oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2021, 13:35   #1
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard Sicherheit des Materials (Starkwind/Big-Air) - Tipps?

Hallo,

seit ich näher am Meer wohne und endlich häufiger auf dem Wasser bin, sammeln sich bei mir so langsam die schlechten Erfahrungen mit der Qualität meines Materials. Am Spot hat eigentlich jeder mal einen Leinenriss oder Ähnliches erlebt und auch hier liest man immer wieder davon.

Bei mir ist neulich glücklicherweise am Ende einer wunderschönen Big-Air Session der Tampen gerissen, ein paar Wochen zuvor eine Safety-Endline. Ich gehe sehr gut mit meinem Material um und kann daher ausschließen, dass der Tampen oder die Leine durch Sand / Verdrehen was auch immer beschädigt wurden. Beide Teile waren relativ neuwertig.

In einem anderen Thread höre ich davon, dass manche ihr Ride Engine Trapez nachbearbeiten, damit man bei einem Materialfehler noch sicher nach Hause kommt. Jetzt hatte ich mich gerade gefreut, dass mir das Ride Engine im Gegensatz zu meinem Mystic Warrior nicht mehr so hochrutscht.

Was kann ich also tun, um mein Material möglichst sicher zu machen? Meine ersten Ideen:
  1. Originaltampen mit etwas reißfesterem ersetzen (ummantelt hätte ich irgendwie auch kein gutes Gefühl, da man dann ja nichts mehr sieht)
  1. Eine meiner Bars mit besonders reißfesten / dicken Liros Leinen ausstatten, Gewicht der Leinen ist bei viel Wind ja relativ egal, bei wenig Wind andere Bar verwenden
  1. Trapez entweder nachbearbeiten wie in einem anderen Thread empfohlen (hier wurde zusätzlich etwas angeschweißt) oder irgendwie mit einem Tampen den Haken zusätzlich sichern

Oder auch eine andere Frage: gibt es beispielsweise Hersteller von Trapezen, die mit höheren Standardards arbeiten?
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 14:12   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Einfach das Material regelmäßig prüfen, pflegen (spülen), Leinen entwisten und regelmäßig austauschen, wenn Du viel, gern und oft überpowert kitest. Das sind halt alles Verschleißteile. Ich tausche meine Leinen mindestens einmal im Jahr. Depowertampen nach bedarf auch öfter
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:52   #3
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Auf gute Pflege etc. achte ich sehr gut, nichtsdestotrotz ist mir in den letzten Monaten jetzt zwei mal etwas gerissen, Leinen waren neuwertig und Tampen habe ich in der Zeit auch ausgetauscht.

Habe mittlerweile einfach ein sehr ungutes Gefühl überpowert rauszugehen, glücklicherweise ist es bisher beim Absprung bzw. bei einer Landung gerissen, also nichts weiter passiert außer etwas Laufen. (bzw. wirken da ja denke ich die höchsten Kräfte auf das Material)

Springe zugegeben manchmal auch in Wassertiefen, die keinen Sprung aus 10 m Höhe abfedern würden
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:39   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

bei allen Leinen insbesondere die Spleiße prüfen. Leider gibt es immer noch Hersteller, die da Sollbruchstellen einarbeiten.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:55   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich nur strapless Wave und Foil fahre, ohne gefährlich hohe Sprünge.
Das Material ist meiner Meinung nach insgesamt (über alle Hersteller und Modelle) grundsätzlich nicht sicher genug, um davon seine Gesundheit abhängig zu machen. Ein einziger Leinenriss im falschen Moment kann Dir Deine Gesundheit für den Rest Deines Lebens ruinieren. Das Material ist in dieser Hinsicht absolut mangelhaft, es gibt keinerlei regelmäßige Funktions- / Qualitätstests wie z.B. bei Gleitschirmen.
Wenn man sein Leben an eine billige Leine hängen will, dann los. Aber nachher nicht jammern.
Deine eigene Erfahrung mit praktisch neuem Material zeigt ja, dass man sich auf Material auch im Neuzustand nicht zu 100 % verlassen kann. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen, oder?

Ich finde auch richtig scheiße, dass sich einige Szene-Stars nach schweren Verletzungen in social media so gerieren, als sei das ein Spaß. Keinerlei Hinweise auf die langfristigen Probleme, die z.B. ein Len10 mit einem zerfetzten Knöchel haben wird. Das ist echt sträflich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 12:16   #6
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Ja mir wäre es eben lieber jetzt etwas Geld in die Hand zu nehmen und das Material einfach anzupassen / auszutauschen, dass ich auch stark überpowert ein gutes Gefühl habe.

Bezüglich der Spleiße muss ich mich mal etwas genauer reinlesen, habe davon ehrlich gesagt wenig Ahnung. Denke aber, dass die üblichen Verdächtigen für das Anfertigen von Leinen in Deutschland sich damit auskennen. In 10 Jahren ist mir noch nie etwas gerissen, was z.B. bonoborepair oder boardway gefertigt hat. Habe noch 8 Jahre alte Tampen rumliegen, die trotz unzähligem Einsatz noch gut aussehen. Hätte ich Idiot mal nicht den Ersatztampen vom Hersteller genommen.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 13:45   #7
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Welcher hersteller denn? Ich weiss es kommt irgendwie bei allen mal vor aber es ist schlimm genug da kann man finde ich namen nennen.
Ansonsten gibt es ja noch weniger anreiz da die qualität zu prüfen, wenn sich das nicht mal rumspricht.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 00:18   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich würde mir einfach mal 5m eines guten Tampens hinlegen und dann öfter mal eingehend den Verschleiß prüfen. Du hast ja sicher noch ne vage Erinnerung, wie der Tampen aussah, bevor er gerissen ist.
Es gibt da gutes Tauwerk bei Liros. Sinnvoll wäre es vielleicht beim Depowertampen noch eine Seele einzuziehen z.B. ne Liros DC 500 - macht z.B. mein Hersteller so...
In den Slidertampen würd ich das allerdings nicht einfädeln - die innere Leine könnte den eigentlichen äußeren Tampen durch den slider von innen beschädigen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 09:36   #9
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Nochmal anders gefragt: gibt es Hersteller, die bei den Bars mit höheren Standards arbeiten? (nachweislich)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:34   #10
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard nur vom hörensagen

aber vielleicht kann es wer bestätigen (oder widerlegen): Slingshot Bars/Leinen halten meist lange.

Ansonsten ersetze ich Depowertampen oder Leinen auch lieber durch Aftermarket Ersatzteile vom local Shop. (Versus Kiteboarding Scheveningen)

cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:41   #11
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Nochmal anders gefragt: gibt es Hersteller, die bei den Bars mit höheren Standards arbeiten? (nachweislich)
Hallo Julian, ja die gibt es, so zumindest mein Eindruck. Ich bin jahrelang nur die Bars von LF gefahren. Habe mir über Sicherheit auch nie wirklich Gedanken gemacht. Da ich jetzt doch gerne bei 30 KTS+ unterwegs bin, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht.

Ich werde mir jetzt zwei Bars von Kite Attitude aus Frankreich kaufen. Die bauen Teile für viele andere Hersteller und die Leinen machen einen sehr hochwertigen Eindruck, das System ist offen, man kann alles selber austauschen und dazu ist der Preis auch sehr fair.
Gruß Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 11:13   #12
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Ich werde jetzt mal mit Hilfe von einem Leinenfertiger alle Teile ersetzen, mit denen ich schlechte Erfahrung gemacht habe. Werde mein Bars auch einschicken, damit nochmal jemand mit einer anderen Expertise prüfen kann, ob nicht irgendein Materialfehler an den Bar ist, welcher zu einem Tampenriss führen kann.

Gestern hatte ich wieder ein sehr ungutes Gefühl, Wind war relativ stark böig. Ist jetzt vielleicht zu einem gewissen Grad eine Überreaktion, aber der letzte Tampen sah wirklich absolut top aus, als er gerissen ist.

90 kg mit 9er Kite bei 30-40 Knoten Böen ist natürlich auch eine ordentliche Belastung für das Material.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 13:30   #13
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Moin Julian,

ich verwende ausschließlich selbstsichernde Spleiße, also ohne Nähte (dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag), in den (Liros-) Leinen aber auch im Depowertampen. 230DaN+ Last reichen meiner Ansicht nach vollkommen, aber kannst natürlich auch die 2mm nehmen, man sollte sie vielleicht nicht unbedingt mischen. Ich würde zudem ca. 2 bzw. 3m lange Extensions am Anfang und Ende der Flugleinen verwenden, da der Verschleiß oben und da, wo sich die Leinen bei Loops kreuzen wesentlich stärker abnutzen.
Die Extensions wechselst du dann je nach Abnutzung alle 1-2 Jahre den Rest der Flugleinen kannst du dann bestimmt doppelt so lang fahren. Mir ist noch nie eine Leine gerissen und auch die ich meinen Freunden gespleißt habe noch nicht


Geändert von Rednose (06.05.2021 um 13:45 Uhr)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:47   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
...
Ich werde mir jetzt zwei Bars von Kite Attitude aus Frankreich kaufen. Die bauen Teile für viele andere Hersteller und die Leinen machen einen sehr hochwertigen Eindruck, das System ist offen, man kann alles selber austauschen und dazu ist der Preis auch sehr fair.
Gruß Sebastian
Hey, danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Ist ja wirklich perfekt, jedes Teil einzeln bestellbar, und auch Leinen mit Wunsch-Längen. Werde ich mir mal Ersatzleinen für meine Cabrinha-Bar bestellen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:56   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen

. . . . .

Ich werde mir jetzt zwei Bars von Kite Attitude aus Frankreich kaufen.
. . . . . . .
Gruß Sebastian
. . . . kann man auch direkt bei dem Deutschland-Vertrieb (Robert Hauser) bestellen. Ich habe in Frankreich mal das QR bestellt. Das Paket hat ewig gebraucht, wäre aus D von Robert Hauser bestimmt schneller gegangen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:57   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hey, danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Ist ja wirklich perfekt, jedes Teil einzeln bestellbar, und auch Leinen mit Wunsch-Längen. Werde ich mir mal Ersatzleinen für meine Cabrinha-Bar bestellen.
Bei wem kannst du den jedes Teil nicht einzeln nachbestellen?
Wende dich doch mal wegen deiner Bars an deinen Händler. Die haben entsprechende Händlerlisten in welchen auch Bareinzelteile vermerkt sein sollten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 09:36   #17
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Bei wem kannst du den jedes Teil nicht einzeln nachbestellen?
z.B. Cabrinha. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Versuche bei denen seit fast einem Jahr Ersatz-Waagleinen für einen Switchblade zu bekommen (hatte aufgrund dessen einen Beinbruch). Stehe in direktem Kontakt mit denen und frage regelmäßig nach. Da wird die ganze Zeit nur rumgeeiert und die Corona-Ausrede gebracht. Komischerweise finden die neuen Kites ohne Probleme ihren Weg aus Asien zu den Händlern. Dieses Unternehmen ist so dermaßen bescheuert, werde auf lange Sicht den Hersteller wechseln.

Den Tausch sämtlicher Leinen an meiner Bar durch Originalmaterial habe ich vor einem Dreivierteljahr auch nur gerade so durch viel Glück durch Shops in NL und GB realisieren können.
Sind jetzt auch keine uralten Modelle: Bar ist von 2017, der Schirm von 2018 oder '19.


So, genug gekotzt.
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 11:12   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Einfach alle zwei Jahre eine neue Slingshotbar. Gibts meist Saisonende für schmales Geld (300-350€) und es ist Ruhe im Karton. Das ganze gebastel ist nicht selten eher ne Fehlerquelle als mehr Sicherheit. Eine neue Komplettbar ist zu dem meist günstiger als der Einzelteiletausch !

Am Kite regelmäßig die Anknüpfpunke bzw. Annähpunke und Waageleinen auf ausrisse, reck oder abrieb bei ummantelten Leine prüfen und ggf. immer großzügig austauschen, nie punktuell.

Regelmässige Reiningung der Bar, Vorsicht bei der Lagerung im Keller z.B. vor Farben, Lacken, Verdünner. Diese immer geschlossen und in möglichste lutfdichten Behältern (Ikea Boxen) lagern da sie dennoch ausdünsten. Sofern die Kites/Bars Im Keller lagen, immer ausreichend Lüften.

Ansonsten ist und bleibt Kiten ein Risikosport, passieren kann immer etwas auch mit neuem Material.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 11:40   #19
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Also, dass mir ein neuwertiger Tampen oder auch Leinen reißen hat für mich absolut nichts mit Risikosport zu tun. Ich gehe natürlich wie ihr auch bewusst Risiken ein, aber ich will mich dabei auf mein Material verlassen können.

Nachdem ich mehrere Probleme mit der Slingshot Sentinel Bar hatte dachte ich mir, komm, jetzt kaufe ich mir einfach nochmal eine Guardian. (neu gekauft in diesem Winter zu dem von dir erwähnten schmalen Preis) Ich liebe die Kites (Raptor hat für mich das Kiten verändert), aber von der Qualität der Bars bin ich wirklich enttäuscht.

Ich schicke meine Bars jetzt ein und lasse alle Elemente tauschen, mit denen ich Probleme hatte.

Nachtrag: gucke mir immer wieder gerne das Video meiner GoPro an, in denen mir neulich beim Absprung der Tampen gerissen ist. Glücklicherweise (Achtung Ironie) hat sich der Kite direkt durch Loops alles verdreht, sodass auch die Safety nicht mehr funktioniert hat. In stehtiefen Wasser und kein Sturm ist das natürlich nicht der Weltuntergang, an der Nordsee bei ordentlich Wellengang könnte das aber unschön ausgehen, mindestens Board weg.


Geändert von julian-kitesurfen (07.05.2021 um 11:49 Uhr)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:24   #20
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Also, dass mir ein neuwertiger Tampen oder auch Leinen reißen hat für mich absolut nichts mit Risikosport zu tun. Ich gehe natürlich wie ihr auch bewusst Risiken ein, aber ich will mich dabei auf mein Material verlassen können.

Nachdem ich mehrere Probleme mit der Slingshot Sentinel Bar hatte dachte ich mir, komm, jetzt kaufe ich mir einfach nochmal eine Guardian. (neu gekauft in diesem Winter zu dem von dir erwähnten schmalen Preis) Ich liebe die Kites (Raptor hat für mich das Kiten verändert), aber von der Qualität der Bars bin ich wirklich enttäuscht.

Ich schicke meine Bars jetzt ein und lasse alle Elemente tauschen, mit denen ich Probleme hatte.

Nachtrag: gucke mir immer wieder gerne das Video meiner GoPro an, in denen mir neulich beim Absprung der Tampen gerissen ist. Glücklicherweise (Achtung Ironie) hat sich der Kite direkt durch Loops alles verdreht, sodass auch die Safety nicht mehr funktioniert hat. In stehtiefen Wasser und kein Sturm ist das natürlich nicht der Weltuntergang, an der Nordsee bei ordentlich Wellengang könnte das aber unschön ausgehen, mindestens Board weg.
Das ist natürlich mist, hast Du die denn neu gekauft oder waren das gebrauchte ?
Ich hab in den letzten 6 Jahren ca 3 Sshot Bars verbraucht und nicht ein zipperlein. Davor zwei mal Switchkite Bars, mäßige Qualitätsanmutung aber haltbar. Davor North zwei Stück, beide nach einem Jahr in die Tonne gewandert. Damals alles noch mit 5ter Leine, also Vedorlock. Davor hatte ich zwei Flexifiol Bars, die waren Problematisch am Chickenloop. Davor ca 6 Stk Slingshot Bars, alles problemlos und normal verschlissen und davor Naish Bars 2stk, tolle qualität aber es gab keinen Quickrelease im Chickenloop...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:26   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Wenn Du gern in Grenzbereichen bei 30-50 Knoten für Bigair unterwegs bist und auch sonst überpowert mit großen Schirmen unterwegs bist, hilft nur alle 6-12 Monate das Material auszutauschen. Bin auch mit Ozonebars und der Guardianbar von Slingshot unterwegs. Habe auch zum Teil die Liros DC401 aufgezogen und auch die reißen . Die Leinen an sich halten, wenn sie nicht beschädigt sind. Schaue Dir regelmäßig die Schlaufe der einen Powerleine zum Bungee an. Die Schlaufe stoppt die eine Powerline am Swivel und diese Schlaufe ist regelmäßig vom Loopen und verdrehen der Leine hinüber. Also regelmäßig die Leinen etwas verkürzen und die Schlaufe neu machen. Bei der Guardian zudem regelmäßig den Swivel prüfen, denn hier reißt das Plastik, wo die Powerleinen gehalten werden. Wenn Du viel kitest, musst Du dich damit abfinden, regelmäßig auszutauschen. Da helfen auch keine dickeren Leinen. Habe ich alles durch
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:46   #22
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Das mit dem regelmäßigen Tausch sehe ich ja auch absolut ein, all die Probleme sind ja innerhalb eines relativen kurzen Zeitraums aufgetreten. Deshalb will ich die Verschleißteile nicht mehr mit original Ersatzteilen ersetzen, sei es nur fürs bessere Gefühl.

Bezüglich der verdrehten Leinen bin ich schon seit langem fast krankhaft dabei, alles sofort von Hand auszudrehen, da der Swivel an der Guardian einfach null ausdreht von alleine. Werde aber in jedem Fall ein genaueres Auge auf diese Schlaufe werfen und mich mal mehr mit Verkürzen / Spleißen von Leinen beschäftigen. Alternativ könnte ich auch einfach bei den Frontleinen wie von jmd. bereits beschrieben unten Extensions anbringen, da ich dann häufiger austausche. Meine Sorge wäre nur, dass die Schlaufe der Extensions nicht mehr optimal durch das kleine Loch am Swivel passt, falls ich doch mal auslösen sollte. Könnte die Extensions aber alternativ ausreichend lange fertigen, sodass die Schlaufe nicht durch das Loch am Swivel durch muss.

Ein Hinweis von mir: falls jemand mit der Sentinel Bar bei Starkwind rausgeht, würde ich mal empfehlen einen genaueren Blick auf das Lochdurchmesser an diesem Metallteil zu werfen, an dem die Frontleinen gehalten werden. Merkwürdigerweise ist der Durchmesser des Lochs deutlich größer als bei der Guardian am Swivel. (Schlaufe zwischen Bungee und Frontleine kann u. U. durchrutschen -> viel Spaß)

Wenn ich jetzt auch noch regelmäßig den Swivel austauschen muss, lohnt es sich so langsam wirklich einfach immer neue Bars zu kaufen. Oder ich verbaue einfach einen anderen günstigeren Swivel, z.B. von Liquid Force. Alternativ könnte ich auch eigentlich direkt auf den Swivel verzichten und die Bar über den Chickenloop ausdrehen, oder einfach immer die passende Rotation hinterher machen


Geändert von julian-kitesurfen (07.05.2021 um 12:56 Uhr)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:12   #23
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Einfach keinen swivel fahren? Und eben auch nicht von Hand ausdrehen, weil das voll viel twist auf die Leinen bringt und dann die fillamente ungleichmäßig belastet werden
(leinen sind ja mit rechts und links rum gewundenen teilsträngen geflochten, statt wie taue gedreht.)
... Zuviel twist würde die Bruchlast irgendwann vermutlich halbieren, weil nur noch eine richtung die last trägt.

Ich trainier seitdem mehr Rotationen in die andere Richtung... Problem solved.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 14:37   #24
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Danke für all die Beiträge und Tipps, konnte auf jeden Fall einiges davon mitnehmen.

Vielleicht seht ihr ja dann in Kürze an der Nord- oder Ostsee jemandem mit einem Slingshot Raptor, dem in der Luft dann einfach der Kite durchreißt, da die Leinen nicht mehr nachgeben können.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 13:22   #25
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Hallo Julian, ja die gibt es, so zumindest mein Eindruck. Ich bin jahrelang nur die Bars von LF gefahren. Habe mir über Sicherheit auch nie wirklich Gedanken gemacht. Da ich jetzt doch gerne bei 30 KTS+ unterwegs bin, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht.

Ich werde mir jetzt zwei Bars von Kite Attitude aus Frankreich kaufen. Die bauen Teile für viele andere Hersteller und die Leinen machen einen sehr hochwertigen Eindruck, das System ist offen, man kann alles selber austauschen und dazu ist der Preis auch sehr fair.
Gruß Sebastian
Ich habe schon länger darüber nachgedacht mir mal eine Bar von Kite Attitude zu bestellen, ist damals nur an meiner Geduld bzw. Wind gescheitert. Da ich bei meiner Bar für den 15er aber jetzt auch mal alles tauschen müsste (ist ein etwas älterer Speed 3), ist der Preisunterschied zu einer komplett neuen Bar auch nicht mehr so hoch. Habe im selben Zug gleich ein paar der Ersatzteile mitbestellt, die ich wunderbar an meinen Slingshot Bars verbauen kann.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:14   #26
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Moin,

Das Thema treibt mich aktuell auch um. Hohes Gewicht macht den Komponenten natürlich ordentlich zu schaffen, besonders bei Höhen und Kiteloops jenseits der 10m in viel Wind.
Ich konnte aus diesem Thread keine Empfehlung für einen Hersteller mit besserer Qualität finden. Meine Cabrinha Schirme und Bars sind qualitativ jedenfalls nicht gerade der Hit und mir fällt nur noch Core ein deren Qualität ich bisher gut fand.
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:40   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Meine Cabrinha Schirme und Bars sind qualitativ jedenfalls nicht gerade der Hit und mir fällt nur noch Core ein deren Qualität ich bisher gut fand.
Das musst du jetzt mal genauer erklären, was an den Cab. Kites schlecht sein soll, und was bei Core so gut?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 18:26   #28
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Bin mit dem Material nicht so zufrieden


Geändert von 00paule00 (11.05.2021 um 18:29 Uhr) Grund: Unnötig
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:34   #29
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Cabrinha ist also voll schlecht wenn du 2019 noch 2015er und 2012er kites von denen verkauft hast?

Meine 2013er Vegas waren auch alle echt Müll... Mussten alle schon zum segelmacher wegen aufgehender Nähte... Einmal sind mir alle leinen auf einmal gerissen.
... Ehm also ja stimmt die waren bis 2019 auch im dauereinsatz... Selbst die kaputten leinen, mit neu angespleißten augen+pigtails.
... Der 10er hat bestimmt über 200 wassertage.

Ich dachte hier gehts um Erkenntnisgewinn und Erfahrungsaustausch
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:59   #30
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Also ich wollte die Qualität von Slingshot nicht komplett schlechtreden. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man sich bei Starkwind nicht auf das Material verlassen sollte.
  • Material vor jeder Session genau prüfen (insbesondere Spleiße, Pigtails, Knoten etc.)
  • Verschleißteile regelmäßig auswechseln
  • Sämtliche Drehungen / Twist in den Leinen so gut es geht vermeiden
  • Ggfs. Swivel aus Kunststoff durch etwas Stabileres austauschen
  • Ggfs. Verschleißteile nicht durch Originalteile ersetzen, sondern in besserer / absoluter Qualität von Leinenmacher anfertigen lassen

Ich bin immer noch der Meinung, dass ich Twist in den Leinen wirklich gut vermieden / immer sofort ausgedreht habe und kann mir nicht erklären, wie den Swivel von Hand drehen (statt dass er nach so viel Jahren Entwicklung mal von selbst ausdreht) den Leinen wirklich so extrem schaden kann.

Liste gerne ergänzen oder kommentieren!

Nachtrag Kite Attitude Bar: habe die Bar jetzt erhalten, für meinen 15er bei wenig bis mittleren Wind okay, aber bei Starkwind hätte ich jetzt kein besseres Gefühl als mit meiner Slingshot Guardian. Ist jetzt ein absolut subjektiver erster Eindruck, aber wirkt irgendwie alles nicht so 100% clean gelöst.


Geändert von julian-kitesurfen (12.05.2021 um 11:50 Uhr)
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:15   #31
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Siehe Bild. Würdet ihr Tampen über den Pully einhängen oder komplett auf Pully etc. Verbindungsleine verzichten und alles über den Ring einhängen? Ich mag jetzt langsam verrückt werden, aber die Kante oben am Pully wirkt für mich relativ scharf, nicht abgerundet.


https://ibb.co/RTjRXxv
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Red Air 9'4" vs 10'6" - Tipps? hainz01 Wellenreiten und SUP 0 12.11.2011 16:26
Air Berlin - Problem (nimmt Waveboard nicht mit - Tipps?) Ole_HL Reisen und Spots 21 07.03.2011 15:58
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Agypt Air 300 € für Sportgepäck - Tipps? onkelz65 Reisen und Spots 9 24.09.2009 21:13
Suche Kite in 9qm mit 5ter leine (4 leiner mit 5leiner sicherheit geht auch) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 13 16.05.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.