oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2021, 07:40   #1
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard 2 Kite Range - wie klein darf's sein?

Morgen allerseits

Wir müssen aktuell unser Reisegepäck verringern, da inzwischen ein Baby dabei ist, das lieber Zug als Auto fährt.
Daher ist der Plan nur noch Foilboard +2 Kites.
Als grössten Kite fürs Foil verwende ich den Gong strutless in 12. Damit sind wir sehr zufrieden - wir können ihn bis gut 15 Knoten am Foil fahren (sämtliche Knotenangaben sind als pi mal Daumen Angaben zu betrachten). Wenn mehr Wind war, haben wir bisher meistens aufs Twintip oder Surfboard gewechsel, was jetzt ja nicht mehr geht.

Ideal wäre daher ein Kite, der auf dem Foil so ab 15 Knoten funktioniert, und dabei möglichst bis 30 und mehr Knoten (whs. nicht sehr realistisch). Ein Twintip für über 30 Knoten zu borgen sollte schlimmstenfalls möglich sein.

Habe da primär an einen Onstrutter gedacht (Lowend und Packmass) mit Grösse 4-5qm. Was sind die Meinungen dazu? Wie klein darf ein Kite ab 15 Knoten sein?

Foil ist ein RL Orca (bezüglich Auftrieb vermutlich mit Moses Onda 633 vergleichbar). Könnerstufe bescheiden (sicheres fahren, gelegentliches Halsen). Einsatzbereich Flachwasser/Kabbel (keine Welle). Gewicht 80 / 65kg (wobei wir üblciherweise trotzdem die gleiche Kitegrösse fliegen).

Matten sind keine Option (schwierige Startbedingungen an einigen der angesteuerten Spots gekoppelt mit besserer Hälfte die Matten blöd findet).
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 08:42   #2
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Morgen allerseits

Wir müssen aktuell unser Reisegepäck verringern, da inzwischen ein Baby dabei ist, das lieber Zug als Auto fährt.
Daher ist der Plan nur noch Foilboard +2 Kites.
Als grössten Kite fürs Foil verwende ich den Gong strutless in 12. Damit sind wir sehr zufrieden - wir können ihn bis gut 15 Knoten am Foil fahren (sämtliche Knotenangaben sind als pi mal Daumen Angaben zu betrachten). Wenn mehr Wind war, haben wir bisher meistens aufs Twintip oder Surfboard gewechsel, was jetzt ja nicht mehr geht.

Ideal wäre daher ein Kite, der auf dem Foil so ab 15 Knoten funktioniert, und dabei möglichst bis 30 und mehr Knoten (whs. nicht sehr realistisch). Ein Twintip für über 30 Knoten zu borgen sollte schlimmstenfalls möglich sein.

Habe da primär an einen Onstrutter gedacht (Lowend und Packmass) mit Grösse 4-5qm. Was sind die Meinungen dazu? Wie klein darf ein Kite ab 15 Knoten sein?

Foil ist ein RL Orca (bezüglich Auftrieb vermutlich mit Moses Onda 633 vergleichbar). Könnerstufe bescheiden (sicheres fahren, gelegentliches Halsen). Einsatzbereich Flachwasser/Kabbel (keine Welle). Gewicht 80 / 65kg (wobei wir üblciherweise trotzdem die gleiche Kitegrösse fliegen).

Matten sind keine Option (schwierige Startbedingungen an einigen der angesteuerten Spots gekoppelt mit besserer Hälfte die Matten blöd findet).
Hängt eigentlich davon ab wohin es geht, bzw. welche Winde vorherrschen.
12er und 5er geht. Ich selbst nehme für die Flugreise eher 12er und 7er.
85kg, gleicher Flügel. Da ihr auch noch Twintip fahrt, wäre das meine
Empfehlung. (Mit dem 7er ist natürlich schon bei ca.20-25 Knoten Schluß auf dem Foil.)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 10:09   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

zum 12 er ein 4/5er finde ich zu grossen sprung.
Ich glaube die Tage an denen Du dann gerne etwas dazwischen hättest wären sehr häufig...
Lieber 12/8, 12/7 oder vermutlich am besten 10/7

Lieber nur 80% der Wind-Tage kiten können also 100% und dafür jedesmal über- oder unterpowert zu sein...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 11:00   #4
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Wenn du mit dem gong zufrieden bist, würde ich dir empfehlen mal den Slingshot UFO anzuschauen. Der 5er geht schon bei 15kn recht gut zum Foilen. Und den bin ich auch schon bei 30kn+ geflogen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 11:26   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

7er+5er UFO würde ich vorschlagen, haben gemeinsam das Packmaß von einem 9er 3 Strutter. 5er geht bei 15 Kn u 85 Kg, aber der Wind ist ja nie gleichmäßig, da brauch es schon etwas Überlappung und 12er mit 65kg u. Foil bei 15 Kn u. 1250er Frontflügel ist schon sehr unkonfortabel, da habe ich bei gleichem Gewicht vom 8er Ghost schon längst auf den 5er UFO gewechselt. Der 5er UFO ersetzt bei mir den 7er SST, hat fast den gleichen Windbereich, geht vielleicht einen kleinen Tick später los, war bisher nicht nachteilig spürbar.


Geändert von Schonkiternochsurfer (23.04.2021 um 10:58 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 11:45   #6
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Ich hab einen BRM3.5CloudC2, das Packmass ist so klein, da kannst sicher nen entsprechenden 7er als Zwischengrösse nehmen.(der 5.0 ist nicht schlimm grösser).

Warum zwei nehmen, wenn der dritte so winzig ist?

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:35   #7
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Danke für alle Meinungen!
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:32   #8
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Danke für alle Meinungen!
Zu einem Onda Foil passt natürlich ein Peak4 sehr gut. Ist sehr einfach zu fahren und man kann ihn sehr gut klein packen. 11 und 5m und verschiedene Leinenlängen und man kann das mit Onda ab 6kts bis 30+ fahren. Dazu lernt man mit einem Peak4 sehr schnell dazu und es ist verdammt günstig.

Das neue Kite Kauper XT Falcon ist auch eine tolle Lösung. 11 + 7 und unterschiedliche Leinenlängen und man kann damit auch ab 6 bis über 30kts und einem Onda super fahren. Der Falcon wiegt auch nicht mehr als die Peak4 und kostet weniger als die meisten Tubkites.

Ich nehme dazu noch die Mistrall Sub Tasche für Unterwegs. die ist perfekt für Foil, Board, 2 bis 3 Kites, Neo & die Bar. Die Tasche ist nur 104cm hoch und 50 cm breit.

czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 10:09   #9
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein 7-9er Soul und 5er Slash geht für unglaublich viel verschiedenen Wind. Gebraucht ca. 1300 Euro. Der 5er Slash geht tatsächlich so ab 15kn gut und kann 30kn Böen am Foil gut ab. Bei unter 15kn ist der Start blöd, besonders wenn er nass ist.


Geändert von eliat (10.05.2021 um 10:18 Uhr) Grund: Frage nicht gelesen ;)
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Range Big Air - Tipps? Erfahrungen? Heese1 Kitesurfen 8 16.06.2017 17:49
2. Kite Range mischen? Gut oder schlecht? taker875 Kitesurfen 24 14.09.2011 16:24
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.