oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 15:03   #6681
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Na ja. Wie dem auch sei. Ne interessante Diskussion habe ich hier länger nicht gelesen. Es gibt nicht mal ne reflektierte Analyse der getroffenen Maßnahmen bezüglich der beiden oben benannten Aspekte. Statt dessen wird hier ziemlich einseitig auf den ersten Aspekt (tatsächliche Übertragung) geschaut und jeder Zweifel an der Wirksamkeit wird dazu benutzt die verantwortlichen Politiker und Wissenschaftler für dumm und inkompetent zu erklären. In der Sozialpsychologie ist die Tendenz sich von den Mißerfolgen anderer zu distanzieren ein bekannter Mechanismus den eigenen Selbstwert zu erhöhen. Das scheint Euch hier im ziemlich viel zu geben.
Das war nicht immer so! Also zumindest der Teil mit der Sensibilisierung. Politiker waren natürlich schon immer nichts als Idioten. Beim ersten Lockdown wurde hier noch ganz laut rumgeschrien, dass er vollkommen unnötig war, da R0 ja bereits kurz VOR dem Lockdown runter ging (Gibt dazu übrigens eine gute Erklärung von Drosten, der der Meinung ist, dass es vor allem daran liegt, dass bis kurz vorm Lockdown die Laborkapazitäten hoch gefahren wurden, und dann aber ein Plateau erreicht hatten, daher sank R0) und das ja daran lag, dass der Bevölkerung schon ausreichend Angst gemacht wurde, und sie ihr Verhalten doch schon geändert hatte, daher Lockdown vollkommen unnötig und absolut hirnrissig ihn zu verhängen. (Denn diese Verhaltensänderung aufgrund des kommenden Lockdowns hätte es ja auch ohne kommenden Lockdown gegeben ... Wenn wir der Argumentation mal logisch folgen wollten. ) Gleichzeitig wurde aber die "Angstmache" (= Berichterstattung) der Medien verteufelt. Also jene Angstmache welche die Basis der Argumentation gegen den Lockdown war. Also es gab schon mal eine Zeit in der der psychologische Effekt als positives Argument herhalten durfte, wenn auch die Art wie er erwirkt wurde wieder kritisiert wurde.

So weit so logisch. Wenn dann aber der nächste Lockdown, aber diesmal als Lockdown-Light, wie hier auch oft gefordert, ("Weniger strenge Maßnahmen sind ausreichend, Selbstverantwortung, yadda yadda man kennt es ...") die Zahlen NICHT drückt, sondern sie sogar noch ansteigen, dann wird es halt schwierig diese Linie weiter zu fahren, und es wird nur mehr diffus gegen Alles gewettert. Zusätzlich geht die "False-positive-Theorie" auch flöten, nachdem die Krankenhäuser übergehen. Die "Mit-An-Corona"-Diskussion habe ich hier auch schon eine Weile nicht mehr gesehen. Aber irgendwie muss der Frust halt trotzdem abgelassen werden. Da ist dann halt einfach alles blöd, vor allem diese blöden Politiker die das Infektionsgeschehen einfach nicht unter Kontrolle bekommen können ohne die Bevölkerung einzuschränken. Diese Idioten.

Kleines ungefragtes Update von meiner Seite: Ich kenne mittlerweile rund 40 Personen die positiv getestet wurden. Fast alle jedoch <60J alt. Rund die Hälfte vom Arbeitsplatz und die andere Hälfte privat. Nicht eine einzige Person davon hatte keine Symptome. Bisher 1 Todesfall, 2 invasiv beatmet und überlebt und eine Hand voll ein wenig schwerere Verläufe. Fast die Hälfte mit leichten bis mittleren merkbaren Beschwerden die über die akute Infektion hinaus gingen, 2 davon selbst jetzt noch nach Monaten massive Einschränkungen. Ein großer Cluster (Geburtstagsfeier mit insgesamt 12 Personen, welche aber <1h im selben Raum waren. Ausnahmslos ALLE haben Symptome. 2 Nachweislich PCR-positiv. Der Rest geht sich gar nicht testen - So viel zur Dunkelziffer.) hat sich aber erst vor wenigen Tagen gebildet. Mal sehen was da raus kommt.

Ich schätze >75% der Personen haben sich infiziert weil sie sich wissentlich einem Risiko ausgesetzt hatten. (Ski fahren in Ischgl, Geburtstagsfeier in Deutschland, Fußballmatch im Pub in der Schweiz, etc.) Also ich sehe nicht, dass Maßnahmen wie Maskenpflicht am nächsten Ort wirklich helfen. Der Großteil war entweder leichtsinnig oder noch nicht ausreichend sensibilisiert, hat sein Verhalten ein wenig geändert, ist aber eben weiterhin einige Risiken eingegangen. Vor allem die späteren Infektionen, als es bereits Maßnahmen gab und die Menschen sensibilisiert waren, fanden im engen Kontakt in Bars oder Zuhause statt. Daher MUSS die heilige Kuh "Weihnachten" eigentlich geschlachtet werden. Dann werden die Leute aber natürlich auf die Straße gehen. Also entweder Leute haufenweise auf der Straße oder der Intensivstation ...

Ich persönlich kann mich an keinen Vorfall in der Vergangenheit erinnern bei dem sich 12 Leute für 1h treffen und im Anschluss ALLE davon flach liegen. Zumindest nicht sofern das Essen nicht schlecht war oder jemand Noro oder so mit gebracht hat. So viel zum Vergleich Grippe/Covid was Infektiösität und Schwere angeht.

Das alles hält aber natürlich genug Leute in meinem Bekanntenkreis nicht davon ab Weihnachten entspannt mit 10-20 Leuten zu verbringen. Wer glaubt der Dezember war heftig sollte sich für den Januar besser anschnallen.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (12.12.2020 um 15:37 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 15:59   #6682
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich wünsche ich allen ein schönes Weihnachten.


Geändert von Thisl (12.12.2020 um 17:17 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 18:29   #6683
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
ich bleib lieber doch draussen.
ach komm schon
wer nicht diskutiert hat schon verloren.
ist wie nicht wählen gehen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 18:46   #6684
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Diese Leute haben vielen anderen das Leben gekostet! .
Ist das eine nachgewiesene Feststellung, bitte mal einen Link dazu einstellen,
oder ist das eine Mutmaßung?
Wenn es stimmt, war das dann Mord? Wie haben die das ausgeführt?
Kannst du das bitte genauer erläutern?

Es macht mir Angst wenn solche Killer frei herumlaufen und ich würde gerne die Vorgehensweise dieser Menschen beim direkten oder indirekten morden wissen. Dann kann ich mich gezielt dagegen schützen.
Ich vermute wenn ich Abstand halte, Schutzmaske benutze und mir oft die Hände wasche, dann reicht das nicht um mich vor deren Mordanschlägen zu schützen?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 18:55   #6685
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann mich an keinen Vorfall in der Vergangenheit erinnern bei dem sich 12 Leute für 1h treffen und im Anschluss ALLE davon flach liegen.

Grüße,
Christian
Es waren nicht exakt 12 aber immerhin 10. Und scheinbar auch eine andere Art von Virus im Spiel.....
https://www.google.com/amp/s/www.vie...en/6646160/amp
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:00   #6686
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen

Ich persönlich kann mich an keinen Vorfall in der Vergangenheit erinnern bei dem sich 12 Leute für 1h treffen und im Anschluss ALLE davon flach liegen. Zumindest nicht sofern das Essen nicht schlecht war oder jemand Noro oder so mit gebracht hat. So viel zum Vergleich Grippe/Covid was Infektiösität und Schwere angeht.

Das alles hält aber natürlich genug Leute in meinem Bekanntenkreis nicht davon ab Weihnachten entspannt mit 10-20 Leuten zu verbringen. Wer glaubt der Dezember war heftig sollte sich für den Januar besser anschnallen.
Genau da haben wir den Punkt warum ein lockdown nicht die heilsbringende Massnahme ist als die er verkauft wird.

Die Menschen stecken sich da an wo viele auf engem Raum zusammen kommen oder wo z.b. ein Pfleger dem gepflegten sehr nahe ist etc.

Muss man deshalb die Baumärkte und Autohäuser schließen? Muss man Restaurants schließen die auf Abstand und nur wenige Gäste im Raum achten, sowie z.b. Trennwände zwischen den Tischen aufbauen?

Der Lockdown wird nix bringen, die Menschen werden sich vor langer Weile weiter in geschlossenen Räumen treffen, die Kinder und Jugendlichen zusammen zocken und bis März werden wird dann wieder zig Mrd. an Unterstützungen brauchen.

In diesem Sinne: Schütze sich jeder so gut er kann, frohe Weihnachten und viel Glück für's nächste Jahr!
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:57   #6687
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard btw

@Winston:

"I was a punk before you were"

https://www.spiegel.de/politik/deuts...0-000174419264

@kiteoldie 50:

kiteoldie , ich finde es ein wenig schade, in dieser Art von Dir zu hören: Du hast mir vor zwei Jahren in Bezug die Situation am HAJ sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich dementsprechend bei Dir bedankt habe. Das sind die Momente, wo ich das Forum wirklich schätze.

Abgesehen, dass Du den Nick "ALL-BLACK" ein wenig eigensinnig interpretiert hast, würde es mich wirklich mal interessieren, warum Du in mir und meinen Äusserungen "Schwarzsehen" siehst:

Anschuldigung sind das eine. Ohne Begründung bleibt es aber nicht mehr als eine persönliche Beleidigung. Das hat unser "Verhältnis" für mein Dafürhalten so nicht verdient.

@strand-frank:
Lars Vegas Post des israelischen Soziologen, 901red´s Beitrag bezüglich ARTE-Sendung. Viele gute Beiträge von ShortSqueeze etc, etc
Und meine Wenigkeit vielleicht mit den NTV-Biomarker-Artikel.
Um nur mal einige Beiträgezu nennen, über die man Bücher schreiben könnte.
Kaum einer meiner Beiträge ohne Links aus Leitmedien wie SPON,ZEIT oder FOCUS. NIcht eine Rückmeldung auf diese Links, da es vermutlich nicht die Mehrheit des OASE-Forums reflektiert.

Greendeal und The Great Reset: scheint keinen hier zu interessieren!!!!!

Her noch ein aktueller NTV- Beitrag. Interessiert sowieso auch wieder keine Sau:
https://www.n-tv.de/wissen/Neues-Cor...b-global-de-DE

Heute ist Angst und Impfung, "Wir schaffen das" war gestern!!!!


Geändert von ALL-BLACK (12.12.2020 um 20:20 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:12   #6688
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ist das eine nachgewiesene Feststellung, bitte mal einen Link dazu einstellen,
oder ist das eine Mutmaßung?
Wenn es stimmt, war das dann Mord? Wie haben die das ausgeführt?
Kannst du das bitte genauer erläutern?

Es macht mir Angst wenn solche Killer frei herumlaufen und ich würde gerne die Vorgehensweise dieser Menschen beim direkten oder indirekten morden wissen. Dann kann ich mich gezielt dagegen schützen.
Ich vermute wenn ich Abstand halte, Schutzmaske benutze und mir oft die Hände wasche, dann reicht das nicht um mich vor deren Mordanschlägen zu schützen?
Ja, es ist ganz einfach statistisch !!! nachweisbar! Einfache Mathematik!
Ich kann nicht sagen, dass Hans Günther 5 Leute angesteckt hat, aber man kann es statistisch berechnen.

Aber drehen wir den Spieß mal um - kannst du beweisen, dass von den Leugnern keine erhöhte Neuinfektion ausgeht!?
Es tut mir leid, ich werde nicht aufhören, den Finger in die Wunde zu legen und auch das Kind beim Namen nennen.

Irgendwie scheint die Schuldfrage bei den Leugnern ein Tabuthema zu sein.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber andereseits - was ist denn schon dieses Zunahetreten im Vergleich zu dem, was uns die Leugner aufbürden !!!!????

Die Leute, die sich redlich um Infektionsvermeidung bemühen, schützen die Leugner mit. Die Leugner dagegen tun aber BEWUSST und somit RÜCKSICHTSLOS das Gegenteil.
Ich akzeptiere die Meinung der Leugner uneingeschränkt, aber ich erwarte dennoch, dass sie sich menschlich verhalten und andere so schützen, wie sie von den anderen geschützt werden.
Findest Du da nicht irgendwie unfair?
Ich habe Freunde, die "Leugner" sind, aber dennoch aus Rücksicht Infektionsvermeidung betreiben. Das ist eine Basis, zum Gedankenaustausch.

Eins noch - ich sehe, wie unsere Politiker, je nach Änderung der Situation, immer wieder neu ausgerichtet haben, und auch das, was sie 2 Wochen zuvor sagten, selber wieder infrage stellten und den Kurs immer und immer wieder änderten. Dies rechne ich ihnen hoch an, denn das zeigt, dass sie trotz der Gefahr des Gesichtsverlusstes, immer wieder versuchen ihr Handeln nach den letzten Erkenntnissen zu justieren. Und immer auch auf die Argumente der Kritiker derart eingegangen sind, als dass sie die persönliche Freiheit so wenig wie möglich versucht haben einzuschränken. Das nannte sich dann lockdown light.
Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Aber sie sind definitiv auf die kritiker und auch die leugner eingegangen.
umgekehrt vermisse ich dss bei den Leugnern vollständig!
Da wird starr und dogmatisch an den eigenen Ansichten festgehalten, und wenn man mit Fakten kommt, sind das dann Fake-Facts (siehe das Abstreiten der Corona-Infektion mit intubirter Beatmung dieses Demonstrations-Initiators in Leipzig und dem coronabedingten Ableben des AFDlers Harald Hänisch...). Damit wird demonstrativ gezeigt, dass man nichts dazulernen will. Alle haben in der Pandemie dazu gelernt - der Weg von trial and error hat letzlich zu vielen neuen Erkenntnissen geführt.
Von den Leugnern höre ich seit Anbeginn der Krise weitestgehend dasselbe.
Es gibt also neben der päpstlichen Unfehlbarkeit noch eine weitere - die der Querdenker...

Ich habe gute Freunde, die "Leugner" sind, aber dennoch selbstverständlich Infektionsvermeidung betreiben und somit Rücksicht und Respekt für alle an den Tag legen. Das führt zu einem fruchtbaren Dialog.

Aber was sich so einige Querdenker leisten, erfüllt in einigen Fällen durchaus den juristischen Tatbestand des Todschlags.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:16   #6689
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:22   #6690
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen
. . .. . . allerdings, link repariert.

PS die Foren der SPON-Artikel sind in der Regel lesenswerter als die Artikel selbst
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:27   #6691
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen

"I was a punk before you were"
If you are not now, you never were.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:28   #6692
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Genau da haben wir den Punkt warum ein lockdown nicht die heilsbringende Massnahme ist als die er verkauft wird.

Die Menschen stecken sich da an wo viele auf engem Raum zusammen kommen oder wo z.b. ein Pfleger dem gepflegten sehr nahe ist etc.

Muss man deshalb die Baumärkte und Autohäuser schließen? Muss man Restaurants schließen die auf Abstand und nur wenige Gäste im Raum achten, sowie z.b. Trennwände zwischen den Tischen aufbauen?

Der Lockdown wird nix bringen, die Menschen werden sich vor langer Weile weiter in geschlossenen Räumen treffen, die Kinder und Jugendlichen zusammen zocken und bis März werden wird dann wieder zig Mrd. an Unterstützungen brauchen.

In diesem Sinne: Schütze sich jeder so gut er kann, frohe Weihnachten und viel Glück für's nächste Jahr!
Den lockdown hat niemand als die "heilbringende Maßnahme" herbeigesehnt. Es ist zum Zeitpunkt Jetzt leider die ultima Ratio. hätte mandas gleich gemacht wie in Frankreich (aber wir sind js soviel toller als alle anderen), dann waären wir schon wieder im Normal mode und wir könnten weihnachten unbeschwerter feiern und der finanzielle verlust wäre wesentlich geringer ausgefallen. Wir haben genau deiner argumentation ststtgegeben mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert hst.
Es würde sich funktionieren, wenn alle uneingeschränkt vernünftig handeln würden. Da wir dazu offensichtlich in Gänze nicht in der Lage sind - muss nun doch die keule ausgepackt werden...
Ich finde das auch scheisse, aber bedanken wir uns bei denen, die aktiv zur infektionsverbreitung beigetragen haben!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:39   #6693
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber drehen wir den Spieß mal um - kannst du beweisen, dass von den Leugnern keine erhöhte Neuinfektion ausgeht!?

Nein, ich stelle allerdings auch nicht die Behauptung dazu auf.


Irgendwie scheint die Schuldfrage bei den Leugnern ein Tabuthema zu sein.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber andereseits - was ist denn schon dieses Zunahetreten im Vergleich zu dem, was uns die Leugner aufbürden !!!!????

[U]Mir persönlich bürdet kein Leugner etwas auf. Ich kann mich selbst schützen. Muss keinem anderen die Vearntwortung für meine Gesundheit in die Schuhe schieben was diese Infektion angeht. Wenn es mich erwischt habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.
, also Mitschuld [U]


Die Leute, die sich redlich um Infektionsvermeidung bemühen, schützen die Leugner mit. Die Leugner dagegen tun aber BEWUSST und somit RÜCKSICHTSLOS das Gegenteil.
Ich akzeptiere die Meinung der Leugner uneingeschränkt, aber ich erwarte dennoch, dass sie sich menschlich verhalten und andere so schützen, wie sie von den anderen geschützt werden.

Ich betreibe Selbstschutz um in erster Linie mich selbst zu schützen. Wenn ein anderer dadurch einen Vorteil hat freut es mich für diesen. Ich wünsche mir dass der andere das auch so handhabt, verlange es aber nicht von ihm. Es gibt mittlerweile genügend Wissen wie man sich bestmöglich schützen kann, bald kommt noch die Impfung dazu und wahrscheinlich immer bessere Behandlungsmethoden. Ein kleines Lebensrisiko bin Ich bereit einzugehen, es lauern zusätzlich viele andere Gefahren auf mich


Das nannte sich dann lockdown light.
Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Aber sie sind definitiv auf die kritiker und auch die leugner eingegangen.
umgekehrt vermisse ich dss bei den Leugnern vollständig!

Ich habe gute Freunde, die "Leugner" sind, aber dennoch selbstverständlich Infektionsvermeidung betreiben und somit Rücksicht und Respekt für alle an den Tag legen. Das führt zu einem fruchtbaren Dialog.

Finde gut dass du hier differenzierst, weiter oben schmeisst du viele oder sogar alle (könnte man so verstehen) Leugner in einen Topf. Kurzfassung : Leugner = schlechter rücksichtsloser Mensch mit der Neigung andere umzubringen
Jetzt schreibst du, du kennst Leugner die sich dennoch an Verhaltensregeln der Pandemie halten
Schön diese Erkenntnis
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber was sich so einige Querdenker leisten, erfüllt in einigen Fällen durchaus den juristischen Tatbestand des Todschlags.
Anspucken z. Bsp.
Solche Idioten gibt es und gab es schon immer, wird es auch immer geben. Man sollte nur nicht von Einzelfällen auf alle schließen.


Geändert von COOLMOVE (12.12.2020 um 20:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:01   #6694
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wir haben genau deiner argumentation ststtgegeben mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert hst.

Es würde sich funktionieren, wenn alle uneingeschränkt vernünftig handeln würden.
Es hat nicht funktioniert, weil es von vornherein nicht funktionieren konnte. In Deutschland wie leider in anderen Ländern in Europa auch hat man sich aus welchen Gründen auch immer nicht die Mühe gemacht genau hinzuschauen wo die Infektionen entstehen und gezielt dort anzusetzten.

Wenn ich weiß, daß es eine Tröpcheninfektion ist die sich besonders bei vielen Menschen auf engem Raum sehr gut verbreitet, dann muß ich andere Maßnahmen ergreifen wenn ich verhindern will das es sich ausbreitet.

Genau das ist mein Kritikpunkt.

Und ja, es würde funktionieren wenn alle sich uneingeschränkt so verhalten würden das sie sich nicht anstecken. Dazu bedarf es aber Staatlicher Unterstützung und die war/ist schlicht und ergreifend einfach nicht da. Da hat die Politik versagt und jetzt heißt es: sorry wir brauchen den lockdown weil die Bürger sich nicht genug an die Regeln halten.

DAS IST ABER NUR DIE HALBE WAHRHEIT !

Es fehlt an FFP2 Masken für medizinische Berufe und Risikogruppen, es fehlt an Schnelltest bzw. es fehlt sogar an PCR Test (in einigen Bundesländern). Es fehlt an Schutzkonzepten für besonders gefährdete Risikogruppen. Es fehlt an ausreichend Personal und medizinischem Gerät in den Krankenhäusern.

Und wenn ich dann jeden Tag im Radio das gesabbel von Söder, Spahn, Laschet usw. höre wird mir echt anders
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 23:25   #6695
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen

@strand-frank:

Greendeal und The Great Reset: scheint keinen hier zu interessieren!!!!!

Her noch ein aktueller NTV- Beitrag. Interessiert sowieso auch wieder keine Sau:
https://www.n-tv.de/wissen/Neues-Cor...b-global-de-DE
Danke für den Link! Ist tatsächlich sehr interessant. Die anderen interessanten Links hab ich wohl verpaßt weil ich hier nur noch selten reinschaue.
LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 23:57   #6696
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Nein, ich stelle allerdings auch nicht die Behauptung dazu auf.
Ich kann mir das aber erlauben, denn ich kann es ja im Gegensatz zu dir belegen!
Unter Annahme verschiedener Rahmenparameter - worst case / best case - egal wie - am Ende hat man definitiv eine Zahl x, um welche die Infektionszahl bewusst!!! erhöht wurde.
Und wir haben an Ischgl und in zig anderen Beispielen gesehen, dass selbst ein einziger Infizierter eine ganze Infektions-Lawine lostreten kann. Ganz zu schweigen von der Vorbildfunktion und dem auf-fruchtbaren-Boden-fallenden Keimen, was die Infektion weiter befeuert.

Aber rechnen wir mal...:
Wir haben, Stand heute, 320000 aktuelle infektionen. Die Dunkelziffer ist 5-10 mal höher. Rechnen wir mal vereinfachend nur 1.5 Mio, das wären dann 1,8% Infizierte.
Nehmen wir weiterhin vereinfachend an, dass auf der Demo jeder Infizierte 1.3 weitere Personen ansteckt (r=1.3), dann sind das nach 5 Tagen 18954 Infektionen - das war die Sache mit dem exponentiellen Wachstum! In der übrigen Bevölkerung mit r=1.1 wären es nach 5 Tagen 16038 Infizierte. Das sind 2916 weniger als bei den Demonstranten (alle Zahlen inkl. Dunkelziffer!)
Bei einer Mortalität von 3% der Infizierten sind das 87 ECHTE!!! Tote mehr!!! als bei den 10000 Personen der normalen Bevölkerung!
Und es waren ja angeblich oftmals weitaus mehr als 10000 Demonstranten zugegen.
Und die Leugner sind ja im nichtüberwachten Privatbereich garantiert noch nachlässiger als auf ner Demo... Du siehst also, ich habe schon sehr zugunsten der Leugner gerechnet.
Du kannst nun noch bisschen an den Rahmenparametern herumspielen, aber grössenordnungsmässig kommst du immer MINDESTENS! auf die genannte Zahl.

Ich denke, dass Du meine "Behauptung" nun vielleicht nachvollziehen kannst.
Das bekräftigt mich sogar in meiner Aussage, dass ein überproprtional großer Infektions-/Opferanteil den Querdenkern anzulasten ist!!!

Und die Tatsache, dass man meist selber garnicht mitbekommt, wen die eigene Weitergabe des Virus am Ende niederstreckt, bedeutet nicht, dass diese nicht existiert.


Geändert von sixty6 (13.12.2020 um 01:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 02:42   #6697
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

so freunde... harter lockdown ab mittwoch:
https://www.n-tv.de/politik/Harter-L...e22231559.html


passend dazu:
Die Abgeordneten fühlen sich von der Regierung übergangen. Nun schaltet sich Wolfgang Schäuble ein. Sein Schriftstück hat es in sich.
Sie verweisen darauf, dass das Rechtsstaats- sowie das Demokratieprinzip den parlamentarischen Gesetzgeber (also den Bundestag) dazu verpflichten, „wesentliche Entscheidungen selbst zu treffen und nicht der Verwaltung zu überlassen“.
https://www.augsburger-allgemeine.de...d58376996.html


ich sag nicht, dass ich dagegen bin. ich persönlich weiß gar nicht, ob das nötig ist.
ich kenne keinen persönlich der corona hat(te). und ich war auf keiner intesivstation gucken, wie voll es da ist.
aber ich bin selbst risikogruppe und habe da NULL bock drauf!
ich sag nur, dass unser parlament derartige einscheidungen treffen sollte.
gewaltenteilung und so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 08:25   #6698
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

eben in der FAZ:

Zitat:
GESUNDHEITSÄMTER AM LIMIT:
Eine Seuche bekämpft man nicht mit dem Fax
Die dürftige digitale Ausstattung der Gesundheitsämter blockiert die Bekämpfung der Corona-Pandemie. Jetzt soll sich das endlich ändern.
jetzt?

Wird jetzt eine Arbeitsgruppe gebildet?

Habe leider kein FAZ+...


edit: SORMAS wird vom Nigerianischen CDC schon verwendet (Software aus .de) Die sitzen da wie in der NASA Leitzentrale. Kam letztens im Fernsehen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 08:35   #6699
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich kann mir das aber erlauben, denn ich kann es ja im Gegensatz zu dir belegen!
Das ist genial. Du sagst also Coronaleugner haben bewusst Menschenleben geopfert.
Das ist mindestens der Tatbestand Totschlag. Mit diesem Wissen von dem du überzeugt bist solltest du den schlimmsten Fall den du kennst zur Anzeige bringen. Diesen Mörder darf man nicht frei herumlaufen lassen. Ich vermute dass man den Typen nicht auf frischer Tat ertappt hat aber jetzt kommt dein mathematischer Nachweis ins Spiel.
Das ist handfest würde ich sagen.

Das ist ein bisschen wie den deutschen Staat auf Totschlag für jeden Toten Verkehrsteilnehmer verklagen weil die die Straßen zur Verfügung gestellt haben.
Die reichen das Verfahren an die Autohersteller weiter. Die werden sagen mit dem Kauf haben die eine Bedienungsanleitung übergeben.

Jeden einzelnen Schritt kann man irgendwie mathematisch belegen, ob es Sinn macht ist eine andere Frage

Besser wäre wenn man aufhört nicht ständig bei der Schuldfrage krampfhaft mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern sich Gedanken machen wie man sich selbst schützen kann. Wer die letzten 5 Jahre reflektiert sollte feststellen können dass es in der Bevölkerung ein ständig wechselndes Feindbild gab. Angeheizt durch Medien.
Erst Flüchtlinge, dann Feinstaub und CO2, Nazis, BLM, jetzt Covid.
Alle Probleme sind weiterhin ungelöst existent nur die Aufmerksamkeit wird gelenkt und alle machen bereitwillig mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 08:42   #6700
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Augsburger Allgemeine
Gesundheitsminister Jens Spahn beispielsweise kann über das neue Infektionsschutzgesetz und sogenannte Rechtsverordnungen in zahlreiche Gesetze eingreifen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de...d58376996.html

Tja, wenn man als Parlament nicht übergangen werden will,dann darf man halt auch nicht für ein Infektionsschutzgesetz stimmen.
Das war eine Schwächung der Gewaltenteilung und damit der Demokratie.
Ich hab mir gemerkt, welche Parteien dafür und welche dagegen stimmten.

Zitat:
Zitat von Toms
Aus der Lügenpresse:...
Toms, was willst Du mir damit sagen?
ich habe berichtet, daß aller Wahrscheinlichkeit nach der Bericht eine Zeitungsente ist.
Der Begriff "Lügenpresse" mag ich nicht, und das habe ich auch hier schon mal geschrieben.
Willst Du mich damit in irgendeine Ecke drängen, etwa in die der Rechtsradikalen und Reichsbürger? Denn dort wird dieser Begriff häufiger gebraucht.
Ich zitiere sogar häufig aus der Presse,
Ja, es gab Zeiten, da hoffte ich auf das Ausbleiben einer zweiten Welle.
Ausgeschlossen hatte ich die aber schon lange nicht mehr.

Hier eine etwas neuere Info bezüglich des angeblich erkrankten Organisators in Leipzig.
So wie es jetzt aussieht ist es tatsächlich eine Falschmeldung die durch die Presse ging.
Passt genau in die Stimmung und erzeugt hämisches Gelächter. Ist aber falsch. So wie es aussieht handelt es sich um reine Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=yswW6fjaRmo&t=329s

Der 30jährige "Mann wie ein Baum" in Berlin, den laut Regierendem Bürgermeister an Corona verstorben sein soll, lebt übrigens , ist 31 Jahre und ist geheilt.
Ein anderer 30 Jähriger wird in Berlin behandelt. lebt aber auch.
Die nächste Falschnachricht, nicht von Journalisten, sondern vom Regierenden Bürgermeister Berlins.

Ist ja schlimmer als bei den "Schwurbler"n...nicht mal richtig recherchieren, aber versuchen zu Panik erzeugen.


Inzwischen wird man als Massnahmenkritiker hier, aber auch im wirklichen Leben schon als Massenmörder und Verantwortlicher für alle Probleme betrachtet.
Man beobachtet schon Forderungen , kritische Menschen verrecken zu lassen oder man wünscht ihnen mit Gottes Hilfe Krankheiten an den Hals.
Es ist erschreckend, wie nicht nur die Freiheit, sondern auch die Menschlichkeit unter dem realen oder virtuellen Druck leidet.
Leider ist in diesem aufgeheizten Klima kein neutraler Austausch mehr möglich,
dabei ist das System noch nicht mal kollabiert.
Ich erwarte weitere Radikalisierung, bis zu Progromen, mit der steigenden Spürbarkeit der wirtschaftlichen Folgen.
Leider sterben weltweit gesehen jetzt bereits ein Vielfaches mehr an Menschen wegen Coronamassnahmen als an Corona.
Dieses Missverhältnis wird noch viel dramatischer werden.
In Asien bilden sich neue Cluster an Hunger und Unterernährung in Gegenden, die so etwas eigentlich schon lange überwunden hatten.
Verelendung wird in einer globalisierten Welt aber nicht nur weit entfernt sich verstärken...
Das Schweigen der Kirchen finde ich auch äusserst fragwürdig.
So wie es aussieht geht die ganze Sache nicht gut aus, und das halte ich für weitgehend vermeidbar.

Im Moment bin ich schon froh, wenn man in zwei Wochen das Land noch verlassen kann, um dem Eingesperrtsein ein paar Tage zu entkommen und zu kiten.
Sonne an, liebe Menschen um sich und Fernseher aus, soll auch gut fürs Gemüt sein.
Isoliert und von früh bis spät Einheitsmeinungs-Coronahiobsbotschaften oder auch nur Anweisungen zu lauschen, macht die Menschen irre.


Geändert von Thisl (13.12.2020 um 10:30 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 09:59   #6701
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Söder mal wieder:
Zitat:
"Wir müssen das Land zum Schutz unserer Bevölkerung jetzt klug runterfahren", sagte er dem Blatt.
aha, war dann das bisherige herunterfahren unklug ? Wahrscheinlich, denn der 19 Milliarden teure Lockdown der Gastro hat, quelle surprise, keine Wirkung gezeigt.
Tatsächlich macht es einfach keinen Sinn, weil man in den privaten Bereich nicht reinkommt, woanders dann Alibimassnahmen zu probieren die einfach nur teuer und sinnlos sind.
In der Mehrheit ist die Bevölkerung zwar für härtere Massnahmen, selber verhält man sich aber nicht entsprechend. Vielleicht ist die kollektive Denkweise in asiatischen Kulturen etwas besser verankert, weshalb dort der Virus keine Rolle mehr spielt.

Was wahrscheinlich wirklich was bringen würde wäre daher eine Ausgangssperre ab z.B. 21 Uhr, was die privaten Kontakte wirklich runter bringen würde. Gastro für normale Nahrungsaufnahme (Kneipen etc weiter zu) könnte man wahrscheinlich ohne Probeme wieder aufmachen.
Und auch wenn man laut Kitefan123 die Politiker nicht kritisieren sollte, warum quetschen sich bei uns in der Stadt immer noch die Kinder so in die Schulbusse daß nicht mal alle einen Sitzplatz haben ?
Hat man nicht viele Monate Zeit gehabt hier neue Busse zu organisieren ? Woanders stehen die ungenutzt rum weil Busreisen ja ausfallen, es mangelt also weder an Fahrern noch an Bussen nur an der Intelligenz der Politiker.
Und dieses Fingerzeigen auf die Querdenker als Infektionsherd ist, ich habs schonmal vorgerechnet, vollkommen lächerlich, klassische Sündenbockpolitik.
Die Kirchgänger sind in der Summe 100x kritischer zu sehen.
Aber diese Verschwörungstheorie (Kirche) liegt halt Söder sehr am Herzen, also bleiben die auf.

Wieso hat man im Sommer wieder private Großfeiern, Hochzeiten etc. zugelassen ? Hatte da auch damals kein Verständnis dafür und x mal hier gepostet. Genau das hat doch den Grundsockel gelegt für die Infektionsausbreitung im Herbst.

Echte Querdenker sind eine verschwindend kleine Gruppe, dann gibt es noch die stillen 80% die sich zwar Sorgen machen und lauthals nach härteren Massnahmen schreien aber sich dann doch weiter mit Freunden zum Abendessen treffen oder zum Fussballschauen. Und das ist halt das Problemfeld, aufgrund der Masse.

Dieses dämliche Gerede von Söder und seinen Lakaien , wie toll Deutschland durch die Pandemie kommt kann ich einfach nicht mehr hören, 90% der Länder auf der Welt haben es besser gemacht, man braucht ja nur mal auf die Länderliste schauen. Es ist nur deshalb bisher halbwegs OK abgegangen, weil wir uns hoffnungslos auf Kosten der kommenden Generation weiter verschuldet haben und das wird uns noch heftig auf die Füsse fallen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 10:11   #6702
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was wahrscheinlich wirklich was bringen würde wäre daher eine Ausgangssperre ab z.B. 21 Uhr, was die privaten Kontakte wirklich runter bringen würde.
Genau das gibt's hier in Bayern übrigens schon seit einiger Zeit für kritische Städte, seit gestern ist auch unser Landkreis davon betroffen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 12:45   #6703
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Was mich immer noch etwas bedrückt:

Die "normale" Erkältungssaison geht von Oktober bis März.
Ich vermute, dass das Coronavirus sich ähnlich wie die Erkältungsviren verbreitet.

Es bleibt also wie immer die gleiche Frage: "Was passiert am 10.Januar?"

Drei Scenarien:
1) die Zahlen sind weit runtergegangen, die Neuinfektionen lassen sich wieder nachverfolgen. Dann können wir den Lockdown beenden
2) die Zahlen gehen runter, aber nicht weit genug. Dann muss der Lockdown weiter aufrecht gehalten werden ( nach meiner Schätzung bis März )
3) Die Zahlen gehen hoch, dann muss der Lockdown beibehalten werden (bis März+x?) und zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. Hier geht jetzt aber nicht mehr viel.

Jetzt kann sich ja jeder selber überlegen, welches Szenario am 10.Januar eintritt und bis wann der Lockdown dann bestehen bleibt.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 12:53   #6704
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Wer Söder richtig verstanden hat, der weiß das das ganze jetzt zumindest in Bayern mind. bis Mitte März so bleibt.

Es darf gewettet werden wann der Olaf dann wieder die Bazooka rausholt und ab wann es mit Steuererhöhungen und Verstaatlichungen losgeht.

Frohes Fest euch allen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:10   #6705
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Zusammenhalten, auch wenn's schwer fällt

Liebe Freunde,
in aller Welt erwarten die Menschen Frieden und Freiheit als Grundbedürfnis. Wir entsetzen uns über Kriege, Unterdrückung bei uns und Verfolgung in vielen Ländern. Entsetzen genügt wohl nicht. Schon im kleinen Kreis der Familie ist es oft schwierig, jedem Mitglied die Freiheit der eigenen Überzeugung, des anderen Empfindens, Denkens, seine andere Lebenseinstellung und -führung zuzugestehen.
Mein jüngster Bruder hat sich bekennenderweise der sog. "Querdenkerbewegung" angeschlossen und unterstütz(e) nahezu sämtliche Demonstrationen als Veranstaltungsunternehmer. Anfänglich aus rein finanziellen Beweggründen, da natürlich Kulturveranstaltungen abgesagt wurden. Mittlerweile auch ideologisch. Ob es so weit geht, dass er nun mit der AFD oder mit noch weiter rechts Orientierten sympathisiert, möchte ich gar nicht wissen. Ein Dialog ist trotzdem noch möglich, wenn wir ganz bewusst das C-Thema ausklammern. Zu unterschiedlich sind unsere Meinungen dazu. Es ist nicht einfach für mich, aber deshalb den Kontakt zu ihm abzubrechen, ist auch keine zufriedenstellende Lösung.
Mahatma Gandhi sagte: Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
So wünschen ich euch allen, dass wir uns im neuen Jahr auf diesen Weg begeben. Oder besser jetzt gleich.
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:12   #6706
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
3) Die Zahlen gehen hoch, dann muss der Lockdown beibehalten werden (bis März+x?)
März+x
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:15   #6707
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wer Söder richtig verstanden hat, der weiß das das ganze jetzt zumindest in Bayern mind. bis Mitte März so bleibt.
So einfach ist das aber nicht. Irgendwann brauchen die Menschen auch mal "Waren des täglichen Bedarfs". Ein paar neue Schuhe, weil die alten kaputt sind. Einen neuen Mantel, Handschuhe, Regenschirm?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:44   #6708
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

dafür sorgt der Jeff.....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 14:38   #6709
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Ob es so weit geht, dass er nun mit der AFD oder mit noch weiter rechts Orientierten sympathisiert, möchte ich gar nicht wissen. Ein Dialog ist trotzdem noch möglich, wenn wir ganz bewusst das C-Thema ausklammern. Zu unterschiedlich sind unsere Meinungen dazu. Es ist nicht einfach für mich, aber deshalb den Kontakt zu ihm abzubrechen, ist auch keine zufriedenstellende Lösung.
Tom
Und wenn er nun mit der AFD sympathisieren würde und du weisst davon, dann müsstest du den Kontakt schon abbrechen oder wie kann man deine Aussage verstehen?
Klingt für mich sehr engstirnig und mimimi
Ganz ehrlich, hier tut mir dein Bruder ein bisschen leid.

Ich habe auch einen Bruder
Würde nicht im Traum darüber nachdenken ob ich den Kontakt abbreche wenn er eine andere politische Einstellung hat als ich wenn wir uns sonst gut verstehen
Was ist hier mit manchen nur los.....man kann sich nur noch wundern
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:16   #6710
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ist aber falsch. So wie es aussieht handelt es sich um reine Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=yswW6fjaRmo&t=329s
Nur fürs Verständnis: erkennst du denjenigen an der Stimme, oder könnte es sich bei dem Telefonat auf youtube um Propaganda handeln? Was macht dich so sicher was jetzt stimmt? Bauchgefühl?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:17   #6711
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Und wenn er nun mit der AFD sympathisieren würde und du weisst davon, dann müsstest du den Kontakt schon abbrechen oder wie kann man deine Aussage verstehen?
Klingt für mich sehr engstirnig und mimimi
Ganz ehrlich, hier tut mir dein Bruder ein bisschen leid.

Ich habe auch einen Bruder
Würde nicht im Traum darüber nachdenken ob ich den Kontakt abbreche wenn er eine andere politische Einstellung hat als ich wenn wir uns sonst gut verstehen
Was ist hier mit manchen nur los.....man kann sich nur noch wundern
Ich freue mich für dich, wenn du darüber hinwegsehen kannst, wenn dein Bruder eine demokratieverweigernde und spaltende Organisation bzw. Partei aktiv unterstützen würde.
Bei mir hört die Solidarität dann leider irgendwann auf.
Aber möglicherweise weist dein Mitleid mit einem potentiellen AFD-Anhänger ja in deine persönliche politische Richtung. Dann ist ja alles gut.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:47   #6712
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Ich freue mich für dich, wenn du darüber hinwegsehen kannst, wenn dein Bruder eine demokratieverweigernde und spaltende Organisation bzw. Partei aktiv unterstützen würde.
Bei mir hört die Solidarität dann leider irgendwann auf.
Aber möglicherweise weist dein Mitleid mit einem potentiellen AFD-Anhänger ja in deine persönliche politische Richtung. Dann ist ja alles gut.
Menschen wie du sollten das Wort Demokratie nicht benutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:50   #6713
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Nur fürs Verständnis: erkennst du denjenigen an der Stimme, oder könnte es sich bei dem Telefonat auf youtube um Propaganda handeln? Was macht dich so sicher was jetzt stimmt? Bauchgefühl?
https://m.focus.de/politik/deutschla..._12766882.html

Der Focus orakelt.

Ich verstehe nicht warum diese Information, dass einer der Organisatoren inturbiert wurde, herausgegeben wurde.

Was soll das? Entweder der Patient ist eine Person des öffentlichen Lebens und es besteht das Recht (?) oder die Möglichkeit der Nennung von Daten zu ihrem Gesundheitszustand, dann kann man auch den Namen nennen.
Oder, und davon würde ich eher ausgehen, es gibt solch ein Recht nicht und die Privatsphäre des Patienten ist zu schützen. Dann verstehe ich nicht, wieso sich das Klinikum überhaupt äußert.

Sehr seltsam das Ganze. Es wirft kein gutes Licht auf die Klinikleitung und diejenigen, die diese Information mit einem offensichtlichen Ziel verbreiten.

Was ist eigentlich mit dem Pressekodex? Gibt es den noch?

Ggf. macht eine Beschwerde beim Presserat Sinn: https://www.presserat.de/beschwerde.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 18:36   #6714
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In Tübingen geht man einen anderen Weg. Mit ziemlichen Erfolg. Genau das habe ich schon vor Monaten gesagt und werde nicht müde es zu betonen. Leider gibt es halt immer die seeligen Dummen, die lieber der Masse hinterherlaufen als die eigene Denkmaschine anzuschmeißen.

Vielleicht könnte man jetzt (nach den Schulen) auch die nächste richtige Richtung einschlagen? Die Risikogruppen schützen.

https://tagesspiegel.de/politik/bori.../26698406.html
Hätte er (Palmer) besser mal nix gesagt...

Zitat:
Anders als von Oberbürgermeister Palmer behauptet, gibt es Infektionen bei den Über-75-Jährigen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26711542.html

Bitte nicht falsch verstehen, die Risikogruppen zu schützen ist ein guter Ansatz. Der beste Schutz sind aber niedrige Infektionszahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:08   #6715
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Genau da haben wir den Punkt warum ein lockdown nicht die heilsbringende Massnahme ist als die er verkauft wird.

Die Menschen stecken sich da an wo viele auf engem Raum zusammen kommen oder wo z.b. ein Pfleger dem gepflegten sehr nahe ist etc.

Muss man deshalb die Baumärkte und Autohäuser schließen? Muss man Restaurants schließen die auf Abstand und nur wenige Gäste im Raum achten, sowie z.b. Trennwände zwischen den Tischen aufbauen?

Der Lockdown wird nix bringen, die Menschen werden sich vor langer Weile weiter in geschlossenen Räumen treffen, die Kinder und Jugendlichen zusammen zocken und bis März werden wird dann wieder zig Mrd. an Unterstützungen brauchen.

In diesem Sinne: Schütze sich jeder so gut er kann, frohe Weihnachten und viel Glück für's nächste Jahr!
Ist er nicht, wurde aber auch nie als solcher verkauft. Lockdown ist einfach die größte Keule mit der man noch IRGENDWIE was an den Zahlen drehen kann. Es geht auch nicht darum den Großteil der Infektionen zu verhindern, da das ohne Eingriff in den Privatbereich einfach nicht möglich ist, siehe die von mir erwähnte Geburtstagsfeier.

Der Großteil der Infektionen die ich in den letzten 4 Wochen mitbekommen habe (Immerhin über 20) kam durch Menschen die sich PRINZIPIELL schon an die Maßnahmen halten (Masken beim Einkaufen, etc.), die ganze Geschichte aber nicht EXTREM ernst nehmen. Da kommen halt schonmal die 3 Häuser von gegenüber zum Geburtstag vorbei, kann ja nix passieren, dann eben mit bisschen Abstand und nur 1h. Dann trifft man sich halt noch mit den beiden Kollegen am Abend im Pub auf 2, 3 Bier. (Schweiz hat NOCH alles offen.)

Und das ist das Dilemma und auch das worum sich die Diskussion hier im Kreis dreht: Die Maßnahmen sind ein verzweifelter Versuch alles um den Bereich herum in dem wirklich die meisten Infektionen entstehen ein zu schränken. Jede Infektion weniger im Baumarkt/Supermarkt sind 1-3 Familien weniger die es dann direkt mit bekommen.

Würde begonnen werden den Bereich in dem tatsächlich die meisten Infektionen stattfinden entsprechend ein zu schränken, dann würden manche Kritiker hier wahrscheinlich schon eine Rebellenbewegung ins Leben rufen. Wenn die Polizei bei Müllers klingelt um zu sehen ob die Mayers auch nicht wieder zu besuch sind gehts rund.

Lösung kenne ich dazu selbst keine, und ich denke das ist auch der Grund wieso die Wogen hier so hoch kochen. Es gibt keine Möglichkeit ohne tatsächliche massive Einschränkungen (damit meine ich keine Maske beim Einkaufen oder solche Späße sondern WIRKLICHE Einschränkungen) für jeden das Infektionsgeschehen einzudämmen. Maßnahmen sind immer ok solange sie die Anderen betreffen. Würde es heißen Weihnachtsfest dieses Jahr jeder Haushalt für sich würden die Leute auf die Straße gehen.

Und genau deshalb glaube ich wird Deutschland und Europa im Ganzen massive Probleme bekommen diesen Winter. Das Virus interessiert sich einfach nicht für Persönlichkeitsrechte und die Wirtschaft muss hier quasi geopfert werden da sie der einzige kleine Infektionsherd ist, den man irgendwie effektiv einschränken kann. Und hier schreien dann viele rum, dass die Politiker doch ENDLICH "das Richtige" machen sollen, aber im selben Atemzug wird drei Mal so laut gebrüllt, wenn auch nur in die Nähe der Persönlichkeitsrechte gekommen wird. Alle wollen sich weiter mit Maier und Müller auf ein Bier treffen, aber die Zahlen sollen irgendwie runter kommen.

Die effektive Kontrolle des Infektionsgeschehens ist einfach nicht mit den Persönlichkeitsrechten vereinbar.

Die einzige Alternative zu mit der großen Keule die Wirtschaft niederprügeln ist also eigentlich nur das Virus mehr oder weniger ungehindert sich verbreiten zu lassen, mit kleinen Einschränkungen wie Altenheime, etc. Krankenhäuser sind dann voll und es werden Menschen sterben, und nicht wenige. Und diese Realität ist es welche die Menschen eigentlich auf die Palme bringt. Die ganze Wut, Tobsucht und die Anschuldigungen sind eigentlich nur eine Projektion des nicht lösbaren Dilemmas auf die Individuen die trotzdem versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich habe übrigens nie gesagt, dass Politiker oder Maßnahmen nicht konstruktiv kritisiert werden dürfen. Ich habe das selbst hier schon das ein oder andere Mal getan. Die Art und Weise ist es die mir sauer aufstößt. Diese sinnlosen Rundumschläge und das ständige Rumgeschreie ohne ernsthafte Alternativen kotzen mich einfach an.

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Es bleibt also wie immer die gleiche Frage: "Was passiert am 10.Januar?"
Alles andere als explodierende Zahlen im Januar ist meine Meinung nach absolutes Wunschdenken. November/Dezember waren nur Warm-up.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (13.12.2020 um 19:23 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:14   #6716
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In Tübingen geht man einen anderen Weg. Mit ziemlichen Erfolg. Genau das habe ich schon vor Monaten gesagt und werde nicht müde es zu betonen. Leider gibt es halt immer die seeligen Dummen, die lieber der Masse hinterherlaufen als die eigene Denkmaschine anzuschmeißen.
Was genau ist denn der "Erfolg"?

7 Tage Inzidenz ist ziemlich genau im deutschlandweiten Mittel.
Die Todeszahl pro Einwohner liegt deutlich über dem Mittel von Deutschland - 0,00036 zu 0,00028.

Ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht genau, was da besser laufen soll als woanders.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:38   #6717
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die effektive Kontrolle des Infektionsgeschehens ist einfach nicht mit den Persönlichkeitsrechten vereinbar.
(...)
Alles andere als explodierende Zahlen im Januar ist meine Meinung nach absolutes Wunschdenken. November/Dezember waren nur Warm-up.
ja, sehe ich auch so.

gretchenfrage:
grippewelle 2017/18 > 25000 tote
corona 2020 > 19000 tote

verhältnismäßigkeit?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:38   #6718
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ist er nicht, wurde aber auch nie als solcher verkauft. Lockdown ist einfach die größte Keule mit der man noch IRGENDWIE was an den Zahlen drehen kann. Es geht auch nicht darum den Großteil der Infektionen zu verhindern, da das ohne Eingriff in den Privatbereich einfach nicht möglich ist, siehe die von mir erwähnte Geburtstagsfeier.

Der Großteil der Infektionen die ich in den letzten 4 Wochen mitbekommen habe (Immerhin über 20) kam durch Menschen die sich PRINZIPIELL schon an die Maßnahmen halten (Masken beim Einkaufen, etc.), die ganze Geschichte aber nicht EXTREM ernst nehmen. Da kommen halt schonmal die 3 Häuser von gegenüber zum Geburtstag vorbei, kann ja nix passieren, dann eben mit bisschen Abstand und nur 1h. Dann trifft man sich halt noch mit den beiden Kollegen am Abend im Pub auf 2, 3 Bier. (Schweiz hat NOCH alles offen.)

Und das ist das Dilemma und auch das worum sich die Diskussion hier im Kreis dreht: Die Maßnahmen sind ein verzweifelter Versuch alles um den Bereich herum in dem wirklich die meisten Infektionen entstehen ein zu schränken. Jede Infektion weniger im Baumarkt/Supermarkt sind 1-3 Familien weniger die es dann direkt mit bekommen.

Würde begonnen werden den Bereich in dem tatsächlich die meisten Infektionen stattfinden entsprechend ein zu schränken, dann würden manche Kritiker hier wahrscheinlich schon eine Rebellenbewegung ins Leben rufen. Wenn die Polizei bei Müllers klingelt um zu sehen ob die Mayers auch nicht wieder zu besuch sind gehts rund.

Lösung kenne ich dazu selbst keine, und ich denke das ist auch der Grund wieso die Wogen hier so hoch kochen. Es gibt keine Möglichkeit ohne tatsächliche massive Einschränkungen (damit meine ich keine Maske beim Einkaufen oder solche Späße sondern WIRKLICHE Einschränkungen) für jeden das Infektionsgeschehen einzudämmen. Maßnahmen sind immer ok solange sie die Anderen betreffen. Würde es heißen Weihnachtsfest dieses Jahr jeder Haushalt für sich würden die Leute auf die Straße gehen.

Und genau deshalb glaube ich wird Deutschland und Europa im Ganzen massive Probleme bekommen diesen Winter. Das Virus interessiert sich einfach nicht für Persönlichkeitsrechte und die Wirtschaft muss hier quasi geopfert werden da sie der einzige kleine Infektionsherd ist, den man irgendwie effektiv einschränken kann. Und hier schreien dann viele rum, dass die Politiker doch ENDLICH "das Richtige" machen sollen, aber im selben Atemzug wird drei Mal so laut gebrüllt, wenn auch nur in die Nähe der Persönlichkeitsrechte gekommen wird. Alle wollen sich weiter mit Maier und Müller auf ein Bier treffen, aber die Zahlen sollen irgendwie runter kommen.

Die effektive Kontrolle des Infektionsgeschehens ist einfach nicht mit den Persönlichkeitsrechten vereinbar.

Die einzige Alternative zu mit der großen Keule die Wirtschaft niederprügeln ist also eigentlich nur das Virus mehr oder weniger ungehindert sich verbreiten zu lassen, mit kleinen Einschränkungen wie Altenheime, etc. Krankenhäuser sind dann voll und es werden Menschen sterben, und nicht wenige. Und diese Realität ist es welche die Menschen eigentlich auf die Palme bringt. Die ganze Wut, Tobsucht und die Anschuldigungen sind eigentlich nur eine Projektion des nicht lösbaren Dilemmas auf die Individuen die trotzdem versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich habe übrigens nie gesagt, dass Politiker oder Maßnahmen nicht konstruktiv kritisiert werden dürfen. Ich habe das selbst hier schon das ein oder andere Mal getan. Die Art und Weise ist es die mir sauer aufstößt. Diese sinnlosen Rundumschläge und das ständige Rumgeschreie ohne ernsthafte Alternativen kotzen mich einfach an.



Alles andere als explodierende Zahlen im Januar ist meine Meinung nach absolutes Wunschdenken. November/Dezember waren nur Warm-up.



Grüße,
Christian
100 % Zustimmung.

Meiner Meinung nach könnte man dann aber auch ehrlich sagen wie es aussieht und nicht einfach die ganze Wirtschaft abfucken und den Leuten den lockdown als Heilsbringer verkaufen.

Viele Glauben nämlich anscheinend wirklich das ab 11. Januar die Party wieder losgeht.

Das wird sie aber ziemlich sicher nicht und ja es wird ein langer harter Winter und im neuen Jahr werden wir dann in D so viel Insolvenzen und so hohe Arbeitslosenzahlen sehen wie vermutlich noch nie in der Nachkriegszeit.

Zum Thema Einfluss auf's Kitesurfen. Ich denke es wird nächstes Jahr einige geben die andere Probleme als Kitesurfen haben werden. Es wird aber an den europäischen Spots wieder sehr voll werden, weil viel nicht mehr weit weg fliegen können oder wollen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:44   #6719
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja, sehe ich auch so.

gretchenfrage:
grippewelle 2017/18 > 25000 tote
corona 2020 > 19000 tote

verhältnismäßigkeit?
Das Thema gab es hier schon öfters. Ich zitiere dazu mal mich selbst von Seite 147.

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Hier wird gerne die Schätzung des RKI der Grippetoten mit den laborbestätigten Todesfällen von Corona unbewusst vermischt oder damit bewusst getäuscht. Ja, in der schlimmsten Grippewelle seit 30 Jahren 17/18 gab es nach Schätzungen des RKI rund 25.000 Tote. Dies in einer vollen Grippesaison, ohne großer Berichterstattung, ohne Lockdown, ohne Maskenpflicht oder ähnliche Maßnahmen. Das zu vergleichen mit bisher 11.000 laborbestätigten Corona-Toten in nichtmal einer vollen Grippesaison, mit Lockdowns, Maskenpflicht, Berichterstattung und ähnlichen Maßnahmen ist mangelndes Wissen im Bestfall, bewusste Täuschung im schlechtesten. Weißt Du wie viele laborbestätigte Influenza-Tote es 17/18 gab? 1.674. In der schlimmsten Saison seit 30 Jahren. Ohne Maßnahmen. Über eine volle Grippesaison.

Finde auch interessant wie oft die selben Personen die die Schätzungen des RKI was die reale Zahl der Corona-Toten, inklusive der unbekannten Fälle, als vollkommen überzogen diskreditieren, und im nächsten Atemzug mit der Schätzung des RKI der Grippetoten 17/18 argumentieren.


Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 19:48   #6720
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Weißt Du wie viele laborbestätigte Influenza-Tote es 17/18 gab? 1.674. In der schlimmsten Saison seit 30 Jahren. Ohne Maßnahmen. Über eine volle Grippesaison.
solltest du recht haben, bin ich da aber auf die leitmedien reingefallen.
wem glaub ich nun?
und das ist auch das größte problem. wenn jeder irgendwas glaubt, also NICHT mehr für alle 1+1 = 2 ist, dann haben wir ein problem.
wir HABEN ein problem.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.