oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2021, 10:23   #241
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@tinoG
...Aber eins verstehe ich nicht, warum habt ihr nicht Eure Souls daneben gelegt und unmittelbar 1:1 hin und her getestet!?...
Hab den Testflug an meinem Homespot gemacht. Da reicht ein kurzer Blick auf das Wasser um zu Wissen ob es geht, grenzwärtig, oder Chancenlos ist.

Ich spreche hier nicht um feine Nuancen bezüglich Leichtwind Falcon vs Soul wo man sich nicht sicher ist und hin und her tauschen muss. Das war eine klare Sache.

und sind wir ehrlich, der Soul ist KEINE Leichtwindwaffe unter den Matten. Da gibt es einige besser geeignete.

Ich bin absolut kein "Kauper-Fanboy"...sieht man ja auch aus meinen teils kritischen Bemerkungen hier im thread und auch in meinem Test habe ich nicht nur alles in den Himmel gelobt, so wie du das bei Flysurfer ständig machst


Geändert von tinoG (17.05.2021 um 11:56 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 10:47   #242
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
und sind wir ehrlich, der Soul ist KEINE Leichtwindwaffe unter den Matten. Da gibt es einige besser geeignete.
Das ist nicht dein Ernst?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 11:47   #243
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

ähm doch..Sonic, VMG, R1....nur weil eine Matte "anfängertauglich" ist, heisst nicht dass sie auch die höchsten Anforderungen erfüllt.
Natürlich wenn die dann runterfallen, ist es um so blöder


Geändert von tinoG (17.05.2021 um 12:52 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:10   #244
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Hab den Testflug an meinem Homespot gemacht. Da reicht ein kurzer Blick auf das Wasser um zu Wissen ob es geht, grenzwärtig, oder Chancenlos ist.
Hi Tino, das hatte ich auch nicht infrage gestellt. Ich sagte lediglich, dass es aussagekräftiger gewesen wäre, 1:1 zu testen im Wechsel.
Zudem bezog sich mein Einwand eher auf die Flugstabilität. Und da sage ich - egal wie gut man seinen Kite kennt (...kenne meine Psychos seit 13 Jahren - also in und auswendig ) wird einem - wie mir gestern - vor Augen geführt, wie unterschiedlich das Flugverhalten manchmal ist. Daher besser 1:1 im Wechsel testen bevor man Vergleiche zieht.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
und sind wir ehrlich, der Soul ist KEINE Leichtwindwaffe unter den Matten. Da gibt es einige besser geeignete.
... kann da nur was zu den anderen FS-Matten wie Sp5 und Sonic3 sagen - ich finde absolut, dass der eine Leichtwindwaffe ist. Richtig ist natürlich, dass die anderen von Dir aufgeführten Kites in den Fahrleistungen wie Höhelaufen, Hangtime... noch etwas besser sind. Aber extrem früh fahren kann der Soul...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hier vergleichst Du aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Nur weil ein Opel nicht mit Michelin Reifen harmoniert, muss das nicht zwangsläufig auch für einen VW so sein.
... ich hatte bewusst keine Vergleiche angestellt, denn ich urteile nicht über Kites, die ich nicht geflogen bin. Daher bitte nicht als Kritik interpretieren, was ich hinsichtlich des Vergleichs Leichttuch/Normaltuch (meiner Modelle!) sagte.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn also Deine Kites dieses Verhalten zeigen, liegt da entweder die Ursache im Tuch, oder im Konzept des Kites. Vielleicht hat man da einfach nicht die Eigenschaften eines leichteren Tuchs mit eingerechnet, um die notwendige Stabilität in der Kappe zu erzeugen? Kann ich aber nicht wissen, denn ich habe Deine Kites ja nicht entwickelt.
Ich bin schon der Meinung, dass ein leichter Kite deutlich im Vorteil rein bei den Flugeigenschaften ist, gerade was Agilität und Wendigkeit angeht.
Meine Erfahrung, die ich (in Bezug auf Gewichtsunterschiede meiner Mattenmodelle) gemacht hatte, waren derart, dass die Leichten (da bin ich deiner Meinung, hatte es ja auch so geschrieben), etwas reaktiver fliegen und auch etwas leichtfüßiger Drehen, sowie gerngfügig früher Starten.
Bei böigem Wind mit kleineren Winddrehern, wie sie an vielen Binnenstpots oft vorherrschen, wird der Kite ja schlagartig ein paar Grad anders angeströmt. Ein Kite, der dann schon sehr weit vorne im WF steht (also je mehr Hochleister, desto mehr), klappt dann natürlich eher. Und umsomehr, je leichter er ist, denn dem Wind wird ja weniger Masse entgegengesetzt.
Das habe ich bei meinen Vergleichen so auch in der Praxis wahrgenommen. Ich glaube, dass man das bedingt auch auf andere Modelle übertragen kann. Aber wenn ein Kite z.B. nicht ganz so weit vorne am WF steht und weniger AR hat, dann ist auch ein sehr leichter Kite etwas resistenter gegen derartige Winddreher - kann man ja selber gut druch Trimmen verifizieren, indem man C z.B. etwas kürzer einstellt.

Ich bin mir nach vielen Vergleichstests auch sicher, dass wenn der schwerere Kite dann mal auf Touren gekommen ist, er mit diesen Schwung runder und schneller/gleichmäßiger kurze Flautenlöcher durchfliegt und daher durchaus etwas mehr konstanten Zug entwickelt.
Aber ehrlich gesagt - in derarigen Bedingungen kite ich ohnehin ungern.
Sobald es nicht mehr ganz so böig war, war die Stabilität von Leicht- und Normaltuch-Varianten dann wieder nahezu identisch. Und dann, da sind wir uns ja alle einig, hat Leicht durchaus seine Vorteile. Zudem wollte ich auch nur sagen, dass bei 5kn eigentlich alles schon zu fliegen beginnt, selbst leichte Tubes... Aber das weißt Du sicher besser


Geändert von sixty6 (17.05.2021 um 14:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 15:47   #245
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...Zudem bezog sich mein Einwand eher auf die Flugstabilität. ...
Ja da hast Du recht, das ist wirklich schwer zu beurteilen und braucht sicher mehr als 1 Session oder wie Du sagst, beide gleichzeitig nebeneinander fliegen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 08:38   #246
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bin mir aber sicher, dass der Falcon in diesem Bereich anderen Foilkites nicht hinterher hinkt, weil er genau die positiven Eigenschaften in sich vereint, die Du selbst aufgezählt hast:
hmmmmmm. anderen foilkites in der welle nicht hinterher hinken ist nicht wirklich eine hohe latte ich weiß nicht wie sich kites wie nova und hyperlink usw. in der welle machen, aber meine hochleister kann man eher vergessen. für mich ist nach wie vor mein psycho4 8 dlx das maß der dinge, der da extrem gut funktioniert. leider komm ich viel zu selten dazu ordentlich in der welle zu kiten. ich fahr dann auch gerne mit waveboard aber schon auch mit dem bidi, wenn die wellengröße eher an meinem limit ist. was der psycho sehr gut kann ist, dass er ohne leinenspannung die ohren etwas einrollt, nicht irgendwie wegkippt und sich nicht in der mitte zusammenlegt und einen taco macht. dadurch ist er bei leinenspannung dann sofort wieder einsatzbereit.
wie gesagt, die beschriebenen eigenschaften würden beim falcon in eine gute richtung deuten aber wie es so ist, man kann das nur ausprobieren um sicher zu sein.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 11:13   #247
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hmmmmmm. anderen foilkites in der welle nicht hinterher hinken ist nicht wirklich eine hohe latte
Ich glaube die Meisten von uns haben keine Lust mehr auf überzogene Superlative, was ein Kite alles kann. Ich habe den Falcon nicht in den von Dir beschriebenen Bedingungen eingesetzt und daher beschreibe ich auch nur das Flugverhalten vom Falcon, welches ich selbst getestet habe.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
was der psycho sehr gut kann ist, dass er ohne leinenspannung die ohren etwas einrollt, nicht irgendwie wegkippt und sich nicht in der mitte zusammenlegt und einen taco macht. dadurch ist er bei leinenspannung dann sofort wieder einsatzbereit.
Ob der Kite ganz ohne Leinenspannung ein Einrollen, Wegkippen, oder gar Zusammenlegen macht, kann man auch auf dem Foil sehr gut testen, indem man brutal auf den Kite zufährt und kurz bevor die Leinen sich wieder beginnen zu spannen, einen Haken mit dem Board in den Wind nach Luv fährt. Dann schießt der Kite förmlich durchs Windfenster und man kann gut beobachten was passiert. Das entspricht in etwa dem Verhalten, wenn man einen Wellenschub erfährt. Ganz eklig für einen Foilkite ist dann, wenn man zusätzlich beim Nach-Vorne-Schießen die Bar ganz los lässt und schaut was passiert. Nur wenn gar nichts passiert, hat der Kite die Prüfung bestanden.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei böigem Wind mit kleineren Winddrehern, wie sie an vielen Binnenstpots oft vorherrschen, wird der Kite ja schlagartig ein paar Grad anders angeströmt. Ein Kite, der dann schon sehr weit vorne im WF steht (also je mehr Hochleister, desto mehr), klappt dann natürlich eher. Und umsomehr, je leichter er ist, denn dem Wind wird ja weniger Masse entgegengesetzt.
Das habe ich bei meinen Vergleichen so auch in der Praxis wahrgenommen. Ich glaube, dass man das bedingt auch auf andere Modelle übertragen kann.
Das genau meinte ich mit Äpfeln und Birnen. Nur weil sich bei Deinen Kites dieses Verhalten zeigt, ist das noch lange nicht auch so bei anderen Kites.
Es gibt Kites die deutlich tiefer im WF stehen und trotzdem klappen. Das Klappen hängt sehr viel mit dem Profil zusammen. Da gibt es wirklich große Unterschiede.
Neben dem Profil sind der interne Staudruck und ganz wichtig die Vorspannung im Kite, wichtige Garanten, um ein Klappen wirkungsvoll zu verhindern. Wir haben viel Zeit investiert, um die Vorspannung im Kite zu erhalten, die dazu nötig ist ein sauberes Profil zu erzeugen, welches auch bei wirklich kleinen und sich ständig ändernden Anstellwinkeln gut funktioniert.
Wenn man einen bestehenden Kite aus einem normalen Tuch nun einfach aus einem sehr leichten Tuch fertigt und sonst gar nichts verändert, würde das einen völlig anderen Kite ergeben. Da muss man schon noch einige Dinge an der Kappe verändern, damit dieser Kite dann auch wieder korrekt fliegt und sich die Vorteile des leichten Tuchs auch im Flugverhalten verifizieren.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nach vielen Vergleichstests auch sicher, dass wenn der schwerere Kite dann mal auf Touren gekommen ist, er mit diesen Schwung runder und schneller/gleichmäßiger kurze Flautenlöcher durchfliegt und daher durchaus etwas mehr konstanten Zug entwickelt.
Ich bin mehr sehr sicher, dass Du das sehr genau beobachtest, denn Du beschäftigst Dich ja sehr intensiv mit Deinen Kites und daher für Deine Kites zu diesem Schluss kommen kannst. Aber jetzt sind wir wieder bei den Äpfeln und den Birnen. Andere Kites können sich da ganz anders verhalten. Wenn sich z.B. an unserem Falcon beim Start aus dem Bag noch Sand auf der Kappe vom Auslegen am Strand befindet, weil der Kite noch feucht, bzw. nass vom letzten Einsatz war, dann fliegt der Kite gar nicht mehr so weit an den WF-Rand. Er beschleunigt auch nicht mehr so stark, folglich fliegt er langsamer und träger. Schüttel ich den Sand dann im Flug durch starkes Rütteln an den Leinen ab, ist sofort wieder der gewohnte Zustand vorhanden. Gewicht ist also bei unserem Kite eher weniger zuträglich für die Flugeigenschaften. Ein ähnliches Verhalten haben ja auch schon einige andere User mit ihren nassen Foilkites von anderen Marken hier beschrieben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem wollte ich auch nur sagen, dass bei 5kn eigentlich alles schon zu fliegen beginnt, selbst leichte Tubes...
Das sehe ich ganz genau so. Yasmin hat recht lange Haare und selbst wenn die sich am Strand gar nicht mehr bewegen, fliegt der Falcon noch. Ich laufe nie mit Windmesser rum, aber ich würde schon sagen, dass es dann weniger als 5kn Wind hat.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 07:51   #248
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich glaube die Meisten von uns haben keine Lust mehr auf überzogene Superlative, was ein Kite alles kann. Ich habe den Falcon nicht in den von Dir beschriebenen Bedingungen eingesetzt und daher beschreibe ich auch nur das Flugverhalten vom Falcon, welches ich selbst getestet habe.
hihihi, ja, voll. ich schätze das sehr, bitte weiter so.
die aussage, dass die latte in der welle bei foilkites nicht sehr hoch ist habe ich unabhängig vom falcon auf die kites, die ich so kenne bezogen.
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ob der Kite ganz ohne Leinenspannung ein Einrollen, Wegkippen, oder gar Zusammenlegen macht, kann man auch auf dem Foil sehr gut testen, indem man brutal auf den Kite zufährt und kurz bevor die Leinen sich wieder beginnen zu spannen, einen Haken mit dem Board in den Wind nach Luv fährt. Dann schießt der Kite förmlich durchs Windfenster und man kann gut beobachten was passiert. Das entspricht in etwa dem Verhalten, wenn man einen Wellenschub erfährt. Ganz eklig für einen Foilkite ist dann, wenn man zusätzlich beim Nach-Vorne-Schießen die Bar ganz los lässt und schaut was passiert. Nur wenn gar nichts passiert, hat der Kite die Prüfung bestanden.
da möchte ich jetzt noch nachhaken. auch da stimme ich voll zu. mit dem foilboard kann man das super simulieren. du schreibst allerdings hier im konjunktiv. besteht jetzt der falcon die prüfung? wie lange bzw. wie gut hält er ohne leinenspannung die form bzw. die fluglage?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:13   #249
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hihihi, ja, voll. ich schätze das sehr, bitte weiter so.
die aussage, dass die latte in der welle bei foilkites nicht sehr hoch ist habe ich unabhängig vom falcon auf die kites, die ich so kenne bezogen.
Nun ich gehe mal davon aus, dass liegt auch daran, dass die meisten Wavekiter Tubekites einsetzen, was nicht heißen soll, man könnte mit Foilkites in der Welle keinen Spaß haben. Ich war 2006 mit einem Psycho III auf Mauritius und habe One Eye geschlitzt, allerdings damals noch mit Twintip. Das ging da ganz gut, weil der Wind leicht side-off ist. Mit Wave-Directional und sideshore bzw. side-on bin ich natürlich mit meinen Mavericks gut aufgestellt.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
da möchte ich jetzt noch nachhaken. auch da stimme ich voll zu. mit dem foilboard kann man das super simulieren. du schreibst allerdings hier im konjunktiv. besteht jetzt der falcon die prüfung? wie lange bzw. wie gut hält er ohne leinenspannung die form bzw. die fluglage?
Du willst jetzt nicht wirklich fragen, ob ich einen nicht gut funktionierenden Kite in den Verkauf gegeben hätte, oder?
Diesen Test mache ich so oft und an vielen verschiedenen Tagen in unterschiedlichsten Bedingungen. Wenn z.B. in der Bucht von Palma die Thermik einsetzt, haben wir recht schnell eine etwa schulterhohe, steile Dünung. Die schiebt auf dem Foil schon ganz gut und somit kann ich alles testen, was immer ich möchte. Die Stabilität vom Falcon ist wirklich gut, was die User in diesem Thread ja auch so empfunden haben. Ich war da anfangs teilweise selbst überrascht, wie lange der Kite seine Form behält. Das kannte ich so von Foilkites nicht.
Ob der Falcon für Dich in der Welle was taugt, musst Du letztendlich wirklich selbst heraus finden. Die Eckdaten vom Kite passen jedenfalls.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:19   #250
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Rainer Kauper: danke für deine einschätzung.

übrigens, was mir super gefällt ist, dass du auch für die backlines eine trimmknotenleiter gemacht hast. damit kann man auf die schnelle je nach wind, board, usw. vor einer session die charakteristik des kites einstellen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:59   #251
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Erfahrungsbericht II, FALCON 13 m² vs Soul I 15 m²

Soooo heute ging es aufs Wasser mit dem 13er Falcon und einem Leichtwind Twin-Tip Spleen Carbon Session 145x46cm. Und der PINTXO-Bar in 60cm
Wind 7-16kts an Land in ca. 2m mit Windmaster2 gemessen. Wiege 74kg nackig 😉
_________________
Bis dato bin ich den Flysurfer Speed4 Lotus in 15m² und den Flysurfer Soul I in 15m² geflogen.
Mattenerfahrung habe ich vom Kiten auf dem Wasser, auf der Wiese und im Schnee.
Genau dort möchte ich den Falcon als Ersatz für den Soul I in 15m² einsetzen . so der Plan 😉
Dass die heutigen Kites bei Sahnebdingungen, also laminarem Wind alle top fliegen ist mir klar.
Leider wohne ich im Binnenland und daher müssen meine Kites absolut bockige Bedingungen vertragen. Weiterhin kommt hier der Wind oft über Hindernisse wie Bäume oder Bebauungen und wird dadurch verwirbelt. Auch das müssen meine Kites abkönnen. Damit wurde die Auswahl bis dato für mich immer kleiner. Nachdem ich aber mit den Mavericks hier gute Erfahrungen gemacht habe kam der Entschluss zum größten FALCON.
___________________

START:
Habe den Kite alleine seitlich zum Windfenster gestartet mit anziehen der Bar, Wind ca. 8-12kts. Der FALCON füllte sich auch diesmal nicht ganz und ging mit hängenden Ohren nach Oben. Habe dann eine Rechts - und Linksloop dann stand er perfekt da. Das hat bei mir beim Soul meist besser geklappt.

DEPOWER:
Das gefällt mir auch auf dem Wasser super gut. Der Kite weht sofort aus und „nickt“ freundlich an der A-Ebene. Der Druck läßt sofort nach. Das stelle ich mir in Wellen mit dem Waveboard auch ganz nett vor. Malm schauen wann die Bedingungen passen 😉
Das hat beim Soul immer gedauert, bis der Druck abgebaut war und er an den Windfensterrand geflogen ist. Im oberen Grenzbereich hatte ich beim Soul oft „Angstschweiß“ auf der Stirn wenn die Böen plötzlich heftiger wurden. Das dürfte zukünftig entspannter sein .

LOOPS:
Die Loops auch auf dem Wasser finde ich mit dem FALCON erste Sahne, schön gleichmäßig und berechenbar. Wenn ich in die Leinen Greife schaffe ich auch sehr enge Loops vergleichbar einem Tube, bei mir der 12er Maverick. Der Soul loopte auch aber lange nicht so eng wie der FALCON. O.k. der Soul hat auch 2m² mehr fläche. Aber das alleine scheint es nicht zu sein. Der Soul ist für mich einfach träger.

GEWICHT/LEICHTBAU:
Das Gewicht ist sensationell, mit 1,65kg beim FALCON. Gegenüber dem SOUL I mit 2,74kg.
Das fühlt sich aber auch dementsprechend filigran an beim FALCON. Er ist sicherlich nichts für „Grobmotoriker oder Anfänger“. Aber Leute die etwas Mattenerfahrung haben und dem Bewusstsein für ein High-Tech-Produkt werden dies zu schätzen wissen.
Hier muss man einfach mit mehr Erfahrung und Behutsamkeit arbeiten. Das lohnt sich für mich absolut.

ENTLÜFTEN:
Das geht beim FALCON im Vergleich zum Soul gefühlt mind. Doppelt so schnell.
Beim zusammenrollen habe ich leider Sand in die Entlüftung bekommen, das lässt sich am Sandstrand kaum vermeiden.
Das ist mir so beim Soul nicht passiert.
Auch beim Zusammenbau auf dem Wasser habe ich jetzt großen Respekt, denn ich befürchte da wird Wasser beim Zusammenrollen im Wasser eindringen ….. warten wir es mal ab.

Mit den heutigen Tag ist mein persönlicher Plan, den Soul I 15m2 gegen den Falcon 13m² zu ersetzen aufgegangen ist.
Bitte hier meine subjektive Erfahrung werten. Ich habe heute nicht wie ein PROFI-Tester beide Kites abwechselnd geflogen .
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 05:44   #252
billtotal
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 8
Standard

Wie ist denn die sprung performance mit nem tt & foil bei den kleineren grössen
billtotal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 08:17   #253
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Nachtrag

SPRINGEN :

Das ist nicht meine Disziplin (Knie haben Vorschädigung vom Skirennenfahren )
Bei meinen kleine Liftversuchen hatte ich allerdings den Eindruck, dass hier bei meinem Vergleich s.o. mit dem Soul I in 15m² der Soul klar im Vorteil ist ... hat auch 2m² mehr Gleitgfläche
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 15:41   #254
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Danke für Deinen tollen Bericht.

Noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite...

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
START:
Habe den Kite alleine seitlich zum Windfenster gestartet mit anziehen der Bar, Wind ca. 8-12kts. Der FALCON füllte sich auch diesmal nicht ganz und ging mit hängenden Ohren nach Oben. Habe dann eine Rechts - und Linksloop dann stand er perfekt da.
Ich hindere den Kite förmlich durch kontrollierten Zug an der Bar, bis in den Zenit zu steigen, bzw. an den Windfensterrand zu fliegen. Dadurch füllt er sich viel schneller. Man kann da ruhig beherzt an der Bar ziehen, sogar bis kurz vor dem Backstall. Ich war es früher bei Foilkites auch so gewohnt, eher an den Frontleinen zu ziehen, damit die Befüllung besser geht. Das ist jetzt aber genau umgedreht. Das hängt mit der Aufhängung und dem Reflex-Profil zusammen.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
ENTLÜFTEN:
Das geht beim FALCON im Vergleich zum Soul gefühlt mind. Doppelt so schnell.
Beim zusammenrollen habe ich leider Sand in die Entlüftung bekommen, das lässt sich am Sandstrand kaum vermeiden...

..Auch beim Zusammenbau auf dem Wasser habe ich jetzt großen Respekt, denn ich befürchte da wird Wasser beim Zusammenrollen im Wasser eindringen ….. warten wir es mal ab.
Vor Sand im Reißverschluß und im Kite hatte ich am Anfang auch Respekt, aber nach einigen vielen Monaten in der Praxis, stellt sich das völlig problemlos dar. An allen meinen Spots hier auf der Insel gibt es nur Sandstrand. Der Reißverschluß ist ein Markenprodukt von YKK und schon sehr robust.
Erst letzte Woche habe ich den Kite im Wasser mit geöffnetem Reißverschluß zusammenrollen müssen, weil der Wind einschlief, als ich noch weit draußen war. Ich lege dabei die obere Hälfte (wasserabgewandte Seite) des Kites dann nicht ganz deckungsgleich auf die untere Hälfte, sondern verkürze die obere Seite etwas. Somit kommt der Reißverschluß nie mit Wasser in Berührung, weil der Kite ja beim Rollen so weit aufschwimmt, dass kein Wasser durch die große Öffnung eintritt.
Beim Zusammenrollen am Strand mache ich das genau so. So kommt nie Sand in den Kite.

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
SPRINGEN :
Bei meinen kleine Liftversuchen hatte ich allerdings den Eindruck, dass hier bei meinem Vergleich s.o. mit dem Soul I in 15m² der Soul klar im Vorteil ist ... hat auch 2m² mehr Gleitgfläche
Hattest Du die Bremse einen Knoten weiter unten eingehängt? Dadurch verändert sich der Lift schon merklich. Ich mache das immer dann, wenn ich auf dem Foil den Lift benötige, um Manöver zu verbessern. Der Falcon hat ein Profil von einem Hochleister und dies will etwas mehr Bremse haben, wenn mehr Auftrieb nötig ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 20:49   #255
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Danke Rainer für die Tipps zum Sarten und vor allem zum Entlüften im Sand und im Wasser.
Das hört sich sehr vernünftig an und ich werde es beim nächten mal ausprobieren

Die Spungperformance ist mir persönlich nicht so wichtig. werde aber trotzdem die Knoteneiter mal durchprobieren um den Kite noch besser kennenzulernen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 21:26   #256
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
übrigens, was mir super gefällt ist, dass du auch für die backlines eine trimmknotenleiter gemacht hast. damit kann man auf die schnelle je nach wind, board, usw. vor einer session die charakteristik des kites einstellen.
Das macht man sonst unten an der Bar Geht dann auch wenn man im Wasser ist und der Kite in der Luft ist (oder auf dem Wasser abgelegt)

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hindere den Kite förmlich durch kontrollierten Zug an der Bar, bis in den Zenit zu steigen, bzw. an den Windfensterrand zu fliegen. Dadurch füllt er sich viel schneller. Man kann da ruhig beherzt an der Bar ziehen, sogar bis kurz vor dem Backstall
Seit dem Sonic1 mache ich das auch so. Beim Sonic1 musst man sogar noch in die Steuerleinen greifen damit sich die Tips ordentlich füllten. Mal schauen ob ich dein Kite mal live zu sehen bekomme.


Geändert von set (21.05.2021 um 21:35 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 07:55   #257
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das macht man sonst unten an der Bar Geht dann auch wenn man im Wasser ist und der Kite in der Luft ist (oder auf dem Wasser abgelegt)
sorry, ich muss mich einfach besser ausdrücken. ich meine nicht das verhältnis frontlines zu backlines. ich meine die knotenleiter am mixer, mit dem man die z-ebene verstellen kann. beim fs-mixer kann man ja b und c verändern, was ja genau genommen reicht, vor allem wenn man ohnehin immer den kite gleich getrimmt fliegen möchte und nur immer wieder den kite zurücktrimmt, wenn er sich verändert. es geht aber flotter, wenn man z verstellen kann und für jede session was ändern möchte.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 08:04   #258
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
START:
Habe den Kite alleine seitlich zum Windfenster gestartet mit anziehen der Bar, Wind ca. 8-12kts. Der FALCON füllte sich auch diesmal nicht ganz und ging mit hängenden Ohren nach Oben. Habe dann eine Rechts - und Linksloop dann stand er perfekt da. Das hat bei mir beim Soul meist besser geklappt.
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hindere den Kite förmlich durch kontrollierten Zug an der Bar, bis in den Zenit zu steigen, bzw. an den Windfensterrand zu fliegen. Dadurch füllt er sich viel schneller. Man kann da ruhig beherzt an der Bar ziehen, sogar bis kurz vor dem Backstall. Ich war es früher bei Foilkites auch so gewohnt, eher an den Frontleinen zu ziehen, damit die Befüllung besser geht. Das ist jetzt aber genau umgedreht. Das hängt mit der Aufhängung und dem Reflex-Profil zusammen.
ich seh das für mich etwas kritisch. wenn man gerne auch einmal ordentlich angepowert rausgeht und nicht einen km-langen sandstrand als startplatz zur verfügung hat schätzt man einen kite, der auch voll gedepowert seine ohren voll bekommt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 09:40   #259
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das macht man sonst unten an der Bar Geht dann auch wenn man im Wasser ist und der Kite in der Luft ist (oder auf dem Wasser abgelegt)
und
Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
sorry, ich muss mich einfach besser ausdrücken. ich meine nicht das verhältnis frontlines zu backlines. ich meine die knotenleiter am mixer, mit dem man die z-ebene verstellen kann. beim fs-mixer kann man ja b und c verändern, was ja genau genommen reicht, vor allem wenn man ohnehin immer den kite gleich getrimmt fliegen möchte und nur immer wieder den kite zurücktrimmt, wenn er sich verändert. es geht aber flotter, wenn man z verstellen kann und für jede session was ändern möchte.
Nachfolgend ein Bild zur Trimm-Möglichkeit beim Falcon. Man kann:
  • a) Die Voreinstellung der Steuerleinen über die Knoten an den Pigtails verändern. Das könnte man natürlich auch unten an der Bar über den Adjuster machen.
und
  • b) Die Bremse (Z-Leinen) völlig separat einstellen. Das ergibt die Möglichkeit den Kite individuell zu trimmen. Z.B. mehr Bremse für mehr Hangtime und Lift, oder weniger Bremse für den Einsatz auf dem Foil zum Cruisen und ganz leichten Bar Kräften.

Beim Falcon wird übrigens auch die B-Ebene völlig separat von der C-Ebene getrimmt. Falls sich die Längen im Mixer mal verstellen, kann man so gezielt dieser Veränderung entgegenwirken.







Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich seh das für mich etwas kritisch. wenn man gerne auch einmal ordentlich angepowert rausgeht und nicht einen km-langen sandstrand als startplatz zur verfügung hat schätzt man einen kite, der auch voll gedepowert seine ohren voll bekommt.
Ich hatte mich bei meiner Anmerkung zu ripatec's Start-Technik darauf bezogen, dass es scheinbar wenig Wind gab, als er den Kite hochgezogen hatte, denn sonst hätte er wohl kaum einen Rechts- und Linksloop geflogen. Das machst Du mit keinem Kite, wenn Du ordentlich angepowert bist.
Bei viel Wind ist die Starttechnik ja immer anders. Da halte ich die Steuerleinen nur ganz leicht auf Spannung, damit er schön aufgespannt bleibt. Bei mehr Wind kann ja viel mehr Luftströmung in den Kite gelangen, weswegen er sich dann auch schneller füllt. Nach ein paar Starts hat man das Gefühl schnell raus, wie sehr man die Bar halten sollte. Dann ist der Kite bereits prall gefüllt, noch bevor er oben ,bzw. vorne angekommen ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 10:14   #260
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte mich bei meiner Anmerkung zu ripatec's Start-Technik darauf bezogen, dass es scheinbar wenig Wind gab, als er den Kite hochgezogen hatte, denn sonst hätte er wohl kaum einen Rechts- und Linksloop geflogen. Das machst Du mit keinem Kite, wenn Du ordentlich angepowert bist.
Bei viel Wind ist die Starttechnik ja immer anders. Da halte ich die Steuerleinen nur ganz leicht auf Spannung, damit er schön aufgespannt bleibt. Bei mehr Wind kann ja viel mehr Luftströmung in den Kite gelangen, weswegen er sich dann auch schneller füllt. Nach ein paar Starts hat man das Gefühl schnell raus, wie sehr man die Bar halten sollte. Dann ist der Kite bereits prall gefüllt, noch bevor er oben ,bzw. vorne angekommen ist.
ja, meine aussage war allgemein gemeint. wenn der falcon das beim oberen bereich der windrange super kann, dann ist alles gut.

noch ein kleines kommentar zum thema kitegewicht. ich bin eindeutig im team "the lighter the better". vorausgesetzt natürlich die stabilität und die haltbarkeit leiden dadurch nicht (zu sehr). so leicht wie möglich, so schwer wie (unbedingt) nötig.


Geändert von holden (22.05.2021 um 10:26 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 20:57   #261
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei mehr Wind kann ja viel mehr Luftströmung in den Kite gelangen, weswegen er sich dann auch schneller füllt.
Ist das bei dem Kite so? Ich kenne das so nicht Eigentlich jede Matte die ich bisher geflogen habe war bei starkem Wind (ca. ab 15 Knoten) langsamer/schwerer zu füllen. Der Winddruck presst den ganzen Kite zusammen und die Luft will nicht rein. Erst stark angepowert kommt dan langsam Luft rein. Bei starkem Wind muss zumindest ein wenig vorfüllen. Ich nutze das auch ganz gerne: Ich fülle ihn soweit, dass maximal das "innere Drittel" voll ist und der Kite stabil und träge fliegt, dann noch mit wenig Zug weil die Tipps leer und angeklappt sind. Dann gehe ich so aufs Wasser und mit dem Board schon an den Füßen fülle ich den Kite beim Losfahren.
Bei wenig Wind hingegen füllen sich meine Matten auch depowert beim sanften hin- und herfliegen.

Es hört sich an, als ob Dein Kite sich total gegensätzlich verhält als was ich gewohnt bin!? Interessant!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 09:41   #262
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen

und sind wir ehrlich, der Soul ist KEINE Leichtwindwaffe unter den Matten. Da gibt es einige besser geeignete.

:
Ich stimme mit Tino überein, möchte aber präzisieren: Der Soul ist vielleicht eine Leichtwindwaffe, aber sicher keine Ultraleichtwindwaffe. Denn bei unter 5 Knoten fällt er nun einmal vom Himmel (egal in welcher Grösse), der Falcon aber nicht.

Nun sagen ja viele, man müsse einen Kite bei so wenig Wind eben durch ständiges Bewegen in der Luft halten. Ich habe das nie geschafft, weil der Soul dafür einfach zu träge ist. Er fliegt bei unter 5 Knoten nie ständig, sondern beschleunigt mal, dann stoppt er wieder, fällt runter und wenn man es schafft, ihn zur Powerzone zu bringen und an der Vorderleinen zu reissen, kommt er wieder hoch. Das ist mir echt zu mühsam.

Daher: unter 5 Knoten ist nix für den Soul.

Der Falcon ist da eine andere Liga. Der fliegt noch bei 3 Knoten relativ rund. Ob ein 13 Falcon dich aufs Foil bringt bei 3 Knoten, ist eine andere Frage, weiss ich nicht. Ich habe den 11 Falcon, und der bringt einen vielleicht bei 5/6 Knoten schon auf Foil, aber ich jedenalls kann dann noch nicht sicher höhelaufen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 10:01   #263
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

tinoG,
mein 10er uraltgammelpsyho4 in Normaltuch fliegt locker bei 5 knoten, daher auch an dich, hättest den 10er soul mal nebendran hochziehen sollen, dann hätte man Fakten gehabt. .
Hallo Sixty, ist das nicht ein wenig widersprüchlich: Du selbst scheinst keinen Falcon zu haben, kannst also nicht aus eigener Erfahrung Schlüsse ziehen. Aber du bittest die anderen, doch nur nach direkten Vergleichen zu urteilen.

Ich habe meinen Soul 12 und den Falcon 11 nicht übereinander legen können, weil ich den Soul 12 schon verkauft hatte (ein Rieseninteresse). Aber ich wage es ohne weiteres behaupten, dass das nicht notwendig ist um beurteilen zu können, dass die Souls bei unter 5 Knoten nicht mehr fliegen. Ich hatte Souls in 8, 12 und 21, und alle 3 fallen genau gleich bei unter 5 Knoten vom Himmel. Die Souls 12 und 21 sind einfach zu träge, die lassen sich gar nicht ständig in der Luft bewegen, das schafft man noch am besten mit dem 8ter Soul (den man bei unter 5 Knoten aber sowieso nicht fliegt). - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 10:53   #264
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard zweite Session mit dem Falcon 11

Ich hatte jetzt eine zweite, etwas längere Session mit dem Falcon 11. Die Drehfreudigkeit ist wirklich gut, fast schon Tube Niveau. Ich schätze das wirklich sehr. Wieder mit meinem 1200 ccm Foil, Wind 7-10 Knoten, aber leider immer wieder diese bis zu 20 Minuten dauernden Phasen von nur 3-5 Knoten.

Start: mit Spannung auf den Steuerleinen kein Problen, auch wenn er komisch die Tips mal komplett einklappt. Man braucht mehr Feingefühl als bei einem Soul, der bei dieser Diszliplin aber wirklich extrem gut ist. Vorfüllen mache ich nie. Bei so wenig Gewicht kommt der Kite sowieso hoch, und ob ich dann 10 Sekunden länger brauche, bis er voll gefüllt ist, ist mir egal. Da spare ich mir mehr Zeit durch den Verzicht auf das Vorfüllen. Das könnte aber ein Thema beim Starten aus dem Wasser werden, noch nicht getestet.

Relaunch: diesmal habe ich ihn ein paar Mal gedroppt (vielleicht halb bewusst, oder weil ich einfach Spass hatte, ihn bei voller Fahrt hin und her zu loopen). Bei genug Wind unproblematisch, rückwärts, aber auch über nur eine Steuerleine möglich. Bei weniger Wind hatte ich weniger Glück, und da scheint er mir schwieriger zu sein als ein Soul. Eher einmal ein Verhänger, und als er einmal voll auf dem Rücken im Wasser lag, an sich jedoch in einer guten Position, habe ich es irgendwie nicht geschafft, die Vorderkannte nach oben zu lupfen. Bin dann hingeschwommen, und habe ihn aufgerichtet, und beim Abwickeln der Leinen darauf geachtet, dass er in "Kobra"-Stellung bleibt.

Im flachen Wasser hatte sich einmal der erste Knoten der Knotenleiter für die Z-Leinen in der Umlenkrolle verklemmt, so dass ein Relaunch nicht möglich war. Da es aber flach war, kann es daran gelegen haben, dass die Leine an einem Stein hängen geblieben war, im tiefen Wasser dürften keine solche Kräfte entstehen, dass der Knoten sich in der Umlenkrolle verklemmt.

Insgesamt vermute ich, dass ein Relaunch bei schwachen Wind problematischer ist als beim Soul, obwohl der Falcon leichter ist. Der Soul ist in dieser Disziplin aber auch der beste Kite, den ich kenne.

Böen: angenehm. Es war etwas böiger als sonst an diesem Spot, weil der Wind aus West über die Berge musste. Die ganz fiesen und aggressiven Böen hatte ich aber noch nicht.

Lift: trotz relativ moderater Streckung überraschend gut, voll ausreichend (aber nur an Land getestet, auf dem Wasser hatte ich irgendwie nicht daran gedacht zu springen).

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:12   #265
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von billtotal Beitrag anzeigen
Wie ist denn die sprung performance mit nem tt & foil bei den kleineren grössen
ich habe beschlossen, dass ich mich selbst für euch opfern werde um dieser frage auf den grund zu gehen. ich mag ja lowwind foilen auch sehr gerne aber jetzt muss dann einmal schluss sein mit 3-5kn usw. mehr dazu (hoffentlich) in bälde
bei mir gehen ins vergleichsrennen
- elfkite joker4 8qm. ein big air sprungmonster mit super drehverhalten, leicht und agil. obwohl so klein, setzt er einen butterweich ab. wenn der wind ruppig ist, ist er eine herausforderung. ohne leinenspannung macht er was er will. riesige windrange.
- psycho4 8 dlx. umgebaut auf 4leiner, keine überdruckventile mehr. der drifter schlechthin, low end eher mau aber high end enorm. depower ist explosiv (tripeldepower). dreht scharf wie es sein soll: easy an der bar mit drehpunkt am tip.


Geändert von holden (23.05.2021 um 13:27 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:44   #266
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich habe beschlossen, dass ich mich selbst für euch opfern werde um dieser frage auf den grund zu gehen. ich mag ja lowwind foilen auch sehr gerne aber jetzt muss dann einmal schluss sein mit 3-5kn usw. mehr dazu (hoffentlich) in bälde
bei mir gehen ins vergleichsrennen
- elfkite joker4 8qm. ein big air sprungmonster mit super drehverhalten, leicht und agil. obwohl so klein, setzt er einen butterweich ab. wenn der wind ruppig ist, ist er eine herausforderung. ohne leinenspannung macht er was er will. riesige windrange.
- psycho4 8 dlx. umgebaut auf 4leiner, keine überdruckventile mehr. der drifter schlechthin, low end eher mau aber high end enorm. depower ist explosiv (tripeldepower). dreht scharf wie es sein soll: easy an der bar mit drehpunkt am tip.
Welche Größe vom Falcon nimmst du in den Vergleich?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 15:18   #267
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Welche Größe vom Falcon nimmst du in den Vergleich?
9er
meine hoffnung ist, dass der falcon die guten eigenschaften beider kites umarmt.
wenns für den 9er zu stark wird nehm ich dann eine 7er tube. für big air jenseits der 25kn bin ich ohnehin nicht mehr bereit.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 15:50   #268
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Erfahrungsbericht III, FALCON 13 m² vs Soul I 15 m²

Heute wieder am Baggertümpel bei ca. 8-12kts und ab und zu auch stärkeren sehr kurzen Böen mit Windaussetzern !! mit TWINTIP 145x46cm unterwegs.

Hier ein kleiner Video mit Dank an @ 8nemo0 der zuvor auch mit seinem 13er Falcon auf dem Wasser war.
https://youtu.be/6TrvtE_o7Dc

Start/Befüllen:
Hier bin ich noch am üben, auch heute habe ich es trotz verschiedener Technikversuche nicht geschafft den FALCON seitlich ohne Ohrenklapper zu starten. Aber ich vertraue dem Motto "Gut Ding will Weile"

Barkräfte:
Die Barkräfte sind aus meiner Sicht höher als beim Soul I 15qm. Auch im Vergleich zum 12er Maverick. Aus meiner Erfahrung kommen sie an die Barkräfte meines früheren CORE XR4 in 12m².
Da punkten aus meiner Sicht Soul und Maverick deutlich.

Depower:
Die hat sich für mich auch heute wieder genial dargestellt. Dieses frei, drucklose auswehen wenn man die Bar wegschiebt. Das gibt mir gerade bei ruckartigen, kurzen,starken Böen Sicherheit.
Das konnte der Soul wie oben schon beschrieben nicht.
Mit der PINTXO Bar habe ich zumindest heute auch keine Depower über die Leinen einstellen müssen. Es hat die ganze Zeit nur der lange Weg der Bar ausgereicht.

Windlöcher:
Auf dem Video kann man den Bagger sehen, durch ihn gibt es teilweise Winddreher oder auch Windlöcher. Hier zappelt der Falcon und bis dato hat er von der Grundstruktur das Profil beibehalten, ggf. haben die Ohren etwas geklappt aber kurz darauf sand er wieder stabil da.
Mein Soul hat hier oft den "Zitteraal" in der Luft gemacht

Loops:
Nachdem ich gerne Loops fliege und das bisher mit all meinen Kites oft trainiert habe, würde ich, die Radien mit der 60er PINTXO Bar angesteuert, mit den Loops vom CORE XR4 in 12m² vergleichen. Mein Maverick in 12m² kann dies aber noch wesentlich besser.

Wasserungen:
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrungen aber weiter oben wurden erste Erfahrungsberichte gepostet. Auf jeden Fall habe ich davor großen Respekt.
Der Soul war hier immer genial einfach zun handeln.
Das könnte mit dem FALCON etwas schwieriger werden .... warten wir es einmal ab.

Auch hier bitte beachten, dies sind meine persönlichen, subjektiven Eindrücke bei 74kg Körpermasse.
Ich poste sie hier nur damit ander Kiter in etwa einschätzen können ob dieser Kite zu ihnen passen könnte.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 15:51   #269
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hoppala was ist denn da passiert, in meinem obigen Post sind seltsame Sonderzeichen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 16:11   #270
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hier ein kleiner Video mit...
Danke dafür. Bringt das Sinuskurven fliegen mehr Leistung? Ich kenne es von meinen FS Matten (bis auf Sonic) eher so das sie gestellt und gemäßigt angepowert mehr Leistung bringen. Die Tips im Kite schein ja genauso stabil zu sein wie beim Soul.

Welche Größe hatte der Core im Hintergrund?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 17:43   #271
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
... Bringt das Sinuskurven fliegen mehr Leistung? Ich kenne es von meinen FS Matten (bis auf Sonic) eher so das sie gestellt und gemäßigt angepowert mehr Leistung bringen.
Bei mir eindeutig ja. Der Falcon mag schnell bewegt werden. Ich habe ein langsames Foil, grosser Flügel. Das "gestellt werden" würde bei wenig Wind mit einem kleinen und schnellen Flügel besser klappen, aber mit meinem langsamen Flügel muss ich stark sinusen oder loopen, auch bleibt er dann näher in der Powerzone. Höhe laufen ist bei diesem schwachen Wind selbst mit Foil schwierig. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 18:00   #272
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Danke dafür. Bringt das Sinuskurven fliegen mehr Leistung? Ich kenne es von meinen FS Matten (bis auf Sonic) eher so das sie gestellt und gemäßigt angepowert mehr Leistung bringen. Die Tips im Kite schein ja genauso stabil zu sein wie beim Soul.

Welche Größe hatte der Core im Hintergrund?
Sinusen bringt auf jeden Fall was!!!
Der Core war ein 15er XR.
@Rainer: kann man durch Änderung des Trimms die Barkräfte reduzieren?
Ich bin lang keine Tubes mehr geflogen, aber das fand ich grenzwertig hoch!
Zumal im Post #112 über geringe Kräfte als beim Soul und HL gesprochen wurde.

Böen waren über 20 Knoten nicht nur 12!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 18:44   #273
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Sinusen bringt auf jeden Fall was!!!
Spannend...war heute bei grenzwärtigem wind draussen, also so dass der Kite nur knapp am Himmel blieb und mit 18m Leinen / 13er Falcon mit müh und not nach zig loops auf den Flügel gekommen.
Sobald gefahren, habe ich den Kite gestellt und mit Foil gepumt, Loops haben nichts gebracht, eher im gegenteil.
Bin aber auch mit "schnellem" 700cm2 Flügel unterwegs. Eventuell wenn man lange Leinen hat kann man harmonischer und effektiver Sinusen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 19:19   #274
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So komme gerade zurück von einer 30kn plus Session, leider mit Regen. Ja auf Mallorca hat es heute ab Mittag geregnet. Grrrrr

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
noch ein kleines kommentar zum thema kitegewicht. ich bin eindeutig im team "the lighter the better". vorausgesetzt natürlich die stabilität und die haltbarkeit leiden dadurch nicht (zu sehr). so leicht wie möglich, so schwer wie (unbedingt) nötig.
Beim Falcon übernimmt die Kappe ja keine Aufnahme von Zugkräften und ist nur noch die aerodynamische Hülle. Die interne Konstruktion ist sehr aufwendig und mit robusten Materialien gefertigt.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es hört sich an, als ob Dein Kite sich total gegensätzlich verhält als was ich gewohnt bin!? Interessant!
Was bist Du denn gewohnt? Ich weiß nur von denjenigen Kites, die Du hier schon mal erwähnt hast und die sind natürlich ganz anders, als der Falcon.



Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
9er
meine hoffnung ist, dass der falcon die guten eigenschaften beider kites umarmt.
Da bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht, auch weil ich aus Deinen Postings zu anderen Themen bzgl. Foilkites entnehmen darf, dass Du in der Lage bist einen Foilkite zu trimmen, so dass er Deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Diese persönlichen Einstellungen zu erfahren, ist sehr interessant für mich.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wasserungen:
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrungen aber weiter oben wurden erste Erfahrungsberichte gepostet. Auf jeden Fall habe ich davor großen Respekt.
Der Soul war hier immer genial einfach zun handeln.
Das könnte mit dem FALCON etwas schwieriger werden .... warten wir es einmal ab.
Die Erfahrungen von Tomlutz habe ich auch gelesen. Teilweise scheinen es mir aber Foilkite-typische Relaunch Probleme gewesen zu sein. Ein Verhänger, oder aber auch ein Verklemmen eines Konten an den Rollen, ist ärgerlich, kann aber nun mal bei Foilkites passieren. Wenn Du bisher mit dem Relaunch von Foilkites keine Probleme hattest, dann sollte das mit dem Falcon auch so sein. Hier hilft nur das Ausprobieren. Lass ihn doch einfach mal ins Wasser und teste sein Verhalten aus verschiedenen Lagen.

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hoppala was ist denn da passiert, in meinem obigen Post sind seltsame Sonderzeichen
Du hast zeitlich zu lange geschrieben. Dann logt Dich das System aus und Du musst Dich neu anmelden. Dadurch werden alle Umlaute zu so sonderbaren Zeichen. Ich verhindere das dadurch, dass ich immer wieder während des Schreibens auf Vorschau klicke. Dann wird die interne Uhr des Systems scheinbar zurück gesetzt und alles ist gut.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
@Rainer: kann man durch Änderung des Trimms die Barkräfte reduzieren?
Ich bin lang keine Tubes mehr geflogen, aber das fand ich grenzwertig hoch!
Zumal im Post #112 über geringe Kräfte als beim Soul und HL gesprochen wurde.

Böen waren über 20 Knoten nicht nur 12!
Der Beitrag #112 ist nicht von mir und ich bin mir auch sicher, dass das Posting von Czarek anders gemeint ist, denn die für ihn zu geringen Barkräfte von seinem Soul gegenüber seinem jetzigen Hyperlink hat er immer moniert. Jedenfalls hatte er sich mir gegenüber so geäußert und jetzt auch noch mal bestätigt, denn er ist gerade mit einem 11er Falcon auf Fuerte.
Bei den Barkräften bevorzuge ich im unteren Bereich des Barwegs schon leichte Halte- und Lenkkräfte. Diese müssen jedoch progressiv ansteigen, je mehr Du den Kite lenken möchtest. Nur so erhalte ich genau das Feedback an der Bar, welches Dich wissen lässt, wo der Kite im Windfenster steht. Wir haben ja mit diversen Kitern viele andere Foilkites zum Vergleich gezogen und wenn sich die Tester immer direkt über eine Eigenschaft des Falcon geäußert haben, dann war es das direkte Barfeeling, ähnlich wie beim Tubekite. Das entspricht auch genau dem, was ich haben wollte. Viele Foilkites sind mir zu schwammig und indirekt. Mein Foilkite ist mehr in Richtung Sportwagen, als denn als Sänfte unterwegs.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Sobald gefahren, habe ich den Kite gestellt und mit Foil gepumt, Loops haben nichts gebracht, eher im gegenteil.
Bin aber auch mit "schnellem" 700cm2 Flügel unterwegs.
Bei so wenig Wind mit einem kleinen Foil sehe ich Loops auch eher als kontraproduktiv an, weil der Kite ja auch immer eine gewisse Strecke beim Loopen entgegengesetzt der Fahrrichtung fliegen muss. Mit einem großen Foil geht das, aber bei einem schnellen Foil wird es dann über Grund zu langsam, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Ich knote dann eher die Bremse einen Knoten weiter unten an, um den Kite noch tiefer ins Windfenster zu stellen. Damit habe ich bisher gute Ergebnisse erfahren können.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 20:05   #275
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Hangtime

Hallo Rainer,
War die letzten Tage und heute wieder mit dem 13er Falcon unterwegs. Die höheren Barkräfte kann ich bestätigen, stören mich persönlich aber nicht. Musste den kite zweimal relaunchen im tiefen Wasser bei gefühlt 8-10 knoten nach einem kurzen Wind Aussetzer, bzw winddreher. War aber vollkommen unproblematisch.
@Rainer: ich habe die Knoten wie von dir beschrieben mal umgehängt um mehr Hangtime zu bekommen. Lift ist deutlich explosiver. Hangtime deutlich besser und er setzt mich viel weicher ab. ABER: jetzt hab ich das typische Sonic2 oder Chrono Ohren Klappen. Stabilität ist gefühlt nicht schlechter als davor, aber das klappen ist schon sehr auffällig. Hatte in der Session auch mal 15min ein Windloch mit 3-5 knoten wo ich nicht mehr foilen konnte und stand an nem steinigen Uferbereich um auf Wind zu warten. Der kite lies sich ohne Aufwand am Himmel halten. Sehr eindrucksvoll.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 22:53   #276
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
ABER: jetzt hab ich das typische Sonic2 oder Chrono Ohren Klappen. Stabilität ist gefühlt nicht schlechter als davor, aber das klappen ist schon sehr auffällig.
Kannst Du das Klappen mal näher beschreiben? Wann tritt es auf? Ist die Bar dann nah am Körper, oder ganz weit weg, also Kite sehr depowert? Wo steht der Kite dabei im Windfenster? Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich natürlich, weil es etwas überraschend für mich ist. Bitte nicht als in Frage stellen Deiner Beobachtung ansehen, aber wenn die Bremse etwas stärker wirkt, bedeutet das für das Flügelende mehr Anstellwinkel und das wiederum verhindert normalerweise ein Klappen zu 100%, also eigentlich noch stabiler als bei der Standard-Einstellung der Bremse.
Tritt dieses Klappen dann auch noch auf, wenn Du die Bremse wieder auf die Standard-Einstellung zurück gestellt hast?
Hast Du mal den Mixercheck gemacht?

Vielen Dank für Deine Infos. Solche Berichte sind für mich echt Gold wert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 02:41   #277
billtotal
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 8
Lächeln

@holden, da bin ich mal gespannt, ich selber benutze xur zeit sonic9 und sonic13m und will noch einen kleineren schirm dazu haben, die wahl ist nun Soul 7m oder Falcon 7m, da ich auch mal gern springe ist das für mich schon wichtig. Ich bin halt in australien und von daher giebt es keine möglichkeit den falcon mal zu testen( und im falle das der falcon nichts für mich ist kauft den den mir hier keiner ab...) die direkte depower wie beim falcon ist halt seit dem speed 4 in 8 und 10m leider bei FS nicht erhaeltlich.
Bar druck ist auch nicht uninterressant, da ich nur ein leichtgewicht mit 67kg bin habe ich das lieber auf der niederigen seite( low bar pressure) also falls ma jemand einen falcon7 oder 9m in die finger oder besser gesagt an den haken bekommt, schreibt doch mal eure eindrücke, Danke


Geändert von billtotal (24.05.2021 um 05:42 Uhr)
billtotal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 06:37   #278
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Beitrag #112 ist nicht von mir und ich bin mir auch sicher, dass das Posting von Czarek anders gemeint ist, denn die für ihn zu geringen Barkräfte von seinem Soul gegenüber seinem jetzigen Hyperlink hat er immer moniert. Jedenfalls hatte er sich mir gegenüber so geäußert und jetzt auch noch mal bestätigt, denn er ist gerade mit einem 11er Falcon auf Fuerte.
Bei den Barkräften bevorzuge ich im unteren Bereich des Barwegs schon leichte Halte- und Lenkkräfte. Diese müssen jedoch progressiv ansteigen, je mehr Du den Kite lenken möchtest. Nur so erhalte ich genau das Feedback an der Bar, welches Dich wissen lässt, wo der Kite im Windfenster steht. Wir haben ja mit diversen Kitern viele andere Foilkites zum Vergleich gezogen und wenn sich die Tester immer direkt über eine Eigenschaft des Falcon geäußert haben, dann war es das direkte Barfeeling, ähnlich wie beim Tubekite. Das entspricht auch genau dem, was ich haben wollte. Viele Foilkites sind mir zu schwammig und indirekt. Mein Foilkite ist mehr in Richtung Sportwagen, als denn als Sänfte unterwegs.
Guten Morgen Rainer, du hast leider nicht geschrieben, ob ein anderer Trimm die untypisch hohen Barkräfte reduzieren kann?

„Im unteren Bereich des Barwegs bevorzugst du geringe Haltekräfte“.
Je weiter ich die Bar zu mir gezogen habe, wurden die Kräfte immer brachialer! Eine Zunahme ist ja auch logisch, es kommt eben auf das Niveau an.
Ripatec schreibt ja sogar, dass die höher sind als beim Maverick!

Ist vermutlich immer eine Frage der Gewohnheit wo man her kommt. Ich kann auch den Sonic3 spüren wo er steht ohne hinzuschauen! Da brauche ich keine hohen Barkräfte für!
Sollte sich das nicht wegtrimmen lassen, ist der 13er Falcon für mich auf dem Twintip leider ungeeignet/zu ermüdend und nur für den unteren Windbereich einsetzbar.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:16   #279
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du das Klappen mal näher beschreiben? Wann tritt es auf? Ist die Bar dann nah am Körper, oder ganz weit weg, also Kite sehr depowert? Wo steht der Kite dabei im Windfenster? Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich natürlich, weil es etwas überraschend für mich ist. Bitte nicht als in Frage stellen Deiner Beobachtung ansehen, aber wenn die Bremse etwas stärker wirkt, bedeutet das für das Flügelende mehr Anstellwinkel und das wiederum verhindert normalerweise ein Klappen zu 100%, also eigentlich noch stabiler als bei der Standard-Einstellung der Bremse.
Tritt dieses Klappen dann auch noch auf, wenn Du die Bremse wieder auf die Standard-Einstellung zurück gestellt hast?
Hast Du mal den Mixercheck gemacht?

Vielen Dank für Deine Infos. Solche Berichte sind für mich echt Gold wert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Die Bar habe ich dabei nicht angepowert, das klappern hat er dann in jeder Position außer im Zenit gemacht. Videos hätte ich auch davon. Ich stell die Bremse morgen wieder in die alte Position. mal sehen ob sich was an den Leinen verändert hat. Und Mixer Check mach ich auch noch. Fliege den kite mit ner Click Bar, die hat nen extrem langen depower weg, ähnlich deiner Bar . Auf Standard flog er perfekt gutmütig. Es war so krass dass die Leute mich am Schluss gefragt haben ob ich was verändert hab oder warum der auf Einmall mit den Ohren wackelt 🤣

Viele Grüße
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:59   #280
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Rainer, du hast leider nicht geschrieben, ob ein anderer Trimm die untypisch hohen Barkräfte reduzieren kann?
Ich wünsche Dir auch einen schönen Pfingstmontag Morgen. Ich bin davon ausgegangen, dass Du ein erfahrener Foilkiter bist und deswegen selbst genau weißt, wie man einen Foilkite auf seine persönlichen Wünsche einstellen kann. Jedenfalls könnte man das aus Deinen bisherigen Postings hier schließen.
Selbstverständlich kann man den Falcon auch anders einstellen. Er bietet dazu ja genügend Möglichkeiten. Ich habe ihn aber bewusst so eingestellt, wie er ist und so untypisch sind die Barkräfte auch gar nicht. Ich denke es liegt vielmehr daran, dass Du vorher immer die Kites einer bestimmten Marke geflogen bist und diese Kites ja bekannt für extrem leichte Barkräfte sind. Für viele Kiter zu leicht und zu undefiniert. Ich habe mich da mehr an Ozone orientiert, weil mir z.B. der Hyperlink V2 und auch der Chrono V3 sehr viel mehr gefallen haben. Aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

Es scheint mir, als wäre hier und jetzt ein guter Zeitpunkt mal etwas zu den Barkräften zu schreiben und zu erläutern:
Je wendiger und je direkter ein Foilkite fliegen soll, desto mehr ist die Bremse gefragt. Der Falcon dreht bereits auch ganz gut ohne Bremse, rein über die Flächenverwindung. Hänge sie einfach mal ganz aus und geh damit aufs Wasser. Das geht recht ordentlich.
Möchtest Du aber einen sehr wendigen Kite haben, kommst Du um eine Bremse nicht herum und diese wiederum erzeugt nun mal Barkräfte. Je mehr Bremse, desto wendiger ein Kite, aber auch desto mehr Barkräfte. Die komplette Abströmkante hältst Du ja runter und die Luftströmung wirkt dagegen. Kraft und Gegenkraft.
Auf der einen Seite freust Du Dich über einen sehr wendigen 13er Foilkite, der sehr gut loopt, aber auf der anderen Seite stört Dich die Lenkkraft erzeugt durch die Bremse. Das wäre so, als wenn Du Dich darüber freust, dass Dein ganzes Equipment in einen VW-Bus passt und Du nun fragst, ob es den auch in klein gibt...???

Du brauchst nur die Bremse einen Knoten weiter oben einzuhängen, dann wird der Bardruck weniger. Wenn Dir die Einstellung über die Knoten zu grob ist, kannst Du die Bremse auch gerne per Prusik-Knoten stufenlos über die Knotenleiter einstellen, ganz so wie es für Dich persönlich passt.

Welche Barbreite hast Du denn eigentlich an Deinem 13er?

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Je weiter ich die Bar zu mir gezogen habe, wurden die Kräfte immer brachialer!
Wow das hört sich ja schrecklich an!
Ich darf mich dabei schon über diese Formulierung wundern, weil sich ja niemand der anderen Falcon Kiter derart geäußert hat. Ich selbst bin ein 75 kg Kiter und wenn ich die Gewichte der anderen Kiter betrachte, sehe ich da keinen Arnold Schwarzenegger, was notfalls erklären könnte, dass die beim Kiten mit dem Falcon gleichzeitig ihr so geliebtes Hanteltraining absolvieren.
Bitte entschuldige meine Ironie, aber ich empfinde diese Formulierung schon übertrieben und als unpassend zum Falcon. Frühere C-Kites hatten brachiale Barkräfte, aber der Falcon ganz sicher nicht.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ripatec schreibt ja sogar, dass die höher sind als beim Maverick!
Der Maverick ist ein Tubekite und deswegen ganz anders ausgelegt. Ich wollte beim Falcon nicht so eine lusche Rascheltüte ohne Feedback an der Bar haben und deswegen ist die Grundeinstellung auch so ausgelegt, dass man den Kite gut fühlt. Ich würde die Lenk- und Haltekräfte beim Falcon als völlig normal bezeichnen, aber Du kannst das ja für Dich ändern.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ist vermutlich immer eine Frage der Gewohnheit wo man her kommt.
Ich denke das ist der Grund für Dein Empfinden. Wenn man zu lange auf ein bestimmtes System programmiert ist, dann sind neue Geräte immer erst mal ein paar Tage ungewohnt.
Stell den Kite mal um und schau, was es für Dich bringt.


Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
...Videos hätte ich auch davon...
...Fliege den kite mit ner Click Bar...
Sende mir bitte per E-Mail ein Video, oder den Link dazu.
Hat die Click Bar nicht ein Y, also ein recht hohes V?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.