oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 10:34   #121
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ab dem punkt wo die diabloleine gerade nicht mehr greift wird durch eine längere Z das profil des kites flacher und dadurch schneller. ich weiß nicht, wie der kite jetzt getrimmt ist, aber das könnte dir noch ein wenig lowend rausquetschen, ggg.
Hmm, müsste ich was einschleifen um das zu Testen. Mein Gefühl ist, das die Z-Ebene wie gesagt eh schon sehr "schlaff" hängt.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der nächste kandidat, hehehe.
Der 12er dreht schon ganz gut. Vor allem ist da auch mehr Wind wenn ich den fahre!

Aber mal sehen, wenn ich dann verwöhnt vom 22er bin, vielleicht fange ich dann da auch mit dem an.

Jedenfalls kann ich schon mal sagen, ich werden den 22m jetzt doch behalten und nicht verkaufen, wie ich eigentlich vor hatte. Ich denke, wenn ich noch ein bisschen übe kann ich damit wirklich bei 4 Knoten fahren. Jetzt klappt es nicht immer aber immer mal wieder

Ich muss sagen, mir macht es echt Spaß den untersten Windbereich zu erschließen Das schwierigste war am Samstag tatsächlich, den Kite erst mal ausreichen zu füllen, da bin ich schon einige Male über die Wiese geflitzt, bis er flugfähig wurde. Der statische Winddruck hat nicht gereicht, ihn zu füllen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:35   #122
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

In einem französischen Forum habe ich noch einen Plan vom Diablo Mixer gefunden:



http://kitefoil.forumactif.org/t5003-bridage-diablo-1
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:43   #123
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das schwierigste war am Samstag tatsächlich, den Kite erst mal ausreichen zu füllen, da bin ich schon einige Male über die Wiese geflitzt, bis er flugfähig wurde. Der statische Winddruck hat nicht gereicht, ihn zu füllen....
ich hab mir schon vor jahren aus einem modellflug impellerantrieb
einem abflussrohr und einem modellflug akku ein gebläse gebaut,
mit dem ich meine matten vorfüllen kann....
ich hab da einen secret spot, wo man am boden 0 wind hat und die
matte nach dem lauf - start über den bäumen fliegen kann,
dann fliegt man (sideshore) den fliegenden kite im zenit zwischen 2 bäumen raus.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 15:21   #124
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der 12er dreht schon ganz gut. Vor allem ist da auch mehr Wind wenn ich den fahre!
es geht bei dieser modifikation nicht nur ums lowend. der querzug vom kite muss sich, finde ich, über die depowerrange einfach maximal, perfekt vorhersehbar verändern. dann macht mir der kite am meisten spass.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, mir macht es echt Spaß den untersten Windbereich zu erschließen Das schwierigste war am Samstag tatsächlich, den Kite erst mal ausreichen zu füllen, da bin ich schon einige Male über die Wiese geflitzt, bis er flugfähig wurde. Der statische Winddruck hat nicht gereicht, ihn zu füllen.
ich finde, das schaut auf dem video schon alles sehr gut aus.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 15:23   #125
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hab da einen secret spot, wo man am boden 0 wind hat und die matte nach dem lauf - start über den bäumen fliegen kann,
dann fliegt man (sideshore) den fliegenden kite im zenit zwischen 2 bäumen raus.
hahaha, das würde ich gerne sehen
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 16:49   #126
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
es geht bei dieser modifikation nicht nur ums lowend.
OK, mir geht es primär darum, den Kite bei (zu) wenig Wind doch noch rumreißen/kontrollieren zu können, und die zusätzliche Drehgeschwindigkeit ermöglicht das. Vorher kam ich nie rechtzeitig rum und bin dann aus dem Windfenster gefallen. Wenn mehr Wind ist, habe ich das Problem nicht, da dann das Windfenster breit genug ist. Deshalb finde ich die Mod ja so genial, weil bei gutem Wind wo ich weniger lenken "muss" stört sie gar nicht. ABER ich kann jederzeit nochmal ordentlich Drehgeschwindigkeit draufpacken wenn ich will.

Ganz am Anfang hat von dem Video hat man das maximale Drehen gesehe, so viel habe ich dann beim Fahren später gar nicht mal gebraucht

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der querzug vom kite muss sich, finde ich, über die depowerrange einfach maximal, perfekt vorhersehbar verändern. dann macht mir der kite am meisten spass.
Hmm, das verstehe ich gerade nicht ganz. Wahrscheinlich missverstehe ich Dich. Der "Querzug über die Depowerrange" verändert sich doch durch die Mod gar nicht? Mein Gedanke wenn ich das höre: Der Querzug interessiert mich doch vor allem wenn ich den Kite stelle und fahre, dann muss ich durch an/depowern schauen, das der Kite im optimalen Punkt am WFR bleibt, wo er genug vorwärts zieht. In diesem Bereich, "Sweat Spot", greift doch aber diese Mod noch gar nicht? Erst wenn ich stark anpowere und/oder lenke? In den Bereich komme ich doch aber nicht, wenn ich gestellt fahre, also den Kite für minimalen Querzug dicht an den WFR bringe?

Wenn ich hingegen vor dem Wind fahre, also mit stark angepowertem Kite, interessiert mich der Querzug nicht, bzw. ich will den sogar haben.

Oder wie hast Du das gemeint?

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich finde, das schaut auf dem video schon alles sehr gut aus.
Danke sehr
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 09:41   #127
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Oder wie hast Du das gemeint?
also ich habe die diabloleine schon so eingestellt, dass sie beim voll anpowern schon greift.
wenn der kite gedepowert ist, möchte ich, dass er schnell fliegt, weit an den wfr fliegt, wenig an den leinen zieht. wenn der kite angepowert ist, möchte ich, dass er nicht weit an den wfr fliegt, dass er langsam wird aber die energie nicht vernichtet, sondern in maximalen leinenzug umsetzt. weiters möchte ich, dass das ganze spektrum einerseits mehr oder weniger über die depowerleinenlänge verfügbar ist und andererseits angenehm und vorhersehbar verteilt ist. dieses gefühl soll weiters beim gesamten windspektrum des kites ähnlich sein. vom lowend zum highend. außerdem soll ein einlenken diese eigenschaften nicht stören.
nicht leicht zu beschreiben.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 09:48   #128
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
nicht leicht zu beschreiben.
Danke für den Versuch So sehe ich das auch. Und dadurch dass die Diablo so "spät" greift ist ja der normale Depowerweg auch da, erst am Ende gibt es "eine Stufe mehr".

Passt schon.

Nun gucke ich mich nach einem Gebläse zum vorfüllen um, aber da mache ich einen neuen Thread dazu...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 09:53   #129
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke für den Versuch So sehe ich das auch. Und dadurch dass die Diablo so "spät" greift ist ja der normale Depowerweg auch da, erst am Ende gibt es "eine Stufe mehr".
du kannst aber auch wegen der diabloleine den kite flacher trimmen, weil er eben angepowert beim stark einlenken nicht tellert. und das ändert auch im gedepowerten zustand wo die diabloleine nicht greift die eigenschaften des kites.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:03   #130
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
du kannst aber auch wegen der diabloleine den kite flacher trimmen, weil er eben angepowert beim stark einlenken nicht tellert. und das ändert auch im gedepowerten zustand wo die diabloleine nicht greift die eigenschaften des kites.
Hmm, OK. Bei dem 22qm Kite habe ich noch keinen justierbaren Mixer - denkst Du, dem Flugbild nach ich SOLLTE da etwas tun?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 10:16   #131
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
denkst Du, dem Flugbild nach ich SOLLTE da etwas tun?
nein, schaut super aus. meine ausführungen sind nur anregungen für weitere kitestudien.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 09:45   #132
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wow, wow, wow!

Gestern wieder echt wenig Wind, so 3..6 Knoten.
ABER ich war den ganzen Tag im Fahren.

Diese Mod ist Gold wert. Gegenüber dem letzten Mal habe ich die Turbo-Leinen nochmal ~5cm gekürzt, passt noch besser.

Nicht nur, dass bei Bedarf die Matte hart dreht, auch kann man mit der stärkeren Wölbung "auf Abruf" gefühlt Leistung aus dem Nichts generieren! Und erzwingen, dass die Matte in der Powerzone bleibt, damit fahre ich auf hartem Grund (Feldweg) "fast" gegen den Wind.



Wind war SSO, man sieht ja die Halbwindlinien im rechten Bereich, den Weg, wo das Board leichter rollt als auf Grass, konnte ich problemlos gegen den Wind fahren, mit Megadruck im Kite, geiles Gefühl.

Ich habe bei dem wirklich marginalen Wind Spitzengeschwindigkeiten von 30km/h erreicht. Und bin durchgängig gefahren. Bin total begeistert.

Vielleicht habe ich ja nur massive Fortschritte gemacht? Aber so gut hat das noch nie zuvor funktioniert...

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurs.JPG
Hits:	496
Größe:	113,2 KB
ID:	56947  


Geändert von Smeagle (17.02.2020 um 10:11 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 09:54   #133
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... hört sich ja recht überzeugend an.
Ich habe das ganze Thema nur ganz am Rande verfolgt, da selbst meine größten (18er und 21er Speed) ausreichend gut drehen, jetzt frage ich mich aber, ob das generell bei meinen Groß-Lappen auch was bringen könnte - und v.a. wenn dem so wäre - warum macht das FS dann nicht bereits? - wegen erhöhter Vertüddel-Gefahr?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 10:07   #134
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hört sich ja recht überzeugend an.
Ich habe das ganze Thema nur ganz am Rande verfolgt, da selbst meine größten (18er und 21er Speed) ausreichend gut drehen, jetzt frage ich mich aber, ob das generell bei meinen Groß-Lappen auch was bringen könnte - und v.a. wenn dem so wäre - warum macht das FS dann nicht bereits? - wegen erhöhter Vertüddel-Gefahr?
Ah stimmt, jetzt wo Du es sagtst, ich hatte einmal den Fall, dass sich der Mixer verhängt hat auf einer Seite, da hatte sich die Matte aber auch ordentlich verdreht gehabt. Das wäre auf dem Wasser echt ärgerlich gewesen - mit ein bisschen zupfen an den Leinen ließ sich das aber auch wieder lösen dann, aber nicht in der Luft, erst am Boden, nachdem ich durch entgegengehen Druck rausgenommen hatte. Aber ich bin 6 Stunden gefahren und es gab doch immer mal wieder kurze Windlöcher, wo der Kite runter kam. Ich habe aber jetzt auch noch einen Ring drin im "Justierknoten", den ich entfernen werde, wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht mehr justieren will - also die Gefahr wird dann noch geringer. Und ich hatte vorher auch schon vereinzelt Situationen, wo sich der Mixer verhängt hat, allerdings muss ich sagen, die konnte ich bisher immer in der Luft wieder "reparieren".

Also ja, das könnte ein Problem sein. Ist aber beim Landkiten eher unwichtig.

Und Du darfst auch nicht vergessen, das ist ein "Billig-China-Kite", der im Orginalzustand wirklich langsam dreht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:14   #135
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hört sich ja recht überzeugend an.
Ich habe das ganze Thema nur ganz am Rande verfolgt, da selbst meine größten (18er und 21er Speed) ausreichend gut drehen, jetzt frage ich mich aber, ob das generell bei meinen Groß-Lappen auch was bringen könnte - und v.a. wenn dem so wäre - warum macht das FS dann nicht bereits? - wegen erhöhter Vertüddel-Gefahr?
1. Der 21er Speed dreht wie nen Tanker. Wenn das ausreichend ist, dann ist der Chinalappen aber echt flott dagegen.
2. Es geht nicht nur ums schnellere/ engere Drehen, sondern auch die Kappenwölbung und den Powerpeak, den man erzeugen kann.
3. Wenn man ne Gleitöse nimmt, statt ner Rolle, vertüddelt sich da nix.
Kostet aber evtl. Patentgebühren an f-one???
Die Leine ist ja schnell mal provisorisch eingeknüpft zum ausprobieren und selbst beurteilen.
Mein Provisorium ist jetzt seit jahren drin geblieben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:39   #136
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wow, wow, wow!
Vielleicht habe ich ja nur massive Fortschritte gemacht? Aber so gut hat das noch nie zuvor funktioniert...
gratulation! ich glaub, es wird wohl beides sein

ich habe gerade eine anfrage von einem freund bekommen, der einen 15er chrono V2 hat und der ihm viel zu langsam dreht. ich werd berichten...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 12:31   #137
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

habe am samstag wieder was gelernt.

ich habe bei meinem elf joker5 11er die diabloleine kürzer genommen, damit sie etwas früher greift. die ersten 1,5cm haben dem kite sehr gut getan. er drehte schneidiger und war sonst auch sehr super im verhalten. dann habe ich den knoten noch 1,5cm verschoben. das war keine so gute idee. beim starten hatte ich, der wind war gut knackig, auf einmal probleme die tipps gefüllt zu bekommen. meines erachtens liegt es daran, dass beim startvorgang, wenn ich versucht habe den kite mittels anpower besser zu füllen, die diabloleine schon gegriffen hat und dadurch der kite zu viel krümmung bekommen hat und dadurch die luft nicht so gut in den kite konnte. wie auch immer ich hab den knoten wieder 1,5 cm zurückverschoben.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 13:34   #138
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
so, dann wird die diabloleine bei der C-rolle so wie am foto zu sehen ist dazugehängt.
Das entspricht in etwa der Aknüpfung auf meinem Foto - Der Angriffsunkt des Hauptzuges sitzt unterhalb der Rolle, dadurch will der Block immer ein bisschen drehen. Es geht so einigermassen, aber ich will erproben, ob es sich bei "besserer" Ausrichtung des Blocks verbessert. Problem ist mit der jetzigen Version, dass sich beim Rückwärtsstart Z nicht genug ziehen lässt... Vielleicht bringt es auch nichts, ich wollte es einfach mal probieren. Ich sehe halt "am Boden" dass sich der Block beim ziehen quer stellt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:41   #139
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so hab jetzt die diabloleine auch beim sonic3 13 eingebaut.

nachdem ich jetzt schon ein wenig erfahrung mit dem sonic gesammelt habe, foilboard, bidi, stärkerer wind, schwächerer wind, bin ich zum entschluss gekommen, dass ich, so wie bei allen meinen anderen foilkites eine einbaue.

mir gefällt im originaltrim, dass er beim lenken nicht zum backstall neigt.

was mir nicht optimal gefällt ist, dass er:
- bei plötzlichem depowern beim fliegen an den windfensterrand noch zu viel zug hat. das ist vor allem unangenehm am foilboard bei stärkerem wind wenn man von einem downwindkurs auf einen upwindkurs wechseln möchte.
- bei sehr engen kurven sich doch etwas bitten lässt (hängt mit dem punkt eins eng zusammen)
- bei starkwind nach dem launch die ohren nicht aufgehen. sprich, dass er sich relativ degepowert nicht komplet füllt.

bin gespannt...
holden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone CHRONO - All Surface High Performance Foil Kite herc Kitesurfen 246 10.04.2015 21:32
Alternativen zu Ozone Bars für die Chrono ? megabackfisch Kitesurfen 1 05.03.2015 07:55
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Freaks of Fashion stellt ihre Kollektion 2012 vor. marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.03.2012 14:17
Shirtcollection 2010 von FreakOn (freaks of fashion) marlee News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.07.2010 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.