oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 21:49   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Wohin in Dänemark mit Kindern und Anfängern ?

Servus, dieses Jahr wirds Dänemark im August bei uns für 2 Wochen. Zwei Familien, ich bin der einzige Kiter, Foilen bevorzugt. Camping wäre schön. Wenn sichs anbietet, geht auch ein Häuschen. Meine besserere Hälfte und das Familienoberhaupt der anderen Familie haben etwas bzw. keine Kiteerfahrung, wollen aber auch ein bischen aufs Wasser, vermutlich betreutes Kiten (da werde ich wohl der Betreuer sein) bei meiner Freundin bzw. Kurs bei dem Anderen. Wo fährt man in so einem Fall hin? Wegen der Kinder (6-9) wäre ein Camping toll so wie in La Franqui / Leucate, wo ich 500m mit dem Fahrrad über den Strand zum Spot komme. Hvide Sande liest man natürlich oft und ich sehe da auch ein paar Campings, aber hier wurde gesagt, dass ein Fahrzeug nötig sei. Ich will halt nicht immer den Bus mitnehmen müssen, weil das zugleich die Wohnung ist. und die Familie will nicht immer mit an den Strand kommen.

Foilen in der Nordsee ist vermutlich eh nicht so empfehlenswert als Binnenflachwasserfoiler, oder? Bischen Wellenerfahrung mit dem Twintip habe ich, kein Waveboard.

Gibts vielleicht doch noch was, wo ich das untern Hut bringe?

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:03   #2
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Ich kann Thorsminde empfehlen. Kilometerweit stehtief (zwischen Knie und Hüfte), und sehr wenig los. Zumindest war es so im Mai 2015. Zugang über den Campingplatz.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:05   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Ostseeküste und Inseln

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Servus, dieses Jahr wirds Dänemark im August bei uns für 2 Wochen. Zwei Familien, ich bin der einzige Kiter, Foilen bevorzugt. Camping wäre schön. Wenn sichs anbietet, geht auch ein Häuschen. Meine besserere Hälfte und das Familienoberhaupt der anderen Familie haben etwas bzw. keine Kiteerfahrung, wollen aber auch ein bischen aufs Wasser, vermutlich betreutes Kiten (da werde ich wohl der Betreuer sein) bei meiner Freundin bzw. Kurs bei dem Anderen. Wo fährt man in so einem Fall hin? Wegen der Kinder (6-9) wäre ein Camping toll so wie in La Franqui / Leucate, wo ich 500m mit dem Fahrrad über den Strand zum Spot komme. Hvide Sande liest man natürlich oft und ich sehe da auch ein paar Campings, aber hier wurde gesagt, dass ein Fahrzeug nötig sei. Ich will halt nicht immer den Bus mitnehmen müssen, weil das zugleich die Wohnung ist. und die Familie will nicht immer mit an den Strand kommen.

Foilen in der Nordsee ist vermutlich eh nicht so empfehlenswert als Binnenflachwasserfoiler, oder? Bischen Wellenerfahrung mit dem Twintip habe ich, kein Waveboard.

Gibts vielleicht doch noch was, wo ich das untern Hut bringe?

Danke!
. .. . . . meine DK Erfahrungen sind nur Röm und RingkjöbingFjord: ich würde aus vielen Gründen jedoch auch mal über die Ostseeküste und die Inseln in DK nachdenken.

Es gibt dort dann auch andere Ausflugsmöglichkheiten als Strand , Sand und Dünen. Ist in der Regel auch etwas milder. Und ich könnte mir vorstellen, daß das CPlatz-Publikum im "off" etwas erträglicher ist.

Die Kite-Noobs, z.B waren in den letzten Jahren z.B. auf einem wassernahen CPlatz auf Langeland. Vielleicht da mal anfragen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:12   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke! Thorsminde hört sich aber nicht nach Foil an. Wäre Blavand was?

Über die Ostseeseite habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, das schaue ich mir mal genauer an!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 14:55   #5
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Blavand finde ich für Familie und Kinder sehr schön, aber ist auf jeden Fall gut besucht / überlaufen im Sommer. (bin da trotzdem gerne) Der Camping Platz dort bietet alles von Zelten bis Luxus, Schwimmbad ist für die Kinder recht nett. (war ich schon als kleines Kind)

Blavand selbst ist sehr wellig, 20 min entfernt gibt es noch Vejers, dort ist es aber auch wellig mit riesigem befahrbaren Strand. (nicht schlecht für Familie / Mitreisende)

Wenn man von Blavand bisschen fährt (1-1,5h) kann man auch an den Ringkobing Fjord, das ist sehr Anfänger tauglich.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 16:10   #6
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

Schau dir mal Drejby Camping an. Direkt am Spot. Zu einer Seite Fjord mit großem Stehbereich. Zur anderen Seite Ostsee. Evtl.ist es das was du suchst.
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 16:17   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Bester Kombispot ist vermutlich Hvide Sande bzw. Ringköbing Fjord allgemein.

Da geht immer was, egal welche Windrichtung.

Anfänger können auf den Fjord, weiter draußen geht der auch zum Foilen. Ansonsten Foilen auf der Nordsee (Mole)

Zum Camping würde ich dir den Lyngvig Camping empfehlen. Ist direkt an der Nordsee und ziemlich gross.

Thorsminde hat eine gute Welle auf der Nordsee und der Fjord ist deadflat. Der CP hat direkten Zugang zum Fjord. Aber ansonsten ist in Thorsminde echt der Hund begraben....

Alternative zu Ringköbing wäre evtl. noch Agger/Krik. Aber auch dort ist ausser Strand und Kiten nicht wirklich viel los.

Wenn du eine Schule/Kurs/betreutes Kiten am Ringköbing brauchst schreib mir einfach eine PM
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:43   #8
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Lächeln Odsherred ?

Hi, ein Gebiet, das für Deine Wünsche recht gut geeignet wäre ist Odsherred, die Gegend von Nyköbing Sjealland und Rörvig.
Perfekter Foilspot in Skansehage, schöne Gegend, viel zu tun für Kids, rundum Foil und Kitespots.
Schau mal auf www.kitemekka.net
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 04:47   #9
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke! Thorsminde hört sich aber nicht nach Foil an.
Ach ja, das hatte ich überlesen. Für Foil ist es nichts, nicht einmal für halbwegs erwachsene Windsurffinnen.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:34   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Falsterbo

.. . . das Problem mit Küsten und Inseln ist die Windrichtung: nur Landzungen schaffen das, daß Du immer mehr oder minder auflanding unterwegs sein kannst.
So z.B auch in dem posting von sayawsome mit dem CPlatz auf Seeland


Nicht DK, aber wo ich immer mal hinwollte: FALSTERBO

Schön mit der Fähre von HL nach Malmö, für die Kids auch noch ein schönes Erlebnis.
Check doch mal die Campingplätze dort, . .. . . . .. ..... und vor allem, ob die Küste (dort) auch frei von Findlingen ist. Sonst könnte das ein teurer Urlaub werden.


Geändert von ALL-BLACK (01.03.2021 um 12:43 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:02   #11
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Die Kite-Noobs, z.B waren in den letzten Jahren z.B. auf einem wassernahen CPlatz auf Langeland. Vielleicht da mal anfragen
Wir waren auf dem Camping Emmerbolle mit den Kitenoobs. Liegt direkt am Wasser auf der Westseite der Insel und bietet für Kinder sehr viel. Langeland bietet auch sonst viele Ferienhäuser direkt in Wassernähe. Letztes Jahr hatte ich mit meiner Familie ein nettes Haus auf der Ostseite, sehr dicht am Wasser und mit privaten Zugängen zum Wasser, die genutzt werden dürfen.

Sonst kann ich noch die Insel Fano empfehlen. Riesiger Autostrand, ruhige Insel und viel Natur.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:54   #12
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die meisten Spots am Ringköbing Fjord sind nicht ideal für s Foil: entweder Knietief und/oder viel Seegras. Dann musst du eher auf die Nordsee dort. Ist auch sehr unproblematisch dort.
Für Welle und Twintip ist die Nordsee/ Fjord Kombination perfekt (und für jeden Windrichtung gibt es Spots in der Nähe). Gerade für Anfänger. (Tolle Schule dort: surffarm.dk). Und mit Kindern ist es dort super.
Würde aber auch eher Drejby Empfehlenswert finden für dein Anliegen, z.B. wegen der kurzen Wege und der Tatsache beides direkt am Campingplatz zu haben.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:05   #13
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Nördlich von Hvide Sande, also Einstieg bei Westwind Nord oder DriveThru läufst mit dem Foil nicht so ewig, ganz draußen ziehen einige Foiler ihre Bahnen.
Winger sind auch immer mehr da.

Wenns bringst kannst ganz gut auch wieder zurück fahren, solang du im fliegen bleibst.

Auch sieht man auf der Google Satelliten Aufnahme einigermaßen gut wo es tief genug ist.

Vorteil für die Anfänger, die Liftanlage bei Flaute.

Wenn man ein wenig mobil ist, lohnende Spots:
Statisch:
Drive Thru

Dynamisch:
Hvide Sande WW nord und sud
Hvide Sande Mole
Klosters
Ringkøbing SurfKlub

Wir fahren dies Jahr evtl. Aber Fanø Romø an.
Das liegt aber am Neuzugang Buggy

Lynvig ist halt nicht am Spot.
DriveThru bietet evtl. Ne Option.

Es bietet ausser Wassersport und Radfahren nicht viel die Gegend.
Robben gucken, Fisch essen.

Die Reiterhöfe hatten letztes Jahr alle zu.

Mit Hütte inkl. Sauna und Pool sicher nochmal entspannter, wenn nicht alle Kiten.

Du findest hier im Forum aber auch genug Threads mit Infos.
Vll. Sieht. Man sich.
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 22:32   #14
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Na erstmal reinkommen nach DK dieses Jahr...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 20:58   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt hole ich das mal hoch, da ich wieder am Planen bin. Hab heute mal den Kiteeguide aus dem Bulli geholt, musste den Batteriestand messen wegen Marderschutz...

Also prinzipiell würde ich einen Spot bevozugen, wo ich vom Camping ohne Auto loskann, also in Laufnähe, ggf. Fahrrad.

Zitat:
Zitat von Jan Jansen
Wir waren auf dem Camping Emmerbolle mit den Kitenoobs. Liegt direkt am Wasser auf der Westseite der Insel und bietet für Kinder sehr viel. Langeland bietet auch sonst viele Ferienhäuser direkt in Wassernähe. Letztes Jahr hatte ich mit meiner Familie ein nettes Haus auf der Ostseite, sehr dicht am Wasser und mit privaten Zugängen zum Wasser, die genutzt werden dürfen.

Sonst kann ich noch die Insel Fano empfehlen. Riesiger Autostrand, ruhige Insel und viel Natur.
Mein Favorit wegen Camping am Spot! Wie ist es mit Foil, geht das in dem Fiord da? Und gäbs ne Kiteschule für den Anfänger?
Fano hab ich auch im Hinterkopf, geht da was mit Camping am Spot?

Zitat:
Zitat von Nasenbluten
Schau dir mal Drejby Camping an. Direkt am Spot. Zu einer Seite Fjord mit großem Stehbereich. Zur anderen Seite Ostsee. Evtl.ist es das was du suchst.
Zweiter Favorit. Zur Ostsee geht vermutlich mit Foil, oder? Kiteschule scheints zu geben.

Zitat:
Zitat von Julian Kitesurfen
Blavand finde ich für Familie und Kinder sehr schön, aber ist auf jeden Fall gut besucht / überlaufen im Sommer. (bin da trotzdem gerne) Der Camping Platz dort bietet alles von Zelten bis Luxus, Schwimmbad ist für die Kinder recht nett. (war ich schon als kleines Kind)
Blavand selbst ist sehr wellig
Ja, hört sich auch noch gut an, allerdings wohl dann nur für mich. Kiteschule habe ich zumindest auf Google da auch nicht gesehen, muss ja aber nix heissen, am Camping mag da was aushängen.

Zitat:
Zitat von BenHo
Lynvig ist halt nicht am Spot.
DriveThru bietet evtl. Ne Option.
Ich kann also nicht einfach an den Strand gehen und meine Matte zum Foilen hochziehen? Der Camping ist ja direkt am Meer. Vermutlich sind im August zuviel Leute am Strand, oder?
DriveThru ist auch nicht am Spot lt. Google Maps.

Zitat:
Zitat von Schlickkiter
Die meisten Spots am Ringköbing Fjord sind nicht ideal für s Foil: entweder Knietief und/oder viel Seegras. Dann musst du eher auf die Nordsee dort. Ist auch sehr unproblematisch dort.
Ich habe bissl Respekt vor zuviel Welle fürs Foil. Kommt natürlich auch auf den Wind an...

Zitat:
Zitat von All Black
Falsterbo
Danke, der Camping ist recht nah am Meer, geht aber wohl nur bei Süd, sollte daher ohne Fahren nicht ideal sein.



Wenn sonst jemand nen guten Tipp hat für Camping am Spot mit Eignung für Foil und Anfänger, der im August nicht komplett überlaufen ist, gern auch PN. Ich möchte michj jetzt auch nicht auf Dänemark versteifen, wenn was anderes besser wäre...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:41   #16
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Lynvig zum Meer variiert zwischen 100m bis 2km zum Strand plus Düne.
Dann sollte genug Platz zum Kiten sein, aber da ist keine Infrastruktur, als Null Wacht., da bist erstmal nur auf dich allein gestellt.
In Hvide Sande sind auf den Meer an Badetagen Rettungsschwimmer.
Prinzipiell ist jedes Ferienhaus wie Lynvig, zwischen Haus und Spot liegt halt viel Düne, die sich größtenteils nur zu Fuß überqueren läßt.

Du hast schon recht, mit dem Auto kommst in DrivThr nicht an den Strand.
Die 300m kite Wiese musst du vom Wohnwagen zu Fuß überbrücken Sorry, da hab ich keine bessere Problemlösung.

Junge, wir haben 8 Tage den Bulli nicht bewegt. Ich war jeden Tag auf dem Wasser, die Kids waren glücklich, ich musste halt mit dem Foil 200m rauslaufen.
Ich hab schon schlimmere Spots erlebt.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 09:31   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Das hört sich gut an. D.h. man kann auf dem Drive Thru Gelände campen? Zu erkennen ist auf Maps nur der Vierkanthof. Insgesamt sieht es eher nach Pension als Camping aus, habe ich nicht kapiert, sorry. Gibt's für Campen sanitäre Einrichtungen? Fasssauna und Hotpool schaut auf den Fotos in Maps ja gut aus.

300m kein Thema, auch mehr ist ok, wenn ich das Auto dafür nicht brauche.

Wenn Du "über die Wiese" schreibst, warst Du also im Fiord Kiten und nicht im offenen Meer? Das geht da wegen der Tiefe mit Foil? Rauslaufen wär schon OK, erinnert mich an Loissin, da muss man auch ein gutes Stück rauslaufen. Ich hab halt nen 101er Mast...

Und spricht was dagegen, auf der anderen Seite am Meer zu Kiten?

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 14:13   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Camping ist ab diesem Jahr am drivethru nicht mehr / nur noch sehr eingeschränkt möglich. Falls das wirklich der Plan sein sollte unbedingt rechtzeitig dort anrufen und fragen wie es aussieht.

Einzelheiten sonst auch gerne per pm
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 17:12   #19
JohannesL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard Drejby Erfahrung

Zitat:
Zitat von nasenbluten Beitrag anzeigen
Schau dir mal Drejby Camping an. Direkt am Spot. Zu einer Seite Fjord mit großem Stehbereich. Zur anderen Seite Ostsee. Evtl.ist es das was du suchst.
Danke für den Tipp. Wir waren die letzten drei Wochen hier, also auf dem Drejby Strandcampingplatz mit 4 Kindern zwischen 4 und 11.
Der Spot ist wirklich gut und man konnte an über 60% der Tage gut Kiten (habe von 7.5 bis 17 alles geflogen). Die Kiteschule macht auch einen guten Eindruck obgleich ich nur 2 Stunden ein Windsurfboard für meinen Sohn geliehen habe aber was ich von denen auf dem Wasser gesehen habe war echt ok. Es waren auch einiger Jugendliche (glaube so ab 13) da die Kiten gelernt haben. Dafür ist das wirklich große und recht leere Stehrevier super. Auch bietet der Campingplatz einiges für die Kids was nicht Standard ist (großes Hüpfkissen, Spielraum für die Kleinen, zwei Fußballplätze) und ist von daher zu empfehlen.
Was bei uns nicht so gut ankam waren:
- die Preise (~1700 Euro für 19 Nächte für 6 Personen für nen normalen Stellplatz sind echt ne Ansage und einkaufen im Supermarkt oder sonst wo ist gefühlt doppelt so teuer wie daheim (Exkurs: Legoland ist zwar schön (und teuer) aber in der Hauptsaison dermaßen überfüllt, so dass wir zwischen 10 und 18 Uhr nur 7 Fahrgeschäfte geschafft haben und da waren einige für die kleinen dabei -->nie wieder)
- das Wetter. In den knapp drei Wochen hatten wir selten über 20 Grad und auch einige Regentage. Das ist fürs Kiten nicht so schlimm, die nicht Kiter mögen es aber weniger und wenn man im Sommerurlaub dreimal den Heizlüfter anschmeissen "muss" fühlt man sich eher wie im Herbst
- die fehlenden Alternativen für Schlechtwettertage. Es gibt einen Freizeitpark in der Nähe (heisst irgendwas mit Univers science park) und der war spitze. Sonst gibt es aber nichts in der nähe wo man hin kann und wenn das Wetter nicht nach Strand schreit....

Fazit: Ich kite seit 2009 und hatte noch keinen Sommerurlaub mit so vielen wirklich guten Kitetagen (17er nur einmal benutzt). Der Camplingplatz hat nen sehr schönen Strand und das man entspannt zu Fuß zum Spot kann ist definitiv ein plus. Aber, es war schön aber nicht Konfliktfrei und für das nächste Jahr suchen wir uns eine preisgünstigere Alternative südlich von Dänemark.
JohannesL ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin am Ringköpingfjord mit Kindern und Großeltern? Asta D Reisen und Spots 17 14.02.2015 13:11
Ferienhaus Dänemark - Fernab von Nachbarn - Tipps? Martino Reisen und Spots 9 05.02.2015 22:27
Dänemark: Wohin mit Familie/Kinder und kiten ? Quax96 Reisen und Spots 3 19.03.2014 21:34
Pfingsten wohin? (mit Kitekursmöglichkeit - Richtung Holland, Dänemark oder deutsche Ostseeküste) douglas Reisen und Spots 1 19.05.2011 15:31
Urlaub Dänemark! Spottipps? (Obstacle-fähig) rupprath Reisen und Spots 4 02.02.2011 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.