oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2021, 05:48   #1
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard Foil-Speed

Ob mit 7,5er oder 5er Wing, mir scheint, der Speed hängt ausschliesslich vom Foil ab (wobei klar sein sollte, dass ein kleines foil auch eine höhere "startgeschwindigkeit" benötigt). . Gong Rise XXL ca 15-20 km/h, Veloce XL ca. 20-25 km/h. Bei Wind von 10-30 kn (in Böen, und auch da kann man noch den 7,5er 'fahren', auch wenns keinen richtigen Spass mehr macht .

Seht Ihr das auch so? Habt Ihr mal mit GPS Euren Speed mit verschiedenen Foils gemessen? Zeit für eine Liste mit Werten, auch als Entscheidungshilfe? Könnt ihr ja kopieren und erweitern, abweichende Werte anhängen usw:

Gong Rise XXL: 15-20 km/h
Gong Veloce XL: 20-25 km/h


Geändert von makmak01 (29.04.2021 um 06:29 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 15:14   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Blinzeln

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ob mit 7,5er oder 5er Wing, mir scheint, der Speed hängt ausschliesslich vom Foil ab (wobei klar sein sollte, dass ein kleines foil auch eine höhere "startgeschwindigkeit" benötigt). . Gong Rise XXL ca 15-20 km/h, Veloce XL ca. 20-25 km/h. Bei Wind von 10-30 kn (in Böen, und auch da kann man noch den 7,5er 'fahren', auch wenns keinen richtigen Spass mehr macht .

Seht Ihr das auch so? Habt Ihr mal mit GPS Euren Speed mit verschiedenen Foils gemessen? Zeit für eine Liste mit Werten, auch als Entscheidungshilfe? Könnt ihr ja kopieren und erweitern, abweichende Werte anhängen usw:

Gong Rise XXL: 15-20 km/h
Gong Veloce XL: 20-25 km/h
Max Speed bisher:
GONG Rise XXL 25km/h
GONG Rise XL 25,5km/h
GONG Curve XLT 27,4 km/h
(gemessen mit Runtastic auf dem Handy - ein Freund hat eine andere Uhr, die misst höhere Geschwindigkeiten )


Geändert von Ploen (02.05.2021 um 12:44 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 17:59   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich habe 'pseudo-durchschnitts-bereiche' über 1,5 std-sessions genommen. Kurzzeitig liege ich da logisch auch mal drüber. Interessant ist doch aber die mittlere cruising-geschwindigkeit, wie ich finde.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:41   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Was ist los, habt ihr alle keine gps-uhr? Je mehr Daten desto besser! Oder sind die Speed- Unterschiede vielleicht gar nicht sooo gewaltig, sondern eher Unterschiede im "handling"/"Agilität" was man kaum objektiv messen kann?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 12:43   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Deine Idee mit dem Durchschnitt ist spannend, aber ich glaube das sagt weniger über das Foil als über die Bedingungen auf dem Wasser. Ich bin mit allen Foils auch schon mal langsam gefahren.

Interessant wäre die Geschwindigkeit, mit der ein Foil fliegt... aber das ist live nicht valide zu prüfen.

Daher finde ich die Höchstgeschwindigkeit am interessantesten.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 13:08   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Deshalb ja VIELE Daten, die gps-uhren oder handys sind ja auch nicht alle gleich genau. Meine alte Polar-Uhr zeigt bizarre "zick-zack" Geschwindigkeiten bei Schlägen, die ich ziemlich konstant gefahren bin, daher gebe ich bei meinen Daten nicht viel auf punktuelle Geschw-Werte. Man kann aber recht schön die abgebrochenen Radien in den Halsen sehen, wo ich immer "den Adler mache", lol.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 06:47   #7
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Der Eine oder Andere kennt die Videos vielleicht noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=UYu9JjoAHeU

https://www.youtube.com/watch?v=pOKcLiZXDLw

Robert


Geändert von robat1 (03.05.2021 um 08:03 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 07:42   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Daher finde ich die Höchstgeschwindigkeit am interessantesten.
Man kann auch gut den Stallspeed sehen, also wann du z.B. bei einen verkackten Manöver absackst.
Finde ich persönlich auch wesentlich interessanter als den Top-Speed.

Wofür ist das genau wichtig? Ausser du willst Regatta fahren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 07:53   #9
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Wichtig? oder Wozu das gut ist?
Wichtig ist was Spass macht!

Es gibt Leute denen Speed, egal womit, einfach Spass macht!
Beim Windsurfen ist der Speed die reine Droge!

Ich denke aber auch dass ein schneller Flügel leichter durch Windlöcher fliegt, oder durch ein Manöver ohne Schub gleitet.
Ausserdem wird ein Bord mit zunehmender Geschwindigkeit kippstabieler.

Robert


Geändert von robat1 (03.05.2021 um 08:07 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:24   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Ich denke aber auch dass ein schneller Flügel leichter durch Windlöcher fliegt, oder durch ein Manöver ohne Schub gleitet.
In der Realität ist es das Gegenteil.
Ein Flügel ist immer nur in einem definiertem Strömungsbereich optimal.

Ein gleichwertiger Flügel mit höherem Top-Speed hat bei geringerer Geschwindigkeit höheren Widerstand, als ein Flügel der für den geringeren Bereich optimiert ist.
D.h. der "schnellere Flügel" gleitet schlechter durch.

Soweit zumindest die Theorie.
Du kannst natürlich auch Flügel bauen, die immer schlecht sind
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:45   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In der Realität ist es das Gegenteil.
Ein Flügel ist immer nur in einem definiertem Strömungsbereich optimal.

Ein gleichwertiger Flügel mit höherem Top-Speed hat bei geringerer Geschwindigkeit höheren Widerstand, als ein Flügel der für den geringeren Bereich optimiert ist.
D.h. der "schnellere Flügel" gleitet schlechter durch.

Soweit zumindest die Theorie.
Du kannst natürlich auch Flügel bauen, die immer schlecht sind
Ich sehe das so: der schnellere Flügel hat hat keinen höheren Widerstand sondern weniger Auftrieb durch das dünnere Profil. Aber das Resultat ist dasselbe.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:49   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich sehe das so: der schnellere Flügel hat hat keinen höheren Widerstand sondern weniger Auftrieb durch das dünnere Profil.
Der Auftrieb ist immer der gleiche, exakt dein Körpergewicht+Board+Neo+Wing-Lift vom Wing.
Wenn nicht so ist, liegts du im Bach.

Das regelst du über den Anstellwinkel.
Bei dem - beim dünnerem Flügel - dann höherem Anstellwinkel um dein Gewicht zu tragen, hat dieser dann höheren Widerstand, als der dickere Flügel mit geringerem Anstellwinkel.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 09:01   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Und ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, die Profildicke hätte irgendeinen Effekt, aber es ist nur der Anstellwinkel.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:15   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Erklär doch mal wie du während der Fahrt mit der Profildicke den Auftrieb regelst?

Die einzigen Variablen, die du während der Fahrt hast sind, Strömungsgeschwindigkeit und Anstellwinkel.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:22   #15
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Erklär doch mal wie du während der Fahrt mit der Profildicke den Auftrieb regelst?

Die einzigen Variablen, die du während der Fahrt hast sind, Strömungsgeschwindigkeit und Anstellwinkel.
Aber im optimalen Anstellwinkel (Mittel aus Auftrieb und Speed) sind sie doch trotzdem (sehr) unterschiedlich dick.

Zieh mal eine 20mm Rohr (1m lang) quer durchs Wasser und dann ein 10mm Rohr.
Den erheblichen Unterschied der Bremswirkung spürt auch ein angeblich Unsensibler.

Und wenn der Schub vom Wing unterbrochen wird zählt nur noch die Bremswirkung.
Rein theoretisch, physikalisch.

Robert


Geändert von robat1 (03.05.2021 um 12:31 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:30   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Daher habe ich mir in diesem Thread ein paar "reale" Messdaten von "Praktikern" "gewünscht"... dem will aber scheinbar kaum jemand nachkommen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:40   #17
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Daher habe ich mir in diesem Thread ein paar "reale" Messdaten von "Praktikern" "gewünscht"... dem will aber scheinbar kaum jemand nachkommen.
Bei 15-25km/h macht die Anschaffung eines GPS eben nicht so viel Spaß wie bei 30-75km/h beim Windsurfen.
ich denke daran liegt die geringe Ausbeute an Messdaten.

Eröffne halt einen Speedkini für Winger, dann tut sich mehr, um in der Liste nach oben zu kommen.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man mit so einem schei.. GPS dann nicht mehr zum Spass fährt, sondern nur noch gegen die Uhr. Also nur bedingt empfehlenswert.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:51   #18
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard GPS Nutzererfahrung :-)

Hi, als GPS Nutzer kann ich folgende Infos geben:

Topspeed hängt von überpower, Kontrollierbarkeit dieser und dem Kurs ab- und dann auch noch vom Können, Kurs und Wind.,.

diese Messdaten habe ich bei 105kg, gutem Fahrkönnen sammeln können:

KITE:
Moses / Sabfoil 633 Topspeed 46km/h, Normalspeed um die 22 mit 9er / 12er Tube am Meer
Sabfoil 790: Topspeed 42km/h, Normalspeed 20kmh mit 9er/12er Tube am Meer- daher ist dieser Wing auch mein Wavewing weil ich hier genau den Wellenspeed von Fuerteswell hatte, der 633er war zu klein ohne aktiv drauf zu bleiben

873: Topspeed um die 35kmh, Standardspeed pendelt zwischen 18-24kmh

W1100: nur einmal am Kite gefahren, da war ich nicht schneller als 24kmh

Gong Curve XL- max speed 30kmh am Kite

Wing:
Gong Curve XXL- selten mehr als 26kmh geschafft, standardspeed bei 16-19kmh

Gong Curve XL- max speed 32kmh am WIng raumschots, normal 14-20kmh Bereich

Gong Rise XXL- Max Speed 26kmh
Gong Rise XL Max Speed 28kmh
Gong Rise L Max Speed knapp 30kmh, die Rise sind halt echt dick und man muss dann schon ordentlich dagegenhalten..

Sabfoil W1100: 32kmh einmal kurz geschafft, in der Regel aber 18-24kmh Speed
W873: mit Wing noch nie über 32kmh gefahren
W790: 36km/h bisheriger Topspeed, da geht aber sicher noch mehr- vermutlich bis in die unteren 40er potential bei viel Wind
W633- noch nicht probiert, aber vermutlich ist hier das Speedpotential in den mitt-40ern...aber halt wenig Lustig beim Anpumpen so zu arbeiten bzw. bei Windlöchern zu parken

Wellenreiter 12-25kmh, 6 10er Wellenabhängig


Aus meiner Sicht ist der Widerstand des Foils das Thema vor allem der Dichte des Wassers geschuldet...

Bei Moses konnte ich die Werte erst nach 600er Nassschliff erreichen, Topend und Lowend hat sich um paar kmh verbreitert

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:52   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Zieh mal eine 20mm Rohr (1m lang) quer durchs Wasser und dann ein 10mm Rohr.
Den erheblichen Unterschied der Bremswirkung spürt auch ein angeblich Unsensibler.
Das ist doch genau das, was du durch den Anstellwinkel machst.

Der von vorne gesehen sehr dünne Flügel ist in der Projektion gar nicht mehr dünn, wenn du einen deutlichen Anstellwinkel brauchst, um genug Lift zu erzeugen.

Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:53   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

@robat Du brauchst ja auch nicht zwingend zu jedem thread deine theoretischen Meinungen zu äussern ("Schublade zu", um dich zu zitieren). Ich hab mir auch nicht extra ein gps gekauft sondern eine alte Laufuhr genommen, um mir mal die tracks umd gefahrenen Kurse auf dem See anzusehen. Hammer, wie hoch am Wind man fahren kann, aber das kennst du ja leider nur vom Hörensagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Geschwindigkeiten...blablabla ... siehe Eingangspost.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:02   #21
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

wenn ich Lust hab bei einem für mich interessanten Thema mitzudiskutieren (wobei hier die Mehrzahl nur theoretische Anichten vertritt, genau wie die, welche sich einbilden unter wechselnden Bedingungen praktisch konstante Gesetzmäßigkeiten erkannt zu haben), dann tu ich das, obs dir passt oder nicht!
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:25   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Für Dich nochmal die Eingangsfrage:

"Habt Ihr mal mit GPS Euren Speed mit verschiedenen Foils gemessen?"

Vielen Dank für Deinen substantiellen Beitrag hierzu.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:44   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
diese Messdaten habe ich bei 105kg, gutem Fahrkönnen sammeln können:
Tolle Liste.

Hast du denn das Gefühl, dass die Werte deine reale Wahrnehmung auf dem Wasser auch wieder geben?

Ich hab auch ein paar Foils mal durch gefahren und hatte das Gefühl die Werte geben meine Wahrnehmung nur extrem schlecht wieder.

Du schreibst das ja z.B. auch zu den Rise Foils.
Die kann man mit viel Mühe zwar auf Geschwindigkeit quälen, in der Praxis fühlen sie sich aber sehr langsam an.
Vermutlich weil man die meiste Zeit auch wirklich so langsam fährt.

Spannender aus deiner Liste wäre wahrscheinlich die "Normalgeschwindigkeit".
Da wäre die Frage ob das vom Foil abhängt oder von dem Fahrer und den Bedingungen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 08:50   #24
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe gestern auch mal gemessen

Moses / Sabfoil W1100 - 3er Duotone Slick - Topspeed 27,9 Km/h

es ist aber noch Luft nach oben, war leider sehr überpowert und konnte es nicht wirklich laufen lassen, war auch extrem böig hier bei uns am Binnensee

Gemessen habe ich mit der App Waterspeed mit iWatch und iPhone, ist ziemlich genau aber nicht so genau wie die speziellen Speedtracker mit Doppler.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 09:17   #25
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

Ich hab gestern auch mal aufgezeichnet mit Garmin Forerunner 645.
4er Unit, Skywing 5.4 und Fanatic Aero 1500 High Aspect.

Topspeed 30.9 Km/h

Schneller bin ich ganz selten gekommen, nur mit angewinkeltem Knie und Vorlage. Ich hab bereits am Backwing einen -0,5 Shimm drin und ab 30 fängt das Foil mächtig an zu pfeifen. Ha hierzu schon alle mögliche versucht, End-Kanten geschliffen und auch komplett mit 600er.
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:24   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich bin echt überrascht, wie niedrig die ganzen genannte Geschwindigkeiten sind. Ich dachte, mit nem Foil ist man schnell?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:46   #27
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe mal in meine Statistik gewühlt. Auffallend war immer, dass ich mit dem Duotone Echo 6 m² immer schneller war als mit dem Slingwing V1. Gefühlt sollte man meinen, dass der Slingwing V1 bei ca. 30 kn Wind schneller geht als der Echo 6 m² bei 20 kn Wind, ist aber nicht so.

Gemessen habe ich mit dem Garmin Forerunner 35.

Mit meinem Anfängerfoil Slingshot Infinity 76 fuhr ich max. 29,2 km/h. Diese Geschwindigkeit habe ich mit meine GONG Foils lange Zeit nicht erreicht.

GONG Veloce M max. 29,7 km/h.
GONG Veloce L, den ich vorne dünner geschliffen habe, max. 32,2 km/h.
GONG Veloce XL max. 28,4 km/h.
GONG Veloce XXL max. 28,8 km/h.
GONG Rise XL 26,7 km/h.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 11:59   #28
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin echt überrascht, wie niedrig die ganzen genannte Geschwindigkeiten sind. Ich dachte, mit nem Foil ist man schnell?
Die Daten entsprechen in etwa meinen Erwartungen. Mir persönlich ging es bei der Anschaffung auch überhaupt nicht um hohe Geschwindigkeiten, sondern darum bei "widrigen" Bedingungen zu "fliegen', d.h. "Gleitspass" hier am A. der Welt fernab von der Küste bei fast null Wind dafür aber sehr böig. Da werden sich aber bestimmt noch "Nischenprodukte" für Speed/Welle/Springen/Frühgleit/Hackwind usw entwickeln, sieht man ja jetzt schon. "Schnell" ist ja auch ein bisschen relativ und subjektiv.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 12:07   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin echt überrascht, wie niedrig die ganzen genannte Geschwindigkeiten sind. Ich dachte, mit nem Foil ist man schnell?
Die Foils sind halt groß und auf viel Auftrieb bei geringen Geschwindigkeiten optimiert (Du kannst einen Wing nicht beliebig groß machen, daher musst Du mit entsprechend wenig Power zurechtkommen).

Wenn Du mehr Power zur Verfügung hast (Kite, Segel), kannst Du schnellere Foils montieren und bist entsprechend in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs.

Oder anders betrachtet: nimm mal einen Wing ohne Foil (auf einem Surfboard). Damit bist Du schneckenlahm. Angesichts der geringen Kraft, die Du aus so einem Handheld Segel beziehen kannst bist Du dank Foil also doch erstaunlich schnell unterwegs.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 12:36   #30
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi Oli,

Wenn ich mir die Videos der Könner ansehe sind die Wing-Foiler optisch meist nicht langsamer wie Windsurfer und Kiter.

Sind dir die Winger gestern an der Lechstaustufe als langsam aufgefallen?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 12:44   #31
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Die selbt wahrgenommene Geschwindigkeit trügt auch sehr stark, zumindest mich. Bei "Totenstille" quasi kontaktlos über dem Wasser fliegen fühlt sich viel lamgsamer an, als über Kabbelwellen zu knattern. Beim Windsurfen hab ich aber damals nie gemessen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 14:02   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Sind dir die Winger gestern an der Lechstaustufe als langsam aufgefallen?
Ich bin um sie herum gefahren, ja.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 15:44   #33
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin um sie herum gefahren, ja.
Für solche Unsympathen nehem ich zukünftig immer eine Schere mit.

Das waren wohl die Selbe die gestern ganz entspannt fliegend um dich gekreist sind, als du 1h hinter deinem Kitebrett herschwimmen musstest

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:31   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Für solche Unsympathen nehem ich zukünftig immer eine Schere mit.
[/QUOTE]

Ich wollte nur sagen, das ich zweimal hin und her bin in der Zeit wo die eine Strecke gemacht haben

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Das waren wohl die Selbe die gestern ganz entspannt fliegend um dich gekreist sind, als du 1h hinter deinem Kitebrett herschwimmen musstest
Kannst das auf er WebCam verfolgen, hat insgesamt nur vielleicht 30 Minuten gedauert... War aber sau anstrengend, ja.

Damit die anderen auch wissen worums geht:

Im Hack Brett verloren, etliche male Bodydrag hin und her, aber in 30 Knoten einfach nicht näher ans Brett gekommen, dabei war das nur ~5m weg. Ging einfach nicht. Nachdem ich schon mehr als genug Wasser geschluckt hatte in den Wellen habe ich dann ausgelöst und zum Brett geschwommen die letzen 5m. Das hat noch prima geklappt. Leider hat sich dann beim Versuch wieder zu Starten ein Knoten gebildet und eine Flugleine ist an diesem Knoten gerissen. Dann der große Spaß, bei 30 Knoten die Restleinen aufzuwickeln und mit dem Kite in der Hand an Land segeln... Ich war fix und alle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 20:24   #35
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Für solche Unsympathen nehem ich zukünftig immer eine Schere mit.
Ich wollte nur sagen, das ich zweimal hin und her bin in der Zeit wo die eine Strecke gemacht haben



Kannst das auf er WebCam verfolgen, hat insgesamt nur vielleicht 30 Minuten gedauert... War aber sau anstrengend, ja.

Damit die anderen auch wissen worums geht:

Im Hack Brett verloren, etliche male Bodydrag hin und her, aber in 30 Knoten einfach nicht näher ans Brett gekommen, dabei war das nur ~5m weg. Ging einfach nicht. Nachdem ich schon mehr als genug Wasser geschluckt hatte in den Wellen habe ich dann ausgelöst und zum Brett geschwommen die letzen 5m. Das hat noch prima geklappt. Leider hat sich dann beim Versuch wieder zu Starten ein Knoten gebildet und eine Flugleine ist an diesem Knoten gerissen. Dann der große Spaß, bei 30 Knoten die Restleinen aufzuwickeln und mit dem Kite in der Hand an Land segeln... Ich war fix und alle.[/QUOTE]

War das mit LeccaLecca oder Pansh?
Kann es sein, dass die nicht weit genug an den Windfensterrrand gehen?
Bodydraggen klappt doch eigentlich bei mehr Wind besser als bei weniger...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 22:02   #36
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Heute habe ich mich etwas mehr auf Speed fokussiert, die Bedingungen waren
weit weg von optimal ( zu kurze und zu starke Böen )

Moses / Sabfoil W1100 - 3er Duotone Slick - Topspeed 31,9 Km/h

Gemessen habe ich mit der App Waterspeed mit iWatch und iPhone
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 08:09   #37
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard das treibt mich auch um

das Thema Speed und damit verbunden die Haltekräfte am Wing treiben mich auch um.

Ich winge seit August 2019, hab also schon ein bisschen Erfahrung.

Angefangen habe ich mit dem Gong Rise XL (hieß dazumal noch anders)
Der war mir nach 1. Jahr zu langsam. Seither fahre ich den (jetzt) Curve XL mit dem Rise Stab.

Ich kann das Setup mit viel Mühe auf Flachwasser, bei Überpower und mit viel Konzentration an die 20kn "heranprügeln". Laut meiner Garmin Uhr waren es genau 19,6kn (=gut 36km/h)

Aber ab schätzungsweise 15Knoten Speed macht das weder Spaß noch Sinn. Hier hätte ich gern einen Flügel der sich in dem Bereich noch gut anfühlt.

Ich habe den Fehler gemacht das HighAR Foil eines Freundes zu fahren. Seither glaube ich zu wissen, daß diese Teile einen größeren Geschwindigkeitsbereich abdecken und sich beim Pumpen auch effektiver anfühlen.

Leider ist Gong wie immer weitgehend ausverkauft. Die Fluids sehen schon spannend aus....
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 09:10   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Leider ist Gong wie immer weitgehend ausverkauft. Die Fluids sehen schon spannend aus....
Trag Dich in die Waiting List ein und dann heißt es schnell sein. Die Fluid waren vor 1 Woche noch alle auf „grün“. Patrice hat irgendwo mal gesagt, sie würden pro Monat 1500 Foils produzieren. Sobald die Charge weg ist gehts auf rot und sobald die nächste Charge (= 1 Monat später) terminlich eingeplant ist gehts wieder auf grün.

Und evtl. wäre bis dahin ein kleinerer / schnellerer Stabi zu Deinem Curve XL auch eine Verbesserung.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:54   #39
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Top Speed und Gewicht

zum Thema Speed muss man vermutlich auch die Windsurfer Logik - viel Wind, viel Segelfläche, kleine Finne, schwerer Surfer=schnell auf das Foilen umlegen-

Bin gestern den XXL Curve auf über 30kmh gefahren, das ganze stark angeblasen auf der Raumen- das werden vermutlich nicht viele Leute unter 100kg schaffen, da der Auftrieb schon einen gewissen Druck am vorderen Fuß benötigt..

habe mir daher den Fluid in XL bestellt, mal sehen ob der schneller geht als der W790 von Moses- unter 1500cm werde ich mal nicht gehen da man sonst defacto auch unter speed nicht mehr ordentlich pumpen kann...der curve XL ist derzeit mein Hauptwing wenn der XXL pause hat...hatte den Veloce XXL ja auch schon, zu flache Profile mögen mehr Speed aushalten, hilft aber nix wenn man in den Windlöchern dazwischen nicht loskommt...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 09:14   #40
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Alles relativ

Das mit dem Foilspeed ist alles sehr relativ und es hängt auch sehr viel vom Wing ab!
Mit dem Moses W1100 und einem 6er Fone Swing kam ich auf bestenfalls 32 kmh. Vom Foil kam da noch nicht viel Unruhe auf, blieb relativ ruhig. Aber den Wing hat es schon ordentlich an an der LE (bzw knapp dahinter das Tuch) reingedrückt. Windsurfer wissen, was ich meine.
Mit dem 6er Ensis dann 37 kmh. Da war dann das Foil für mich kaum noch. zu kontrollieren und endet dann meistens mit einem Abgang.
Jetzt bin ich mit einem Levitaz Shaka L unterwegs: mit dem 6er Ensis und auch mit dem neuen GloryWing in 6m komm ich immer wieder auf ca. 34 kmh, was andere bei uns mit anderen Wings und dem gleichen Foil nicht schaffen. Da wird das Foil aber auch schon so unruhig wie das Moses 1100er bei 37kmh. Ich kann das also nur für mich und mein gesamtes Setup inkl. Wing vergleichen.
Ich 98 kg, 193 cm. Polar GPS Uhr

Und ja, High Aspect Foils gleiten aus ihrem höheren Speed heraus länger. Kommen aber etwas später los. Nicht berechnet, sondern erfahren.

PS: ich bin am Kite gerne den Moses W790 mit einem 12er Naish Boxer gefahren. Bei Schwachwind für mich eine super Kombi. Dann hab ich mir einen 10er Soul geholt. Damit wird die Fuhre so brachial schnell, nur noch böse Abgänge! Nicht das Foil wurde besser, eine Matte fliegt schneller.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 5 15m2 mit Foil wolfiösi Kites 4 29.08.2016 13:48
Flysurfer Speed 3 CE / Speed 4 Lotus 21qm tmo83 Kitesurfen [S] 1 03.08.2016 16:00
Möchte mir einen FS Speed zulegen - Fragen dazu oidafetzn Kitesurfen 35 04.07.2016 18:30
Flysurfer Speed II 19qm - Leichtwindkite kepner Archiv - Kitesurfen [B] 5 12.05.2011 11:09
Vergleich Speed vs. Crossbow ShortSqueeze Kitesurfen 3 15.11.2005 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.