oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2014, 13:52   #1
Thomas J.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 13
Standard Wann laufe ich Höhe?

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, die Frage an sich klingt nach einer, die schon hier im Forum 100 mal besprochen wurde. Mir geht es bei dieser Frage aber eher nicht um die Technik des Höhelaufens, sondern eher um eine sehr individuelle Einschätzung des Gefühls beim Höhelaufen.

Am Dienstag war super Wind, ich war gut unterwegs, ich hatte den Kite bei mäßiger Geschwindigkeit am Windfensterrand, die Kante des Boards stand gut gleitend und stabil im Wasser. Dennoch hatte ich das Gefühl Höhe zu verlieren. Mein Hintern hing schon fast im Wasser, mein Körper war trotzdem gut gestreckt (also nicht durchgehangen). Also für die Theorie alles gut oder? Dadurch, dass ich das Gefühl hatte dennoch keine Höhe zu schaffen, versuchte ich noch mehr in Richtung Luv zu steuern, dann blieb ich logischerweise stehen, weil ich es übertrieb und den Kite ausbremste..Aber wann weiß ich denn, dass ich gerade Höhe ziehe und alles gut ist? Mir fällt es schwer, mich beim fahren am Wind zu orientieren, welchen Kurs ich gerade fahre. (Also Höhe nur halte oder wirklich Höhe gewinne).
Vielleicht ist meine Vorstellung, wieviel Höhe man auf ein paar hundert Metern ziehen kann auch unrealistisch und ich bin zu ungeduldig..

Schwer zu erklärende Antwort und sehr subjektive Frage, ich weiß. Vielleicht kann mir dennoch jemand einen "Klickmoment verpassen"

Danke
und ein windiges Wochenende
Thomas J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:10   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hängt vom Kite der Windstärke vom Board und natürlich vom Fahrkönnen ab. Aber das sieht man ja wenn man zum Ufer zurück fährt, kommst Du da an wo Du losgefahren bist hast Du keine Höhe gewonnen, weiter in Lee hast Du Höhe verloren, weiter in Luv Höhe gewonnen. Beim Fahren merkt man das eher schlecht oder man sucht sich einen Punkt auf den man zuhält.

Als Anfänger bremst man gerne den Schirm aus, also erstmal Höhe verlieren, Speed aufnehmen und dann anluven bis zu dem Punkt wo der Kite noch gut zieht und vor mir steht und nicht am Windfenster rumhängt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:14   #3
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Moin
• fixier mal nen Punkt am Horizont ne Boje/ nen Baum oder sonst was.
• evtl. fährst mal jemand anderem hinter her (im gescheiten Abstand), von dem du weisst das der gute höhe zieht, dann checkst evtl. besser wie effektiv dein Kurs ist.
• nur gerade machen ist auch nicht immer der richtige weg.
Schultern eindrehen Richtung Fahrtrichtung eine bissel mehr Board plan stellen vorderes Bein auch ganz leicht anwinkeln..nen bissel locker bleiben mit spannung drin........ blöd zu erklären aber wenn du es dann irgendwann drauf hast verstehst du was ich meine.
Viel spass bennyx
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:18   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Was hilft dir eine Punkt auszusuchen zu dem du hin willst und ihn nicht aus den Augen verlieren. Idelaerwiese sit die Punkte etwas oberhalb von der Stelle von der aus du losgefahren bist.

Den Oberkörper schön reindrehen, beim vorderen Bein die Zehen richtig hoch ziehen. Kannst auch noch den Luvseitigen Arm ausstrecken. So bekommst du das Board automatisch in die richtig Richtung gedreht. Zu langsam sollte man auch nicht sein, ein goßes Board hilft auch. Alles eine Übungsfrage, ging sicher allen so am Anfang, mich eingeschlossen.

Edit: hmm benny war schneller...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:19   #5
Mistral
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 10
Standard Höhe Laufen!

Einen Fehler den viele Anfänger machen, sie ziehen die Bar zu sehr zu sich ran.
Ein Anfänger fühlt sich generell besser wenn er die Bar anzieht, weil er dann das Gefühl der Kontrolle bekommt.
Beim Höhe Laufen ist dies fatal, weil man einfach nur schneller wird und tendenziell die Kontrolle verliert, anstatt konsequent Höhe zu laufen.

Ursache: zu viel an der Bar ziehen beim Höhe laufen -
Folge: anstatt das Brett auf die Kante zu bringen, wird der Fahrer hinter dem Kite hergezogen.

Um dieses Problem zu lösen, die Bar weiter nach vorne/oben schieben, dadurch wird man langsamer aber man kann leichter die Kante drücken, Körpergewicht dagegen halten und besser die Kontrolle behalten.

Ist Übungssache und erfordert lediglich ein bisschen mehr Konzentration auf die Körper-Brett-Kite Position.
Mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:44   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
Einen Fehler den viele Anfänger machen, sie ziehen die Bar zu sehr zu sich ran.
Ein Anfänger fühlt sich generell besser wenn er die Bar anzieht, weil er dann das Gefühl der Kontrolle bekommt.
Beim Höhe Laufen ist dies fatal, weil man einfach nur schneller wird und tendenziell die Kontrolle verliert, anstatt konsequent Höhe zu laufen.

Ursache: zu viel an der Bar ziehen beim Höhe laufen -
Folge: anstatt das Brett auf die Kante zu bringen, wird der Fahrer hinter dem Kite hergezogen.

Um dieses Problem zu lösen, die Bar weiter nach vorne/oben schieben, dadurch wird man langsamer aber man kann leichter die Kante drücken, Körpergewicht dagegen halten und besser die Kontrolle behalten.

Ist Übungssache und erfordert lediglich ein bisschen mehr Konzentration auf die Körper-Brett-Kite Position.
genau so siehts aus.... aber das wichtigste ist die orientierung... die fixpunkte mit bojen und bäumen wurde ja schon genannt. außerdem kann man ich flachwasser die windrichtung sehr gut an der wasseroberfläche sehn, bzw bei mehr wind die laufrichtung der schaumkronen. is für mich immer so ein orientierungspunkt.
bei höhelaufen zählt eh, du fährst dahin, wo du auch hinschaust.... speil mit diesen optionen einfach und du wirst das maximum deiner kite-brettcombi rausholen.... cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:40   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

gefühlt und auch reell laufe ich dann Höhe, wenn ich in relativ ruhigem Wasser meine bisherige Fahrspur anschaue (man zieht ja sozusagen nen Trail hintersich her wie nen Boot - ggf. Unterbrechungen von Sprüngen...)
und nach der Wende/Halse/dem Richtungswechsel/wie auch immer
merke, dass der Winkel zurück sich deutlich von dem vorher eingeschlagenen unterscheidet - die Differenz also größer 10° ist

Je nachdem wie der Spot beschaffen ist und wohin die Strömung sich bewegt, kann man schonmal subjektiv den Eindruck haben, kaum Höhe gutgemacht zu haben, beim Wenden merkt man dann aber - z.B. an so wie o.g. objektiven Faktoren, dass man ne ganze Ecke Höhe gut gemacht hat.

Alex
Ps: hatte ich Mittwoch mitm 19er.
Wind frischte auf 16/17 knt. auf und da ich keine Lust auf Kitewechsel hatte, hab ich mein kleines Brett geschnappt.

Der 19er hat dann aber schon recht viel Querzug und oft war ich mir nicht sicher, ob ich soviel Höhe mache, wie ich es gerne hätte,
aber immer beim Richtungswechsel hatte sich diese Besorgnis dann erledigt, da trotz des Querzugs massiv Höhe gezogen werden konnte^^
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 09:45   #8
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von bennyx Beitrag anzeigen
Moin
• fixier mal nen Punkt am Horizont ne Boje/ nen Baum oder sonst was.
• evtl. fährst mal jemand anderem hinter her (im gescheiten Abstand), von dem du weisst das der gute höhe zieht, dann checkst evtl. besser wie effektiv dein Kurs ist.
• nur gerade machen ist auch nicht immer der richtige weg.
Schultern eindrehen Richtung Fahrtrichtung eine bissel mehr Board plan stellen vorderes Bein auch ganz leicht anwinkeln..nen bissel locker bleiben mit spannung drin........ blöd zu erklären aber wenn du es dann irgendwann drauf hast verstehst du was ich meine.
Viel spass bennyx
Da hab ich eine Frage: Das Board etwas plan stellen ist ja auch so eine Leichtwindtechnik. Ich kann bisher nur Höhe ziehen, wenn ordentlich Druck da ist. Wie funktioniert dieses "über die Finnen fahren"? Gibts da Tipps zu? Ich komm mir immer so vor, alsob mein Board (Wakestylebrett mit Channels+Wakestylefinnen) null Grip hat wenn ichs plan stelle..
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 09:50   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Headache Beitrag anzeigen
Da hab ich eine Frage: Das Board etwas plan stellen ist ja auch so eine Leichtwindtechnik. Ich kann bisher nur Höhe ziehen, wenn ordentlich Druck da ist. Wie funktioniert dieses "über die Finnen fahren"? Gibts da Tipps zu? Ich komm mir immer so vor, alsob mein Board (Wakestylebrett mit Channels+Wakestylefinnen) null Grip hat wenn ichs plan stelle..
weil die wakestylefinnen zu klein sind um führung zu bieten. bisher läufst du also nur über die brettkante höhe. über die finnen klappts nur wenn du dein brett sauber laufen lässt. da kannst du(je nach finnengröße) auch nicht soviel winkel am wind fahren.... grüßle
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 09:51   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

nachtrag....
sobald du also versuchst, zuviel winkel(brett plan) zu fahren, verlierst du die führung und rutscht seitlich weg...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 11:27   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Höhelaufen....

Hab da auch mal was über aufkanten und flach stellen
geschrieben:

http://forum.oase.com/showpost.php?p=975167&postcount=5

und hier:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...4&postcount=75

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 08:39   #12
Thomas J.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 13
Standard

Danke euch! Ich probiers morgen mal aus!
Thomas J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:52   #13
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich laufe immer Höhe, kann fast nicht anders... böse Zungen behaupten, dass wäre mein bester Trick
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher kite zieht super Höhe? diva944 Kitesurfen 51 03.05.2012 14:23
Höhe fahren lernen - und danach? triggernaut Kitesurfen 11 25.10.2010 21:52
Höhe ziehen mit 15er Riot dreifünferraptor Kitesurfen 18 24.08.2008 14:04
wie läuft man optimal Höhe - wo sollte der Kite sein? hans72 Kitesurfen 1 09.10.2003 17:28
Höhe halten, Höhe laufen??? Pietro Kitesurfen 4 09.04.2003 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.