oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2020, 16:57   #5481
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Andere Frage an die Spezialisten hier:

Was denkt ihr wann die ersten Heuschrecken aus der Deckung kommen und wo werden nach Eurer Meinung die ersten Versuche unternommen?

Bei einigen DAX Unternehmen nähert sich das KBV ja langsam aber stetig der 1 an...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:01   #5482
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
..
Ich selber halte aber von einem kompletten Ausgehverbot garnichts. Das ist ohne Unruhen zu riskieren nicht lange durchzuhalten.

Dann eher ein allgemeines Versammlungsverbot von mehr als 2 Personen, wenn es nicht gerade eine Familie ist, die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

...
Habe eben von einem Kunden in DK gehört (Kopenhagen), dass Gruppen nicht mehr größer als 10 Personen seinen drüfen.

Jetzt kommen wir zum Thema Supermarkt, denn auch dort dürfen nur noch 10 Personen rein. Einkaufen dauert jetzt also. Und was ist eigentlich mit den wartenden Menschen(mengen) vor dem Supermarkt...

Verrückt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:09   #5483
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

geht schon lokal los:

In Bayern gibt es eine erste Ausgangssperre. Das Landratsamt Tirschenreuth hat für die Stadt Mitterteich (in der Nähe der tschechischen Grenze) eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Bayern mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern.

"Das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund ist untersagt", heißt es. Für den Hin- und Rückweg zur Arbeit brauchen die Einwohner der 6500-Einwohner-Stadt eine Bescheinigung des Arbeitgebers. Erlaubt sind auch Lebensmittel-Einkäufe und Lieferungen.

Der Landkreis Tirschenreuth hat nach Angaben des bayerischen Landesgesundheitsamts 38 Ansteckungsfälle.


Quelle: https://rp-online.de/politik/deutsch...r_aid-49194351
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:50   #5484
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Physisches Gold: proAurum zahlt einem im Ankauf jetzt sogar schon mehr als der "Goldkurs" steht, zumindest beim 250gm Barren.
Im Vk ist physisches Gold nun schon gut 8% abgekoppelt vom Börsenkurs, hab ich bei grösseren Barren noch nicht mal andeutungsweise je erlebt.
Degussa verkauft gar nichts mehr, ProAurum ist auch praktisch ausverkauft und seeehr lange Lieferzeiten angekündigt.
Victoreanum hat den Handel gestoppt, da es kein Gold im Großhandel und bei Schmelzen mehr zur Nachdeckung gibt.
Wenn ich jetzt Xetra Gold hätte würde ich es aber ganz schnell ausliefern lassen...ist ja schlimmer als bei Klopapier...


Geändert von Thisl (18.03.2020 um 18:05 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:08   #5485
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Physisches Gold: proAurum zahlt einem im Ankauf jetzt sogar schon mehr als der "Goldkurs" steht, zumindest beim 250gm Barren.
Im Vk ist physisches Gold nun schon gut 8% abgekoppelt vom Börsenkurs, hab ich bei grösseren Barren noch nicht mal andeutungsweise je erlebt.
ich halte es für ausgesprochen wahrscheinlich, daß Papiergold ansteigen wird wenn der Liquidationsdruck mal nach läßt.
Wollte heute auch nochmal physisch nachkaufen, habs dann aber wegen der enormen Spreads aufgegeben.

Boeing ist jetzt unter 100.
Diese ganzen Sachen werden Trump das Genick brechen. Beispiel Boeing:
Die haben 2019, als längst die Probleme mit der Max bekannt waren, immer noch weiter Aktien zurückgekauft, bis hin zu Kursen von 350 Dollar.
Das alles nur, damit die CEOs die Optionsbonuse einstreichen können, die an den Aktienkurs gekoppelt sind.
Die haben sie auch bekommen und jetzt kann/soll/wird der Steuerzahler wieder mal retten.
Das ganze ist kriminell, wie auch damals in der Bankenkrise.
Das alles kann man doch niemanden mehr erklären.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:25   #5486
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Klar muss man jetzt noch Inflation mit einrechnen (2007 bis heute und ggf aktuell starke Inflationstendenzen), trotzdem würde ich auf aktuellem Niveau langfristig nicht kaufen.
was ist denn deine Anlageklasse in der du langfristig investiert sein möchtest ?
Euro Cash ??
Wir haben mittelfristig die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Guck mal die Zinsen an, auch in DE.
Da gibt es Misstrauen !

Ich halte aktuell den Yuan fast für die sicherste Währung...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:40   #5487
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Maßnahmen berechtigt?

Hallo,

Dax bei 8300 Bodenbildung noch offen, Daimler, BWM und Co. stoppen die Produktion für 2-3 Wochen erstmal. Viele Selbstständige, Gastronomen und und und ohne Einnahmen...

Jens Lehmann hatte via twitter nach der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen gefragt und wurde scharf kritisiert.

Ich denke wir brauchen keinen Stillstand sondern konsequente Hygienemaßnahmen. Quarantäne ist keine Dauerlösung man spricht teilweise von 5 Wochen. Auch in der Produktion bei Daimler kann man mit Handschuhe und Mundschutz arbeiten, Schulter an Schulter am Band ohne sich anzuhusten.

Ein gefährliches Experiment ohne Plan.
Dagegen waren Themen wie Dotcom-, Immobilienblase und Bankenkrise Peanuts...

Wo seht ihr den Boden beim DAX?
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 19:02   #5488
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was ist denn deine Anlageklasse in der du langfristig investiert sein möchtest ?
Euro Cash ??
Wir haben mittelfristig die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Guck mal die Zinsen an, auch in DE.
Da gibt es Misstrauen !

Ich halte aktuell den Yuan fast für die sicherste Währung...
Also Meine Basis investments derzeit, die ich auch nicht verkauft habe (Investments Vor Corona):
- AVZ Weltweit grösstes Lithium Vorkommen. Kann im Tagebau abgebaut werden. Geht in den nächsten 1 1/2 Jahre in Produktion. Ist hardrock lithium und daher einfach zu gewinnen.
- BUB's. Australischer Babynahrungshersteller. Liefert hauptsächlich nach China. Hauptprodukt Bio Ziegenmilchpulver. Wird meiner Meinung einer der Ersten wieder sein, der frühzeitig nach oben zieht... tut er bereits.
- Einen weiteren Teil habe ich in C060, in den ich seit Jahren immer konstant investiere.
- Gleiches gilt für C001.
- Gold physisch im direkten Zugriff. Ist aber eher mein Katastrophen Backup.
- Immobilien in München und Umgebung. Habe ich aber auch schon seit >10 Jahren.

So dann die Frage, wie bin ich gerade aufgestellt, Kurzfristanlage:
- Dax Short gehebelt 2 fach 5%
- S&P 500 Short 1 fach 15%
- Und den rest Cash in USD (Da warte ich jetzt auf 1,07 und schau weiter)

Und jetzt zu Deiner Gretchenfrage, wie stell ich mich für die Zeit nach der Krise auf.... Da habe ich im Moment auch noch so meine Probleme.

Das grösste Potential haben sicherlich die Chinesen und Russen. In China direkt zu investieren mittels Festland ETF ist eine gute Option. Hier warte ich aber noch ein bisschen, bis sich der Rauch etwas verzogen hat und man besser erkennen kann, wie es bei denen aussieht.

Gleiches bei den Russen. Hier kann ich im Moment schlecht einschätzen wie es denen wirklich geht.

Interessant finde ich aber definitv die Australier. Dort kann man sehr gut direkt in einzelne Unternehmen und Branchen investieren und investiert somit indirekt in China, da das der wichtigste Handelspartner ist (Rohstoffe + Nahrungsmittel).

Auch die Australier werden vermutlich durch Corona sehr gut durchkommen.... Wenig Menschen viel Land, da sollte es einfacher sein die Virenwelle zu kontrollieren.

Vielleicht warte ich auch die aufkommende Immobilienkrise und werde hier nochmal nachlegen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 19:36   #5489
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Interessant finde ich aber definitv die Australier. Dort kann man sehr gut direkt in einzelne Unternehmen und Branchen investieren und investiert somit indirekt in China, da das der wichtigste Handelspartner ist (Rohstoffe + Nahrungsmittel).

Auch die Australier werden vermutlich durch Corona sehr gut durchkommen.... Wenig Menschen viel Land, da sollte es einfacher sein die Virenwelle zu kontrollieren.
Also dazu kann ich dir aus erster Hand was sagen. Man denkt die sind gut isoliert und ausserdem Mentalitätsmäßig eher wie die Briten.
ABER: alle meine Freunde in WA machen sich derzeit riesen Sorgen das sie sterben wie die Fliegen. Die Presse dort ist Horror im Vergleich zu hier. Also der psychologische Faktor ist echt nicht zu unterschätzen....

Wirtschaftlich hängt sicher auch viel davon ab wie schnell China sich erholt. In WA sieht's momentan jedenfalls düster aus was die Jobs in den Minen angeht und durch die komplette Grenzschliessung fehlen bald jede Menge qualifizierte Arbeitskräfte.

Der AUD ist ja auch schon richtig unter Druck. Also die zittern derzeit richtig obwohl es landesweit nur 567 registrierte Fälle gibt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 19:40   #5490
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Also dazu kann ich dir aus erster Hand was sagen. Man denkt die sind gut isoliert und ausserdem Mentalitätsmäßig eher wie die Briten.
ABER: alle meine Freunde in WA machen sich derzeit riesen Sorgen das sie sterben wie die Fliegen. Die Presse dort ist Horror im Vergleich zu hier. Also der psychologische Faktor ist echt nicht zu unterschätzen....

Wirtschaftlich hängt sicher auch viel davon ab wie schnell China sich erholt. In WA sieht's momentan jedenfalls düster aus was die Jobs in den Minen angeht und durch die komplette Grenzschliessung fehlen bald jede Menge qualifizierte Arbeitskräfte.

Der AUD ist ja auch schon richtig unter Druck. Also die zittern derzeit richtig obwohl es landesweit nur 567 registrierte Fälle gibt.

Ich habe selber dort 1 1/2 gelebt und daher auch noch gute Kontakte dorthin. Aber die Chinesen kommen schon wieder. Schau dir BUB mal an, dann weisst du was ich meine.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 19:49   #5491
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Was genau siehst du da ? Ich sehe nur das die auch total abeschmiert sind und jetzt wieder ganz leicht anziehen. Aber ob das schon der endgültige Weg nach oben ist?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 21:30   #5492
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

in einem kombinierten Aktien-Bond Portfolio war das der schwärzeste Tag - EVER...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:23   #5493
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

die FED hilt mit einem 700 Milliarden Anleihekaufprogramm.
Denke das ist für ein paar Tage der Wendepunkt im Dax.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:30   #5494
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die FED hilt mit einem 700 Milliarden Anleihekaufprogramm.
Denke das ist für ein paar Tage der Wendepunkt im Dax.
Bin gespannt. Um die Banken zu stützen mag das helfen. Der sonstigen Wirtschaft hilft das vermutlich wenig. Die kleinen und mittleren Unternehmen werden an ihren Fixkosten zu Grunde gehen. Kredite helfen da nicht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:45   #5495
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Bin gespannt. Um die Banken zu stützen mag das helfen. Der sonstigen Wirtschaft hilft das vermutlich wenig. Die kleinen und mittleren Unternehmen werden an ihren Fixkosten zu Grunde gehen. Kredite helfen da nicht.
ja, ich muss sagen, daß ich komplett entsetzt bin über das was da momentan an Kollateralschaden verursacht wird.
Ich war so ziemlich der erste, der sich hier über das Nichts-Tun der Regierung aufgeregt hat (schon Mitte Januar war klar was kommt) und jetzt schlägt das Pendel in Panik um und jeder wird als Held gefeiert der Zu Hause bleibt.
Dabei wäre der richtige Weg im Arbeitsleben einfach weiterzumachen, nur eben mit Verstand alles zu verhindern was vermeidbares Infektionsrisiko bedeutet.
So sehen wir gleichzeitig ganze Betriebe schließen, während vor allem die Jüngeren im englischen Garten tun als wäre alles wie immer.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:51   #5496
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
So sehen wir gleichzeitig ganze Betriebe schließen, während vor allem die
Jüngeren im englischen Garten tun als wäre alles wie immer.
Von mir aus können sie das machen.

Aber dann müssen die Rettungsmaßnahmen zeitnah erfolgen, was nicht klappt
und die Mieten müssen gestoppt oder halbiert werden.

Es kann nicht sein das Vermieter volle Umsätze schieben und deren Mieter um die Existenz kämpfen.
Das ist unfair und nicht solidarisch, wie gestern Merkel ein paar mal erwähnt hat .

Bin selbst auch betroffen. 2 entlassen, der Rest ab heute Kurzarbeit.

Gestern kam Steuervorauszahlung.
Das klappt also noch. Den Laden der Leute dicht machen
und nicht kommende Gewinne vorab schonmal versteuern.-))

Da wurde ich richtig sauer, was nicht oft passiert.
Wenn das so weiter geht " fragt mich nicht nach Solidarität "
Solidariät erfahre ich als Selbstständiger " null"


Geändert von Bazzat (19.03.2020 um 12:03 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:58   #5497
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
V
Gestern kam Steuervorauszahlung. Das klappt also noch. Den Laden der Leute dicht machen und nicht kommende Gewinne vorab schonmal versteuern.
du kannst jetzt relativ unbürokratisch deine Vorauszahlungen reduzieren. Gibt dazu eine Menge aktuelle Regelungen. Frag deinen Steuerberater.

P.S. Habs gefunden, hier ein paar Sachen:
Zitat:
Um die Liquidität bei Unternehmen zu verbessern, werden die Möglichkeiten zur Stundung von Steuerzahlungen, zur Senkung von Vorauszahlungen und im Bereich der Vollstreckung verbessert. Insgesamt wird den Unternehmen die Möglichkeit von Steuerstundungen in Milliardenhöhe gewährt. Die hierfür erforderliche Abstimmung mit den Ländern darüber hat das Bundesministerium der Finanzen eingeleitet. Im Einzelnen:
a)
Die Gewährung von Stundungen wird erleichtert. Die Finanzbehörden können Steuern stunden, wenn die Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde. Die Finanzverwaltung wird angewiesen, dabei keine strengen Anforderungen zu stellen. Damit wird die Liquidität der Steuerpflichtigen unterstützt, indem der Zeitpunkt der Steuerzahlung hinausgeschoben wird.
b)
Vorauszahlungen können leichter angepasst werden. Sobald klar ist, dass die Einkünfte der Steuerpflichtigen im laufenden Jahr voraussichtlich geringer sein werden, werden die Steuervorauszahlungen unkompliziert und schnell herabgesetzt. Die Liquiditätssituation wird dadurch verbessert.
c)
Auf Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Kontopfändungen) beziehungsweise Säumniszuschläge wird bis zum 31. Dezember 2020 verzichtet, solange der Schuldner einer fälligen Steuerzahlung unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen ist.
Bei den Steuern, die von der Zollverwaltung verwaltet werden (z.B. Energiesteuer und Luftverkehrssteuer), ist die Generalzolldirektion angewiesen worden, den Steuerpflichtigen in entsprechender Art und Weise entgegenzukommen. Gleiches gilt für das Bundeszentralamt für Steuern, das bei seiner Zuständigkeit für die Versicherungssteuer und die Umsatzsteuer entsprechend verfahren wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:06   #5498
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du kannst jetzt relativ unbürokratisch deine Vorauszahlungen reduzieren. Gibt dazu eine Menge aktuelle Regelungen. Frag deinen Steuerberater.

:
Schon gemacht.
Ich zahle keinen Cent mehr. Wofür auch?
Es wird allerdings unangekündigt abgebucht und zurück ist nicht.

Stunden ist ein Problem. Stunden ist Kredit. Kredit heisst zurückbezahlen.
Machen wir hier nicht. Null Kredite.


Geändert von Bazzat (19.03.2020 um 12:18 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:20   #5499
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Es kann nicht sein das Vermieter volle Umsätze schieben und deren Mieter um die Existenz kämpfen.
Das ist unfair und nicht solidarisch, wie gestern Merkel ein paar mal erwähnt hat .
Ja soll jetzt das letzte Restaurant, das noch offen hat, auch alles zum halben Preis verkaufen? Oder noch besser Deckel anschreiben?
Vermieten ist ein Business wie jedes andere. Ok kulant sollte natürlich jeder sein. Musste gestern beim Aldi auch alles gleich bezahlen. gemein aber auch...
...obwohl die Krise mich auch wirtschaftlich sofort und in voller Breite getroffen hat.


Geändert von Thisl (19.03.2020 um 12:37 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:39   #5500
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja soll jetzt das letzte Restaurant, das noch offen hat, auch alles zum halben Preis verkaufen? Oder noch besser Deckel anschreiben?
Vermieten ist ein Business wie jedes andere.
Ja und richtigerweise wäre zu erwarten, dass auch der Vermieter einen Teil der Zeche zahlt.

Ich werde mit meinen beiden Läden nächste Woche auch die Diskussion mit meinen Vermietern starten, denn auch der Vermieter wird darauf bedacht sein in der jetzigen Situation seinen Mieter nicht zu verlieren. Versuch mal im Moment für Gewerbeeinheiten einen neuen Mieter zu bekommen!!!

Idealerweise würde aber natürlich der Staat mit Soforthilfen die Fixkosten (Miete) direkt komplett übernehmen um einen Grossteil der kleinen bis mittleren Unternehmen zu retten. Hatte ja vorher schon geschrieben. Nur Löhne zu übernehmen reicht nicht, denn dann gehen die meisten kleineren an den Fixkosten (Miete, Annuitäten) zu Grunde.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:52   #5501
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Dir ist aber schon klar, wenn der Staat alles jetzt bezahlen soll, wer bezahlt das dann dem Staat?
Das geht nur durch Hyperinflation.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:12   #5502
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum explodiert der Dollar grade? Sind das die 700 Mrd. von der FED.
Wird das 750 Mrd. packet der EU dagegen steuern?


https://www.onvista.de/devisen/Dollarkurs-USD-EUR

Bin gespannt was sich an dem Währungsmarkt tut. Wie seht hier das?
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:51   #5503
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

[QUOTE=fs-kiter;1387365]Warum explodiert der Dollar grade? [QUOTE]

Im Prinzip kauft die EZB ja alle verkündeten Staatsprogramme auf, d.h. sie finanziert sie. Ob es reicht für Italien wird sich zeigen. Geht Italien raus und die Banken in Italien kippen könnte das Ende des Euro nahe sein.

Aber ob darum jetzt Dollar steigt oder weil es die Krisenwährung ist oder weil Investionen zurück geholt werden?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:52   #5504
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, wenn der Staat alles jetzt bezahlen soll, wer bezahlt das dann dem Staat?
Das geht nur durch Hyperinflation.
Was glaubst Du denn was mit dem Euro passiert, wenn die Italiener, Spanier, Franzosen und Österreicher mal wieder aus Ihren Wohnungen raus dürfen und langsam realisieren, was es bedeutet 2-3 Monate keiner wirtschaftlichen Tätigkeit nachgegangen zu sein. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Deutschen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Europäer, die eine freiheitliche Gesellschaft gewohnt sind, diesen Zustand nicht für längere Zeit tolerieren werden.

Jeden Tag kommen wir einem Bürgerkrieg / Unruhen und einer Währungsreform immer näher.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:00   #5505
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Europäer, die eine freiheitliche Gesellschaft gewohnt sind, diesen Zustand nicht für längere Zeit tolerieren werden.

Jeden Tag kommen wir einem Bürgerkrieg / Unruhen und einer Währungsreform immer näher.
Faktisch haben wir im Moment eine Kriegssituation. Einfach ohne Bomben.

Wenn das den Leuten bewusst wird, und das wird es spätestens, wenn es einen aus dem Bekanntenkreis erwischt, dann will niemand mehr im Biergarten Bier trinken.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:02   #5506
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Faktisch haben wir im Moment eine Kriegssituation. Einfach ohne Bomben.

Wenn das den Leuten bewusst wird, und das wird es spätestens, wenn es einen aus dem Bekanntenkreis erwischt, dann will niemand mehr im Biergarten Bier trinken.
Wir werden sehen, ich glaube nicht, dass das länger als 4 Wochen durchzuhalten ist.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:10   #5507
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wir werden sehen, ich glaube nicht, dass das länger als 4 Wochen durchzuhalten ist.
Also ich sehe nur volle Parks, Kneipen, und Kinderspielplätze.
Noch wird irgendwie nix durch gehalten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:17   #5508
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Kann ich hier nicht bestätigen. Bei uns ist alles leer
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:17   #5509
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Faktisch haben wir im Moment eine Kriegssituation. Einfach ohne Bomben.

Wenn das den Leuten bewusst wird, und das wird es spätestens, wenn es einen aus dem Bekanntenkreis erwischt, dann will niemand mehr im Biergarten Bier trinken.
Irgendwo in Deutschland, ich finde den Artikel nicht mehr, hat man alle Pfleger und Ärzte auf Corona getest und festgestellt,
das fast alle Mitarbeiter Corona in sich tragen. Bei null Symtomen.

Vermutlich hat es schon welche aus dem Bekanntenkreis getroffen, aber die merken halt nichts davon.
Oder Du schon? Oder ich? Wer weiß das schon.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:38   #5510
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Irgendwo in Deutschland, ich finde den Artikel nicht mehr, hat man alle Pfleger und Ärzte auf Corona getest und festgestellt,
das fast alle Mitarbeiter Corona in sich tragen. Bei null Symtomen.

Vermutlich hat es schon welche aus dem Bekanntenkreis getroffen, aber die merken halt nichts davon.
Oder Du schon? Oder ich? Wer weiß das schon.
Das würde bedeuten, es geht doch vielleicht schneller als jetzt befürchtet
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:45   #5511
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 76
Standard

Oder es bedeutet, dass das Problem erst besteht, seit man Tests durchführt
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 15:18   #5512
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, es geht doch vielleicht schneller als jetzt befürchtet
.....es kann sein das Licht am Himmel erscheint.

Da wir hier bei der Börse sind:

...... mein Bauch sagt, "gehe mal vorsichtig auf long"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 16:12   #5513
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

kein Virus kann die Börse letztendlich aufhalten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 17:05   #5514
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Da wir hier bei der Börse sind:

...... mein Bauch sagt, "gehe mal vorsichtig auf long"
Mit der Entscheidung quäle ich mich auch seit heute früh schon rum....

Aber vielleicht ist es auch nur ein Strohfeuer weil man einfach kein Bock mehr auf schlechte Nachrichten hat und dann sich auch noch einige DAX Wert im Laufe des Tages positiv entwickelt haben.

Ich könnte auf jeden Fall kotze... wenn ich sehe was Lufthansa und Münchner Rück grade machen... Wieder mal den Einstieg verpasst....

Ich warte jetzt aber noch ab ob es jetzt am WE die Ausgangssperre gibt und wie sich das auswirkt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 17:58   #5515
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die FED hilt mit einem 700 Milliarden Anleihekaufprogramm.
Denke das ist für ein paar Tage der Wendepunkt im Dax.
momentan sehen wir eine ausgesprochene Beruhigung am Anleihemarkt.
Die Italienischen Anleihen gehen in der Rendite stark zurück.
Ebenso Entspannung in USA am langen Ende.
Das liegt natürlich an den Aufkaufprogrammen der EZB.
Die sind illegal, weil der maximale Anteil an Italienischen Anleihen im Prinzip schon vorher erreicht war.
Das Risiko für den Deutschen Steuerzahler wird weiter ausgebaut.
Aber nachdem man mal diesen Weg eingeschlagen hat, sind die weiteren Schritte weitestgehend alternativlos.
Dax in der Summe fester, wird wohl erstmal weiter hochgehen...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:36   #5516
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
kein Virus kann die Börse letztendlich aufhalten.
Bei keinen gab es diese Maßnahmen.
Schlimmer ist aber, Corona ist auf eine Schuldenblase am Ende eines langen Konjunkturzyklus getroffen.

Wenn in den USA die Zahlen auf 80.000 sind, steht der Dow bei?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:41   #5517
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wenn in den USA die Zahlen auf 80.000 sind, steht der Dow bei?
das hängt davon ab, welche Infektionszahlen die Mehrheit der Marktteilnehmer aktuell antizipieren. Der Dow hängt daher absolut nicht von der Zahl der Infizierten ab, sondern, wenn überhaupt, von der Abweichung des Erwartungswertes.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:44   #5518
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bitcoin ist seit dem 13.März bereits um 66% gestiegen und hat nun einen Verlust seit Krisenanfang von weit unter 30% und damit weniger als der DAX.
Vielleicht wird langsam vielen klar, was die Krise mit der Währung macht.
Wie gesagt, neulich wurde ich glaube vom Innenminister gesagt, man solle keine großen Bargeldabhebungen machen...
Der Euro wird nach dem Corona Intermezzo nicht mehr dasselbe sein wie zuvor.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:47   #5519
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Öl

Wie lange können BP (850517) und Shell (A0D94M, A0ER6S) bei extrem niedrigen Ölpreis und Umsatz überleben?

Ich gehe davon aus, dass der Ölpreis im Keller bleibt, solange weltweit nur ein Bruchteil konsumiert wird. Konzertierte Drosselung kann an der Ursache (kaum Verbrauch) nichts ändern. Wenn diese Firmen ohne Schäden an den Quellen und Analgen (kann man die abdrehen ohne Schaden zu nehmen) und finanziell überleben, sehe ich deren Aktien nach 3 Jahren wieder in alter Höhe.

Was meint ihr?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:56   #5520
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wie lange können BP (850517) und Shell (A0D94M, A0ER6S) bei extrem niedrigen Ölpreis und Umsatz überleben?

Ich gehe davon aus, dass der Ölpreis im Keller bleibt, solange weltweit nur ein Bruchteil konsumiert wird. Konzertierte Drosselung kann an der Ursache (kaum Verbrauch) nichts ändern. Wenn diese Firmen ohne Schäden an den Quellen und Analgen (kann man die abdrehen ohne Schaden zu nehmen) und finanziell überleben, sehe ich deren Aktien nach 3 Jahren wieder in alter Höhe.

Was meint ihr?
ich sehe das mittelfristig als gute Anlage.
Ich halte es für einen der großen Irrtümer, daß in den nächsten 10 Jahren Öl überflüssig wird. Und die Aktien haben eine super Dividenden Rendite, auch wenn die Dividende halbiert wird.
Die großen Aktien, dazu zähle ich auch Exxon, sind groß genug und finanziell solide aufgestellt um den Crash am Shale Markt zu überleben und daraus gestärkt hervorzugehen.
Man kann auch über OMV nachdenken.
Riskant, aber sehr interessant meiner Ansicht nach. Kenne dort einen...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.