oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 15:35   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Standard Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m²

Nun kann auch ich zu diesem heiß diskutierten Thema etwas beitragen:

Wir sind gerade aus Cabarete zurückgekehrt und bei einigen Kite-Ausflügen vom Bozo Beach zum Kite-Beach habe ich die Worldcup-Fahrer Susi Mai (fährt in diesem Jahr für Cabrinha), Jose Luis (sucht z. Zt. einen Sponsor) und Luciano (Takoon) getroffen. Susi bot mir an den neuen Crossbow in 12 m² zu testen, und das habe ich an einem Tag für ca. 3 Stunden gerne angenommen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Für Contest-Fahrer (Wakestyle, Unhooked) ist dieser Schirm weniger gut geeignet (indirekte Steuerung, zuviel Power). Susi wird im Worldcup eher den neuen CO2 einsetzen. Aber für den (eingehakten) Otto Normal-Kiter und für die Welle ist der Crossbow eine wirklich interessante Alternative.

Das Auffälligste ist das enorme Depower-Vermögen. Wie beim Regatta-Segeln kann man den Kite dicht nehmen und auffieren, um z.B. Böen auszugleichen, Wellen abzureiten und ein Optimum an Höhe und Geschwindigkeit zum Aufkreuzen zu erzielen. Der Depower-Weg ist so lang, dass der Adjuster nur über zwei versteifte Verlängerungsleinen (Power und Depower) zu erreichen ist. Bei auffrischendem Wind habe ich ihn etwas angezogen, um den gleichen Abstand vom Körper zur Bar zu erhalten. Unbedingt notwendig ist der Adjuster beim Crossbow wegen des großen Depower-Weges jedoch nicht.

Beim Springen waren für mich Lift und Hangtime auf Hochleister-Niveau (mein Vergleich: Naish X4-14 m²). Man muss natürlich die Bar voll anziehen, sobald man sie etwas auffiert, geht es schnell wieder nach unten. Das ist aber wahrscheinlich häufig sogar lebensnotwendig, um nicht zu weit in der Luft (gegen Hindernisse) zu segeln. Das Depower-Vermögen ist ein großes Plus an Sicherheit. So kann man (z.B. bei Loops) den Kite aufgefiert durch die Powerzone jagen und am Windfenster-Rand wieder dicht nehmen, um dann kräftig Höhe zu fahren. Beim Ausdrehen der Leinen sollte man jedoch die Bar festhalten, um nicht kurzfristig stehen zu bleiben.

Das Einzige woran ich mich gewöhnen musste, war das indirekte Lenkverhalten. Bei meinen Naish-Kites habe ich ebenfalls höhere Kräfte auf den Steuerleinen, aber dafür kann ich die Kites blind fliegen und weiß immer wo sie stehen. Beim Crossbow musste ich erst nachsehen und war häufig überrascht, dass sich der Kite an einer anderen Stelle befand, als ich an der Bar vermutet habe. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass die Mittelachse des Kites leicht zur Flugrichtung geneigt war. So zeigte sie z.B. nach Drehungen noch etwas nach unten, obwohl der Kite schon parallel zur Wasseroberfläche flog. Beim Springen habe ich jedoch das Vorfliegen des Kites am Ende des Sprunges bald durch ein leichtes Surren der Rollen oben an den Steuerleinen spüren können.

Gedroppt habe ich den Kite nicht. Daher kann ich zum Relaunch nichts sagen. Aufgrund der Form sollte der Crossbow (ohne Hinschwimmen oder 5. Leine) jedoch schnell auf den Rücken fallen.

Am folgenden Tag wurde ich mehrfach am Strand zwischen Bozo Beach und Kite Beach von Kitern verschiedenster Nationalität angesprochen, ob ich nicht derjenige sei, der mit dem Crossbow zu sehen war und welche Erfahrungen ich gesammelt habe. Das Interesse an diesem neuen Kite-Design ist allseits groß und man darf gespannt sein, wie andere Firmen (wie z.B. Naish) das Konzept im Vergleich zu Takoon (Nova) und Cabrinha (Crossbow) umsetzen werden. Ich kann mir durchaus vorstellen umzusteigen.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 15:44   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Das ist auch dasss, was ich empfunden habe und auch schon von einigen Leuten gehört habe, die unhooked fahren:

Der SChirm lässt sich unhooked nicht so präzise einstellen und tunen wie ein normaler C. Daher fällt er schon mal für diese Gruppe an kitern raus, die präzise unhooked mooves voraben und trainerieren.

Das dürfte so ziemlich jeder fortgeschrittene Kiter sein, der seit 3 Jahren dabei ist.

Wenn man einen S-Bend downloop hüpfen möchte und der Kite macht mitten in der Powerzone wummms dann macht das bestimmt keinen Spass.

grts
n.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 20:01   #3
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

hi

ich möchte euch mal einen beitrag hierher kopieren, den ich am 20.8. in kiel gepostet habe.
ich denke nach meinem test nämlich etwas anders über den hochgelobten kite.

Verfasst am: 20.08.2005, 02:16 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi
ich denke, dass hier viele zu euphorisch bei der sache sind.
wer hat denn den crossbow wirklich schon gefahren???
ich hatte letztes wochenende mal gelegenheit dazu.
vorher war der schirm für mich auch das non plus ultra.
wurde ja auch von allen seiten hoch gelobt.
ich habe mir den zahn erst einmal gezogen.
es ist sicher ein gutes konzept, das auch den markt verändern wird.
aber dieser schirm, so wie er im moment ist, ist meiner meinung nach noch sehr stark verbesserungswürdig.
da sind zum einen die meiner meinung nach viel zu hohen lenkkräfte, die ein einhändigfahren fast unmöglich machen.
dann spätestens nach der 3. rotation ist nichts mehr mit lenken.
das schlimmste ist der relaunch.
ok, wenn alles glatt geht, (was meistens der fall ist) geht der schirm wirklich vonn alleine aus dem wasser. aber wehe dem, man leitet den relaunch nicht sofort ein. wartet mal ein wenig, und schaut dem kite zu. ich war erstaunt, was der so alles veranstaltet.
es war vom rückwärtsfliegen über das umkrämpeln so ziehmlich alles dabei.
die krönung war dann die halbe rolle rückwärts, nach der die fronttube von mir weg zeigte und der kite ca 2 meter über dem wasser schwebte. Das ganze in der waagerechten.
es hat echt gedauert, bis ich das teil dann endlich wieder vernünftig am himmel hatte.
sicher, ich habe diese situationen teilweise herausgefordert. aber es hat mir gezeigt, dass hier noch ein wenig nachgebessert werden muß.
die flugeigenschaften sind aber echt klasse. der schirm ist wirklich sehr wendig und recht schnell.
wie schon gesagt, ich denke, das konzept ist grundsätzlich klasse. aber ich warte sicher noch bis zum nächsten jahr.
ich kann nur jedem raten, den schirm nicht ungeflogen zu kaufen.
noch etwas, ich hatte noch die vorserienbar. dei richtige soll ja noch einen stopper bekommen. bei der, die ich geflogen habe, ist der stoppe der adjuster, der so ca 80 cm weit weg ist.
wenn die bar bis dahin nach vorn gleitet, ist man aber auch schon voll in der safty. der kite sinkt am windfensterrand nach unten.

dann noch etwas für die northgegner, der rhino 06 mit seinen latten machte eine weit aus bessere figur. ich will mal behaupten, dass north alles geändert hat, was es an dem 05er zu beanstanden gab.
rundum ein klase kite.
_________________
schöne grüße aus lübeck sendet marco
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:24   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef
Für Contest-Fahrer (Wakestyle, Unhooked) ist dieser Schirm weniger gut geeignet (indirekte Steuerung, zuviel Power).
Gerüchteweise soll ja der neue Bow-Schirm von Cabrinha da eventuell besser gehen




Was ich bisher in Deutschland vom Crossbow gesehen habe, war in jedem Falle unterste Schublade (wird vermutlich an den Fahrern gelegen haben).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:40   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Man wird zukünftig bei den Wettbewerben sehen, was die Profs fahren.
Weiterhin Tubes? oder Bow`s ?
Wenn`s tatsächlich Tubes sind, wie z.B. susi Mai es vor zu haben scheint mit ihren Co2`s , mutieren die Bow`s Imagemäßig zwangsläufig zu Einsteigerkites mit Fortgeschrittenen Potenzial. Somit werden sie wieder eingestampft oder verkümmern im Niemansland???????????????????????????????????????
Fahren allerdings die Profs mit Bow`s und haben Erfolge damit, sind Tubes ganz schnell weg vom Fenster.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:37   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wer hat den die Gerüchte überhaupt gesteuert??????
In München weiß man nichts von einem neuen Kite???!!!!!!

Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:41   #7
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Niko
Unhooked geht mal streßfreier als mit meinen R5. Vor allem kontrollierter. Kein Einstellen am Adjuster vorher. Kein Überziehen des Kites.
Also von daher. Man muß sich nur einstellen auf den Kite.

Aber das wichtigste, nicht ständig bei bescheinden Bedinngungen umbauen. Lift und Hangtime gehen glaub sehr in Ordnung.
Und die Lenkverzögerung ist reine Gewöhnungssache.Für mich voll OK.
Aber ich bin ja nur Normalo

Sinusen bringt bei dem Kite so gut wie nichts, kurz abfallen und anpowern. Wenn das nichts mehr bringt dann reicht die Größe nicht mehr zum angleiten.
Zumindest erstetzt der 16er bei mir den 20er und 16er Tube. Und somit ist der Spaß eigentlich günstiger.Etwas lahm ist der 16er, das stimmt wohl.
Der 12er hingegen ist da schon anders.
Vor allem ersetzt er mir von 14 bis 9 die Tubes.
Freitag in Gold, von 4,5 bis obere 7 alles dabei. Kein Umbauen, kein Krampfkiten.
Das zählt für mich in erster Linie. Spaß zu haben. Andere hatten da schon wieder 12 und 8 aufgebaut und haben öfter mal wechseln müssen.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 12:37   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...er=asc&start=0

Zitat:
The target group is not based so much on style as on ability. It is an entry level/beginner/intermediate rider kite, and for schools.

The Switchblade will be lower aspect with less Pro-Span. This will make it easier to relaunch. Yes, it will be slower, turn slower and not jump as high. But, I think anyone who has ridden a Crossbow might agree you could reduce each of those performance categories by 20% and you'd still have a hell of a kite! It just makes everything easier for less skilled riders.

No question there will be more pull from a lower AR kite, so wakestyle riders may like it more. I think that remains to be tested... .


Best regards, Kevin
Kevin Ozee Administrator
Neil Pryde Maui

Ist doch wohl auch logisch, das Design ist noch am Anfang; da wird sicher noch was kommen...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 13:58   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

zum Thema unhooked mit Crossbow:
Vor 3 Wochen hat ein Holländer in Workum nen double S-Bend to Blind gemacht, mit nem 12er Crossbow
...Ich sags ja schon immer, es kommt auf den Fahrer an
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 15:55   #10
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Standard

ich bin mal auf den neuen IMPACT von f-one gespannt!

wenn man der neuen kiteboarding glauben darf reicht die depower schon na an die des crossbow heran!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 15:59   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von -andre-
ich bin mal auf den neuen IMPACT von f-one gespannt!

wenn man der neuen kiteboarding glauben darf reicht die depower schon na an die des crossbow heran!

gruß andré
Ja, veränderte Aufhängung. clever clever
Alex ist den 13ner bei 30 Knoten entspannt geflogen.
Bin auch sehr gespannt
Bisher erntet der nur Lob.
wie ist KB Test ausgefallen???
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:09   #12
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Bei uns hier war vor einer Woche King of the Bay. Da waren auch die Cabrinha pros mit dabei und man muss schon echt sagen, dass sie auf grund der Bows die sie fuhren den anderen in nichts nachstanden. War alles dabei was die anderen auch machten.

Jedoch war Ruben von slingshot der unangefochtene Star. Wirklich sehr sick was er so alles anstellte und dabei noch sauber landete.

Nur gefallen mir die Falten an den bows nun wirklich ueberhaupt nicht. Da muss wohl doch noch mal ne generation ins land ziehen...

Meine Beobachtung, K

... ach uebrigens, die Bows sind nun wirklich der Verkaufsschlager hier...
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 17:52   #13
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Northkiter
@ Niko
Unhooked geht mal streßfreier als mit meinen R5. Vor allem kontrollierter. Kein Einstellen am Adjuster vorher. Kein Überziehen des Kites.
Also von daher. Man muß sich nur einstellen auf den Kite.

Aber das wichtigste, nicht ständig bei bescheinden Bedinngungen umbauen. Lift und Hangtime gehen glaub sehr in Ordnung.
Und die Lenkverzögerung ist reine Gewöhnungssache.Für mich voll OK.
Aber ich bin ja nur Normalo

Sinusen bringt bei dem Kite so gut wie nichts, kurz abfallen und anpowern. Wenn das nichts mehr bringt dann reicht die Größe nicht mehr zum angleiten.
Zumindest erstetzt der 16er bei mir den 20er und 16er Tube. Und somit ist der Spaß eigentlich günstiger.Etwas lahm ist der 16er, das stimmt wohl.
Der 12er hingegen ist da schon anders.
Vor allem ersetzt er mir von 14 bis 9 die Tubes.
Freitag in Gold, von 4,5 bis obere 7 alles dabei. Kein Umbauen, kein Krampfkiten.
Das zählt für mich in erster Linie. Spaß zu haben. Andere hatten da schon wieder 12 und 8 aufgebaut und haben öfter mal wechseln müssen.
Unglaublich! wir beide mal die gleiche Meinung!!!! es geschehen doch noch Wunder!!!! Wenn Du magst Darfst Du mal meine Crossbowbar testen!!! da brauchst Du auch keine Haltekräfte, der Kite fährt dann wie mit 2 Gang getriebe. Anfahren- einhängen ins Trapez bis der Kite langsam unangenehm zieht, dann 2 Gang Trapez aushaken und die Bar auf den Stopknoten Cruising Mode. zum Auslösen muß man dan allerdings wieder das Release ziehen.( kann aber ganz leicht wieder zusammen gebaut werden.)
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 20:04   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Ralph B
Tja vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder
Hast du den Adjuster ( den neuen) oder selber was gebastelt? ( das hab ich überlegt bis der originale lieferbar ist).
Wenn man sich mal an den Kite gewöhnt hat, hat er mehr Vortteile als Nachteile. ( Für mich als Fortgeschrittener Anfänger )
Vor allem sind die Abgänge nach mißlungener Landung (Kiteloop) nicht annährend so hart wie bei meinem R5. Auch Unhooked geht Stressfrei, da ich einfach die Bar los lasse und anschließend innerhalb von Sekunden den Kite neu starten kann. ( Worauf ich dann anschließend auch angesprochen wurde, wie schnell und unkomplieziert das Teil das Wasser verläßt )
Vor allem hatte ich beim Rhino dann irgendwann keinen Bock mehr es nochmal zu versuchen.
Vielleicht am 10/11 September, bin immer für alles offen Würde ich gerne mal testen. Bin ja schon oben im Norden und hoffe auf Wind ab Donnerstag.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 13:25   #15
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

@Northkiter

Hallo,

warst du am Freitag in Gold mit dem 12er Crossbow unterwegs?
Ich war in Lemkenhafen mit nem 7er Psycho2.
Teilweise gut angeblasen, teilweise etwas zu wenig.
Konntest du den 12er Crossbow bis obere 7 bft halten?
Warst du bei 4-5 bft am "rumeiern"oder noch gut unterwegs?

Danke und Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 14:19   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...er=asc&start=0




Ist doch wohl auch logisch, das Design ist noch am Anfang; da wird sicher noch was kommen...



nicht äpfel mit birnen vergleichen da ist ja vom "switchblade" die rede, der ja ein spezieller anfänger und schulungskite sein wird
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 14:24   #17
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef
Gedroppt habe ich den Kite nicht. Daher kann ich zum Relaunch nichts sagen. Aufgrund der Form sollte der Crossbow (ohne Hinschwimmen oder 5. Leine) jedoch schnell auf den Rücken fallen.


Detlef
der kite MUSS nicht auf den rücken fallen. soll er gar nicht !!! der kite startet aus einer ganz anderen position als herkömmlich






Zitat:
Zitat von Detlef
Das Einzige woran ich mich gewöhnen musste, war das indirekte Lenkverhalten.Detlef
du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du dich innerhalb 3 stunden an ein komplett neues kitesystem gewöhnst.... da ist glaub ich etwas mehr gewöhnungszeit erforderlich....!
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 15:04   #18
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Timo S

Jo das war ich. Kein Problem im unteren Windbereich und auch keines bei den oberen 7. Wäre also noch weiter gegangen. Hab mal Versuchsweise am Adjuster gezogen, da war er bei den oberen 7 schon vor dem Stopper Drucklos.
Bin mal gespannt wie lange der geht.
War den ganzen Tag, ab Mittags, mit einem 130er Carved unterwegs und immer mit dem 12er.
Kein Umbauen, nie zuviel oder zuwenig Druck. Andere hatten teilweise 2 Kites am Start.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 10:29   #19
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Northkiter
@ Ralph B
Tja vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder
Hast du den Adjuster ( den neuen) oder selber was gebastelt? ( das hab ich überlegt bis der originale lieferbar ist).
Wenn man sich mal an den Kite gewöhnt hat, hat er mehr Vortteile als Nachteile. ( Für mich als Fortgeschrittener Anfänger )
Vor allem sind die Abgänge nach mißlungener Landung (Kiteloop) nicht annährend so hart wie bei meinem R5. Auch Unhooked geht Stressfrei, da ich einfach die Bar los lasse und anschließend innerhalb von Sekunden den Kite neu starten kann. ( Worauf ich dann anschließend auch angesprochen wurde, wie schnell und unkomplieziert das Teil das Wasser verläßt )
Vor allem hatte ich beim Rhino dann irgendwann keinen Bock mehr es nochmal zu versuchen.
Vielleicht am 10/11 September, bin immer für alles offen Würde ich gerne mal testen. Bin ja schon oben im Norden und hoffe auf Wind ab Donnerstag.
Habe mir da selbst was gebaut, ist aktuell nicht auf Unhooked ausgelegt, läßt sich aber leicht nachrüsen. Bin am 10-11.08.2005 auf jeden Fall auf Fehmarn, hoffe nur wir haben schönen Wind.


Geändert von RalphB. (02.09.2005 um 11:04 Uhr)
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 17:56   #20
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Die Woche war auf jeden Fall etwas bescheiden
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G Cabrinha Crossbow 9.0 Neu Element Sports Archiv - Kitesurfen [B] 4 05.08.2005 17:25
Cabrinha Crossbow Northkiter Snowkiten / Landkiten 1 01.08.2005 08:55
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Cabrinha Crossbow: lecker lecker.... mede Kitesurfen 26 01.07.2005 18:17
Kite Show Cabarete 2005 kiteforum.com Kitesurfen 1 21.02.2005 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.