oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2021, 12:18   #41
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich geb mal so meine Erfahrungswerte wieder und ich glaube , was mir auch schon bestätigt wurde das ich im Lowwindbereich ganz gut klar kommen . Alles gemessen mit gutem Windmesser am Strand , meist in Spanien Costa Brava , Ist natürlich Salzwasser , Wind auflandig vom Meer .
Also Speed 5 21 qm bei ca. 100 kg mit 59er Door ab 9 kn gleiten / höhe laufen
mit ner Monsterdoor 1 kn früher , dann relativ früh bei 12 -13 kn schon auf ein 134 er ( ca. 43-44 breit ) umgestiegen . Geht ganz locker und macht dann höllisch Spass , vor allem das " segeln " . bei 17 -18 kn macht es keinen Spass mehr aber dann kannst du ja auch schon locker auf nen 12 er umsteigen . Bei mir war es der core xr2 und jetzt der 12er Soul .

Beim 18er Speed 5 legst du einfach 1-2 kn auf die ganzen Werte drauf , dann hast du es . Zumindest was die Flysurfer betrifft .
Bin auch hin und wieder große Tubes geflogen aber dieses EASY Gefühl der Matte, die trotzdem bei richtiger Handhabung ( Nicht abwürgen ) sau gut zieht hast du halt nur mit ner Großen Matte da kommt die Tube nicht ran . Ist aber vielleicht auch Geschacksache , ich jedenfalls habe dadurch so viel mehr Kitetage gehabt die auch noch Spass gemacht haben .
So wäre von meiner Seite aus alles gesagt , viel Spass weiterhin
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:35   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Da stimme ich Dir in fast allen Punkten zu! allerdings gilt das alles speziell für Dich und Deine derzeitige! Erfahrung. Broil King will doch gerade erst wieder richtig ins Mattenthema einsteigen - und dem Umstand (neben anderen Überlegungen wie Fahrspaß) war die Überlegung geschuldet, erstmal mit 15er loszulegen. Du hast vermutlich auch nicht gleich mit nem 21er 100% Vollgas gegeben!?
Wenn man mit möglichst wenig Kites die maximale Range abdecken wollte, dann geht das sicher mit 12er und 21er am besten. Aber will man das? - Eine sehr individuelle zu beantwortende Frage! Ich kann nur von mir auf andere schließen - mir würde da massiv was fehlen, da ich im Zweifelsfall lieber den kleineren Kite bevorzuge. Daher ist meine Abstufung auch maximal feingranular (23,21,18,15,12,9,6). Würde ich mich bisschen strecken, dann käme ich auch mit 6,12,21 aus. Aber ehrlich gesagt, ich fahre viel lieber die perfekte Kitegröße im jeweiligen unteren bis mittleren Einsatzbereich - kommt halt auch bisschen auf den jeweiligen Spot an. Hier im Binnenland mit böigem Wind, Bäumen, sonstigen Hindernissen, will ich lieber den kleinstmöglichen Kite fahren. An nem Spot mit endlos Platz und nur Sand, kann es gerne auch maximalen Druck in der Tüte haben.
Wie gesagt - viele Wege führen nach Rom.
Deine Strategie ist sicher die günstigere Variante. Aber vielleicht kommt BroilKing ja auch zur Erkenntnis, dass ihm der 15er ohnehin erstmal reicht, dann braucht es garkeinen 21er.
Also - am Testen kommt er wohl kaum vorbei... Insofern waren wir keine gute Hilfe


Geändert von sixty6 (12.05.2021 um 13:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:48   #43
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also um ehrlich zu sein habe ich auch mit einigen Kilos weniger direkt den 19 Speed gekauft . Kein Problem und bin jedes mal sofort umgestiegen sobald es einen größeren gab, 21er . Ich würde mir für low wind keinen 15er holen , nicht bei 100 kg . So , das wars aber jetzt , er muss jetzt selber entscheiden . Grüzi
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:49   #44
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Der TE hat schon einen 14er Switchblade, der kann was und ist super für sein Gewicht. Keinen 12er.

Da bringt eine 15er Matte nicht soo viel mehr.

Du verbeisst dich da sinnlos, 66.

Ansonsten kann ich der Bratkartoffel voll zustimmen, auch aus eigener Erfahrung, gleicher Kite, Monsterdoor, im gleichen Revier.
Auf Glattwasser und bei niedriger Temperatur z.B. in Dänemark kann man auch noch 1 Knötchen weiter runter kommen.
Oder mit dem Sonic.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:56   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Also um ehrlich zu sein habe ich auch mit einigen Kilos weniger direkt den 19 Speed gekauft . Kein Problem und bin jedes mal sofort umgestiegen sobald es einen größeren gab, 21er . Ich würde mir für low wind keinen 15er holen , nicht bei 100 kg . So , das wars aber jetzt , er muss jetzt selber entscheiden . Grüzi
... Bin ja völlig Deiner Meinung, ich habe mit 77Kg selber nen 23er und da geht mir in den sommerlichen Brisen einer ab bei. Wollte ich nicht mehr missen. Aber als ich den letztes Jahr zum ersten Mal nach ner 21er-Session in den Händen hielt, hab ich tatsächlich nochmal dicke Backen bekommen - daher bin ich mittlerweile lieber etwas vorsichtiger mit allzu ambitionierten Empfehlungen. Ich denke mit 15er Soul kann man nix verkehrt machen, wenn man den erstmal testet. Am besten gleich im Wechsel zum vorhandenen 14er SB. Und wenn man dann der Meinung ist, mehr Leistung zu wollen, hat man ja alle Optionen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:59   #46
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Wenn man nicht foilen will, sollte es bei 100 kg der grösstmögliche Kite sein, also am besten eine 21 m Matte. Für mich völlig klar. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:12   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ joeach500

... dann hilft nur selber ausprobieren!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:24   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Wenn man nicht foilen will, sollte es bei 100 kg der grösstmögliche Kite sein, also am besten eine 21 m Matte. Für mich völlig klar. - Tom
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=39

Dass ein 21er am frühesten losgeht bestreitet glaub ich niemand!
Es geht um den passenden Kite in Verbindung zu allen gegebenen Begleitumständen. Wenn das Ziel lautet, so früh wie möglich zu fahren, dann lautet die Antwort 21.
Den 21er hatte ich ja selber in den Ring geworfen. Aber wie ich BroilKing verstanden habe, wollte er erstmal nicht gleich die Maximal-Lösung. Von daher am besten selber testen. Er Kann sich ja nen 15er, 18er und auch 21er schicken lassen zum testen, oder hat vielleicht die Möglichkeit vorort...


Geändert von sixty6 (12.05.2021 um 14:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:27   #49
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
@ joeach500

... dann hilft nur selber ausprobieren!
Das ist natürlich das Beste, aber nicht immer so leicht zu bewerkstelligen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 17:16   #50
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Glaub einfach dem "schweren kiter" !
Wenn ein Lauch mit 75kg dir erzählen will, dass der 15er Soul so viel mehr zieht wie dein 14er SB und die ultimative Leichtwindwaffe ist, dann darf man ruhig seine Zweifel haben.
14er SB und 21er passen lückenlos zueinander!
Wenn es nicht extrem böig ist, kann man den 21er mit 100kg auch bis 20kn fahren.
Ich zitiere mich einfach noch mal selbst.
Andere wiederholen hier auch nur gebetsmühlenartig ihre Empfehlungen, obwohl die 100kg-Fraktion ganz klar davon abrät.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 18:56   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn ein Lauch mit 75kg dir erzählen will, dass der 15er Soul so viel mehr zieht wie dein 14er SB und die ultimative Leichtwindwaffe ist, dann darf man ruhig seine Zweifel haben.
... wer hat denn behauptet, dass der 15er die ultimative Leichtwindwaffe sei!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 19:12   #52
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Wird Zeit das wir mal wieder ein KAG machen damit solche Themen tagsüber live ausgetestet werden können und die Erfahrungen abends bei Bier , Vodka , Jägermeister und für das weibliche Geschlecht ne leckere " Brause " ausdiskutiert werden . Da kommt man viel schneller zu einem Ergebnis
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 19:14   #53
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Dann wissen auch die " neueren 2 hier woher meine Name kommt
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 19:39   #54
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich weiss zwar nicht was KAG heisst, aber ich werde wohl in den Pfingstferien vor St Pere unterwegs sein.
Man kann sich dann zumindest auf dem Wasser mal winken.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 20:14   #55
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Wird Zeit das wir mal wieder ein KAG machen damit solche Themen tagsüber live ausgetestet werden können und die Erfahrungen abends bei Bier , Vodka , Jägermeister und für das weibliche Geschlecht ne leckere " Brause " ausdiskutiert werden . Da kommt man viel schneller zu einem Ergebnis
Das ist DER Plan
Fachsimpeln ist doch immer noch das schönste nach einem geilen Kitetag
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 23:07   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

KAG = Kite And Grill.
Sollte man wieder ins Leben rufen sobald es möglich ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 23:48   #57
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar nicht was KAG heisst, aber ich werde wohl in den Pfingstferien vor St Pere unterwegs sein.
Man kann sich dann zumindest auf dem Wasser mal winken.
Wenn alles gut geht bin ich ab dem 22.5 auf dem Aquarius und einige die wissen was KAG heißt und dabei waren auch
Einfach hier mal unter KAG suchen dann weißt du es ,
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 10:44   #58
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich werde dann direkt an der Fluviamündung sein und bin der Dicke mit dem Sonic der von Norden runtercruised
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:55   #59
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich werde dann direkt an der Fluviamündung sein und bin der Dicke mit dem Sonic der von Norden runtercruised
Und ich bin der Dicke mit dem Sonic der von süden hochcruised
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:25   #60
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=39

... Aber wie ich BroilKing verstanden habe, wollte er erstmal nicht gleich die Maximal-Lösung. ...
Er hat bereits eine 14 Tube. Da sehe ich keinen Sinn in einer kleineren Matte als 21m - er wiegt 100 kg!

Mit einer 21 Matte kann er von 8-18 Knoten mit dem TT fahren, mit einer grossen Door vielleicht noch früher. Mit 15m würde er keinen nenneswerten Vorteil gegenüber der 14 Tube erhalten, max. 2 Knoten früher fahren können. Aber es macht doch keinen Spass immer mit Gewürge Höhe laufen zu müssen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:43   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Er hat bereits eine 14 Tube. Da sehe ich keinen Sinn in einer kleineren Matte als 21m - er wiegt 100 kg!

Mit einer 21 Matte kann er von 8-18 Knoten mit dem TT fahren, mit einer grossen Door vielleicht noch früher. Mit 15m würde er keinen nenneswerten Vorteil gegenüber der 14 Tube erhalten, max. 2 Knoten früher fahren können. Aber es macht doch keinen Spass immer mit Gewürge Höhe laufen zu müssen. - Tom
...hatte schon genau präzisiert warum. Lies mal die anderen Beiträge von mir von Anfang an. Da bin ich auf alle anderen Aspekte genau eingegangen. Der 15er Soul geht aber ganz sicher mehr als 2 kn früher. Der ist angegeben ab 8 Knoten. Packe 2 Knoten für die 100 Kg drauf, dann bist Du bei 10kn. 14er SB mit 100Kg - schätze mal 14kn.
Wenn man nur nach Windbreich geht, geht und alles andere ausblendet, dann braucht es ja lediglich eine Tabelle und keine Beratung. Es gibt gute Gründe die für 14er SB/21er Matte sprechen, aber es gibt auch gute Gründe, die für 14er SB/15er Matte(/später 21Matte)sprechen. Das ist halt sehr individuell und auch vom der obersten Finanzaufsicht abhängig.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 11:38   #62
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard fairerweise

man müsste ja den 15er soul dann mit dem Drehverhalten eines 17er Tubes vergleichen, wenn der 15er Soul die Leistung eines 17er Tubes darstellt, oder?
Wäre dann noch (grosse) Unterschiede zu bemerken?


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... der 15er dreht natürlich besser als der 18er, aber auch schlechter als Dein 14er Tube.
Aber der 15er dreht schön rund und sehr kraftvoll - das ist das schöne an dem Teil, und gefällt mir generell an aktuellen Matten besser.
Btw. - "Gutes Drehen" heißt nicht unbedingt "enges" Drehen. Mir ist z.B. die Fühlbarkeit, Direktheit und der kraftvolle Zug mittlerweile sogar wichtiger. Dieses saftlose enge Drehen mancher tubekites bin ich zumindest nicht gewohnt und vermiss jedesmal den Zug im Turn und im Loop wenn ich mal nen Tube in der Hand habe.
Fakt ist und bleibt - bei wenig Wind braucht es in erster Linie einen Kite der früh losgeht, höheläuft und leicht wasserstartet. Ein schnell drehender 15er, der aber nicht aus den Puschen kommt nutzt hinsichtlich der besseren Drehfreude letzlich wenig, wenn man erst garnicht damit fährt.
Teste mal, dann entscheide!
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 12:31   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
man müsste ja den 15er soul dann mit dem Drehverhalten eines 17er Tubes vergleichen, wenn der 15er Soul die Leistung eines 17er Tubes darstellt, oder?
Wäre dann noch (grosse) Unterschiede zu bemerken?
... ja, so ist es. Bin mal nen 17er vor vielen Jahren geflogen, kann das aber nicht mehr mit dem Soul vergleichen. Im Vergleich zu nem 15er Kontra war der Kontra schon enger im Drehen als der 15er Soul. Der Kontra hatte aber auch deutlich weniger Power und weniger Lift, Upwindperformance ...
Btw - wie in einigen anderen Threads hier im Forum schon erwähnt, man sollte bei nem 15er Soul (zumindest im Neuzustend) ca. 12 cm Verlängerungsstücke an die Frontlines anknüpfen. Dann dreht er um Einiges direkter und enger und hat trotzdem null Backstall. Hintergrund ist - FS hat das Leinenschrumpfen über die zeit schon einkalkuliert und die Eintellung so gemacht, dass es nach Leinenschrumpfung der Steuerleinen erst richtig passt. War bei meinem Kumpel auch so bei seinem 15er. Bin den Kite vorher und nacher geflogen - war ein riesen Unterschied, würde ich jedem dringend empfehlen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 12:40   #64
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Labert nicht rum: Kauf einfach meinen mega gut erhaltenen Speed3 21 Silberpfeil samt Bar für 600 Euro.
Meine ich ernst mit den Gebrauchten, ist eine günstige Möglichkeit, die Sache mit dem 21er ohne grosses finanzielles Risiko in aller Ruhe zu erleben, bevor man sich entscheidet 2 Riesen hinzublättern. Der 3er ist gut beherrschbar und hat ordentlich Dampf. Soooo viel besser sind da aktuelle Flysurfer auch nicht.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 12:51   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

hm - den hatte ich auch mal. Ich find der 21er Speed5 ist da schon etwas besser. Außerdem - manchmal will man sich ja auch wiedermal was Taufrisches gönnen - alleine der Geruch eines fabrikneuen Kites beim Auspacken verströmt ungeahnte Hochgefühle... Sollte man dann aber nicht zu oft fliegen, dann hält das länger an
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 14:27   #66
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - den hatte ich auch mal. Ich find der 21er Speed5 ist da schon etwas besser. Außerdem - manchmal will man sich ja auch wiedermal was Taufrisches gönnen - alleine der Geruch eines fabrikneuen Kites beim Auspacken verströmt ungeahnte Hochgefühle... Sollte man dann aber nicht zu oft fliegen, dann hält das länger an
Ja, so einer bin ich eigentlich auch. Aber die Preise sind inzwischen schon ganz schön happig finde ich und da der Markt derzeit eine Menge gut erhaltene gebrauchte 21 er hergibt, finde ich das eine gute Möglichkeit zum Reinschnuppern in die Welt der Riesenlappen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 18:08   #67
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - den hatte ich auch mal. Ich find der 21er Speed5 ist da schon etwas besser. Außerdem - manchmal will man sich ja auch wiedermal was Taufrisches gönnen - alleine der Geruch eines fabrikneuen Kites beim Auspacken verströmt ungeahnte Hochgefühle... Sollte man dann aber nicht zu oft fliegen, dann hält das länger an

Also ich hatte auch beide , den schwarz, grünen 21er was eigentlich ein 3 1/2 ist, da er schon anders als der 19 Speed war und ich hatte den 21 er Speed 5 . Um zu testen oder sich klar zu werden was man will reicht der 3 1/2 Speed in 21 voll aus . da braucht es den Speed 5 nicht , der Unterschied ist kaum fühlbar.Ich hatte super viel Spaß mit dem " 3 1/2 Speed " , und den Speed 5 habe ganz s schnell gegen den 18 er Sonic 2 getauscht . Ich kite allerdings schon seit über 15 Jahren mit Flysurfer und will im Leichtwindbereich auch nix anderes haben .,
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 20:51   #68
deldenk
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 12
Standard

Also ich bin 100kg(netto) und mit dem 15erSoul bei 10kn regelmäßig sicher unterwegs.
Es ist ein Riesenunterschied zum 14er Tube!!
deldenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:25   #69
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von deldenk Beitrag anzeigen
Also ich bin 100kg(netto) und mit dem 15erSoul bei 10kn regelmäßig sicher unterwegs.
Es ist ein Riesenunterschied zum 14er Tube!!
Die Überschrift lautet „Leichtwindwadde“!!
Ein 15er ist einen 100kg Mann kein Leichtwindkite!!
Da bleibt nur der 18er oder 21!?!

Selbst ich fahre mit 75kg einen 18er Sonic3.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 09:29   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Überschrift lautet „Leichtwindwadde“!!
Ein 15er ist einen 100kg Mann kein Leichtwindkite!!
Da bleibt nur der 18er oder 21!?!

Selbst ich fahre mit 75kg einen 18er Sonic3.
Aber ein 18er Sonic oder generell >20er ist halt nichts für den Einstieg in Matten, hat Sixty6 doch genau erläutert woher die Empfehlung kam.

Ich habe ja selbst einen 22er und muss sagen, der macht mir manchmal schon Angst Ist halt dichter an einem Paraglider als an einem Kite, unerwartete Böen willste da nicht haben. Insbesondere beim Starten und Landen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 10:22   #71
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Du wiegst auch keine 100kg @smeagle und fährst irgendwelche vertrimmten Chinamatten.

Ich bin mit 18er und kurz darauf 21er Speed 4 Lotus in die Mattenwelt eingestiegen.
Auf der böigen Wiese war das erstmal respekteinflößend, am Meer dann aber total easy.

Wie der 21er Speed 3 ist auch der 21er Lotus ein guter preisgünstiger Kite mit einsteigerfreundlichem Handling und man findet auch noch gute, wenig gebrauchte Exemplare.
Über Drehgeschwindigkeiten sollte man sich aber keine Gedanken machen wollen, bei den großen Luftschiffen.
Die ziehen einfach majestätisch ihre Bahn.


Geändert von joeach500 (15.05.2021 um 10:47 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 11:02   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Du wiegst auch keine 100kg @smeagle und fährst irgendwelche vertrimmten Chinamatten.
Ich wog bei dem Video noch >100kg und meine Chinamatten sind perfekt getrimmt. Aber der 22er hat halt hohe Srreckung und echt viel Power. Der geht fein, aber Böen heben mich gnadenlos raus, wenn sie mich unvorbereitet erwischen. Ich sage nur, es ist besser erstmal mit einer 15er Matte zu üben.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEo-etyFd0

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich bin mit 18er und kurz darauf 21er Speed 4 Lotus in die Mattenwelt eingestiegen.
Auf der böigen Wiese war das erstmal respekteinflößend, am Meer dann aber total easy.
Das finde ich jetzt interessant, weil ich empfinde es genau umgekehrt Auf der Wiese macht mir der große keinen Streß, aber da fahre ich auch bei noch weniger Wind als auf dem Wasser.

https://www.youtube.com/watch?v=dHMKFeHfBVs
https://www.youtube.com/watch?v=skJlopbelCE

Mein Tipp wäre eigentlich schon, zunächst bei sehr wenig Wind auf Wiese zu üben. Aber sollte wirklich KEINE Hindernisse oder Steine etc. geben.


Aber im Prinzip ist es schon richtig, für die Gewichtsklasse ist "eigentlich" der 21m/22m schon das richtige. 15er wäre nur ein Schritt dorthin, zum Erfahrung sammeln.

Ich persönlich habe auch mit einer 18er Matrixx angefangen als allererste Matte, hat funktioniert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 11:14   #73
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bei laminarem Wind, z.B. Thermiksee, wo klar ist, der Wind erreicht keine 15 Knoten, am Meer sollte das doch auch vorhersehbar sein, spricht nix gegen große Lappen. Klar, am böigen See muss man schon wissen, worauf man auch einlässt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 16:53   #74
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Aber im Prinzip ist es schon richtig, für die Gewichtsklasse ist "eigentlich" der 21m/22m schon das richtige. 15er wäre nur ein Schritt dorthin, zum Erfahrung sammeln.

Ich persönlich habe auch mit einer 18er Matrixx angefangen als allererste Matte, hat funktioniert.

Gruß,
- Oliver[/QUOTE]


Er hat auch im Eingangspost geschrieben, dass er früher schon mit Matten unterwegs war!
Nur zum üben und Spielen kann er sich auch ne 4er Pansh holen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 19:25   #75
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ein 18er Sonic oder generell >20er ist halt nichts für den Einstieg in Matten, hat Sixty6 doch genau erläutert woher die Empfehlung kam.
Also ich hatte einen Soul 21 als erste Matte und keinerlei Probleme. Ok, er liftet dich in Böen gerne mal 1 oder zwei Meter. Er setzt dich aber auch sanft wieder ab. Ich habe mich immer sicher gefühlt, auch weil alles immer wie im Zeitlupentempo geschiet. Als Anfänger sollte man sich an eine so grosse Matte die ersten Male wirklich nur bei schwachen Wind gewöhnen. Matten kosten einfach zu viel. Bei einer 15m Matte sollte nicht schnell die Erkenntnis einkehren, dass der Mehrgewinn zu klein ist. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 21:10   #76
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von deldenk Beitrag anzeigen
Also ich bin 100kg(netto) und mit dem 15erSoul bei 10kn regelmäßig sicher unterwegs.
Es ist ein Riesenunterschied zum 14er Tube!!
... sehe ich ganz genauso!
Und wenn man den 15er gut kennengelernt hat, kann man immernoch reloaden, falls man noch mehr will.
Und es kann ja auch sein, dass man zur Erkenntnis kommt, anstelle des 14ers dann noch nen 12er Soul dazu gesellen will, der ähnlich früh losgeht wie der 14er... mit dem Endziel 12, 15, 21.
Das wäre für Leicht- bis Mittelwind der Königsweg. Leider auch kurzfristig die kostenintensivere Variante. Langfristig zahlt es sich aus, denn man wird seltener umsonst zum Kiten fahren. Und mehr Spaß macht das daher auch... tjaja - eine Neuanschaffung birgt viel Vorfreude in der Planungsphase - enjoy it!


Geändert von sixty6 (15.05.2021 um 21:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 22:10   #77
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... sehe ich ganz genauso!
Und wenn man den 15er gut kennengelernt hat, kann man immernoch reloaden, falls man noch mehr will.
Und es kann ja auch sein, dass man zur Erkenntnis kommt, anstelle des 14ers dann noch nen 12er Soul dazu gesellen will, der ähnlich früh losgeht wie der 14er... mit dem Endziel 12, 15, 21.
Das wäre für Leicht- bis Mittelwind der Königsweg. Leider auch kurzfristig die kostenintensivere Variante. Langfristig zahlt es sich aus, denn man wird seltener umsonst zum Kiten fahren. Und mehr Spaß macht das daher auch... tjaja - eine Neuanschaffung birgt viel Vorfreude in der Planungsphase - enjoy it!
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich jede Größe kaufen.
Man kann aber auch problemlos eine Größe überspringen wie es auch Flysurfer empfiehlt.
21-15-10 oder 18-12-9
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 22:54   #78
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich jede Größe kaufen.
Ja, an kann aber auch problemlos eine Größe überspringen wie es auch Flysurfer empfiehlt.
21-15-10 oder 18-12-9
Ja, da hast du Recht, kann man durchaus so machen.
Idealerweise nehmen die Abstände aber Richtung kleine Größen ab.
Beim Speed gab es 6,9,12,15,18,21.
Da kann man bis auf den 18er durchaus jede Größe nehmen.
Hatte mir nach und nach alle zugelegt. Im Urlaub kann man die Palette, die man mitnehmen will, individuell zusammenstellen . Für Leichtwindreviere kann man 15/21 mitnehmen . Für etwas mehr Wind 12/18 oder 9/15 usw...
Fahre meine Sachen extrem lange und ersetze sie erst wenn sie kaputt sind, Daher leiste ich mir die gesamte Palette. Ist natürlich luxus aber bei Hobby-Kram neigt man ja gerne manchmal zur Maßlosigkeit. ..


Geändert von sixty6 (16.05.2021 um 02:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 07:05   #79
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
21-15-10 oder 18-12-9
Das wäre natürlich das schönste, aber glaube da spielt die Regierung nicht mit
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:39   #80
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Wäre schön mal zu hören, was es dann geworden ist und ob du dann zufrieden bist.
Sixty konnte dir die ganze Mattenrange ja scheinbar schon schmackhaft machen.
Evtl. wirds aber doch ne Turbine, oder ne andere Leichtwindmaschine?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, kite, leichtwind, low, soul


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Suche C Kite in der Größe 5, 10 und eine Leichtwindwaffe Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.07.2012 20:57
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.