gabs schonmal. oder?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 21:26   #7391
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
mir ist aufgefallen das die Volkswagen und die VW sich seltsam unterschiedlich stark entwickeln.
DE0007664039
die Vorzüge und die
DE0007664005
ist das die Stamm?

das verwirrt mich, das gabs schonmal. oder?
Stimmt, das ist interessant – die Stammaktien (766400) steigen momentan tatsächlich deutlich stärker als die Vorzüge (766403). Das gab es 2008 schon einmal...

Der Hauptgrund scheint jetzt einfach zu sein, dass die Stammaktie sehr viel marktenger ist als die Vorzüge (53% liegen bei Porsche, 20% beim Land Niedersachsen nebst grösseren Paketen bei Qatar etc.):
  • Stammaktie: 7% Streubesitz, 3% Institutionelle, Rest in festen Händen
  • Vorzüge: 67% Streubesitz, 33% Institutionelle
Im Zuge der neu entdeckten EV-Begeisterung rund um VW scheinen nun viele (Retail-) Investoren undifferenziert (will heissen: planlos) beide Aktienklassen nachzufragen, was den Kurs der Stämme aufgrund des minimalen Angebots natürlich viel stärker treibt.

Zudem scheint es bei den Stämmen gerade allerlei schlaue Trader auf der Short-Seite zu geben, die im Gegenteil auf eine Normalisierung des Spreads zwischen Stämmen und Vorzügen setzten (für den es ja auch kaum einen inhaltlichen Grund gibt) und die jetzt ge-squeezed werden.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.03.2021 um 00:32 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 22:14   #7392
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Vantage Towers zeichnen?

Wie sieht es denn mit Vantage Towers (A3H3LL) aus?
Sollte man die zeichnen oder lieber die Finger von lassen?
Ist ja schon wieder fast Sven sein Gebiet (Telekom/Vodafone).
Ja ich weiß, Elon hat bald den Himmel voller Satelliten, da brauchen wir keine Masten mehr, aber ich glaube das dauert noch ein paar Tage!
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 07:34   #7393
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von R.S. Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit Vantage Towers (A3H3LL) aus?
Sollte man die zeichnen oder lieber die Finger von lassen?
Eigentlich kein blödes Geschäft.
Um aus dem IPO-Prospekt schlau zu werden und sich ein echtes Bild zur Bewertung zu machen, müsste man aber ein fachgerechtes Forschungsprojekt starten:
https://www.vantagetowers.com/sites/...spectus-v3.pdf
Sieht auf den ersten Blick nicht günstig aus (KGV irgendwo in der Gegend 25-50), was aber für so ein Infra-Geschäft auch wiederum nicht ungewöhnlich ist. Und im gegenwärtigen Markt...
Ich halte Cellnex, das spanische Pendant, ist eigentlich ebenfalls zu teuer.
https://www.sharedeals.de/vantage-to...nger-weg/#gref
Einziger Profiteur des IPO ist übrigens die Mutter Vodafone - das Unternehmen selbst bekommt von den IPO-Erlösen nichts ab.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 10:02   #7394
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
mir ist aufgefallen das die Volkswagen und die VW sich seltsam unterschiedlich stark entwickeln.
DE0007664039
die Vorzüge und die
DE0007664005
ist das die Stamm?

das verwirrt mich, das gabs schonmal. oder?
Gibt es eine relativ einfache Erklärung für, die man in den USA suchen muss Die Amis werden langsam auf VW aufmerksam wegen der Musk Kopie an der Konzernspitze und im Endeffekt auch die Zockergruppen, die genau auf so etwas stehen. Denn VW sollte ziemlich weit oben beim Apple Car stehen und die E-Strategie scheint den Anlegern langsam zu gefallen.

Nun können die US Boys VW nur mit Hinterlegungsscheinen erwerben (ADR), die wiederum auf die Stämme laufen und nicht auf die Vorzüge. Da die Spanne schon relativ weit auseinander war, kommt nun noch hinzu, dass der Markt der Stämme eng ist ( da viel in fester Hand) und bei den wenigen verfügbaren nun Hedgefonds auf eine Angleichung der Preise gesetzt haben.

Was tut man also, wenn man Zocken will und den Hedgefonds auch noch eine Auswischen kann. Man mischt im Becken mit.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 11:29   #7395
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Liege aktuell 89% im Plus mit VW, überlege schon eine Weile, ob ich es nicht doch realisieren sollte... andererseits ist die Dividende immer noch deutlich besser als es auf dem Konto rumliegen zu haben... andererseits müssten viele Jahre Dividende gezahlt werden um den aktuellen (potentiellen) Gewinn wieder einzuspielen... wüsste aber auch nicht wo ich den Gewinn reinvestieren sollte bei der jetzigen Börsenlage...


Geändert von 901red (17.03.2021 um 13:36 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 12:22   #7396
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

VW mit 92% plus (vor Steuern und Gebühren) soeben verkauft und auch noch Henkel +20%.

Habe wieder in diesen reinvestiert DBX0NK Xtrackers Harvest CSI300 1D, liegt aktuell nur +2% über meinem damaligem Einstiegskurs.


Geändert von 901red (17.03.2021 um 13:40 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 14:13   #7397
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Gibt es eine relativ einfache Erklärung für, die man in den USA suchen muss Die Amis werden langsam auf VW aufmerksam wegen der Musk Kopie an der Konzernspitze und im Endeffekt auch die Zockergruppen, die genau auf so etwas stehen. Denn VW sollte ziemlich weit oben beim Apple Car stehen und die E-Strategie scheint den Anlegern langsam zu gefallen.
die Grundüberlegung bei den Reddioten und anderen ist halt, daß Tesla ja komplett fair bewertet sein muss und damit kann dann VW im Umkehrschluss nur zu billig bewertet sein wenn die jetzt auch nur noch E-Autos bauen.
Ich setz ja schon lange auf VW, aber es ist absurd anzunehmen, daß die Autobranche in den kommenden Jahren das doppelte verdient wie vorher. Das indiziert aber die integrierte Marktkapitalisierung.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:37   #7398
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Bin Tesla auch noch short aber der Hebel ist mir zu groß. Ist mir zu volatil.
Als Idee Tesla moderat short und VW/Stamm moderat long. Im Zuge des gestiegenen US Anleihe Zins den Russell2000 als ETF short würde mir noch einfallen. Gestern hat Powell wohl nicht die erwartete Beruhigung bringen können, das könnte negativ auf den Russel und die US tecs wirken.

edit : Ich finde keinen Russell 2000 shorty den ich von hier handeln könnte. Proshares bietet was an aber wohl nur US


Geändert von Lars Vegas (18.03.2021 um 20:55 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:24   #7399
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Tesla:
ich selber hab jetzt die 40 Dollar pro Aktie, die ich mit den zusätzlichen Shorts in den Bounce hinein gemacht hatte wieder mitgenommen und wieder auf die ursprüngliche Shortzahl reduziert.
Und tatsächlich hab ich jetzt wirklich einen Stop für den Rest, denn wenn das ganze wieder über 700 Dollar steigt, mag ich nicht mehr dabei sein.
Man weiss ja nie.

Cathies ARKK-Schrott läuft überwiegend weiter nach Plan.

Meiner Ansicht nach wird es in den nächsten Jahren sehr schwer eine positive Performance egal in was zu erzielen. Ertragsstarke Dividendenwerte noch am ehesten sinnvoll. Alles mit Clean Energy Finger weg. Automotive Finger weg. Alles in dessen Zusammenhang das Wort "Platform" oder "Disruptiv" erwähnt wird Finger weg.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 09:46   #7400
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
denn wenn das ganze wieder über 700 Dollar steigt, mag ich nicht mehr dabei sein.
Ich auch nicht Ich hab da aber auch echt einen dummen Fehler gemacht. Fast peinlich zuzugeben. Hatte einen 750 short KO gekauft und nicht richtig aufgepasst. Wird in Euro gehandelt und ich dachte, dass der bei 750 Euro KO geht. Also ordentlich Platz. Falsch gedacht. Wenn der über 700 geht bekommt der einen Hebel von größer 10 weil KO bei 750 Dollares. Passiert, lange nichts mehr mit Zertis gemacht.

Zitat:
Meiner Ansicht nach wird es in den nächsten Jahren sehr schwer eine positive Performance egal in was zu erzielen.
Doch, vermutlich in shorts.



Zitat:
Gibt es eine relativ einfache Erklärung für, die man in den USA suchen muss Die Amis werden langsam auf VW aufmerksam wegen der Musk Kopie an der Konzernspitze und im Endeffekt auch die Zockergruppen, die genau auf so etwas stehen. Denn VW sollte ziemlich weit oben beim Apple Car stehen und die E-Strategie scheint den Anlegern langsam zu gefallen.
VW Stamm hab ich rein geholt. Evtl profitiere ich da von den Fehlern der EV Verrückten die nicht wissen, dass Sie die wenig vorhandenen Stamm gekauft haben.

Zitat:
Ertragsstarke Dividendenwerte noch am ehesten sinnvoll.
Meiner Meinung nach gehört IE00BMP3HG27 (oder vergleichbar) in zu fast jeder Zeit in jedes Depot.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.