oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 13:39   #1
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Preisstabilität bei Matten - ein Märchen aus 1001 Nacht?

Soweit ich mich erinnern kann, sagt(e) man Matten einst einen weitaus geringeren Wertverlust als Tubekites nach.
Nun, nach Verkauf meiner beiden in bestem Zustand befindlichen Sonic2 zu einem Drittel des Listenpreises, kommen diverse Zweifel bezüglich der Wertstabilität auf.
Bei der Preisgestaltung orientierte ich mich an den vergleichbaren Kleinanzeigen Angeboten.
Rechnet man den absoluten Wertverlust, hätte man manch neuen rabattierten Tubekite nach dieser Zeit verschenken können.
Dass wir uns momentan in einer außerordentlichen Zeit befinden, ist mir bewusst. Aktivitäten auf dem Wasser finden jedoch wieder und/oder weiterhin statt.
Also alles nur ein Märchen?
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:33   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, sagt(e) man Matten einst einen weitaus geringeren Wertverlust als Tubekites nach.
Sagt man? Weiß nicht. Wenn man die "richtige" hat (aktuellen Sonic oder Soul) wohl schon. Sonst ist man eher in der Nische damit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:06   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

für mich ein märchen mit der preisstabilität....hast du zufällig ein gesuchten schirm wie ein soul 10qm geht der gut zu verkaufen...alles andere hat genau so viel/wenig wert wie ein gebrauchter tube...
KOmmt ein soul2, fällt der gebrauchte soul1 auch in den keller...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:02   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Diese Märchen stammt noch aus der Zeit als die Speed 3 über Jahre (am Ende waren es 5 oder mehr???) hinweg zum einen nicht weiter entwickelt wurde und zum anderen es keine Konkurreten gab. Seit immer mehr Hersteller "in Matten machen" und auch Flysurfer gefühlt jährlich neue Matten rausbringt, fallen die Preise wie bei Tubes.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:29   #5
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Im Moment ist das Material eh nicht mehr gefragt. Die Preise purzeln und die Nachfrage ist um 90% eingebrochen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 13:11   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, sagt(e) man Matten einst einen weitaus geringeren Wertverlust als Tubekites nach.
Nun, nach Verkauf meiner beiden in bestem Zustand befindlichen Sonic2
1. Der Sonic ist ein Hochleister, für die allermeisten Leute ausser echten Racern ziemlich ungeeignet (um es mal hart auszudrücken).
Racer anderseits brauchen immer den neuesten Hochleister.

2. Riesige hochleister Matten als Garanten für Frühgleiten ist einfach durch Hydrofoiling abgelösst, d.h. dein Verkauf fällt in eine Technologiesprung am Markt.

3. Super Preisstabilität war auch wegen der festen Listenpreise=Verkaufspreise bei FS, dazu im Vergleich zu Tubekites die ihre Listenpreise niemals erreicht haben. Die Vergleich hinkte also immer schon, wenn man Listenpreis mit Preis nach z.B. 4 Jahren verglich.

4. billig waren Matten noch nie zu fliegen auch und speziell absolut in Euro gerechnet.


Alles obige trifft jetzt insbesonders grosse Hochleister Matten am härtesten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 14:09   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Nicht vergessen der Sonic 2 geht grad in die vierte Saison und es ist viel passiert in der Zwischenzeit und so wie ich die Preise sehe bei Kleinanzeigen etc. ist das doch in Ordnung 4 Jahre alt und dann 35-50% vom Listenpreis.

Wenn du natürlich erst letztes Jahr zugegriffen hast ist das blöd aber so ist das halt mit den Entwicklungszyklen. Wenn ich weiß das es ein weiterentwickeltes und leichter zu handhabenden Produkt existiert das mich Neu grad mal 20-30% mehr kostet warum sollte ich denn in ein gebrauchtes altes Modell ohne Garantie 70% investieren.

Kannst ja mal gucken was du für einen 15 Rebel aus 2016 heute noch bekommst. Wenn das mehr als 350€ sind würde ich mich wundern?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 14:14   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Die Preise purzeln.
Wo? Wo genau purzeln die Preise?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 14:29   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Immer wieder geil...

Die Verkäufer jammern über Preisverfall.
Die Käufer über zu wenig Angebote am Gebrauchtmarkt 😂
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 17:43   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das sind doch Preis aus vergangenen Zeiten als es nur einen Hersteller gab.
Matten pendeln sich genauso ein wie Tube Kites, wenn Massen verschiedener Hersteller sich breit machen. Angebot und Nachfrage.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:14   #11
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Überangebot und Preisverfall?

Durch den Technologiesprung zum Foil und allen damit verbundenen Möglichkeiten vom Cruisen, Racen und Big-Air auf Glattwasser und Welle geht der Trend zu immer kleineren Matten von 9 bis 15 m².
Große Matten und sensible Hochleister sind sicher schwierig zu verkaufen. Und doch hält sich das Angebot in Grenzen, und die Gebrauchtpreise fallen nur langsam, obwohl der Start vom Sonic 3 den Gebrauchtmarkt in Bewegung setzt. Gute Angebote muss man suchen. Ich suche momentan einen Speed 5 in 21, obwohl ich bei 6-16 kn am liebsten foile möchte ich mir wieder einen solchen Dinosaurier zulegen.
Trotz Kaufgesuch im Forum vor einigen Tagen habe ich noch kein Angebot.
Dies spricht nicht für den angesprochenen Preisverfall, oder ein Überangebot.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:26   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Trotz Kaufgesuch im Forum vor einigen Tagen habe ich noch kein Angebot.
Frag mal bei Kite Elements nach, die haben doch was im Angebot.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:36   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Blinzeln

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Durch den Technologiesprung zum Foil und allen damit verbundenen Möglichkeiten vom Cruisen, Racen und Big-Air auf Glattwasser und Welle geht der Trend zu immer kleineren Matten von 9 bis 15 m².
Große Matten und sensible Hochleister sind sicher schwierig zu verkaufen. Und doch hält sich das Angebot in Grenzen, und die Gebrauchtpreise fallen nur langsam, obwohl der Start vom Sonic 3 den Gebrauchtmarkt in Bewegung setzt. Gute Angebote muss man suchen. Ich suche momentan einen Speed 5 in 21, obwohl ich bei 6-16 kn am liebsten foile möchte ich mir wieder einen solchen Dinosaurier zulegen.
Trotz Kaufgesuch im Forum vor einigen Tagen habe ich noch kein Angebot.
Dies spricht nicht für den angesprochenen Preisverfall, oder ein Überangebot.
Grüße aus Leipzig!

Ja, der 21er ist einfach ein Traum in türkis-blau in den leichten Sommerbrisen.
Gutmütig, stabil und eine Flugmaschine...
Kiten in Glattwasser und mit viel Platz auf dem Wasser. .. Bei ebay kleinanzeigen war / ist einer zu haben... hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 07:40   #14
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Ich suche momentan einen Speed 5 in 21, obwohl ich bei 6-16 kn am liebsten foile möchte ich mir wieder einen solchen Dinosaurier zulegen.
Trotz Kaufgesuch im Forum vor einigen Tagen habe ich noch kein Angebot.
ich hatte erfolglos versucht, einen 21 Soul für EUR 1.900 (mit Bar) zu verkaufen, immerhin 1/3 günstiger als neu, weil ich nicht mehr brauche seit ich foile. Noch weiter runter mit dem Preis will ich nicht gehen, weil ich ihn genial gut finde und ihn weiterhin einsetzen will, wenn ich mal nicht foilen kann (Flachwasser oder Foil nicht dabei auf Reisen). Selbst beim Snowkiten hat er mir bereits Sessions gerettet.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:21   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
ich hatte erfolglos versucht, einen 21 Soul für EUR 1.900 (mit Bar) zu verkaufen, immerhin 1/3 günstiger als neu,
Reality Check. 1900€ ist absurd teuer, selbst für einen neuen 21er. Ist mein persönliche Meinung. Ich weiß nicht wie der Zustand ist, aber für einen gebrauchten Kite, egal ob Tube oder Matte, fange ich über 50% vom Neupreis gar nicht an zu verhandeln.

Will Dich damit nicht angreifen oder so und wünsche viel Glück beim Verkauf, aber ich kaufe ALLES gebraucht (aus Geldmangel) und so sehe ich das.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:44   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Reality Check. 1900€ ist absurd teuer...
Kite und Bar kosten zusammen neu Listenpreis: 2918,- Euro, beim Kauf sind vielleicht noch 10% Nachlass drin. Macht dann 2627,- Euro. Das sind 1900,- Euro als Verhandlungsbasis ein gutes Angebot. Wenn du halbwegs vernünftiges (Matten-) Material haben willst dann musst du auch etwas Geld ausgeben. Sonst bekommst du nur ausglutschte Teile...

Ich kaufe aus Geldmangel nur neue Kites (oder vielleicht mal Vorführer mit wenigen Stunden). Die fliege ich aber auch mehrere Jahre, da ist mit der Wiederverkaufswert egal.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:47   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kite und Bar kosten zusammen neu Listenpreis: 2918,- Euro, beim Kauf sind vielleicht noch 10% Nachlass drin. Macht dann 2627,- Euro. Das sind 1900,- Euro als Verhandlungsbasis ein gutes Angebot. Wenn du halbwegs vernünftiges (Matten-) Material haben willst dann musst du auch etwas Geld ausgeben. Sonst bekommst du nur ausglutschte Teile...
Ich sage ja der Neupreis ist schon viel zu teuer. Ich weiß, das der "marktüblich" ist, aber das finde ich falsch. Ich weiß schon warum, die Flysurfer sind viel zu aufwendig konstruiert. Unglaublich viele aufwendig miteinander vernähte Einzelteile. Halte das nicht für unbedingt notwendig. Lieber auf die letzen 10% Leistung verzichten und dafür billiger und langlebiger.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:59   #18
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Finde den Preis i.O. für einen aktuellen Kite im top Zustand.
Ich kaufe jede Saison neu und verkaufe 1-2 Monate vor Saisonende immer mein Material im Top Zustand mit ca. 35% unter Liste und das bereits seit 10 Jahren. 50% würde ich nicht machen, wenn ich 2020, 2020er Material verkaufe. Ist auch nicht nötig, außer man fliegt halt Randmarken oder so nen Zeug.

BG
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 12:34   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Lieber auf die letzen 10% Leistung verzichten und dafür billiger und langlebiger.
Langlebig sind die FS schon, den Soul z.B. kannst du jetzt auch an allen möglichen Stellen nachtrimmen damit er immer gleich fliegt. Auch ein Speed hält bei guter Pflege sehr lange. Auf die 10% verzichten will ich nicht, macht manchmal den Unterschied zw. fahren und nichtfahren aus. Aber jeder wie er mag.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 13:17   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auf die 10% verzichten will ich nicht, macht manchmal den Unterschied zw. fahren und nichtfahren aus. Aber jeder wie er mag.
Da ist meine Erfahrung anders Ich fahre mit meiner 12qm Matte aus China für 400€ während der 15m Soul-Pilot keine Höhe halten kann. Da spielt Brett und Leichtwinderfahrung die größere Rolle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 14:40   #21
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da ist meine Erfahrung anders Ich fahre mit meiner 12qm Matte aus China für 400€ während der 15m Soul-Pilot keine Höhe halten kann. Da spielt Brett und Leichtwinderfahrung die größere Rolle.
Du wirst aber mit einem besseren Produkt wahrscheinlich auch entsprechend mehr Leistung abrufen können. Wen interessiert der Vergleich Laie gegen Profi oder zwiachen zwei beliebigen Kitern das ist immer eine individuelle Thematik.

Außerdem musst du die Punkte Zeit und Skill im Auge behalten. Nicht jeder hat die Zeit und den Geist sich intensiv in die Materie einzuarbeiten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 15:04   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

die preis stabilität ist zumindest bei flysurfer matten find ich schon da,
wobei die kites wie auch autos im ersten jahr am meisten verlieren.
danach halten die den preis meiner meinung nach schon besser wie tubes.
vor allem kites, die viele leute wollen - also die besten größen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 15:37   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da ist meine Erfahrung anders Ich fahre mit meiner 12qm Matte aus China für 400€ während der 15m Soul-Pilot keine Höhe halten kann. Da spielt Brett und Leichtwinderfahrung die größere Rolle.
Mal ganz ehrlich, solche Aussagen sind ohne Wert.
Ich würde mal behaupten, das 90% des Potentials eines Kites am anderen Ende der Leinen hängen.

Es ist eigentlich auch egal. Für jedes Preissegment finden sich Käufer und jeder findet Argumente dafür.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 16:13   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da ist meine Erfahrung anders Ich fahre mit meiner 12qm Matte aus China für 400€ während der 15m Soul-Pilot keine Höhe halten kann. Da spielt Brett und Leichtwinderfahrung die größere Rolle.
Ich vermute mal du meinst PANSH... welches Modell?
Da gab es wohl deutliche Unterschiede in Ridergewicht, Boardgröße und Skilllevel!
Wenn die 3 Punkte identisch sind, geht deine Aussage nicht auf!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:41   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich vermute mal du meinst PANSH... welches Modell?
Pansh Aurora 2 Ultralight. Meine Erfahrung ist, ich fahre damit mehr, länger, öfter, mehr Höhe als viele andere Matten, teils deutlich größere, am Thermikspot. natürlich nicht im Vergleich zu Foils, zähe da nur TwinTips.

Bin selbst erst ca. 1,5 Jahre dabei und fahre mit Matte auf dem Wasser am böigen Binnensee erst seit ~2 Monaten, aber ich übe extrem viel im Leichtwind an Land, das hilft mir sehr in der schwachen Thermik. Ich brauchte früher die 18er Matrixx in den Bedingungen, jetzt reicht mir fast immer der 12er, aber habe mir auch noch einen 15er bestellt, denke damit wird das noch besser. Weil überpowert bin ich eigentlich nie mit dem 12er

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Da gab es wohl deutliche Unterschiede in Ridergewicht, Boardgröße und Skilllevel!
Wenn die 3 Punkte identisch sind, geht deine Aussage nicht auf!
Der andere hatte auch eine Door, ansonsten kann ich nichts genaueres sagen.

Aber genau darauf wollte ich raus: Können, Gewicht, vor allem Boardgröße machen viel mehr aus als die letzten 10%..20% die der Kite mehr Leistung hat.

Wenn es an "Akrobatik" und Big Air geht mag das anders sein, ich mache aktuell außer bisschen Carven, Toeside Fahren und 1m Sprünge nichts nennenswertes...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1001 Nacht / Alf Leila wa Leila Hotel (Hurghada) - Erfahrungen? Mapu Reisen und Spots 2 26.06.2010 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.