oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2021, 09:54   #10201
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich kann grundsätzlich die Idee, dass Geimpfte ein geringeres Risiko als negativ getestete sind, nachvollziehen.
Du gehst in einen Aufzug. Dort steht schon jemand und wartet. Dieser jemand kann geimpft sein oder einen frischen, negativen Test in der Tasche haben. Frage:

a) steigst Du ein?
b) was wäre Dir lieber, der Geimpfte oder der Getestete?

Nur ein Gedankenexperiment, das jeder für sich entscheiden möchte.

Ich nehme im Übrigen die Treppe, ist sowieso gesünder
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 09:54   #10202
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein "könnten" anfügen können. Würde das dann deine Kritik verstummen lassen?
Jan hat die Antwort bereits gegeben (thx). Von mir aus könnte man mit vermeintlichen Sonderrechten warten, bis jeder seine Impfmöglichkeit hatte. Auf die 2-3 Monate kommt es (zumindest mir) jetzt auch nicht mehr an. Es gibt aber auch genug valide Argumente für die andere Sichtweise. Die Thematik wurde gestern Abend bei Anne Will ebenfalls rauf und runter diskutiert. Wahrscheinlich werden es am Ende des Tages wirklich die Gerichte entscheiden.

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Aber gut, ihr habt die Wahrheit verdient. Ich finde einfach den Benutzernamen scheiße

Warn Spaß.

Nee ich finde eine ernsthafte Auseinandersetzung - auch mal Streit - besser als wir haben uns alle lieb teletubby Dsikussionen. Sofern das Niwohh stimmt, nicht wahr, Rallef Seventynine?
Keine Sorge. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Dein Vorwurf, ich würde nur gegensätzliche, extreme Meinungen vertreten, prallt geschmeidig an mir ab. Kommt immer drauf an, was man so präsentiert bekommt. Bei vielen Dingen, kann man unterschiedlicher Meinung sein, wenn es aber ins Hanebüchene geht, bin ich nun mal ein Freund von deutlichen Worten. Da reagiere ich allergisch - das ist dann eben kein Niveau, sondern Niwoh. Kritik an meiner, in solchen Fällen, verwendeten foul language, ist, mit Verlaub, Kindergarten. Über deine Gewaltphantasien ggü. dem Gesundheitsminister könnten wir auch einen kleinen Exkurs beginnen, aber lassen wir das. Sind extreme Zeiten für uns alle.

Übrigens, so gerne ich hier und da englische Wörter einstreue - was meinen Benutzernamen würde ich die kölsche Pronunciation „Nüng-un-Sibbenzisch“ bevorzugen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 09:59   #10203
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Aber ich erhebe keinen Allmachtsanspruch auf meine Argumente. Ich meine nur, dass unser Vorgehen irgendwie unlogisch ist.
Es ist logisch, je nachdem welchen Maßstab du ansetzt.
Von den bisherigen Corona-Toten sind 88% älter als 69 Jahre und 96% älter als 59 Jahre.
Dagegen ist der Anteil der 20-29 Jährigen Corona Toten 0,08%.

Es ist relativ naheliegend da die Gruppen mit vielen Todesfällen zuerst zu impfen.
Für die Gruppe der unter 30-Järigen macht die Impfung als Selbstschutz vermutlich sowieso keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:00   #10204
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Über deine Gewaltphantasien ggü. dem Gesundheitsminister...
Da bin nicht alleine wetten?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:02   #10205
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es ist logisch, je nachdem welchen Maßstab du ansetzt.
Von den bisherigen Corona-Toten sind 88% älter als 69 Jahre und 96% älter als 59 Jahre.
Dagegen ist der Anteil der 20-29 Jährigen Corona Toten 0,08%.

Es ist relativ naheliegend da die Gruppen mit vielen Todesfällen zuerst zu impfen.

Für die Gruppe der unter 30-Järigen macht die Impfung als Selbstschutz vermutlich sowieso keinen Sinn.
Ich denke, Du verstehst mich falsch. Ich hätte die Alten isoliert und gleichzeitig die Gruppen geimpft, die für die Weitergabe der Viren - quantitativ betrachtet - verantwortlich sind. Damit halte ich die Virenlast niedrig und senke damit die Todeszahlen, die Krankenhauszahlen, alle Zahlen. Ich lasse die Sterblichkeit aussen vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:11   #10206
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich denke, Du verstehst mich falsch. Ich hätte die Alten isoliert und gleichzeitig die Gruppen geimpft, die für die Weitergabe der Viren - quantitativ betrachtet - verantwortlich sind.
Die Diskussion gab es doch schon X Mal.
Ich persönlich halte die Idee "Alte" zu isolieren, für wenig praktikabel und ehrlich gesagt auch für ziemlich unethisch.
Ich habe eine 88 Jährige Mutter, die ist auch ohne "Isolierung" durch die aktuelle Situation deutlich mehr betroffen als die jüngeren im meiner Familie.

Aber da kann jeder seine eigene Meinung haben.

Aber zu deiner ersten Aussage.
Die Impfreihenfolge ist logisch, wenn du möglichst viele Leben retten willst.
Wenn du möglichst viele Freiheiten für jüngere als Maßstab ansetzt, ist sie unlogisch.

Es hängt davon ab, was du erreichen willst.
Beides sind ja positive Ziele.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:14   #10207
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

hier wurde die Impfreihenfolgeansätze und ihre jeweiligen Vor-und Nachteile analysiert
https://www.youtube.com/watch?v=aoMrpwizqtw
hatten wir doch noch nicht in diesem Thread, oder?

mir ist nur Indonesien bekannt, die mit den jüngeren aktiven angefangen haben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:33   #10208
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber ich kann nicht mal die konkrete Ausage des RKI - die du meinst - finden.
Hast du da was?
hatte nur gestern Anne Will geschaut. Da wird das mehrfach zitiert und von anwesenden Politikern verwendet:
https://www.ardmediathek.de/video/an...IzZmMxZDg3Mzc/

z.B. Minute 19:45
Der Virologe ist übrigens auch nicht der Meinung des RKI wenn man die Sendung schaut, kommt deutlich raus.
Es haben sich ja schon komplett geimpfte Altersheime durchinfiziert. Die hatten sich ja alle gegenseitig angesteckt OBWOHL sie geimpft waren.

Also wenn einer mit Corona durchschnittlich 14 Tage Infektiös ist (symptomlos, ohne es zu wissen), dann kann ich, selbst wenn jemand nach 24h nach dem Test schon ansteckend sein sollte, die Wahrscheinlichkeit schonmal locker um Faktor 10 drücken wenn ich die Leute teste mit denen ich potenziellen Kontakt habe.
Wie gesagt, es kann passieren daß ich unglaublich Pech habe und einem ganz frisch infizierten, getestetem begegne. Ebenso kann ich das Pech haben daß derjenige false negativ war.
Ist aber eben Faktor 10.
Viel mehr als bei den Geimpften.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:45   #10209
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Da bin nicht alleine wetten?
Überraschung – bin auch kein Fan von dem - aber darum ging es nicht

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hier wurde die Impfreihenfolgeansätze und ihre jeweiligen Vor-und Nachteile analysiert
https://www.youtube.com/watch?v=aoMrpwizqtw
hatten wir doch noch nicht in diesem Thread, oder?

mir ist nur Indonesien bekannt, die mit den jüngeren aktiven angefangen haben
Ohne es gesehen zu haben, tippe ich mal ins blaue, dass er zu dem Ergebnis kommt die Wirtschaft als erstes zu impfen. Korrekt?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:54   #10210
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Wenn man dann noch den Fakt dazurechnet, dass die Impfung (unter wohlwollender Betrachtung) nur 1 x pro Jahr wiederholt werden muss, kommt man mathematisch schnell an Grenzen. Das ist den Bürgern noch nicht wirklich bewusst. Status heute wird alles aufgeweicht, weil die Leute ohnehin nicht mehr mitmachen. Das bedeutet, vielleicht kann das mal jemand ausrechnen, wie viele Leute wir täglich impfen müssten, um den Staat sicher am Laufen zu halten. Simplifiziert über 200.000 pro Tag inklusive aller Feiertage usw. Dann stellt sich die Frage, wie kann das bewerkstelligt werden. Wie gesagt, auf Dauer?
Mittwoch, Donnerstag, Freitag letzter Woche waren wir je über 1 Mio Impfungen je Tag. Natürlich ist der Aufwand dazu hoch (bischen chaotisch wars beim Arzt schon ), muss ja auch nicht Monate anhalten. Aber es ist erstaunlich was man in unserem Land so organisieren kann, zentral und dezentral, staatlich und privat. Muss man mal sagen. Da ist eine Menge Pragmatismus und Können.

Erhaltungsimpfungen einmal pro Jahr können Hausärzte zusammen mit Betriebsärzten, wie das heute bei Grippeimpfungen üblich ist, locker managen.


Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich hätte eine Art Firewall um die Alten und vulnerablen Gruppen gebildet. Pflegeheime, Krankenhäuser usw. Die Kontaktpersonen zuerst impfen und das Virus weg halten.
Das wurde doch genauso gemacht.
Neben der Alterspriorisierung gibt es immer eine Funktionspriorisierung. Inzwischen sind Ärtzte, Pfleger und auch sonstiges Personal in den empfindlichen Betrieben geimpft, egal wie alt. Auch Feuerwehren, Polizei, pflegende Angehörige usw. konnten sich bereits impfen lassen, unabhängig vom Alter.
Auch andere kritische Gruppen wurden schon priorisiert (Menschen in Gemeinschaftsunterkünfte, sonstiges Lehr- und Betreuungspersonal.)

Sonstige Kranke, Chroniker wie Diabetiker, stark Übergewichtige, Astmatiker, Krebskranke usw. konnten sich schon beim Arzt impfen lassen. Die Ärzte priorisieren nach ihren Kriterien.

Ja, Theaterinteresse, Gourmet, Partyaniaml oder der nächste Rave/Konzert sind nicht vorgesehen als Priorisierungen, weder in der ofiziellen Liste, noch beim Arzt.

Aber: auch Unpriorisierte konnten sich schon impfen lassen. Ich habe den Schuss ohne Priorisierung, allerdings ohne Vaxin Wunschmöglichkeit (-> AstraZeneka).



Zitat:
Aber ich erhebe keinen Allmachtsanspruch auf meine Argumente. Ich meine nur, dass unser Vorgehen irgendwie unlogisch ist.
Ich fand die Priorisierungen bis jetzt sehr gut nachvollziehbar, aus logischer, medizinischer und sozialer Sicht. Jedenfalls wie es faktisch abgelaufen ist. Ich kenne Pflegende, Chroniker, Feuerwehrler, Lehrpersonal usw. persönlich und deren Impfhistorie.


Zitat:
Was ist eigentlich aus "Frauen und Kinder zuerst" geworden? Ich höre sie, die Stimmen auf der Titanic: Zuerst die Alten Leute, zuerst die Alten...
Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
Alles hat seine Logik, du scheinst das jeweils nicht zu verstehen. Zu komplex?
Heute würde es übrigens nur noch heissen `Kinder zuerst` beim Gang von Board. Männer und Frauen sind mittlerweile gleichgestellt.

Nur zur Erklärung: Kinder und Jugendliche sind selbst durch diese Pandemie nicht besonders gefährdet an Leib und Leben. Allerdings können sie die Viren verteilen. Ihr Recht auf Bildung wird ständig stark berücksichtig. Ihr Recht auf Feiern, Freizeitaktivitäten usw. ist im Moment weiterhin stark eingeschränkt. Soweit korrekt und traurig zugleich.

Natürlich kann man die Impfreihenfolge immer diskutieren. Israel hat es z.B. anders gemacht, vieleicht mehr in die Richtung wie du es dir wünscht. Die Jüngeren zuerst. Aber die meissten Länder/Regierenden fanden den DIREKTEN Schutz der Verwundbarsten, der Alten und Kranken, am zielführensten. Wenn die 60+ geimpft sind kann man auch bei uns diskutieren wie es weiter gehen sollte. Wobei es in den nächsten Wochen wohl bald genug Impfstoff für alle Impfwilligen geben wird, sodass die Diskussion eine eher philosophische wird.


Geändert von Bastelwikinger (03.05.2021 um 11:10 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 11:37   #10211
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Ohne es gesehen zu haben, tippe ich mal ins blaue, dass er zu dem Ergebnis kommt die Wirtschaft als erstes zu impfen. Korrekt?
völlig aus der Luft gegriffene Vermutungen sind in einer Diskussion nicht sehr hilfreich
wirtschaftliche Aspekte wurden da nur am Rande erwähnt und auch keine Siegerstrategie gekürt, stell dir das mal vor
aber ich werde den Vortrag nicht für dich niederschreiben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 11:45   #10212
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Coronavirus und seine Auswirkungen auf das Familienleben

Vor Monaten hatte ich kurz meine Probleme bezueglich des Umgangs mit meinem juengsten Bruder kundgetan, der sich seit deren Anfaengen der Querdenken Bewegung angeschlossen hat. Von ALL BLACK wurde ich daraufhin als Anti-Demokrat bezeichnet.
Von Mitte Januar bis Mitte Februar "therapierte" mein Bruder seine eigendiagnostizierte Depression in Tansania und auf Sansibar. Nach seiner Rueckkehr war er zutiefst betroffen ueber das Ableben "seines Praesidenten" (John Magufuli). Bis dahin dachte ich noch gar nicht weiter.
Durch Medienberichte ueber Magufuli und seine Einstellung zum hier diskutieren Thema wurde fuer mich erst spaeter der eigentliche Grund seiner Reise offensichtlich. Anscheinend soll sich dort u.a. Bodo Schiffmann dauerhaft aufhalten, um sich der Strafvervolgung zu entziehen und zu dieser Zeit ein Querdenker-Treffen stattgefunden haben.
Was ich mich frage ist, wie man als bekennender Maskenverweigerer (nach seiner Auskunft mit Attest "aus Prinzip" und nicht aus gesundheitlichen Gruenden) als Fluggast behandelt wird und wie er als bekennender Impfverweigerer ohne Nachweis einer Gelbfieber Schutzimpfung in sein Paradies (wie er es nannte) einreisen und vor allem wieder zurueck nach Deutschland kommen konnte.
Sind gegebenenfalls die Faelschungen schon so weit fortgeschritten, wie vereinzelt ueber den kommenden "Gruenen Digitalen Impfpass" berichtet wird?
Was die bedingungslose Loyalitaet gegenueber einer Ideologie bzw. Sekte wie die der Querdenken Bewegung fuer Auswirkungen haben kann, war bisher außerhalb meines Vorstellungsvermoegens und gipfelt nun in der Tatsache, dass er seine 92-jaehrige Mutter, die nach einem Unfall nicht mehr in ihrer Wohnung mit 24h-Betreuung, sondern im Pflegeheim 500m entfernt von ihm untergebracht werden musste, dort in ihrer letzten Lebensphase nicht besuchen kann/darf/will, weil dort der Zugang nur mit vor Ort durchgefuehrtem Schnelltest und obligatorischer Mund-Nasen-Schutz Bedeckung erlaubt ist.
Beide Maßnahmen lehnt er aus Ueberzeugung ab.
So viel zu einem Andersdenkenden, der voller Stolz und Ueberzeugung den Querdenkern angehört und sich nur noch dort verstanden fuehlt.
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 11:58   #10213
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hier wurde die Impfreihenfolgeansätze und ihre jeweiligen Vor-und Nachteile analysiert
https://www.youtube.com/watch?v=aoMrpwizqtw
hatten wir doch noch nicht in diesem Thread, oder?
Danke für den Link. Er bestätigt das was ich vermute. Wissenschaftlich betrachtet.

Gegenargumente?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:00   #10214
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
völlig aus der Luft gegriffene Vermutungen sind in einer Diskussion nicht sehr hilfreich
wirtschaftliche Aspekte wurden da nur am Rande erwähnt und auch keine Siegerstrategie gekürt, stell dir das mal vor
aber ich werde den Vortrag nicht für dich niederschreiben
Nagut. Dann schaue ich mir das später mal an. Die Spieltheorien, die ich bisher von ihm gesehen habe, liefen mehr oder weniger alle in eine Richtung, und zwar die, die man von einem Wirtschaftswissenschaftler erwartet
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:02   #10215
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hatte nur gestern Anne Will geschaut. Da wird das mehrfach zitiert und von anwesenden Politikern verwendet:
https://www.ardmediathek.de/video/an...IzZmMxZDg3Mzc/

z.B. Minute 19:45
Ja, ist immer das Problem mit solchen Zitaten, man müsste genau wissen worauf sich der Vergleich bezieht.
Zumindest sagt sie, dass der Vergleich zu Antigen-Schnelltests gemeint ist.
Zeitrahmen unklar.

Gab ja vor kurzem die Meldung, dass die Antigen-Schnelltests deutlich weniger zuverlässing sind, als urpsrünglich angenommen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...update178.html

"Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagt Drosten. "Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen."

Eventuell ist die Einschätzung im Zusammenhang damit entstanden?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:43   #10216
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Coronavirus und seine Auswirkungen auf das Familienleben
(...)
Was die bedingungslose Loyalitaet gegenueber einer Ideologie bzw. Sekte wie die der Querdenken Bewegung fuer Auswirkungen haben kann
fürchterlich! vor allem für eure mutter sicher schlimm
danke das du diese erfahrungen mit uns teilst.

wobei ich vermute, das nicht jeder "querdenker" dermaßen ins extreme fällt.
aber das scheint ja im fall deines bruders tatsächlich leider sektenmäßige ausmaße angemommen zu haben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:51   #10217
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...So viel zu einem Andersdenkenden, der voller Stolz und Ueberzeugung den Querdenkern angehört und sich nur noch dort verstanden fuehlt.
Gruß Tom
Krasse Sache, man merkt Dir an, dass Dich das belastet. Alles Gute wünsch ich Dir.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:32   #10218
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Er bestätigt das was ich vermute. Wissenschaftlich betrachtet.

Gegenargumente?
Mir sind da mehrere Dinge aufgefallen. Hier ein Beispiel:

Er sagt, dass bei der Impfung "Aktive-First" eine Quote von 65% für Herdenimmunität ausreichen, bei der Impfung "Alte-First" hingegen 90% benötigt werden. Eine hohe Quote, die man aber möglicherweise nie erreichen würde. Klingt im ersten Moment eindeutig und schlüssig, aber es würde sich doch lediglich die Impf-Reihenfolge der jew. Cluster verändern, nicht das Impfverhalten der einzelnen Cluster-Mitglieder. Um Herdenimmunität zu erreichen ist so oder so das Impfverhalten innerhalb des Clusters der Aktiven entscheidend, da diese den größten Beitrag am Infektionsgeschehen haben. Wenn er anzweifelt bei der einen Strategie auf die benötigten 90% zu kommen, dann muss er ebenso anzweifeln bei der anderen Strategie auf die benötigten 65% zu kommen, und weder die eine, noch die andere Strategie würden für das Ziel Herdenimmunität reichen. Er suggeriert aber was anderes.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:41   #10219
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Jan hat die Antwort bereits gegeben (thx). Von mir aus könnte man mit vermeintlichen Sonderrechten warten, bis jeder seine Impfmöglichkeit hatte. Auf die 2-3 Monate kommt es (zumindest mir) jetzt auch nicht mehr an. Es gibt aber auch genug valide Argumente für die andere Sichtweise.
Sorry, Jan ist aufgrund der häufig von ihm verbreiteten Unwahrheiten auf Ignore. Das tue ich mir nicht mehr an. Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann müsstest du das selbst tun.

Die Sonderrechte, oder vielmehr die Zurückhaltung von Grundrechten für nicht-Geimpfte, kommen nun ziemlich schnell, denn die "Kontakt- und Ausgehsperren für vollständig Geimpfte und Genesene in Deutschland [sollen] schon ab dem kommenden Wochenende nicht mehr gelten." Link

Bin gespannt wie sie das kontrollieren wollen. Schon rein pragmatisch gesehen ist das also Unsinn. Naja, unsinnige Maßnahmen kann unsere Regierung ja. Das hat sie hinreichend bewiesen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:13   #10220
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mir sind da mehrere Dinge aufgefallen. Hier ein Beispiel:

Er sagt, dass bei der Impfung "Aktive-First" eine Quote von 65% für Herdenimmunität ausreichen, bei der Impfung "Alte-First" hingegen 90% benötigt werden. Eine hohe Quote, die man aber möglicherweise nie erreichen würde. Klingt im ersten Moment eindeutig und schlüssig, aber es würde sich doch lediglich die Impf-Reihenfolge der jew. Cluster verändern, nicht das Impfverhalten der einzelnen Cluster-Mitglieder.
Ich denke, ohne das jetzt explizit auseinander zu nehmen, der Bezug ist die Zeit, auch in der Kurve dargestellt.

Die Zeit ist signifikant. So sagt er beispielsweise, dass von der nackten Totenzahl alleine die jetzige Reihenfolge zu bevorzugen wäre, womit er sich gegen deine wirtschaftliche These (Vorwurf) immun macht.

Allerdings gilt es auch zu beachten, wie viele Leute sterben aufgrund der Corona Bevorzugung. Hier fehlen Zahlen komplett dürfte aber >1 sein.

Was mich allerdings aufhorchen lies war folgendes: Er sagte, die Belegung der Intensivbetten wäre nach anderer Vorgehensweise (ähnlich meiner) deutlich niedriger. Dadurch sinkt auch die Todesrate signifikant, was ebenfalls noch nicht berücksichtigt ist.

Alles in Allem zumindest ein hoher Diskussions- und Rechenbedarf, keineswegs Verschwurbelung (ätzend, jetzt hab ich das Wort benutzt, löst bei mir Ekel aus) kotz...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:59   #10221
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann müsstest du das selbst tun.
Habe ich mehrfach vergeblich versucht. Es ging nach wie vor um dein vermeintliches Zitat von frau Buyx. Egal. Haken dran.

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich denke, ohne das jetzt explizit auseinander zu nehmen, der Bezug ist die Zeit, auch in der Kurve dargestellt.

Die Zeit ist signifikant. So sagt er beispielsweise, dass von der nackten Totenzahl alleine die jetzige Reihenfolge zu bevorzugen wäre, womit er sich gegen deine wirtschaftliche These (Vorwurf) immun macht.

Allerdings gilt es auch zu beachten, wie viele Leute sterben aufgrund der Corona Bevorzugung. Hier fehlen Zahlen komplett dürfte aber >1 sein.

Was mich allerdings aufhorchen lies war folgendes: Er sagte, die Belegung der Intensivbetten wäre nach anderer Vorgehensweise (ähnlich meiner) deutlich niedriger. Dadurch sinkt auch die Todesrate signifikant, was ebenfalls noch nicht berücksichtigt ist.

Alles in Allem zumindest ein hoher Diskussions- und Rechenbedarf, keineswegs Verschwurbelung (ätzend, jetzt hab ich das Wort benutzt, löst bei mir Ekel aus) kotz...
Entweder hast du meinen Punkt nicht verstanden, oder schreibst dran vorbei.

Ich versuche es nochmal anders. Beginnt man mit den Impfungen der Aktiven zuerst, reichen 65% Herdenimmunität, beginnt man mit den Alten benötigt es 90%. Die Differenz von 25%punkten ergibt sich (mehr oder weniger) aus den Alten, die im Falle des Vorziehens für die Herdenimmunität leider wenig Relevanz haben, da viel weniger Kontakte als die Gruppe der Aktiven. Richtig?

Die Menge an Impflingen, die (aus der Gruppe der Aktiven) für Herdenimmunität benötigt werden verändert sich nicht signifikant, egal, ob das Cluster der Alten vorgezogen wird, oder nicht. Für das Erreichen der Herdenimmunität (nicht wann, sondern ob überhaupt) spielt nicht der Zeitpunkt eine Rolle, wann welche Gruppe geimpft wird, sondern im Wesentlichen nur, dass das Impfverhalten innerhalb des Clusters der Aktiven entsprechend hoch ist. So oder so.

Warum zweifelt er in dem einen Fall das Erreichen der 90% Marke mehrfach an, das Erreichen der 65% in dem anderen Fall aber nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 16:22   #10222
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Ich versuche es nochmal anders. Beginnt man mit den Impfungen der Aktiven zuerst, reichen 65% Herdenimmunität, beginnt man mit den Alten benötigt es 90%. Die Differenz von 25%punkten ergibt sich (mehr oder weniger) aus den Alten, die im Falle des Vorziehens für die Herdenimmunität leider wenig Relevanz haben, da viel weniger Kontakte als die Gruppe der Aktiven. Richtig?
Nein, nicht richtig. Es ist Deine Schlussfolgerung, diese wird im Video so nicht gesagt. Bei 9:28 sagt er deutlich, dass was ich oben geschrieben habe. Und ja, ich verstehe Deine Argumente.

Bei 9:50 argumentiert er zum Thema "Aufmachen" und das ist wirklich interessant.

Ich kenne den Mann aber nicht, aber die Art und Weise, wie er argumentiert, scheint seriös. Die Zahlen müsste man validieren.


Geändert von ChrisHilton (03.05.2021 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 17:52   #10223
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wobei ich vermute, das nicht jeder "querdenker" dermaßen ins extreme fällt.
Ich persönlich kann diesen Begriff jedenfalls nicht mehr hören.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:01   #10224
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann diesen Begriff jedenfalls nicht mehr hören.
kann ich verstehen. geht mir genau so.
leider wird man ja auch gleich in die "querdenker" ecke gestellt, wenn man nur kritisch ob der getroffenen maßnahmen ist.
aber ab mittwoch werde ich wohl wieder in den baumarkt dürfen... geht schon ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:04   #10225
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Nein, nicht richtig. Es ist Deine Schlussfolgerung, diese wird im Video so nicht gesagt.
Meine Schlussfolgerung ist nur der logische Umkehrschluss von dem was er sagt, da braucht es doch keine explizite Ausführung, oder? Bei so einem Logikbruch wäre die Simulation mMn ein Fall für die Tonne.

Dabei geht es auch nicht um irgendwelche irrelevanten Dinge, sondern um eine der zentralen Aussagen des Videos. Er erwähnt es als Teaser, dann erklärt er es Zwischendrin und hebt es am Ende nochmal hervor.

Vielleicht hat aurum ne Idee?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:14   #10226
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Meine Schlussfolgerung ist nur der logische Umkehrschluss von dem was er sagt, da braucht es doch keine explizite Ausführung, oder? Bei so einem Logikbruch wäre die Simulation mMn ein Fall für die Tonne.

Dabei geht es auch nicht um irgendwelche irrelevanten Dinge, sondern um eine der zentralen Aussagen des Videos. Er erwähnt es als Teaser, dann erklärt er es Zwischendrin und hebt es am Ende nochmal hervor.

Vielleicht hat aurum ne Idee?
Normal wäre ich geneigt, zuzustimmen. Doch in diesem Fall nicht. Das Thema ist derart komplex, dass eine simple Negierung hier nicht greift.

Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint

Nimm doch die Aussage im Video wie sie ist und gut ist. Oder eigene Thesen erarbeiten. Ich guck es mir dann auch an.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:21   #10227
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Normal wäre ich geneigt, zuzustimmen. Doch in diesem Fall nicht. Das Thema ist derart komplex, dass eine simple Negierung hier nicht greift.

Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint

Nimm doch die Aussage im Video wie sie ist und gut ist. Oder eigene Thesen erarbeiten. Ich guck es mir dann auch an.
Dann einigen wir uns einfach darauf, dass nicht die Impfreihenfolge darüber entscheidet, ob Herdenimmunität erreicht wird, sondern die Impfbereitschaft.

  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:31   #10228
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Dann einigen wir uns einfach darauf, dass nicht die Impfreihenfolge darüber entscheidet, ob Herdenimmunität erreicht wird, sondern die Impfbereitschaft.

Das ist nicht das, was der Prof. im Video sagt

Würde aber auch ohne Video nicht so sagen. Ich denke, wir sind - mathematisch betrachtet - auf dem Holzweg und müssen das System über kurz oder lang umstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 18:41   #10229
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Das ist nicht das, was der Prof. im Video sagt

Würde aber auch ohne Video nicht so sagen. Ich denke, wir sind - mathematisch betrachtet - auf dem Holzweg und müssen das System über kurz oder lang umstellen.
Ähm, er säht Zweifel, dass bei der aktuell gewählten Impfreihenfolge möglicherweise nie Herdenimmunität erreicht werde. WTF!

Ich bin raus - schönen Abend noch...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 19:12   #10230
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Auch hier wird wohl eher die Impfbereitschaft als limitierender Faktor für das erreichen der Herdenimmunität gesehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-dbb9235091f9

Wenn man sich heute die Diskussion über die geplanten Lockerungen für Geimpfte und Genesende anhört kann einem schon wieder Angst und Bange werden. Erst kommt man gar nicht von der Stelle und jetzt geht wieder nicht schnell genug. Hatten wir doch schon mal...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 19:41   #10231
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Solange dieses Virus existiert WERDEN wir die Herdenimmunität erreichen.

Nur evtl. halt nicht allein durchs Impfen

Das ist so eine dämliche Krücke in der Argumentation, zu behaupten das Immunität nur durch Impfung erlangt wird... Da wir der Sachverhalt quasi soweit verkürzt und vereinfacht, bis die Aussage schlicht falsch ist und die Schlussfolgerungen dadurch auch.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 19:52   #10232
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Da wir der Sachverhalt quasi soweit verkürzt und vereinfacht, bis die Aussage schlicht falsch ist und die Schlussfolgerungen dadurch auch.
Meist du wirklich das einfach durchlaufen lassen einer ernsthafte Alternative ist?
Denn das heißt es ja im Umkehrschluss.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 19:52   #10233
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

übrigens kann jeder aktuell einen Impftermin bekommen der Angehörige mit irgendeiner eingetragenen Pflegestufe hat.
Hab das probiert und innerhalb von 2 Tagen der ersten Impftermin bekommen (Biontech). Der betroffene Angehörige kann jeweils 2 Personen als enge Kontaktperson definieren, die sind dann Prio2 und damit kommt man sofort dran aktuell.
Nur zur Info...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 20:11   #10234
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard . . .. .don´t mess with . . .. . .. ..

Entschuldigung angenommen . . . .. . . . .


Geändert von ALL-BLACK (04.05.2021 um 15:48 Uhr) Grund: abGESTIMMTES Miteinander
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 20:18   #10235
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Idee

Verständnisfrage: bei Influenzaviren haben wir trotz Impfung seit Jahren keine Herdenimmunität erreicht wieso wird das bei Coronaviren anders? Schon jetzt sehen wir das Leute teilweise mehrfach erkranken?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 21:09   #10236
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Influenza Viren mutieren (stellenweise nur in kleinen Veränderungen) deutlich häufiger und schneller als das Coronavirus. Hinzu kommt noch das es verschieden Typen das Virus gibt (A,B,C). Deshalb ist eine Grippeschutzimpfung auch meist eine Mehrfachimpfung gegen verschieden Typen des Virus.

https://www.internisten-im-netz.de/k...kuenstler.html

Es gibt ja stellenweise schon die Diskussion darüber das uns der Coronavirus ähnlich wie ein Grippevirus erhalten bleibt und dann wiederkehrende (angepasste) Impfungen erforderlich werden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 21:10   #10237
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meist du wirklich das einfach durchlaufen lassen einer ernsthafte Alternative ist?
Denn das heißt es ja im Umkehrschluss.
denk nochmal drüber nach was für einen Stuss du mir da in den Mund legst

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Verständnisfrage: bei Influenzaviren haben wir trotz Impfung seit Jahren keine Herdenimmunität erreicht wieso wird das bei Coronaviren anders? Schon jetzt sehen wir das Leute teilweise mehrfach erkranken?
klar haben wir dort eine Herdenimmunität. Nur keine Sterile Immunität.
Also Menschen erkranken weiter, meist eben nur leicht aufgrund ihrer Immunität, viele mehr sind mit sicherheit unerkannt Virusträger... da hat man in der Vergangenheit schlicht nie hin geschaut, wer wie wo wann Influenza überträgt ... dafür ist die Krankheit schon viel zu lang omnipräsent.


Geändert von Fireblade (03.05.2021 um 21:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 21:23   #10238
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
denk nochmal drüber nach was für einen Stuss du mir da in den Mund legst
Es ist genau so eine Verkürzung des Sachverhaltes wie du es zum impfen geschrieben hast. Nur halt von der anderen Seite betrachtet.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 21:38   #10239
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

na dann mach ich den anfang mit der Ausführung wenn du es selbst nicht aus meiner Verkürzung herrauslesen kannst.

Wir werden Herdenimmunität erlangen... früher oder später, und jeder ist bald selbst dafür verantwortlich ob er die Immunität durch Impfung bald erlangt oder durch Infektion irgendwann später.

und durch diese Eigenverantwortung mitsamt Handlungsoptionen ist es auch überhaupt kein Problem das ab dem Punkt wo sich jeder Impfen lassen kann "einfach durchlaufen" zu lassen.
... bis zu dem Punkt wo jeder hätte eine Impfung erhalten können (September) wird eh nicht laufen gelassen.

... danach kannst du die Leute halt nicht bevormunden... wenn die das kleine Risiko einer schweren Erkrankung eingehen wollen, ist das nicht dein oder unser Bier, denn er gefährdet damit niemanden mehr, der sich nicht dazu entschieden hat dieses Risiko ebenfalls einzugehen.

Edit: so jetzt deine Ausführung wieso die Alternative zu Herdenimmunität durch Impfung heißt, einfach laufen zu lassen.
Wieso geht das nicht in Kombination? Wieso entweder, oder? Wieso schwarz, weiß?


Geändert von Fireblade (03.05.2021 um 21:49 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 00:23   #10240
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
vermutlich piepsige Stimme, sei froh, daß Du mir gegenüber hier im Internet aus dem Busch springst und nicht in natura!!!!
uff
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.