oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2020, 14:41   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Frage Boardempfehlung gesucht - will ordentlich Höhe laufen und weich landen

Ich fahre momentan ein Spleene Session 141 für Leichtwind und sonst ein Spleene Rip RS 132 bei 182 cm und 85 kg.

Das Rip läuft mir unter 18-20 kn eigentlich zu wenig Höhe, was auch daran liegen könnte, dass es mir etwas zu klein ist. Und das Session ist genial zum Höhe knüppeln, aber die Landungen sind damit natürlich bretthart im Vergleich zu einem Freestyler.

Da beide Boards so etwa aus der Steinzeit stammen und das Rip auch langsam auseinander fällt, dachte ich an etwas Neues. Gibt es Boards mit klassischer Outline und Rocker, die zum Freestylen geeignet sind, weiche Landungen versprechen, aber ähnlich gut Höhe laufen wie mein Session?

Ich dachte bspw. an ein F-One Trax in Länge 139.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:05   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo, das sind recht alte Spleene-Boards.
Da hat sich bei Spleene in den letzten Jahren eine Menge getan.
Gebe dem Spleene RIP in 139x42,5 mal eine Chance. Das hat auch ordentlich Rocker. Ich meine es sind 5 cm.
Das läuft sau gut Höhe und zum gemäßigten Freestylen ist es sicherlich auch geeignet.

Da ich selbst um 95 kg wiege und deshalb ein noch härteres Board als das RIP39 gesucht habe, wurde es bei mir das Infinity Ultimate in 140x43.
Das fahre ich mit 5cm Finnen. Ebenfalls 5 cm Rocker.

Beide Boards laufen sehr gut Höhe. Das Ultimate ist etwas freestylelastiger als das RIP.

Ich kann Dir beide Boards empfehlen.
Das TRAX konnte ich mal testen. Wir wurden keine Freunde.

Es gibt so viele Boards, die für Deine Wünsche passen.
Am besten testest Du selber mal. Leider fällt dieses Jahr das Event in SPO aus.

Ich hatte mal das Session 45. Auch sehr gut. Das war mir aber zu Dicht am RIP39, deshalb fahre ich bei Leichtwind ein Carbon Session in 154. Das Session 141 ist extrem dicht bei einem 139er Board.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:33   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Das RS 132 hat kurze Finnen... 4cm meine ich,
vielleicht auch 3,5cm... mit 5cm Finnen ist Höhefahren
deutlich einfacher...

Mit 85kg braucht man gut Wind für, bei böigem Wind und >85kg wirds anstrengend...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:36   #4
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Gebe dem Spleene RIP in 139x42,5 mal eine Chance.
Danke dir. Das könnte ganz gut passen, werde ich mir mal anschauen. Bei Spleene zu bleiben, fände ich auch gar nicht schlecht. Müsste nur mal gucken, ob ich dann für >25 kn doch noch das kleine Rip behalte.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:37   #5
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Das RS 132 hat kurze Finnen... 4cm meine ich,
vielleicht auch 3,5cm... mit 5cm Finnen ist Höhefahren
deutlich einfacher...
Schon klar. Aber meins hat 47 mm Finnen. Gebraucht gekauft damals, weiß nicht ob das ab Werk so ist.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:55   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard KOLD Polar, Crazy Fly Raptor

KOLD Polar, Crazy Fly Raptor, . . . .. . . .. wären die Bretter, die ich gerne mal probieren würde, wenn es um Deine Anforderungen geht.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3041/page/349/

PS.: bin selbst mit dem NAISH Motion unterwegs, das auch in Frage käme. Höhelaufen bedeutet dort aber "full power" gehen. Ist nicht optimal und nicht jedermans Sache.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 21:04   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard Trax HRD 137 x 42 litetec

...dann liegst du mit den Trax in 137 x 42 cm ziemlich richtig...

Hier einige treffende Beschreibung der Fahreigenschaften des Trax


https://gleiten.tv/index.php/video/a...3113/page/349/

Es wird zwar das kleinere Board beschrieben, das 137er ist aber entsprechend Deiner Gewichtsklasse...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

...nicht umsonst aber das wohl meistverkaufte TT überhaupt...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de


Geändert von boarderzone (17.08.2020 um 06:16 Uhr) Grund: Orthographie
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 07:38   #8
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Ich fahre bei 100kg ein rrd bliss in 139×42
Nie ein besseres board gefahren
Und neu auf ebay fast geschenkt
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 09:12   #9
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich wurde mir das F-One Acid anschauen, ich finde es spielerischer und bei Kabbel angenehmer als das Trax (habe beide, ein Trax5 in 136*40 und 2015er Acid in 133*42).

Von der Gosse finde ich dein altes Spleene noch gut.

139 fande ich personlich zu lang (bei 186cm und 80kg), eher etwas um die 133-137, Breite ist wichtiger, bis 42cm.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 10:15   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Wenn du gut zufrieden mit Spleene warst, warum nicht wieder da kaufen?
Die Bretter haben sich seitdem zwar ganz schön verändert, aber bestimmt auch verbessert. Ich bin mit meinem 2016er RIP39 und der 2020 Monsterdoor mehr als zufrieden!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 12:34   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor Beitrag anzeigen
IGibt es Boards mit klassischer Outline und Rocker, die zum Freestylen geeignet sind, weiche Landungen versprechen, aber ähnlich gut Höhe laufen wie mein Session?
Nein soetwas gibt es nicht. Auch wenn irgendwelche Leute das gerne versprechen, behaupten oder sogar verkaufen wollen.

Da sich gut Höhelaufen und weich Landen physikalisch bzw. shapetechnisch diametral widersprechen kannst du auch mit dem heutigen `Fortschritt` kein besseres Ergebnis erwarten. Ein Brett ist immer ein Kompromiss der Fahreigenschaften. Deine bisherige Loesung mit mehreren Brettern ist auch Meine. Mit einem Brett kannst du frühes Angleiten und weiche Landungen nicht vereinbaren, auch wenn irgendwelche Dudes und Marketingfuzzies das hier und anderswo versprechen.

Gutes Angleiten/Hoehelaufen funktioniert mit grossen Brettern (es zaehlt hier die Flaeche), flachem Unterwasserschiff, wenig Rocker und grossen Finnen. All das sorgt allerdings für knueppelharte Landungen. Und viel Rocker, kleines Brett, kleine Finnen und viel V sorgen für butterweiche Landungen und grottiges Gleitverhalten.

Wenn du ein Brett mit Kompromiss suchst, musst du damit leben, dass das Brett schlechter als die beiden Ausgangsbretter ist (weil schlechter in den guten Eigenschaften). Ich wuerde die Zweibrettloesung bevorzugen, es sei denn es geht in den Flugurlaub.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 12:40   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da sich gut Höhelaufen und weich Landen physikalisch bzw. shapetechnisch diametral widersprechen kannst du auch mit dem heutigen `Fortschritt` kein besseres Ergebnis erwarten. Ein Brett ist immer ein Kompromiss der Fahreigenschaften.
Höhe laufen und weich Landen geht sogar noch, wenn das Board weich genug ist Allerdings kommt man dann wieder nicht so gut hoch beim Abspringen. Ist schon schwierig mit so vielen sich gegenseitig beinflussenden WÜnschen und Parametern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 12:59   #13
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard ....würde einfach mal testen...

...ich bin mit gleichen Voraussetzungen unterwegs wie Du.. ca 80 kg bei 190..

nach meinen umfangreichen Test-Orgien würde ich Dir auch die beiden schon gefallenen Boards (Kold Polar und das HT RIP 139 ab 2018) empfehlen. Ich finde beide super weich und in der Größe 139/141 optimal...um auch noch easy Höhe zu ziehen. Ich habe auch die kleinen Varianten 135/136 testen können...Sie fahren sich minimalst quirliger, sind aber gefühlt deutlich schlechter hinsichtlich der Angleitleistung und Höhe ziehen. M.E. kann man ab 80kg bedenkenlos zum größere Board greifen.

Was den Auftrieb des Boards bei dem recht großen Rocker super optimiert, ist das aufwendig gestaltet Unterschiff... das haben bislang noch nicht viele so hinbekommen.

Würde die beiden einfach mal testen. Bei Spleene hast Du vermutlich das bessere P/L, bei Kold dafür ein Board das etwas nachhaltiger Hergestellt wurde.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 13:18   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Two AG Lotus 152

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 17:55   #15
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da sich gut Höhelaufen und weich Landen physikalisch bzw. shapetechnisch diametral widersprechen kannst du auch mit dem heutigen `Fortschritt` kein besseres Ergebnis erwarten. Ein Brett ist immer ein Kompromiss der Fahreigenschaften.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein guter Kompromiss ist mMn. das F-One Wtf, recht viel Rocker ~5cm aber planes Mittelteil, wodurch das Brett fuer so eine Banane schon eine sehr gute Angleitleistung liefert. Ziemlich gerade Outline und wahlweise 50mm Finnen helfen natuerlich ebenfalls mit dem Hoehelaufen.

Glaube Muellema hier im Forum ist auf dem 136x41.5 selbst bei Leichtwind mit Matten unterwegs.
Ich fahre aktuell 140x42.5 bei ~84kg, habe mit den 35mm Finnen keine Probleme Hoehe zu machen bei weniger Wind, kommt aber natuerlich auch immer stark auf den Schirm & das Koennen an.
Wuerde einfach mal das WTF in 138x42 vorschlagen wenn du Straps faehrst, fuer Boots 140x42.5.

Wenn die Zeit nicht draengt und die Moeglichkeiten bestehen natuerlich lieber alles selber testen, Geschmaecker sind bekanntlich verschieden.

LG
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:15   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
Ein guter Kompromiss ist mMn. das F-One Wtf, recht viel Rocker ~5cm aber planes Mittelteil, wodurch das Brett fuer so eine Banane schon eine sehr gute Angleitleistung liefert. Ziemlich gerade Outline und wahlweise 50mm Finnen helfen natuerlich ebenfalls mit dem Hoehelaufen.
Sehe ich auch ähnlich. Kategorisch ausschließen tun sich die beiden jedoch nicht. Warum?
Höhelaufen kommt über Auftrieb und Länge des Boards.
Weich landen kommt über Rocker und/oder Shape des Boards -> Doppelkonkave ist IMMER weicher als Singlekonkave. -> Singlekonkave komprimiert das Wasser, dadurch wird es beschleunigt und erzeugt Auftrieb. Aber es wird auch "härter" dadurch. Eine Doppelkonkave verdrängt das Wasser. Dadurch wird die Wasseroberfläche geteilt und es wird weicher. Der Rocker hilft dann dabei auch nochmal nach, da die Auflagefläche recht klein ist.

Was ich so an wirklich komfortablen Brettern kenne und gut Höhe läuft: Flysurfer Radical6. Hat ne Doko, n bissel Rocker, ne lange Kante und ist im Flex auch noch super weich. Für Loaded Jumps nix, aber für gemütliche Runden schon nett.

Ich habe mich bewusst für das WTF entschieden, warum: https://oaseforum.de/showthread.php?t=178673

Leichtwindperformance stand dabei aber nicht im Vordergrund, geht aber mit dem Punkt C der Checklist einher.

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
Glaube Muellema hier im Forum ist auf dem 136x41.5 selbst bei Leichtwind mit Matten unterwegs.
Ist der Fall, aber ich hab auch unter 10kn keine Lust aufs Wasser zu gehen, da würde ich dann auch eher zu einem anderen Brett greifen. Bin da dennoch immer unter 140er Länge.... ich mag so fette Boards einfach nicht


Geändert von muellema (18.08.2020 um 11:56 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 07:45   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kann dem TE nur raten, das WTF VOR dem Kauf auszuprobieren.

Ich fand es unerträglich hart, sowohl im Kabbel und erst recht bei nicht präzise getimten Landungen.
Da diese Sichtweise natürlich extrem subjektiv ist, muss ich dazu sagen, dass der direkte Hin-und-Her-Vergleichspartner mein Kold Polar scheinbar ein Benchmark in der Disziplin "Kabbel & weiche Landungen" zu sein scheint.
Dieses Board muss in D. ziemlich abgeräumt haben, selbst in DK war es zu meinem Erstaunen das Board, welches dieses Jahr am häufigsten anzutreffen war.
Mario scheint einiges richtig gemacht zu haben.

Ich empfand das WTF aber auch irgendwie ein bißchen wie "Klotz am Bein", da es mir nicht nur steif, sondern auch vergleichsweise schwer vorkam.

Das F.One Trax Carbon, welches ich vor dem Kold hatte, würde ich da ziemlich genau zwischen WTF und Polar einordnen.

Mit dem Höhelaufen hatte ich aber bisher mit keinem meiner Boards Probleme, ich dachte nicht, dass das so eine Raktenwissneschaft ist, denn sowas geht auch mit ´ner Platte Sperrholz, hat Tilmann doch mal demonstriert
Nur als ich mal das Kinderboard (128x36) fahren musste, hab ich ein paar Schläge mehr gebraucht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 12:11   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Mario scheint einiges richtig gemacht zu haben.

Ich empfand das WTF aber auch irgendwie ein bißchen wie "Klotz am Bein", da es mir nicht nur steif, sondern auch vergleichsweise schwer vorkam.

Das F.One Trax Carbon, welches ich vor dem Kold hatte, würde ich da ziemlich genau zwischen WTF und Polar einordnen.
Definitiv, pflichte dir bei. Die einzige, wirkliche Schwachstelle für mich beim WTF ist das Gewicht. So für Boardflips würde ich schon gerne n leichteres haben wollen, ABER: Das Board ist gebaut, damit die Profis darauf ihren Freestyle drauf machen. Da ist nix mit Board von den Füßen runter und durch die Luft werfen
Für mich hat sich das Board auf der Liste der besten Boards für 20+ Wind weit nach oben geschossen, mit keinem Board konnte ich bisher so lange Kites über ihr eigentliches Limit hinaus halten und so gut Speed+Kantengriff finden.

Ich konnte von Mario letztes Jahr die Boards auch mal testen, kombiniert mit einer ausführlichen Beratung. Das Polar taugte mir überhaupt nix, viel zu weich im Kabbel, aber komfortabel. Ich hab dann das Horizon an die Füße bekommen und war damit auch sehr zufrieden. Ist halt nochmal deutlich sportlicher abgestimmt als das Polar, aber im Kabbel hat's gespritzt. Das war dann das Kriterium fürs WTF, da dieses Rail unten echt nicht spritzt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 13:17   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das Polar taugte mir überhaupt nix, viel zu weich im Kabbel, aber komfortabel.
Ja, genau das Richtige für jemanden mit kaputten Knien, der zu 90% auf Boddenkabbel unterwegs ist

Sicher, ich verschenke im Woo-Wettbewerb damit noch mal den einen oder anderen Meter, durch die Bedingungen sowieso schon - aber der größte Faktor ist das technische Können von demjenigen, der es fährt. Und da bin ich meilenweit hinter dir

Mir haben die Schläge des WTF bei höherem Tempo und bei unsauberer Landung tw. echt weh getan, hab es nach 10min wieder zurückgetauscht. Aber das ist vor allem meiner Disposition nach 40 Jahren (Beach-)Volleyball geschuldet...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 13:42   #20
DerMalli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 82
Standard

...Schau dir ansonsten mal das Kold Shapes Ikon an, ist mehr Freerider als das Polar
DerMalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 23:39   #21
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Hier gibt es tausend Experten die mehr Ahnung haben...
Aber ich kann dir bei Preis Leistung nur das Capri Spectrum Mal empfehlen... läuft Höhe wie Sau...und landet super sanft....wurde mit übrigens von meinem Ansprechpartner bei Gleiten TV empfohlen.
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weich landen mit North Rebel 2011 8m²? AXXI Kitesurfen 13 02.07.2011 13:11
Sprung höhe (wie kommt man ordentlich hoch? wo liegt das limit?) KiteKnödel Kitesurfen 13 22.01.2010 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.