oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 17:16   #1
alf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 118
Standard Bericht über Hurghada und Umgebung

Sitze gerade in HRG im Büro und schaue mir den Wind draussen an, da wäre man doch gerade gerne auf dem Wasser.
Naja wird Mittwoch erst wieder soweit sein. Schreibe einfach mal einen kleinen Bericht über HRG und die verschieden Kitespots in der Region. Sicher gibt es verschieden Meinungen und Erfahrungen, deshalb wie gesagt aus meiner Sicht.

Hurgahda:
Kitespot/Sation: Tommy Friedel
Hotels: Jasmin Village, Alladin, Alibaba
Anfängertauglich: Ja

Der Kitstrand liegt direkt am Jasmin Hotel, und es besteht genügend Platz zum Aufbauen. Strandboys sind beim starten und landen immer behilflich. Die Station bei Tommy kann ich empfehlen, da er und seine Crew sehr nett und professionell sind.
Der Kitespot selber hat bei Flut einen großen Stehbereich, bei Ebbe muß man über das vorgelagerte Korallenriff raus, doch üben ist im vorderen Bereich möglich. Der Wind ist leider sehr Böig. Die Station selber hat auch ein Rettungsboot.

Hurghada:
Kitespot/Sation: Name?
Hotels: Magawish
Anfängertauglich: Ja

Ebenfalls mit einem guten Spot, ähnlich wie am Jasmin Village. Das schöne dort ist, das man rausfahren kann zu der vorgelagerten Sandbank. Wind ist minimal stärker als bei Tommy.

El Gouna:
Kitespot/Sation: 1 Station: Kitepower, 2 : redzone(polnisch), 3: Kiteboarding Club
Hotels: Ca. 5 min mit dem Bus entfernt: Turtels Inn, Captains Inn, Ali Pasha, 10 min. entfernt: Arena Inn.
Anfängertauglich: Ja

Ich kann beide Stationen empfehlen (1 & 3). Ich selber gehe immer zum Kiteboarding Club, da sie direkt ein gutes Restaurant dabei haben, und mir es ein wenig besser gefällt, und danach keine Kiteschule mehr kommt, und dadurch mehr Platz ist.
Der Wind ist in der Regel sehr konstant und nicht so Böig wie in HRG. Es herrscht Flachwasser, da vor der Lagune ca. 500m ein Riff ist. Der Stehbereich ist sehr groß, an einer Stelle sind viele Steine die aber durch eine Boje markiert sind. Bei Flut ist es ein super Spot, wo man auch problemlos ins tiefe übers Riff fahren kann. Ein Nachteil ist bei Ebbe, da dann zu wenig Wasser in der Lagune ist. Zum üben aber noch Ok. Zum fahren gibt es einen Streifen wo man noch gut fahren kann, dort dann aber viele Kiter unterwegs sind. Über das Riff bei Ebbe zu fahren ist schwierig, aber es gibt einen ca. 5 m breiten bereich wo man rauskommt, es sollte aber genügend Wind sein, das man später auch durch die Stelle wieder reinkommt.

Soma bay:
Kitespot/Sation: 7 BFT
Hotels: Robinson Club, Bheraton, Bald: Braykas & Kempinski
Anfängertauglich: bedingt

Es ist mit Abstand die modernste Kiteschule die ich bis jetzt gesehen habe. Sie war vor 8 Wochen noch nicht ganz fertig, hat aber einen schönen Eindruck hinterlassen.
das Wasser von den Farben ist echt nett, und der Spot ist nicht überfüllt. Für Anfänger finde ich es bedingt tauglich, da der Wind schräg ablandig ist. Aber die Station ein ein Boot vor Ort. Für alle die fahren können wirklich ein schöner Spot. Der Leiter "Stefan" hat auch einen sehr netten Eindruck gemacht.

Soma Bay (nicht direct im Gebiet Soma Bay:
Kitespot/Sation: ?
Hotels: Interconti
Anfängertauglich: Ja

Der Spot selber hat einen großen Stehbereich, und es ist genügend Platz. Es lohnt sich aufjedenfall, zu der vorgelagerten Sandbank zu fahren. Der Spot ist wie bei 7 BFT, da es in der gleichen Ecke liegt, nur weiter südlich, daher ist der Wind auch dort sehr konstant.

Safaga:
Kitespot/Station?
Hotels: Imperial Shams, Shams Safaga, Bedingt: Holiday Inn, Lotus Bay
Anfängertauglich: Bedingt

Der Wind ist Böiger als in der Soma Bay, und der Stehbereich ist nicht ganz so groß. Für erfahrende Kiter kann ich die Region aufjedenfall empfehlen, da wenn man rausfährt genügend Platz hat. Im Stehbereich waren letztes Jahr noch mehrere Steine, ich weis nicht genau wie es jetzt aussieht, da der Bereich mit dem neuen Hotel "Imperial" ein wenig verändert wurde. Ein Boot hat die Station dort auch.

Hamata:
Kitespot/Station: Kite Village
Hotels: Lahami Bay, Bald: Azur
Anfängertauglich: Ja

War vor 4 Wochen dort, und kann nur sagen mein neuer Lieblingsspot. War leider nur 1 Tag dort. Der Spot liegt in einem Naturschutzgebiet, mit zahlreichen Mangroven. Die Station selber ist ganz einfach hat aber absolutes Flair. Die Crew dort ist super nett, ebenfalls der Stationsleiter Roland macht eine super sympatischen Eindruck. Der Spot selber hat einen riesigen Stehbereich, mit einer vorgelagerten Insel. Der große Vorteil ist, das auch bei Ebbe noch genügend Wasser in der Bucht ist. Im Moment gibt es nicht viele Hotels dort, daher sind auch noch nicht so viele Kiter dort, ein absoluter Traum.

Natürlich wird immer gefragt welche größen von schirme sollte man mitnehemen?
Ich selber wiege 88 kg, und fahre von 9 m² bis 16 m² alle Schirme, aus diesem Grund ist es schwer zu sagen, würde einfach alle mitnehmen. In der Zeit von Vovember bis April würde ich auch einen langen Neo mitnehmen.
Allgemein kann ich Ägypten nur empfehlen, sich hat man keine hohen Wellen hier, da bin ich ein bisschen verwöhnt aus Mui Ne Vietnam, wo ich im Winter war, doch wenn man die Flugzeit dazurechnet, kann man in HRG einen schönen Kiteurlaub verbringen.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.
Wie gesagt, es gibt auch bestimmt andere Meinungen über die Spots, dies ist aus meiner Sicht geschrieben.
alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 18:28   #2
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alf Beitrag anzeigen
Hurghada:
Kitespot/Sation: Name?
Hotels: Magawish
Anfängertauglich: Ja
Müßte http://www.colonawatersports.com/ sein
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 18:33   #3
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alf Beitrag anzeigen
Hamata:
Kitespot/Station: Kite Village
Hotels: Lahami Bay, Bald: Azur
Anfängertauglich: Ja
Das ist http://www.kite-village.com/, der Ableger von http://www.kitepower-elgouna.com/ unten im Süden (gleicher Eigentümer, aber andere Stationsleitung - Roland - mit anderer Philosophie)

Das Azur (4 Sterne, sowie das Zabargad - 3 Sterne) sind buchbar über Orca Kitereisen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:42   #4
docarzt
www.spotspy.net
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard

oh man.. ich könnte schreien.. ich will auch wieder nach Ägypten!!!!
Mir gefällts da einfach

@alf wenn du Lust hast kannst du die noch fehlenden Spots gerne bei www.spotspy.net eintragen. (Safaga/Soma Bay usw. fehlen glaub noch).

Grüße, Marc
docarzt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna oder Hurghada Electric007 Reisen und Spots 2 29.08.2007 14:44
Bericht und Pics Gard Worldcup 2006 in SPO ritzefatz Kitesurfen 64 30.08.2006 16:08
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
!!!Lastminute Flug nach Hurghada 87euro!!! Flipmode Archiv - Sonstiges [B] 2 21.06.2005 13:53
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.