oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2020, 07:42   #6361
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hier bitte:
“Wir verabreichen die Impfung und gucken dann während sie läuft ob es weitere Nebenwirkungen geben könnte.”
also es ist davon auszugehen, daß es Nebenwirkungen geben wird.
Ebenso ist davon auszugehen, daß das Risiko dafür aufgrund des Zeitdrucks höher ist.
Aber auch wenn man das so sieht, kann eine Impfung eben trotzdem das geringere Übel sein. Es gibt hier halt leider keinen schmerzfreien Ausweg.

Was anderes:
Seine Herrlichkeit Söder hat ja jetzt beschlossen, daß Deutsche Tagestouristen aus Österreich kommend 10 Tage in Quarantäne müssen. Der Grund ist klar, es geht um eine Massregelung von Leuten, die meinen sich dem bayerischen Skiverbot auf diesem Umweg widersetzen zu können.
Ich frage mich nun aber, wie es bei diesem Beschluss mit der Verhältnismässigkeit steht, wenn Schüler nur 5 Tage in Quarantäne müssen die nachgewiesen Kontakt zu Covid Mitschülern hatten.
Wie lange dauert es, bis ein Gericht dem Söder diese Verordnung um die Ohren haut ?
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 07:48   #6362
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard ...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
....kann eine Impfung eben trotzdem das geringere Übel sein. ?.....
dann zählen wir mal zusammen:
- wirtschaft kaputt auf jahre wenn nicht jahrzehnte
- noch nicht bekannte potentielle folgeschäden.....

mich würde interessieren, wie man die auswirkungen der noch nicht bekannten
potentiellen folgeschäden genau kalkuliert ?

nein, und das ist und bleibt mein haupt kritikpunkt:
das was uns die politik da auferlegt ist nicht sachlich zu begründen.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 08:52   #6363
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard Wow, und das von den Maistreammedien - RTL

gelöscht
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:00   #6364
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mich würde interessieren, wie man die auswirkungen der noch nicht bekannten
potentiellen folgeschäden genau kalkuliert ?
das Problem ist, du kannst weder die Folgeschäden des einen noch die des anderen zum jetzigen Zeitpunkt genau kalkulieren.
Ich würde aber stark vermuten, daß eine Impfung das geringere Übel ist.
Nichts entscheiden ist nicht immer die optimale Lösung.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:25   #6365
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nein, und das ist und bleibt mein haupt kritikpunkt:
das was uns die politik da auferlegt ist nicht sachlich zu begründen.
was wäre denn die Altetnative dazu?

Dauerlockdown? Es einfach durchlaufen lassen? Das die ganzen erdachten Hygienekonzepte nicht so wirklich funktionieren haben wir doch an den Zahlen gesehen.

Ich weiß auch nicht so richtig was eine sinnvolle Lösung wäre mit der alle zufrieden wären. Irgend einer wird immer hinten runterfallen. Bleibt nur zu hoffen das der Impfstoff auch das hält was die Hersteller versprechen.

Bei uns im Krankenhaus wird mittlerweile sondiert wer sich impfen lassen will. In der Abteilung in der meine Frau arbeitet möchten sich 6 von 25 Angestellten nicht impfen lassen. Nicht weil Impfgegner oder so, sondern weil sie unsicher sind und nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen wollen. Kann ich Evt. sogar nachvollziehen. Bin mal gespannt wie der Arbeitgeber darauf reagiert (großer privater Krankenhausbetreiber)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:31   #6366
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

@ShortSqueeze: die 10. Tage Quarantäne in Bayern wird vermutlich genauso kippen wie in NRW. Alles andere wäre eine Überraschung.

Zudem hat Söder sich damit zumindest in den Ballungsräumen wie zb München ein echtes Eigentor geschossen. Ich kenne einige die sich bisher weitestgehend an die Beschränkungen halten und auch die Entscheidungen mit tragen. Aber wenn du jetzt nicht mal mehr zum Wandern oder Tourengehen nach Österreich darfst.... Also das sich da die meisten nicht mehr an die Quarantäne halten ist vorprogrammiert.

Das Thema Skifahren und überfüllte Skigebiete muss man anders lösen als wieder mit der großen Keule ALLEN den Aufenthalt in Österreich verbieten.

@set: 100% Zustimmung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:38   #6367
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
@ShortSqueeze: die 10. Tage Quarantäne in Bayern wird vermutlich genauso kippen wie in NRW. Alles andere wäre eine Überraschung.

Zudem hat Söder sich damit zumindest in den Ballungsräumen wie zb München ein echtes Eigentor geschossen. Ich kenne einige die sich bisher weitestgehend an die Beschränkungen halten und auch die Entscheidungen mit tragen. Aber wenn du jetzt nicht mal mehr zum Wandern oder Tourengehen nach Österreich darfst.... Also das sich da die meisten nicht mehr an die Quarantäne halten ist vorprogrammiert.
auch Söders Ansichten für andere Leute entscheiden zu müssen, daß Weihnachten wichtiger ist als Silvester und entsprechend unterschiedliche Regeln zu verhängen spricht Bände.
https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Soe...e22191446.html

Für jeden ist eben etwas anderes wichtig und daher gehören alle Massnahmen ausschließlich aufgrund von epidemiologischen Fakten entschieden. Aktuell wird wohl eher aufgrund von Söders und Merkels Bauchgefühl entschieden.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:44   #6368
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Für jeden ist eben etwas anderes wichtig und daher gehören alle Massnahmen ausschließlich aufgrund von epidemiologischen Fakten entschieden. Aktuell wird wohl eher aufgrund von Söders und Merkels Bauchgefühl entschieden.
Wenn dem so wäre würde es einige Dinge nicht geben. Weihnachten mit Familienzusammenkünften z.B. wäre aus epidemiologischer Sicht ... Nicht zielführend. Skigebiete ebenfalls. (Beides meine Laienhaften Ansichten.) Der Lockdown soll die Infektionszahlen ja für Weihnachten "ansparen" damit wir dann kurz damit um uns werfen können, um dann Anfang kommenden Jahres wieder deutlich steigende Zahlen zu haben. Macht das Sinn? Ich weiß es nicht.

Ich denke die Problematik mit den Skigebieten wird sich nicht wirklich stellen. Ich sehe es eher als wahrscheinlich an, dass sie gar nicht öffnen werden. Und wenn wird es solch ein Desaster, dass sie Mitte/Ende Januar schon wieder zu sein werden. Sehe ein funktionierendes Schutzkonzept noch immer als absolute Illusion. Und gerade kleinere Skigebiete waren bisher schon knapp kalkuliert, was man so mit bekommen hat. Bei den erwarteten Besucherzahlen weiß ich nicht wie sie überhaupt schwarze Zahlen erwirtschaften sollten, so sie überhaupt aufsperren.

Ad Saisonkarten: Gestern erst wieder ein Interview gesehen in dem ein Liftbetreiber eines großen Skigebiets sich beschwert hatte, dass sie bisher nur 30% der Saisonkarten vom Vorjahr verkauft haben. Also die Liftbetreiber dürften tatsächlich davon ausgehen ihre Saisonkarten an den Mann zu bekommen. Mir ein Rätsel wer sich für die kommende Saison eine Karte kaufen sollte. Es gab letzte Saison schon keinerlei Erstattungen für die verfrühte Schließung und wenn sie aufgrund von Wind zB das Skigebiet schließen mussten gab es bisher auch bestenfalls den Einsatz für die Tageskarte zurück. Ich persönlich würde hier keinerlei Kulanz von den Gebieten erwarten.

€dit: Einige Skigebiete haben wohl doch Kulanzbedingungen in ihre AGB's aufgenommen: https://www.weekend.at/bundesland/sa...-totalsperre-0



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (27.11.2020 um 09:55 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:48   #6369
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ich würde sogar noch weiter gehen und dem Söder unterstellen das er nach Wählerklientel entscheidet.

München ist traditionell rot bzw. zukünftig vielleicht bald rot/grün. Da hat er nix zu gewinnen. Wo wohnen denn wohl in Bayern die meisten Leute die es sich leisten können über das Wochenende nach AUT zum Skifahren zu gehen?

Die Landbevölkerung ist CSU Klientel. Im Durchschnitt sind die älter, weniger aufgeklärt und haben mehr Angst vor einer Infektion. Die feiern Söder weil er der erste ist der nach Strauß denen da oben in Berlin mal zeigt wie's geht.

Jup Skigebiete sehe ich auch nicht. Wenn dann ab mitte Januar und bis max. Ende Februar weil dann die Zahlen wieder explodieren.

Worst case explodieren die Zahlen schon nach Weihnachten. Daran kann man auch gut erkennen das es der Politik nicht um Krisenmanagement bzw. Management des Infektionsgeschehen geht.

Weihnachten mit Großfamilie und Kinder unter 14 sind an Weihnachten gar nicht ansteckend oder wie ?
Aber wenn ich alleine mit meiner Frau in Österreich auf den Berg gehe wo ich absolut niemandem begegne ist das Risiko natürlich viel größer ? Da stimmt doch was nicht.


Geändert von Wassermann (27.11.2020 um 09:57 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:52   #6370
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard ...@ShortSqueeze

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das Problem ist, du kannst weder die Folgeschäden des einen noch die des anderen zum jetzigen Zeitpunkt genau kalkulieren.
Ich würde aber stark vermuten, daß eine Impfung das geringere Übel ist.
Nichts entscheiden ist nicht immer die optimale Lösung.
sagt jemand, der sich offensichtlich im privaten umfeld noch nicht mit impfschäden auseinander setzen musste....
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:58   #6371
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard @set

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was wäre denn die Altetnative dazu?
meine sicht auf die dinge ist stark österreich gefärbt - in deutschland wird wohl ein wenig mehr öffentlich diskutiert.
wir sind mittlerweile in einer art diktatur des kindlichen kanzlers - ich hoffe es ist nur eine KURZ zeit diktatur....

vieles zb auch der umgang mit vom mainstream abweichenden meinungen in den medien ist aber ähnlich.

breitere fachliche diskussion, entscheidung durch echte expertenkommisionen.

kein lockdown, gefährdete gruppen durch intelligente maßnahmen schützen.

siehe zb
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfhe...uppen-100.html

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:58   #6372
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Das wäre in der Tat eine wünschenswerte Herangehensweise.

Die Frage ist, wie realistisch ist das ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:08   #6373
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
sagt jemand, der sich offensichtlich im privaten umfeld noch nicht mit impfschäden auseinander setzen musste....
ich weiss daß die Diskussion zu nix führen wird aber es geht schicht um eine statistische Abwägung Impfschaden gegen Schaden ohne Impfung (in dem Fall Tod an Corona).
Polio gab es vor der Impfung 10.000 Infizierte jedes Jahr mit erheblichen Schäden.
Natürlich gabs auch Impfschäden, im Vergleich vielleicht 100x weniger.
Also wie ist jetzt die logische Argumentation der Impfgegner in so einem Fall nicht zu impfen ?
Ein einzelner Fall den man selber kennt (kenne auch einen) bedeutet als logisches Argument exakt gar nichts. Natürlich kennst du keine Polio gelähmten Kinder mehr, weil es die wegen der Impfung ja nicht mehr gibt. Klassischer Denkfehler. Deine persönliche Statistik ist wertlos.
Die Corona Todesfälle sind real, keine Fiktion. Nebenwirkungen oder auch Todesfälle der Corona Impfung sind kein grundsätzliches Argument gegen eine Impfung.
Das alles bedeutet nicht, daß man der extrem schnellen Zulassung nicht mit einer gewissen Skepsis begegnen sollte, das tue ich auch.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:20   #6374
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@sixty6

ich stehe doch schon vollkommen entblößt da.
mit meinen verschwörungstheoretischen Ansichten und dem "offenen Visier"...

Aber mal ernsthaft, wieso erwartest Du von mir konkrete Lösungsvorschläge ?
Ich bin doch nicht das RKI.

Ein persönliches Gespräch mit eurem örtlichen Bestatter kann ich empfehlen !
Damit ihr einen Bezug zum echten Geschenen bekommt, wenn dieser Graph nicht irgendwie beruhigen kann.

Wem das zu gefährlich erscheint, kann ja auch noch zu Hause bleiben und mal gucken, was diese Studie zu den gefährlichen asypthomatischen Übertragungen sagt.

Danach würde ich empfehlen, den Herrschaften in diesem Video einmal genau zu lauschen.

Für mich braucht es zwar eigentlich keine Zeitlupen, aber...
Ihr hättet dem Schäuble einfach besser zuhören sollen. Und der Kanzelrin.

Die wußten im April schon, das EINZIGE, das helfen kann, ist die Impfung !
Daran hat sich bisher auch noch nichts geändert.

Ich glaube, wir sollten mal eine forumsintere Umfrage starten, wer sich wann wie schnell impfen lassen will.
Und mit welchem der zahlreichen Präparate, eigentlich...

So könnten wir den Bedarf an Impfzentren besser einschätzen lernen und aktiv zur Bekämpfung der Seuche beitragen, anstatt hier nur rum zu thoretisieren.

Erst hieß es 60 St. bundesweit, jetzt soll es soviele alleine hier im Bundesland geben.
Da können dann auch alle erwerbslosen, ehemaligen Stewards & essen zum Einsatz kommen, für die Betreuung. Und als Kontrast zu den Olivgrünen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:26   #6375
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard ...@ShortSqueeze

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
......Ein einzelner Fall den man selber kennt (kenne auch einen) bedeutet als logisches Argument exakt gar nichts.

.......Das alles bedeutet nicht, daß man der extrem schnellen Zulassung nicht mit einer gewissen Skepsis begegnen sollte, das tue ich auch.

genau darum geht es: bist du persönlich betroffen wird die gewisse skepsis
nochmal deutlich verstärkt.
zumal wenn man so sätze hört wie im o.a. interview betreff schnellzulassung.
und wenn man die realistische gefahr durch corona für einen selber und
die eigene familie abschätzt....

es bleibt uns zu erkären warum ich oder meine engste familie die relativ gering
gefährdet sind (ok ich selber mglw leicht erhöht) auch nur das geringste
risiko eingehen sollen für den schutz von - statistisch - in 90 % der fälle -
weitere 2 jahre im pflegeheim für einen über 80 jährigen....
und natürlich habe ich auch ältere leute in der engsten familie - einige über 70.
die sehen das allesamt genauso.
wobei, die nachbarn im selben alter - nicht.
und ja mir ist bewusst daß corona auch für jüngere eine gefahr sein kann
- wie 1000 andere krankheiten.

nix gegen imfpungen, aber mega skeptisch betreff schnellzulassungen und impfen
auf teufel komm raus.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:46   #6376
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
- wie 1000 andere krankheiten.
das Corona nicht wie 1000 andere Krankheit ist undicht allen der Umgang damit sollte sich doch mittlerweile auch bis zu euch rumgesprochen haben?

So weit es mitbekommen hab, wird es auch bei euch keinen Impfzwang geben, oder täusche ich mich da? Was das in der Realität wert ist werden wir sehen, siehe Quantas die in Zukunft nur noch geimpfte Passagiere befördern wollen.
Im Moment setzt je mehr oder weniger die ganze Welt auf einen wirksamen Impfstoff gegen Corona, wirkliche Alternativen haben sich bisher nich nicht aufgezeigt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:51   #6377
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard @set

jein

thema war vor allem schnellzulassungen

"alle welt" - für mich kein argument

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 10:53   #6378
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Es lohnt sich mal die Berechnung der Wirksamkeit der Impfstoffe anzusehen.
So haben sich bei der Biontech/Pfizer Studie 168 von 21750 Probanden
mit Placebo angesteckt. (Über einen Zeitraum von ca 4. Monaten)
In der gleichgroßen Gruppe mit dem Impfstoff waren es nur 8. Ist zwar beeindruckend, aber die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt
anzustecken, ist erstaunlich gering......
Die Testpersonen dürften alle mehrfach getestet worden sein, so dass wir hier
auch kaum eine Dunkelziffer haben.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 11:10   #6379
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nix gegen imfpungen, aber mega skeptisch betreff schnellzulassungen und impfen auf teufel komm raus.
Ich verstehe das Problem irgendwo nicht.
Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann mache es doch nicht.

Die viel zitierte Impfpflicht direkt oder durch Einschränkungen scheidet doch für eine sehr lange Zeit schon alleine dadurch aus, dass es nicht genug Impfstoff gibt.

Sobald es Impfstoff für alle gibt, wird's eine Herdenimmunität geben und das ganze wird vermutlich sowas wie eine zusätzliche Grippe.
Dann kannst du immer noch selber entscheiden, ob du dich impfen lassen willst oder nicht.
Ausserdem sind zu dem Zeitpunkt die eventuellen Risiken dann auch ausreichend bekannt.

Wo ist also das Problem?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 11:47   #6380
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Es lohnt sich mal die Berechnung der Wirksamkeit der Impfstoffe anzusehen.
So haben sich bei der Biontech/Pfizer Studie 168 von 21750 Probanden
mit Placebo angesteckt. (Über einen Zeitraum von ca 4. Monaten)
In der gleichgroßen Gruppe mit dem Impfstoff waren es nur 8. Ist zwar beeindruckend, aber die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt
anzustecken, ist erstaunlich gering......
Die Testpersonen dürften alle mehrfach getestet worden sein, so dass wir hier
auch kaum eine Dunkelziffer haben.
Interessant. Welche Studie meinst du?

Ich finde nur eine wo 162 positiv ohne Impfstoff getestet wurden und 8 in der Gruppe mit Impfstoff positiv getestet wurden.

Meinst du die?
https://investors.biontech.de/de/new...folgreich-ab-0

Es wäre schön wenn gerade bei diesem Thema will so viel unsinnige Informationen gestreut werden auch nachvollziehbare Angaben gemacht werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 11:52   #6381
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
thema war vor allem schnellzulassungen
Es würde mich sehr freuen, wenn Frau Merkel die erste Impfung bekommt. Und dann der Rest der Politiker. Die paar tausend Impfungen sollten doch drin sein. Schließlich sind die ja auch so was von systemrelevant. Ich finde das haben sie sich verdient. <3
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 11:53   #6382
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@wcked

Sind doch die gleichen Zahlen. Insgesamt ca 43.500 Teilnehmer.
50% mit Impfstoff, 50 % ohne.
Hatte es hier gelesen:
https://www.t-online.de/gesundheit/k...trazeneca.html

Zitat:

""Die Studie ist ein wichtiger Meilenstein in der historischen achtmonatigen Suche nach einem Impfstoff, der diese verheerende Pandemie beenden kann", erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla.

Die Phase-3-Studie zu BNT162b2 hatte am 27. Juli in mehreren Ländern begonnen. Daran nehmen mehr als 43.500 freiwillige Probanden teil. Etwa die Hälfte von ihnen erhält ein wirkungsloses Placebo. Wie gut die Impfung funktioniert, lässt sich abschätzen, indem die Zahl der Covid-19-Erkrankungen unter den Geimpften mit der Zahl der Erkrankungen in der Placebogruppe verglichen wird.
Erste Informationen zu möglichen Nebenwirkungen

Teilergebnisse der Studie hatten zuvor eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent bescheinigt. Nach den jüngsten Angaben vom 18. November erkrankten 162 Studienteilnehmer, denen ein Placebo verabreicht worden war, an Covid-19. In der Gruppe der mit dem Impfstoff behandelten Probanden erkrankten hingegen nur acht Teilnehmer.

Die Wirksamkeit ist laut der Studie unabhängig von Alter, Ethnie oder Geschlecht gleichbleibend. Bei älteren Patienten seien zudem weniger und schwächere Nebenwirkungen beobachtet worden."
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:01   #6383
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
breitere fachliche diskussion, entscheidung durch echte expertenkommisionen.
Mit "echten Experten" sind auch hier nehme ich an wieder nur Personen gemeint die sagen was man selbst hören will?

https://corona-ampel.gv.at/corona-ko...na-kommission/

So wie "die Lügenpresse" zufälligerweise immer die Blätter sind die nicht sagen was man selbst hören möchte und "Fake News" immer die Meldungen sind die man nicht hören möchte?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
kein lockdown, gefährdete gruppen durch intelligente maßnahmen schützen.

siehe zb
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfhe...uppen-100.html

lg wolfgang
In der Schweiz sind über 40% der Covid-Patienten im Spital Personen im arbeitsfähigen Alter. Selbst wenn wir uns kurz der Illusion hingeben wollten, dass wir die Spitalsaufenthalte der Personen über 60 auf 0 reduzieren könnten, was machen wir mit den restlichen 40%? Was bringt eine Halbierung wenn Österreich z.B. trotz massiver Maßnahmen die Intensivstationen voll hat und sich die Belegung innerhalb von 14 Tagen verdoppelt? Bei exponentiellem Wachstum ist ein Faktor 2 keine Rettung. Faktor 10 wäre interessant. Glaubst Du wirklich, dass wir bei einer Reduktion der Infektionen auf 40% (Again ... Wenn sich über 60 nicht eine einzige Person mehr anstecken würde.) ein "normales Leben", also eine unkontrollierte Ausbreitung, zulassen können? Wenn die Krankenhäuser trotz massiver Maßnahmen voll sind? Wie geht sich das aus?

Der Link wurde hier bereits diskutiert.

Übrigens auch eine nette Narrative von unseren blauen Freunden aus Österreich: https://www.derstandard.at/story/200...ert-nunmal-zum

"Viele Personen, die wegen Corona heute auf der Intensivstationen landen, wären vor der Pandemie palliativmedizinisch behandelt worden, behauptet Landbauer. Das sei aber nur "eine Feststellung", keine Bewertung. Sterben gehöre "nun mal zum Leben dazu", das gelte besonders für Seniorenheime. Dennoch habe es die Regierung verabsäumt, rechtzeitig für die zweite Welle vorzusorgen."

Wäre doch auch ein netter Denkanstoß, oder? "Die Coronatoten wären sowieso gestorben." "Wozu soll ich mich einsperren lassen damit ein Opa 2 Jahre länger im Seniorenheim vor sich hin vegetieren kann?"

Die Realität sieht halt anders aus ...

https://www.derstandard.at/story/200...icht-landbauer

Sind aber glaube ich Fake News und der Typ auch kein "echter Experte", so wie unser blauer Freund.

Klaus Markstaller (Leiter der Uni Klinik Wien für Anästhesie, allg. Intensivmedizin und Schmerzmedizin) vor einer Woche im Interview: https://www.youtube.com/watch?v=uhDU7empFGo

Lt. seiner Aussage liegen auf seiner Intensivstation hauptsächlich berufstätige Menschen "die voll im Leben stehen". Durchschnittsalter 51. Durchschnittliche Verweildauer eines normalen Intensivpatienten: 5-7 Tage. Durchschnitt eines Coronapatienten: Rund doppelt so lange.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wo ist also das Problem?
Dass es keines gibt. In Österreich gibt es dafür einen Fachausdruck: "Sich aufpudeln."



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (27.11.2020 um 13:17 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:04   #6384
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Der Gesundheitsexperte der SPD, hat sich gestern nochmal zur Wirksamkeit der Impfstoffe geäußert.
Weil das nicht unbedingt alles WHO konform ist, was der da von sich gibt, schon nicht mehr bei youtube zu finden...
Dafür hier, für das interessierte Publikum, eine Zeit lang zumindest. 10 MB die sich durchaus lohnen.


Geändert von ordnungswidrigkite (27.11.2020 um 12:05 Uhr) Grund: sry, vorgestern hat er sich so geäußert.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:12   #6385
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
@wcked

Sind doch die gleichen Zahlen. Insgesamt ca 43.500 Teilnehmer.
50% mit Impfstoff, 50 % ohne.
Hatte es hier gelesen:
https://www.t-online.de/gesundheit/k...trazeneca.html
Ok. Du hattest von 168 statt 162 geschrieben. Deswegen habe ich nachgefragt. Und eine Quelle hattest du leider auch nicht angegeben.

Und in der Tat, es haben sich nur 0,7% der Personen in der Kontrollgruppe angesteckt. Es wäre wirklich interessant was hinter diesem 0.7% steckt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:17   #6386
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ok. Du hattest von 168 statt 162 geschrieben. Deswegen habe ich nachgefragt. Und eine Quelle hattest du leider auch nicht angegeben.

Und in der Tat, es haben sich nur 0,7% der Personen in der Kontrollgruppe angesteckt. Es wäre wirklich interessant was hinter diesem 0.7% steckt.
Sorry....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:26   #6387
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Der Gesundheitsexperte der SPD, hat sich gestern nochmal zur Wirksamkeit der Impfstoffe geäußert.
Weil das nicht unbedingt alles WHO konform ist, was der da von sich gibt, schon nicht mehr bei youtube zu finden...
Dafür hier, für das interessierte Publikum, eine Zeit lang zumindest. 10 MB die sich durchaus lohnen.
https://youtu.be/nO0p3kWRido
Hier das Original. Was nicht heißt, dass deine Version nicht auch ein wenig ihre Berechtigung hat (könntest du ja auch bei streamable hochladen, dann ist das Ansehen einfacher ( https://streamable.com/jldtlq )), aber das Original ist eigentlich schon absurd genug.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 13:54   #6388
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
https://youtu.be/nO0p3kWRido
Hier das Original. Was nicht heißt, dass deine Version nicht auch ein wenig ihre Berechtigung hat (könntest du ja auch bei streamable hochladen, dann ist das Ansehen einfacher ( https://streamable.com/jldtlq )), aber das Original ist eigentlich schon absurd genug.
anschnallen, Abfahrt:

https://www.welt.de/vermischtes/arti...schwendet.html
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:10   #6389
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard @kitefan123

bist du österreicher ?

hast du mitbekommen daß sich der kindliche kanzler nicht an die empfehlungen seiner eigenen kommision (schon bereinigt um die leute die den
hut drauf gehaut haben weil das was sie sagen ohnehin nicht berücksichtig wird)
hält ?

experten meine ich nicht meine experten. aber auch nicht die handverlesenen vom kkk.

ok ich pudel mich auf stimmt.
ich diskutiere mit wenns rundum euphorie gibt daß die rettende imfpung
in sicht ist die haftung aber nicht bei den firmen die die impfstoffe entwickeln
sein wird sonder beim staat (wie auch bei akws).
und erste fluglinien ankündigen eine impfpflicht einführen zu wollen.
ok dir ist das zu bald.

komm mir bitte nicht mit der fpö da brauchen wir gar nicht diskutieren.

und komm mir bitte auch nicht mit dem standard das schas blattl ist komplett
zum regierungs organ verkommen, ich trottel hab das abo das ich seit
20 jahren habe noch immer nicht storniert...danke für die erinnerung.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:57   #6390
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@wcked

na besten Dank auch.
eigentlich hatte ich hatte gehofft, es wäre irgednwie Fake gewesen...

Kleines Upadate, zum allseits beliebten AstraZeneca Wirkstoff.

Durch Zufall haben die rausgefunden, das es besser wirkt, wenn man weniger nimmt.
Diese Erkenntnis bestärkt ich in meinen Ansichten noch ein bisschen.

Falls euch der Begriff "Syncytin" etwas sagt, wisst ihr auch sicherlich auch, was ein Corona-Virus und eine Plazenta gemeinsam haben, oder ?
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:57   #6391
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Veröffentlicht am 03.11.2020

Was willst du uns damit sagen?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 15:16   #6392
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Alles valide Punkte. Die Zeit im Sommer wurde verschwendet weil immer und immer wieder von "Kritikern" die Basis in Frage gestellt wurde. Da wurde zum 25. Mal gefragt wie gefährlich es nun wirklich ist und ob die false-positive Rate bei PCR Tests nun bei 0,05% oder 0,15% liegt. Da war nicht die Frage wie die Maßnahmen genau aussehen sollten sondern ob wir überhaupt IRGENDWELCHE Maßnahmen brauchen. Und in dem Klima hätte die Politik dann neue Maßnahmen verkünden sollen, wie hier so oft gefordert? Das ist ja aktuell bis heute. Wir diskutieren ja heute hier noch drüber ob die Auslastung der Intensivstationen nun bei 93% oder 95% liegt wo in den Nachbarländer die Krankenhäuser schon übergehen. Und das soll dann die Entscheidungsbasis zur Abschaffung aller Maßnahmen sein. Ich beneide absolut keinen Politiker oder Experten der diese beraten muss.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
bist du österreicher ?
Ich weiß nicht obs was zur Sache tut aber ich bin geborener Österreicher, ja. Woher sollte ich sonst diese "Fachbegriffe" kennen?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hast du mitbekommen daß sich der kindliche kanzler nicht an die empfehlungen seiner eigenen kommision (schon bereinigt um die leute die den
hut drauf gehaut haben weil das was sie sagen ohnehin nicht berücksichtig wird)
hält ?
Habe ich, ja. Es gab zu Recht große Aufregung um seinen Auftritt im Bregenzer Wald z.B. Finds aber müßig die Diskussion ständig darauf runter brechen zu wollen, dass der Basti ja an allem schuld ist und alles alleine entscheidet und er deshalb das allergrößte Vorbild sein müsste. Ich bin selbst kein riesen Fan von ihm, verstehe aber trotzdem nicht wieso man sich so auf ihn einschiessen muss. Mir ist wichtig, dass wir die Zahlen endlich runter bekommen und da soll sich auch ein Basti an die Maßnahmen halten. Gerade er. Aber inwiefern tut das was zur Sache?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
experten meine ich nicht meine experten. aber auch nicht die handverlesenen vom kkk.
Die Diskussion ist halt schwierig weil sich jeder "seine" Experten raus sucht. Bei der diffusen Datenlage findet sich an jedem Ende des Meinungsspektrums, und überall dazwischen, ein "Experte" der sagt was man gerne hören würde. Wir können uns Monate lang Aussagen unserer Drosten und Bhakdis um die Ohren hauen.

Ich weiß auch nicht wie man das Problem lösen könnte. Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen was die Mehrheit der Personen dessen Lebenslauf ihrer Meinung Gewicht geben sollte zu sagen haben und da sehe ich halt an einem Ende des Spektrums alle möglichen Namen und am anderen immer wieder die selben 4-5. Dazwischen ist es bunt durchmischt und eine Teilmenge dieser Meinungen wird dann gerne von den "Kritikern" zum argumentieren genutzt, obwohl sie die Meinung der "Kritiker" halt maximal zu einem kleinen Teil stützen.

Beispiel: Nicht jeder der Kritik an Teilen der Corona-Strategie der Regierung übt ist der Meinung, dass alles in eine vollkommen falsche Richtung läuft, und alle zurücktreten sollten. Man kann immer etwas besser machen. Die Meinung vieler hier, dass wir eigentlich alle einschneidenden Maßnahmen aufheben könnten und einfach die Altenheime zusperren, sehe ich allerdings nur von einer extrem kleinen Minderheit der Personen die man als Experten bezeichnen könnte vertreten.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ok ich pudel mich auf stimmt.
ich diskutiere mit wenns rundum euphorie gibt daß die rettende imfpung
in sicht ist die haftung aber nicht bei den firmen die die impfstoffe entwickeln
sein wird sonder beim staat (wie auch bei akws).
und erste fluglinien ankündigen eine impfpflicht einführen zu wollen.
ok dir ist das zu bald.
Wenn Du die prinzipielle Gefahr des Virus nicht in Frage stellen möchtest dann verstehe ich Dein Problem nicht. Klar kann ein Privatunternehmen entscheiden ob es seine Mitarbeiter dieser Gefahr aussetzen möchte oder nicht, und es wird weiterhin Angebote geben für Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, vor allem wenn die Nachfrage dafür wirklich so hoch ist wie Manche hier suggerieren. Die Lufthansa hat z.B. bereits verkündet, dass sie keine Impfung fordern werden. Ist Dir das entfallen? Oder kann man sich dann nur nicht mehr so gut aufpudeln und Alarm schreien? Nicht böse sein.

Solltest Du die prinzipielle Gefahr des Virus in Frage stellen sind wir beim Punkt den ich ein Zitat weiter oben angesprochen habe.

Am Ende ist es die Entscheidung jedes Einzelnen wie er die Gefahr einschätzt und ob er sich dieser aussetzen möchte. Und wenn 70% (fiktive Zahl) diese Gefahr als hoch einschätzen und 30% es für eine Grippe halten, dann wird sich der Markt entsprechend einstellen. Ich verstehe nicht wie man einerseits argumentieren kann, dass die Regierung niemanden zu einer Impfung zwingen darf aufgrund möglicher Impfschäden, aber gleichzeitig der Meinung ist Menschen zwingen zu können sich einer erhöhten Ansteckungsgefahr und damit möglicherweise einhergehenden gesundheitlichen Problemen aussetzen zu lassen.

Kannst Du mir sagen wieso Du kein Stück auf meine Zahlen/Argumente eingegangen bist? Wie geht die Idee einfach Altenheime zu schließen mit der Demografie der Intensivpatienten zusammen? Glaubst Du wir können irgendwie "normal" leben indem wir einfach "Risikogruppen" isolieren? Wie sehen diese Risikogruppen aus? Wer entscheidet das? Wie geht es sich rein mathematisch aus die Intensivstationen nicht zu überlasten wenn wir bereits jetzt voll sind, trotz massiver Maßnahmen, und über 40% der Intensivpatienten der Schweiz unter 60 sind, bzw. das Durchschnittsalter am AKH 51? Und wie erklären wir dann den Risikogruppen, welche von wem(?) als Risikogruppen definiert werden, dass sie sich jetzt leider von ihrem Leben wie sie es kannten verabschieden müssen damit der Rest wieder einem normalen Leben nachgehen kann?

Ich will Dich jetzt nicht persönlich angreifen aber es fällt mir schon auf, dass hier gerne lapidar kritisiert und mit "ganz einfachen Lösungen" um sich geworfen wird, wenn dann aber im Detail nachgefragt wird oft wenig Substanz oder einfach gar nichts mehr kommt. Nichts für ungut, ehrlich. Ich würde mir ja selbst wünschen guten Gewissens auf den "Kritiker-wir-brauchen-keine-Maßnahmen-die-Politik-ist-an-allem-schuld-nur-eine-Grippe"-Zug aufspringen zu können. Ich will auch sorglos snowboarden und auf Festivals gehen wie alle hier. Aber die Argumentation diesbezüglich ist mir einfach leider weiterhin zu dünn.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 19:22   #6393
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@sixty6

ich stehe doch schon vollkommen entblößt da.
mit meinen verschwörungstheoretischen Ansichten und dem "offenen Visier"...

Aber mal ernsthaft, wieso erwartest Du von mir konkrete Lösungsvorschläge ?
Ich bin doch nicht das RKI.
... na, die Frage von mir war ernst gemeint, keinesfalls sarkastisch oder sonstwas.
Als halbwegs intelligenter Mensch, wie ich Dich einstufe, kann es nur der Ansruch sein, für das, was man kritisiert Alternativen zu nennen.
Ist ne Challenge, aber warum sollte man seine cognitiven Fähigeiten immer nur "destruktiv" missbrauchen!?
Bei Deinem Kitestuff machst Du Dir durchaus viele konstruktive Gedanken...
Go for it!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 19:37   #6394
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.239
Standard ich, Du, wir . .. . . .. . .

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Veröffentlicht am 03.11.2020

Was willst du uns damit sagen?
. . . . . . Was bin ich, wenn Du "wir" bist????????

__________________________________________________ ____

Normalerweise würde ich auf so eine provozierende Frage überhaupt nicht antworten, aber für Dich:
Frau Dr. Brinkmann auf dem Glatteis der freien Rede und Ihre Worte, die "Pandemie" zu erklären, erinnerte mich an Bielefeld, die Stadt, die es nicht gibt.
Die Pandemie ist ausgerufen, Frau Brinkmann soll den Stand der Dinge vor´m Bundestag darlegen. Ohne sich dessen bewußt zu sein, entgleitet Ihr, daß nur wenige schwer krank werden, und viele, die krank werden, nur selten oder gar keine Symptome zeigen.
Ich finde das so witzig wie absurd!!!!

Ich sehe die Gefahr durch Corona, lebe konform zu den staatlichen Vorgaben und habe überhaupt keine Lust, mich SCHWER zu infizieren. Zu jeder Erkältungs- und Grippewelle habe ich mich nie anders verhalten: hohe Viruslasten vermeiden!!!!
Aber ich habe auch eine Patientenverfügung, die klar gegen "lebens"verlängernde Maßnahmen ist. Ich bin aus verschiedenen Gründen bei dieser "Pandemie" nach wie vor von natürlicher Herderimmunität überzeugt. Ggfls modifiziert, wie von Dr Lohse (s.u.) vorgeschlagen.

Wir haben in D bummelige 15 000 Tote. Nur mal eine historische Einordnung: https://www.mopo.de/hamburg/50-000-t...ahren-36586228

Oder hier mal eine andere Statistik:
https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/

Bis zum 70 Lebensjahr spielt sich da "irgendetwas" im Promille-Bereich ab: eine Pandemie stelle ich mir anders vor!!!!!! COOLMOVE hat ja neulich ein kleines Video eingestellt, Ordungswidrigkeit heute ein Bild zur Ãœbersterblichkeit. Beides nicht meine Forums-Lieblinge, aber immerhin!


Toms, da ich Deine Kommentare der letzten Tage und Wochen hier nicht überlesen habe, nur mal so: ich finde die Stigmatisierung, das Lächerlichmachen und die Pauschalisierung von Demonstranten hier im Forum und in den Medien nur im Ansatz berechtigt. Gleiches gilt für Kritik und Skepsis.
Diesseits von diesen Protesten gibt es mit Leuten von UKE-Professor Dr. Ansgar Lohse, über verschiedene Artikel in der WELT bis zum ARTE-Artikel genug seriöse Positionen, die mMn gehört werden sollten!!!!! Die aber in eine Lösung überhaupt nicht miteinfliessen.

Hier z.B. ein Vorschlag von Dr Lohse, der dem Staat Millionen, vielleicht sogar Milliarden sparen würde:
https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...-covid-19.html

Gleichsam würde die Pharmaindustrie Millionen/Milliarden verlieren: hier mal im Ansatz ein kleiner Bericht über die Schweinegrippe:
https://www.arznei-telegramm.de/html...006059_01.html

Meine Positionen:
* weltweit haben wir ein Problem mit einem Virus, aber keine verheerende Pandemie!
* wir haben in D bislang keine Strategie, sondern nur Maßnahmen
* stattdessen Angstmacherei und Repressionen
* es gibt keinerlei positive Nachrichten, keine, obwohl immer mehr Erkenntnisgewinne in der Behandlung gesammelt werden!!!
* es gibt keine Unterstützung, Tips etc etc zur Gesunderhaltung oder zum eigenen Verhalten. Z.B. Blutgruppe, TEstosteronstatus (Verbesserung desselben), Überprüfung des Diabetisstatus (ca 2 mio unentdeckte Fälle) etc.
* wenn wir eine wirkliche Pandemie hätten, dann wäre das RKI schon lange aufgelöst und neu aufgestellt worden.

* die Impfung/Impfungen werden als alleinige Lösung in Aussicht gestellt.

*Für D gab es mWn im 20 Jhdt die Spanische, die Asiatische, die HongKong und die Russische Grippe. Ich empfinde dieses Virus daher nicht als außergewöhnlich: leider habe ich den Spiegelartikel nicht mehr finden können, in dem 15% der Coronatoten der Luftverschmutzung zugeschrieben werden. Diabetis, Bluthochdruck und Krebs(?) sind Zivilisationskrankheiten. Diese stellen neben gesundheitlich stark angeschlagenen alten Menschen die Hauptrisikogruppen dar.
Diese "Pandemie" unterscheidet sich insofern von den vorangegangenen, daß die WHO und die Pharmaindustrie erstmalig die totale Deutungshoheit übernommen haben und die kostenspielige Lösung gleich mitliefern.


Meine Voraussagen:

* Nach Covid 19 kommt Covid 20 ff. ff. ff. ff. : die Bedeutung von Krankheiten liegt zukünftig weniger in der Hand des einzelnen oder von Ärzten, als in der Hand des Staates in Zusammenarbeit mit den Pharmafirmen. Gleiches kennt man ja nur zu gut aus der Zusammenarbeit "der Landwirtschaft" mit dem Staat. Stichwort "Lobbyismus"!!!!

*User "Lars Vegas" hatte vor einigen Wochen einen recht interessanten Artikel eines israelischen Soziologen(?) eingestellt, in dem die Veränderungen der Nach-Corona-Zeit thematisiert wurden.
Klaus Schwab ist kein VT-ler, sondern der Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos.
Sein Buch "The great Reset" wird inhaltlich für die Zukunft ein Maßstab sein. Anders als seine Voraussage, daß die Ungleichheit beseitigt werden soll, wird es wohl auf das Gegenteil hinauslaufen.

__________________________________________

Die Angst des einzelnen (zu früh) zu sterben ist kein gesamtgesellschaftliches Problem. Schutz der Bürger ist schon etwas ganz anderes.
Fraglich ist bloß, warum gerade dieses Virus den Staat zu solchen Konsequenzen und Maßnahmen bewegt.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 20:08   #6395
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

@ALL-BLACK

Vielen Dank. Eine sehr gute Zusammenfassung der Lage.

Ich möchte hier noch was loswerden: Die aktuelle statistische Datenlage zeigt, dass wir mit deutlich weniger Kranken/Intensivpatienten als unsere Nachbarländer unsere Krankenhäuser, Ärzte und Pfleger schwer überfordert sind. Die Ursachen hierfür sind in der Sparwut und Bürokratisierung unseres Gesundheitssystem zu suchen.
Hier hat sich besonders die aktuelle Regierung (seit 15 Jahren CDU/CSU) stark betätigt. Übrigens genau die Regierung, die jetzt den starken Mann raushängt und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Damit wird versucht die Inkompetenz dieser Regierung zu Kaschieren.
Es ist also absolut notwendig die jetzige Regierung für den aktuellen Zustand anzuklagen.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 21:25   #6396
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich weiss daß die Diskussion zu nix führen wird aber es geht schicht um eine statistische Abwägung Impfschaden gegen Schaden ohne Impfung (in dem Fall Tod an Corona).
Polio gab es vor der Impfung 10.000 Infizierte jedes Jahr mit erheblichen Schäden.
Natürlich gabs auch Impfschäden, im Vergleich vielleicht 100x weniger.
Also wie ist jetzt die logische Argumentation der Impfgegner in so einem Fall nicht zu impfen ?
Ein einzelner Fall den man selber kennt (kenne auch einen) bedeutet als logisches Argument exakt gar nichts. Natürlich kennst du keine Polio gelähmten Kinder mehr, weil es die wegen der Impfung ja nicht mehr gibt. Klassischer Denkfehler. Deine persönliche Statistik ist wertlos.
Die Corona Todesfälle sind real, keine Fiktion. Nebenwirkungen oder auch Todesfälle der Corona Impfung sind kein grundsätzliches Argument gegen eine Impfung.
Das alles bedeutet nicht, daß man der extrem schnellen Zulassung nicht mit einer gewissen Skepsis begegnen sollte, das tue ich auch.
Alles richtig nur stell ich mir auch die Frage warum man mit einem möglichen Schaden dann vollkommen allein gelassen wird? Die Solidarität endet nämlich beim Schaden der weder Anerkennt wird noch zur Zahlung bei einer eventuellen Anerkennung führt. Leider sind die betroffenen dann meistens ihr Leben lang schwer betroffen.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...t-nach-Impfung

Meine Frau ist mutmasslich auch durch eine Impfung geschädigt und muss ihr restliches Leben ziemlich uble Tabletten einnehmen. Ich bin ehr der nur das notwendigste Typ, meine Frau natürlich mittlerweile vomaAnderen Ufer und was glaubst du was da für Diskussionen ablaufen wenn durch die Nachrichten geht Schnellzulassung, keine Haftung und die latente Angst das wieder was passiert. Der "gute" Ruf von Impfungen rührt auch nur daher das es keinerlei Diskussion /funktionierendes Meldewesen für Schäden oder gar Forschungen gibt und halt nur ein kleiner Bruchteil mit den freiwilligen Konsequenzen leben muss. Eine Impfung ist und bleibt halt eine Körperverletzung die Konsequenzen haben kann auch wenn das bei 98% durchläuft.

Bin mir da auch echt unschlüssig wie man damit umgehen sollte?


@Allblack

Es sind knapp 10% bei den u70 die an C19 verstorben sind.
Schau dir mal die Statistik zur Altersgruppenverteolung an dann versteht du das auch besser.

40 Jahre bis xxx sind 47Mio
Über 60 Jahre 23Mio

Nachtrag:
In Deutschland haben sind es nach aktueller Umfrage 20% die eine Impfung ablehnen.
https://www.hche.uni-hamburg.de/forschung/corona.html
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 21:25   #6397
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard @kitefan123

ich behaupte auch nicht "die" lösung zu haben.

wie soll ich das - hab was komplett anderes studiert / gelernt auch können?

ich ärger mich nur maßlos was hier ein volksschullehrer und ein studienabbrecher
fabrizieren.
der studienabbrecher sollte als kanzler wenigstens gute management qualitäten haben,
manager hören im allgemeinen auf ihre experten. macht er nicht.

die von dir angesprochene gewichtung / würdigung verschiedener experten
meinungen ist prinzipiell mal ein ansatz, der hört sich aber komlett auf
wenn der kk diese meinungen kippt.
und er zb in den schulen meiner meinung nach ordentlich schaden anrichtet damit.
ich habe einen sohn im abschlußjahr, komplette scheisse was da grad abgeht.
schulen zu entgegen vorherigen regierungs beteuerungen und der eigenen
experten komission.

von wegen bereits volle intensivstationen - heute orf abend journal
wir sind bei 35% bei der ersten welle warens maximal 25%.

mein bruder (chirurg) ist übrigens weitgehend meiner meinung, mit der ausnahme
daß er bei impfungen keine bedenken hätte.
o ton meines bruders "das gerede um triage ist ein medien hype - triage ist auch in
österreich krankenhaus alltag".

thema impfpflicht eigene entscheidung etc:
ok eventuell bin ich über sensibel.
aber die nonchalance mit der unsere regierung seit lock down 1
gesetze und verordnungen beschliesst die offensichtlich verfassungswidrig
sind hat mich komplett hysterisiert.
dazu noch die infos vom weltweiten pass...

mir fehlt im moment der glaube daran daß das alles nur eine pandemie ist.
danach wird nix mehr so sein wie vorher fürchte ich.


lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 22:05   #6398
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
aber die nonchalance mit der unsere regierung seit lock down 1
gesetze und verordnungen beschliesst die offensichtlich verfassungswidrig
sind hat mich komplett hysterisiert.
(...)
mir fehlt im moment der glaube daran daß das alles nur eine pandemie ist.
danach wird nix mehr so sein wie vorher fürchte ich.
lg wolfgang
same here
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 23:15   #6399
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nachtrag:
In Deutschland haben sind es nach aktueller Umfrage 20% die eine Impfung ablehnen.
https://www.hche.uni-hamburg.de/forschung/corona.html
das sind genau die 20% die auch die corona-app abgelehnt haben
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 00:13   #6400
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
das sind genau die 20% die auch die corona-app abgelehnt haben
Öhm wie kommst du denn darauf bzw. auf was soll sich diese 20% beziehen?

In Zeiten in denen grad in München die UBahnen brechenden voll sind am Morgen oder gewisse Autohersteller nach wie vor auf "Arbeit vor Ort" setzen und die Kantine aus allen Nähten platzt ist es nahezu sinnlos über so was wie die App zu diskutieren.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.