oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2021, 09:28   #41
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...und vom rider....

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Das mit dem Foilspeed ist alles sehr relativ und es hängt auch sehr viel vom Wing ab!
.......... mit einem Levitaz Shaka L unterwegs: mit dem 6er Ensis und auch mit dem neuen GloryWing in 6m komm ich immer wieder auf ca. 34 kmh, was andere bei uns mit anderen Wings und dem gleichen Foil nicht schaffen. .........
meine erfahrung:
der ex snowboard racer harri, meine gewichtsklasse:
-- versägte mich im herbst mit dem moses 1100, ich schobs aufs foil
-- beim foil tauschen versägte er mich dann mit meinem shaka, ich schobs
auf das ungewohnte foil
-- nun fahren wir beide meist shaka L und harri versägt mich wie eh und je...

also es kommt auch SEHR auf den rider an !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 11:19   #42
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

gestern mal den Moses W1250 auf Tempo gebracht,
bis jetzt, 32 Km/h mit 6.4 SlingWing V2, sollte aber noch etwas mehr drin liegen.
Also Tempomässig wird der 1250 nicht weit hinter dem 1100 sein,
bei der Manövrierbarkeit siehts leider ganz anders aus
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 13:29   #43
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Ja hab gleiche erfarung gemacht schon 2 monate genise ich ihm w1250 ist toles foill und mit meine 90 kg bringe ich ihm doch ausreichend in die curve nur klar durch grosse spanweite kan zih nicht mesen mit 800 flugel nur fur das ist 1250 nicht konzipirt und mit einem 3.5m2 wing macht gutes job aoch

QUOTE=handy;1425870]gestern mal den Moses W1250 auf Tempo gebracht,
bis jetzt, 32 Km/h mit 6.4 SlingWing V2, sollte aber noch etwas mehr drin liegen.
Also Tempomässig wird der 1250 nicht weit hinter dem 1100 sein,
bei der Manövrierbarkeit siehts leider ganz anders aus [/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 14:34   #44
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
klar durch grosse spanweite kan zih nicht mesen mit 800 flugel
Ich vergleich ja auch zum W1100 , da ist der Unterschied schon EXTREM, vom Unterschied zum W950 will ich gar nicht reden !!
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 16:22   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja

Die grose spanweite grosess gleitwinkel mit wenig drefroide und umgekert
Kleine spanweite kleineres gleitwinkell mit mher drehfroide

Nur mensch kan mit baidem leben genisen am pasende spots mher drefroide fur mher welen und mher spanweite fur flachwaser spots mit nur kleinerem windwelen am seen in land oder am meer bai laichtem wind
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 19:02   #46
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Trag Dich in die Waiting List ein und dann heißt es schnell sein. Die Fluid waren vor 1 Woche noch alle auf „grün“. Patrice hat irgendwo mal gesagt, sie würden pro Monat 1500 Foils produzieren. Sobald die Charge weg ist gehts auf rot und sobald die nächste Charge (= 1 Monat später) terminlich eingeplant ist gehts wieder auf grün.

Und evtl. wäre bis dahin ein kleinerer / schnellerer Stabi zu Deinem Curve XL auch eine Verbesserung.
Ja, da hast Du recht. Ich will hier keine Gongdiskussion losttreten. Aber ich hatte gehofft die Fluids kommen irgendwann als Komplettfoil in den Shop. Aber ich habe so lange gehofft bis die Flügel schon wieder ausverkauft waren. Stabs gibts ja grad garkeine mehr.

Wie man die Frontflügel mit anderen Stabs sinnvoll kombinieren kann findet man nirgends so richtig. Obwohl das ja viele tun und auch hier posten.

Ich denke auch, daß mein uralter Surfstab alles andere als ideal für höhere Geschwindigkeiten ist.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 20:07   #47
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Wie man die Frontflügel mit anderen Stabs sinnvoll kombinieren kann findet man nirgends so richtig. Obwohl das ja viele tun und auch hier posten.
Ja, leider. Sonst gibt Gong ja recht ausführliche und auch eher konservative Empfehlungen, aber bei Stab-Kombinationen halten sie sich weitgehend bedeckt. Nur beim neuen X-Over Stab schreiben sie, man könne ihn für alle Frontflügel benutzen aber besonders geeignet sei er für die langsameren Flügel. Würde auch zu dem passen, was die meisten User, inkl. Patrice posten: sie nehmen zum Curve einen kleineren Stabi, entweder den 42 Kite Surfwing Stabi (42cm aber weniger Fläche als der reguläre 42cm Curve Stabi), oder einen Veloce Stabi.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 20:22   #48
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Das Problem bei den Gong Stabs ist, dass du den Anstellwinkel nicht ändern kannst.
Das schränkt die Möglichkeiten extrem ein.

Ich nehme inzwischen zu allen Frontflügeln einen relativ kleinen Stabi und benutze unterschiedliche Shims um das ganze auszugleichen. Z. B. Bei meinem 2100 cm2 Flügel 3,5°, beim 1300 cm2 Flügel 1°.

Das Standardsetup bei Gong ist schon sehr auf Einsteiger getrimmt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 08:27   #49
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

...ist vermutlich ein wenig off-topic - aber da ich es eh angesprochen hatte. Falls nochjemand auf komplette Fluid Foils von Gong warten sollte. Hier die Antwort vom Gong Support:

-----------------
Actually, we will not sell the new Fluid as a compete foil but only via the spare parts, this is the same thing for the Veloce.

So I advise you to order everything as soon as possible.
-----------------


Wobei es das Veloce ja zumindest in der Vergangenheit als Komplettfoil gab.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 09:50   #50
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Hier die Antwort vom Gong Support:

-----------------
Actually, we will not sell the new Fluid as a compete foil but only via the spare parts, this is the same thing for the Veloce.

So I advise you to order everything as soon as possible.
-----------------
Meine Erfahrung mit dem Gong Support ist, dass sie immer nur den status quo kommunizieren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 13:26   #51
fastforward720
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 4
Standard

... bin seit einer ganzen Weile auch fleißig am Tracken:

Für die Größe und augenscheinliche "Masse" ist der das Fanatic Aero High Aspect 1750 ziemlich schnell. Damit habe ich 32 km/h hinbekommen. Das Teil hebt aber auch bei gefühlten 2km/h schon ab.

Neilpryde GLIDE SURF 15 (1450er) habe ich trotz geringerer Größe nicht schneller als 32 km/h bekommen.

Etwas flotter geht es mit meinen neuen Cabrinha H-Series Foils: Mit dem 1200er habe ich 36km/h hinbekommen, mit dem 800 39,5 km/h. Die 40 schaff ich noch Diese Topspeeds fühlen sich dann schon relativ zappelig an – um die 30-32km/h kriegt man aber auch locker über längere Strecken hin. Ich glaube sehr viel schneller wird es mit dem gängigen Serienmaterial erstmal nicht werden, es sei denn, man greift sich winzige High-Aspect-Race-Foils, mit denen man wahrscheinlich nochmal 100h üben muss, um Halsen zu stehen...
fastforward720 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:33   #52
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Fanatic Aero Free 800 …da geht noch mehr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01A0566F-E71A-4ED9-AE25-360E6F089DD4.jpg
Hits:	130
Größe:	68,9 KB
ID:	64349  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:40   #53
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wie messt Ihr denn die Geschwindigkeit und wie wertet Ihr das aus, um das einigermaßen vergleichbar zu machen?

Ich war früher mit Apple Watch und Waterspeed app unterwegs, jetzt Garmin (hauptsächlich wegen unendlicher Akku Laufzeit).

Versuche jetzt meine alten Daten mit den neuen vergleichbar zu machen, und natürlich ggf. mit anderen zu vergleichen. Garmin liefert leider keine Daten zu 2s, 10s, 100m, 250m , 500m. Die von gps-speedsurfing.com empfohlene Software scheint noch am ehesten valide Werte auszugeben, allerdings ist das alles hoffnungslos veraltet und lässt sich auf einem aktuellen Mac gar nicht mehr installieren.

Hab mich noch nicht viel mit beschäftigt, aber es fällt auf dass jede Auswertungssoftware eigene Bereinigungen des Tracks vornimmt. Welcher Art genau bleibt oft ein Geheimnis. Je nachdem wie das gemacht ist dürften aber auch die Ergebnisse stark abweichen.

Irgendwelche Tipps?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:28   #54
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ein Foilsystem wie wir es nutzen ist im Topspeed einem Gleitbrett leider immer unterlegen, mir ist bewusst dass ich beim Windsurfen ( ohne Foil ) wesentlich schneller unterwegs war aber einer gewissen Windgeschwindigkeit. Denke wer einen Topspeed von 40km/h schafft beim Wingen oder gar mehr ist schon sehr gut unterwegs. Bei dieser Geschwindigkeit bremsen Fuselage, Mast und Stabi ( erzeugen nur Widerstand und keinen Auftrieb ) wohl schon so stark dass der Vorteil eines kleineren Frontwings immer bescheidener wird. Ein System wie bei der Foil-Moth wäre sicher schneller, da erzeugen beide Foils Auftrieb, aber bei gut 30 Knoten ist da wohl auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:32   #55
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Ich weiß nicht, welche Garmin du hast. Es gibt aber für einige Garmins Datenfelder, die du dann im "Garmin Store" (heißt der so?) runterladen kannst, darunter auch welche, die von Windsurfern für Windsurfer sind und genau diese Werte (2 sec. etc.) erfassen.
Sorry, genauer kann ich dir das nicht sagen, weil ich selber noch keine Garmin hab. Im Seabreeze Forum findest du mehr dazu im Unterforum "GPS and Speed"

Dort hat ein User ein solches Datenfeld entwickelt und umfangreich verbessert:

https://apps.garmin.com/en-US/apps/9...5-19436250fb0d

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wie messt Ihr denn die Geschwindigkeit und wie wertet Ihr das aus, um das einigermaßen vergleichbar zu machen?

Ich war früher mit Apple Watch und Waterspeed app unterwegs, jetzt Garmin (hauptsächlich wegen unendlicher Akku Laufzeit).

Versuche jetzt meine alten Daten mit den neuen vergleichbar zu machen, und natürlich ggf. mit anderen zu vergleichen. Garmin liefert leider keine Daten zu 2s, 10s, 100m, 250m , 500m. Die von gps-speedsurfing.com empfohlene Software scheint noch am ehesten valide Werte auszugeben, allerdings ist das alles hoffnungslos veraltet und lässt sich auf einem aktuellen Mac gar nicht mehr installieren.

Hab mich noch nicht viel mit beschäftigt, aber es fällt auf dass jede Auswertungssoftware eigene Bereinigungen des Tracks vornimmt. Welcher Art genau bleibt oft ein Geheimnis. Je nachdem wie das gemacht ist dürften aber auch die Ergebnisse stark abweichen.

Irgendwelche Tipps?


Geändert von pushtacker (16.01.2023 um 18:43 Uhr)
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:46   #56
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Sorry, falsches Datenfeld.
Das ist Version 2 für Nautische meile und Stunde.
Version 1 zeigt die üblicheren Speedsachen an.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:55   #57
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ein Foilsystem wie wir es nutzen ist im Topspeed einem Gleitbrett leider immer unterlegen, mir ist bewusst dass ich beim Windsurfen ( ohne Foil ) wesentlich schneller unterwegs war aber einer gewissen Windgeschwindigkeit. Denke wer einen Topspeed von 40km/h schafft beim Wingen oder gar mehr ist schon sehr gut unterwegs. Bei dieser Geschwindigkeit bremsen Fuselage, Mast und Stabi ( erzeugen nur Widerstand und keinen Auftrieb ) wohl schon so stark dass der Vorteil eines kleineren Frontwings immer bescheidener wird. Ein System wie bei der Foil-Moth wäre sicher schneller, da erzeugen beide Foils Auftrieb, aber bei gut 30 Knoten ist da wohl auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Sag das mal den Behörden in Sachsen, die sind ja der Meinung, dass man mit dem Foil viel schneller fährt als ohne
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 19:34   #58
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Meine Max Geschwindigkeit mit dem Slingshot PTM 825 (Fläche 759cm²) liegt bei 40 kmh. An dem Tag war ich oft um die Mitte 30 kmh unterwegs. Schlimm mit so einem kleinen schnellen Foils. Danach kommt einem alles andere so träge vor. Allerdings sind die Geschwindigkeits Unterschiede so richtig groß bislang nur auf Flachwasser.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 19:55   #59
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Wie schnell ist ein kiter mit kleinem twintip ca?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:30   #60
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Im Seabreeze Forum findest du mehr dazu im Unterforum "GPS and Speed"

Dort hat ein User ein solches Datenfeld entwickelt und umfangreich verbessert:

https://apps.garmin.com/en-US/apps/9...5-19436250fb0d
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ein Foilsystem wie wir es nutzen ist im Topspeed einem Gleitbrett leider immer unterlegen, mir ist bewusst dass ich beim Windsurfen ( ohne Foil ) wesentlich schneller unterwegs war aber einer gewissen Windgeschwindigkeit.
Kommt sicher auch auf die Piste an. Bei uns am See pack ich eigentlich die Windsurfer immer, wenn ichs drauf anlege. Der Andy Laufer mit Windfoil fährt dann aber mit doppelter Geschwindigkeit an mir vorbei Liegt natürlich auch am Fahrer.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:33   #61
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Wie schnell ist ein Fahrradfahrer mit einem Rennrad?
…kommt drauf an wie schnell er fahren will, wie gut er ist und was sein Material kann. Wie beim Kiter .

Ein schnellerer Durchschnittstwintipkiter fährt an die ca. 40, ab ca. 45 hängst du am Spot fast jeden anderen Twintipfahrer ab.

Mit Wingfoil schaffe ich um die 35 einigermaßen dauerhaft bei gut Druck, das reicht um einige Kiter zu catchen .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:46   #62
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der Andy Laufer mit Windfoil fährt dann aber mit doppelter Geschwindigkeit an mir vorbei Liegt natürlich auch am Fahrer.
Andi fährt aber garantiert ohne Foil wenn er mit 50 Knoten unterwegs ist😉 Windsurfrekord mit Finne liegt etwa bei 55 Knoten ( mehr als 100km/h ), das schafft auch ein Windfoiler nicht mal näherungsweise.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 21:08   #63
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Windsurfrekord mit Finne liegt etwa bei 55 Knoten ( mehr als 100km/h ), das schafft auch ein Windfoiler nicht mal näherungsweise.
Hast schon recht, aber ich mein eben es kommt auch auf die Piste an. Diese Rekorde werden ja nicht im Binnensee mit Chaoswelle eingefahren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 08:49   #64
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

wollt da auch mal meine Daten zum Vergleich einstellen:
Rider 69kg 173cm, Wing F-one CWC6, Board Gong Hipe First 5'11, Foil Gong X-Over XL (1900cm2), Tacho Apple Watch 7 mit Waterspeed, Topspeed: 35.4km/h (33.9km/h 10s)

Scheint mir ein recht hoher Wert für Anfänger mit grossem LA-Foil bei nicht allzuviel Wind zu sein? Ich bin da bei einer Böe (Grundwind war gem App 11kt) raumschots gegangen um zu sehen, was so geht. Bin schliesslich gebreached und gecrashed (Anfänger halt), hatte aber noch nicht das Gefühl, die Sache voll ausgereizt zu haben.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 09:17   #65
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard Speeeed

Gong Fluid XL-T (ca. 1500 cm2): 37 km/h über 100m
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 09:57   #66
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich habe schon über 45 kmh als max speed erreicht. Als ich jedoch die detaillierten Aufzeichnungen betrachtet habe, konnte ich diesen Wert nicht mehr finden. Ich vermute, dass ein Sturz zu diesem Wert geführt hat. Ich habe bisher mit einem Véloce M und kleinem Fast Stab nur zwei mal knapp über 40 kmh geschafft.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 10:06   #67
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Scheint mir ein recht hoher Wert für Anfänger mit grossem LA-Foil bei nicht allzuviel Wind zu sein?
GPS bei den einfachen Geräten (Uhr/Telefon) ist einfach viel zu ungenau bzw, fehleranfällig für sowas.
Du kannst es nur für den Durchschnitt über längere Strecken verwerten (>500m).
Topspeed ist völlig sinnfrei.

Ist zumindest meine Erfahrung.
Aber die Leute beschweren sich in diversen Foren, dass schon die Jogging Strecken/Geschwindigkeiten völlig falsch sind.
Da will ich übers Wingen gar nicht nachdenken.

Also scheinbar bin ich nicht alleine mit der Bewertung.

Oft wenn ich im Top-Speed eher hohe Werte hatte und mir die GPS-Rohdaten angesehen habe, waren da irgendwelche Macken drin.
Und je nachdem, wie du die Daten filterst, kommt eine andere Geschwindigkeit dabei raus.

Am Ende sind die besten Top-Speed Werte dann die Runs, wo die Ausreisser nach oben gerade eben noch nicht rausgefiltert werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:42   #68
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und je nachdem, wie du die Daten filterst, kommt eine andere Geschwindigkeit dabei raus.

Am Ende sind die besten Top-Speed Werte dann die Runs, wo die Ausreisser nach oben gerade eben noch nicht rausgefiltert werden.
Ist auch mein Eindruck.

Bzgl. der Filter-Funktion fände ich schön, wenn man sich da auf einen Standard einigen könnte, um das halbwegs vergleichbar zu machen. Vielleicht gibts diesen Standard auch bei gps-speedsurfing, aber ich hab keine Dokumentation dazu gefunden.

Hab in ein paar gpx libraries gesehen, dass die einfach die Top 5% Werte kappen. Ich wäre jetzt spontan eher auf was wie Standardabweichung gegangen, aber keine Ahnung. Mangelnde Transparenz über Bereinigungen und Berechnungsmethoden (auch für interessante Werte wie alpha 500) scheint mir das Hauptproblem zu sein. Und die Hersteller von GPS Uhren und apps sagen auch nicht, wie genau sie eigentlich auf den top speed kommen. Vergleichbarkeit ist also wohl nur zwischen Usern mit dem gleichen GPS Gerät und der gleichen app gegeben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:56   #69
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Vergleichbarkeit ist also wohl nur zwischen Usern mit dem gleichen GPS Gerät und der gleichen app gegeben.
Selbst dann nicht.
Es hängt ja vom Empfang ab.

Also Wetter, Standort und wie du die Uhr trägst.

Vermutlich ist es so, dass je schlechter der Empfang, desto eher kannst du einen besonders hohen Wert erreichen.
Wenn du relativ viele Ausreisser hast, dann steigt die Chance, dass die sich zu einem relativ langem guten Run verbinden.

Ich hab so ein Standalone GPS-Modul (über UART).
Wenn das nur wenige Satelliten im Fix hat, dann hat es wenn es auf dem Tisch liegt immer gerne mal 5-10 Sekunden 12 km/h in der Anzeige
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 17:04   #70
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich nutze eine I-Watch 7 und hab natürlich auf dem Wasser keine vergleiche aber am Land mit dem Fahrrad decken sich die Werte auf der Uhr und vom Fahrrad Computer fast ..Kleine Abweichungen hinterm Komma ,denk schon das die Uhr recht genau ist ,aber letztlich ist es auch egal ob nun 39 oder 40,5 ..und stimmt ..bei einem heftigen Sturz kommen manchmal komische Werte zustande
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 19:27   #71
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Frage

Oh krass, wie langsam die Winger sind.... Ist mir ehrlich gesagt als kitefoiler nie aufgefallen.... Und kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Eventuell liegt es am Mut?? Oder es wird in Knoten angezeigt, und man meint es sind KM/h....


Als kitefoiler hat man ja eigentlich sofort 30-35km/h. Selbst bei den langsamen toe Side Fahrten liegt man bei 25km/h

Und das auch bei nur knapp 10knoten Wind. Zeitdauer ca. min.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230117_192149.jpg
Hits:	399
Größe:	79,0 KB
ID:	64371  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 20:11   #72
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

ich nutze die Sabfoil Kombi 799 / 399 zum Wingen und Kitefoilen, mit Kite bin ich ca. 10 Km/h schneller, liegt wohl an der Effizienz des Wings

Mein top Speed Wingfoilen mit dem 799 / 399 liegt bei 40,1 Km/h

Gemessen mit Waterspeed App und iPhone im wasserdichten Bag
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 20:22   #73
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

mein Topspeed mit Sabfoil w1100 und 450er liegt bei 33.5 km/h
und mit dem 945 und 370er bei 35 km/h

ich tüftle gerade mit dem neuen Board an de richtigen Position und Shim vom Foil für mehr speed, nur durch die aktuellen Temperaturen muss ich gerade wieder den großen "Flugzeugträger" nehmen

ein Bekannter von mir hat die 52 km/h auf 2s schon geschafft. mit einem Sabfoil 940 mit 450er .
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 20:51   #74
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

bezüglich Aufzeichnen auswerten.

Wer ein Android Handy besitzt, kann dazu meine App: http://windsporttracker.com verwenden.

Wer kein Android Handy hat, muss leider noch ein paar Wochen warten


Android Handys und Garmin Uhren sind schon sehr genau.
Die Probleme beim Joggen liegen in der Umgebung. Wenn die Leute im Wald oder in der Stadt laufen, ist das Signal leider stark gestört. Abhilfe schaffen hier erst die Garmin Uhren der neuesten Generation (Fenix 7) oder die Fenix 6 in Saphir Solar. Die neueste Coros Vertix kann es auch, von Polar oder Suunto ist mir noch nichts bekannt.
Apple Geräte sind leider mit Vorsicht zu genießen, mehr dazu gleich.
Auf dem Wasser habt ihr dagegen aber immer eine freie Sicht zum Himmel und weit genug von Bäumen, Häusern und Bergen entfernt. Berge stören natürlich trotzdem, wenn man in den Alpen und Co ist, aber auf dem Wasser deutlich weniger. An der Küste hat man somit das beste Signal, besonders in Deutschland.

Das mit den Filtern und einem einheitlichen Standard ist leider derzeit nicht möglich. Dies liegt daran, dass die Chips unterschiedliche Daten bezüglich der Signalqualität bereitstellen. Weiterhin liefern die Hersteller der Geräte manchmal die Daten des Chips weiter und manchmal ihre erweiterten Daten und manchmal auch einfach gar nichts. So z.B. bei Apple.
Während man bei Android Geräten, bei sehr vielen direkt die Daten des Chips, bekommt, bekommt man bei Apple nichts. Bzw. noch schlimmer, es gibt noch nichtmal einen Hinweis ob die Daten vom Chip kommen oder ob Apple die Daten geschätzt hat, weil vielleicht kein Signal empfangen wurde oder es zu schlecht war etc. Garmin liefert hingegen nur erweiterte Daten.

Heißt am besten funktionieren Android Geräte, danach Garmin. Es gab auch beim Windsurfen spezielle Geräte, die ebenfalls die Daten vom Chip lieferten, jedoch hatten diese Geräte Probleme im Gerätedesign, weshalb es dort auch gerne zu Messfehlern gekommen ist.


Um Daten von vielen Geräten vergleichen zu können, muss man also einen Filter haben, der auf die unterschiedlichen Daten die gleichen Kriterien anwendet.
Das ist z.B. ein Grund wieso in meiner App, Benutzer keine Einstellungen diesbezüglich vornehmen können. Denn würden sie das können, wäre es nicht mehr möglich, Ergebnisse zwischen Benutzern zu vergleichen.


Wenn man die Daten ohne extra Software vergleichen will, sollte man minimum 2s nehmen, für Wettkämpfe sollten es je nach Revier mindestens 5 besser 10 sein.
Sind die Reviere unterschiedlich, weil jeder See in einem Gebiet zählt, nimmt man 5s, damit möglichst viele Leute mitmachen können.
Es geht ja in erster Linie um Spaß.
Denn man muss wissen, dass zivile GPS zu ungenau ist. Egal wie genau es ist, mal ist 1 km/h schneller, mal 1 km/h langsamer.

Es gibt eine Möglichkeit, diese Ungenauigkeit zu beheben. Jedoch ist diese mit Kosten verbunden. Ich denke, der Spaß steht hier eher im Vordergrund, deshalb braucht man das nicht.


Was könnt ihr tun damit ihr ein möglichst genaues Signal und damit Werte bekommt:

1. Den Empfänger möglichst einen direkten Blick zum Himmel ermöglichen. Also nicht unter Westen oder Neos etc. packen.
2. Eine Position wählen, die möglichst starr ist, sich also nicht selbst bewegt.

Die beste Position hierfür wäre also direkt auf eurem Kopf. Da sind beide Bedingungen am besten erfüllt. Ist jedoch etwas unpraktisch.
Daher die Empfehlung, es so nah an der Schulter zu befestigen.
Oder eine Uhr, z.B. am Schultergurt der Weste.
Es geht auch eine Brusttasche. gerade im Winter mit dicken Neos eine gute Option. (weil die Schultertaschen dann ggf. zu dünn sind und nicht mehr passen).

Ich habe jetzt seit 2 Jahren sehr gute Erfahrung mit Fidlock gemacht. Hatte davor sehr viele Hersteller ausprobiert und dabei etliche Geräte ersoffen...

Wer seine Uhr nicht an der Schulter befestigen möchte, weil er dann keinen Puls mehr messen kann, kann dies trotzdem machen, wenn man sich einen extra Brustgurt holt. Dieser misst den Puls ohnehin deutlich genauer.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:08   #75
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Um Daten von vielen Geräten vergleichen zu können, muss man also einen Filter haben, der auf die unterschiedlichen Daten die gleichen Kriterien anwendet.
Danke für die sehr ausführlichen Infos! Bringt etwas Licht ins Dunkel.

Bzgl. Deiner app fände ich toll, wenn Du offen legst wie genau Dein Filter und Deine Berechnung ausschauen. Das mag zwar zum Teil Dein „geheimes know how“ preisgeben, aber so schnell ist Deine app sicher nicht kopiert und die diesbezügliche mangelnde Transparenz stört mich bei allen aktuell verfügbaren apps eigentlich am meisten.

Und wenn Dein windsporttracker auch gpx Import o.ä. könnte, könnten auch wir Apple und Garmin User mitmachen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:26   #76
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Danke für die sehr ausführlichen Infos! Bringt etwas Licht ins Dunkel.

Bzgl. Deiner app fände ich toll, wenn Du offen legst wie genau Dein Filter und Deine Berechnung ausschauen. Das mag zwar zum Teil Dein „geheimes know how“ preisgeben, aber so schnell ist Deine app sicher nicht kopiert und die diesbezügliche mangelnde Transparenz stört mich bei allen aktuell verfügbaren apps eigentlich am meisten.

Und wenn Dein windsporttracker auch gpx Import o.ä. könnte, könnten auch wir Apple und Garmin User mitmachen
Ich werde darüber nachdenken wenn die nächste Version fertig ist, da muss ich eh die neuen Features beschreiben. Ich denke es reicht ja eine Beschreibung oder?

GPX Import geht.

GPX hat nur den Haken das es da zwei Versionen gibt.
Version 1.0, mit Speed Daten.
Version 1.1. ohne Speed Daten.

Leider exportieren viele immer die Version 1.1, da sind die Speed Werte dann recht ungenau.
Ich arbeite aber gerade an einer direkten Anbindung an Garmin.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 08:37   #77
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Warum nehmt Ihr nicht die guten Doppler Uhren wie für Speedkini, Lüderitz kriegen sie es auch hin mit einfachen Mitteln würd ich sagen. Sonst 5sek-10sek. oder min.100m bis 500m wäre der offizielle Schnitt für Speedkini.

Die Hauptlösung euerer Speedprobleme sehe ich am Stabi.

MONOFOIL heißt das Zauberwort, Horst Sergio hier im Forum hat es bewiesen.
Anfangen mit Gong einem guten Frontwing nach Wahl, hinten dann den schnellen billigen Kite-Faststab, und immer mehr Fläche abschneiden, so bis null runterarbeiten und dann zum Schluß die Fuselage wegschneiden und V-spitz dran, Gut und günstig.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:26   #78
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Lächeln

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meine erfahrung:
der ex snowboard racer harri, meine gewichtsklasse:
-- versägte mich im herbst mit dem moses 1100, ich schobs aufs foil
-- beim foil tauschen versägte er mich dann mit meinem shaka, ich schobs
auf das ungewohnte foil
-- nun fahren wir beide meist shaka L und harri versägt mich wie eh und je...

also es kommt auch SEHR auf den rider an !

lg wolfgang
Was hat Harri für eine Uhr?, wie messt er?
https://www.youtube.com/watch?v=uJZ4DrhsrH8&t=93s
der King of Monofoil,aber schnell ist was anderes, aber Gregstyle wie Harri
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:51   #79
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Die Hauptlösung euerer Speedprobleme sehe ich am Stabi.
Das Problem - wenn man es so nennen will - liegt an den verwendeten Profilen.

Hier mal ein Plot in den genannten Geschwindigkeitsbereichen.



Die meisten Foils sind auf den Bereich 20-30 km/h optimiert. (hellrot)
Wenn du jetzt das andere Profil verwendest (dunkelrot), dann ist das bei 40km/h viel effizienter (38% besser), aber bei 25km/h deutlich schlechter (rund 26% schlechter).

Ist jetzt nur ein Beispiel, die wirklich verwendeten Profile sind sicher anders.
Am Markt macht das zweite Profil ausser zum Racen keinerlei Sinn.
Aber im Topsspeed wärst du damit um Welten besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	profiles.jpg
Hits:	285
Größe:	48,3 KB
ID:	64373  
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 10:24   #80
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Warum nehmt Ihr nicht die guten Doppler Uhren wie für Speedkini, Lüderitz kriegen sie es auch hin mit einfachen Mitteln würd ich sagen. Sonst 5sek-10sek. oder min.100m bis 500m wäre der offizielle Schnitt für Speedkini.
die Garmin Uhren haben auch alle doppler. Android Handys auch. Auch Apple wird Doppler nehmen.

Das Doppler und nicht Doppler hängt irgendwie noch immer nach, ich kenne seit vielen Jahren kein Gerät wo nicht doppler Chips verbaut sind.

Ggf. rührt der Mythos auch noch daher, das eben nur einige Geräte die Rohdaten des Chips bereitstellen, während andere nur einen Teil davon durchleiten bzw. zusammenfassen. Wird die Geschwindigkeit angezeigt und ist sie in den Dateien vorhanden, könnt ihr davon ausgehen das es sich um Doppler Werte handelt.

Ob längere Strecke oder längere Zeit ist quasi egal. Zeit hat den Vorteil das sie unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Heißt bei 10s, wird die Geschwindigkeit immer aus mindestens 10 Werten berechnet, bei 100m sind es bei ca über 50km/h schon weniger Werte.

Zudem musst du die Seen berücksichtigen, mit dem Wing brauchst keine großen Seen mehr, da reichen auch kleine.
Mein See z.b. ist maximal 500m breit, von Ufer zu Ufer.
Auf 2s Habe ich da mit beim Windsurfen 55km/h geschafft, eine 500m Wertung könnte ich hier aber nicht fahren. 250m ist da schon sehr grenzwertig.
Wie gesagt wir fahren hier ja nicht um Preisgelder und Werbeaufträge etc, es geht doch in erster Linie um den Spaß, und auch den Spaß daran besser, sprich schneller zu werden.

In Lüderritz, wird übrigens mit Lichtschranke gemessen, so lösen die nämlich das GNNS / GPS Problem
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 5 15m2 mit Foil wolfiösi Kites 4 29.08.2016 13:48
Flysurfer Speed 3 CE / Speed 4 Lotus 21qm tmo83 Kitesurfen [S] 1 03.08.2016 16:00
Möchte mir einen FS Speed zulegen - Fragen dazu oidafetzn Kitesurfen 35 04.07.2016 18:30
Flysurfer Speed II 19qm - Leichtwindkite kepner Archiv - Kitesurfen [B] 5 12.05.2011 11:09
Vergleich Speed vs. Crossbow ShortSqueeze Kitesurfen 3 15.11.2005 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.