oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2021, 20:57   #1
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard SOUL1 vs SOUL2 - der Vergleichstest




Wir haben den neuen SOUL2 mit dem SOUL1 verglichen.
Was die Unterschiede sind und ob sich ein Wechsel lohnt, gibts hier inkl Video!

---> https://www.lakeunited.com/der-neue-flysurfer-soul-2/


Viel Spaß
Olsen&Patrick
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 21:10   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Danke für den Vergleich. Das Bestätigt mich in meiner Annahme, das es keinen Sinn macht vom Soul1 auf den 2er zu wechseln.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 08:25   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Ja, freue Dich doch!
viele Firmen - dazu würde ich mal nahezu alle Tubekite-Hersteller zählen (dasselbe gilt übrigens seit über 30 Jahren beim Windsurfen), streuen den Leuten bei jedem Modellzyklus Sand in die Augen, indem irgendwelche ÄNDERUNGEN als WEITERENTWICKLUNG vorgegaukelt werden, nur um zu rechtfertigen, dass man was Neues braucht.
Die Frage ist - wie will man ein ansich schon rundes Rad noch runder machen?
Irgendwann nähert man sich asymptotisch dem Optimum und dann sind nur noch Details verbesserungsfähig. Zeigt, dass man sich bereits auf sehr hohem Niveau befindet und ist auch super für die Werterhaltung des Produkts.
Kann man also in jeder Hinsicht nur begrüßen. Nichtsdestotrotz, wenn ich den Test anhöre, dann gibt es schon leicht spürbare Verbesserungen im Fluggefühl. V.a. die angesprochene leicht erhöhte Steifigkeit und Fluggeschwindigkeit könnte gerade bei den größeren Größen schon etwas mehr ins Gewicht fallen.
Mir persönlich gefällt aber am meisten, dass auf weißes Tuch verzichtet wurde - das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben, wenn das blütenreine Weis mit der Zeit immer bäunlicher wurde... - für mich der wichtigste Fortschritt

Und an LakeUnited - Fettes Danke für den dezidierten Vergleich alt gegen neu - sowas sollte man generell öfter mal machen...


Geändert von sixty6 (14.05.2021 um 08:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 11:18   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

heißt mehr Löcher in dem Innenleben nicht, dass die bei Kammernplatzern auch eher reißen ?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 12:41   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... hatte ich auch mal vor Jahren mit nem Speed3 gmacht, der nach ner Reperatur mehr Bowform hatte und daher klappriger wurde. Einfach mit der Schere schnippschnapp ganz viele zusätzliche ovale Löcher in die v.a. äußeren Rippen und hab die Wasseraustritte zugeklebt.
Was es gebracht hat !? hm - ich bilde mir ein , er wurde etwas stabiler. Leider fehlte mir nach diesem Update die Referenz. Zumindest hatten es die Rippen problemlos weggesteckt...
Dann mal viel Spaß beim Löcher-in-die-Rippenschneiden bei Euren völlig veralteten Soul1
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 20:44   #6
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

@wallhalla
mehr Löcher können natürlich eine Schwachstelle bedeuten, aber dadurch, dass das Material 30% reißfester ist gleicht es das wieder aus.
Wird sich im Langzeit Test erweisen aber ich hab da eigentlich keine Bedenken. Wir haben den Soul teils auch in Schulungen böse runter geknallt und da ist nie etwas gerissen.
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:46   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
viele Firmen - dazu würde ich mal nahezu alle Tubekite-Hersteller zählen (dasselbe gilt übrigens seit über 30 Jahren beim Windsurfen), streuen den Leuten bei jedem Modellzyklus Sand in die Augen, indem irgendwelche ÄNDERUNGEN als WEITERENTWICKLUNG vorgegaukelt werden, nur um zu rechtfertigen, dass man was Neues braucht.
Na ja, Flysurfer nähert sich dem Niveau langsam an. Irgendwo im Flysurfer Thread hat Armin mal geschrieben, das sie nur eine neuen Kite rausbringen wenn es wirkliche Neuerungen am Kite gibt. Die kann ich hier nicht erkennen. Bis auf eine anderes Material ist das doch alles - na lassen wir das.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 22:11   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@set
Aber nach 3-4 jahren soul darf auch mal was Neues kommen.
Es wurden ja durchaus dinge verändert, stabileres tuch und trotzdem kein höheres gewicht, luftdurchlässigere rippen, wasserauslässe, dünnere waage, unempfindlichere farben. Und das ganze mündet dann in leicht verbesserten Flugeigenschaften. Man kann nicht sagen, dass es nix Neues gab. Insofern passt es schon zu Armins Aussage. Zumal "extremere" entwicklungssprünge wie früher nicht bis in alle Ewigkeit realisiert werden können, wenn man schon auf hohem niveau unterwegs ist.
Das Gute ist doch dadurch für die Besitzer eines Soul1, dass man nicht unbedingt upgraden muss. Wenn das keine Nachhaltigkeit ist...
Ausserdem haben wir ja im Film gehört, dass durchaus extremere protos gebaut wurden, die aber in Summe schlechter waren.
Fahr den 1er halt einfach weiter. ich hab das auch mit den Psychos so gemacht. Ein guter kite bleibt ein guter kite.
Aber beim Soul2 juckt es mir jetzt doch seit langem mal wieder in den Fingern, einige meiner Psychos zu ersetzen, auch weil er mir optisch mal wirklich gefällt im Vergleich zum Vorgänger...


Geändert von sixty6 (15.05.2021 um 06:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 22:47   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es wurden ja durchaus dinge verändert, stabileres tuch und trotzdem kein höheres gewicht, luftdurchlässigere rippen, wasserauslässe, dünnere waage, unempfindlichere farben.
Das einzige was ich da wirklich neu finde ist das andere Material, erwähnte ich ja bereits. Wenn jetzt schon ein schräg geschnittener Wasseraustritt als Innovation herhalten muss...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 07:37   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... ich finde das sind garnichtmal sooo kleine updates. das tuch ist ja nicht nur reissfester (das würde man ja nur im extremfall merken aber nicht beim normalen Gebrauch ), sondern auch etwas dehnunsaerner, was ein etwas verbesserte Ansprechen auch im taeglichen Gebrauch bedingt. Und die dünnere waage macht ihn zusaetzlich auch minimal schneller. Und die geänderten rippen befüllen ihn auch etwas schneller. Was mir persönlich aber egal waere ob er sich in 15 oder 18 sekunden befüllt. Hat mich noch nie gejuckt. - aber, wenn ercdann in der luft auch nen gleichmaessigeren innendruck hat, werden die tipps vermutlich auch minimal stabiler. Die auslässe sind da wirklich nur noch nice to have, aber eben doch nice.
Insgesamt spürt maneben im Flugbild doch etwas...

Ich habe einen meiner 12er psychos etwas gepimpt - 5. Leine weg, die langen schweren gurtbaender an den tippoeffnungen abgeschnitten, die schweren plastik überdruckventile ausgebaut und zugeklebt... wenn ich den mit meinem ansonsten identischen anderen 12er im Vergleich fliege ist das ein wirklich deutlich spürbarer Unterschied. Weswegen ich nun nach und nach alle psychos umbaue. Dabei werde ich auch noch die tipps wie beim soul2 schraeg abschneiden und zunaehen bis auf ne minimale öffnung. Das reduziert siche auchden luftwiderstand...
Aergerlich dabei ist nur, dass ich nicht selber auf diese simple idee kam...
Dadurch werden die tipps nochmals leichter und der staudruck erhöht sich etwas. Eine waage aus den viel dünneren leinen würde ich mir liebendgerne auch noch nachbauen, aber um so dünne leinen zu spleissen stoß ich mit meinen wurstfingern an meine grenzen. K.A, wie die das hinbekommen...
Ich werde es aber an nem langen winterabend versuchen. Und dann dürfte der gute alt gepimpte psycho abgehn wie schmidts katze. Hat vorgestern eh wiedernal ne mega session mit dem 10er psyho, wo ich mir dachte - wow, welch schneller geiler direkter kite diese 13 jahre alte Matte ist... in derdynamik und kraftaufbau aus dem turn heraus noch immer den tubes die ich kenne weit überlegen...
Naja, sorry für den exkurs..

Was ich eigentlich nur sagen wollte - viele kleine Änderungen führen letztlich doch dazu, dass man in der realitaet wirklich eine leichte verbesserung merkt. und wiegesagt, die zeit der grossen entwicklungssprünge ist vermutlich vorbei... materialien werden sicher noch besser und leichter werden, aber auch hierbei sind physikalische und. V.a. chemische grenzen gesetzt. Mann kann nur aus der auswahl vorhandener legosteinchen was bauen. Die chemischen Elemente aus denen alle teile am kite beruhen, haben ihr spezifisches atomgewicht. diese grenze ist unüberwindbar... egal wie gross der wunsch nach gösseren entwicklungssprüngen auch sein mag.


Geändert von sixty6 (15.05.2021 um 07:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 09:00   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dabei werde ich auch noch die tipps wie beim soul2 schraeg abschneiden und zunaehen bis auf ne minimale öffnung. Das reduziert siche auchden luftwiderstand...

Aergerlich dabei ist nur, dass ich nicht selber auf diese simple idee kam...
Ja, die Idee ist gut, habe bei meinem 22m an beiden Enden Probleme mit den Kletts - einfach schräg wegschneiden ist auch viel einfacher als Klett raus operieren und neu vernähen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
aber um so dünne leinen zu spleissen stoß ich mit meinen wurstfingern an meine grenzen. K.A, wie die das hinbekommen...
Ich werde es aber an nem langen winterabend versuchen.
Was verwendest Du für Leinen? Ich habe schon vor längerem mal DC60 für Bridles verarbeitet mit Brummel Lock, das ging problemlos, damals sogar noch mit relativ dickem Federstahldraht, heute verwende ich Gitarrenseiten.

Oder noch dünner?

Ich finde, unter 60daN lohnt es nicht mehr wirklich.

Durchmesser mm daN Weight g/m
DC000-0040 0,50 40 0,19
DC000-0060 0,60 60 0,24
DC000-0100 0,80 100 0,42
DC000-0120 0,85 120 0,59

Würde zu gerne mal Deine Psychos probieren Ich komme ja gerade so langsam weg von den "Hochleistern".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 07:46   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das einzige was ich da wirklich neu finde ist das andere Material, erwähnte ich ja bereits. Wenn jetzt schon ein schräg geschnittener Wasseraustritt als Innovation herhalten ...
@set
lies mal den Bericht unter dem nachfolgenden Link, da steht was zur Motivation und die Hintergründe.. und auch, dass sie keinen Soul1-Besitzer zum Wechsel auf Soul2 nötigen wollten... Eigentlich genau das, was ich auch schon gemutmaßt hatte. Will hier nicht die Werbetrommel für den Soul2 und fs sein, aber ich finde das schon wirklich sehr seriös - gefällt mir alles sehr, wie die das machen...
https://flysurfer.com/2021/05/what-i...n-in-our-soul/

@Smeagle
Dann lass uns mal die Enden schräg kappen - damit waere das Problem der ausgelutschten Klettverschlüsse gleichfalls elegant gelöst...
Ich verwendete immer dc60 Leinen. Muss mal nachschauen, was fs beim neuen Soul verwendet...
Aber alles spleissen - da wird man ja verrückt im Kopp... Vielleicht knote ich erstmal alles einfach und schau mal ob das hält. Allerding bremsen die vielen Knoten auch wieder etwas aber vermutlich wird man das nicht merken. Den Ausbau der 5. hatte ich dagegen gemerkt. Der kite wurde spürbar schneller und freier. Von daher bin ich überzeugt, dass man ne dünnere Waage ebenfalls spürt...
Tja schade, dass die Wege so weit sind, sonst könnte man sich glatt mal zum Testen, Quatschen und Experimentieren treffen...


Geändert von sixty6 (16.05.2021 um 08:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:08   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Will hier nicht die Werbetrommel für den Soul2 und fs sein, ...
biste aber
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:54   #14
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
. Will hier nicht die Werbetrommel für den Soul2 und fs sein, aber...
Haha DER war gut
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 00:33   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Haha DER war gut
Unsinn! - oft genug hype ich alte Modelle oder solche, die man nicht mehr kaufen kann - daher wär ich eher ne schlechte Werbetrommel.
Nichtsdestotrotz - die Updates am Soul2 sind garnicht mal so klein, wie sie auf den ersten Blick aussehen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 17:48   #16
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Flysurfer Soul 12 m²

Nachdem ich den Soul über 2 Jahre als meist genutzten Kite neben Speed 5 und Sonic genutzt habe, habe ich mich wieder für einen 12 er Soul 2 entschieden. Ich konnte ihn bislang nur im unteren Windbereich von 6-9 kn am See fahren. Unbestritten ist es wieder ein Soul, aber in Summe ein deutlich besserer Schirm. Die Steifheit der Kappe bringt Leistung und lässt ein unbekümmertes kiten in Grenzbereichen zu. Der Lift liegt etwas hinter dem Sonic, die Hangtime ist gleich, der Zug in Manövern ist für mich perfekt, die Amwindleistung liegt deutlich hinter dem Sonic, die Geschwindigkeit nicht. Fazit: Bei stabilen Bedingungen immer Sonic, die Leistung macht einfach süchtig. Bei grenzwertigen Bedingungen immer Soul, satt Power und Stabilität und im Gegensatz zum Sonic keine Schwimmeinlagen. Zu mir, ich habe 90 kg und bin auf einem Moses 695 unterwegs.
Grüsse vom See!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 21:09   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
...die Leistung macht einfach süchtig. Bei grenzwertigen Bedingungen immer Soul, satt Power und Stabilität und im Gegensatz zum Sonic keine Schwimmeinlagen...
Grüsse vom See!
"Leistung die süchtig macht..." das denk ich auch immer...!
Leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran, und wenn man dann mal wieder auf Mittelmaß unterwegs ist, wird einem das schlagartig bewusst...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, flysurfer soul2, lakeunited, soul, soul testbericht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grauware flysurfer soul2 oder Betrug? derthomas Kitesurfen 5 04.05.2021 23:46
FS Soul2 sixty6 Kitesurfen 25 02.05.2021 19:31
Vergleichstest Foilkites - Bewertungstabelle Black-Fox Kitesurfen 7 08.05.2018 09:22
Vergleichstest Bullet, Allstar, FX14 und noch mehr thegoodguy Wellenreiten und SUP 6 18.04.2016 20:54
Cabrinha FX versus Switchblade - ausführlicher Vergleichstest - von Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 2 10.04.2016 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.