oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 16:26   #2161
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Den Effekt hatten viele Länder - gerade am Anfang.
Es gibt nur keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob es dabei wirklich ein Abflachen der Zahlen der neuen Infizierten gibt oder die Testmöglichkeiten einfach am oberen Limit sind.
Wir sind nicht am Anfang und Schweden sicherlich nicht irgendein Land. Hast du Belege dafür, dass die Testkapazitäten in Schweden am Limit sind?
Dennoch stimme ich zu, dass die Zahlen nicht wirklich belastbar sind. Man kann sie halt als vorsichtiges Indiz sehen.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Todeszahlen gehen ja nach wie vor massiv nach oben.
Die Zahlen der Todesfälle sind stark verzögert. Zudem steigen sie in Schweden linear. Das passt nicht zu einer exponentiellen Verbreitung. Es passt aber zu einem Plateau.
Mal abgesehen davon, dass auch die Todeszahlen soviel Unsicherheit beinhalten, dass sie ebenfalls kaum als mehr als ein Indiz sein können.

Einen Beweis wer richtig lag kann es noch nicht geben. Aber es gibt halt schon Indizien, die in die eine oder andere Richtung weisen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:34   #2162
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat heute
++ Drosten: Deutschland könnte Erfolge verspielen ++

auf: https://www.tagesschau.de/

Ich hoffe der Mann schießt sich damit endlich mal selbst ins Aus.....

Nur Angst und Panik verbreiten kann doch nicht der Sinn sein....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:44   #2163
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Letztlich ist jeder für sein Handeln einzig und allein selbst verantwortlich und niemand muss sich dafür rechtfertigen. Es ist aber legitm jemanden nach seinen Bewgunggründen zu fragen der öffentliches Handeln in Frage stellt sein eigenes aber selbst darüber stellt.
Ich kite seit 20 Jahren und hab das Glück noch die Zeiten erlebt zu haben als Kiten kein Funsport war und man andere egal welcher Gesinning respektiert hat.. Heute schaut jeder was er wo noch für sich raus holen kann. Das Infragestellen der Kompetenz der Wasserwacht ist das traurige Highlight heute für mich... und wahrlich eine traurige Entwicklung
👍🏻 Top
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:44   #2164
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Letztlich ist jeder für sein Handeln einzig und allein selbst verantwortlich
. Heute schaut jeder was er wo noch für sich raus holen kann.
Das war schon immer so und alle machen mit. Mal mehr mal weniger.

Ein richtiger Kiter muss kiten, ein richtiger Surfer muss surfen. Das ist Sucht. Natürlich will man auf eine Empfehlung der Wasserwacht nicht hören wenn die Bedingungen super sind. Ist eben kein Fußball das man immer und überall machen kann. Damit muss auch eine Wasserwacht klar kommen. Der Kiter auch wenn er eine Strafe bekommt die er natürlich nicht einsieht.
Das ist Suchtverhalten und ich bin froh dass es solche Süchte gibt.

Ich würde mich für jeden hier freuen wenn er einen geilen Tag hat, auch wenn ich sonst komplett andere Ansichten hätte wie dieser. In einer Sache sind wir allerdings gleich.
Diskussionen ob kiten notwendig ist oder nicht sind hier völlig fehlplatziert. Kiten oder in meinem Fall surfen ist immer absolut notwendig.
Ob da eine Wasserwacht, Polizei oder sonstwer andere Empfehlungen gibt will man ausblenden.
Der gesunde Menschenverstand sollte einfach benutzt werden.
Soll Thisl doch kiten gehen, ich fände es richtig.
Warum soll er sich dafür rechtfertigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:48   #2165
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Zitat heute
++ Drosten: Deutschland könnte Erfolge verspielen ++

auf: https://www.tagesschau.de/

Ich hoffe der Mann schießt sich damit endlich mal selbst ins Aus.....

Nur Angst und Panik verbreiten kann doch nicht der Sinn sein....

Für die einen Angst und Panik,für die anderen die Wahrheit und für die nächsten eine Lüge!!

Wie willst genau Du wissen,welche Aussage zutreffend ist?

Kann sein das der Mann sich ins aus schießt oder kann sein er wird für die Aussage gefeiert,beide Varianten können kommen und auch damit muss man leben.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:49   #2166
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Erschreckend zu welchen Taten einige Norddeutsche offensichtlich fähig sind.

Hoffentlich sind das Einzeltaten, doch sicherlich sind sie befördert durch die aktuelle Politik die Angst schürt und Panik verbreitet. Es wird Zeit umzudenken.

Zitat:
Zitat von https://www.rnd.de/panorama/angst-vor-corona-einheimische-machen-jagd-auf-autos-mit-fremden-kennzeichen-DGPMDT3JJNET3CRNH6ZHQMBU3I.html

21. April
Angst vor Corona: Einheimische machen Jagd auf Autos mit fremden Kennzeichen
  • In den deutschen Küstenregionen nimmt die Angst vor Corona bizarre Züge an.
  • Anwohner mit auswärtigen Autokennzeichen werden beschimpft und bepöbelt – manche Wagen werden gar beschädigt.
  • Politiker und Behörden appellieren an die Vernunft der Bürger.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:50   #2167
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das war schon immer so und alle machen mit. Mal mehr mal weniger.

Ein richtiger Kiter muss kiten, ein richtiger Surfer muss surfen. Das ist Sucht. Natürlich will man auf eine Empfehlung der Wasserwacht nicht hören wenn die Bedingungen super sind. Ist eben kein Fußball das man immer und überall machen kann. Damit muss auch eine Wasserwacht klar kommen. Der Kiter auch wenn er eine Strafe bekommt die er natürlich nicht einsieht.
Das ist Suchtverhalten und ich bin froh dass es solche Süchte gibt.

Ich würde mich für jeden hier freuen wenn er einen geilen Tag hat, auch wenn ich sonst komplett andere Ansichten hätte wie dieser. In einer Sache sind wir allerdings gleich.
Diskussionen ob kiten notwendig ist oder nicht sind hier völlig fehlplatziert. Kiten oder in meinem Fall surfen ist immer absolut notwendig.
Ob da eine Wasserwacht, Polizei oder sonstwer andere Empfehlungen gibt will man ausblenden.
Der gesunde Menschenverstand sollte einfach benutzt werden.
Soll Thisl doch kiten gehen, ich fände es richtig.
Warum soll er sich dafür rechtfertigen.
Was isn ein „RICHTIGER“ Kiter??
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:02   #2168
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Was isn ein „RICHTIGER“ Kiter??
Ripper Tom, Thisl und ähnliche
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:02   #2169
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen

Wie willst genau Du wissen,welche Aussage zutreffend ist?
Das weiß ich natürlich nicht. Ich mag nur solche Drohszenarien
nicht. Und die haben sich bei diesem Mann kann schön angehäuft.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:07   #2170
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Was isn ein „RICHTIGER“ Kiter??
Na wenn de jetzt trotz aller Empfehlung dagegen kiten gehst.

Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Wenn du alleine bist oder nur mit ein paar Leuten am Wasser bist ist es sicher ok. Wenn aber an den Spots Massen von Kitern einfallen brauch man sich über negative Stimmung nicht wundern. Ich kann`s leider nicht beurteilen wie es an den ansagten Spots aussieht- man lässt mich nicht hin. Ich kann es verschmerzen.

Das letzte mal vor zwei Wochen war ich ganz alleine an meinem Binnensee mit einem Windsurfer auf dem Wasser. Wird Zeit das wieder Westwind kommt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:08   #2171
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Und die haben sich bei diesem Mann kann schön angehäuft.
Echt jetzt? Wir sollten froh sein, das wir so ein Mann haben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:10   #2172
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das war schon immer so und alle machen mit. Mal mehr mal weniger.

Ein richtiger Kiter muss kiten, ein richtiger Surfer muss surfen. Das ist Sucht. Natürlich will man auf eine Empfehlung der Wasserwacht nicht hören wenn die Bedingungen super sind. Ist eben kein Fußball das man immer und überall machen kann. Damit muss auch eine Wasserwacht klar kommen. Der Kiter auch wenn er eine Strafe bekommt die er natürlich nicht einsieht.
Das ist Suchtverhalten und ich bin froh dass es solche Süchte gibt.

Ich würde mich für jeden hier freuen wenn er einen geilen Tag hat, auch wenn ich sonst komplett andere Ansichten hätte wie dieser. In einer Sache sind wir allerdings gleich.
Diskussionen ob kiten notwendig ist oder nicht sind hier völlig fehlplatziert. Kiten oder in meinem Fall surfen ist immer absolut notwendig.
Ob da eine Wasserwacht, Polizei oder sonstwer andere Empfehlungen gibt will man ausblenden.
Der gesunde Menschenverstand sollte einfach benutzt werden.
Soll Thisl doch kiten gehen, ich fände es richtig.
Warum soll er sich dafür rechtfertigen.
@Coolmove, Deine Beiträge in der letzten Zeit finde ich richtig gut.

Ich hatte heut nen geilen Tag auf dem Wasser, und so wie es aussieht, ziemlich viele andere auch!

@MST: Ich glaube nicht, dass jemand der Wasserwacht die Kompetenz abspricht. Tolle Leute und mein Respekt gilt jedem Ehrenamtlichen und jedem in sozialen Berufen.

Aber ich finde, als mündiger Oase-Teilnehmer darf man doch auch die Bitten von tollen Leuten kritisch hinterfragen.

Deine Argumente verstehe ich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:18   #2173
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Wir sollten froh sein, das wir so ein Mann haben.
Da bin ich mir nicht sicher. Am Anfang der Pandemie hat er einiges erzählt,
was er hinterher revidieren musste. Paradebeispiel: Masken
Eigentlich müßte jeder den Hut nehmen, der mal gesagt hat Mundschutz
bringt nichts.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:19   #2174
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat heute
++ Drosten: Deutschland könnte Erfolge verspielen ++
also wenn man das ganze mal neutral betrachtet hat Drosten aus Sicht des Virologen natürlich recht. Es ist ja ein Konjunktiv und da keiner mit Sicherheit sagen kann, daß die Fallzahlen NICHT wieder ansteigen ist seine Aussage korrekt.

Ist aber halt leider nur die eine Seite.

Was wir z.B. mit Sicherheit wissen und nicht nur im Konjunktiv, daß jeder Monat den die Schul und Kitasperre andauert in den bildungsfernen Familien wo die Eltern nicht die Hausaufgabenbetreuung übernehmen können/wollen die Schere zwischen den Kindern weiter aufgehen wird.
Das gilt ganz extrem für die Einwanderfamilien wo es in diesem Alter wichtig ist in die Sprache gezwungen zu werden wenn man später den Anschluss nicht verlieren will.
Was wir auch mit Sicherheit wissen, daß jede weitere Woche weitere Existenzen bei den Selbständigen und Kleinunternehmern vernichtet.
Und so könnte man immer weiter aufzählen.

Daher ist es ein Irrtum zu glauben, daß Risiko was man eingeht wenn man lockert oder nicht lockert einseitig zu betrachten ist. Das hört sich vielleicht so an, wenn man Merkel oder Söder reden hört, aber das ist nicht richtig.
Wir riskieren auch etwas, wenn wir NICHT rechtzeitig lockern wenn es möglich wäre.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:32   #2175
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Früher mussten diejenigen eine Klasse wiederholen die nicht mithalten konnten. Warum sollte das am Ende dieses Jahres nicht auch so sein?
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:38   #2176
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Früher mussten diejenigen eine Klasse wiederholen die nicht mithalten konnten. Warum sollte das am Ende dieses Jahres nicht auch so sein?
Weil bei Homeschooling viele Menschen eine geringere Ausgangschance haben. Viele Menschen haben keinen Zugang zu elektronischen Medien, Druckern, geringe Medienkompetenz, viele Kinder und wenig Endgeräter, Förderbedarf oder Ander Ausgangsvorraussetzungen die eine Gleichbehandlung nicht gewährleisten. Und mal n halbes Jahr wenig lernen... Mei da habe ich mir mehr gegönnt in meiner Jugend.

Spannende Statistiken:
https://www.nytimes.com/interactive/...?smid=tw-share

Und Frau Brinkmann / Helmholtz sieht da auch noch was auf uns zukommen. Hoffen wir, dass sie daneben liegt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-74c2e6cdefc5
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 04:44   #2177
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 05:07   #2178
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Frage wurde vir 1 Woche schon mal in einem anderen Tread beantwortet



Ob du dir mit deutschen Nummernschild in NL momentan Freunde machst kann ich dir nicht sagen. Ich glaube ich würde es nicht ausprobieren...
Vielen Dank
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 05:08   #2179
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Nur mal so auf die Schnelle:

Zitat:
Die drastischen Corona-Verbote bringen kaum etwas
Da kommen die hier in diesem Artikel zu einem ganz anderen Schluss. Der Artikel war in verschieden Medien zu finden:

https://sportscool.com/2020/04/22/r-...-darzustellen/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 05:43   #2180
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Frage wurde vir 1 Woche schon mal in einem anderen Tread beantwortet



Ob du dir mit deutschen Nummernschild in NL momentan Freunde machst kann ich dir nicht sagen. Ich glaube ich würde es nicht ausprobieren...
...aber den schrecklichsten aller Spots, den lassen sie auf
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 07:05   #2181
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

in dem Artikel sind so Perlen zu finden wie:
Zitat:
Die Experten sind sich einig, dass die Darstellung von Homburg, die Kontaktbeschränkungen hätten nichts gebracht, einige Mängel hat. Sicher ist hingegen: Wenn die sogenannte Reproduktionszahl nach Lockerung der Maßnahmen wieder über 1 kommen sollte – also ein Infizierter wieder mehr als einen anderen Menschen ansteckt -, könne die Epidemietätigkeit in unerwarteter Wucht wieder losgehen, erklärte Christian Drosten von der Berliner Charité kürzlich.
mal übersetzt:
Wenn die Ansteckungen wieder zu nehmen, gibt es mehr Infizierte.
Wahnsinn, dafür sollte man mal einen Nobelpreis vergeben.

Auch 2 weitere Leute kommen zu Wort, die präzise und mit guten Argumenten die Grafiken wiederlegen, mal sehen was die zu sagen haben:
Zitat:
Der Annahme, die RKI-Grafik könne die Wirksamkeit der Maßnahmen vom 23. März widerlegen, widerspricht auch der Statistiker Helmut Küchenhoff aus München entschieden. “Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik.”

Von voreiligen Schlüssen von Fachfremden wie dem Ökonomen Homburg hält der Statistiker Küchenhoff wenig. “Man muss Zahlen richtig lesen können – und dafür muss man sich eben ein bisschen mit Epidemiologie beschäftigen.”
Das ist alles unglaublich viel inhaltsleeres Gelaber. Dabei ist die Sache ganz einfach.
Entweder ist die Berechnung vom RKI falsch, dann sollte man erklären wo genau der Fehler gemacht wurde.
Oder sie ist richtig, dann ist zwangsläufig klar, daß man mit den gleichen Massnahmen wie vor dem 23.März halt wieder eine Reproduktionszahl von um 1 rum bekommt (tägliche Zahl der Neuinfektionen bleibt konstant)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 07:21   #2182
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 08:18   #2183
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Vielleicht wird man nie erfahren wer Recht hatte.

Die einen sagen "Siehste, nix passiert". Die anderen sagen "Wir haben alles verhindert, nix passiert".

Das Interview mit Prof. Drosten ist von Jamuar, da war er gegen einfache Masken. Jetzt ist er dafür und trägt auch selber welche. Es ist möglich dass er es damals sagen musste weil ja in den Einrichtungen viel zu wenig Masken vorhanden waren.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 08:57   #2184
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:09   #2185
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo zusammen !

Hier die neuen Zahlen !
Und hier noch einmal zusammengefasst wie ich die die Zahlen errechne :
Verdopplungszahlen :
- Vor wieviel Tagen gab es halb so viel Kranke
- Vor wieviel Tagen gab es halb so viele Fälle
- Aus den letzten 5 Tagen ermittelt Verdopplungszahl mit Näherungsformel
Die ersten beiden Zahlen kann man ja selber abzählen an den Zeilen.
Reproduktionszahlen :
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 4 Tagen, gemittelt auf 4 Tage. Diese Formel wird vom RKI verwendet.
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 4 Tagen auf den Tag genau
- Wieviel Kranke gibt es mehr in 4 Tagen. Hier gibt es nicht so viele Schwankungen.
Nach RKI Formel ist sie heute 0,6, RKI selber gibt sie mit 0,9 an da sie die letzten beiden Tage nicht einbeziehen.

Jetzt muss ich noch einmal zurückkommen auf die Reproduktionszahl, die aufgrund einer Veröffentlichung des Robert-Koch-Institutes schon vor dem Lock Down auf unter 1 gesungen ist. Warum wurde diese Zahl nicht vor dem Lock Down veröffentlicht ?
Hat der Lock Down keine Auswirkung auf die Ausbreitung des Virus ?

Das liegt daran dass die Zahlen erst später ermittelt wurden, sie standen zum Beginn des Lock Downs noch nicht zur Verfügung.
Es handelt sich um eine Schätzung, die die Ausbreitung zum Zeitpunkt der Ansteckung zeigen soll. Dazu kommt das bei Ankündigung des Lock Down schon viele Aktivitäten wie Reisen zurückgefahren wurden, so dass die Auswirkungen des Lock Down schon einige Tage vorher begannen. Das kann man an den Google und Apple Bewegungsaktivitäten von Handys sehen.

In den tatsächlichen Zahlen sieht man dass die Reproduktionszahl am 30.03. zum ersten Mal unter 1 kommt, das ist genau 7 Tage nach dem Lock Down, wie erwartet.

In Hessen kommt ab Montag die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Endlich !
Leider machen zu den Masken zur Zeit viele Fake News die Runde.
Beispiel : "Studie zeigt dass man ausgeatmetes CO2 einatmet": Das stimmt so nicht, das betrifft nur sehr dicht anliegende medizinische Schutzmasken die man im Krankenhaus benutzt.
"Kinder gefährdet wegen CO2" : Stimmt auch nicht. Kinder müssen Masken ab dem Alter von 6 (ab dem 7. Lebensjahr) tragen.
"Drosden sagt Masken nützen nichts" : Stimmt auch nicht, das ist ein Interview aus Januar, Prof. Drosden hat seine Meinung inzwischen geändert
und kauft auch selber mit einer selbstgenähten Maske ein.
"Wirksamkeit von selbstgenähten Masken ist schwach" verbreitet von hr1. Das stimmt so nicht, die Wirksamkeit ist sehr hoch !

Richtig : Selbstgenähte Masken können eine Ansteckung sehr gut verhindern, wenn die anderen Vorsichtsmaßnahmen ebenfalls eingehalten werden.
Hier noch einmal eine Studie aus Asien über die Wirksamkeit von selbstgenähten Masken, sehr gut erklärt von Prof. Drosden : https://www.ndr.de/nachrichten/info/...dio664160.html
Hier Prof. Kekulé zu den Schutzmasken (ab 17:40): https://www.mdr.de/nachrichten/podca...audio-100.html

Bei Untersuchungen einer großen Zahl von Menschen z.B. auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem Flugzeugträger wurde festgestellt, dass die Hälfte der Virusträger keine Symptome zeigt, aber dennoch ansteckend ist. Das macht das Virus besonders gefährlich.
Und zeigt dass in der Öffentlichkeit unbedingt Mund-Nasen-Masken von JEDEM getragen werden müssen um die Ausbreitung zu verhindern.

Bleibt gesund Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:11   #2186
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht sicher. Am Anfang der Pandemie hat er einiges erzählt,
was er hinterher revidieren musste. Paradebeispiel: Masken
Eigentlich müßte jeder den Hut nehmen, der mal gesagt hat Mundschutz
bringt nichts.....
So ein quatsch. Glaube mit dem haben wirs ganz gut erwischt. Als Wissenschaftler empfiehlst du aber nix ohne Statistik und Studie usw usf. Zugegeben, das am Ende eine Maske wie ein ständiges in die Armbeuge niesen ist, hätte man (auch beim RKI) vielleicht einfach mal ohne Studie akzeptieren können, aber gut.

Aber liest hier jemand ausländische Medien? US, UK? Ich bin echt froh über unsere Regierung und Wissenschaftler.

Hinter der aktuellen Angst vor einer zweiten Welle steht glaube ich etwas anderes: Vor einigen Wochen ging es nur noch um Schadensbegrenzung, damit ist die Politik ins Rennen gestartet. Jetzt kam raus das Deutschland so gut dasteht, dass man das Virus hätte unterdrücken können. Dafür hätten drei Wochen extrem-Lockdown nach chinesicher Art vielleicht ausgereicht.

Statt die Wellen möglichst flach zu halten hätten wir so wohl, nach aktuellen Rechnungen, das Ding quasi loswerden können. D.h. die Zahlen in den dreistelligen Bereich pro Tag drücken, so dass alle infizierte wieder akribisch nachverfolgt werden können.

Das wäre dann natürlich auch ziemlich gut für die Wirtschaft. Lieber kurz und drastisch als ewiges auf und ab (dahin geht es im Moment).
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:15   #2187
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ja das stimmt Bernd, wahrscheinlich nie zu 100%.

Wenn aber einiges durchsickert oder sogar so offensichtlich ist wie die FAKE News der BR vom 14.03. oder der Drosten mit seiner Maskencharade, dann lässt das Abgründe ahnen oder zumindest verunsichert es die Bundesbürger. Das war ja z.B. auch Thema bei Lanz diese Woche.

Kann sein, daß er das sagen musste. Vielleicht.
Aber meinst Du, er oder sein Auftraggeber sind so dumm, daß erst jetzt über Schals und Tücher nachgedacht wird?
Es ist und bleibt widersprüchlich und sehr merkwürdig.
Das Problem dabei, es hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die einen beachtlichen Wandel grundlegender Rahmenbedingungen in wirtschaftlicher, sozialer, gesundheitlicher und weiterer Hinsicht nach sich ziehen wird.

Wie schon gesagt, im Mai geht es rund. Meine Lieferanten und Kunden sind der gleichen Meinung. Überall in der Supply Chain wird ab Zahlungslauf Monat Mai ganz genau überlegt, ob und wer wen bezahlt.



Die Bundesregierung weiß wie man die Wähler bei Laune hält: Erhöhung des Kurzarbeitergeldes
https://www.sueddeutsche.de/politik/...euer-1.4885782

Meine Meinung dazu:
Viele Wählergruppen werden hier bedient, um alle versöhnlich zu stimmen.
Die Reichen bekommen so wieder am meisten, da die Erhöhung prozentual auf das Brutto gewährt wird. Jemand mit Mindestlohn hat dann aber immer noch zu wenig.
Hätte man bis zu einer Schwelle (Grundsicherung + ? €) das Geld aufgefüllt, hätte man die schwächsten der Gesellschaft besser geschützt. Aber natürlich weniger Wähler erreicht.
Naja, die Erhöhung gibt es ja sowieso nur 2 Monate, wozu also der ganze Text hier?
Wenn du selbstständig bist kann dir das Thema Kurzarbeitergeld ja ohnehin egal sein. Bzw. betrifft max. deine Angestellten.

Es ist übrigens so, das nicht nur die Reichen davon profitieren oder sogar mehr profitieren wie vin dir kritisiert.

Wenn du z.b. normalerweise 10 Tsd. Brutto hast verlierst du durch Kurzarbeit proportional mehr als jemand der 7 Tsd Brutto hat. Die 60% bzw. dann jetzt 80% sind nämlich nach oben auf ein max. Brutto von ca. 6.690 Euro gedeckelt.

Also bevor man mit der "Reichenkeule" drauf haut bitte genau hinschauen.


Geändert von Wassermann (23.04.2020 um 09:16 Uhr) Grund: Tippfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:17   #2188
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Hier die neuen Zahlen !
Danke für deine Posts. Ich finde das sehr informativ
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:30   #2189
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@MST: Wenn Du mich gemeint hast, ich spreche der Wasserwacht keinesfalls die Kompetenz ab. Sie haben auch gar keine Kompetenz was Infektionen angehen, das ist gar nicht ihr Gebiet und Anspruch.

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest,
wärst Du vielleicht darauf gekommen, daß ich auf etwas ganz anderes hinaus wollte und auch geschrieben habe. Es ging nur darum, Augenmaß zu behalten.
Ich respektiere durchaus die Arbeit der WW.
Wir waren alle in der Anfangszeit der Welle total verunsichert und panisch-man könnte sagen wir wurden in Panik versetzt durch Überdramatisierung.
Die Bilder aus Norditalien waren aber auch sehr verstörend.
Inzwischen sollte Besonnenheit zurückkehren.

Gut, fällt schwer, wenn sogar Merkel heute noch sagt, wir stünden erst am Anfang der Epidemie.
Sogar die WHO sagt das Gegenteil, und der WHO kannst wirklich nicht vorwerfen daß sie verharmlost.
Weltweit gehen die Zahlen zurück. Bei uns sowieso schon lange.
Ausser bei der Tafel, da steigt die Zahl der Bedürftigen dramatisch.
Bei den Arbeitslosen gehts auch aufwärts-bei uns Dank Kurzarbeit noch nicht so sichtbar, kommt aber sicher. Amerika macht es vor.
Auch der Hunger wird weltweit stark zunehmen. Wir reden da nicht von ein paar Leben...
https://www.youtube.com/watch?v=G_3y_5YbcHg
Erwartet wird eine Steigerung um 115Mio Menschen die akut vom Hungertod bedroht sein werden. (Die Zahl der Hungernden ist weit höher).
Diese Steigerung wird durch die Folgen von Corona und den weltweiten Massnahmen sein.
Beasley sprach von einer möglichen "Hunger-Pandemie".So die Prognose.

Könnte also durchaus so kommen, daß Corona samt Massnahmen etwa 500 Mal mehr Hungertote kostet als mit Corona verstorbene(Wieviele gerettet wurden durch die Massnahmen bleibt spekulativ).


Geändert von Thisl (23.04.2020 um 10:24 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:38   #2190
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Das Thema 2.Welle wird deshalb so hoch gehängt, weil viele inzwischen wieder denken alles ist easy und wir brauchen den ganzen Quatsch mit den Massnahmen hier in D nicht.

Um sicher zu gehen das die Maßnahmen wie Mundschutz und Abstand eingehalten werden wird jetzt wieder mit der Angst der Bürger Politik gemacht.

Na gut, wenn es einige nicht anders kapieren geht's wohl nur so.

Ich bin auch für Mundschutz und Abstand halten sowieso, ich finde nur man sollte in der Kommunikation mehr auch die positiven Dinge hervorheben und klar Perspektiven aufzeigen.

Hier wird viel richtig und gut gemacht im Vergleich zu anderen stehen wir sehr gut da und dann wird so geredet als wenn alles schlecht läuft und wir direkt auf dem Weg in den Untergang sind... Das zieht viele runter und sorgt für Misstrauen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:47   #2191
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Heute Morgen war Merkel wieder live.
Die Regierung hält Kurs.

Mittlerweile nervt mich die Bevormundung.
Kann es nicht so sein das man eigenverantwortlich handelt?

Wenn ich bei rot über die Ampel gehe, bin ich selber Schuld.
Aber ich kann über die rote Ampel gehen wenn mir danach ist.

Bei Corona wird man an der roten Ampel festgehalten und
erst losgelassen wenn Grün kommt.

Das macht man mit Kleinkindern auch.

Aber ich bin kein Kleinkind.
Wenn ich Angst vor Corona habe und rücksichtsvoll vorgehe, vermeide ich Kontakte und halte Abstand.
Da brauche ich keine Mutti die mir dies und das verbietet.

Würde ich das nicht tun und mich infizieren, wäre mir bewusst das es eng werden könnte.
Aber auch das kann ich eigentverantwortlich machen.


Geändert von Bazzat (23.04.2020 um 09:56 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:24   #2192
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei Corona wird man an der roten Ampel festgehalten und
erst losgelassen wenn Grün kommt.

Das macht man mit Kleinkindern auch.
Bei Kleinkindern macht man das in erster Linie um sie vor sich selber zu schützen. Bei Corona macht man es um andere zu schützen das ist der große Unterschied...

Bei der roten Ampel bist du schlimmsten falls tot, bei Corona merkst du bestenfalls gar nix steckst aber andere an...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:25   #2193
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Beim Rot über die Ampel gehen, bringst du allerdings nur dich in Gefahr. In der derzeitigen Situation im Zweifel viele andere.
Momentan wird sich ja fast eher darüber aufgeregt, dass es überhaupt Ampeln gibt. Ich bin überrascht, wie viele Glauben der Drops sei gelutscht. Und wie viele die Abstandsregelungen etc. nicht ernst nehmen. Auch spannend war, wieviel Eltern Notdienst in Schule und Kita angemeldet hatten und mit welchen Begründungen. Da waren sogar welche dabei, die in Elternzeit sind.
Nach Gespräch gerade in der Schule denke ich im übrigen, dass wir vor den Sommerferien keinen geregelten Unterricht mehr erleben werden. Das wird minimal bleiben.
In ein paar Wochen wissen wir mehr.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:27   #2194
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Bei Kleinkindern macht man das in erster Linie um sie vor sich selber zu schützen. Bei Corona macht man es um andere zu schützen das ist der große Unterschied...

Bei der roten Ampel bist du schlimmsten falls tot, bei Corona merkst du bestenfalls gar nix steckst aber andere an...
Wenn sich andere so verhalten wie empfohlen,
stecke ich diese nicht an.
Es sei denn andere gehen auch bei rot über die Ampel und
halten den Abstand nicht.
Auch das ist wieder Eigenverantwortlich.

Da braucht man keine Mutti für als erwachsener Mensch
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:29   #2195
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
hen Begründungen. Da waren sogar welche dabei, die in Elternzeit sind.
Nach Gespräch gerade in der Schule denke ich im übrigen, dass wir vor den Sommerferien keinen geregelten Unterricht mehr erleben werden. Das wird minimal bleiben.
In ein paar Wochen wissen wir mehr.
Mein Frau unterrichtet diese Woche schon und das auch jetzt gerade.
Prüfungsvorbereitungen, alle Stufen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:33   #2196
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn sich andere so verhalten wie empfohlen,
stecke ich diese nicht an.
Genau das ist doch das Problem das es zu viele Menschen gibt die sich nicht verhalten wie empfohlen.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:38   #2197
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
.....
Entweder ist die Berechnung vom RKI falsch, dann sollte man erklären wo genau der Fehler gemacht wurde.
Oder sie ist richtig, dann ist zwangsläufig klar, daß man mit den gleichen Massnahmen wie vor dem 23.März halt wieder eine Reproduktionszahl von um 1 rum bekommt (tägliche Zahl der Neuinfektionen bleibt konstant)
Na für mich ist die Sache ziemlich klar!

Wenn man aus der Beobachtung das R auch schon vor dem Lockdown auf 1 gefallen ist schlußfolgerd das der Lockdown sinnlos war, ist man entweder naiv oder will vorsätzlich irreführen.

Begründung: Wenn man Daten hat die man interpretieren will gibt es immer verschiedene Theorien. In der Regel ist die Theorie die Beste, die mit den wenigsten unbewiesenen Grundannahmen auskommt, bzw. deren unbewiesenen Grundannahmen möglichst plausibel sind.

So wie ich das sehe gibt es spontan mal zwei Erklärungen für die gefunden Daten.
1. Die Zahlen mit dern dazugehörigen Datumsangaben geben das tatsächliche Infektionsgeschehen wieder. Dann wäre der Lockdown tatsächlich wirkungslos und die Maßnahmen vorher wären völlig ausreichend gewesen. Das Problem bei dieser Erklärung ist, dass man dann nicht versteht warum der Lockdown nur langsam gelockert werden soll. Um das plausibel zu erklären muss man schon ne ganze Menge an unbewiesenen Grundannahmen voraussetzten. Z.B. muss man alle Entscheidungsträger und beratenden Wissenschaftler für komplett bescheuert erklären.

2. Die zweite Möglichkeit zur Erklärung der Daten ist, dass es sich einfach um eine Nullpunktverschiebung handelt. Das heißt der Verlauf von Tag zu Tag ist korrekt aber die Datumsangabe ist um ein paar Tage verschoben. Das ist leicht vorstellbar wenn man davon ausgeht, dass der Zeitpunkt der tatsächlichen Infektion in der Regel geschätzt werden muss. Bestenfalls kann man den Krankheitsbeginn ermitteln. Bei R geht es aber um die tatsächlichen Infektionen. Wenn man sich in seiner Schätzung hier im Mittel um ein paar Tage vertut bekommt man genau die gefundene Graphik. Jedem der sich mit der Berechnung auskennt ist klar, dass hier ein Fehler im Nullpunkt liegt.

Das die zweite Möglichkeit die deutlich rationalere ist sollte Dir als Physiker eigentlich klar sein!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:38   #2198
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Wenn sich andere so verhalten wie empfohlen,
stecke ich diese nicht an.
Es sei denn andere gehen auch bei rot über die Ampel und
halten den Abstand nicht.
Auch das ist wieder Eigenverantwortlich.

Da braucht man keine Mutti für als erwachsener Mensch
Leider bist Du nicht allein auf der Welt.....

Das Problem bist nicht Du oder Leute wie Du, was vermutlich auf 90% Aller zutrifft.

Das Problem sind die Spacken und die Schwachmaten.....

Spacken sind nach meiner Definition Leute, welche bewusst provozieren und sich
absichtlich gegen die Regeln (vor allem jene der Vernunft) verhalten.
Schwachmaten sind schlichtweg dumm oder bestenfalls uninteressiert, denen muss man
jeden Morgen aufs neue erklären, wie man geradeaus pinkelt.

Nur, die gehören eben auch dazu...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:44   #2199
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

https://www.merkur.de/welt/coronavir...84583.amp.html

Hoffen wir das dieses Szenario nicht eintritt.
2. Welle kann kommen, aber es muß nicht passieren.

Singapur hat glaube ich gerade eine Neuanstieg genau wie Japan und bezeichnen es auch als 2.Welle
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:47   #2200
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Leider bist Du nicht allein auf der Welt.....

Das Problem bist nicht Du oder Leute wie Du, was vermutlich auf 90% Aller zutrifft.

Das Problem sind die Spacken und die Schwachmaten.....

Spacken sind nach meiner Definition Leute, welche bewusst provozieren und sich
absichtlich gegen die Regeln (vor allem jene der Vernunft) verhalten.
Schwachmaten sind schlichtweg dumm oder bestenfalls uninteressiert, denen muss man
jeden Morgen aufs neue erklären, wie man geradeaus pinkelt.

Nur, die gehören eben auch dazu...
Wenn Schmachmaten sich infizieren und Schwachmaten dann das Gesundheitssystem überlasten,
wissen sie das ihnen eventuell nicht zu 100% geholfen werden kann.
Auch Schwachmaten handeln dann eigenverantworlich.

Um sich anzustecken braucht es 2 Schwachmaten. Einer reicht nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 2)
vivo01
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.