oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 05:36   #1001
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Wie sind die Lieferzeiten/Wartezeiten den inzwischen bei Kauper?
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:30   #1002
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Wie sind die Lieferzeiten/Wartezeiten den inzwischen bei Kauper?
Derzeit haben wir 6m, 8m und 10m, sowie Bars und Wichards auf Lager.

Es ist aber eine große Lieferung mit allen Größen auf dem Weg zu uns. Die Kites haben die Produktion bereits verlassen. Wie zuvor schon geschrieben, erhalten wir momentan leider nicht so definitive Termine zur Ankunft aus der Logistik, wie das sonst der Fall ist. Zwischen Fernost und Europa befinden sich ein paar Stationen und nach dem Lockdown muss sich erst mal wieder so Einiges einpendeln.

Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die Kites schon bald bei uns im Lager ankommen, denn unser Spediteur ist sehr zuverlässig. Ich würde Dir gerne ein genaues Datum nennen, aber durch Corona sind auch bei ihm die Möglichkeiten begrenzt.

Großes Sorry.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:19   #1003
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Noch eine Frage zur Verbindung zwischen Wichard und Trapez!

Ich nutze 2 verschiedene Trapeze (Sitz- und Hüfttrapez) je nach Einsatzzweck (Foil oder Welle)!
Beide sind mit einem Ropeslider ausgestattet!
Ist es möglich und sicher den Wichard mit einem Schäkel am Trapez zu befestigen? Dann kann ich nämlich zwischen beiden Trapezen wechseln, ohne 2 Wichards zu benötigen!
Hab so ein bisschen Sorge dass sich der Bolzen des Schäkels durch die Reibung lösen könnte!
Nutzt wer so ein System?

Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:50   #1004
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Ist es möglich und sicher den Wichard mit einem Schäkel am Trapez zu befestigen?
Ein Schäkel ist nur bedingt für diese Anwendung geeignet.

Besser ist ein Ketten-Notglied, welches Du in vielen Segelshops günstig online kaufen kannst.
Bitte dabei auf die Bruchlast achten. Sie sollte nicht unter 800 daN sein.
Dieses Notglied öffnet sich nicht selbständig und kann sich auch nirgendwo ungewollt einhaken. Habe ich bei einem Kumpel von mir auch so eingesetzt und er kommt prima damit klar. Er wechselt auch zwischen Sitz und Hüft.

Bild dazu unten im Anhang.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ketten-Notglied.jpg
Hits:	164
Größe:	11,3 KB
ID:	57354  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 11:27   #1005
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard Kiteloop

Hallo an die Besitzer eines Kauper Kite,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Maverik beim Springen mit Kiteloop?
Bin am überlegen mir eine Schrim zu bestellen, sollte halt
zusätzlich zum Foilen noch bei ordentlich Wind auf dem TT eingesetzt werden.

Gruß
humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 11:33   #1006
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Hatte den 12er Kauper XT, habe es wieder verkauft weil es mir von den Sprungeigenschaften überhaupt nicht gefallen hat, mit Twintip habe ich es nicht probiert. ( Soll aber kein Vorwurf sein, Rainer hatte ja geschrieben das es nicht zum Springen entwickelt wurde, hatte mir insgeheim aber doch mehr erhofft diesbezüglich ).


Geändert von plasma180 (14.05.2020 um 12:02 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 11:46   #1007
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Sorry Jungs.... Rainer beschreibt echt gut, was der Kite kann, und er beschreibt echt auch ausdrücklich für was er nicht gedacht ist.

Ohne viel Marketing Bla Bla.

Wenn alle so gut beschreiben würden, für was ein Produkt entwickelt ist, gäbe es keinen Kite-Fehlkauf!

Respekt an Rainer für eine so eine offene Kommunikation.

Auch vielen Dank für so einen Informativen Thread hier.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 12:59   #1008
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Soll aber kein Vorwurf sein, Rainer hatte ja geschrieben das es nicht zum Springen entwickelt wurde, hatte mir insgeheim aber doch mehr erhofft diesbezüglich.
Ich zitiere mich mal selbst, da ich zum Sprungverhalten des Maverick schon mal was geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper;
Wenn der Lift beim Maverick schwach ist, liegt das meistens daran, dass der Kiter den Kite nicht zügig genug in den Zenit gelenkt hat. Viele Kiter, die gerne höher springen möchten, egal mit welchem Kite, lenken den Kite langsam von 10, dann auf 11, dann auf 12 und wenn er Richtung 1 Uhr geht hüpfen sie ab. Diese Technik funktioniert zumeist nur mit reinen Hangtime Kites, die man eigentlich immer viel zu groß fährt und man somit bei schnellen Lenkbewegungen nach oben die Kante sowieso nicht mehr halten könnte. Die Sprunghöhe mit dieser Technik ist überschaubar. Ein schnelleres nach-hinten-Lenken mit einem agilen Kite erzeugt einen wesentlich stärkeren Lift und eine bessere Sprunghöhe. Beim Maverick sollte man daher den Kite sehr impulsiv nach hinten lenken und dann ist der Lift nicht zu verachten. Klar ist er kein Hangtime Kite, aber er hat ein sehr auftriebsstarkes Profil, weswegen man auch immer eine Größe kleiner wählen kann. Das würde sonst gar nicht funktionieren! So ein Profil sorgt außerdem für eine lange Flugzeit, die man aber nur dann erreicht, wenn man die Bar angezogen hält. Interessanterweise melden unsere Kunden uns, dass der Maverick mehr Lift hat, als sie von so einem Kite erwartet haben.

Ich habe den Maverick für mein Einsatzgebiet entwickelt. Das ist Wave und Foil. Viele unserer Kunden verwenden den Kite jedoch rein für den Einsatz auf dem Twintip, weil er einen großen Windbereich hat, aufgrund seines sehr geringen Gewichts stabil am Himmel bleibt, wenn andere Kites schon längst runter fallen und er trotz seiner hohen Agilität angenehme Barkräfte hat.
Bei uns auf der Insel wird das Kiten ja seit Montag wieder geduldet und wir hatten gestern guten Wind für den 5er und 7er. Meine Kumpels waren mit ihren Mavericks und Twintips draußen. Da waren ein paar ordentliche Sätze dabei. Es kommt halt wie oben schon erwähnt auf die dem Kite angepasste Technik an. Jeder Kite fliegt anders.
Die Landungen... na, ja...
So nach 8 Wochen Hausarrest stimmte das Timing leider gar nicht mehr. Hat sich dann aber doch recht schnell wieder eingestellt und wir hatten alle einen coolen Kite-Tag..


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 13:15   #1009
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Lift und Sprunghöhe war nicht das Problem, das hat gepasst, aber die Hangtime nicht und was mich am meisten gestört hat das man fast wie Stein runter fällt, hier verhält sich der Kauper XT wie alle one und nullstrut Kites die ich getestet habe.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 13:42   #1010
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Lift und Sprunghöhe war nicht das Problem, das hat gepasst, aber die Hangtime nicht und was mich am meisten gestört hat das man fast wie Stein runter fällt, hier verhält sich der Kauper XT wie alle one und nullstrut Kites die ich getestet habe.
Um Dir da persönlich weiter zu helfen, müsste ich Dich natürlich mal kiten sehen. Dann wäre ich bestimmt in der Lage den ein, oder anderen Tip zu geben. Es hört sich ein wenig so an, als wenn Du den Kite zu lange auf 1 bis 2 Uhr hältst, wenn er von 11 Uhr beim Springen kommt, anstatt ihn wieder rechtzeitig nach vorne zu lenken. So weit hinten und auch ganz ohne Vorwärtsbewegung trägt er nicht so, wie er eigentlich kann. Der Maverick ist halt ein recht schneller Kite und der will geflogen, bzw. bewegt werden.

Hast Du denn auch mal einen Kiter-Kumpel mit den von Dir getesteten Kites, inkl. dem Maverick, fahren und springen lassen? Wenn ja, hatten die ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich frage das deswegen, weil es schon ungewöhnlich ist, dass Du Deinen Sinkflug mit "Runterfallen wie ein Stein" bei allen Kites mit one, oder zero Struts beschreibst.

Welche Art von Kites machen das denn aus Deiner Sicht nicht? Mit welchen Kites landest Du selbst butterweich?

Danke für Deine Antworten. So was hilft mir immer zu bewerten, was ein Kiter gut, bzw. schlecht an einem Produkt findet und wie seine Bewertung zustande kommt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (14.05.2020 um 13:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 16:31   #1011
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Hatte den 12er Kauper XT, habe es wieder verkauft weil es mir von den Sprungeigenschaften überhaupt nicht gefallen hat, mit Twintip habe ich es nicht probiert. ( Soll aber kein Vorwurf sein, Rainer hatte ja geschrieben das es nicht zum Springen entwickelt wurde, hatte mir insgeheim aber doch mehr erhofft diesbezüglich ).
Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Lift und Sprunghöhe war nicht das Problem, das hat gepasst, aber die Hangtime nicht und was mich am meisten gestört hat das man fast wie Stein runter fällt, hier verhält sich der Kauper XT wie alle one und nullstrut Kites die ich getestet habe.
Das verstehe ich nicht? Hangtime mit Foil oder mit Directional?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 17:07   #1012
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

ich bin eigentlich mit meinen Religions mehr als happy würde aber mal gern den Maverick probe fliegen. Kommt jemand hier aus HH und würd mich den mal an Haken hängen lassen? LG Bernd
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 17:44   #1013
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habs ausschliesslich am Foil bei unter 10 Kn Wind benutzt.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht? Hangtime mit Foil oder mit Directional?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 18:02   #1014
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Butterweich lande ich mit dem Duotone Rebel 12, Ozone Edge 13, Flysurfer Boost 11qm ( das ist aktuell mein Favorit Kite am Foil zum Springen ), sind alles Hangtime Kites da brauchen wir nicht weiter darüber nachzudenken.

Habe mit dem Maverick verschiedene Techniken für die Landung ausprobiert, alle Varianten haben mehr oder weniger das Gleiche ergeben ) sehr wenig Hangtime und unsanfte Landung. Ich denke das Problem ist das der Kite bei unter 10 Kn Wind und mit meinen 90 Kg schlicht und einfach die Kappenstruktur verliert und dadurch reisst die Strömung ab, das war bei den ganzen one Struttern auch so.

Die Leute die ich mit dem Maverick fahren liess waren insgesamt vom Kite begeistert aber die einhellige Meinung war das zum Springen der Kite nix ist ( Bedingungen 6-10Kn ).

Mag sein das bei mehr Wind und leichteren Kitern was anderes raus kommt aber ich habe es eben für wenig Wind und ausschliesslich zum Foilen benutzt, für alles andere nehme ich meine Ozone Edge.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Um Dir da persönlich weiter zu helfen, müsste ich Dich natürlich mal kiten sehen. Dann wäre ich bestimmt in der Lage den ein, oder anderen Tip zu geben. Es hört sich ein wenig so an, als wenn Du den Kite zu lange auf 1 bis 2 Uhr hältst, wenn er von 11 Uhr beim Springen kommt, anstatt ihn wieder rechtzeitig nach vorne zu lenken. So weit hinten und auch ganz ohne Vorwärtsbewegung trägt er nicht so, wie er eigentlich kann. Der Maverick ist halt ein recht schneller Kite und der will geflogen, bzw. bewegt werden.

Hast Du denn auch mal einen Kiter-Kumpel mit den von Dir getesteten Kites, inkl. dem Maverick, fahren und springen lassen? Wenn ja, hatten die ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich frage das deswegen, weil es schon ungewöhnlich ist, dass Du Deinen Sinkflug mit "Runterfallen wie ein Stein" bei allen Kites mit one, oder zero Struts beschreibst.

Welche Art von Kites machen das denn aus Deiner Sicht nicht? Mit welchen Kites landest Du selbst butterweich?

Danke für Deine Antworten. So was hilft mir immer zu bewerten, was ein Kiter gut, bzw. schlecht an einem Produkt findet und wie seine Bewertung zustande kommt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 20:15   #1015
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
...
Habe mit dem Maverick verschiedene Techniken für die Landung ausprobiert, alle Varianten haben mehr oder weniger das Gleiche ergeben ) sehr wenig Hangtime und unsanfte Landung. Ich denke das Problem ist das der Kite bei unter 10 Kn Wind und mit meinen 90 Kg (...)

... aber die einhellige Meinung war das zum Springen der Kite nix ist ( Bedingungen 6-10Kn ).
...
Krass...
Wie hoch springst du denn mit deinen 90 kg bei 6-10 kts Wind, dass es dich so fürchterlich zerlegt bei der Landung?
Oder verstehe ich was falsch?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 20:56   #1016
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

5-6 Meter sind wenn man zügig anfährt easy machbar, mich zerlegt es auch nicht fürchterlich aber die Landung ist weit weg von Butterweich. In der Regel lande ich sauber und kann sofort weiter foilen ( mit dem Maverick ging das leider nicht ) deswegen habe ich mich davon getrennt.

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Krass...
Wie hoch springst du denn mit deinen 90 kg bei 6-10 kts Wind, dass es dich so fürchterlich zerlegt bei der Landung?
Oder verstehe ich was falsch?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 22:20   #1017
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
ich bin eigentlich mit meinen Religions mehr als happy würde aber mal gern den Maverick probe fliegen. Kommt jemand hier aus HH und würd mich den mal an Haken hängen lassen? LG Bernd
Mit dem Probefliegen ist das beim Maverick so eine Sache. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Hätte ich im letzten Jahr die Möglichkeit gehabt den Maverick "mal eben kurz" an den Haken bzw. Slider zu nehmen, wäre ich heute vermutlich nicht Besitzer einer Maverick-Range. Die ersten 2 Sessions war ich definitiv nicht angefixt. Zugegeben, es waren knackige und sehr böeige Bedingungen (side bis sideoff in Norre bzw. Hanstholm), aber so richtig bin ich am Anfang mit dem Timing nicht klar gekommen. Im Botton Turn konnte ich den Kite, auch dank des enorm langen Depowerwegs der Bar wunderbar drucklos von einer Seite des Windfensters durch die Powerzone zur anderen Seite jagen. Da der Kite aber sehr weit an das (nun neue) Windfenster geht, war er für mich im Augenblick des Cut Backs (bzw. kurz davor) nicht mehr voll ansteuerbar und aus dem Cut Back wurde im besten Fall noch ein Drop Back.
Mittlerweile komme ich mit dem Timing deutlich besser klar und schätze sowohl auf dem Foil wie auch auf dem Waveboard das enorme Depowervermögen des Kites kombiniert mit der Pintxo Bar. Von der enormen Agilität des Schirms mal ganz zu schweigen.
Hätte ich ihn in Dänemark allerdings nur mal eine halbe Stunde fliegen können, glaube ich nicht, dass ich dieses Investment getätigt hätte
Insofern bin ich persönlich sehr zurückhaltend geworden mit Aussagen, die ich auf Grund von kurzen Probefahrten, über Produkte äußere. Irgendwie ist man (oder ich) da doch zu sehr das Gewohnheitstier.
Der Maverick, ist aus meiner Sicht, auf jeden Fall ein sehr spezieller Schirm, auf dem ich mich erstmal längere Zeit einfahren musste und den ich, zumindest aktuell, gegen keinen anderen Tubekite tauschen wollte. Aber so macht es doch auch am meisten Spaß: Bei mir am Anfang eher gedämpfte Euphorie und hintenraus immer mehr zunehmend. Hab´s bei anderen Produkten auch schon andersherum erlebt.


Geändert von caracol (14.05.2020 um 22:35 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:29   #1018
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Butterweich lande ich mit dem Duotone Rebel 12, Ozone Edge 13, Flysurfer Boost 11qm ( das ist aktuell mein Favorit Kite am Foil zum Springen ), sind alles Hangtime Kites da brauchen wir nicht weiter darüber nachzudenken.
Zuerst mal vielen Dank an Dich, dass Du mir so detaillierte Infos gibst. Das hilft mir schon weiter zu analysieren, welcher Kite für Dich passt und welcher nicht. Auch wenn Du den Maverick schon verkauft hast, hilft das ja dann vielleicht noch anderen Kitern, die das hier lesen können und vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
Mit einem reinen Hangtime Kite, so wie es z.B. der Edge ist, oder auch der Rebel, kann der Maverick natürlich nicht in Sachen Hangtime mithalten. Diese Kites sind genau für diese Disziplin entworfen. Stellt man den Maverick mit solchen Kites in den Vergleich, kann er nur den Kürzeren ziehen. Dafür ist er aber auch nicht gemacht, wie Du schon selbst erkannt hast. Mir stellt sich natürlich die Frage, warum Du ihn dann trotzdem gekauft hast, weil ich den Maverick schon sehr genau auf unserer Website beschreibe, was er kann und für welchen Einsatzbereich er gemacht ist. Dir scheint ja eine ausgesprochen lange Hangtime eine ganz zentrale Eigenschaft Deines persönlichen Kites zu sein. Dafür gibt es ja spezielle Kites auf dem Markt.
Es wäre ja ebenso unsinnig mit einem Rebel, oder mit dem Edge in die Welle zu gehen und diesen Kites dann zu bescheinigen, dass sie zu lahm drehen, oder nicht gut driften. Bei ganz leichtem Wind bleiben diese Kites auch nicht so lange am Himmel stehen, weil sie einfach viel zu schwer sind. Da ist denen dann der Maverick wirklich haushoch überlegen.

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Habe mit dem Maverick verschiedene Techniken für die Landung ausprobiert, alle Varianten haben mehr oder weniger das Gleiche ergeben ) sehr wenig Hangtime und unsanfte Landung.
Wenn man die ganze Zeit mit einem Hangtime Kite, wie Rebel, oder Edge unterwegs war, hat man seine Fahrtechnik und Timing genau auf diese Kites abgestimmt. Selbst sehr gute Fahrer brauchen eine Weile, wenn sie dann mit einem anderen Kite fahren, der eine völlig andere Konzeption hat, um hoch zu springen und auch eine ordentliche Hangtime zu erhalten. Ich beobachte das recht oft, wenn z.B. Softkitefahrer unseren Kite testen, weil denen ihr Softkite zu träge ist und sie nebenbei auch vermehrt in die Welle wollen. Die machen zunächst nur Hopser und nicht mehr. Oft werde ich dann gefragt, ob da noch mehr kommt...
Nach einiger Zeit ändert sich das jedoch deutlich. Mit einer dem Kite angepassten Technik springen diese Kiter dann richtig hoch und haben auch eine gute Hangtime. Bitte auch hier nicht wieder Maßstäbe von reinen Hangtime Kites anlegen. Der Maverick will halt schnell geflogen werden und das ist genau gegensätzlich zu den Hangtime Kites.

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Ich denke das Problem ist das der Kite bei unter 10 Kn Wind und mit meinen 90 Kg schlicht und einfach die Kappenstruktur verliert und dadurch reisst die Strömung ab, das war bei den ganzen one Struttern auch so.
Also das ist beim Maverick definitiv nicht der Grund, warum Deine Hangtime nicht so lang war, wie Du Dir das wünschst. Mein Kumpel hier hat um die 115kg und er fliegt richtig lang und landet immer soft, sofern kein Fahrfehler vorliegt. Strömungsabrisse hat er beim Springen nie und er ist deutlich schwerer als Du. Die Hangtime wird kitemäßig hauptsächlich durch die Gleitzahl und durch die Flächenbelastung beeinflußt. Die Gleitzahl gibt an wie gut ein Kite gleitet, also wie stark er sinkt bezogen auf die zurückgelegte Strecke, die er vorwärts fliegt. Die Flächenbelastung gibt an wieviel Gramm pro Quadratmeter auf dem Schirm lasten. Reine Hangtime Kites haben eine große Streckung mit viel Spannweite und gleiten deswegen sehr gut, sind dadurch aber auch träge und drehen schlecht. Sie sind auch so ausgelegt, dass man sie gut überpowert fahren kann und haben daher eine recht geringe Flächenbelastung.
Der Maverick sollte aber weder träge sein, noch schlecht drehen. Außerdem sollte er möglichst klein gefahren werden können. Alles genau im Gegensatz zu einem Hangtime Kite.

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Die Leute die ich mit dem Maverick fahren liess waren insgesamt vom Kite begeistert aber die einhellige Meinung war das zum Springen der Kite nix ist ( Bedingungen 6-10Kn ).
Schon klar, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht genug Zeit hatten, sich auf den Kite einzustellen.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Mittlerweile komme ich mit dem Timing deutlich besser klar und schätze sowohl auf dem Foil wie auch auf dem Waveboard das enorme Depowervermögen des Kites kombiniert mit der Pintxo Bar. Von der enormen Agilität des Schirms mal ganz zu schweigen.
Der Maverick ist ein Kite mit genau definierten Eigenschaften, welche man sich in den jeweiligen Disziplinen wünscht. Um die in vollem Umfang abzurufen, braucht es ein wenig, aber dann ist es der Kite. So wie caracol es schreibt, bekommen wir ganz oft die Rückmeldung von unseren Kunden. Kurze Eingewöhnungszeit und dann geht´s richtig ab. Nahezu einhellig ist die Meinung, dass sie ihr Fahrkönnen deutlich verbessert haben, weil der Maverick ganz neue Möglichkeiten bietet. Ging mir übrigens selbst auch so.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (15.05.2020 um 11:41 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:40   #1019
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

ich kite seit 16Jahren und hatte schon viel am Haken, also ganz ehrlich, Springen bei 6-10Knoten 5-6m mit einem 12er halt ICH für ein Gerücht. Selbst mit 15-19m Tüten....
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:49   #1020
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Dann solltest Du mal bei uns an einem guten Foiltag mit 10 Kn vorbeischauen, die richtig guten Jungs Springen deutlich über 10 Meter mit 11-13 qm Kites, durch die Geschwindigkeit vom Foil ist das möglich, mit einem Twintip natürlich nicht

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
ich kite seit 16Jahren und hatte schon viel am Haken, also ganz ehrlich, Springen bei 6-10Knoten 5-6m mit einem 12er halt ICH für ein Gerücht. Selbst mit 15-19m Tüten....
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 11:55   #1021
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Rainer ich bin den 12er Maverick 6 Monate lang geflogen, denke das sollte reichen um sich drauf einzufahren und wenn das nicht reicht dann ist es so oder so nicht der richtige Kite für mich, ich benutze Rebel und Edge nicht mehr am Foil, diese fliegen zu schlecht bei unter 10 Kn Wind.

Gekauft habe ich es weil ich mir insgeheim gehofft hatte das es besser zu springen geht.

Ich hätte auch nix dazu geschrieben wenn nicht explizit die Frage dazu von humpelstilzchen zu den Sprungeigenschaften gestellt worden wäre.

Es war auch kein Problem den Kite zu verkaufen, von den Leuten die es getestet haben wollten es gleich einige haben die ohnehin mit dem Foil nicht springen.


Geändert von plasma180 (15.05.2020 um 12:18 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:15   #1022
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Dann solltest Du mal bei uns an einem guten Foiltag mit 10 Kn vorbeischauen, die richtig guten Jungs Springen deutlich über 10 Meter mit 11-13 qm Kites, durch die Geschwindigkeit vom Foil ist das möglich, mit einem Twintip natürlich nicht
Foil ist was ganz anderes. Aber auch 5-10m denke ich kann man 2m Augenhöhe locker anziehen oder der Wind ist mehr. Aber gut, will mich nicht streiten und Rainers tollen Fred hier kapern. Lese nur oft von Sprunghöhen und wenn ich die Leut dann aufm Wasser sehe bleibt nur noch n müdes lächeln von großen Behauptungen übrig.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:26   #1023
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
ich kite seit 16Jahren und hatte schon viel am Haken, also ganz ehrlich, Springen bei 6-10Knoten 5-6m mit einem 12er halt ICH für ein Gerücht. Selbst mit 15-19m Tüten....
Mit einem schnellen Foil kommt man selbst in dem Windbereich recht einfach auf solche Sprunghöhen. Speed ist alles beim Springen und bei 10 Knoten erreicht man mit einem guten Foil schon eine ordentliche Geschwindigkeit.

@Plasma180 Ich benutze mittlerweile den 10er Soul in dem Wind (7-10Knoten). Der hat einfach auch im unteren Windbereich einen guten Lift und auch Hangtime, was ich von meinem 12er Rebel nicht gerade behaupten kann. Ich komme mit dem Soul jedenfalls deutlich höher in dem Wind.

PS habe keinen Vergleich zum Maverick. Bin ich noch nie geflogen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:39   #1024
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Danke sehr für den Tip, muss ich mal testen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

@Plasma180 Ich benutze mittlerweile den 10er Soul in dem Wind (7-10Knoten). Der hat einfach auch im unteren Windbereich einen guten Lift und auch Hangtime, was ich von meinem 12er Rebel nicht gerade behaupten kann. Ich komme mit dem Soul jedenfalls deutlich höher in dem Wind.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:06   #1025
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo ,

eigentlich wollte ich nur wissen ob
es mit dem Maverik und einem TT kitloop s zu springen funktiniert.
nach den ganzen Äusserungen hier.
Da Wellen kiten nur im Urlaub möglich ist, ist unterm Jahr halt nur
foilen und bei mehr Wind TT fahren und springen angesagt.

grüße

Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:49   #1026
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

auch wenn ich in diesem Thread nichts verloren habe, mal ganz liebe Grüße an Rainer

@humpelstilzchen wenn du nen kite willst der eher durch fluggeschwindigkeit power generiert und sonst wenig grundzug hat, musst du alternativ eher bei Naish und Ozone gucken.
... so hab ich die früher jedenfalls meist wahrgenommen.
... oder nen Spleene SPX 1 falls du einen findest der noch nicht völlig runter gerockt ist.

North, Cabrinha, F-One sind zu 90% wohlfühlschirme mit großem Fehlertoleranz und Grenzbereich... dafür brauchts aber dickere Profile, die nicht so Anstellwinkel-Empfindlich sind und soliden Grundzug liefern.

allgemein ist durch den Trend zu mehr Rocker und Channels leider der Grundzug der Schirme tendenziell hoch gegangen... da muss man für ne dünne Fronttube und wenig Bauch im Profil schon ein bisschen suchen

Loops gehen mit so ziemlich jedem Schirm.
Schirme wie der Maverick werden halt entweder GARKEINEN Versatz produzieren (zu spät geloopt/zu stark gekantet beim absprung-> zu hoher Anstellwinkel im Loop)
oder sie reißen dir das Trapez durchs Kreuz wenn du es richtig machst... extrem Explosiver Zug, der aber nach dem ersten drittel vom Loop schon fast vorbei ist.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:38   #1027
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hallo ,

eigentlich wollte ich nur wissen ob
es mit dem Maverik und einem TT kitloop s zu springen funktiniert.
Oh sorry, Du hast völlig recht.
Wobei die Frage eigentlich schon weiter vorne im Thread beantwortet wurde. Allerdings ist der Thread ja mittlerweile ziemlich umfangreich und da geht so eine Info auch schon mal unter.
Ich fahre ja selbst eigentlich gar kein Twintip mehr und habe den Maverick auch nicht als Freestyle Kite konzipiert, wo ganz andere Design-Merkmale für die Handlepass-Moves, oder Megaloops verantwortlich sind.
Der Maverick loop sehr schnell und sauber durch, was man rein an seiner Form schon gut erkennen kann. Er ist nicht so gestreckt, wie ein Hangtime-Kite und auch noch etwas kompakter, als z.B. ein Freeride Kite. Der Kite dreht auch über das Flügelende und tellert nicht, was ein sehr definiertes Barfeeling erzeugt. Man weiß also immer, was der Kite gerade macht, ohne hin zu schauen. Das Loopen ist auch gerade im Wavebereich eine wichtige Eigenschaft und mir daher sehr wichtig. Der Maverick bleibt auch nicht irgendwo mittendrin stehen, oder bremst sich aus. Gerade weil er so schnell dreht, kann man auch kurz vor der Landung noch schnell einen Loop hinter dem Kopf drehen, um die Landung bei sehr hohen Sprüngen abzufangen.
Du solltest also auch hier gut auf Deine Kosten kommen, wenn Du neben dem Foil und Welle auch bei Starkwind mit dem Maverick Dein Programm auf dem Twintip inkl. Loops abspielen möchtest. Auch hier wieder eine ganz klarer Hinweis von mir, dass der Maverick KEIN reiner Megaloop Kite ist, aber so wie ich Frage verstehe, möchtest Du mit Deinem Kite nicht nur loopen.


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
auch wenn ich in diesem Thread nichts verloren habe, mal ganz liebe Grüße an Rainer
Wow ja das ist lange her, dass wir uns das letzte Mal am Wasser gesehen haben. Ich wollte Dich zwischenzeitlich immer mal wieder kontaktieren bzgl. Konstruktion am Quickrelease und Bar, denn da hattest Du immer ein gutes Auge und Ideen, aber letztendlich war die räumliche Distanz zum unserem Ort dann doch vorhanden.
Ich hoffe bei Dir ist alles OK.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
@humpelstilzchen wenn du nen kite willst der eher durch fluggeschwindigkeit power generiert und sonst wenig grundzug hat, ...
... oder nen Spleene SPX 1 falls du einen findest der noch nicht völlig runter gerockt ist.
Also als Mitentwickler des SPX-1 im Jahr 2009 glaube ich sagen zu dürfen, dass ich diesen Kite ganz gut kenne. Glaube mir, der Maverick ist deutlich flinker und wendiger und genau daher generiert er seine Power. Dabei ist er im Gegensatz zum SPX-1 und ähnlichen Kites aber nicht zickig und lässt sich sehr einfach fliegen, sprich man findet den idealen Anstellwinkel sehr gut. Wer den Kite allerdings nur langsam fliegt, wird niemals sein volles Potential kennenlernen.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Schirme wie der Maverick werden halt entweder GARKEINEN Versatz produzieren (zu spät geloopt/zu stark gekantet beim absprung-> zu hoher Anstellwinkel im Loop)
oder sie reißen dir das Trapez durchs Kreuz wenn du es richtig machst... extrem Explosiver Zug, der aber nach dem ersten drittel vom Loop schon fast vorbei ist.
Ich verstehe das so, dass Du den Maverick selbst noch nie geflogen bist, denn seinen Zug im Loop kann man sehr genau dosieren. Der Versatz nach Lee ist dadurch sehr gut kalkulierbar. Wäre es anders, würdest Du mit einem solchen Kite weder Spaß auf dem Foil, noch auf dem Waveboard haben, wo man den Kite sehr oft loopt und genau durch die entstehende Strömungsgeschwindigkeit am Kite einen Zug an der Bar generieren will. Ob Du nun durch einen Loop am Twintip 6m durch die Luft fliegst, oder gerade vor einer großen Welle flüchten willst, macht überhaupt keinen Unterschied, was der Kite dann machen soll. Ist der Kite wendig, sowie schnell und hat dazu noch eine gute Depowerwirkung, kann man den Loop so gestalten, wie es die Situation gerade erfordert. Großer, oder kleiner Radius, voll angepowert mit viel Versatz, oder nur eben schnell durch mit wenig Versatz. Diese Möglichkeiten hast Du auf jeden Fall.
Wir haben ja viele Kunden, die hauptsächlich Foilen und Waveboard fahren, aber eben auch bei viel Wind eine Session mit dem Twintip mögen. Die hatten recht oft erst mal ihren alten Kite behalten, weil sie dachten, dass der Maverick nicht so toll auf dem Twintip funktionieren könnte. So beschreibe ich ja auch diesen Kite. Mittlerweile nimmt kaum noch jemand einen anderen Kite mit zum Strand, um eine Session mit dem Maverick auf dem Twintip einzuschieben, wenn es fürs Foil zu viel wird und auf dem Waveboard nicht passt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (17.05.2020 um 11:53 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 13:42   #1028
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

tja,

mit den spx 1 in 9 und 12qm hab ich das kiten begonnen.
konnte damit gut lernen.

aber das waren halt noch andere Zeiten.
hat sich ja viel bei den kite s getan, schon alleine was beim Material sich weiter entwickelt hat.
wird die tube beim Maverik bei kleinen größen größer oder bleiben die gleich groß und wirken dadurch nur dicker weil der kite kleiner ist?

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 10:43   #1029
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
mit den spx 1 in 9 und 12qm hab ich das kiten begonnen.
Wow dann hast Du aber die harte Schule durchlaufen, wobei der 9er und der 12er noch OK waren. Der 7er war aus heutiger Sicht schon schwierig zu fahren. Vor 10 Jahren war das allerdings Stand der Technik.


Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
wird die tube beim Maverik bei kleinen größen größer oder bleiben die gleich groß und wirken dadurch nur dicker weil der kite kleiner ist?
Unser größter Kite ist ja der 12er. Würde man den einfach auf 5m runter skalieren, würde man eine viel zu dünne Fronttube und auch zu dünne Struts erhalten. Das wird natürlich angepasst, damit der Kite seine Form auch bei viel Wind und böigen Verhältnissen beibehält. Wie schon geschrieben ist der Maverick nicht nur für das Foilen entworfen mit der Maßgabe möglichst leicht zu sein. Mir war bei der Konzeption auch wichtig, dass er bei richtig Druck gut in der Welle auf dem Surfboard funktioniert. Um die geeigneten Durchmesser für die jeweilige Größe zu finden hilft mir meine Erfahrung und viel Testen.
Generell hat der Maverick aber über alle Größen hinweg weniger Durchmesser bei der Fronttube und bei den Struts, als Kites in vergleichbaren Größen von anderen Marken. Das macht ihn leicht, schnell, und deswegen twistet er auch gut und ist wendig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:02   #1030
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Wenn ich in Spanien wieder aufs Wasser darf, erstelle ich auf jeden Fall auch ein kleines Video vom Relaunch in diversen Versionen, der ganz easy mit dem Maverick ist.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hi Rainer,
bitte nach Möglichkeit bei ganz wenig Wind mit dem 12er.

Ich hatte am Wochenende wieder das "Vergnügen", den 12er öfters schwimmend zu starten. Der Wind war leider sehr löchrig und somit fiel der Kite einige Male einfach aus dem Himmel.

Ich habe dann verschiedene Starttechniken probieren können.
Rückwärts geht, wie schon beschrieben, nicht sehr gut.
Das ziehen der diagonalen Frontline hilft, dass sich der Kite auf das Tip stellt.
Dann hatte ich allerdings häufiger das folgende Problem: Der Kite steht auf dem Tip, wandert richtung Windfensterrand, will starten und fällt dann auf die Hinterkante. Bar hatte ich dabei ganz weg geschoben, es ist dennoch häufiger passiert. Den Kite dann aus dieser Position wieder rauszubekommen ist echt langwierig und nervig...

Geflogen habe ich den Kite an 21m Leinenlänge, also eine Extension raus. Vermutlich hat das aber keinen Einfluss auf das Startverhalten.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:07   #1031
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Der Kite steht auf dem Tip, wandert richtung Windfensterrand, will starten und fällt dann auf die Hinterkante. Bar hatte ich dabei ganz weg geschoben, es ist dennoch häufiger passiert.
Warum schiebst Du die Bar den ganz weg? Dann geht er doch immer weiter an den Rand und fällt dann um. Immer ein wenig Spannung halten. Auch nicht zu viel, klar. Ist bei wenig Wind wirklich manchmal schwierig, ich bevorzuge da den Rückwärts-Start. Aber wenn das nicht geht beim Kauper...

Wenn er dann auf der Hinterkante liegt, klappt es vielleicht ihn in die Powerzone zu dirigieren und dort zu starten?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:42   #1032
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Hi Rainer,
bitte nach Möglichkeit bei ganz wenig Wind mit dem 12er.
Das wird leider noch etwas dauern, da wir in Spanien immer noch den Alarmzustand haben, welcher jetzt auch nochmal um 2 Wochen verlängert werden soll.
Kiten wird zurzeit nur an einem Spot auf der Insel geduldet und da knubbelt es sich, so dass filmen dort nicht geht. Sobald alle Spots wieder frei zugänglich sind, kann ich das Video erstellen. Es gibt hier einen sehr guten Spot für solche Aufnahmen. Dazu muss dann aber auch der Wind passen. Ich möchte aber auch schon mal anmerken, dass Du da nichts Besonderes sehen wirst. Ich kann Dir den Maverick filmen, wie er sich dreht und wie er sich dann vom Wasser löst. Also ein ganz normaler Relaunch von einem Tubekite. Da verhält sich der Maverick nicht anders. Was erwartest Du zu sehen?

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Ich hatte am Wochenende wieder das "Vergnügen", den 12er öfters schwimmend zu starten. Der Wind war leider sehr löchrig und somit fiel der Kite einige Male einfach aus dem Himmel.
...
Bar hatte ich dabei ganz weg geschoben, es ist dennoch häufiger passiert. Den Kite dann aus dieser Position wieder rauszubekommen ist echt langwierig und nervig...
Also mit dem Maverick kommt man leider oft in solche Situationen, weil man bei viel weniger Wind kiten kann, als mit vielen anderen Tubekites und man das dann auch macht, weil der Kite einfach ein sicheres Gefühl mit guten Reserven vermittelt. Man bewegt sich da an der Grenze des Machbaren. Man kann mit dem Maverick definitiv früher kiten, als man relaunchen kann. Wir unterhalten uns nicht über 15kn, oder vielleicht waren es doch nur 12kn, also nur 3kn weniger. Man kitet mit dem 12er Maverick schon bei 6-8kn und wenn es dann plötzlich 3kn weniger Wind hat, bekommt man gar keinen Tubekite mehr aus dem Wasser. Dafür kann der Kite nichts. Wer bei so wenig Wind raus geht, muss sich dessen bewusst sein und er muss eine sehr gute Leichtwindtechnik haben. Dazu gehört auch, dass man den Kite eben nicht bis weit ans Windfenster wandern lässt, indem man die Bar ganz weit vom Körper weg schiebt, sondern ihn sehr gefühlvoll mit dosiertem Barzug tief im Windfenster hält. Nur dort erhält er genug Winddruck und kann sich vom Wasser lösen. Warum übst Du das nicht in stehtiefen Wasser und versuchst es so lange, bis Du Deine Technik so verinnerlicht hast, dass der Relaunch auch bei ganz wenig Wind funktioniert. So was lernt man nicht in einem Tag. Zum Leichtwindkiten gehört auch eine sehr gute Relaunchtechnik.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist bei wenig Wind wirklich manchmal schwierig, ich bevorzuge da den Rückwärts-Start. Aber wenn das nicht geht beim Kauper...
Also wenn wir uns über wirklich wenig Wind unterhalten, ist laut meiner Erfahrung ein klassischer Relaunch bei weniger Wind möglich, als ein Rückwärtsstart. Der Maverick startet sehr gut rückwärts, was ich dann auch gerne einsetze wenn er gerade günstig dazu im Wasser liegt und es schnell gehen muss. Auch unsere Kunden starten den Maverick gerne und oft rückwärts.
Reden wir aber über weniger Wind als 7-8kn ist ein normaler Relaunch definitiv erfolgreicher. Das gilt laut meinen Beobachtungen auch für fast alle Tubekites auf dem Markt. Ich kenne keinen Tubekite, der bei weniger Wind rückwärts startet, als er das normal kann.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 12:09   #1033
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Reden wir aber über weniger Wind als 7-8kn ist ein normaler Relaunch definitiv erfolgreicher. Das gilt laut meinen Beobachtungen auch für fast alle Tubekites auf dem Markt. Ich kenne keinen Tubekite, der bei weniger Wind rückwärts startet, als er das normal kann.
Meine Erfahrungen sind da sicher beschränkt, aber meine JN Wild Thing kriege ich bei unter ca. 8 Knoten nur noch mit Rückwärtsstart in die Luft. Das aber auch ein sehr eckiger Cut-C-Kite, der bei wenig Wind praktisch nicht auf den Tipp rollt. Und die Starttechnik mit umkippen über 5. Leine klappt bei wenig Wind auch oft nicht und noch schlimmer, wenn sie schief geht hängt er oft so verdreht in den Leinen, dass man hinschwimmen muss. Dafür sind die Kites dann aber super, wenn genug Wind ist, kann ich also mit Leben Bei wenig Wind bevorzuge ich eh Matten.

Aber ich nehme zur Kenntnis, das man den Maverick wohl auch Rückwärts starten kann, dann ist ja alles gut wenn man mehr Optionen hat

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:22   #1034
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

@Smeagle (Oliver): Etwas Off Topic...
Ich hatte früher auch solche Kites an der Bar mit ähnlicher Form und da habe ich mir immer am Ende einer Strut eine kleine Schlaufe aus Gurtband angenäht. An diese Schlaufe habe ich dann eine recht dünnen Flugleine eingeschlauft. Die Leine ging aber nicht ganz runter bis zum Adjuster, sondern hörte etwa 3m vorher auf. Der Rest war ein 4mm Gummi, welches ganz leicht durchhing. Dadurch konnte ich verhindern, dass wenn sich der Kite im Wasser überschlägt, diese Starthilfeleine nicht den Kite durchtrennt, wenn das Spannung drauf kommt. 4mm Gummi dehnt halt gut. Die Strut mit der Schlaufe war die, welche zwischen Mitte und Flügelende ist. Damit konnte man auch bei ganz wenig Wind solche Kites starten. Ich habe ja schon sehr früh mit meinen Doors die Binnenseen befahren und die damaligen Kites wollten sich gar nicht drehen. Vielleicht funktioniert das ja auch bei deinem Kite.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:37   #1035
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
@Smeagle (Oliver): Etwas Off Topic...
Vielen Dank für den Tipp! Das Problem ist aber für mich nicht mehr wirklich aktuell, da ich bei solchen Bedingungen nur noch Matten fahre

An der Stelle muss ich mal los werden, ich finde das absolut super wie Du kommunizierst Ertappe mich immer wieder dabei, wie ich alleine deswegen Deinen Kite kaufen will, obwohl er eigentlich von den Eigenschaften nicht das ist was ich will

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 13:42   #1036
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Warum schiebst Du die Bar den ganz weg? Dann geht er doch immer weiter an den Rand und fällt dann um. Immer ein wenig Spannung halten. Auch nicht zu viel, klar. Ist bei wenig Wind wirklich manchmal schwierig, ich bevorzuge da den Rückwärts-Start. Aber wenn das nicht geht beim Kauper...

Wenn er dann auf der Hinterkante liegt, klappt es vielleicht ihn in die Powerzone zu dirigieren und dort zu starten?
Wenn ich die Bar zu sehr angepowert habe, ist er gleich auf die Hinterkante gekippt. und dann war sehr viel Geduld gefragt.

Ich habe ihn auch immer wieder gestartet bekommen, hat dann aber auch mal 20 Minuten gedauert. War halt sehr wenig Wind und wenn er auf der Hinterkante lag, habe ich ihn auch bei etwas mehr Wind nicht sofort gestartet bzw. gedreht bekommen.

Mir erscheint es halt so, als ob der Kite wenn er auf dem Tip steht und gerade starten will, sehr sensibel ist und wenn man nur einen Tick zu viel an der Steuerleine zieht, er nach hinten fällt.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:20   #1037
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bar zu sehr angepowert habe, ist er gleich auf die Hinterkante gekippt. und dann war sehr viel Geduld gefragt.

[...]

Mir erscheint es halt so, als ob der Kite wenn er auf dem Tip steht und gerade starten will, sehr sensibel ist und wenn man nur einen Tick zu viel an der Steuerleine zieht, er nach hinten fällt.
Genau richtig. Zieht man zu viel kippt er gleich. Zieht man zu wenig dann geht er zu dicht an den Rand und kippt auch. Sehr, sehr feinfühlig genau richtig ziehen. Da wird ein Video tatsächlich nicht viel helfen fürchte ich.

Probier's mal mit Matten wenn es so wenig Wind hat, die Starten immer bzw. fallen erst gar nicht runter
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:55   #1038
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen

Mir erscheint es halt so, als ob der Kite wenn er auf dem Tip steht und gerade starten will, sehr sensibel ist und wenn man nur einen Tick zu viel an der Steuerleine zieht, er nach hinten fällt.
Ja, ich glaube, da hast du wohl recht. Da ist er sensibler als andere Tubekites. Mein Eindruck ist, dass der Maverick, verglichen mit Tubekites mit stärkerer Pfeilung, sich mehr über einen Punkt aufs Tipp stellt. Das wirkt fast etwas "eckig" verglichen mit dem langsamen "auf der Fronttube Hochrutschen" eines stark gefeilten Deltakites.
Der Vorteil, den ich beim Leichtwindstart beim Maverick sehe, ist ganz klar sein Gewicht. Durch die dünnere Fronttube und die dünneren Struts wird spürbar Gewicht eingespart. Das hat aber für den Leichtwindstart auch den Nachteil, dass der Kite nicht so weit aufschwimmt. Gerade wenn er auf dem Tipp steht, ist es mein Eindruck, dass das Tippende weiter ins Wasser eintaucht, als ich es von anderen Tubes gewohnt war. Ich merke das immer dann, wenn der Kite freikommt und nach oben möchte, aber die untere Steuerleine noch im Wasser hängt und man Acht geben muss, dass die den Kite dadurch nicht wieder nach unten lenkt. Hinzu kommt, dass der Maverick recht viel Fläche in den Tipps besitz, welches dann von Wasser benetzt ist. Dieses will erstmal ablaufen, wenn der Kite eigentlich schon nach oben möchte. Was zu dem von dir beschriebenen Umkippen auf die Hinterkante führt.
Alles in allem sicherlich ein sensiblerer Starter als stark gefeilte Deltakites.
Angesichts des wirklich tollen und harmonischen Flugverhaltens, nehme ich das aber gerne in Kauf.
Ich denke, Rainer hat es noch nicht geschafft dem Newton einen auszuwischen. Insofern gilt für mich beim Leichtwindfoilen weiterhin "don´t drop it". Achso, schwimmen tue ich auch manchmal
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:22   #1039
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Üben hin oder her. Man kann einfach mal festhalten das der MAVERICK sich schlecht vom Wasser löst. Das liegt meiner Meinung nach an der soften Fronttube in Kombination mit vollen Tips. Wenn da das Wasser drin steht, klebt der Kite richtig am Wasser und kippt auf die Hinterkante. Auch bei mehr Wind.
Ist mir gerade besonders aufgefallen, als ich mal wieder mein "normalen" Wavekite problemlos aus dem Wasser gestartet habe.
Aber das ist halt so: Kein Vorteil ohne Nachteil.
Wer den Kite noch nicht relauncht hat, sollte auch keine Tipps dazu geben.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 15:37   #1040
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Probier's mal mit Matten wenn es so wenig Wind hat, die Starten immer bzw. fallen erst gar nicht runter
Die Matten sind an dem Tag teilweise auch aus dem Himmel gefallen. Der Wind war zwischendurch super löchrig. Und alle haben es auch nicht geschafft, die Matte wieder zu starten und haben dann ein Knäuel an Land getragen.

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Gerade wenn er auf dem Tipp steht, ist es mein Eindruck, dass das Tippende weiter ins Wasser eintaucht, als ich es von anderen Tubes gewohnt war. Ich merke das immer dann, wenn der Kite freikommt und nach oben möchte, aber die untere Steuerleine noch im Wasser hängt und man Acht geben muss, dass die den Kite dadurch nicht wieder nach unten lenkt. Hinzu kommt, dass der Maverick recht viel Fläche in den Tipps besitz, welches dann von Wasser benetzt ist. Dieses will erstmal ablaufen, wenn der Kite eigentlich schon nach oben möchte. Was zu dem von dir beschriebenen Umkippen auf die Hinterkante führt.
Genau das habe ich auch beobachtet. Evtl. ist an der Stelle dann etwas mehr Geduld gefordert.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.