oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2021, 20:09   #7121
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Tesla sieht für mich jetzt übrigens deutlich angeschossen aus:
  • Schon zwei Wochen ohne neues all-time high, seitdem relative Schwäche gegen S&P500. Auch heute ist das anfängliche Plus fast abverkauft.
  • Die letzten Zahlen waren bestenfalls medioker.
  • Die Wirkung des letzten Kaninchens, das Gaukler Elon aus dem Hut gezaubert hat (Bitcoin) ist kläglich verpufft.
  • Die Unterstützung durch Zufluss von passivem Geld im Zuge der Indexaufnahme ist durch.
  • Short interest ist fast auf Allzeit-Tief.
  • Offene Positionen auf dem Optionsmarkt zeigen plötzlich eine deutliche Schlagseite Richtung Puts. Just in den letzten Tagen wurden offenbar grosse Put-Positionen weit aus dem Geld liegend aufgebaut (gamma squeeze kann auch rückwärts laufen).
  • Grosse Insider-Verkäufe in den letzten Tagen (Antonio Gracias, Kimbal Musk)
Habe meine Short-Position mal zaghaft etwas vergrössert. Noch besteht aber keine Eile - der Weg nach unten ist noch weit. Da Momentum ist auch noch nicht wirklich gebrochen, es fehlt aber nicht mehr viel.
seh ich alles genauso.
Das wichtigste Argument scheinen mir derzeit aber die rückläufige Reputation und die fallenden Verkaufszahlen in China.
Als Anleger muss man sich zudem fragen, wieso Musk die vom Anleger anvertrauten Milliarden nicht in das Kerngeschäft sondern in eine Bitcoinspekulation steckt.
Denke das Ding geht heut noch unter die 800'er Support.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 21:35   #7122
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[*]Die Wirkung des letzten Kaninchens, das Gaukler Elon aus dem Hut gezaubert hat (Bitcoin) ist kläglich verpufft.
der ist nur zwei tage kurz gefallen. und ich habe den ja heute deswegen wieder gekauft.
steht mir 7% im plus

geld verdienen an der börse ist so einfach!!!
das kann wirklich jeder.
immer wenn ich da auf aktualisieren klicke ist mehr geld da.
und das geht ja immer so weiter!!!
hahahahaha to the moon!
...
ok, vergesst das, es ging mit mir durch


Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
den Trick mit Telekom hatte ich auch einmal im Blick
ja, da wäre ich jetzt zu 14,80 drin.
aber ich hatte das geld ja wo anders investiert.


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Habe meine Short-Position mal zaghaft etwas vergrössert. Noch besteht aber keine Eile - der Weg nach unten ist noch weit. Da Momentum ist auch noch nicht wirklich gebrochen, es fehlt aber nicht mehr viel.
ja, da warte ich eigenlich auch schon lange drauf.
wie shortest du?
ich habe bisher immer nur so sachen gekauft.
das hat im märz2020 mit lufthansa und co. hervorragend geklappt.

bei flatex kann man sich für CFD handel freischalten lassen.
davon habe ich genau so viel ahnung, wie von ETFs
ist das einfach nur die möglichkeit aktien direkt zu shorten, oder "was gefährliches" mit nachschusspflicht und pipapo?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 22:20   #7123
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Du täuscht dich Sven. Denke ich. Warte ab. Ich habe lange mit Yingli gezockt, ging lange gut. Am Ende habe ich sehr drauf gelegt. Jahre her.

Wenn man nur mit n paar tausend Euro aufs nächste Abendessen zockt sind die Ding einfach, auch bei total Verlust.

Wenn man einen Großteil seiner Existenz darin hat, sieht man es anders und handelte anders. Und ich kenne genug die mit einigen Millionen investiert sind.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Zocken und Vermögen bewahren oder aufbauen.

Du suchst das schnelle Geld. Andere suchen einen Weg Einkommen zu generieren und Vermögen zu sichern oder gar zu steigern, wobei erstes schon ein echter Erfolg ist heut zu Tage.

Zocken ist für alle nett, feine Unterhaltung für die, die es sich leisten können, aber Vermögen baut man so weder auf noch sichert man es.

Oder man ist ein Glückspilz
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 22:34   #7124
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

olli da liegst du jetzt eigentlich in allen punkten falsch.
(also nicht in deinen aussagen, sondern wie du mich einschätzt)
zuerst: du hast gesagt: "Du täuscht dich Sven."
aber nicht wo genau?

ich suche durchaus langfristigen vermögensaufbau.
da gibts ein paar (mehr) starke firmen in denen xx% unserer existenz drin ist.
gut diversifiziert.

xx% unserer existenz befinden sich nicht an der börse.

xx% daytrade ich mit firmen wie telekom, was ich völlig unkritisch sehe.

und mit den letzten 5-max10% zocke ich (z.b. auf bitcoin oder virgin galactic oder EHANG)

p.s.
ich habe 2008-2009 ordentlich aufs maul bekommen.
das war mir ein lehre
ich glaub das ist auch gut gelaufen, eher früher einen in die fresse zu kriegen, als später, wenn dann die altervorsorge weg ist, und die lebensjahre auch ablaufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 23:39   #7125
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hm an der Börse in Amsterdam wurde nun mehr umgesetzt als in London. Ich bin gespannt was die nächsten Monate noch an Entwicklungen mit sich bringen.

https://www.ft.com/content/3dad4ef3-...3-f629a5b7d0aa


Wie passt Bitcoin eigentlich in Teslas CO2 Politik und Image?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 23:40   #7126
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ja, 2008 hatte Potential hart zu werden. Ich hatte damals viel DB gekauft und Glück gehabt, außer Yingli und RBS, das ging mit ewiger hoch runter Zockerei dumm aus.

Habe verstanden was du sagst und kann nun auch Telekom etc. einordnen.


Geändert von 901red (12.02.2021 um 00:04 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 07:30   #7127
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

es ist vollkommen OK, wenn man mit maximal 5% an der Börse zockt. Bei mir ist der Betrag noch deutlich kleiner und ich hab nie mehr als ca. 2% in Zockerpositionen.
Leider sind aktuell viele Newcomer an der Börse sogar mit Hebel im Markt.
Angeblich hatten 10% aller Amerikaner in den letzten Wochen irgendwann Gamestop und AMC im Depot.
Die ganzen beliebten Zockeraktien sind, integriert über diesen Bestand, vollkommen aberwitzig überbewertet. Das schließt nicht aus, daß da einzelne Perlen drin sind, die ihren Weg gehen werden.
In der Summe aber wird hier 80% Geld verloren werden.
Trotzdem glauben Leute gegen diesen statistischen Nachteil hier Geld verdienen zu können. Aber von wem ?
Kann man nur, wenn man schneller/besser/besser informiert/ als andere ist.
Und genau das scheint jeder von sich selber zu glauben.
Was in der Summe komplett verloren geht ist die Tatsache, daß solides Anlegen mit Haltedauern von 5Jahren+ für diese Trader-Generation wohl flöten geht. Die werden Aktien mit etwas negativem verbinden. Man sieht ja bereits jetzt an dem Geheule wenn diese super dämlichen Zocks in die Hose gehen, daß sie nicht mal erkennen selber an dem Debakel schuld zu sein sondern wieder den Fehler woanders suchen (Hedgefonds, High Frequency Trading etc.).


Das Pot Schrott "to the moon" Gekreische hat tatsächlich nur 3 Tage gehalten, gestern die Aktien wie Tilray mit einem Tagesverlust von 50%.
Die Frequenz mit der solche Aktien von den Reddioten gepusht werden kann wird immer kurzlebiger, hier wird es bald so sein, daß man den Dreck shorten kann in dem Moment wo es im Reddit Board steht und nicht mehr 3 Tage warten darf bis das Boot voll ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 08:04   #7128
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wie shortest du?
ich habe bisher immer nur so sachen gekauft.
das hat im märz2020 mit lufthansa und co. hervorragend geklappt.

bei flatex kann man sich für CFD handel freischalten lassen.
davon habe ich genau so viel ahnung, wie von ETFs
ist das einfach nur die möglichkeit aktien direkt zu shorten, oder "was gefährliches" mit nachschusspflicht und pipapo?
Ich shorte die Aktie direkt (Leerverkauf, bei IB).

Was Hebelzertifikate und CFDs betrifft, dürfte es strenggenommen nur einen Ratschlag geben (wie früher hier schon ein paarmal angerissen): Finger weg.

In der Praxis kann man bei schönem Wetter natürlich durchaus recht problemlos mit Hebelzertifikaten zocken: die Preisstellung ist meist durchaus fair, der spread gering (0.5% bei deinem Beispiel, also <0.1% bezogen auf den Wert der damit bewegten Aktien), die Ausführung rasch.

Die Probleme tauchen auf, sobald plötzlich wirklich Bewegung in die Sache kommt: dann werden plötzlich für eine Weile keine Kurse mehr gestellt oder der der spread weitet sich drastisch aus – durchaus bis zu ein paar hundert Prozent. Wenn Elon also beim Twittern mal der Finger ausrutscht, wirst du den Spike nicht handeln können. Am Vorabend des earnings release wird es entweder gar keine Kurse geben oder eben so etwas wie €0.03 : €3.50.
Man handelt halt mit Zertifikaten (wie auch mit CFDs) nicht an einem offenen Markt, sondern man hat einen Vertrag mit dem Emittenten geschlossen und ist zu 100% von ihm abhängig.
Dies gesagt – zu 95% funktioniert es recht problemlos (und ich mache es manchmal auch). Niemals aber versuchen, Zertifikate auf US-Aktien ausserhalb der US-Börsenzeiten zu handeln, der Spread ist meist prohibitiv und der Kurs reine Spekulation.

Zu CFDs: nach dem Schweizer Franken Desaster 2015 hat die Bafin den planlosen Kleinzocker zum Glück als schützenswerten Privatanleger erkannt und dafür gesorgt, dass es keine Nachschusspflicht mehr gibt. Wie das konkret geht, weiss ich nicht; vermutlich muss man einfach mehr Kapital hinterlegen. Was aber bleibt, ist das Problem dass dein Stop-Loss bei derartigen plötzlichen Bewegungen zu irgendeinem himmelweit entfernten Kurs ausgelöst werden kann, dann das underlying zurück springt (wie der CHF 2015), du aber dann draussen bist.

BaFin verbietet CFDs mit Nachschusspflicht im Privatkundengeschäft
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/me...undengeschaeft

Privatinsolvenz durch Franken-Freigabe 2800 Euro Einsatz, 280.000 Euro Verlust

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1023799.html


Geändert von Ratte im Labyrinth (12.02.2021 um 09:04 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 10:25   #7129
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Und genau deshalb lasse ich die Finger von allen Dingen die ich nicht wirklich verstehe oder nicht einschätzen kann.

Als Privatanleger bin ich doch immer langsamer und habe weniger Informationen als Leute die sich den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigen.

Ich gebe zu das ich mich bei Wirecard habe hinreißen lassen und das hat mich auch ein paar Tausender gekostet. Zum Glück lief das Jahr insgesamt ja sehr erfreulich, so daß ich das Minus kompensieren konnte. Ärgerlich ist es trotzdem...

Wenn man wirklich davon leben will und muss, dann braucht man wohl entweder sehr gute Nerven und/oder sehr viel Zeit. Ersteres habe ich nicht und meine Lebenszeit verbringe ich auch gerne mit anderen Dingen. Ok, das ist zugegebenermaßen momentan etwas schwierig

Der Anteil meines Zocker/Trading Budget an Gesamt liegt bei ca. 5-10%. Ich sehe das auch mehr als Spiel und wenn am Ende des Jahres hier +-0 steht ist das auch kein Problem. Sollte halt kein totaler Verlust sein, aber ich muss davon auch nicht leben.

Viel mehr Sorgen macht mir momentan auch eher die Wertstabilität der restlichen 90 %....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:57   #7130
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Ich hau mal einen Zock rein:
sundial Growers CA86730L1094
raus damit
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 18:43   #7131
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
raus damit
das hat sich jetzt aber nicht so gelohnt?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 19:10   #7132
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

-50% von 1%. Lohnen ist anders, gehört dazu.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 20:38   #7133
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
-50% von 1%. Lohnen ist anders, gehört dazu.
ich wollte nicht unfreundlich sein

ich habe nie gamestop, aber AMC und BB mitgemacht.
am ende wars nen nullsummespiel.
bei der canabisnummer jetzt habe ich schon gar nicht mehr mitgemacht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 20:51   #7134
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
ich wollte nicht unfreundlich sein
Hab ich auch nicht behauptet und auch nicht so aufgefasst.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 07:17   #7135
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

hier ein Artikel, der der Ratte gefallen könnte:
https://www.zerohedge.com/commoditie...ins-next-month
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 09:45   #7136
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hier ein Artikel, der der Ratte gefallen könnte:
https://www.zerohedge.com/commoditie...ins-next-month
Spannend, danke schön!

Mein Depot hätte nichts gegen dieses Szenario (Squeeze bei Commodities, v.a. Öl/Gas). Anderswo liest man zwar ab und zu die gegenteilige Einschätzung, dass die Commodities Preise jetzt am Peak sind, mit der Begründung dass der Aufschwung in China dem Ende entgegen geht (wegen der strafferen Fiskalpolitik dort). Denke aber, der Sektor sollte auf jeden Fall einen festen Platz im Langfristdepot haben.

Ich habe den Rohstoffbereich zwar schon ein wenig reduziert weil er in den letzten Monaten etwas gross geworden war, er macht aber immer noch zwischen 35% und 40% bei den Einzelwerten aus (weniger bei ETFs). Knapp die Hälfte davon im Energy-Bereich, der Rest diversified mining plus etwas Uran etc. Dazu noch gut 8% Bau(zulieferer) und Versorger. Nachdem Freeport (kupferlastig) und Glencore nach den jüngsten Anstieg etwas getrimmt wurden, ist der grösste Einzelwert momentan ONEOK (WKN 911060) – ein amerikanischer Gas-Midstream Operator im mittleren Westen (das „OK“ steht für Oklahoma). Dieses Thema liegt zufällig im Kern des im Artikel anfangs erwähnten Squeezes bei natural gas in den letzten Tagen.

Von diesen (quasi-Infrastruktur) Unternehmen gibt es übrigens eine ganze Reihe (ONEOK, TC Energy, Enbridge, DC Midstream…) – vielleicht eine Idee für das eine oder andere Langfristportfolio: um die 7% Dividendenrendite und die Kurse sind noch lange nicht vom ersten Corona-Tief erholt. Nachteil: ziemlich kapitalintensiv (Pipelines, Lager, Aufbereitung…) mit entsprechend kräftig Fremdkapital auf der Bilanz und die Dividende ist gerne auch mal schuldenfinanziert. (Nicht nur) in dem im Artikel geschilderten Szenario könnte das Thema aber durchaus noch Potential haben.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:43   #7137
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mal was lustiges.

wenn banker eine kneipe eröffnen

EDIT: link repariert


Geändert von kitesven (13.02.2021 um 12:30 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 18:00   #7138
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

hmmm meine disney und panasonic position sind +60 bzw. 50% im plus..ich frage mich ob ich die gewinne mitnehmen sollte..an sich glaube ich immer noch an die unternehmen sonst haette ich sie ja nicht gekauft, ich mache eg nur langfristige investments..

in diesem luxus problem finde ich mich zZ immer wieder irgendwie scheint es töricht/gierig so hohe gewinne nicht mitzunehmen..

wie geht man am besten mit sowas um?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 18:38   #7139
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wie geht man am besten mit sowas um?
Gute Frage, glaube da gibt es kein Patentrezept:
Einerseits ist es essenziell, gut laufende Aktien laufen zu lassen. Andererseits tut man sich keinen Gefallen, wenn das Portfolio dadurch Schlagseite bekommt.

Mein persönlicher Ansatz (der aber sicher auch nicht besser ist als andere...) - im Langfristdepot mache ich das idR einfach stur nach Positionsgrösse:
  • Der durchschnittliche Einzelwert hat bei mir zZ ein Gewicht von etwa 0.8% der gesamten Anlagen (inkl. cash) – etwas über 60 Einzelwerte, die zusammen grob 50% ergeben (der Rest sind Cash, ETFs, Xetra-Gold und knapp 5% Zockereien).
  • Neue Werte kaufe ich in der Regel auch in dieser Grösse, manchmal aber auch bis 1.5%
  • Wenn etwas nun extrem gut läuft, mache ich meist nichts bis zu einer Grössenordnung von etwa 3%, dann verkaufe ich Teile davon, behalte aber den Rest. Kommt so oft ja nun auch nicht vor.
Klar sollte man in der Theorie auch mal mehr oder alles sogar verkaufen wenn man annimmt, dass der Trend sich dreht. Nur leider liegt man mit derartigen Einschätzungen häufiger falsch als richtig. Auf der langen Zeitachse ist es viel wichtiger investiert zu bleiben als zu versuchen den Markt zu timen:

Dax-Auswertung: Wer in 31 Jahren die besten 13 Tage verpasst hat, verlor die Hälfte der Rendite
https://www.geldundverbraucher.de/co...r-rendite.html


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.02.2021 um 19:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 19:00   #7140
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
hmmm meine disney und panasonic position sind +60 bzw. 50% im plus

wie geht man am besten mit sowas um?
Evtl die Einstiegssumme heraus nehmen für neue Investments. Der Gewinn bleibt liegen.
Wenn es weiterläuft, darf man sich nicht ärgern, man gewinnt ja nur langsamer dazu. Wenn nicht ist man sowieso auf der sicheren Seite und hat sich Anteile erwirtschaftet die nicht drücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 21:32   #7141
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
hmmm meine disney und panasonic position sind +60 bzw. 50% im plus..ich frage mich ob ich die gewinne mitnehmen sollte..an sich glaube ich immer noch an die unternehmen sonst haette ich sie ja nicht gekauft, ich mache eg nur langfristige investments..

in diesem luxus problem finde ich mich zZ immer wieder irgendwie scheint es töricht/gierig so hohe gewinne nicht mitzunehmen..

wie geht man am besten mit sowas um?
Mein Ansatz:

Die Hälfte beim nächsten Hoch verkaufen und den Reststop auf Einstand und laufen lassen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 00:43   #7142
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
hmmm meine disney und panasonic position sind +60 bzw. 50% im plus..ich frage mich ob ich die gewinne mitnehmen sollte..
panasonic kann ich gar nix zu sagen, aber disney habe ich auch im depot.
und da ist meine meinung ganz simpel:
glaubst du an die firma?
ICH glaube, das disney mit neueröffnung der parks und disney+ und das sie sagen neue blockbuster kommen jetzt zeitgleich im kino und gestreamt usw. usf.
aufwärtspotential hat.

setz doch einfach einen trailing stop von 10% oder so.
dann haste im schlimmsten fall nur 50% win an der stelle. (und alles richtig gemacht).
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 00:45   #7143
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich bin mal wieder schwer beeindruckt von den chinesen.
hat jetzt nicht DIREKT mit aktien zu tun, aber irgendwie schon.
ich lache nur noch, wenn son spacko wie trump sagt: wir sind die größte nation blablabla.

schaut euch das mal an.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 07:14   #7144
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich bin mal wieder schwer beeindruckt von den chinesen.
hat jetzt nicht DIREKT mit aktien zu tun, aber irgendwie schon.
ich lache nur noch, wenn son spacko wie trump sagt: wir sind die größte nation blablabla.

schaut euch das mal an.
meine Rede. Wir sind im Vergleich zu China so am Arsch was die wirtschaftlichen Aussichten betrifft. Vollgefressene selbstverliebte westliche Dekadenz. Und wir sehen unser absehbares scheitern nicht mal kommen. China sehen wir immer noch als das, was es mal vor 10 Jahren war. Eine Wirtschaft, die im besten Fall unsere tollen Produkte schlecht kopieren konnte und für Billigproduktion zuständig ist. Die Transition ist aber längst erfolgt.
Und die Jugend da komplett gedrillt und leistungs und konsumgeil.
Unsere Jugend findet es eher wichtig ob man Lehrer oder LehrerInnen sagen sollte und wie man Deutschland am besten noch die letzten funktionierenden Kraftwerke abdreht.

Daher over weight China.
Meine chinesischen ETF laufen auch wie bescheuert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 07:30   #7145
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Wir erlassen dafür den Südländern alle Schulden...natürlich nur damit diese dann in den ökologischen Wandel und Klimaschutz investieren können. Dann kann ja nichts mehr schief gehen - Euro und Wirtschaft in der Eurzone werden florieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...enschnitt.html
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 07:57   #7146
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wir erlassen dafür den Südländern alle Schulden...natürlich nur damit diese dann in den ökologischen Wandel und Klimaschutz investieren können. Dann kann ja nichts mehr schief gehen - Euro und Wirtschaft in der Eurzone werden florieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...enschnitt.html
ich bin jetzt übrigens der Meinung, daß Inflation tatsächlich ein Thema wird.
Schau dir neben den Rohstoffpreisen auch mal den Engpass bei Halbleitern an.
Das frisst sich ebenfalls bei den Consumerprodukten so langsam nach oben durch.
Wir haben also an ganz vielen Fronten aktuell Preissteigerungen.
Wird richtig spannend, wann der Zeitpunkt kommt an dem die Zentralbanken wieder eine Yield Curve Controll machen müssen. Gibt es einen Punkt an dem die Leute das Vertrauen ins Geld verlieren ? Wenn die Inflation auf 5% geht und die Zinsen immer noch bei 2% sind vielleicht ?
Frage ist aber ob Gold etc. wirklich anziehen, momentan ist es ja uncool Gold zu haben und die Hipster setzen natürlich - zeitgemäss - auf Bitcoin. Musk hats vorgemacht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 09:49   #7147
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zum Thema Inflation.

Wenn man die einschlägige Presse verfolgt wird da ja jetzt schon gast täglich versucht dagegen zu argumentieren um nicht für Unruhe zu sorgen. Gibt dazu auch zig Videos von Tagesschau über Welt etc. bei Youtube.

Wenn ich an die Tankstelle fahre oder wenn ich in den Supermarkt gehe und nicht völlig blind bin dann sehe ich aber doch wie die Preise sich verändern.

Ich habe u.a. auch ein Konto in AUD, nicht nur das es dort noch Zinsen auf Tagesgeld gibt. Seit Dezember hat sich auch der Kurs im Verhältnis zum Euro prima entwickelt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:08   #7148
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Frage ist aber ob Gold etc. wirklich anziehen, momentan ist es ja uncool Gold zu haben und die Hipster setzen natürlich - zeitgemäss - auf Bitcoin. Musk hats vorgemacht.
Ich denke, daß wir ein Absacken des Goldkurses in den Bereich von 1650 sehen werden, um die letzten schwachen Anleger rauszudrängen. Danach geht es dann ganz schnell über die 2000 USD.

Interessant wird auch das Währungspaar USD.EUR. Da geht es dann um die Frage, wer treibt seine Währung schneller in den Keller. Aktuell sehe ich die Amis hier weit vorne, wenn es darum geht die Geldmenge, insbesondere M1 und M2, in einer ungeahnten Dimension in kürzester Zeit aufzublähen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:13   #7149
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Daher over weight China.
Meine chinesischen ETF laufen auch wie bescheuert.
Darf ich fragen welche(n) du da hast ?

Wie siehst du den hier :

iShares MSCI China A UCITS ETF
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:33   #7150
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Darf ich fragen welche(n) du da hast ?

Wie siehst du den hier :

iShares MSCI China A UCITS ETF
ich hab:
DBX0G2
DBX1MA
DBX0NK
DBX1EM (ist Emerging, aber viel China)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:55   #7151
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Nee das glaube ich auch nicht. Ich gehe dann mal bei 14,70 rein, wenn's schief geht bist du schuld

Ansonsten ist TUI ja auch noch günstig für einen Zock zu haben.

Meine DAX Einschätzung ist das wenn die 13.500 getestet werden sollten und halten es innerhalb der nächsten 3 Wochen bis auf 14.300 hoch geht.
Eigentlich sollte man sich ja nicht selbst zitieren, aber anscheinend war Tui doch keine dumme Idee....

Irgendwer auch mit drin und eine Idee wann ihr aussteigen wollt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:13   #7152
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard Neues Depot

Habe vor kurzem nen zusätzliches Depot geöffnet.

Bin mir für’s Startportfolio (10k) noch nicht wirklich sicher was ich reinnehme..
Habt ihr bzgl. folgender ETFs Vorschläge wegen Gewichtung und welche 3 Ihr unbedingt nehmen würdet?

iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - A0RPWH
iShares MSCI China A UCITS ETF USD - IE00BQT3WG13 - A12DPT
Xtrackers Harvest CSI300 UCITS ETF 1D - LU0875160326 - DBX0NK
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C - LU0514695690 - DBX0G2
Xtrackers MSCI EM Asia Swap UCITS ETF 1C - LU0292107991 - DBX1MA
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD - IE00BKM4GZ66 - A111X9

Wollte mit 3 ETFs und 3 Aktien (Apple, Microsoft und NIO) starten..

Wie würdet ihr die 10k verteilen? Danke 🙃
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:25   #7153
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man sich ja nicht selbst zitieren, aber anscheinend war Tui doch keine dumme Idee....

Irgendwer auch mit drin und eine Idee wann ihr aussteigen wollt
ich habe die schon lange, jetzt 3,5% im plus.
verkaufen werde ich die nächstes jahr im sommer, wenn die auf vorcorona stehen.
6-7 euro ist der plan.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:02   #7154
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe die schon lange, jetzt 3,5% im plus.
verkaufen werde ich die nächstes jahr im sommer, wenn die auf vorcorona stehen.
6-7 euro ist der plan.
Da sind Sie ja jetzt schon drüber...Durch die ganzen Verwässerungen kannst den Kurs von heute x 3 nehmen, um zu vergleichen.

In meinen Augen viel zu teuer, denke es geht aber einigen wie dir
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:19   #7155
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man sich ja nicht selbst zitieren, aber anscheinend war Tui doch keine dumme Idee....

Irgendwer auch mit drin und eine Idee wann ihr aussteigen wollt
Glückwunsch zu deinem Einstieg!

Zur künftigen Kursentwicklung traue ich mir zwar keinerlei Prognose zu, im heutigen Markt erlebt man ja so einiges…aber wenn man in die Zahlen schaut (sorry dafür…), spürt man den kalten Hauch des Todes: überhaupt ist TUI ja nur dank dreier fetter Rettungspakete noch am Leben. Die Nettoverschuldung ist dadurch angestiegen von null (2018) auf über 7 Mrd€ Ende 2020. Das im Kontext eines maximalen Ergebnisses in einem guten Jahr (2018) von 0.7Mrd€ und einer Marktkapitalisierung von 4Mrd€.

Selbst wenn Umsatz und Ergebnis jemals irgendwann wieder auf Vorkrisenniveau kommen sollten, wäre das im heutigen Kurs schon mehr als drin und der Laden hätte ohne weitere Massnahmen immer noch eine zu hohe Schuldenlast. Bin da bei Sebastian.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:24   #7156
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Wollte mit 3 ETFs und 3 Aktien (Apple, Microsoft und NIO) starten..

Wie würdet ihr die 10k verteilen? Danke 🙃
bei 10k würde ich auf Einzeltitel verzichten und maximal 5 etfs wählen um Gebühren zu sparen. Bei quirion sind die ersten 10k kostenfrei, falls man doch etwas Service möchte.

Ich bin dort seit 1.5 Jahren Kunde in diesem Zeitfenster war die Performance tendenziell über einem MSCI world etf.

https://www.quirion.de/?utm_source=g...YaAl6_EALw_wcB
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:51   #7157
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu deinem Einstieg!

.
Auch ein Blinder trifft halt zufällig mal ins schwarze.... Das war mehr so eine Verlegenheitsidee, bzw. einfach mal drauf gesetzt ohne wirklich was zu wissen bzw. zu erwarten.

Ich denke ich werde bei 4 Euro wieder aussteigen, ich kenn mich und würde mich pesten wenn der Kurs wieder abschmiert und ich dann am Ende noch drauflege.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:51   #7158
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Ratte im Labyrinth
Da sind Sie ja jetzt schon drüber...Durch die ganzen Verwässerungen kannst den Kurs von heute x 3 nehmen, um zu vergleichen.

In meinen Augen viel zu teuer, denke es geht aber einigen wie dir
ah verdammt, ich habe die kapitalerhöhungen nicht mitbekommen.
dann wäre es mir klar gewesen
ich dachte die haben einfach nur kohle vom staat bekommen.

na dann werde ich die mal alsbald verkaufen ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:19   #7159
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
bei 10k würde ich auf Einzeltitel verzichten und maximal 5 etfs wählen um Gebühren zu sparen. Bei quirion sind die ersten 10k kostenfrei, falls man doch etwas Service möchte.

Ich bin dort seit 1.5 Jahren Kunde in diesem Zeitfenster war die Performance tendenziell über einem MSCI world etf.

https://www.quirion.de/?utm_source=g...YaAl6_EALw_wcB
Danke für den Quirion Tip,

Klingt erstmal interessant für jemanden wie mich, der arbeiten muß und sich nicht täglich um die Finanzmärkte kümmern kann und will.
Gibt´s Meinungen oder Erfahrungen von den Experten hier im Faden dazu ?
Hab mich mal durchgeklickt. Was ich nicht finde sind Charts, wie denn deren Portfolios gelaufen sind. Bin ich blind oder will man das bewusst verstecken ?
Oder krieg ich gesagt "jaaaaa, sooo einfach lässt sich das nicht sagen, weil...bla bla bla "
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:25   #7160
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Gibt diverse Echtgeld Tests mit Robos. Unterm Strich ist die Performance außer bei Scalable(<- sehr schlecht) in der Regel ähnlich wie bei den Index ETFs tendenziell ein wenig schlechter, da zusätzliche Gebühren anfallen. Aber die Gebühren sind immer noch ein Bruchteil der Gebühren eines klassischen Bankfonds. Am Ende ist es wie immer im Leben es wird einem nichts geschenkt und man kann sich nur aussuchen wie man wann von wem über den Tisch gezogen wird. Bei ETF Sparplänen zum Beispiel über die Spreads und möglicherweise Frontrunning.

Ein Freund von mir hat ein Startup gegründet, das versucht berufstätigen Menschen wie Dir bei den ersten Schritten zu helfen:
https://forget.finance/de/

Das Produkt ist noch in der Entwicklungsphase, aber liefert vll erste gute Anregungen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.