oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 16:18   #1
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard 5er für strapless Wave - KauperXT vs. RRD Religion bei Hack ?

Nachdem es offensichtlich entweder nur noch Hack gibt oder Leichtwind, steht ggf. ein 5er bei mir an.

Hab bisher 6/8/10,5 Religions MK9/Y25 und bin damit mehr als zufrieden.

Ein 5er bei Hack strapless ist aber noch mal was anderes als zum foilen.

Daher: Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich zu den schirmen im angegebenen Bereich? Ich flieg den 6er bis 35kts, danach macht er keinen richtigen spaß mehr weil zu weit gezogen. Im Turn sehr anstrengend wenn er kaum rum kommt.

Meine "Hauptsorge" Welcher steht stabiler im WFR? der 6er RRD schießt bei Hack gern vor und stallt dann recht schnell, bei widrigen Bedingungen spürt man das an der Bar...Grunddruck ist da aber der Kite fühlt sich nicht schön an. Ist zwar gut zu handeln aber nervt manchmal etwas.

Ist da der Kauper entspannter?

Gern auch andere Tips wie North/Slingshot/etc. Nur Core fällt aus Prinzip raus

Cheers


Geändert von Magneto (06.04.2021 um 19:43 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:36   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich war jahrelang auf der Suche nach einem 5er, der bei Starkwind beim Surfen nicht unangenehm reißt (Windbereich 25-35 ktn). Habe einiges durch, u.a. Reo V3 und V4 jeweils in 5 m², Religion MK4 in 5 m² und MK8 in 6 m², Drifter 2017 in 4,5 m², SST 2017 und 2020 jeweils in 5 m².
Den 6er Religion fand ich zu kraftvoll, mit heftigen Power-Peaks beim schnellen Lenken im Bottom Turn, für mich war übrigens bei ca. 30 ktn der Spaß absolut vorbei mit diesem Kite, da kontrollierte Bottom Turns dann praktisch unmöglich waren. Dafür hat er ein super Lowend, bei 20 ktn war er schon richtig gut, 7er war nicht nötig.
Habe seit ein paar Monaten den 5er Section1 (erstes Modell). Der ist mit Abstand am softesten und hat das beste Highend von allen mir bekannten Kites. Lowend dafür relativ schlecht (ich brauche mind. 26-27 ktn).
Der Section funktioniert auch mit Foil hervorragend und ist mir noch nie runtergefallen (auch nicht bei verhältnismäßig wenig Wind und durchhängenden Leinen).
Am zweitbesten hat mir bisher der 2017er SST gefallen (sehr ausgewogen). Der 4,5er Drifter ist auch wirklich gut, hat aber ähnlich wie der Religion beim schnellen Lenken / Fliegen starke Kraftspitzen.

Den Kauper kenne ich leider nicht.


Geändert von DieWelle (06.04.2021 um 16:54 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 16:59   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wie würdest Du den Reo im Vergleich zu den anderen genannten beschreiben?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:17   #4
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen

Ist da der Kauper entspannter?

Jein

Fliege den Kauper XT MAVERICK in 5m² und den CORE SECTION I in 5m² strapless auf einem 5,6er MITU-Carbon Waveboard.

Der Maverick punktet bei meinen 74kg ab ca. 20kts Grundwind und ist "sauschnell". Er macht mir viel Spaß bis ca. 30kts. Dann finde ich ihn kritisch, den bei heftigen Böen verformt sich die Kappe und er läßt sich sehr schwer lenken.

Daher fliege ich den Core SECTION I in 5m² ab ca. 25kts Grundwind bis Böen bis > 40kts. Der SECTION ist hier einfach von der Konstruktion viel steifer.

Für mich ist also der Maverick in 5m² mein 6er und der Core Section in 5m² mein echter 5er
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:11   #5
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Jein

Fliege den Kauper XT MAVERICK in 5m² und den CORE SECTION I in 5m² strapless auf einem 5,6er MITU-Carbon Waveboard.

Der Maverick punktet bei meinen 74kg ab ca. 20kts Grundwind und ist "sauschnell". Er macht mir viel Spaß bis ca. 30kts. Dann finde ich ihn kritisch, den bei heftigen Böen verformt sich die Kappe und er läßt sich sehr schwer lenken.

Daher fliege ich den Core SECTION I in 5m² ab ca. 25kts Grundwind bis Böen bis > 40kts. Der SECTION ist hier einfach von der Konstruktion viel steifer.

Für mich ist also der Maverick in 5m² mein 6er und der Core Section in 5m² mein echter 5er
sehr cool, dass Du die beiden vergleichen kannst und mein Bauchgefühl bestätigst!

Fliege u.a. 7er Maverick, geht schön früh los, bin aber relativ schnell damit überpowert, kann ihn dann schlecht lenken und hat mir zuviel Druck. Eigentlich wollte ich mir noch den 5er Maverick dazuholen und bin froh bei meinem 5er SST geblieben zu sein. Der geht bei mir (80kg/Waveboard) ab ca 24kn und lässt sich auch über 30kn schön kontrolliert fliegen, kann Böen gut ab und dreht super.

Für strapless Wave kann ich den 5er SST, aber auch den SectionII gutem Gewissens empfehlen. (Neo in 5m ging auch gut, hat aber mehr Dampf)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:53   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Markenübergreifend würde ich nach einem schwereren Modell mit relativ dicker Fronttube Aussauch halten. Und ein Modell, das eher langsamer dreht. Reine Wavekites könnten da eher zu agil sein. Kürzere Leinen (17/18m) lassen den Drehradius größer erscheinen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:47   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Für mich ist es ganz amüsant zu lesen, mit welchen Kites der Maverick schon alles in einen Vergleich gebracht wird. Da gab es schon einen Vergleich mit reinen Hangtime Kites wie den Edge von Ozone , einen Vergleich mit High-Power-Freeride Kites wie den Rebel von Duotone, zahlreiche Vergleiche mit No-Strut und One-Strut Kites wie z.B. die Cloud von BRM etc und natürlich auch reinrassige Wavekites wie Reo von Ozone und Drifter von Cabrinha.

Auch wenn das jetzt in diesem Thread hier ein wenig OT sein mag, liegt es ja in der Natur der Sache, dass ein Spezial-Kite in seiner Spezial-Disziplin immer Vorteile haben wird. Darum ging es mir aber auch gar nicht. Wäre der Maverick ein reiner Kite für Hydrofoil geworden, hätte ich ihn noch viel leichter und diffiziler gebaut. Ein reiner Kite für die Welle wäre dagegen mit einer wesentlich festeren Struktur sinnvoll gewesen. Ich möchte aber nur einen einzigen Kite haben, mit welchen ich Hydrofoil UND Wave kiten kann.

Wenn jemand wie Magneto einen Kite NUR für Überpower sucht, würde ich ihm auch nicht zum Maverick raten. Mein Kite ist nicht rein dafür gemacht. Der Maverick ist sehr schnell und man fährt ihn eher kleiner.

Gleichwohl darf ich noch berichten, dass wir z.B. in Holland mittlerweile sehr viele reine Wavekiter mit unseren Mavericks anscheinend sehr glücklich machen und die Jungs dort haben wirklich recht oft sehr viel Wind und sehr viel Welle. Die sind ausschließlich mit Waveboards unterwegs, haben zuvor schon einige Marken und Modelle durch und haben sich nach einem Test beim Kumpel dann für den Maverick entschieden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:21   #8
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..naja,.. der h.kauper ist mal wieder richtig amüsiert, das sein 5er nicht bis 40ktn funktioniert, war wohl nochnie
an der Ostsee, wie es hier ballert,.. darum jammern
die anhänger auch nach nem 3er, von der mausgrauen farbe mal ganz abgesehen, die man bei sturm und regen im gegenverkehr nicht sieht,.. warum man seinen hinternamen in großbuchstaben da raufmalen muß?
..und dieses endloses marketinggeblubber.. vllt besser
bei the door bleiben, für leichtwind..😜
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:30   #9
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..mein 7er c geht über 40 ktn,.. aber nicht unter 25ktn🤪
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:01   #10
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

@ ALL-BLACK Smeagle & bambule68

Könnt ihr bitte wo anders rum spammen?

Einfache Frage, einfache Antworten...kein Bullshitbingo oder blabla. Danke
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:14   #11
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Halte mal Ausschau nach „alten“ Religion..MKVII oder VIII..die hatten eine gleichmäßigere Kraftentfaltung...ne Zeit lang gab es für kleines Geld im Netz die 5&4er MK 7 ..da hatte ich auch einen von ,der ging gut bei Hack ..wegen Umstellung der Range hatte ich den dann aber wieder verkauft..aktuell fliege ich als kleinsten einen 6er SST aus 2020 ..da kann man noch einiges über den Trimm der Frontleinen machen ( 3 knoten ..bei Hack den ersten von unten ) damit gehts bis ca 35 ktn noch gut ..darüber fahr ich eh nicht mehr
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:27   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard . .. . . . die Füße küssen . .. . .. . .

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
@ ALL-BLACK Smeagle & bambule68

Könnt ihr bitte wo anders rum spammen?

Einfache Frage, einfache Antworten...kein Bullshitbingo oder blabla. Danke
. . .. .. sei bambule 68 dankbar, daß endlich mal einer hier gegen die für mich unerträgliche Dauerwerbeveranstaltung von Rainer Kauper hier im Hauptforum einen Auftritt hat.
"geht schön früh los, bin aber relativ schnell damit überpowert, kann ihn dann schlecht lenken und hat mir zuviel", das ist sowohl für User ripatec als auch nosedive die Quintessenz, was Kauper XT anbelangt. User, die dieses im Kauper XT-Thread bemängelten, wurden gnadenlos runtergemacht.

Der Kauper XT ist ein Spezialkite, der passen kann, wenn Du ihn dafür nutzen willst, wo er seine Stärken hat.


offtopic: bambule68, bitte melde Dich!!!!!!


Geändert von ALL-BLACK (07.04.2021 um 20:35 Uhr) Grund: offtopic ergänzt
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:34   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich finde es sehr hilfreich und interessant wenn Entwickler und Ingenieure auf hier gestellte Fragen zu ihren Produkten persönlich eingehen und diese, mit viel Hintergrund-Infos aus erster Hand angereichert, erläutern.
Es ist wesentlich gehaltvoller als das Herumgemosere einiger hier, das mir rein garnichts weiterhilft...
Wen es nervt oder nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen und zu kommentieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 23:18   #14
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..naklar,..labern,..
..nen 5er der bei 30 ktn dicht macht..
und was darf ich dann bei 40 ktn fliegen ?
nawas sixty? hauptsache du hast uns was mitgeteilt😗
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 23:32   #15
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..@sixty6,.. dein endloses reden, zu jedem thema nervt,
falls du informationen zum xt brauchst, sieh doch mal in
dem entsprechenden faden nach..ist nur 7seiten lang..🙄,.. siehe leichtwind,..oder wie geht ne matte
bei Hack..😔
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 07:56   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Ich fasse kurz zusammen: jemand sucht einen Drachen für 35 Knoten und mehr. Der Hersteller meldet sich zu Wort und erklärt: dafür sind seine Drachen nicht explizit gemacht. Er rät sogar ab.

Ich finde das eine sensationelle Aussage von einem Hersteller.Eigentlich gibt es ja keine schlechtere Verkaufsstrategie für genau diesen einen User der einen Kite ab 35kn sucht.

Für mich erhöht sich die Glaubwürdigkeit des Herstellers hiermit ungemein.

Nur meine Meinung....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:00   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Rrd

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr hilfreich und interessant wenn Entwickler und Ingenieure auf hier gestellte Fragen zu ihren Produkten persönlich eingehen und diese, mit viel Hintergrund-Infos aus erster Hand angereichert, erläutern. . . . .. . .. . .. . . . . . . .
. .. wie schon gesagt, sixty6, die Kauper-Threads werden ja regelmäßig hochgeholt. "be a part of it"!!!!!! Dafür solltest Du mMn zumindestens mal einen Kauper XT geflogen sein.

Hier in diesem Thread hat Rainer Kauper ja ehrlicherweise dem Threaderöffner abgeraten.
Was auch gegen die Kauper XT spricht, daß sie aus meiner leidvollen Erfahrung keinen Zweitmarkt haben. Evtl bei den kleinen Größen anders. Und wenn der 2.0 dann rauskommt, dann dürfte das auch für die kleinen Größen gelten.

Was die Religions anbelangt, so meine ich in Erinnerung zu haben, daß der Kite (immer wieder) mal modifiziert wurde. Du mußt also schon de Jahrgang nennen, aus dem Du den Kite kaufen möchtest. Weiterhin ist es ja nicht unüblich, daß auch die Kites innerhalb einer Range unterschiedlich performen. Das heißt, daß Du genau jemanden finden mußt, der Dein Wunsch-Modell in der Größe gut kennt und dann auch noch beurteilen kann.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:32   #18
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von bambule68 Beitrag anzeigen
..nen 5er der bei 30 ktn dicht macht..
Macht er nicht, siehe Statement von einem unserer Kunden und Wind Chart dazu im Anhang. Er war an dem Tag genau zu dem Zeitpunkt draußen. Deswegen hatte ich mir auch extra den Wind Chart gespeichert.
Mit "incredibles big waves" spricht er übrigens von masthohen Wellen und damit ist nicht der Mast am Foil gemeint.


Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Was auch gegen die Kauper XT spricht, daß sie aus meiner leidvollen Erfahrung keinen Zweitmarkt haben.
Schaust Du hier: https://www.kauper-xt.com/wertstabilitaet

Letztendlich wird jeder Kiter schauen, was am besten zu ihm passt und für welchen Kite er sich entscheidet. Ich möchte von meiner Seite möglichst viel Info zu meinem Kite geben, damit der Interessent weiß, was er bekommt, wenn er sich für unseren Kite entscheidet. Das dies auch so ist, kann man hier im Forum oft nachlesen. Mir ist es viel lieber, wenn jemand unseren Kite nicht kauft, wenn eigentlich von vorneherein völlig klar ist, dass er nicht zu ihm passen wird. Das hilft dem Kiter nicht und mir auch nicht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot.jpg
Hits:	212
Größe:	196,3 KB
ID:	59681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wind.jpg
Hits:	209
Größe:	121,2 KB
ID:	59682  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 12:37   #19
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Müsst Ihr in jedem Faden eure SChwä*ze raus holen? Alter, armseliges Ding!...ciao wenn Ihr nichts zum Thema selbst zu sagen habt. Macht n eigenen Kauper-Diss Faden auf wo ihr dissen könnt. Da kann man das wenigstens ignorieren oder trefft euch privat zum GruppenwiXX..

Kurz noch zu Kauper:
Ich persönlich schätze Rainer sehr. Er ist ein Urgestein des Kitesurfens und an dessen Entwicklung dessen maßgeblich beteiligt. Ihn in jedem Faden hier abzuwatschen weil er viel Zeit aufbringt hier auf jede Frage zu beantworten zu SEINEM Produkt ist Respektlos. Übrigens ein Thema was das ganze Kitesurfen echt assi gemacht hat. Nur noch breit gefächerte Respektlosigkeit. Ich wünsche mir wieder diese Zeiten wo man am Strand jeden kannte, sich angefeuert und Respekt voreinander hatte. Ich hoffe der Boom beim Kitesurfen nimmt ein Ende wie beim Windsurfen.


Back to Topic.


Ich dachte mir das schon beim XT, das er für Hack nicht gemacht sein könnte. Ich würde ihn gerne mal fliegen bei Gelegenheit. Da ich aber fast nur noch strapless Freestyle unterwegs bin um den ganzen Teebeutelsurfern an überfüllten Spots aus dem Weg zu gehen, fahr ich halt auch rein einen speziellen Kite hierfür.

Meine Cs (Hifi X3) für Ausgehakt, hoch weit habe ich noch im Keller und nehm die dafür aber zu selten noch raus. Speziell aber geil sind die trotzdem.

Zum SST:
@diewelle und nosedive: Danke für den Tip mit dem 5er SST. Generell findet man ja echt wenig zu 5er Kites wenns nicht gerade zum Foilen ist.
Sehr interessant ist für mich der SST. Hat jemand dazu Erfahrungen zum aktuellen Modell? Der Core ist bestimmt nice, kommt mir aber nicht an Haken aus Image Gründen wie auch die Leinengeometrie. Ich fahre V an allen meinen selbst gebauten Bars.


Geändert von Magneto (08.04.2021 um 14:22 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 15:42   #20
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..🙄.. die windchart von H.kauper ist ja echt der hammer, ... 1h ...30 ktn,.. und dann nen peak von unter 5min, mit über 40 ktn.. jaa, der kiter hat es überlebt.. aber was kann das aussagen?..😎
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:20   #21
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von bambule68 Beitrag anzeigen
..��.. die windchart von H.kauper ist ja echt der hammer, ... 1h ...30 ktn,.. und dann nen peak von unter 5min, mit über 40 ktn.. jaa, der kiter hat es überlebt.. aber was kann das aussagen?..��
Sach mal...bist Du nur da zum rumstänkern? Hast Du was bei zu tragen? Wer braucht länger als 10Min auf dem Wasser wenns auffischt um den Kite zu beurteilen wie er sich dann verhält? Brauchst Du da ne Stunde oder mehr? *facepalm

Mein 7er C hol auch auch erst bei 35-40 raus, ist noch mal n Unterschied wenn man strapless bei 35 n entspannten Kite in der Welle sucht der beim BT Dich nicht vom Board zieht oder ob man sich in 5Stock knallen will. Dann nehm ich n 9er bei dem Wind.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:57   #22
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

..😀..jaklar,.. braucht es mehr wie 5min um nen kite zu beurteilen..ob er bei hack funktioniert..🙄..wieso ist das stänkern?..und warum nimmst du nicht den 9er, wenn das so gut geht,..und warum fragst du hier?..wenn du doch schon alle antworten weißt?..
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:54   #23
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ich wollte nochmal sagen, dass ich den Maverick in 9 und 7 fliege und ich die beiden Kites wirklich superklasse in der Welle finde. Es lag mir fern den 7er zu dissen.

Beide Kites gehen für mich (80kg nur Waveboard, meist in DK, gerne ZA) super früh los, sind sehr direkt, drehen blitzschnell und sehr eng und vermitteln mir eine sehr gute Kontrolle. Da ich beim Wellenabreiten gerne eher unterpowert als Überpowert unterwegs bin, schätze ich ich Möglichkeit schon früh auf den 7er gehen zu können, bei mittlerem, konstanten Wind fliegt er sich wirklich gut. Die beiden Mavericks habe ich aufgrund des günstigen Preises, dem wirklich guten Lowend und der Waveeignung gekauft und kann sie wirklich empfehlen.

Sobald es aber in DK oder ZA zur Sache geht, der Grundwind bei ca.22/24kn liegt, wechsel ich auf den 5er SST. Ich hatte es schon mehrerer male, dass ich den 7er Maverick diesem Windbereich und wenn es böig ist und stärker wird, dass der Druck im Kite so groß wird, dass ich komplett depowern muss und der Maverick sich dann schlecht lenken lässt.

Der 5er SST geht wie gesagt bei mir (zwar unterpowert) ab 22/24kn los, kann über 30kn super schön kontrolliert geflogen werden, dreht schön eng und baut bei schnell geflogenen Bottom Turns schön kontrollierbaren Druck auf. (der 6er Neo hat mich da schon mal druckmäßg vom Board gezogen)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:18   #24
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ich wollte nochmal sagen, dass ich den Maverick in 9 und 7 fliege und ich die beiden Kites wirklich superklasse in der Welle finde. Es lag mir fern den 7er zu dissen.

Beide Kites gehen für mich (80kg nur Waveboard, meist in DK, gerne ZA) super früh los, sind sehr direkt, drehen blitzschnell und sehr eng und vermitteln mir eine sehr gute Kontrolle. Da ich beim Wellenabreiten gerne eher unterpowert als Überpowert unterwegs bin, schätze ich ich Möglichkeit schon früh auf den 7er gehen zu können, bei mittlerem, konstanten Wind fliegt er sich wirklich gut. Die beiden Mavericks habe ich aufgrund des günstigen Preises, dem wirklich guten Lowend und der Waveeignung gekauft und kann sie wirklich empfehlen.

Sobald es aber in DK oder ZA zur Sache geht, der Grundwind bei ca.22/24kn liegt, wechsel ich auf den 5er SST. Ich hatte es schon mehrerer male, dass ich den 7er Maverick diesem Windbereich und wenn es böig ist und stärker wird, dass der Druck im Kite so groß wird, dass ich komplett depowern muss und der Maverick sich dann schlecht lenken lässt.

Der 5er SST geht wie gesagt bei mir (zwar unterpowert) ab 22/24kn los, kann über 30kn super schön kontrolliert geflogen werden, dreht schön eng und baut bei schnell geflogenen Bottom Turns schön kontrollierbaren Druck auf. (der 6er Neo hat mich da schon mal druckmäßg vom Board gezogen)
Dazu mal ergänzend die Fragen:
Welche Bars nutzt du... für die Kites?
alle mit Pintxo?
keiner mit Pintxo?
alle mit orginal Bar?

und warum skalierst du nicht runter? 5er Maverick, der 4er ist in der Pipe...

Und nochmal generell?
Unter strapless Wave stell ich mir jetzt weniger Boost2Heaven als FunWithTheWave vor, was mit den ganz kleinen Clouds?
Soweit bin ich noch nicht, daher als Frage nicht als Empfehlung.

Ben grüßt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 13:07   #25
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Es lag mir fern den 7er zu dissen.
Keine Sorge, Dich meinte ich auch nicht damit Es ging dabei um die 3 welche sofort n Fass aufmachen wenn sich Rainer zu Wort meldet (was ja eigentlich klar und bevorzugt ist wenn ich seinen Kite namentlich nenne)


Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Beide Kites gehen für mich (80kg nur Waveboard, meist in DK, gerne ZA) super früh los, sind sehr direkt, drehen blitzschnell und sehr eng und vermitteln mir eine sehr gute Kontrolle. Da ich beim Wellenabreiten gerne eher unterpowert als Überpowert unterwegs bin, schätze ich ich Möglichkeit schon früh auf den 7er gehen zu können, bei mittlerem, konstanten Wind fliegt er sich wirklich gut. Die beiden Mavericks habe ich aufgrund des günstigen Preises, dem wirklich guten Lowend und der Waveeignung gekauft und kann sie wirklich empfehlen.
Das klingt ähnlich wie meine Religions. Geht super früh los, mitgelenkt sehr zackig und gerade im Lowend mag ich das wenn ich aus der Fluggeschwindigkeit einiges raus holen kann, auch im Bottom Turn wenn die Wellen selbst nicht großartig schieben.

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Sobald es aber in DK oder ZA zur Sache geht, der Grundwind bei ca.22/24kn liegt, wechsel ich auf den 5er SST. Ich hatte es schon mehrerer male, dass ich den 7er Maverick diesem Windbereich und wenn es böig ist und stärker wird, dass der Druck im Kite so groß wird, dass ich komplett depowern muss und der Maverick sich dann schlecht lenken lässt.

Der 5er SST geht wie gesagt bei mir (zwar unterpowert) ab 22/24kn los, kann über 30kn super schön kontrolliert geflogen werden, dreht schön eng und baut bei schnell geflogenen Bottom Turns schön kontrollierbaren Druck auf. (der 6er Neo hat mich da schon mal druckmäßg vom Board gezogen)
den 8er kann ich runter bis 15-16Kts fliegen, bei 20-22 flieg ich ihn gerne noch, dann machts spass mit etwas Druck in der Tüte Tricks zu üben. Ab 25 gehts dann auf den 6er. Dabei hab ich sie immer auf "Freestyle" angeknüpft damit sie tiefer im WFR stehen.

Letztes WE hatte es in Heiligenhafen 30+ und da war der 6er extrem unentspannt weil sehr böig. Die kraftspitzen plus die Böen machen dann keinen Spaß mehr. Zwar alles handelbar aber nicht schön.

DK ist sowieso was anderes. Letzten Sept. hatten wir 3,5m Welle in Hanstholm, die lief so sauber, da brauchte man kaum Druck im Kite. Da war ich ständig mit dem 6er unterwegs. In Hivide bei 30kts Auflandig war das aber auch kein Fest, da brauchte ich den Druck des 6er um überhaupt raus zu kommen.

Sideinfo: Board 5.3 Vader mit Quadsetup, in größeren Wellen zum surfen das Duotone Wham 5.9
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 14:19   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Noch als Info: Die 5er und 6er Mavericks haben übrigens ein wesentlich flacheres Profil, als der 7er und größer. Das macht sich dann schon bemerkbar und erzeugt auch ein anderes Verhalten des Kites, wenn der Wind zulegt. Ich erinnere mich auch noch an einen Tag, als ein Kiter hier mit seinem 6er Religion zurück an den Beach kam und meinte er ist jetzt total platt, weil der Kite so stark zieht und doch recht viel Restzug hat. Sein Statement hatte mich sehr verwundert, weil er ansonsten immer sehr positiv über seinen RRD Kite berichtet hatte und eigentlich auch immer eine Nummer größer wählt, als ich es mache. Das bitte jetzt nicht falsch verstehen! Ich möchte diesen Kite auf gar keinen Fall schlecht machen, aber das war seine Aussage. An dem Tag war ich selbst mit dem 5er und langen Leinen draußen und noch ein anderer Kiter ebenfalls mit 5er Maverick. Ich hatte sehr viel Spaß und extra auch noch mal gefragt, ob er mit seinem 5er Probleme hatte, dass ihm sein Schirm zu groß, oder unhandlich vorgekommen sei. Er meinte, dass es nicht besser sein könnte und er war total zufrieden mit seinem Setup. Mich interessieren ja solche Aussagen immer sehr, denn nur dadurch kann ich meine Produkte effektiv verbessern. Dennoch ist eine Bewertung für einen Kite, oder Board auch immer sehr individuell und nicht immer ganz einfach zu werten. Ich schreibe das deswegen noch hier rein, weil nach dem direkten Vergleich zwischen den beiden oben genannten Kites gefragt wird. Ich möchte ausdrücklich keine persönliche Bewertung über andere Kites abgeben und berichte lediglich über die Erfahrungen anderer Kiter mit ihren Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:05   #27
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das bitte jetzt nicht falsch verstehen! Ich möchte diesen Kite auf gar keinen Fall schlecht machen...
Rainer ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber genau das machtest du mit deiner Aussage- einen anderen Kite schlecht reden und die Vorteile deines Kites hervorheben. Nichts für ungut.

Ich finde es schon sehr erstaunlich das man den Maverick in die engere Wahl zieht wenn man eine Kite für 30+ und Hackwind sucht. Wenn ich bei solchen Bedingungen auf dem Wasser bin (Ostsee/Nordsee) ist da schon ordentlich Bewegung im Wasser. Ich will mir garnicht erst ausmalen was passiert wenn der Kite da mal ordentlich gewaschen wird und richtig Wasser im Kite ist wenn man ihn wieder starten will. Er ist ja doch recht filigran gebaut. Aber sicher fehlt mir dazu die Erfahrung mit dem Kite...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:34   #28
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Bei den Religions gibts teilweise recht große Unterschiede. MK7/8 zu 9 war ein Sprung, und auf den Y25(Mk10) auch noch mal anderes Verhalten.
Die alten waren "runder" und konnten etwas mehr Hack ab. Der MK9 hatte schon ein, ich sags mal: Eckigeres Gefühl an der Bar. Direkteres on/off aber braucht ein feineres Händchen was beim Y25 noch verstärkt wurde. Man muss ihn schon zu bewegen wissen. Die kappen sind etwas flacher geworden, Die Tips eckig. Persönlich mag ich den MK9 am liebsten in normalen Bedingungen. Ab MK9 finde ich das Lowend grandios. Den 10,5er bin ich bei 11-12 Knoten gefahren bei 85Kg mit dem 5.2er, konnt noch bissel Faxen machen damit. Den 8er fahr ich bis mix 14/15 runter an die Kotzgrenze. Da muss man ihn aber schon in Bewegung bringen.

Im Highend ist der 8 und 6 er recht gut kontrollierbar aber macht halt schon dampf, gerade wenn man ihn (zum BT) bewegt oder laufen lässt wenn man den Schwung der Welle mit nimmt. Der 10,5er im Highend macht kein Spaß, der Zieht dann nur noch. Das Off verhalten finde ich da nicht so ausgeprägt wie bei den kleineren. Ist aber auch nicht so gewollt, der soll ja früh los gehen und hat auch ne andere Waage als die kleineren.

Wie gesagt, mit den Religons 10,5 & 8 Y25, 6 MK9 bin ich sehr happy, aber bei Starkwind sind sie mir etwas zu rabiat.




Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Noch als Info: Die 5er und 6er Mavericks haben übrigens ein wesentlich flacheres Profil, als der 7er und größer. Das macht sich dann schon bemerkbar und erzeugt auch ein anderes Verhalten des Kites, wenn der Wind zulegt. Ich erinnere mich auch noch an einen Tag, als ein Kiter hier mit seinem 6er Religion zurück an den Beach kam und meinte er ist jetzt total platt, weil der Kite so stark zieht und doch recht viel Restzug hat. Sein Statement hatte mich sehr verwundert, weil er ansonsten immer sehr positiv über seinen RRD Kite berichtet hatte und eigentlich auch immer eine Nummer größer wählt, als ich es mache. Das bitte jetzt nicht falsch verstehen! Ich möchte diesen Kite auf gar keinen Fall schlecht machen, aber das war seine Aussage. An dem Tag war ich selbst mit dem 5er und langen Leinen draußen und noch ein anderer Kiter ebenfalls mit 5er Maverick. Ich hatte sehr viel Spaß und extra auch noch mal gefragt, ob er mit seinem 5er Probleme hatte, dass ihm sein Schirm zu groß, oder unhandlich vorgekommen sei. Er meinte, dass es nicht besser sein könnte und er war total zufrieden mit seinem Setup. Mich interessieren ja solche Aussagen immer sehr, denn nur dadurch kann ich meine Produkte effektiv verbessern. Dennoch ist eine Bewertung für einen Kite, oder Board auch immer sehr individuell und nicht immer ganz einfach zu werten. Ich schreibe das deswegen noch hier rein, weil nach dem direkten Vergleich zwischen den beiden oben genannten Kites gefragt wird. Ich möchte ausdrücklich keine persönliche Bewertung über andere Kites abgeben und berichte lediglich über die Erfahrungen anderer Kiter mit ihren Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:45   #29
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

...😁.. es freut mich echt sehr,.. digga's ,wenn hier doch noch nen paar infos zu den kites kommen..😜
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:46   #30
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Rainer ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber genau das machtest du mit deiner Aussage- einen anderen Kite schlecht reden und die Vorteile deines Kites hervorheben. Nichts für ungut.
Wenn das so rüber kommt, dann möchte ich es ein weiteres Mal betonen, dass dies NICHT meine Absicht war und ist. Hier in diesem Thread steht schon in der Überschrift, um welche Kites es geht und dazu hat Magneto Fragen formuliert, bei deren Beantwortung ich behilflich sein möchte. Ich glaube es kennt kaum jemand die Mavericks besser im Vergleich zu anderen Kites, als es bei mir der Fall ist, daher denke ich sind meine Infos nicht unpassend.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich will mir garnicht erst ausmalen was passiert wenn der Kite da mal ordentlich gewaschen wird und richtig Wasser im Kite ist wenn man ihn wieder starten will. Er ist ja doch recht filigran gebaut.
Was meinst Du mit filigran?

Der Maverick hat im Obersegel ein Triple Ripstop, welches bei vielen anderen großen und bekannten Marken vom exakt gleichen Tuch-Hersteller zum Einsatz kommt. Gleiches gilt für das Tuchmaterial an Fronttube und Struts. Die Nähte und notwendigen Verstärkung zur Statik eines Kites sind ebenfalls identisch ausgeführt.

Auch wenn es für den ein-, oder anderen Kiter unplausibel klingt, haben wir hier auf Mallorca im Winter sehr heftige Bedingungen mit sehr viel Wind und großen Wellen. Diese Testbedingungen musste der Maverick überstehen. Außerdem hatte ich bereits weiter oben erwähnt, dass der Maverick von zahlreichen Wave-Kitern an Hollands Nordseeküste eingesetzt wird. Hinzu kommen einige Kiter aus Skandinavien.

@Magneto: Fährst Du wirklich bei 30kn+ noch strapless an der Ost- bzw. Nordsee?
Wenn ich mir einige sehr gute Kiter anschaue, wechseln die bei solchen Bedingungen eigentlich fast immer auf Boards mit Straps in solchen Chaos Wellen an der Nordsee. Meinen Respekt hast Du dann auf jeden Fall!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (09.04.2021 um 15:54 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:16   #31
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Letztes WE hatte es in Heiligenhafen 30+ und da war der 6er extrem unentspannt weil sehr böig. Die kraftspitzen plus die Böen machen dann keinen Spaß mehr. Zwar alles handelbar aber nicht schön.
Kann es sein das erheblich mehr Wind war als du vermutest.
Was man so von anderen Leuten hört hat es dort richtig gekachelt und das mit dieser polaren Kaltluft und den extrem harten Böen. Hol dir doch einfach einen 5er von deinem Modell und dann passt das. Eine Bar mit extra viel Depowerweg ist wohl auch hilfreich.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:47   #32
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

@Magneto: Fährst Du wirklich bei 30kn+ noch strapless an der Ost- bzw. Nordsee?
Wenn ich mir einige sehr gute Kiter anschaue, wechseln die bei solchen Bedingungen eigentlich fast immer auf Boards mit Straps in solchen Chaos Wellen an der Nordsee. Meinen Respekt hast Du dann auf jeden Fall!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ja, ich mag keine Schlaufen am Diri. Gerade bei viel Wind will ich die Position der Füße auf dem Board flexibel haben um das Brett besser kontrollieren zu können. Die Pro Pads von Duotone oder die striped von BenWilson in Kombi mit den Ion Ballistic Socks geben gut Grip, den rest machts Quad Setup
Schlaufenfahrer genießen bei mir kein recht hohes Ansehen

Dafür ist es anstrengender bei dem Kabbelkram, das stimmt schon. Lädt aber dann doch mal zu nem Olli, den einen oder anderen Air ein wenns gerade passt.

Ich mag die leeren Strände bei viel Wind. Da sind dann doch eher nur ne übersichtliche Menge an Windsurfer mit am Start und die können in der Regel auch surfen bzw. kennen die Regeln. Ich hasse es wenn mir in der Welle ständig n Depp mit Twintip in die Line daddelt und vor mir die Klospülung betätigt. Springen kann ja auch kaum noch jemand und wenn Du mal im 4. Stock hängst, daddelt zu 99% jemand in die Landezone. Das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr auf Twintip und Flachwasser habe außer die Bedingungen sind wirklich sahne wie am RKFjord, SPO bei Springflut oder so unter der Woche wenn ich schon 3h in der Welle war und dann noch Lust hab den C auf zu bauen.

Weiß nicht wann Du das letzte mal in SPO warst wenn gutes Wetter ist am WE. Das ist echt arg und hätten wir uns noch vor 10Jahren nicht ausmalen können, was da so "passiert".



Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Kann es sein das erheblich mehr Wind war als du vermutest.
Was man so von anderen Leuten hört hat es dort richtig gekachelt und das mit dieser polaren Kaltluft und den extrem harten Böen. Hol dir doch einfach einen 5er von deinem Modell und dann passt das. Eine Bar mit extra viel Depowerweg ist wohl auch hilfreich.

T

Das kann sein, die Messwerte bei Windfinder zeigen nicht mal annähernd das was da war. Da hat es echt gut durch gekachelt mit fiesen Böen. Zu Neujahr 2019/2020 war das ähnlich da, 6er am Limit. Ich fahr generell nur noch los wenns 22+ anzeigt. Die letzten 2 Jahre wars dann aber meistens so, daß entweder je nach Jahreszeit nur 18 durch kamen oder deulichst mehr. Ich mag die leeren Strände bei viel Wind.

Einen 5er Religion werd ich nicht nehmen, der ist mit Sicherheit nicht viel entspannter als der 6er. Ich denke der SST kann gut passen.

Meine Bar hat extrem viel Depowerweg. Mein Adjuster ist so weit weg das ich die Bar gerade so noch fassen kann wenn ich komplett nach vorne schiebe. Da schalte ich den Religion bei normalen Windverhältnissen komplett off.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich finde es schon sehr erstaunlich das man den Maverick in die engere Wahl zieht wenn man eine Kite für 30+ und Hackwind sucht. Wenn ich bei solchen Bedingungen auf dem Wasser bin (Ostsee/Nordsee) ist da schon ordentlich Bewegung im Wasser. Ich will mir garnicht erst ausmalen was passiert wenn der Kite da mal ordentlich gewaschen wird und richtig Wasser im Kite ist wenn man ihn wieder starten will. Er ist ja doch recht filigran gebaut. Aber sicher fehlt mir dazu die Erfahrung mit dem Kite...
Warum ich den Maverick in Betracht gezogen habe ist zum einen Preis/Leistung, zum anderen mag ich so spezielle Kites, ich möchte es honorieren das jemand was aus dem Boden stampft aus Überzeugung. Da ich ihn noch nicht in der Hand hatte, wollte ich Feedack dazu. Wenn mir selbst Rainer davon abrät, ist das ein klares Daumenhoch für Rainer. Auch auf den Bildern sah die Kappe etwas tiefer aus und zu 5ern bekommt man eh kaum Feedback wenns nicht gerade um Foilen geht.

Ich glaube nicht das es den Maverick schneller zerlegt als ein anderer Kite. Gut, meine RRD sind schon echt Bombproof. Selbst ne 3,5er Welle die ihn komplett mit genommen hat machte ihm nichts aus..Plopp plopp und er stand da wieder zum Relaunch trotz Leinenchaos. Viel wichtiger finde ICH ist, die Kites ordentlich auf zu pumpen. Wenn ich so anderen starte und die Fronttube anfasse, wunderts mich nicht warum die Kites ständig invertieren. Druck drauf und gut ist.


Geändert von Magneto (09.04.2021 um 17:05 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:06   #33
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Schlaufenfahrer genießen bei mir kein recht hohes Ansehen

.
Ich denke jetzt haben wir alle verstanden das du ein echter hardcore kiter der ersten Stunde bist und alles andere als strapless bei mind. 30 kn für dich nur Kindergarten ist.

Ich fahre übrigens am liebsten das was mir an dem Tag und in den Bedingungen am besten taugt und am meisten Spaß bringt. Das ist dann entweder mit oder auch mal ohne Straps.

Mich nervt es nämlich eher wenn ich permanent nach meinem Board dragen muss und deshalb nur die Hälfte der Wellen erwische.... Noch schlimmer sind dann nur noch die ganzen anderen Strapless Experten deren Boards herrenlos im Wasser treiben

Noch eine Frage zum Thema: Warum kaufst du zu einem 6 Religion einen 5er dazu ? Nimm doch einfach einen 4er und gut ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:22   #34
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich denke jetzt haben wir alle verstanden das du ein echter hardcore kiter der ersten Stunde bist und alles andere als strapless bei mind. 30 kn für dich nur Kindergarten ist.

Ich fahre übrigens am liebsten das was mir an dem Tag und in den Bedingungen am besten taugt und am meisten Spaß bringt. Das ist dann entweder mit oder auch mal ohne Straps.

Mich nervt es nämlich eher wenn ich permanent nach meinem Board dragen muss und deshalb nur die Hälfte der Wellen erwische.... Noch schlimmer sind dann nur noch die ganzen anderen Strapless Experten deren Boards herrenlos im Wasser treiben

Noch eine Frage zum Thema: Warum kaufst du zu einem 6 Religion einen 5er dazu ? Nimm doch einfach einen 4er und gut ist
Eeeendlcihhh hats einer erfasst.

Den Smiley hinter dem Straped-Spruch hast verstanden?

Etwas OT aber trotzdem gern:

Ehrlich? Mir gehts nicht um Hardcore...mir gehen mittlerweile die Kiter gepflegt aufn Sack! Ich sehe bei Dir 2008 Anmeldetatum und MUC, dann hast Du ja auch eine bestimmte Entwicklung schon miterlebt. Ich hab 2004 mit kiten angefangen am Brombi...da ist man einiges gewohnt. Man kannte sich, Depower gabs nicht, Respekt musste man sich verdienen, auf die Cam kam nur jemand der was riskierte, Doorfahrer haben Raleys gezogen und Boardshorts (an der Farbe dieser konnte man die Kiter identifizieren)waren Knöchellang. ALLE hatten zusammen eine gute Zeit. Geholfen wurde IMMER. Heute muss man sich eher den Kopp einhauen bis einer mal sich bequemt zu landen oder nem Kiter Platz zu machen damit er sein Ding durch ziehen kann ist halt auch nicht mehr angesagt. Das hat alles was mit Respekt zu tun. Dafür ist es total IN alleine mit dem H4L4 Pösel an zu rollen, für 800Euro ne Bar in Sand zu legen mit Kite für 1800 dran und n Carbon Board....dafür aber eingebaute Vorfahrt, können muss man auch nix mehr, denn dieses Kiten muss man ja auch mal ausprobiert haben. Schön wenn jeder so sein Spaß hat(wirklich!), mir macht das keinen Fun mehr mich mit 300 anderen Kitern um den Platz zu prügeln. Bevor das passiert geh ich Radeln oder ins Lauftraining.

Ich habe den Vorteil auch mal unter der Woche los zu können oder gehe halt auch bei viel Wind oder Kalt gern los. Da bleiben meist diejenigen fern, die ich oben recht sarkastisch gezeichnet habe. An Spots mit Wellengang (Wenn man das in D so nennen kann) sowieso.

Ein 4er wird bei mir bestimmt nicht funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ein 5er ist idR ist von einem 6er so weit weg wie ein 7er vom 9er. Da fehlts dann schnell zwischen den Böen mit dem 4er bei 90Kg abtropfgewicht.


Geändert von Magneto (09.04.2021 um 17:49 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:26   #35
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Einen 5er Religion werd ich nicht nehmen, der ist mit Sicherheit nicht viel entspannter als der 6er. Ich denke der SST kann gut passen.

Viel wichtiger finde ICH ist, die Kites ordentlich auf zu pumpen. Wenn ich so anderen starte und die Fronttube anfasse, wunderts mich nicht warum die Kites ständig invertieren. Druck drauf und gut ist.
Dann würde ich auch den Naish Slash in die engere Wahl mit einbeziehen.
Wird ja immer wieder als easy going Wave Kite von den Testern beschrieben.
Geht gut an den Windfensterrand. Bulletproof Verarbeitung wie Slingshot und 4x4 Ripstop. Empfohlener Druck 11 PSI. Hab die volle Palette und bin sehr zufrieden. Habe allerdings kein persönlichen Vergleich zu RRD oder SST.
Kauper kenn ich nur den 12er. Halte ich aber (in 5) für den Verwendungszweck wie Rainer selbst auch für nicht geeignet. Leichtbau durch weglassen und 40 knoten mit entsprechenden Wellen passen irgendwie nicht zusammen.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:46   #36
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann würde ich auch den Naish Slash in die engere Wahl mit einbeziehen.
Wird ja immer wieder als easy going Wave Kite von den Testern beschrieben.
Geht gut an den Windfensterrand. Bulletproof Verarbeitung wie Slingshot und 4x4 Ripstop. Empfohlener Druck 11 PSI. Hab die volle Palette und bin sehr zufrieden. Habe allerdings kein persönlichen Vergleich zu RRD oder SST.
Kauper kenn ich nur den 12er. Halte ich aber (in 5) für den Verwendungszweck wie Rainer selbst auch für nicht geeignet. Leichtbau durch weglassen und 40 knoten mit entsprechenden Wellen passen irgendwie nicht zusammen.

T
Danke für den Tip, Naish kommt wegen der Leinengeo nicht wirklich in Frage. Ich fliege alle Bars mit tiefem V und möchte für so einen speziellen Kite nicht noch extra ne Bar kaufen bzw. bauen müssen. Zudem finde ich tiefes V besser weil man da auch mal auf dem Wasser die Leinen sortieren kann. Alle Kites mit Y haben mich bisher flugtechnisch auch nicht wirklich geflasht. Da fehlte irgendwie immer das Quäntchen Direktheit.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:49   #37
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit filigran?
Ach komm, das weißt du doch selber. Das geringe Gewicht deines Kites (was ja der Grund war warum ich ihn mir gekauft habe) geht doch nur über weglassen an Material oder andere Materialauswahl. Sei es Tuchdopplung, Dacroneinsatz, wie die Struts angeflanscht sind, Durchmesser der Struts...
Das bauen doch andere Hersteller nicht ohne Grund in ihre Kites ein.

Ich verstehe auch dein Ambitionen hier nicht. Dein Kite brauchst du doch garnicht mit anderen Kites vergleichen. Dein Konzept ist doch ein ganz anderes.
Gut letztendlich fährt man damit auch bloß hin und her...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:52   #38
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, Naish kommt wegen der Leinengeo nicht wirklich in Frage. Ich fliege alle Bars mit tiefem V und möchte für so einen speziellen Kite nicht noch extra ne Bar kaufen bzw. bauen müssen. Zudem finde ich tiefes V besser weil man da auch mal auf dem Wasser die Leinen sortieren kann. Alle Kites mit Y haben mich bisher flugtechnisch auch nicht wirklich geflasht. Da fehlte irgendwie immer das Quäntchen Direktheit.
Naish wird auch mit V geflogen!

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:54   #39
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Naish wird auch mit V geflogen!

T
Seit wann? Ich kenne Naish nur mit Y. Hatte immer die gleiche Geo wie North/Duo
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 19:20   #40
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Seit wann? Ich kenne Naish nur mit Y. Hatte immer die gleiche Geo wie North/Duo
Seit 13 Jahren Nur der Torch hatte in diesem Zeitraum als 5-Leiner noch ein Y. Seit ein paar Jahren auch schon nicht mehr.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombination RRD Religion / Passion - Tipps? Against All Odds Kitesurfen 6 05.11.2018 22:54
VERKAUFE RRD komplett Rigs FIRE 6.2m2, 6.8m2, 7.6m2, 8.4m2 AKTION maritimo Windsurfen [B] 0 01.10.2016 11:37
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 5 29.01.2011 01:08
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 0 28.01.2011 09:44
Cabrinha S-Quad 5.9 2008 oder RRD Pro Wave 2008 ? mastakita Kitesurfen 3 17.11.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.