oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2021, 11:48   #41
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

ich denk mittlerweile auch über einen eigenbau eines frontwings nach
das material hätte ich komplett alles rumliegen...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:30   #42
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Standard

Es würde da von Clearwater hydrofoil einen 3000er Frontwing geben. Der bietet mittlerweile nicht nur DIY an, der verkauft auch fertig gebaut.

Haben allerdings auch einen deutlichen Auftrieb,

https://www.clearwaterfoils.com/coll...on-series-3000

Grüße

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:13   #43
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.339
Standard @Wolfgang

Konnte mir am WE den grossen Moses den auch Davor nutzt ansehen, sowie den 1100er. Die sind gefühlt halb so dick wie mein Curve XLT und die Anströmkant 1/5.

Balz Müller war (mit dem 1100er und 4.5er!) und nem Kumpel neben grossen Racematten mit kleinen (55-60kg) Frankoschweizern als einziger draussen.
Das Anpumpen ist ein echtes Schauspiel und die Fluggeschwindigkeit war sagenhaft. Von seiner Statur auf unsere skaliert reichen dann die 2200cm nicht, das müssen dann denke ich schon 2600 sein.

Du hast doch eine gute Szene, da wird dich doch irgendjemand mit der Kurvenlehre mal den gewünschten Flügel vermessen lassen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 06:48   #44
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 767
Standard

Schade der curve XXL ist leider Geschichte..

Hello Simon,

Sorry but we won't do the XXL again, i know that is the best light wind wing ever but they were difficult for the mast and fuselage to handle with is huge wing span!

Now they are like gold around here!

The X-over XXL is the one with the most similar wind range but indeed it can't pull so well as the XXL did.

Best regards.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 09:39   #45
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.339
Standard

Irgendwie eine deklassierendes Argument.
Die neuen Gong Fuses sheinen mit dem neuen Mastinsert so massiv und überdimensioniert.
Hält der Mast den Einschub von dem Fusekonnektor nicht aus oder derWing selber.
Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 10:32   #46
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Die Belastungen und Kräfte bei so riesigen Flügeln sind eben enorm, besonders auf die Verbindung Fuse-Fügel. Glaube die Entscheidung hat nichts mit dem neuen Mast zu tun...
Hab jetzt nach 1,5 Jahren Wingen schon etliche Brüche und Schäden gesehen oder selber gehabt bei großen Foil Sets... wenn dann noch ein sportlicher Fahrer mit 95kg oder mehr dazu kommt, kamen die bisherigen Konstruktionen teilweise an ihre Grenzen...dazu die immer radikalere Fahrweise, die die Konstrukteure zukünftig beachten müssen...
Bin zur Zeit mit einem Axis 1150 unterwegs , lass es aber mit dem Springen gut sein, trotz super stabiler Konstruktion... ich trau der Sache nicht bei 115cm Spannweite...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 10:59   #47
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Irgendwie eine deklassierendes Argument.
Die neuen Gong Fuses sheinen mit dem neuen Mastinsert so massiv und überdimensioniert.
Geht wahrscheinlich eher um die Wirtschaftlichkeit als um die Machbarkeit.
Bei den Gong-Preisen ist die Zahl der Reklamationen ziemlich begrenzt bevor das ein Verlustgeschäft wird.

Ich sehe auch nicht, dass das neue System überdimensioniert ist.
Denke die Fuselage ist jetzt das begrenzende Teil.

Das Restmaterial um den neuen Adapter ist gar nicht mal so viel.
Danach kommt dann die ausgedünnte Stelle, wo der Flügel drauf geschoben wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 10:59   #48
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Spannweite und Haltbarkeit

Hi,
habe den XXL und hatte bisher nur durch Sturz auf den Mast verbogenen ALU-Mast, mache auch Strapless Airs mit dem XXL, aber ich kann mir gut vorstellen das verdrehtes Landen mit Straps hohes Moment erzeug - daher sind die ganzen neuen Wings mit 1m Spannweite beschränkt...

Der Fluid XXLS ist mal keine Alternative vom Lowend bzw. zum Pumpen für mich, bin mal gespannt ob 100cm2 mehr Fläche beim XXL hier noch etwas mehr Lift geben...

Die neuen Wings in der Clear Technologie sind leider deutlich schwerer als die alten Pro Surf Versionen..beim curve..werde daher den Wing sorgsamer behandeln, der muss lange halten

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 20:09   #49
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 767
Standard

Hatte heute meistens nur 6,-8,9,10 Knoten am Spot, kam mit dem xlt nicht wirklich hoch, einer hatte ein Naish 2450 machte einen sehr nicen Eindruck, nur ist das einfach teuer mit Mast 1700euro.

Der rise XXL von gong hat zwar einen dickeres Profil aber nicht wirklich viel mehr cm2 als mein XLT. Der Naish sah dem rise schon eher ähnlicher...meint ihr ich komme mit dem deutlich früher raus, bei oben genannten Knoten oder braucht es da 2400+cm2? Starboardfahrer hat jetzt auch 2400 cm2 gekauft, ist halt fast noch teurer.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 20:21   #50
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 741
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Der rise XXL von gong hat zwar einen dickeres Profil aber nicht wirklich viel mehr cm2 als mein XLT. Der Naish sah dem rise schon eher ähnlicher..
Nur die Fläche allein sagt doch nicht alles aus, das Profil spielt soch auch eine Rolle für den Auftrieb...daher würde ich davon ausgehen dass der risexxl früher startet als dein XLT. Frag mal "Plöner", der hatte glaube ich den direkten Vergleich.
Ich werde mich von meinem RiseXXL verabschieden, da ich mit dem neuen VeloceXXL nicht erheblich später abfliege.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 20:40   #51
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Nur die Fläche allein sagt doch nicht alles aus, das Profil spielt soch auch eine Rolle für den Auftrieb...daher würde ich davon ausgehen dass der risexxl früher startet als dein XLT. Frag mal "Plöner", der hatte glaube ich den direkten Vergleich.
Ich werde mich von meinem RiseXXL verabschieden, da ich mit dem neuen VeloceXXL nicht erheblich später abfliege.
Brauchste nicht nen XL Surf,ich brauch nen XXL
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 08:07   #52
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Hab im Urlaub den Ensis in 2000 gefahren und fand ihn super, fix auf dem Foil und sehr entspannt zu fahren, den gibt es auch in 2400.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 17:26   #53
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 767
Standard

Einen Plöner habe ich als User nicht gefunden,
Denk er geht sicher mit weniger Geschwindigkeit hoch aber wenn dann investiere ich eher in 2400,2500 vielleicht kommt ja mal noch was von gong, ansonsten muss ich bisschen sparen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 17:37   #54
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 741
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Einen Plöner habe ich als User nicht gefunden,
Denk er geht sicher mit weniger Geschwindigkeit hoch aber wenn dann investiere ich eher in 2400,2500 vielleicht kommt ja mal noch was von gong, ansonsten muss ich bisschen sparen
Sry, anderes forum, surf-forum.com "ploen"
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 21:00   #55
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 388
Standard

Wäre slingshot phantasm 928 nicht noch eine Option?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Slingshot drawfcraft 4.6 - welche Foils passen? Fahrtwind Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 17.10.2020 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.