oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 11:50   #1
surf94
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 16
Standard Anfänger Setup - Tipps?

Liebe Community!

Ich möchte gerne mit dem Wing Foilen beginnen und hätte ein paar Fragen an euch

Kurz zu mir:

173cm groß
70kg schwer
Bin langjähriger (River-)Surfer
Hab Kiteerfahrung
Und bin sonst auch sehr viel auf dem Wasser unterwegs

Welches Setup würde sich als Anfänger lohnen für die Spots im Salzkammergut und Neue Donau Wien? Komm aus Ebensee, studiere noch in Wien.
Wenn möglich würde ich mir gleich was für länger kaufen.

Freue mich über jede Antwort!

Beste Grüße
surf94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 17:16   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hey

Bord fur dich nicht lenger von 5.0 die volumen ca 90 bis 95l foil 1800 bis 2100 cm2 mast 70 bis 80 cm
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 18:20   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Wenn du sehr gute skills hast wird das passen ....
Ich würde aber für die ersten Stunden ein Board mit mehr
Volumen ( 130- 140 l) wählen
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 18:30   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Sind zwar auch Winger mit 50l Boards in Kaisermühlen unterwegs, da musst du aber schon sehr gut sein und vor allem mit den dort oft extrem wechselhaften Bedingungen gut zu recht kommen! Für die Zeit deines Studiums würde ich auf etwas mehr Volumen als die erwähnten 95l gehen, auch wenn du leicht bist. Für Rindbach kannst du dir dann auch so ein Minni Schnittchen zulegen, dort sind die Platzverhältnisse mittlerweile eh so eingeschränkt, dass es auf jeden Liter ankommt ....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:41   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Ich wäre da bei Davor...

Board 90-105 Liter Länge würde ich mich nicht festlegen.
Foil 1500-1800 kommt immer auf das Foil an... und die Einstellung vom Lernwilligen...
Wing 5-6qm



Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 07:05   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@Thorsten: Du kennst die Spots?

Ist wie vor 30 Jahren beim Windsurfen: alle Aufsteiger besorgten sich ein Waveboard für den City Spot und wunderten sich dann, dass sie nur auf 1-2 brauchbare Sessions im Jahr kamen....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:10   #7
surf94
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 16
Standard Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich sehe schon Board mit mehr Liter wird mir hier auf jeden Fall zu schnelleren Lernfortschritten helfen

Bezüglich Equipment: Ich sehe es gibt da ja Preisspannen von bis zu einigen Tausend Euros.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Wings und Foils unterliegen ja derzeit einer rasanten Entwicklung.

Danke nochmal und bis bald am Wasser!
surf94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:51   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Der Gebrauchtmarkt nimmt gerade Fahrt auf...für den Einstieg würde ich mich mit bisschen Geduld da bedienen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:58   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@surfred007

da hast Du vollkommen Recht....
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 10:44   #10
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@Thorsten: Man darf sich auch nicht von den Bildern auf Windkraftsport täuschen lassen. Generell kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Bilder pro Tag die Anzahl der brauchbaren Böen widerspiegelt
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:02   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
@Thorsten: Man darf sich auch nicht von den Bildern auf Windkraftsport täuschen lassen. Generell kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Bilder pro Tag die Anzahl der brauchbaren Böen widerspiegelt
Deshalb gibts auch keine Bilder von "meinem" See
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 14:46   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hey

Wie du zagst rasante entwiklung ein gutes grund neue entwiklung zum kaufen oft wer kauft bilig kauft zweimmall und dan weird aoch nicht bilig

Maine empfelung
Bord Jp x winger ipr 5.0 95l preis 1150 e
Wing f one strike 5.0 preis 989e
Foil Moses w 1100 set mit mast 82cm preis 1740e

Ales zusamen 3879 e ich schetze 15 % werdes du auf ganzes set bekomen dan bist auf 3300euro
Und wan dich gefeid wingfoilen mus du nicht ziher 2 jhare wekseln eventuel noch ein klaineres frontflugel kaufen und ein klaineres wing 4 oder 3,5 m2 kaufen dan bist fool dabai fur zher file windbedinungen bestens bedint

In fal wan dich gefeld nicht wingfoilen fur dizes eqipment krigst ziher zher gutes preis wen du ihm verkaufst so ist ferlust zher minimal und du hast gelernt oder prorobirt mit top eqipment velche hat dich ziher erlaichtert und geholfen anstig

Mit groserem biard lenge und wolumen komst zher schnel drauf das ist zu gross und erchwert weitere lernerfolge und fur dich 95l ist mher wie ausreichend
Fur anfang nur mit dem das 5.0 lenge ist nicht zulang fur weitere erfolge

Erste monat du mus nur dabai blaiben und nicht los lasen ein gute kolege welche kan schon wingfoilen kan dich wanzinih fill ertlaichtern lernfase

QUOTE=surf94;1425664]Ich sehe schon Board mit mehr Liter wird mir hier auf jeden Fall zu schnelleren Lernfortschritten helfen

Bezüglich Equipment: Ich sehe es gibt da ja Preisspannen von bis zu einigen Tausend Euros.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Wings und Foils unterliegen ja derzeit einer rasanten Entwicklung.

Danke nochmal und bis bald am Wasser![/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:02   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

ein größeres board am anfang hilft sehr.

ein gebrauchtes großes günstig kaufen und mit kaum verlust weiter verkaufen
ist mit sicherheit eine sinnvolle taktik.

das meiste geld verliert man immer wenn man neu kauft, das ist auch fix...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:33   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hey

Fur 75kg ist 5.0 mit 95 l groses board ta das ist fast 30% volumen mher reden zie ihm nicht ein ein tanker zum kaufen bringt nicht

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ein größeres board am anfang hilft sehr.

ein gebrauchtes großes günstig kaufen und mit kaum verlust weiter verkaufen
ist mit sicherheit eine sinnvolle taktik.

das meiste geld verliert man immer wenn man neu kauft, das ist auch fix...
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:41   #15
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Wenn du nicht ein gottbegnadetes Genie bist, wirfst du das 95 Liter Board nach der ersten Session weg und wirst nie wieder Wingfoilen......
Also schau, dass du ein Board mit mehr Volumen günstig bekommst.
Gerade in der Gegend von deiner Heimat gibt es viele, die dir da aushelfen können....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 16:02   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard länge

läuft

5'0" = das gegenteil von lang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 17:53   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hey

173cm groß
70kg schwer
Bin langjähriger (River-)Surfer
Hab Kiteerfahrung
Und bin sonst auch sehr viel auf dem Wasser unterwegs

Ich neme an er kan etwas nach dem waserlebenlauf
und wingfoilen fang an in knee pozicion ta gewont er zih schnell auf board grosse nur wie jeder wil oder glaubt
Meine windsurfkolegen haben geschaft auf mainem 5 .0 95l nach 1 stunde zum stehen one probleme das schaft er locker aoch wolfi er ist weit von deine gewicht klasse du mus beruksichtigen das
nur ich hab maine mainung gezakt sol glauben oder nicht ich wunsche ihm das trift richtige entschaidung fur ihm ich wil ihm helfen hab schon zum par loite geholfen und waren zher erfolgraich und hepy mit mainem empfelungen
Lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:23   #18
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Die Riversurferfahrung ist schon ein Indikator, dass er auch relativ schnell mit einem 95l Board zurecht kommt. Das heißt aber nicht, dass es für seinen "Studiums-Spot" Sinn macht. Gerade wenn man nur zwischendurch Zeit für eine Session hat ist es gut, möglichst flexibel in Bezug auf die Verhältnisse sein zu können, weil die dort trotz Prognose oft nicht berechenbar sind. Die guten Winger auf kleinen Boards, die ich vorhin angesprochen habe, sitzen auch oft längere Zeit am Board und warten, bis es weitergeht wenn es nicht möglich ist, bis zur nächsten Böe durchzupumpen.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:32   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Habe damals auch aufgrund von Davors Empfehlung ein kleineres Board genommen (ich 87 Kilo, nur Superfahrunger), Board 5.7 Rrd, 105 Liter.

Die ersten zwei Sessions waren etwas zäh mit aufstehen, jetzt eigentlich kein Problem mehr... zurückrumpeln auf unseren Binnensee auch noch gut möglich. Nur aufs Foil komme ich noch nicht so wirklich, liegt aber an mir und nicht am Board
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:33   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin noch nicht so weit beim Wingfoilen, aber hab ähnliches Gewicht und auch viel Vorerfahrung (Wave-SUP, Kite, Kitefoil). Mein erstes Board war mit 130 Liter zu groß, die reinste Badeplattform. Habs direkt verkauft und mir was Kleineres geholt. Ich glaub die Empfehlungen von Davor sind sehr gut 👍
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:45   #21
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ich geb's jetzt auf. Eh zu viel los in Kaisermühlen und zu wenig Parkplätze, bitte ein kleines Board besorgen.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 04:17   #22
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ich geb's jetzt auf. Eh zu viel los in Kaisermühlen und zu wenig Parkplätze, bitte ein kleines Board besorgen.....
Und wir werden jedes Jahr mehr ... also auch die Leash wegwerfen ....
))))))))))

Meine Rede seit 15 Jahren.
Wir sind ZU VIELE ...... bei allem was wir tun, drum find ich auch die Impfgegner so prima.

An meinem Homespot wird nun der einzige reguläre Parkplatz in der Größe halbiert nachdem sie letztes Jahr schon eine Höhenbegrenzung (die auch mich betrifft) montiert haben, weil die große Menge der Besucher die Anwohner stört. (Nur fahr ich schon fast 40 Jahre an den Spot wo die meisten der gestörten Anwohner noch garnicht dort wohnten).

Damit sich die Einnahmen aber nicht auch halbieren wird die Parkgebühr verdoppelt und es kommt pro Besucher noch eine Kurtaxe hinzu.


Aber zurück zum Thema.
Es schadet also nicht wenn das Board auch für schlechtere Ausweich Revire passt.

Ich hab mit 70kg zum lernen ein 120L Board gekauft, das inzwischen auch meine Frau (nach 35 Jahren Windsurfen auf 85L u. 105L Boards) als Anfängergröße ideal findet.

Die Mehrzahl der Winger foilen doch auch auf Spots mit unregelmäßigen Winden wo man öffters auch das Windende verpasst und mit 5ktn heimdümpeln muss.

Klar kann es ein junger wilder Wassersporterfahrener je nach Gewicht auch auf 95L od. Sogar auf 85L lernen wenn ihn die unerträgliche Leichtigkeit des Lebens stört .
Aber sehr viel früher wird er Erfolg und Spaß auf einem größeren Board haben. Und in vielen Reviren wird sich das auch nicht ändern wenn er es schon einigermaßen kann.

Und Gebraucht-Mat. reißen sie einem doch jetzt schon aus den Händer obwohl der Sommer noch garnicht begonnen hat. Und die Lieferengpässe werden sich kommenden Boom nicht verringern.
Man wird das Anfängerbrett also später spielend wieder los.

Robert.


Geändert von robat1 (14.05.2021 um 04:34 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 08:04   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard der unterschied noch mal

also, ich selber hab heuer die 7. kitefoil saison und hab mit einem race
foil gelernt - ich maße mir an zu wissen wie man easy lernt.

zunächst muß man mal unterscheiden ob einer schon foilen kann oder nicht.
wenn jemand noch 0 foil erfahrung hat, ist es um einiges schwieriger
wie wenn man schon pump-kite-wind-wake-surf foilen kann.

nimmst du ein kleinstmögliches board also kurz & minimal auftrieb oder auch
knappe 20 liter darüber, dann brauchst du entweder rappel viel wind oder du musst die
ganze losfahr technik also wing pumpen, board belastung, bein pumptechnik in einem lernen.
der übergang dümpeln / wingen ist hier recht aprupt, denn das board bremst sehr
stark und wird nur bei sehr viel zug einfach so auf eine geschwindigkeit kommen,
die zum fliegen reicht.
bist du jung, sehr beweglich und hast ein revier mit sehr gut wind: absolut machbar.

nimmst du ein größtmögliches board zb im extremfall ein 230er wave sup (mit dem hatte ich meine allererste session)
das mit relativ wenig wing zug schon eine höhere geschwindigkeit erreicht kommen,
der übergang vom fahren ins fliegen ist sanft, praktisch von selber.
selbiges gilt auch für touchdowns und verwackelte halsen.
wo du mit dem 5 fuß board im wassser liegst nach einem touchdown, stehst du mit einem größeren board noch oben.

du hast die möglichkeit ohne viel wackelei das fliegen / die kontrolle des foils und des wings zu lernen,
wenn du das alles mal gut im griff hast, das kann durchaus in eine par sessions erledigt sein,
dann spricht nix gegen ein kleineres board.

das alles "IMHO"

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 09:00   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nimmst du ein größtmögliches board zb im extremfall ein 230er wave sup (mit dem hatte ich meine allererste session)
das mit relativ wenig wing zug schon eine höhere geschwindigkeit erreicht kommen,
der übergang vom fahren ins fliegen ist sanft, praktisch von selber.
selbiges gilt auch für touchdowns und verwackelte halsen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Mein 130 Liter Board war kurz, breit, Badeplattform. Das Teil hat keine nennenswerte Geschwindigkeit aufgebaut und einem die ersten Anpump-Versuche aufgrund des Volumens zusätzlich erschwert.

Also wäre vermutlich die Empfehlung, entweder was Kurzes wie Davor empfiehlt und die ersten sessions werden ein bisschen härter, oder was Langes das auch noch Eigengeschwindigkeit kann. Nicht aber ein Wingfoil Board mit großzügigem Volumen, das aufgrund seines floßartigen Charakters kaum beschleunigt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 09:30   #25
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich hatte mal in einem anderem Forum den AlexSurf bei der Anfängerfrage ihn das Testival auf Fehmarn empfohlen. Es waren 15 - 16 kn Grundwind vorausgesagt, also perfekte Anfängerbedingungen. Von beiden Tagen gibt es ein Video. Vom ersten Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=EDNPMaAwPZA&t=347s
Vom zweiten Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=W7mKHo9ezYE&t=1s
Anfänger irgend welche Materialempfehlung zu geben würde ich nicht. Ich kann Anfänger nur empfehlen erst eine Wingfoilschule zu besuchen und es selber zu testen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:58   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard He

Zu langes board macht nur kurz vortail und hat mherere nachtaile
mher ist wichtig 20l + das hilft enorm

Mit kurzerem board und mit 20l+ wolumen wird bisi mher anstrengend in anfang nur zher brauchbar wan mensch fligt brint nur vortaile und aoch viderverkauf wird erspart

Hab schon gezakt wingfoilen fangt an in kniee pozicion
Ta ist kurze board ausreichend stabill und er hat 75kg das reicht 5.0 mit 95l und fur 90 kg anfang reicht 5.5 105l
Wan er das schon kan wird umstaigen auf board mit 80l

Ersparen zie ihm zu grosse boards zind nicht notwendig ta er war unterwegs mit kite und welenraiten boards mit fill weniger volumen er hat schon geful fur wakelig und balans
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 15:52   #27
surf94
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 16
Standard Ihr seid der Wahnsinn! Danke!!!

Hab nicht mit so vielen Antworten gerechnet!

Danke, ihr seid die Besten! Ich glaube, ich weiß so circa worauf ich jetzt zu Beginn beim Kauf aufpassen muss

Ich werd mir zuerst mal was ausleihen und schauen, wie ich mit großen und mittelgroßen Boards zurecht komme.

Ich freue mich schon riesig aufs Foilen!!! Ich halt euch am Laufenden!

Bis bald!
surf94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angänger, foil, wing


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Finnen Setup für kleine unsaubere Wellen - Erfahrungen? Tipps? thegoodguy Wellenreiten und SUP 6 27.10.2013 19:34
Kite für mittleren Windbereich (Anfänger 92kg mit LandKiteerfahrung) - Tipps? VersusX Kitesurfen 12 06.06.2011 18:50
August/September El Gouna Anfänger - Tipps? johnny1909 Reisen und Spots 2 06.07.2010 21:44
Kiteboard für einen Anfänger (bei 70 kg) - Tipps? Jenny_Urlaub Kitesurfen 0 28.06.2010 13:58
Anfänger braucht Tipps für Rangeerweiterung ruloeljefe Kitesurfen 2 09.05.2007 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.