oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2020, 19:26   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Duotone Wam SLS 5.7 - Test 2021_Gleiten.TV

Heisser Sche.. für Direktional Liebhaber! Wir können es leider nicht anders ausdrücken!
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3708/page/351/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:10   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hi Uwe,
Ihr macht mich ganz wahnsinnig...
War schon kurz davor, mir das North Charge zu kaufen. Jetzt sollte ich vielleicht doch das Wam SLS nehmen?
Wäre super, wenn Du vielleicht ein paar Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen nennen könntest.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 23:08   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hi Uwe,
Ihr macht mich ganz wahnsinnig...
War schon kurz davor, mir das North Charge zu kaufen. Jetzt sollte ich vielleicht doch das Wam SLS nehmen?
Wäre super, wenn Du vielleicht ein paar Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen nennen könntest.
Beide 100% optimale Leistung
Charge minimal langsamer dadurch einfacher von der Kontrolle und Wam etwas schneller, dem entsprechend einen Tick spritziger. Ist eine Frage des Fahrkönnens.
Wir waren auch hin und hergerissen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 12:53   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Super, danke!
Die von Euch angegebenen Gewichte sind bei den Boards inclusive der mitgelieferten Finnen?

PS: Ihr habt nicht zufällig noch das 2020er-Modell des Charge aus Eurem Test und wollt es loswerden?! Das war ja offensichtlich 500 g leichter als das aktuelle Modell. Aber es ist in 5.8 nirgends mehr zu kriegen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 18:03   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.tv

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Super, danke!
Die von Euch angegebenen Gewichte sind bei den Boards inclusive der mitgelieferten Finnen?

PS: Ihr habt nicht zufällig noch das 2020er-Modell des Charge aus Eurem Test und wollt es loswerden?! Das war ja offensichtlich 500 g leichter als das aktuelle Modell. Aber es ist in 5.8 nirgends mehr zu kriegen.
Ja alle Boards werden incl Finnen gewogen.
P.S. Das Testboard habe ich selbst für mich gekauft. Sorry
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:49   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
...P.S. Das Testboard habe ich selbst für mich gekauft. Sorry
Hi Uwe,
kein Problem, verkauf´mir Dein Board einfach weiter
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 12:49   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich bin mittlerweile sowohl das North Charge (2020 / 5.7) als auch das WAM SLS (5.7) gefahren. Möchte gern meine Eindrücke mit Euch teilen.

Zu meinem Ausgangspunkt:
Hatte das Pro Wam 2019 in 5.10, welches mir etwas zu lang war (zu breiter Stance für mich), ansonsten war ich von dessen Fahreigenschaften begeistert.
Außerdem fahre ich seit einigen Jahren das Firewire Vader Helium in 5.1. Meine Referenz für Sprünge / Freestyle und kleine Wellen. Es hält und hält und hält... (trotz extrem niedrigem Gewicht, s.u.)
Ich stehe grundsätzlich auf Boards die leicht angleiten und sehr gut beschleunigen, wenig Kite-Zug benötigen. Das Vader stellt auch in diesem Punkt für mich die Referenz dar.

Das Charge hat mir auf Anhieb gar nicht gefallen. Es gleitet relativ schwerfällig an, braucht relativ viel Kitezug. Im Bottom-Turn verliert es stark an Geschwindigkeit. Ich spreche hier von kleinen Ost- und Nordseewellen (1-1,5 m). Möglich, dass das Charge in großen, schnellen und kraftvollen Wellen die dann nötige "Bremse" eingebaut hat und in solchen Bedingungen brilliert.
Dazu kam noch das hohe Gewicht des Charge. Entgegen Uwe´s Angabe im Test (2.900 g?) wog mein Exemplar 3.320 g ohne Finnen. Ob das im Rahmen der Herstellungstoleranz liegt?

Das Wam SLS ist für mich das perfekte Board! Von der ersten Sekunde an habe ich gemerkt: Das ist es!
Alle positiven Eigenschaften des 2019er ProWam, aber jetzt in der korrekten Länge. Habe noch kein Board besessen, das völlig mühelos so schöne Turns in fast jedem beliebigen Radius fährt - fast wie mit Autopilot. Dazu im Kabbel sehr ruhig unterwegs. Cutbacks bei höherer Geschwindigkeit benötigen allerdings ordentlichen Krafteinsatz auf dem hinteren Fuß - da lässt sich mit anderen Finnen wahrscheinlich noch etwas rausholen. Werde ich noch testen.
Das Wam SLS beschleunigt fast so gut wie das Vader (bei dem Shape eigentlich unglaublich), gleitet extrem leicht, braucht sehr wenig Kitezug. Sehr großer Unterschied zum 2020er Charge.
Springen tut es sehr gut, Absprung funktioniert wie von alleine. Wenn man auf einer langsamen Welle ein bisschen "anpumpt", resultiert das schnell in ungewollten Ollies - super! In der Luft spürt man allerdings das recht hohe Gewicht.
Ungewohnt war für mich, dass man beim Wam SLS mit dem vorderen Fuß extrem weit vorn stehen kann, bzw. muss, wenn es zur Sache geht: Ich stehe mit dem vorderen Fuß kurz vor dem Ende des "Kork-unterlegten" Bereichs. Dadurch steht man auf dem 5.7er Board erstaunlich breitbeinig. Passt aber für mich mit 1,80 m Körpergröße noch gut.
Einzige leichte Minuspunkte: Beim Gewicht hätte ich mir weniger versprochen. Mein Wam SLS wiegt "ohne alles", also nur mit dem Tailpaid 3.150 Gramm. Das finde ich nicht sonderlich leicht (das Vader wiegt mit Tailpad 2.700 g).
Und natürlich das dämliche "Multi-Box" Finnenkastensystem von duotone. Völlig überflüssig... Futures Finnen muss man erst mit dem Dremel bearbeiten, damit die in der Mult-Box sicher halten, und FCS2 lassen sich nicht nutzen, d.h. FCS1 oder selbst-gefrickelte Futures jeweils mit 6x Schrauben. Nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber naja, daran hat man sich schnell gewöhnt.

Insgesamt könnte das WAM SLS meine lange Suche nach meinem perfekten Board beendet haben
Mal schauen, wie es in Atlantikwellen funktionert - im Sept geht es in die Bretagne.


Geändert von DieWelle (01.08.2021 um 13:04 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 07:00   #8
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

@ die Welle:
Ich bin bisher noch kein Wam SLS gefahren, kann es also nicht selbst nachvollziehen. Ich habe jedoch eine Verständnisfrage zum Charge. Ich fahre das Charge selber in 5.11 und ich kann nicht behaupten das es beim Bottom-Turn bremst. Ich würde gerne mal ein Wam ausprobieren. Wenn dieses noch spielerischer als das Charge sein sollte, dann würde ich mir auch eines kaufen.

Ich habe damals kein 5.9er Charge mehr bekommen und habe daher zum 5.11 gegriffen. Ich denke bei 1.93 mit 90 KG sollte aber ein 5.9er gut funktionieren. Ich bekomme das Charge auf meiner guten Seite gut gedreht und es fährt sich runder und spaßiger als das Slingshot Angry Swallow, welches ich davor besaß. Jedoch könnte es noch ein kleinen Tick "skatiger" fahren.

Ich mag es surfig, skatig.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 07:05   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Das Charge in 5.11 ist natürlich riesig, wahrscheinlich nicht mit dem 5.7 zu vergleichen, das ich hatte.
Ich kann nur beide Boards in 5.7 miteinander vergleichen (bei 75 kg Körpergewicht). Und da fühlte sich das Charge im Vergleich zum Wam immer so an, als würden ein paar Algen an den Finnen hängen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Duotone Pro Wam 5.10 2019 Uwe Schröder Kiteboards 4 01.10.2020 17:26
Gleiten.TV TEST Duotone Pro Wam 5.7 2020 Uwe Schröder Kiteboards 0 27.02.2020 15:03
[G] Duotone Neo 2019 TEST Kite 6qm - Hardcore Preis! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 08.07.2019 12:21
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.