oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2021, 23:32   #1
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard Kite 12qm - Empfehlungen?

Moin,

nach längere Pause will ich wieder mit dem kiten starten.
Meine Range war meist 9 & 12qm und bis zu letzt mit North Vegas unterwegs.
Welche Kites / Serie kann würdet ihr empfehlen und was ist eher nicht ratsam?
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 00:30   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wie so oft fehlen hier diverse infos
gewicht?
anspruch?
binnen? welle?
hangtime oder foilen?
usw.

musst schon bischen mehr erzählen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 05:49   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ja - sinnlos mit so wenig Infos eine fundierte Empfehlung zu erwarten.
Da hat man gleich riesen Lust lange Erfahrungsberichte zu schreiben wenn sich der Fragende soviel Mühe gibt...
Tststs
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 15:13   #4
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Müsste jetzt ernsthaft überlegen was ich jetzt antworte.
Gut etwas besser formuliert werden können, das ist okay.
Bin mit meinem Equipment praktisch überall gefahren, wo es Wasser und Wind gab.
Daher wollte ich persönlich keine Kaufberatung in klassischen Sinne, sondern einfach ein paar Meinungen zu dem Equipment was jetzt aktuell gut ist, im Sinne von Verarbeitung, Vorteile und Nachteile.
Als Beispiel: kite xyz hat Ventile die nicht gut funktionieren, daher fahre ich mit kite Abc.
Denke nicht das dafür mein Gewicht oder die Location eine Rolle spielen.
Falls das jemand anders sieht, kann die Antwort gespart werden, denn das ist vergoldende Zeit und wird mir nicht weiter helfen.
Auf konstruktive Meinung würde mich mehr freuen, als auf persönliche Schreibweisen.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 15:48   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na gut nach den fundierten Hinweisen würde ich dir einen blauen Kite empfehlen. Oder war’s der Rote...

Im Ernst. Es ist völlig Wurst was für einen Kite dir kaufst. Es gibt keine wirklich schlechten Kites mehr, such dir einen der deinen Anforderung am besten entspricht und gut ist.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 15:55   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Fliege North / Duotone, Flysurfer (Matten), Slingshot und Ozone, meine Jungs hatten in Kursen auch Cabrinha.
Funktionieren tun die alle einwandfrei, Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Bei den Ventilen muß man generell etwas vorsichtig sein, Sand kann schon mal für undichte Ventile sorgen (Ozone weißt explizit darauf hin die Ventile Sandfrei zu halten).

Unterschiedlich fallen die Barsysteme aus - ich mag die Klickbar. Meine Jungs nicht. Die Flysurfer Bar scheint nicht sehr haltbar (Belag löst sich), bin zudem nicht Dan der Pull-pull Adjuster, aber funktionieren tut das auch.
Nett die ganz neue Ozone Bar mit Schnellverschluss, aber Standard hat bisher auch immer funktioniert.

Ozone ist ziemlich leicht gebaut (Reo und Enduro), auch weil die Bladder sehr dünnwandig ausfallen. Top für Packmass und leichteren Wind, bei Disteln, teilweise schon Sand in den Tubes, können die Mikrolöcher geben, also eher nicht für grobe Behandlungen geeignet.

Kurz: schlechtes Material wird es kaum geben, nur halt solches welches persönlich mehr oder eher weniger zusagt..Mir ist schlicht egal was für eine Marke ich habe, Hauptsache die Bar und Grösse paßt.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 19:16   #7
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Danke Marc für dein Feedback und das nenne ich mal Konstruktiv.
Das es heut zu Tage wenig schlechtes Material gibt, davon ging ich schon aus.
Bin zu mit letzt North Vegas unterwegs gewesen.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:05   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich habe einige Marken und Modelle durch (North, RRD, Ozone, Cabrinha, Flysurfer...). Hatte noch nie irgendein Materialproblem mit Kites - außer beim 2006er North Rhino, da sind bei Hitze die Ventile abgefallen.
Also kauf was Du willst. Ist eher eine Geschmacksfrage.
Bei Bars stehe ich auf technische Einfachheit. Kann die einfachste Cabrinha-Bar sehr empfehlen (Trimlite 1X hieß die mal). Gut, haltbar und günstig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:09   #9
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Wenn du einen north Vegas geflogen bist und das einige Jahre her ist würde ich sagen das du mit den aktuellen Freestyle/Freeride kites ganz gut hinkommst.

Eleveight FS
Ozone Enduro oder AMP
North Pulse
Duotone Dice
Cabrinha FX
Slingshot RPM

Sowas in der Kategorie. Ich bin gerade von Ozone Enduro V1 (gibt mittlerweile V3) auf die Eleveight FS umgestiegen und finde die noch einen ticken besser. Der Eleveight hat 5 Struts, die meisten anderen der oben genannten haben nur 3.

Viel Spaß beim wiedereinstieg
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:32   #10
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Und ganz wichtig, was früher North war heisst heute Duotone und wo heute North drauf steht ist eher Cabrinha drin
Nen C-Kite wie den (Doutone) Vegas kannst Du auch heute noch kaufen, machen aber nur noch ganz wenige. Die Gebrauchtpreise sind daher im Keller für solche Kites und man wird sie nur noch schwer los.
Mit einem Open-C wie oben genannt bist Du sicher perfekt aufgestellt.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 11:10   #11
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Für den Wiedereinstieg sind neben den genannten Freestyle Kites natürlich klassische Freeride Kites auch keine schlechte Idee.
Cabrinha Switchblade, F-One Bandit, Duotone Rebel oder Evo, Core XR, Gaastra Spark, Eleveight RS, Slingshot Rally / Raptor, North Reach, Crazyfly Hyper usw.usf...

Gewicht und Ort spielen ein Stück weit eine Rolle, was eher nicht so ratsam ist. Binnenkiter haben teilweise andere Vorraussetzungen und Bedürfnisse als Ostseekiter etc. Einem Schwergewicht würde ich einen anderen Kite epfehlen als einem eher leichten Kiter.
Aber: die Liste von Lasse und mir beinhaltet ne Menge gute Kites, allesamt entspannt und easy zu handhaben. Keine Gurken in Sicht. Der Rest bleibt Geschmack.
Schau doch was der Markt gerade hergibt und lies dir Reviews hier, im Kiteforum und in den Magazinen durch und vielleicht noch was von gleiten.tv. Dann hast du einen guten Eindruck. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Recherche und beim Neueinstieg! Willkommen zurück auf dem Wasser!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 00:48   #12
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

ich klicke mich hier mal ein:

welcher von diesen Kites trägt gut beim Springen (weiche Landung), hat gute Depower, startet gut und ist nicht ganz so träge beim Drehen?

Mein Revier: See und Ostsee. Ab und an Snowkiten. Gewicht 80kg


Ab welcher Windstärke könnte ich auf dem Wasser mit ein 12er gut Höhe halten?


Geändert von GP (08.05.2021 um 01:39 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:04   #13
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen

Ab welcher Windstärke könnte ich auf dem Wasser mit ein 12er gut Höhe halten?

Das ist von Gewicht, Kite und Board abhängig....

Mal anders gesagt ich hatte einen 12er bei dem ich bei 13knt mit meinem grössten Board nicht ins gleiten kam.Ich habe aktuell einen 11er der tut es bei den gleichen Vorrausetzungen schon recht gut...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 10:17   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Gute Hangtime dürfte heißen gestreckten Schirm, mit viel Windrange am besten mit 5 Struts. Snowkiten wäre eher kompakter Schirm (muss man ja manchmal erst mal zum Spot tragen), zudem praktisch wenn man keine Pumpe braucht. Als Kompromiss würde ich da einen Soul sehen. Ist sicher keine Loop-maschime, deckt das Programm aber gut ab. Mit dem 12er und grossen Board dürfte es ab rund 10 Knoten reichen zum.rumrutschen, auf Schnee sogar deutlich früher (denke mal so ab 7 Knoten, mit viel Bewegung sogar noch etwas früher. Gegen oben auch viel Spielraum, je nach Gewicht und Boards dürfte ein 10er schon eine Art 1- Kite Strategie sein.

Aber ist halt Matte, muss nicht jeder mögen und bei beengten Startverhältnissen oder viel Wund kann es schon mal etwas schwieriger werden.

Ansonsten irgend ein Freerider, wir sind immer wieder erstaunt wie potent der 11er Rally ist, zudem ist der stabil gebaut und die Leinen tragen einem auch unsanft Umgang nicht so schnell nach, da haben andere mit den (alten) North Leinen schon schlechtere Erfahrungen gemacht. Bei uns bisher kein Problem, aber was wir als Ferienkiter pro Jahr auf Wasser sind machen andere an einem verlängerten Wochenende. Somit ist Langzeiterfahrung von mir keine Referenz.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 18:21   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zu den Kite-Größen:
Heute wieder erlebt, am See: Ich war mit 5er auf Foil gut unterwegs, andere waren mit 17er Core XR und Twintip (eher nicht) am Fahren. Es ist wirklich verrückt
Mir war Angst & Bange, als ich den Kollegen mit dem 17er starten sah... Aber es hat sich niemand verletzt.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 09:02   #16
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Welche Slingshot Rally Größen wären gut für einen mittleren Wind? 12/8? 4 bis 6(7) Winstärke.
Gibt es Ausrutscher aus irgendwelchen Jahren beim Gebrauchtkauf, die irgendwelche Fehler aufweisen und man sie nicht kaufen sollte?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 10:49   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Welche Slingshot Rally Größen wären gut für einen mittleren Wind? 12/8? 4 bis 6(7) Winstärke.
Gibt es Ausrutscher aus irgendwelchen Jahren beim Gebrauchtkauf, die irgendwelche Fehler aufweisen und man sie nicht kaufen sollte?
...steht alles bei Kites -> Slingshot Rally

vom Ripper Tom drin...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 13:02   #18
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hallo,

ich klicke mich hier mal ein:

welcher von diesen Kites trägt gut beim Springen (weiche Landung), hat gute Depower, startet gut und ist nicht ganz so träge beim Drehen?

Mein Revier: See und Ostsee. Ab und an Snowkiten. Gewicht 80kg


Ab welcher Windstärke könnte ich auf dem Wasser mit ein 12er gut Höhe halten?

Ist denn seit 2010 nichts passiert?
Da hast du schon die gleichen Fragen gestellt und wolltest nen Rally kaufen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 12qm 2012 - Kite only Killbill Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.07.2013 14:58
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.