oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2021, 14:06   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Footstraps als Lösung für besseres Boardgefühl?

Moin!

Aktuell habe ich das Problem, das ich meine Füße nicht richtig koordinieren kann, wenn ich aus dem Knien aufstehen möchte, vermutlich weil ich auf zu viele Dinge auf einmal achte und falle nach ca. 5 - 10m wieder vom Board .

Nun habe ich mir überlegt im vorderen Bereich des Decks, Fußschlaufen zu montieren, damit ich ein visuelle Unterstützung sowie eine verbesserte Stabilität auf dem Board bekomme.

Gute Idee und wenn ja, gibt es bei Fußschlaufen irgendwas zu beachten?

Besten Dank!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:25   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Irgendeine "Markierung" hilft zu Anfang ungemein, damit man erstmal immer an derselben Stelle steht. Also zunächst foilmast mmer an derselben stelle (mittig?) montieren. Dann nach dem Aufstehen erstmal bisschen dümpelfahrt und vordere fussposition "merken". Wenn du dann mit Segeldruck und/oder pumpen aufs foil kommst, merkst du ja schnell, ob du zu weit vorne/zu weit hinten oder richtig gestanden hast. So "tastet" man sich ran. Erst danach würde ich plugs einbauen/ Fusschlaufen montieren. Wenn schon plugs drin sind, umso besser, kannst dich daran orientieren. Bei den ganzen Stürzen zu Beginn hätte ich Bammel vor Fussschlaufen...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 15:51   #3
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ja, stimmt, eine gewisse Gefahr bringen Straps natürlich mit sich, Plugs sind schon da, nur habe ich bis jetzt noch nicht wirklich drauf geachtet, vielleicht werden ich mal einen farbigen Pfaden ziehen um eine Orientierung zu bekommen.
Das Foil (SL) ist mittig positioniert, was ich bis Dato auch nicht geändert habe, allerdings habe ich den hinteren Flügel unten montiert, so wie es der Hersteller vorgibt. Jedoch verwirrt mich folgendes Video bzw. eine Frage von einem User untern drunter und die Antwort vom Surfshop. Der sagt, dass die obere Montage mehr Stabilität bringen soll - Ist das so? Dann würde ich das mal ändern.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 15:55   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Bei meinem System habe ich da keine Wahl, kann ich nix zu sagen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 16:10   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

So wie es bei Slingshot aussieht gibt es zwei unterschiedliche Heckflügel. Den 42er montiert man oben, und den 48er unten. Das sollte man auf keinen Fall vertauschen.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 16:29   #6
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ja, stimmt, eine gewisse Gefahr bringen Straps natürlich mit sich, .....
Das ist beim Windsurfen bei Sprüngen, oder Schleuderstürzen nicht anders.

Ich mach die Fußschlaufen zur Vorbeugung dann entweder so eng, dass man mit Kraft nur max 3cm tiefer als Zehenlänge hinenrutschen kann.

Oder so weit, dass man sich für stabilen Halt mit den Zehen beim Sprung nach oben in die Schlaufe pressen muss.
Ich bevorzuge aber die erste Variante.

Auf die Weise bin ich bei ungünstigen Stürzen bis jetzt immer verletzungsfrei (an den Füßen) aus den Schlaufen gerutscht.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 16:51   #7
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe mit Fußschlaufen vorne das Wingfoilen erlernt. Die Schlaufen haben mir als Orientierung gut geholfen. Fußschlaufen erst Mal Recht weit einstellen, dann bekommt man den Fuß leicht rein und raus.

Verletzungsgefahr war bei mir nicht so groß, da udR das Brett vorne runter kippt und ich mit dem Wing weiter segel. Beim Windsurfen sieht das anders aus, wenn man kopfüber in ein paar meternz Höhe aus einer Schlaufe rutscht ...
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 17:47   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Im Gegensatz zum Windsurfen fahre ich die Schlaufen beim Wingfoilen ganz anders, ich habe sie extrem weit gestellt. Ich stehe auch viel mehr über dem Brett als in Lee wie beim Windsurfen. Mit engen Schlaufen , wo nur die Zehen reinpassen, ginge das gar nicht so gut. Ich fahre aber meist bei wenig Wind und hab noch nicht so viel Erfahrung (springen nur unfreiwillig, da eh nur vorne Schlaufen). Trotzdem genügt der Halt, um beim Anpumpen mit dem vorderen Fuss etwas "hochzuziehen".
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 20:42   #9
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich werde mir mal Fußschlaufen bestellen und schauen wie es läuft, früher oder später werde ich sie ja eh benötigen.

Taugen diese Fußschlaufen hier was?

Zitat:
So wie es bei Slingshot aussieht gibt es zwei unterschiedliche Heckflügel. Den 42er montiert man oben, und den 48er unten. Das sollte man auf keinen Fall vertauschen.
@Blitz2
Danke für die Rückmeldung zu dem SL Foil, dann werde ich das so weiterverwenden und nichts umschrauben
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 22:25   #10
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
.....
Taugen diese Fußschlaufen hier was?
.............
hi,

in der Regel kann man bei Fußschlaufen nicht soooo viel falsch machen.
Also werden die wohl schon was taugen.
Die richtigen Schrauben sind auch schon dabei.

Man kann aber auch gebrauchte für 20-25€ das Set verwenden.
Ich hab auch alte von meinen Surfbrettern montiert.
Da sind gebraucht gekauft aber meiste noch keine Schrauben dabei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...hlaufen/k0c230

https://www.dailydose.de/private-kle..._search=Suchen

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 05:03   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

prinzipiell ist wohl wingen lernen strapless nicht einfacher wie strapped.
genauso wie beim kite foilen.
ich rede mal von der version die am allerleichtesten ist:
nur die vorderen straps montiert.
den hinteren würde ich prinzipiell anfangs weglassen.

AAABER 1.:
gefährlicher ist mit straps schon, für die fußgelenke.

AAABER 2.:
das ganze funktioniert nur, wenn straps & foil an der richtigen stelle sitzen.
sind die straps zuweit hinten oder das foil zu weit vorne,
ists doppelt schwer.
also ein guter winger sollte feststellen, ob die positionen passen.
grad erst erlebt: ein freund kauft neues board, schraubt straps rauf,
müht sich den ganzen nachmittag ab, ich probier das board:
straps zu weit hinten. in der positon wo ich fliege mit dem teil ist hinteres bein
30 cm vom vorderen, weil eben die straps zu weit hinten sind...

das eingangs posting mit "vom brett fallen" sieht für mich nach anderen
problemen aus - kann es sein daß das board fürs lernen zu klein gewählt
ist ???

ich meine man sollte egal wie groß klein das board ist immer in der lage
sein ohne zu fliegen mit dem board kontrollier rumzuschippern, zu halsen,
die standposition zu ändern (knapp vor, hinter, oder in den schlaufen...).

mein vorschlag ist da insgesamt eher doch: ohne straps lernen,
dann lernt man gleich mit sich intuitiv richtig aufzustellen, und kann sicher
sein sich keine fußgelenke zu verletzen.
straps helfen wohl ein klein wenig beim anpumpen,
ansonsten finde ich sie nur sinnvoll wenn man später ans springen denkt (was ich nicht mache).

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (04.05.2021 um 05:12 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 09:18   #12
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@robat1

Danke für die Rückmeldung. Schaue ich mir mal an.

@wolfiösi

Danke für die Einschätzung!

Ja, der Ansatz mit der richtigen Positionierung der Straps ist natürlich nicht zu vernachlässigen und macht auch Sinn, werde ich mal drüber nachdenken. Grundsätzlich hätten mir vermutlich ein oder zwei Liter mehr Volumen nicht geschadet im Board, ich habe ca. 15L mehr als mein Körpergewicht, allerdings auch erst vier Session a. 1,5-2h auf dem Wasser hinter mir, zudem kommt, dass ich beim letzten mal auch überpowered war und es recht wellig war.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 09:35   #13
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Vorne am besten V-Straps nehmen, die erleichtern einen schon das foilen, da der vordere Fuß etwas mittiger steht.


Am Anfang am besten ohne straps, wenn man fliegend hin und her fahren kann, sind straps auch kein Problem.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 10:01   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Straps am Foil haben halt die Besonderheit im Gegensatz zu anderen Wasser-Boardsportarten (Kitesurfen, Windsurfen), dass Du unten einen 70-100 cm langen Hebel dran hast. Gegen diesen Hebel kommt kein Fußgelenk an.

V-Straps sind super, wenn die Bohrungen auf Deinem Board es hergeben. Von Groove bekommst Du z.B. welche, entweder direkt oder über Kitejunkie.

Bzgl. Einstellung der Schlaufen (sofern es denn welche sein sollen): die sicherste Variante ist wohl flach und mit weitem Lochabstand montieren, so dass Du mit dem Fuß nicht so weit reinrutschst und im Falle eines Falles seitlich rausdrehen kannst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 13:14   #15
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Ich hab momentan das appleslice wing foil board und bin damit mega zufrieden. Allerdings hat es keine schraubengewinde im Deck. Die Fußschlaufen werden mit selbtschneidenden Schrauben, die direkt in die inserts geschraubt werden, befestigt. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit im Vergleich zum weit verbreiteten System mit schraubengewinde?
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 17:19   #16
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Das ist die gängigste Variante, haben bis auf wenige Ausnahmen alle Hersteller, hält sehr gut wenn man sie nicht überdreht.

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
Ich hab momentan das appleslice wing foil board und bin damit mega zufrieden. Allerdings hat es keine schraubengewinde im Deck. Die Fußschlaufen werden mit selbtschneidenden Schrauben, die direkt in die inserts geschraubt werden, befestigt. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit im Vergleich zum weit verbreiteten System mit schraubengewinde?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 17:41   #17
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Straps am Foil haben halt die Besonderheit im Gegensatz zu anderen Wasser-Boardsportarten (Kitesurfen, Windsurfen), dass Du unten einen 70-100 cm langen Hebel dran hast. Gegen diesen Hebel kommt kein Fußgelenk an.

V-Straps sind super, wenn die Bohrungen auf Deinem Board es hergeben. Von Groove bekommst Du z.B. welche, entweder direkt oder über Kitejunkie.

Bzgl. Einstellung der Schlaufen (sofern es denn welche sein sollen): die sicherste Variante ist wohl flach und mit weitem Lochabstand montieren, so dass Du mit dem Fuß nicht so weit reinrutschst und im Falle eines Falles seitlich rausdrehen kannst.
Ok, das mit dem „ längeren Hebel“ hat mich überzeugt vorerst keine Straps zu montieren

Diese V Straps finde ich aber klasse, welche Bohrungen sind denn dafür notwendig? Mein Deck sieht wie folgt aus:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B53B2ACD-6281-4177-95AD-CD2D2727E39C.jpg
Hits:	801
Größe:	38,6 KB
ID:	59888  
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 18:07   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Diese V Straps finde ich aber klasse, welche Bohrungen sind denn dafür notwendig?
Du brauchst eine Bohrung in der Mitte, bei Deinem Board hast Du zwei Löcher nebeneinander.

Ich hab mal irgendwo gesehen, glaube hier im Forum, dass sich jemand einen Adapter gebastelt hat. Kurzes Alublech das links und rechts in die beiden vorhandenen Löcher geschraubt wird und in der Mitte vom Alublech ein Gewinde o.ä. in das dann die Fußschlaufe geschraubt wird. Musst mal danach suchen - ich bin nicht so der Bastler und habs bestimmt falsch erklärt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 18:09   #19
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Das ist die gängigste Variante, haben bis auf wenige Ausnahmen alle Hersteller, hält sehr gut wenn man sie nicht überdreht.
Interessant, ich hatte den Eindruck, dass mehr hersteller die Variante mit gewinde verwenden (zB Quatro, fanatic, JP, Slingshot, ride engine).
Hab mal appletree geschrieben bzgl. Haltbarkeit dieser Lösung mit selbtschneidenden Schrauben. Hier die Antwort:

The strap inserts hold up really well, and as long as you don't screw the straps on and off every session, there is not much to worry about.
Our new boards also have new insert blocks that should hold up even longer and there are more holes in each row (5 now) spaced at 2cm apart.
If you ever strip the insert, they are pretty thick, so you can use a thicker screw, just always pre-drill the hole to the size of the thicker screw. otherwise the pressure might crack the insert. Some windsurf straps come with much thicker screws, which are fine to use as well, just pre-drill.


Da ich ständig Straps rauf und runter montiere (ich fahr mit, meine Frau ohne straps) ist die gewinde Lösung vermutlich besser geeignet
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 18:15   #20
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Gewinde ist sicher die bessere Variante wenn man oft um schraubt

Fanatic, JP, Slingshot haben ganz sicher kein Gewinde
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 19:04   #21
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Sorry, da hab ich echt blech erzählt. Du hast recht, das sind keine Gewinde. Die anderen Hersteller verwenden einfach etwas dickere Schrauben als appletree. Die größeren Löcher für die Schrauben haben mich zu der Annahme verleitet, dass da gewinde drin sind.

Dazu passender tip von klaas: https://youtu.be/XFoeMehKjwU
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 20:16   #22
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Du brauchst eine Bohrung in der Mitte, bei Deinem Board hast Du zwei Löcher nebeneinander.

Ich hab mal irgendwo gesehen, glaube hier im Forum, dass sich jemand einen Adapter gebastelt hat. Kurzes Alublech das links und rechts in die beiden vorhandenen Löcher geschraubt wird und in der Mitte vom Alublech ein Gewinde o.ä. in das dann die Fußschlaufe geschraubt wird. Musst mal danach suchen - ich bin nicht so der Bastler und habs bestimmt falsch erklärt.
Ok, danke - Werde mal schauen, ob ich dazu was finde.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 20:47   #23
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Speziallösungen und fang nicht an Löcher in das neue Board zu bohren... das ist Blödsinn.
Nimm die vorhanden Löcher, 2 Fußchlaufen in V- Form so weit wie es geht vorne montieren, fertig...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 21:01   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Speziallösungen und fang nicht an Löcher in das neue Board zu bohren... das ist Blödsinn.
Nimm die vorhanden Löcher, 2 Fußchlaufen in V- Form so weit wie es geht vorne montieren, fertig...
Ja, keine Löcher ins Board bohren, so wichtig sind die V-Straps dann doch nicht. Also entweder Adapter basteln für die vorhandenen Löcher, oder einfach normale Footstraps. Oder erst mal gar keine
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 21:14   #25
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Nimm normale fußschlaufen.

Wir bauen auf Wunsch auch Insert mit metrischen Gewinde ein. Die halten ewig solange Mann nicht schief reindreht.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 07:15   #26
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Versuche etwas längere Fußschlaufen zu bekommen. Windsurfschlaufen sind vergleichsweise kurz und werden dadurch etwas eng finde ich.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.