oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2021, 19:12   #9961
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

läuft für die Grünen:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...9-76eff934f1cc
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:13   #9962
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Europa als Sicherungsanker zwischen Ost und West ist unabdingbar und unsere Rolle darin elementar. Wenn ich grüne Ideologien lese, sehe ich da wirklich schwarz.
das Problem ist doch das sich Europa bewusst zwischen die Stühle stellt, statt in ne Dcke des Dreiecks

wir brauchen endlich mal Politiker an der Spitze die für ihre Überzeugungen eintreten... Merkel kann das nur wenn sie Angst bekommt ... Hilfe Fukuschima-> Atomausstieg, Hilfe Corona-> Heiland Drosten folgen, Hilfe die Homos und Partei geraten außer kontrolle-> Fraktionszwang gönnerhaft aufheben -> Ehe für alle (ich bin selbst homo. und trans* ich darf das so verwenden )

da dann doch lieber ne Grüne Kanzlerin, die einen Streitbaren Kurs vorsteuert und eine Gesellschaft dahinter die nicht nur schläft sondern sie einbremst wo es zu weit geht
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:27   #9963
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
da dann doch lieber ne Grüne Kanzlerin, die einen Streitbaren Kurs vorsteuert und eine Gesellschaft dahinter die nicht nur schläft sondern sie einbremst wo es zu weit geht
naja, die Deindustrialisierung die mit der grünen Politik einhergehen wird und der Verzicht auf Deutsche Interessen, der von einer so inkompetenten Kanzlerin zu erwarten ist, ist nicht so einfach reversibel. Meine Abneigung gegen Söder ist ja bekannt, Baerbock ist mir bei weitem sympatischer, aber daß jemand nett rüber kommt, ist halt alleine keine Basis für Kanzler.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:37   #9964
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
- die Deindustrialisierung -
- Verzicht auf Deutsche Interessen
das machst du woran fest?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 20:51   #9965
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard wie sich die zeiten ändern....

bei unseren letzten nationalratswahlen 2019 war ich noch überzeugter
grün wähler und das seit ich wählen darf... 1984.

mittlerweile weis ich gar nicht wen ich wählen könnte, die grünen fix nicht,
alternativen kenne ich in ösiland für mich aber auch keine.

wenn ich auf eure kobold - kanzlerkanditatin blicke, kriege ich gänsehaut...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:19   #9966
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Deutsche Interessen

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

. . .. .
Deutsche Interessen
. . . .. .
https://norberthaering.de/die-regent...schaftsforums/
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:37   #9967
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Schaffe ich tatsächlich nicht ohne starkes Fremdschämen. Allerdings für dich und diesen Post.

Das geht ja bei dir Gott sei Dank nur auf Oase nach hinten los. Dass du nach den ersten kritischen Kommentaren zu deinem "witzige Versprecher Video" direkt zurückruderst und dich auf "problematische Inhalte" berufst lässt tief blicken. Das Video hat KEINE Inhalte und somit auch keine politische Relevanz. Du wünscht dir hier immer so sehr eine Politik und ein Land mit Niveau? Kleiner Tipp, es beginnt immer vor der eigenen Haustür...
Gerne auch nochmal für dich:

Es geht um die Inhalte und die Dinge die sie von sich gibt.

Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Es ist nicht schlimm wenn jemand eine Rechenschwäche hat, wer allerdings Kanzler werden will und dann öffentlich behauptet das 2/3 mehr als 75 % sind, der muss damit rechnen das er nicht ganz ernst genommen wird.

Dazu kommen noch einige weitere Aussagen die einfach sachlich/inhaltlich komplett falsch sind. Das wäre nicht schlimm wenn du oder ich so etwas behaupten würden, aber eben nicht die Person die Kanzler werden möchte.

Wenn ich mir vorstelle das so jemand Bundeskanzler wird, dann bekomme ich es mit der Angst zu tun. Und offenbar bin ich nicht der einzige hier.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:48   #9968
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mittlerweile weis ich gar nicht wen ich wählen könnte, die grünen fix nicht,
alternativen kenne ich in ösiland für mich aber auch keine.

wenn ich auf eure kobold - kanzlerkanditatin blicke, kriege ich gänsehaut...
Genau das ist das Problem was viele momentan haben.

Wen kannst du denn überhaupt noch wählen?

Ganz ehrlich, mir fällt da in Deutschland momentan auch keine Partei ein.

Evtl. die grauen Panther oder die Autofahrer Partei, nur um überhaupt irgendwo ein Kreuz zu machen....

Im Ernst, es wird halt eine Wahl des geringsten Übels werden und dann das Prinzip Hoffnung das es nicht ganz so schlimm kommt wie befürchtet.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 02:06   #9969
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Wenn sie sich dabei als hinreichend ehrgeizig und lenkbar erweisen, werden ihre Karrieren gefördert.
... glaub der bezeichnenste Satz des Artikels


Geändert von Fireblade (21.04.2021 um 02:16 Uhr)
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 06:31   #9970
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ist genau das was ich meine. Aus diesem Ausbildungslager kommt wahrscheinlich auch ihre Russlandphobie und entsprechend brav vertritt sie ja bereits jetzt die US-Interessen, wenn sie für das Ende von Nordstream2 ein tritt, da hat sie ja keine Gelegenheit ausgelassen.
Mit Baerböckchen wird die Bückerei vor den Amis noch extremer als sie es ohnehin schon ist.
Aus https://www.nachdenkseiten.de/?p=71720

Zitat:
Erst kürzlich bekannte Baerbock in einem Interview mit dem ZDF, Deutschland brauche „dringend eine klare außenpolitische Haltung gegenüber dem russischen Regime“ (sic!) und forderte abermals „schärfere Sanktionen“ gegen das „System Putin“.
Zitat:
Baerbock tritt klar für höhere Ausgaben für Verteidigung und Bundeswehr ein und befürwortet zusätzliche Auslandseinsätze. „Wir dürfen uns nicht wegducken“, so Baerbocks sicherheitspolitisches Mantra.
Die Gehirnwäsche hat doch prima funktioniert.
Jemanden mit den analytischen Fähigkeiten von Baerbock kann man doch praktisch beliebig formen, die merkt es nicht mal.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:11   #9971
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem was viele momentan haben.

Wen kannst du denn überhaupt noch wählen?

Ganz ehrlich, mir fällt da in Deutschland momentan auch keine Partei ein.

Evtl. die grauen Panther oder die Autofahrer Partei, nur um überhaupt irgendwo ein Kreuz zu machen....
Solange man nicht aus Protest AfD wählt...

Ganz ernsthaft halte ich Die Partei DIE PARTEI für eine echte Alternative. Solange es nicht zu viel wird. Um einerseits zu zeigen, dass man die anderen nicht für wählbar hält. Und ich glaube auch, dass wenn einige ins Parlament kämen, dann wäre das gut in der Summe.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:49   #9972
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Solange man nicht aus Protest AfD wählt...
- Oliver
oder die linken. Wahnsinn, was die neue Vorsitzende da abgeliefert hat.
Man kann ja links sein, OK, aber so vertrottelt ?
https://www.youtube.com/watch?v=TbHjV5TtjHM
Sowas wär mit der Sarah nicht passiert, die verspeist den Lanz zum Frühstück.
Werden halbwegs intelligente Politiker eigentlich deshalb von der eigenen Partei regelmässig geschasst, weil sie eine Gefahr für die weitere eigene potenzielle Karriere darstellen ? Gibt es sowas wie eine Negativselektion (Survival of the dumbest) ?
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:51   #9973
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Solange man nicht aus Protest AfD wählt...

Ganz ernsthaft halte ich Die Partei DIE PARTEI für eine echte Alternative. Solange es nicht zu viel wird. Um einerseits zu zeigen, dass man die anderen nicht für wählbar hält. Und ich glaube auch, dass wenn einige ins Parlament kämen, dann wäre das gut in der Summe.

Gruß,
- Oliver
Wenn man den Untergang wählen möchte, würde man in der aktuellen Situation nicht die afd wählen. Das macht doch keinen Sinn, da die in keiner Konstellation realistische Chance hat in die Regierungsverantwortung zu kommen und auf Grund der knappen Mehrheiten auch keine wesentlichen Anteile in der Opposition erhält.

Für den Untergang und den daraus erfolgenden notwendigen Neuaufbau wählt man SPD oder Linke. Denn dann gibt es rot rot grün und ein totales Chaos. Berlin ist hier ein gutes Beispiel. Wäre vermutlich sehr bereinigend und für viele neo links liberale mal eine gute Erfahrung wie wenig Kompetenz in so einer Kombi steckt besonders vor dem Hintergrund eines überschuldeten Staates und steigender Arbeitslosigkeit. Danach diskutieren wir dann nicht mehr über den genderschwachsinn und co, sondern darüber, wie wir überleben können und unsere Wirtschaft und Sozialsysteme wieder aufbauen und reformieren können. Cdu und co dürfen sich dann verdient in der Opposition wieder neu sortieren und in 4 Jahren sehen wir dann weiter. Ich werde mir so etwas dann genüsslich aus dem Ausland ansehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:55   #9974
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
......... es wird halt eine Wahl des geringsten Übels werden und dann das Prinzip Hoffnung das es nicht ganz so schlimm kommt wie befürchtet.
ja. das werden aber bei mir in ösistan bis auf weiteres sicher nicht die grünen sein...
in deutschland ists ja noch schlimmer mit den grünen,
wenn ich mir so sachen anhöre wie angestrebtes verbot von einfamilien häusern...

....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 08:56   #9975
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wenn ich mir so sachen anhöre wie angestrebtes verbot von einfamilien häusern...
Dazu nur ganz kuz, das ist eher ein Problem der Medien, keine reale Forderung der Grünen. Man darf keiner Schlagzeile trauen, die dann durch den zugehörigen Artikel schon zum größten Teil widerlegt wird und wo sich dann raus stellt, das auch der Text noch übertrieben/aus dem Zusammenhang gerissen war. ABER alle anderen Medien haben nur die Schlagzeile weiter getragen und nun denkt das "Klickvieh", die Grünen würden ein Verbot von Einfamilienhäusern anstreben. So ein Quatsch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 09:03   #9976
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dazu nur ganz kuz, das ist eher ein Problem der Medien, keine reale Forderung der Grünen.
naja, da kommen ja bereits von meinem Lieblings-Kevin interessante Forderungen, die im Prinzip der KPD zur Ehre gereicht hätten:

https://www.stuttgarter-nachrichten....6b4889f6e.html

Zitat:
Berlin - Juso-Chef Kevin Kühnert will den Besitz von Immobilien in Deutschland beschränken. „Ich finde nicht, dass es ein legitimes Geschäftsmodell ist, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten“, sagte er der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Donnerstag). „Konsequent zu Ende gedacht, sollte jeder maximal den Wohnraum besitzen, in dem er selbst wohnt.“
und weiter:
Zitat:
„Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar“, sagte er. Entscheidend sei, dass die Verteilung der Profite demokratisch kontrolliert werde. „Das schließt aus, dass es einen kapitalistischen Eigentümer dieses Betriebes gibt.“
Marxismus und Leninismus in reinster Form.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 09:45   #9977
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man stell sich mal vor, wie Baerböckchen in China mit Xi über Deutsche Interessen verhandelt..
Wenn die Kanzler wird is Ende Gelände.
War aber klar, daß Habeck das nicht machen konnte. Ihm haftet der Makel des alten weissen Mannes an. Zu allem Überfluss auch noch hetero.
Ich gehöre ja auch in die Kategorie alter weisser Mann. Hab aber bis jetzt noch nie so richtig negative Einstellungen diesbezüglich erlebt.

Wenn ich mir Euch hier so anhöre mit eurem chauvinistischen Gehabe kann ich schon verstehen das das ne gute Grundlage für Feindbilder liefert.

Na ja, wenns Euch Spaß macht. Tut ja keinem richtig weh.

Ich für mich bin mal gespannt was von ihr so kommen wird. Die gesteigerten Zustimmungswerte bei den Grünen die sie sich in der letzten Zeit erarbeitet hat sprechen doch für ne Kompetenz.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:48   #9978
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Marxismus und Leninismus in reinster Form.
Schlimmer noch: Staatssozialismus.

Einige werden nie begreifen, wie die Welt funktioniert. Warum gehen Firmen ins Ausland? EU mal ausgenommen. Verteilpolitik ist keine Politik.

Klar will das keiner hören, aber der Kapitalismus funktioniert. Weil Menschen faule Schweine sind. Und alles haben wollen. Und besser als der Nachbar sein wollen. Nein, wir nehmen uns da raus, wir sind anders, klar.


Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die gesteigerten Zustimmungswerte bei den Grünen die sie sich in der letzten Zeit erarbeitet hat sprechen doch für ne Kompetenz.
Gleich zwei Fehler in einem Satz, ist ja witzig.

Erstens ist da nichts erarbeitet, nur das Ergebnis des Mülls, was andere produzieren in Verbindung mit der Schlagzeilengeilen Presse.

Zweitens Zustimmungswerte sprechen für Kompetenz? Ist das Dein Ernst? Oder gilt das nur für die Grünen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:53   #9979
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
. Die gesteigerten Zustimmungswerte bei den Grünen die sie sich in der letzten Zeit erarbeitet hat sprechen doch für ne Kompetenz.
Das müsste dann auch für Trump gegolten haben vor seiner Wahl oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:57   #9980
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen



Gleich zwei Fehler in einem Satz, ist ja witzig.

Erstens ist da nichts erarbeitet, nur das Ergebnis des Mülls, was andere produzieren in Verbindung mit der Schlagzeilengeilen Presse.

Zweitens Zustimmungswerte sprechen für Kompetenz? Ist das Dein Ernst? Oder gilt das nur für die Grünen?
Ne! Ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht die gesteigerten Zustimmungswerte der Grünen. Die gehen wohl eher auf Laschets Konto und die hat sie natürlich nicht erarbeitet.

Ich meinte ihre Zustimmungswerte innerhalb der Grünen Partei. Da scheint sie einiges richtig gemacht zu haben und das spricht schon für ne Kompetenz.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 11:02   #9981
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das müsste dann auch für Trump gegolten haben vor seiner Wahl oder?
Na ja, der Gute hat ne Menge Defizite aber was Öffentlichkeitswirksamkeit angeht hat er auf jeden Fall ne ziemliche Kompetenz.

Ob Baerbock Kanzlerin kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie wohl nicht so naiv und inkompetent wie sie hier dargestellt wird.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 13:24   #9982
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[Stammtisch-Modus]

Verhaspeln kann sich der Laschet übrigens auch ganz gut... oder doch nur ein Freudscher Versprecher?

https://twitter.com/Afelia/status/1384629382241738758



[/Stammtisch-Modus]
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 13:49   #9983
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ob Baerbock Kanzlerin kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie wohl nicht so naiv und inkompetent wie sie hier dargestellt wird.
hatte doch das Beispiel Wagenknecht und Henning Wellsow gebracht.
Welche Art von Kompetenz hat denn Wellsow nach oben gespühlt ?
Beispiel für Survival of the Dumbest.
Hast du das Video angschaut ?
Vergleich das mal mit der Sarah. Übrigens auch eine Frau, aber extrem intelligent (die weiss wenigstens, daß der ganze linke Kram nicht funktioniert, verkauft es aber gut).

Und es stimmt absolut nicht, daß ich da irgendwie sexistisch bin wenn ich gegen die Baerbock bin. Aber eventuell sind wir jetzt so weit, daß man eine Frau nicht mehr angreifen darf weil sie eben eine Frau ist. Sonst ist man eben Chauvinist oder schlimmeres. Aber aus der alter weisser Mann Ecke komm ich eh nicht mehr raus. Wär mal ganz lehrreich, wenn ich und die anderen weissen alten Männer mal ein Jahr keine Steuern mehr bezahlen. Ups, 95% der Staatseinnahmen weg.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:00   #9984
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja. das werden aber bei mir in ösistan bis auf weiteres sicher nicht die grünen sein...
in deutschland ists ja noch schlimmer mit den grünen,
wenn ich mir so sachen anhöre wie angestrebtes verbot von einfamilien häusern...

....
Deutschland ist bereits sehr zersiedelt und mit 85 Mio Einwohnern auch dicht besiedelt.
Unsere Wälder und Naturlandschaften, die man zweifelsfrei dringender denn je braucht (das Artensterben ist derzeit die Mutter aller Probleme, auch bzw insbesondere hier in Deutschland/Westeuropa) werden mehr und mehr zurückgedrängt. Nicht überall in gleichem Maße, aber in Summe doch massiv!

Was passiert denn in der Realität!? --> Es wird immer mehr gebaut. Bei uns hier wachsen kleine, einst separate, ländliche Orte immer mehr zusammen. Sind nicht mehr voneinander zu trennen wegen durchgehender Bebauung.
Die Speckgürtel der Städte wachsen und wachsen ins Umland. Felder, Wälder... müssen weichen! Die Bauindustire boomt. Der Flächenverbrauch geht ungebremst weiter.
In den Städten wird nachverdichtet. Aufgestockt usw...

Es ist doch sonnenklar, dass man irgendwann, wenn man denn nicht endlich gegen die globale Bevölkerungsexplosion (deren Siedlungsdruck natürlich auch in die EU heineingetragen wird) vorgeht, an die psysikalischen Grenzen kommt. Und die Grenze ist natürlich nicht erst dann erreicht, wenn Deutschland zu einer einzigen zubetonierten Stadt geworden ist.

Habe selber ein EFH, und fände den Vorschlag der Grünen auch irrsinnig, wenn er denn so wäre, wie hier dargestellt wird. Aber soweit ich das in den Medien mitbek0mmen habe, sollen andere Förderungsschwerpunkte gesetzt werden.

Gleichwohl sehe ich aber niemanden, der eine bessere Lösung aufzeigt.
Denn das Motto "Weiterso wie gehabt" geht leider nicht.
Bzw - das war das bisherige Handlungsmuster derjenigen, die nach ein paar Jahren Bundestags-Zugehöigkeit und Kuschi-Muschi mit den Lobbyisten Ihr Schäflein ins Trockene gebracht haben, und "nach mir die Sintflut" dachten...
Die Schei?e löffeln ja dann andere aus, und was interessiert's mich, was nach meinem Ableben passiert.

Wenn das Aquarium voller Fische ist, dann kann man keine mehr darüber stapeln - "Die normative Kraft des Faktischen". Wirtschaftler verstehen das nicht - fragt man die, wie das gehn soll, dann verlieren sie sich in undurchsichtigen Detail-Diskussionen, die nur ein Ziel haben - als Nebelkerze zu fungieren.

Von daher an Dich mal konkret die Frage - wie sähe denn Deiner Meinung nach eine bessere Lösung aus, vor dem Hintergrund der oben genannten Problematik?
Jaja, ich weiß schon - "welche Problematik?"...
Man versteht sie veilleicht besser, wenn man mal nachts mit dem Flugzeug über Deutschland fliegt. Es gibt fast keine dunklen Breiche mehr ...!

Wenn man sich also bewusst dafür entscheidet, aus wirtschaftlichen Überlegungen weiterhin nicht gegen die wachsende Überbevölkerung anzugehen. Dann muss man halt Nachverdichten, in die Höhe oder in die Tiefe bauen.
That's it!
Das größte Dilemma der Grünen besteht aber darin, dass sie das Problem nicht bei der Wurzel bekämpfen wollen. Dieses nicht mal verstanden haben. Klimawandel ist gerade ein Modethema. Aber leider ist es natürlich auf dasselbe Problem wie alle anderen umweltprobleme zurückzuführen - auf die Überbevölkerung!
Dies würde bedeuten, dem wachstumsbasierten Wirtschaftssystem abzuschwören.
Wem das zu kommunistisch oder hirnverbrannt erscheint, der muss dann mal erklären, wie wir den Planeten clonen wollen...

Das biologische System Erde verträgt locker Fllugzeuge, Auto, Einfamilienhäuser, Urlaubesreisen usw. usw.
Würden wir das allen Menschen in dem Maße zugestehen wie uns in Europa, dann kommt man vermutlich auch ca 1 Mrd Menschen, die dann sehr gut leben könnten und trotzdem würde der Planet nicht vor die Hunde gehen!!!
Wachstum muss ersetzt werden durch Gleichgewicht!!! Und um den Bogen nochmal zu Corona und diesm Thread zu schlagen - selbstverständlich ist das Virus natürlich die Folge unseres eigenen Handelns!!!


Geändert von sixty6 (21.04.2021 um 14:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:04   #9985
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von daher an Dich mal konkret die Frage - wie sähe denn Deiner Meinung nach eine bessere Lösung aus, vor dem Hintergrund der oben genannten Problematik?
Jaja, ich weiß schon - "welche Problematik?"...
Das ist leider nur natürlich, das man lieber Politiker mag, die die unbequemen Wahrheiten ignorieren und NICHTS vorschlagen als Politiker, die unbequeme Lösungsvorschläge machen...

Ich bin da ja selbst in mir zerrissen. Will ja auch eigentlich auf nichts verzichten, obwohl klar ist, dass es so nicht weitergehen kann. Aber ich glaube es wird und muss noch schlimmer werden, bevor sich etwas ändern kann.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:24   #9986
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nahezu alles was Du schreibst, ist falsch. Wenn Du möchtest, gehe ich dediziert darauf ein.

Gruss Chris


Geändert von ChrisHilton (21.04.2021 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:26   #9987
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Nahezu alles was Du schreibst, ist falsch. Wenn Du möchtest, gehe ich dediziert darauf ein.

Gruss Chris
... ich warte!!!!!!!!!!
Aber bitte thematisch der Reihe nach, sonst verzetteln wir uns!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:28   #9988
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ne! Ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht die gesteigerten Zustimmungswerte der Grünen. Die gehen wohl eher auf Laschets Konto und die hat sie natürlich nicht erarbeitet.

Ich meinte ihre Zustimmungswerte innerhalb der Grünen Partei. Da scheint sie einiges richtig gemacht zu haben und das spricht schon für ne Kompetenz.
Ah so, hab schon nen Schreck bekommen.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wieviel Kompetenz muss man mitbringen, um innerhalb der Grünen zu glänzen? Ich kenne mich innerhalb der Grünen nicht aus, aber wenn Baerbock das Beste ist, was die aufzuwarten haben, dann Servus BABA.

Auch nicht vernachlässigt werden darf, ist ihr Geschlecht. Ist ja in der DNA der Grünen festgeschrieben: Form geht vor Funktion.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:29   #9989
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ich warte!!!!!!!!!!
Aber bitte thematisch der Reihe nach, sonst verzetteln wir uns!
Mach ich nachher am anderen Rechner. Bitte etwas Geduld.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:35   #9990
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Kein Grund zur Eile.
Btw. ich gebe zu, dass das alles extrem off topic ist. Habe zwar am Ende meines Posts nochmal den Bezug zu Corona hergestellt, aber eigentlich sind wir schon wieder meilenweit vom Thread-Thema weg. Habe mich aufgrund Wolfiösis Anmerkung wiedermal hinreißen lassen etwas ausführlicher zu kommentieren.
Naja - der ganze Thread is ja OT, was soll's also...?


Geändert von sixty6 (21.04.2021 um 14:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 15:09   #9991
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @sixty6

das was oben einer schrieb von wegen nur eine schlagzeile die aufgebauscht
wird ok das möglicherweise.

AAABER zu dem was du schreibst:
ich selber bin was umweltschutz - ökologie etc angeht alles anderer als uninformiert.
ich habe selber ein einschlägiges stutdium absolviert, wo raumplanung ein bedeutender gegenstand ist und
außerdem arbeite ich seit 96' als projektleiter in der umwelttechnik.

raumplanung: die raumplanung versagt speziell in österreich total, daß man eben nicht überall hinbauen darf
und nicht das was man gerne möchte, das wäre ein teil der raumplanung.
wenn man mit dem flugzeug von oberösterreich nach bayern fliegt sieht man sofort wo die grenze ist - bei uns
ist die zersiedelung nämlich noch viel schlimmer !
ursachen dafür gibts viele, in österreich maßgeblich daß die baubehörde einer gemeinde der bürgermeister ist,
hier ist natürlich mismanagement & korruption vorprogrammiert.
der bürgermeister hat freunde, der nächste bürgermeister hat dann andere freunde die auch bauen wollen,
der bauer freut sich sehr wenn sein acker zu teurem bauland wird, die gemeinde freut sich sehr wenn gewidmetes grünland
in stadtnahen lagen zu exorbitanten preisen an luxus wohnanlagenbauer verkauft werden kannt etc etc.

soweit gebe ich dir recht hier läuft extrem viel schief was man zb in österreich schon in den 80er jahren auf den einschlägigen
unis bergauf und bergab gepredigt hat.

nu zu den grünen:
in österreich zur reinen befindlichkeits - und verbotspartei verkommen.
in deutschland wie ich das sehe ist es nicht anders.
konstruktive vorausschauende politik sieht anders aus, bei mir.

klar wäre es sinnvoll die wohndichte insgesamt zu erhöhen und unbedingt erforderlich wäre es den flächenfraß, den ich bei uns aber auch sehr oft
durch eine unsägliche anzahl von einkaufszentren (mein heimatort hat hier die höchste dichte in ganz europa was ich weis) vorangeht
einzudämmen. aber durch entsprechende flächenwidmungen, die dann auch halten müssen.
und nicht durch doofe verbote.
daß damit der neubau von einfamilienhäusern schwieriger und nicht billiger wird ist klar.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 16:10   #9992
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich flieg im Jahr 200h mit dem Segelflugzeug über Deutschland rum und kann eure Einschätzungen so nicht teilen.
Subjektiv sind würde ich sagen inkl. Gärten etc. 1/10 überhaupt verbaut.
Kann man sich natürlich drüber streiten ob das viel oder wenig ist.

Mit dem Auto schätzt man das denke ich falsch ein weil man ja da nicht statistisch durch die Gegend fährt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 16:55   #9993
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es ist doch sonnenklar, dass man irgendwann, wenn man denn nicht endlich gegen die globale Bevölkerungsexplosion (deren Siedlungsdruck natürlich auch in die EU heineingetragen wird) vorgeht,!!
Aus dieser Sicht sollte man auf eine Impfung komplett verzichten und der Natur seinen Lauf lassen....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:05   #9994
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Deutschland ist bereits sehr zersiedelt und mit 85 Mio Einwohnern auch dicht besiedelt.
Stimmt nicht. Thema Urbanisierung. Tatsächlich findet eine Landflucht statt. Der Gedanke, später im Alter ein Häusschen im Grünen zu haben, bleibt zumeist Wunschdenken. Die Menschen zieht es dahin, wo gut dotierte Arbeit wartet und das sind die Großstädte und daraus resultierend auch die Speckgürtel. Daher ist das keine Suburbanisierung, sondern Urbanisierung.

These: Deutschland ist derart dünn besiedelt, dass die Telekom es als nicht notwendig erachtet, das Netz auszubauen. Klar gibt es Funklöcher auch entlang der A9 aber im ländlichen Bereich sieht es teilweise düster aus. Es lohnt sich nicht. Im Osten vereinsamen ganze Städte, ganze Landkreise.

Die Bahn legt ganze strecken lahm, Bahnhöfe werden verkauft etc. es wird kein Geld mehr dort verdient. Keine Infrastruktur, Schulen, Supermärkte, Einwohner. Die zieht es alle in die Stadt, insbesondere die jüngere Generation.

Stichwort Demografie. Der Deutsche stirbt aus, das ist ja leider auch der Grund, warum einige Politiker, anstelle Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Australien zahlt beim ersten Kind eine Prämie in Höhe von 10.000 Australischen Dollar) verstärkt Einwanderung fordern. Ein Großteil dieser Menschen kommen nicht aus Leistungsgesellschaften, sondern landen in den Sozialsystemen, womit natürlich auch kein Staat zu machen ist, jedenfalls bauen die keine Einfamilenhäuser.

Die erste Aussage der Grünen war glasklar der Verbot von Einfamilienhäusern. Es ging um das Thema Energie der Betonherstellung. Erst als der Shitstorm herein gebrochen ist, wurde relativiert. War ja nicht so gemeint, Thema Nachverdichtung etc. es wurde heraus geredet doch das Credo der Grünen erbarmungslos offengelegt: Verbote.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Unsere Wälder und Naturlandschaften, die man zweifelsfrei dringender denn je braucht (das Artensterben ist derzeit die Mutter aller Probleme, auch bzw insbesondere hier in Deutschland/Westeuropa) werden mehr und mehr zurückgedrängt. Nicht überall in gleichem Maße, aber in Summe doch massiv!

Was passiert denn in der Realität!? --> Es wird immer mehr gebaut. Bei uns hier wachsen kleine, einst separate, ländliche Orte immer mehr zusammen. Sind nicht mehr voneinander zu trennen wegen durchgehender Bebauung.
Die Speckgürtel der Städte wachsen und wachsen ins Umland. Felder, Wälder... müssen weichen! Die Bauindustire boomt. Der Flächenverbrauch geht ungebremst weiter.
In den Städten wird nachverdichtet. Aufgestockt usw...
Ja, jetzt kommst Du auch zum Thema Nachverdichtung, dennoch gebe ich zu Bedenken: Diese findet nur in ohnehin verdichteten Gegenden statt.

Der Hauptverursacher der Zerstörung von Naturlandschaften ist die Landwirtschaft. Thema Flurbereinigung. Kleine Habitate wurden zerstört, das Arten und Insektensterben gefördert. Flüsse begradigt. Das hat man jetzt erkannt und leitet Gegenmassnahmen ein.

Achja, nebenbei zum Thema die Grünen:

Tesla baut eine Batteriefabrik inmitten des Naturschutzgebietes Grüne Heide.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer sagt dazu: „Wir brauchen Investitionen in nachhaltige Infrastruktur und zukunftsfähige Industrie und müssen dafür auch Fläche zur Verfügung stellen.“

Berlins grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Man muss nicht immer gegen alles sein ... Man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Zukunftsinvestition von Tesla zügig möglich machen. Für saubere Mobilität und Klimaschutz, für Berlin und Brandenburg.“

https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25557216.html

Es wird viel zu weit über das Ziel hinaus geschossen, um zu beweisen, dass grüne auch Wirtschaft können. Die Katastrophe bei der Wasserverknappung wird sicher kommen. Wie gesagt, nur nebenbei Thema Grüne sind grün. Sind sie nicht. Es sind Heuchler. Zurück zum Thema.

Das der Flächenverbrauch der Einwohner steigt, sehe ich anders. bei uns hier sind alte Einfamilienhäuser gebaut, oft auf Grund um die 800-1000 m². Kann sich heute keiner mehr leisten, Bodenrichtwerte! Heute ein EFH auf 350 - 400m².

These: Das Problem könnte so umrissen werden:

Die Eltern bauten ein Haus auf dem Land. Steht bis heute. Die Kinder ziehen aus, gehen in die Stadt und wollen auch bauen. Wenn die Alten dann sterben, steht die Kiste leer. Leerstand ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es ist doch sonnenklar, dass man irgendwann, wenn man denn nicht endlich gegen die globale Bevölkerungsexplosion (deren Siedlungsdruck natürlich auch in die EU heineingetragen wird) vorgeht, an die psysikalischen Grenzen kommt. Und die Grenze ist natürlich nicht erst dann erreicht, wenn Deutschland zu einer einzigen zubetonierten Stadt geworden ist.
Global betrachtet bin ich bei Dir, ob der Siedlungsdruck herein gelassen wird, kann ich nicht sagen, das ist ein nationales Ding.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn das Aquarium voller Fische ist, dann kann man keine mehr darüber stapeln - "Die normative Kraft des Faktischen". Wirtschaftler verstehen das nicht - fragt man die, wie das gehn soll, dann verlieren sie sich in undurchsichtigen Detail-Diskussionen, die nur ein Ziel haben - als Nebelkerze zu fungieren.
Bevölkerungstechnisch hatten wir kurz nach der Wende ca. 80. Mio Einwohner, jetzt stattliche 30 Jahre später, gerade mal 82. Mio. Von Explosion oder stapeln kann ergo keine Rede sein. National betrachtet, wie gesagt.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dies würde bedeuten, dem wachstumsbasierten Wirtschaftssystem abzuschwören.
Wem das zu kommunistisch oder hirnverbrannt erscheint, der muss dann mal erklären, wie wir den Planeten clonen wollen...

Das biologische System Erde verträgt locker Fllugzeuge, Auto, Einfamilienhäuser, Urlaubesreisen usw. usw.
Würden wir das allen Menschen in dem Maße zugestehen wie uns in Europa, dann kommt man vermutlich auch ca 1 Mrd Menschen, die dann sehr gut leben könnten und trotzdem würde der Planet nicht vor die Hunde gehen!!!

Und um den Bogen nochmal zu Corona und diesm Thread zu schlagen - selbstverständlich ist das Virus natürlich die Folge unseres eigenen Handelns!!!
Wirtschaftswachstum kann auch positiv sein. Thema Umweltschutz als Profitmodell. Neue Technologien, Recycling, ein besserer Umgang mit Reccourcen. Da bin ich bei Dir doch nicht ganz so radikal wie Du es siehst.

Beim zweiten und Dritten Punkt bin ich voll bei Dir.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:07   #9995
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz ernsthaft halte ich Die Partei DIE PARTEI für eine echte Alternative. Solange es nicht zu viel wird. Um einerseits zu zeigen, dass man die anderen nicht für wählbar hält.
ey ey, mal nicht meine empfehlungen klauen
du darfst aber mitwählen

darüber hinaus hatte ich die FDP schon vor 20 jahren abgeschrieben...
ewige wendehälse...
aber mittlerweile muss ich sogar als arbeitnehmer drüber nachdenken
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:23   #9996
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
oder die linken. Wahnsinn, was die neue Vorsitzende da abgeliefert hat.
Man kann ja links sein, OK, aber so vertrottelt ?
https://www.youtube.com/watch?v=TbHjV5TtjHM
Sowas wär mit der Sarah nicht passiert, die verspeist den Lanz zum Frühstück.
Werden halbwegs intelligente Politiker eigentlich deshalb von der eigenen Partei regelmässig geschasst, weil sie eine Gefahr für die weitere eigene potenzielle Karriere darstellen ? Gibt es sowas wie eine Negativselektion (Survival of the dumbest) ?
das habe ich tasächlich ganz angeschaut, obwohl ich diese art videos gar nicht mag. dann soll man doch lieber die konkreten ausschnitte zusammenschneiden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:27   #9997
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich für mich bin mal gespannt was von ihr so kommen wird. Die gesteigerten Zustimmungswerte bei den Grünen die sie sich in der letzten Zeit erarbeitet hat sprechen doch für ne Kompetenz.
vorsicht! nicht "kompetenz" mit "zeitgeist" verwechseln.
sonst ruf ich an der stelle mal "hitler"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:33   #9998
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Naja - der ganze Thread is ja OT, was soll's also...?
ich habe schon 2x im treffpunkt nen topic aufgemacht, wo es um gott und die welt gehen könnte.
wollte aber keiner
dann halt nicht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:39   #9999
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Aus dieser Sicht sollte man auf eine Impfung komplett verzichten und der Natur seinen Lauf lassen....
das würde in bestimmten fällen die menschheit nach vorne bringen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 18:47   #10000
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe schon 2x im treffpunkt nen topic aufgemacht, wo es um gott und die welt gehen könnte.
wollte aber keiner
dann halt nicht.
Probier mal als Wirt den Stammtisch in ne andere ecke von Raum zu verlegen... Das klappt mit mosern genau den einen Abend... Nächste Woche sitzen die wieder am alten Tisch
Aber es gibt klicks für Joe und das Thema hier fängt sich ja auch alle paar Tage wieder.

Wann und wo machen wir eigentlich das Corona-Thread Revival Treffen und trinken mal zusammen ein paar Bier?
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.