oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2021, 19:28   #10001
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Tesla baut eine Batteriefabrik inmitten des Naturschutzgebietes Grüne Heide.
die Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt dort kein Naturschutzgebiet Grüne Heide, es gibt eine Ort Grünheide zu dem das Gewerbegebiet gehört auf dem Tesla sein Autowerk errichtet. Das wurde ursprünglich mal für BMW eingerichtet, die wollten dann aber doch nicht dort bauen.

Die Batteriefabrik soll südlich von dem jetzigen Werk entstehen und auch das Gelände liegt in keinem Naturschutzgebiet. Richtig ist, das Gewerbegebiet und das Gelände der geplanten Batteriefabrik grenzen an das Naturschutzgebiet unteres Löcknitztal und es gibt Befürchtungen das durch die Grundwasserabsenkungen beim Bau es negative Auswirkungen auf selbiges gibt.

Grünheide liegt gleich bei mir um die Ecke (35 Km).

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wann und wo machen wir eigentlich das Corona-Thread Revival Treffen und trinken mal zusammen ein paar Bier?
das wäre doch mal was, mit @Thisl würde ich gerne mal ein Bier trinken und mich dabei über Corona unterhalten.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 19:53   #10002
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard "wir haben etwas sehr Merkwürdiges . . .. . ."

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

. . .. . . .. . . . .

das wäre doch mal was, mit @Thisl würde ich gerne mal ein Bier trinken und mich dabei über Corona unterhalten.
. . ..... . .. jetzt bin ich aber maßlos enttäuscht!!!!! Gedanken, wie diese, von Deiner Seite: ich dachte ich wäre dann erste Wahl!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 20:39   #10003
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . ..... . .. jetzt bin ich aber maßlos enttäuscht!!!!! Gedanken, wie diese, von Deiner Seite: ich dachte ich wäre dann erste Wahl!!!!
Ganz Ernst?

Deinen Standpunkt glaube ich zu kennen, er hat sich über die Zeit nicht geändert. Ist nicht der meine, muss es auch nicht. Thisl hat sich aus meiner Sicht von kritischen Nachfragen zu einem in manchen Dingen völlig der Realität entrückten Kritiker entwickelt. Da würde ich gerne mal wissen wie so etwas geht. Vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 21:34   #10004
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
die Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt dort kein Naturschutzgebiet.
Es ist nicht schlichtweg falsch. Nur nicht ganz richtig, sorry. Es ist ein Trinkwasserschutzgebiet.

Trinkwasserschutzgebiet
Die gesamte von Tesla erworbene Fläche von 300 ha befindet sich zu rund 2/3 im Wasserschutzgebiet Erkner-Neu Zittau, Wasserschutzzone III A und III B.

Für die erste Ausbaustufe wurden etwas über 90 ha Wald gerodet. Diese Teilfläche und jetzige Baustelle ist komplett im Trinkwasserschutzgebiet, über 90% sind in der Zone III A.

Da du ja nur 35km weit weg wohnst, hättest Du das wissen müssen, oder wurde das schlichtweg unterschlagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 21:47   #10005
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Dann schreib doch auch Trinkwasserschutzgebiet und nicht das Tesla in einem Naturschutzgebiet baut!

Das das ganze Gewerbegebiet inkl. Tesla in einem Trinkwasserschutzgebiet liegt ist nicht, das in so einem Gebiet gebaut wird auch nicht ungewöhnlich und bisher hat es bei den Einwänden und Bedenken gegen Tesla keine Rolle gespielt.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 22:25   #10006
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dann schreib doch auch Trinkwasserschutzgebiet und nicht das Tesla in einem Naturschutzgebiet baut!
Dann verbessere mich gerne, aber nein, es wird als schlichtweg falsch abgetan und die Verbesserung unterschlagen. Das ist Dein Stil.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 22:59   #10007
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Nee, das ist nicht mein Stil. Das meine Reaktion auf deine falsche Ausdrucksweise. Es ist ja nicht das erste mal das nicht das meinst was du geschrieben hast. An der Aussage - Tesla baut in einem Naturschutzgebiet Grüne Heide - ist nichts richtig. Auch kein kleines bisschen.

Aber ich weiß, Korinthenkackerei...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 23:10   #10008
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Aber ich weiß, Korinthenkackerei...
Siehste, hast es ja verstanden

Fehlt nur noch Jan, der Wadenbeisser, ihr kommt doch immer zu zweit
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 10:30   #10009
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ ChrisHilton:

Hi Chris, meiner Einschätzung nach bist Du nicht gut informiert, bzw. interpretierst Vieles falsch.

Thema Urbanisierung:
Die Landflucht, die es in vielen Regionen gibt, hat doch icht zur Folge, dass es weniger Menschen gibt oder wieder mehr Naturräume zur Verfügung stehen! Im Gegenteil! Denn die einstmals besiedelten ländlichen Gebiete werden a) nur in seltenen Fällen renaturiert und b) müssen diejenigen, die landflüchten in den Ballungsgebieten ja zusätzlich neuen Wohnraum haben. D.h. Die Landflucht forciert sogar den Flächenverbrauch!

Thema "Telekom"-Netzausbau als Beweis für dünne Besiedelung:
Aua! Den Unsinn kommentiere ich jetzt nicht - nur eins: Bahn und Telekom... sind NULLL!!!!! dazu geeignet den Grad der Besiedelung wiederzugenben. Allenfalls die ungleiche Besiedelung!

Dünne bzw dichte Besiedelung ist RELATIV !!! Im Sinne von Artenerhalt und Fächenverbrauch ist Deutschland jedoch bereits dicht besiedelt insbesondere auch im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern.
Du und v.a. auch Shortsqueeze glaubt offenichtlich, dass ih hier nur von zubetonierter Fläche spreche - NEIN!!! Ich spreche vom Verlust aller ursprünglicher Lebensräume wie Wälder Auen usw. Davon ist nahezu nichts mehr übrig.
Wenn man in seinem Segelfliegerchen Tage über grüne Felder und gelbe Rapsfelder fliegt, so mag das natürluch aussehen im Vergleich zu Farankfurt City, - ist es aber nicht!!!
Zu den urbanisierten und kultivierten Flächen, die eben beide zur Verdrängung ursprünglicher Lebensräume und somit der Artenvielfalt führen, gehören eben auch die notwendigen landwirschaftlichen Nutzflächen, die sich bei 82 Mio Einwohnern zwingend ergeben. Und der Selbstversorgungsgrad Deutschlands liegt derzeit nur noch bei ca 88-89%. D.h. wir müssen bereits Nahrungsmittel importieren (Natürlich in Summe)!!!

Thma Nachverdichtung:
War ja mein Argument bzw das der Grünen, um weitere Zersiedelung entgegenzuwirken. Findet logischerweise nur in zuvor besiedelten Regionen statt - deswegen heißt es ja Nachverdichtung, und das war ja der sinn der Übung...

Dass die Grünen oftmal zu sehr ideologisch und zuwenig naturwissenschaftlich agieren sehe ich als einen Kritikpunkt ihrer Politik. ABER, das trifft in noch höherem Maße auf alle anderen Parteeien zu. die Grünen sind diesbezüglich nach das geringste Übel. Aber sie bekämpfen Symptome und nicht das Übel selber. Und das Übel ist... sorry für die Wiederholung:

Die Überbevölkerung, die ein auf Wachstum basiertes Wirtschaftssystem befeuert mit allen ihren fatalen Begeleiterscheinungen wie:
Umweltzerstörung, Artensterben, Pandemiien, Kriege, Dürren, Hungersnöte.


Sorry, dass hiermit pauschalisiere, aber diesbezügliche ins Detail zu gehen würde den Rahemn sprengen, und erwarte ich eher von jedem selber, sich mal kritisch mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und diese Denkanstöße als Anlaß dazu nehmen.

Btw, um mal dem Schubladen-Denken entgegenzutreten:
Bin weder grün noch links noch kommunist.. sondern verbinde Aspekte einer fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Ausbildung mit den aktuellen Erkenntnissen aus Forschung, Wissenschaft und sonstigen vernunftgetriebenen Recherchen.

Aber man muss halt anerkennen, dass die Grünen bei Umweltthemen, die mittlerweise immer mehr mit der Wirtschaft in Wechselbeziehung stehen, seit jeher besser aufgestellt waren, und das uns die arivierten Parteeien mit ihren allseitsdurchseuchten Lobbyisten-Treiben viele Probleme eingebracht haben.
Wir sid nunmal alle so gestrickt, dass wir keine liebgewonnenen Gewohnheiten, Luxus... aufgeben wollen.

Tesla ist wieder so ein Beispiel.
Neue Fabrik - Tausende neuer Stellen - tausende die zuziehen - tausende die ein Häuschen kaufen werden - hunderttausende qm versiegelte Flächen, neue Straßen, Grundwasserprobleme usw usw.
Heißt nicht, dass ich dafür oder dagegen bin. Ist ja immer sehr vielschichtig so ein BAuvorhaben.
aber am Ende bleibt als zusammenfassendes Faktum: Weitere Natur-Flächen verschwinden.

Dies ist ein schleichender Prozess, an den man sich gewöhnt.

Wir verlieren täglich ca 130-180 Arten. Das sind um die 60000 Arten jählicher Verlust!!!!! Bekannt sind aber nur ca 2Mio Arten. Vermutet werden noch weiitere 4Mio unbekannte Arten, von denen allerdings prozentual dergleiiche Anteil ausstirbt, wie bei den bekannten Arten. Wir haben sie nie entdeckt und daher nicht realisiert, dass sie ausgestorben sind
Ein unwiederruflicher Aderlass dessen Tragweite die Mehrzahl der heutigen Politiker und Wirtschaftler nicht ansatzweise absehen oder beurteilen können und den Durchschnittsbürger derzeit noch kaum tangiert, denn wir leben noch bequem auf den biogenen/genetischen "Vorräten" von Hunderten von Mio Jahren Erdgeschichte. Diese Erkenntnis ist bei andersgelagerter Ausbildung und Lebensfokus für Großteile der Bevölkerung und Politiker weltweit unmöglich. Und sogar auch nicht gewollt. Ich mag auch keine meinen Lebensstil einschränkenden Veränderungen. Möchte weiter zum Strand blasen und Kiten/Surfen...

Einschränkugen wären auch garnicht nötig bei 1 Mrd Erdbewohner. Aber bei nunmehr 8 Mrd Menschen stoßen wir an die Grenzen funktionierender Ökosysteme.

Meere sind leergefischt, Urwälder (und damit meine ich niocht nur Brasielien, Borneo... sondern auch jene in Deutschland, Europa, weltweit) verschwinden in nie dagewesenemt Tempo und befeuern das Artensterben UND die Temperaturerhöhung. Die vermehrte Viehhaltung und monokulturen auf ehemaligen Urladgebieten befeuert zusätzlich Methan-ausstoß und Artensterben. Die Pole schscmelzen, Lagerstätten werden dort exploriert, neue Fischfanggründe erschlossen die letzten Ressourcen geplündert.
Gletscher schmelzen und Permafrostböden der Tundren tauen auf, was wiederum zu gigantischen Methan Emissionen führt...
Die Vermüllung der Meere schreitet exponentiell voran und zeigt zum exponentiellen Artenverschwinden einen diametral-fatalen Verlauf.
Die letzten großen Naturreservate ind Afrika werden immer öfter geplündert von den Armen, die nix zu beißen haben, null Bildung und sich nachts Buschfleisch, Elfenbein, Nashorn, Tiegerknochen, ................................................
aus den Wäldern stehlen. Aber auch bei uns. Jeder noch so grüne Grüne muss verbraucht Energie, muss Essen, Fahren, macht Urlaub, wäscht Wäsche, produziert Müll....
Wir können versuchen, die ressourcen zu strecken, besser im einklang mit der Natur zu leben, weniger zu schädigen. Aber das alles verlangsamt bestenfalls etwas den Prozess, solange jedes Jahr 120 Mio neue Menschen dazukommen. Und führt leider auch zu einem Gewöhnungsprozess an die Probleme.

Es gibt leider keinen wirksamen anderen Ausweg als das Bevölkerungswachstum zu stoppen und mehr noch, zurückzuführen.
Dies korelliert wiegsagt mit einer Neuausrichtung des globalen Wirtschaftssystems, denn Wachstum prostuliert wachsende Absartzmärkte/Bevölkerungszahlen.
Wer das heutezutage trotz medialer Berichterstattung immernoch nicht anfängt zu verstehen, ist entweder ... oder ... oder... oder was weiß ich.

Wir leben nur noch von den Vorräten der Vergangenheit, die sich aufbrauchen. Der Earth-Overshoot day liegt mittlerweile im Juli - dokumetiert plastisch die Dramatik der Situation.

Und zurück zum Corona-Thema - Pandemiien lassen sich natürlich auch auf die Root-Source Überbevölkerung zurückführen.

Auch ohne den Wachturm zu lesen, empfehle ich: "Erwachet!"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:26   #10010
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Es gibt leider keinen wirksamen anderen Ausweg als das Bevölkerungswachstum zu stoppen und mehr noch, zurückzuführen.
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:30   #10011
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn man in seinem Segelfliegerchen Tage über grüne Felder und gelbe Rapsfelder fliegt, so mag das natürluch aussehen im Vergleich zu Farankfurt City, - ist es aber nicht!!!
Bild von letzter Woche:


Gegen nördlich Beilngries.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 12:56   #10012
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bild von letzter Woche:


Gegen nördlich Beilngries.
Ist ja auch nicht nur die Bebauung. Versuch mal eine "nicht genutze" Fläche zu finden, gibt es nicht. Felder, Bewirtschafter Forst, Industrie, Wohnraum, es gibt nix anderes mehr.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:08   #10013
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bild von letzter Woche:


Gegen nördlich Beilngries.
Beton, wo das Auge hinsieht, Beton. Es ist furchtbar ps. Sehr schöne Aufnahme, ich sehe Du geniesst das Leben

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist ja auch nicht nur die Bebauung. Versuch mal eine "nicht genutze" Fläche zu finden, gibt es nicht. Felder, Bewirtschafter Forst, Industrie, Wohnraum, es gibt nix anderes mehr.
Das verstehe ich nicht. Nicht genutzte Fläche wäre ja so was wie Naturschutzgebiet, oder?

Die gibt es doch oder verstehe ich etwas falsch?

Dass der Forst bewirtschaftet wird, ja gut, einerseits zu verstehen, andererseits täte uns etwas Wildnis auch gut.


@sixty6

dass wir in einigen Dingen auseinander gehen, ist ok. In manchen Punkten gebe ich Dir ja Recht, z.B. das Artensterben. Dass wir unseren Planeten besser schützen müssen ebenso. Ich denke, jeder rationale Mensch wird das so sehen. Jenseits der Polemik bin ich mittlerweile alt genug, zu akzeptieren, das Rebellion das Werkzeug der Jugend ist und man vieles in kleineren Schritten voranbringt. Fortschritt bzw. Evolution bedeutet auch immer für Einige Rückschritt bzw. Regression. Oder wie Max Planck mal sagte: Wenn eine neue Erkenntnis sich nicht durchsetzt, und das ist fast immer der Fall, dann muss man 40 Jahre warten, bis die Gegner der Neuerung alle gestorben sind, und dann ist auf einmal alles richtig.

Daher musste ich Deine aus meiner Sicht Fehler sowie Polemik angehen und deutlich sagen, dass Deine Sicht äußerst radikal ist und daher sich selbst als Lösung eliminiert.


Geändert von ChrisHilton (22.04.2021 um 13:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:16   #10014
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen

Das verstehe ich nicht. Nicht genutzte Fläche wäre ja so was wie Naturschutzgebiet, oder?

Die gibt es doch oder verstehe ich etwas falsch?

Dass der Forst bewirtschaftet wird, ja gut, einerseits zu verstehen, andererseits täte uns etwas Wildnis auch gut.
OK, ja, Naturschutgebiete wäre eine weitere Arte von Flächen.

Die "Naturschutzgebiete" in München sind eher Alibi-Flächen. Panzerwiese: Ehemaliges Manövergelände der BW wird zum Landschaftsschutzgebiet, damit an anderer Stelle gebaut werden darf. Nun darf man da nicht mehr Kiten wo früher die Panzer drüber gebrettert sind, um die "Natur" zu schützen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 13:41   #10015
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Weit vom Thema aber mal nebenbei. Auch auf dem Luftbild. Die braunen Bäume innerhalb der Wälder sind abgestorbene Fichten.
Ein Kumpel ist Forstwirt und sagte dass er jetzt die Bäume rausholt, die er eigentlich innerhalb der nächsten 6 Jahre zu fällen geplant hatte. Das ist tatsächlich ein Riesenproblem mit dem Käferholz. Die Sommer waren so trocken, das vor allem die Fichten nicht genug Saft produzieren konnten. So haben die Käfer leichtes Spiel.
Das Holz wird aus dem Wald geholt, in Container und auf Schiffe geladen, Rheinabwärts nach Antwerpen und Rotterdam dann nach China.
Für Hackschnitzel gibt es zur Zeit gar kein Geld bzw zahlt man drauf, soviel fällt da an...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 14:30   #10016
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Weit vom Thema aber mal nebenbei. Auch auf dem Luftbild. Die braunen Bäume innerhalb der Wälder sind abgestorbene Fichten.
ja, grundsätzlich ist aber nicht alles schlecht.
Die Waldflächen haben in den letzten 10 Jahren z.B. etwas zugenommen:
https://www.sdw.de/waldwissen/wald-i...nd/waldanteil/

Zitat:
Deutschland ist eines der waldreichen Länder der Europäischen Union. Mit 11,4 Millionen Hektar ist knapp ein Drittel der Gesamtfläche mit Wald bedeckt. In den letzten zehn Jahren hat die Waldfläche um 50.000 ha, um 0,4 % zugenommen.
was den Borkenkäfer betrifft:
Interessant ist die Entwicklung um Bayerischen Wald Region Rachel/Lusen. Dort war wegen Käfer vor 4 Jahren alles komplett kaputt, konnte man von oben gut sehen. Jetzt ist es wieder halbwegs grün man hat dort einfach alles verrotten lassen und nix rausgeholt und das funktioniert anscheinend sehr gut. Die Monokulturen sind da eher das Problem.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 15:32   #10017
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

In der Zeit steht ein guter Bericht über die Wirkweise der verschiedenen Impfstoffe:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...b-global-de-DE
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 08:31   #10018
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hallo
ich bin der tigga

manchmal bin ich auch schauspieler

ich unterstütze die coronamassnahmen der bundesregierung

deswegen bleibe ich heute wieder im bett

nicht weil ich gestern wieder zuviel getrunken habe
sondern weil ich alle anderen schütze

macht mit

so schaffen wir das

unterstützt die coronamassnahmen der bundesregierung

bleibt gesund

allesdichtmachen.de
noch auf youtube
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 08:41   #10019
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
hallo
ich bin der tigga

manchmal bin ich auch schauspieler

ich unterstütze die coronamassnahmen der bundesregierung

deswegen bleibe ich heute wieder im bett

nicht weil ich gestern wieder zuviel getrunken habe
sondern weil ich alle anderen schütze

macht mit

so schaffen wir das

unterstützt die coronamassnahmen der bundesregierung

bleibt gesund

allesdichtmachen.de
noch auf youtube
Guter Plan.

"alles dichtmachen.de" scheint im Moment auch dicht gemacht zu haben.
Kann ich nicht aufrufen
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 15:19   #10020
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Beton, wo das Auge hinsieht, Beton. Es ist furchtbar ps. Sehr schöne Aufnahme, ich sehe Du geniesst das Leben
Sehr schönes Beispiel, wie man auf ein vermeintlich grünes Bilchen hereinfallen kann!
Erstens mal: Ein Bildausschnitt ist doch null Aussagekräftig, wenn es um die Gesamtsituation des Flächenverbrauches geht. Wir haben hier am Rhein einige Schutzgebiete, wo Null Forstwirtschaftliche Eingriffe erfolgen dürfen. Dort soll in den nächsten 100 Jahen wieder der ursprüngliche - sprich "Urwald" entstehen. Wenn ich da mit dem Flieger drüber fliege und Bildchen mache, sieht das super aus, aber man kann doch nicht ernsthaft davon ableiten, dass dies repräsentativ für den Rest der Flächen ist. Sehr schwache Argumentation!

Das zum einen, aber das Bild repräsentiert darüberhinaus eben alles andere als unberührte Natur. Man sieht zwar viel Wald, aber das sind halt Nadelholz Monokulturen soweit das Auge reicht. Klar ist das bessser als Beton, aber es ist eben ähnlich wie ein Maisfeld, das ja auch per se aus grünen Pflanzen besteht aber deshalb noch lange keinen Rahmen für ausgeprägte Biodiversität darstellt.
Ich hatte auch explizit erläutert, dass mit Flächenverbrauch eben nicht nur geteerte und betonierte, urbane Flächen gemeint sind...

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
@sixty6
Jenseits der Polemik bin ich mittlerweile alt genug, zu akzeptieren, das Rebellion das Werkzeug der Jugend ist und man vieles in kleineren Schritten voranbringt.
Das ist ein weithin akzeptierter Irrtum und eine faule Rechtfertigung für Nichthandelnwollen und Ales-auf-die lange-Bank-schieben.
Ich sag mal so - stell Dir vor Deine Hütte brennt - was tust Du da am besten!?
Gemach, Gemach und Eimerchen für Einerchen Wasser draufgießen oder lieber doch ne Schwimmbadladung Wasser auf einmal!?
Wir, insbesondere wir Deutschen, haben uns an ein Herumgeeiere so sehr gewöhnt, haben uns bequem im Abwarte-Modus eingerichtet. Nur nicht zuviel auf einmal... Das fürht in diesem Fall nicht zum Ziel - Denn die Hütte brennt lichterloh! Wir verlieren zuviel Arten jeden Tag - das können wir uns nicht leisten !!!
Die Genetiker und Biochemiker in 100 Jahren werden uns die Knochen dafür verfluchen, dass wir das genetische Inventar in dümmster Weise unwiederbringlich verprasst und vernichtet haben.
Ich rede da nicht nur von Eisbären, Nashörnern, Primaten oder Vaquitas... als Sperspitze, sondern v.a. die Arten, die kaum jemand auf dem Plan hat, weil wir sie in unserem täglichen Leben - im Supermarkt, bei Amazon oder auf dem Rücksitz unsres SUVs nicht antreffen!

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Fortschritt bzw. Evolution bedeutet auch immer für Einige Rückschritt bzw. Regression. Oder wie Max Planck mal sagte: Wenn eine neue Erkenntnis sich nicht durchsetzt, und das ist fast immer der Fall, dann muss man 40 Jahre warten, bis die Gegner der Neuerung alle gestorben sind, und dann ist auf einmal alles richtig.
Dem stimme ich zu, aber nur für im Gleichgewicht befindliche Systeme.
Das Erfolgsrezept des Lebens und die Grundlage erfolgreicher genetischer Evolution ist das Try&Error-Prinzip aber dieses Gleichgewicht als Grundvorraussetzung ist nicht mehr gegeben! - Das ist das Problem.

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
... und deutlich sagen, dass Deine Sicht äußerst radikal ist und daher sich selbst als Lösung eliminiert.
Meine Sicht ist nicht radikal, es ist nämlich keine "Sicht", es ist vielmehr ein Hinsehen dahin, wo es weh tut und dies ins Bewusstsein anderer zu bringen. Leisetreten, in political correctness&Weichspüler-Marnier auf die Brisanz der Lage hinzuweisen ist die Garantie dafür, dass niemand den Ernst der Lage glaubt.
Es ist leider nicht mehr "fünf vor Zwölf" es ist "Viertel nach drei!!!
Wir können nur noch Schadensbegrenzung machen. Wenn wir das auch nicht hinbekommen, dann fährt der Karren komplett vor die Wand.

Es gibt nur eine Lösung - stopp das Bevölkerungswachstum!
Das WIE ist eine andere Frage, aber es führt langfristig ohnehin überhaupt kein Weg auf einem begrenzten Planeten daran vorbei. Allerdings können wir es uns nicht leisten abzuwarten, ob die Demographen mit ihren Vorhersagen eines abnehmenden Bevölkerungszuwaches in den nächsen 50 jahren recht haben werden oder eben nicht.

Aber nochmal zur Erinnernung, anscheinend wird das oft nicht verstanden: Es geht letztlich nicht darum, sich als Bessermensch darzustellen, sondern ganz egoistisch !!! um das Überleben aller Arten - also primär um uns selber! Umweltschutz ist daher eine höchst egoistische Forderung der spezies Mensch und kein Grünes Gehirngewic?se einer Gruppe von realitätsfernen Gutmenschen!

Jungs, wir sind OT - aber trotzdem interessant.
Wir sollten lieber im 2,5Grad-Thread weitermachen.
Der Corona-Thread wird sich eh bal erledigt haben...


Geändert von sixty6 (23.04.2021 um 15:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 16:24   #10021
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

allesdichtmachen Satire:
https://www.youtube.com/playlist?lis...5vO2v5SSxF71iw

teilweise echt lustig.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 16:26   #10022
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Guter Plan.

"alles dichtmachen.de" scheint im Moment auch dicht gemacht zu haben.
Kann ich nicht aufrufen
jetzt habe ich das erst mal kapiert. kannte das bisher nicht.
da haben also schauspieler auf gesellschaftliche und kulturschaffende probleme in einer satierischen art hingewiesen.
und weil das nicht in den gewünschten zeitgeist passt, werden 50 schauspieler wahllos von den "qualitätsmedien" in die rechte coronaleugner ecke gestellt.
und zwar dergestalt, das sich sofort gerechtfertigt werden muss.
geile welt.


heike makatsch:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	835
Größe:	242,4 KB
ID:	59810  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 16:28   #10023
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Jan Josef Liefers

https://www.youtube.com/watch?v=Ux_j...xF71iw&index=3
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 17:09   #10024
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Die Lockdown-Fraktion in den Medien schäumt vor Wut und sparte bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung der Clips nicht mit Nazi-Vergleichen und Schlägen tief unter der Gürtellinie. „Saublöde Populisten“ seien diese „Schwurbler“, die „Wirres raunen“, „Unrat verbreiten“ und „rechtsradikale Propaganda verbreiten“.

Frei nach Lenin – sag mir, wer Dich kritisiert, und ich sage Dir, was Du richtig gemacht hast“.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 18:28   #10025
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Passend dazu:

https://www.der-postillon.com/2021/0...6DVC3Cfw0izxPI
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 20:00   #10026
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Florian Hacke:

https://twitter.com/monstre78/status...963045378?s=21
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 20:12   #10027
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Es gibt leider keinen wirksamen anderen Ausweg als das Bevölkerungswachstum zu stoppen und mehr noch, zurückzuführen.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
na wie soll es wohl gehen wenn nicht mehr genug für alle da ist, ich hoffe das wir diesen Krieg nicht erleben werden. Aber der kommt das steht fest!
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 09:34   #10028
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Die Lockdown-Fraktion in den Medien schäumt vor Wut und sparte bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung der Clips nicht mit Nazi-Vergleichen und Schlägen tief unter der Gürtellinie. „Saublöde Populisten“ seien diese „Schwurbler“, die „Wirres raunen“, „Unrat verbreiten“ und „rechtsradikale Propaganda verbreiten“.

Frei nach Lenin – sag mir, wer Dich kritisiert, und ich sage Dir, was Du richtig gemacht hast“.
Frei nach Böhmermann Satire darf alles
Ob der Vorzeigeathlet der neuen deutschen Diffamierungswelle diesesmal auch zu dem gleichen Schluß kommen wird. Es bleibt weiter spannend....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 08:47   #10029
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Habt ihr euch die Videos mal angeguckt?

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen... Teilweise aufgrund wie es gemacht war, teilweise aufgrund der Rezeption in den Medien speziell zu dem Sketch.

Wie bitte kann man das nicht als joke oder Satire wahrnehmen?
Hab öfter gelesen oder gehört in die Richtung "Ironie muss man auch können" oder "erkennen können"
.... Aber deutlicher gings doch kaum ironisch.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 09:41   #10030
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Habt ihr euch die Videos mal angeguckt?

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen... Teilweise aufgrund wie es gemacht war, teilweise aufgrund der Rezeption in den Medien speziell zu dem Sketch.

Wie bitte kann man das nicht als joke oder Satire wahrnehmen?
Hab öfter gelesen oder gehört in die Richtung "Ironie muss man auch können" oder "erkennen können"
.... Aber deutlicher gings doch kaum ironisch.
100 Prozent Zustimmung!!
Am besten fand ich das von Pocher ode[r das hier

https://youtu.be/rmuBw8Hh-QQ

oder fast noch besser eine Danksagung

https://youtu.be/VJp8jqH_MFI
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 19:39   #10031
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

interessant die beiden ... wie der Faylander nebendran genau in die gleiche Kerbe gehauen die sie ihren Vorrednern vorwerfen.

nur so ... die beiden Verwechseln da was ziemlich grundlegendes:

man kann eine Konkrete Maßnahme kritisieren, was völlig legitim ist, aber dass sagt nicht automatisch dass man gegen alles ist.
... der Volker Quasching hingegen sagt, dass man der Wissenschaft folgen müsse weil es Sinn machen würde und die sich ihre Ergebnisse ja nicht ausdenken.
und wenn ein Liefers die Wissenschaftshörigkeit kritisiert er nicht ganz dicht ist.

Fakt ist aber das im vergangenen Jahr selten eine Abwägung stattgefunden hat zwischen erkenntnissen verschiedener wissenschaftlicher Fachrichtungen.

Auch bei der Klimakrise wärs nett wenn man der Wissenschaft einfach folgen könnte .... das ist sozial und ökonomisch aber nicht mal eben so dastellbar.

Wissenschaft sieht halt gern nur ihren "Fachidioten" Blickwinkel und vergisst andere einflussfakoren außerhalb ihres Fachgebiets.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:52   #10032
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
.........
Wie bitte kann man das nicht als joke oder Satire wahrnehmen?
Hab öfter gelesen oder gehört in die Richtung "Ironie muss man auch können" oder "erkennen können"
.... Aber deutlicher gings doch kaum ironisch.
Ich antwortete gleich mal mit einen Zitat von jemandem der es ja eigentlich wissen sollte

Man muß es eben abkönnen und das egal in welche Richtung der Weg geht
Und!! Das was man kurz zuvor von allen anderen fordert, muss man dann auch einhalten wenn es einen mal nicht in der Kram passt!
Wir fordern von unseren Gegenüber Akzeptanz aber selber......
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 23:54   #10033
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

hab das als Ironie schon erkannt .. kein Problem ... nur mit dem Inhalt.

wozu der Rundumschlag (Wissenschafts diffamierer, Corona-Leugner-unterstützer, usw.)

die Leute von #allesdichtmachen haben sich je isoliert ein thema vorgenommen und eben auch nur diesen einen Punkt persifliert und das auch noch ohne persönlich zu werden.

... genau das mit dem nicht persönlich werden, bekommen die von dir verlinkten leider nicht hin... und da wird es eben einfach nur Bitterböse statt Ironisch.

... da hört man einen in die Ecke getriebenen und verletzten Hund um sich hauen, bildlich gesprochen.
... und genau das passiert gerade an so vielen Stellen, und von so vielen Leuten die es selbst nicht besser machen. (auch von mir wie Faylander jetzt richtigerweise zu speziell einem Post von mir anmerken würde)

also ein Mensch der einen Sachverhalt kritisiert auf der einen Seite.
und ganz viele Menschen die einen Menschen kritisieren auf der anderen Seite.
(persönlich, auf fast unendlich vielen Ebenen, und eben nicht abstrahiert)

und vor allem haben die Teilnehmenden von #allesdichtmachen nur Sachen laut ausgesprochen, die vorher schon von zig Politikern und auch Zeitungen und unendlich vielen normalen Menschen so angesprochen wurden ... ja es war jetzt mal an einer Stelle gebündelt und ja manchmal tut satiere eben weh, vor allem wenn man sich eben angesprochen fühlt.
-> die frage muss sein wieso fühlt man sich angesprochen? ertappt? sich selbst darin ein wenig erkannt?

-> oder vielleicht rennen doch einfach viele dem Shitstorm hinterher, aufgrund einer rezeption die sie gelesen/gesehen haben, statt die quellen selbst angesehen zu haben? ... ihr errinnert euch vielleicht noch an die Bundesamt für Statistik zahlen zur Übersterblichkeit anfang des Jahres ... drei Links hier ... zwei von Zeitungen mit gegensätzlichem Schluss und einem zur Pressemitteilung, wo man sehr gut sehen konnte, wie unterschiedlich das Zeitungsbild trotz der gleichen Quelle doch war.

https://allesdichtmachen.de/ .... die Clips sind je 1-2min lang ... man gönne sich das klein bisschen Zeit um ein paar davon anzugucken und sich sein eigenes Bild zu machen. (Reden wir doch z.b. über den Clip von Nadine Dubois ... nur damit wir ein bisschen konkret sind und nicht doch wer vom Hörensagen spricht)


Geändert von Fireblade (26.04.2021 um 00:33 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 08:01   #10034
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf diese Situation habe ich schon vor Wochen mehrmals hin gewiesen. Es werden sich Lager bilden, radikalisiert. Das Thema hat Sprengkraft und das Potential, eine Gesellschaft zu deformieren. Es dürfte für den geneigten Beobachter ziemlich interessant werden, in den kommenden Wochen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 08:48   #10035
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

der entscheidende Satz bei Allesdichtmachen ist meiner Ansicht nach der hier:
Zitat:
Wenn man sich nicht traut, Selbstverständlichkeiten anzumahnen, weil man Applaus von der falschen Seite fürchtet, dann zeigt das allenfalls, daß der Diskurs in eine Schieflage geraten ist.
Gleichzeitig ist es auch unglaublich populär geworden, Aussagen anderer auf eventuelle Gemeinsamkeiten mit AFD, Coronaleugnern etc. zu prüfen und dann mediale Pluspunkte einzusammeln, indem man gemeinsam mit anderen einen öffentlichen Empörungsorgasmus bekommt.
Über konkrete Argumente kann derzeit überhaupt nicht mehr diskutiert werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:06   #10036
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht so richtig.
Die Videos zeigen doch nur, die Merkwürdigkeit mit der Arbeitsplätze relativ willkürlich in "gut" und "schlecht" aufgeteilt werden.

Z.B. ist es OK in einer Einkaufszone mit 5 Personen in einem Cafe die Fenster zu erneuern.
Nicht OK ist es in dem gleichem Cafe Kaffee zu kochen und draussen zu servieren.

Der Gedanke ist vermutlich eine Verhältnismässigkeit zwischem wirtschaftlichem Schaden der Maßnahmen und Verminderung der Kontakten herbei zu führen.

In der Realität ist das aber weder erklärt, noch belegt und in vielen Bereichen kommt es mir unplausibel vor.
Z.B. ist vermutlich die Zahl der direkten Kontakte in einem Museum ganz erheblich geringer als auf einer Baustelle.


Geändert von Jan:)! (26.04.2021 um 09:51 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:36   #10037
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.focus.de/gesundheit/coro..._12775218.html

Angeblich dutzende Fälle von Herzmuskelentzündung bei der Zweitimpfung mit Biontech.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 11:06   #10038
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Wen wunderts... Ne Herzmuskelentzündung kannst du dir beim kleinsten Infekt zuziehen.

Sport machen oder stark anstrengende körperliche Arbeit sollt man sich die Woche nach ner Impfung halt möglichst sparen und dann gemütlich wieder einsteigen.

Da wird echt sehr vieles heiß gekocht... Covid bekommen und unerkannt weiter sporteln ist sicher nicht besser.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:33   #10039
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard An die Mathespezis...

...mal ne Frage: Ist die Berechnung in diesem Video korrekt oder stimmt da was nicht? Die Argumentation ist imho schlüssig, aber ob man das wirklich so berechnen kann oder ob da ein Denk- (Manipulations-) fehler drin ist, kann ich nicht wirklich sagen..


Video Berechnung Inzidenz


Edit: Hab die Antwort selber in den Kommentaren gefunden:

Die Rechnung ist komplett falsch, weil da von einer linearen Funktion bei der Verteilung der Infektionsrate ausgegangen wird. Das ist aber eine Gauss'sche Glockenkurve: Je weniger Tests, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer, je mehr Tests, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für Treffer. Irgendwo in der Mitte ist das Maximum.
Wie falsch die Rechnung ist, kann man anz einfach dadurch erläutern, wenn man sich ansieht, was mit diesem Verfahren bei nur einem Test herauskommt: Falls negativ ist die Inzidenz dann 0, falls positiv ist die Inzidenz dann 106.000 und bei 2 Tests würden nur die drei möglichen Ergebnisse 0, 53.000 und 106.000 herauskommen. So geht es langsam weiter und erst wenn man an das andere Ende kommt, also 106.000 Tests macht, dann stimmt das Ergebnis.
Bei der Inzidenz geht es nur um die Positiv-Fälle, denn das RKI will einfach nur wissen, wie viele Infektionen in den letzten 7 Tagen dazu gekommen sind. Es ist völlig egal, wie viele Tests dazu gemacht werden oder ob man nur diejenigen meldet, die bei einem Arzt waren wegen eventueller Symptome. Denn die Anzahl der real Infizierten ist völlig unabhängig von der Anzahl der Tests. Deshalb bilden die Tests auch immer eine repräsentative Statistik ab, wenn man völlig gleichmäßig testet. Darum geht es aber bei den Tests gar nicht, denn man versucht damit gezielt die Infizierten zu identifizieren um dann mit Quarantäne die weitere Ausbreitung des Virus zu stoppen. Die Inzidenz-Zahl ergibt sich erst im Nachgang, wenn die Infizierten und deren Infektions-Kette rekonstruiert ist.

creeds
Guntram


Geändert von windwolves (26.04.2021 um 16:39 Uhr) Grund: War eigentlich klar...
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:36   #10040
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Junge Menschen 22, 35 betroffen.

https://www.tagesschau.de/ausland/is...chung-101.html

Nur zur Info. Der Feldversuch zeigt neben Thrombosen jetzt also auch das. Mal sehen, was nach und nach noch alles auftaucht.
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.