oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018, 21:59   #1
Kitemariju
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 6
Standard Boavista Kitesurfen im Februar - Erfahrungen? Infos?

Hallo,
wir überlegen Ende Februar nach Boavista zum Kiten zu fliegen. Wir waren noch nie auf den Kapverden, hatten aber schon gehört, dass Boavista wohl schöner als Sal sein soll. Da wir eher die Flachwasser- als Wellenkiter sind, haben wir den Spot "Praia do Estoril" mit ablandigem Wind und daher weniger Wellen auf Boavista ausfindig gemacht.

War schon mal jemand auf Boavista kiten?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Insel, Infrastruktur, Versorgung vor Ort, Fewo/Hotels?
Kennt jemand die Kiteschule "Buccaneers Beach Kite & Surf - Boavista, Sal Rei". Im Internet sind gute Bewertungen, allerdings zuletzt von 2015 zu finden.
Wie ist der Ort Vila de Sal Rei?

Vielen Dank! GLG Julia
Kitemariju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 10:24   #2
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard Boa Visat

In Sal Bei ganz einfach:
Scheisse böig..... Flachwasser macht absolut keinen Spass, das der Wind extrem Böig ist.
Es gibt auf der Luv-Seite der Insel jedoch super Wellenspots, an welchen es auch kleine Flachwasserabschnitte gibt. Diese sind jedoch auf gut Deutsch gesagt "am Arsch der Welt"
Gruss
maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 11:31   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von maeze76 Beitrag anzeigen
der Wind extrem Böig ist.
Trifft dann vermutlich für Boa Vista ebenfalls zu oder?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 13:19   #4
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Trifft dann vermutlich für Boa Vista ebenfalls zu oder?
Wollte eigentlich Sal Rei schreiben, ist die "Hauptstadt" von Boavista (aber die liebe Autokorrektur...)
Über Sal (Insel) kann ich keine Angaben machen, da ich nie da war.

Aber Boa Vista ist ein zweischneidiges Schwert! Im Hauptort Sal Rei absolut böige Winde (und ich bin Binnenseekiter...) an den Luvseiten der Insel (2h per Pickup) super Verhältnisse mit sauberen Wellen und Traumspots. Aber hat wie gesagt weit ab jeglicher Zivilisation!

Greez
maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 13:34   #5
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

@maeze76

Es dauert 2h von Sal Rei nach Gata (sollten 20 km sein)
Wie heissen bzw. wo befinden sich die Top Spots an der Luvseite

Am Strand entlangfahren wie in Brasilien spielt sich da nicht?

Best Grüße,
Mike
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 19:27   #6
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
@maeze76

Es dauert 2h von Sal Rei nach Gata (sollten 20 km sein)
Wie heissen bzw. wo befinden sich die Top Spots an der Luvseite

Am Strand entlangfahren wie in Brasilien spielt sich da nicht?

Best Grüße,
Mike
Hallo miker

Ich weiss nicht mehr genau wie die Spots alle geheissen haben. Am Strand entlang funzt nicht....
Wir haben jeweils Lokale Jungs nach einem Trip gefragt, die haben dann Pickups organisiert, für kleines Geld haben die jeweils auch gleich am Spot frisch gekocht !
greez
maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 16:02   #7
mark78
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von maeze76 Beitrag anzeigen
Hallo miker

Ich weiss nicht mehr genau wie die Spots alle geheissen haben. Am Strand entlang funzt nicht....
Wir haben jeweils Lokale Jungs nach einem Trip gefragt, die haben dann Pickups organisiert, für kleines Geld haben die jeweils auch gleich am Spot frisch gekocht !
greez

das sind die Jungs von Kitekriol, da bist du am besten aufgehoben!!!
Sie organisieren super Downwinders und Trips an andere Spots.
Rescue Boote haben sie auch an der Kitestation.
Alle anderen Kitestationen sind erheblich teurer...
mark78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 05:34   #8
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Mir fällt der Spot am Cabo Santa Maria (Schiffswrack) ein.

https://www.easyvoyage.de/kap-verde/...nta-maria-5750

Brauchst nen Pickup oder lässt dich fahren (s.o.)

Lage: http://www.kapverdischeinseln.com/inseln/boa_vista.php
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 05:37   #9
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von maeze76 Beitrag anzeigen
In Sal Bei ganz einfach:
Scheisse böig..... Flachwasser macht absolut keinen Spass, das der Wind extrem Böig ist.

Gruss
RICHTIG !
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:55   #10
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard Temperaturen Januar/Februar

Moinsen. ich hänge mich mal an das Thema ran. Mein Kumpel hat für Ende Januar ein Apparetment in Sal Rei direkt am Beach klar gemacht und jetzt versuchen wir uns ein paar Infos einzuholen. Zwei nehmen ihren Stuff mit und der dritte (besagter Kumpel) möchte sich Material bei Kitekriol leihen. Jetzt ist es so dass die Station von Kitekriol ca 1.5km weg ist und wir eigentlich nicht jeden Tag da hin latschen wollen. Auto mieten ist extrem teuer und kommt nicht in Frage, Taxi wäre vielleicht eine Möglichkeit. Alternativ können wir ggf auch direkt am Strand bei der ersten Kiteschule "Planet Allsports" auf Wasser gehen und dann hochkreuzen.....wer weiß das schon im Voraus.

Jetzt zu den Fragen:
Wie sieht es mit einem Neo aus oder reicht ne Boardshort mit Lycra Ende Januar?

Kriegt man am Airport problemlos ein Taxi das auch Kitekram mit nimmt?

Wer war letztens vor Ort und hätte Interesse für einen telefonischen Informationsaustausch?

Grüße
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 13:37   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Moinsen. ich hänge mich mal an das Thema ran. Mein Kumpel hat für Ende Januar ein Apparetment in Sal Rei direkt am Beach klar gemacht und jetzt versuchen wir uns ein paar Infos einzuholen. Zwei nehmen ihren Stuff mit und der dritte (besagter Kumpel) möchte sich Material bei Kitekriol leihen. Jetzt ist es so dass die Station von Kitekriol ca 1.5km weg ist und wir eigentlich nicht jeden Tag da hin latschen wollen. Auto mieten ist extrem teuer und kommt nicht in Frage, Taxi wäre vielleicht eine Möglichkeit. Alternativ können wir ggf auch direkt am Strand bei der ersten Kiteschule "Planet Allsports" auf Wasser gehen und dann hochkreuzen.....wer weiß das schon im Voraus.

Jetzt zu den Fragen:
Wie sieht es mit einem Neo aus oder reicht ne Boardshort mit Lycra Ende Januar?

Kriegt man am Airport problemlos ein Taxi das auch Kitekram mit nimmt?

Wer war letztens vor Ort und hätte Interesse für einen telefonischen Informationsaustausch?

Grüße
Meikel
Also ein Neo(Shorty) ist auf jedenfall zu empfehlen, da doch auch das ein oder andere Mal bewölkt und der Wind recht frisch ist. Wirst ja meist so um die 20 Grad haben.
Der Airport ist mini, da ist sonst nichts, wenn keiner landet. Wir waren dieses Jahr das letzte mal da, am Flughafen stand nichts, ausser die Tui-Busse. Da würde ich mich sicherheitshalber vorher drum kümmern.

Grüße Basti

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen


Geändert von Sebastian_Kroll (23.10.2019 um 14:08 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:26   #12
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit einem Neo aus oder reicht ne Boardshort mit Lycra Ende Januar?
Die Kapverden sind nicht Brasilien, das Wasser/ Wind sind eher frisch. Ein Shorty wirst du mindestens benötigen, besser ist wohl aber ein Steamer (3/4 mm)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:56   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

war nun schon ein paar Jahre nicht auf Boavista, hatte aber selbst mit dem größeren Windsurfgepäck nie ein Problem, einen Pickup als Taxi zu bekommen
bei der Anreise hat das der Wohnungsvermieter organisiert und bei der Heimreise kann man ja in Sal Rei ein Pickuptaxi nehmen

1,5km ohne Material ist ja nicht schlimm zu laufen
wenn allerdings 2 Mann Kiterucksack und Board schleppen, um einen zur Station zu begleiten, wäre das doof

neben der Möglichkeit, bei planet zu mieten, gäbe es ja noch die Option storage bei kitekriol, oder? (warum nimmt der 3. nicht auch seinen Kram mit und ihr startet alle ganz entspannt von eurem App.?)

ich hatte immer steamer an, shorty wäre Minimum
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:11   #14
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
neben der Möglichkeit, bei planet zu mieten, gäbe es ja noch die Option storage bei kitekriol, oder? (warum nimmt der 3. nicht auch seinen Kram mit und ihr startet alle ganz entspannt von eurem App.?)

ich hatte immer steamer an, shorty wäre Minimum
Danke für die Rückmeldung. Steamer ist kein Problem, nehme ich eh mit. Der dritte im Bunde hat leider seinen gesamten Stuff auf Fuerte liegen und muss sich tatsächlich alles leihen (inkl. Trapez und Neo) und da ist Kitekriol deutlich günstiger. Wir versuchen am besten auch unseren Kram bei Kitekriol zu lagern, eventuell können die uns ja auch am Airport abholen. Ich werde die Jungs rechtzeitig antexten.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:13   #15
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Die Kapverden sind nicht Brasilien, das Wasser/ Wind sind eher frisch. Ein Shorty wirst du mindestens benötigen, besser ist wohl aber ein Steamer (3/4 mm)
Steamer mit langen Beinen habe ich eh dabei. Im Sommer bin ich immer auf Fuerte und da reicht mir ne Short und ein Lycra. Wir müssen halt mit dem Gepäck gut haushalten und da zählt jedes Kilo.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:14   #16
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Also ein Neo(Shorty) ist auf jedenfall zu empfehlen, da doch auch das ein oder andere Mal bewölkt und der Wind recht frisch ist. Wirst ja meist so um die 20 Grad haben.
Der Airport ist mini, da ist sonst nichts, wenn keiner landet. Wir waren dieses Jahr das letzte mal da, am Flughafen stand nichts, ausser die Tui-Busse. Da würde ich mich sicherheitshalber vorher drum kümmern.

Grüße Basti

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Danke für den Hinweis, werde das mit dem Transport im Vorfeld klären.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 00:33   #17
Susanne
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 6
Standard

Am Flughafen sind zu den Ankunftszeiten der grossen Flugzeuge ausreichend PickUps. Mehr als 10 Euro nach Sal Rei darf es nicht kosten. Das würde ich aber vor dem Einsteigen klären.
Wenn ihr ein Storage beim KiteKriol bucht, dann sind eine gewisse Anzahl an Rescues inbegriffen (zwei Wochen, 6 Rescues für 80Euro)
Ich hatte letztes Jahr einen Anfängerkurs beim Windclub und vor drei Wochen bei KiteKriol. KiteKriol ist besser ausgerüstet und war günstiger.
Der Weg am Strand entlang ist angenehm. Allerdings sind kurz nach dem Windclub (letztes Gebäude vor der Düne) viele Seeigel. Teilweise auch etwas im Sand versteckt. Wenn man Barfuss zur Station läuft (was ich immer gemacht habe), dann sollte man gut schauen, wo man hin tritt.
Die Einheimer haben alle Neo an. Wie dick weiss ich nicht. Ich hatte drei mm und hätte nicht weniger haben wollen. Ich war aber auch viel im Wasser Ende Januar/Februar ist das Wasser aber noch ein wenig kälter.
Viel Spass!
Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:00   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Kennt Jemand diese Riu Hotels?

Die liegen südl von Sal Rei. Kitestationen sind auch in der Nähe.
Ist es dort auch so böig?

Danke für tips

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:31   #19
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ja, ist aber 10Jahre her und noch bevor ich ernsthaft angefangen habe zu kiten.

Hotel ist ein riesen Schuppen, in 2 gespiegelte Teile unterteilt.
Ist aber gut, wir hatten nichts zu meckern.

Beeindruckend ist aber der Shorebreak vor dem Hotel, der sich auch mal auf 3m aufbaute und kurz vor dem steil ansteigenden Strand erst brach.

Es wurde zwar Shorebreakservice von der Station angeboten, aber eigentlich nur dann, wenn kein Wind war.
Ein Boot dort ins Wasser zu bringen schien auch nicht möglich, deshalb gabs auch keins.
Auf Nachfrage wurde uns aber mitgeteilt, daß es in Sal Rei wohl ein Jetski gäbe.

Naja, Brasilien ist ja nicht sooo weit und mit dem side off Wind sicher auch schnell zu erreichen.

Also, ich würde da wieder hin, aber nicht zum Kiten.
Zumindest nicht vor dem Riu.


Geändert von joeach500 (28.04.2021 um 06:36 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 19:40   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Kiter können sich doch mit Board in der Hand durch den Shorebrek draggen, oder?
für die Windsurfer deutlich unentspannter, da durchzukommen

die tage mit shorebreak sind schon sehr unterschiedlich verteilt
ich hätte mir mehr davon gewünscht während meiner Aufenthalte, wo ich allenfalls 2Meterchen hatte

ich hab aber nie in einem der RIUs gewohnt
das 2019(?)neu dazugebaute kenne ich nichtmal von außen
ich bin immer von Sal Rei runtergesurft und später wieder hochgekreuzt

damals wars dort genauso böig wie weiter nördlich
nach weiterer Bautätigkeit könnte es vor Sal Rei inzwischen noch schlimmer geworden sein
wobei der Hauptspot eh die Turtlebay/Bucanierbeach zwischen Sal Rei und den Rius war, wo keine Bebauung ist, aber halt Verwirbelung, weil ablandig
deshalb fuhren durchaus viele Kiter mit Pickup zur onshoreseite

ist Boavista erreichbar? fliegt TUI wieder?
hab zufällig heut nachmittag webcam (mit Archiv) geschaut: die Planetstation nahe Sal Rei mausetot seit Monaten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 09:44   #21
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Erreichbar, weiß ich nicht.
Ich frage, weil ein Freund letztes Jahr auf den Kapverden von einem Rui Hotel so begeistert war. Dort war es sehr böig und Shorbreak war, und da haben Windsurfer schlechte Karten, während sein Begleiter, ein Kiter zurechtkam.
Er möchte in ferner Zukunft nach Boavista.

Gruß und Danke für Antwort

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:57   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

aber dann weißt du bzw. der Freund, für den du fragst, doch schon, dass es da böig ist
insofern verstehe ich nicht, um was es dir jetzt eigentlich geht

der shorebreak ist auf jeden Fall Glücks/Pechsache, obs überhaupt einen gibt (die Anwesenheit des shorebreaks wird je nach surfertyp unterschiedlich als Glück oder Pech gewertet)
und dann auch noch abhängig davon, was man für Material fährt und wie man damit umgehn kann (also ich rede immer von den Windsurfern mit den Masten, die vom shorebreak in den Sand gerammt werden können und dabei ziemlich sicher brechen)
sprich: wie gut kann man die Wellen lesen und die Sets mit ihren Pausen verstehen, wie geschickt ist man bei der Nutzung der Lücken zwischen den sets und wenn es knapp wird und die erste Welle des nächsten Sets entgegenkommt.
hat man ausreichend großes Segel oder "waveprofitypisch" ein eher grenzwertig kleines auf den Wind bezogen

einfach stumpf ohne timing gegen den Shorebreak raus geht halt nicht, zudem ist der wind ja nicht gleichmäßig
da kann schon 1,5m Welle für den Surfmast exitus bedeuten, wenn man nicht nur kein Glück und Geschicklichkeit, sondern zusätzlich noch Pech hat
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 11:56   #23
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
aber dann weißt du bzw. der Freund, für den du fragst, doch schon, dass es da böig ist
insofern verstehe ich nicht, um was es dir jetzt eigentlich geht
Sorry, der war im Robinson auf den Kapverden, da war es böig, und darauf im Riu auf Fuerte, bei Corallejo.
Und jetzt will ins Riu auf Boavista....das gute Essen vom Riu verbinden mit dem Wind den er am Robinson hatte, und hoffen das es nicht so böig ist.

Gruß und Danke
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 12:42   #24
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Robinsonclub ist zwar nochmal ne andere Insel (Sal), aber die windverhältnisse sind schon ähnlich zu Boavista
tendenziell vorm RIU Boavista, also dem/den südlich von SalRei, noch etwas schlechter, denn da muss der Wind über mehr Inselmasse als bei Sal (andererseits sind es bei Sal mehr gebäude)

dann gibts noch ein RIU ( Tuarag ) auf Boavista, das an der Südseite ist, aber bei der Lage bezweifle ich, dass es da kiteinfrastruktur gibt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.