oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 08:46   #1
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard Hilfe bei Kiteauswahl zum Foilkiten ?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Kite fürs LW-Kitefoilen zu holen und würde euch da gerne um Rat fragen.

Ich hab den Slingshot Spaceskate, und bin mit dem von Anfang an (kann ganz gut Directional fahren) recht gut klargekommen, zumindest solange ich einigermaßen ordentlich angeblasen war.
Meine ersten Versuche hatte ich auf Sardinien letzten Sommer, da waren es meistens so zwischen 7-15 Knoten. Ich konnte ab der zweiten Stunde recht zuverlässig „geflogen“ fahren, im Prinzip so weit ich das wollte.

Als Kites hatte ich einen 13er North Evo aus 2018 und den 10er Dice von Duotone aus 2019 dabei. Probleme hatte ich bei LW mit dem 13er. Erstmal hab ich den bei unter 10 Knoten nicht gerelauncht bekommen (dazu muss ich sagen, dass ich vor dem Foilen kaum bei Leichtwind gefahren bin und meine Technik da auch nicht besonders gut ist - ich zieh halt an ner Steuerleine und hoff, dass er hochkommt). Das war schade, da ich bei 10 Knoten noch recht gut fahren konnte. Das zweite Problem war Downwind - sobald ich dem Kite auch nur ein bisschen hinterher gefahren bin ist er halt recht schnell drucklos geworden und runtergefallen. Downwind hab ich mich dann mit Board quer ins Wasser gelegt und zurück geloopt.

Nun meine Fragen:
Ist der 13er Evo für Super-LW überhaupt die richtige Wahl oder kann man da mit einem kleineren Kite zB dem Dice in 10 sogar bessere Erfolge erzielen, da er leichter ist und nicht so schnell runterfällt? (ich wiege 74kg)

Oder sollte man sich für diese Sessions einen anderen Kite zulegen? Ich hab da ein bisschen rumgesucht und bin da immer wieder beim Duotone Mono, oder halt bei ner Matte wie Flysurfer Soul oder Duotone Capa gelandet (Duotone wär halt gut, da ich die gleiche Bar verwenden kann). Inwiefern würde ich mit diesen Kites die oben genannten Probleme (Relaunch bei LW und Drift) verbessern? Und nimmt man die dann eher in groß oder reichen da auch 10 oder 12qm?

Vielen Dank schonmal!
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 11:15   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

same same https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2406050
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 11:49   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

https://oaseforum.de/showthread.php?t=176300
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 12:13   #4
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard Schwierige Frage!

Deine Frage stellt sich allen Foilbeginnern und später wieder neu auch den fortgeschrittenen Foilern. Dann hat natürlich jeder auch noch ganz spezielle Vorlieben.
Dann spielt auch noch die Art deines Flügels und das Volumen deines Boards eine Rolle.

Grundsätzlich ist das Spaceskate am Anfang sehr gut und du wirst damit auch lange Freude haben und relativ schnell viel Neues dazu lernen können, ohne vom Foil limitiert zu werden. Es liftet schnell und braucht nicht all zu viel Zug.

Da du Tubes gewöhnt bist, würde ich dir persönlich von einer Matte abraten. Vom Relaunch abgesehen, drehen sie für mich viel zu laaaangsaaam. Sie sind bei Lowwind auch sehr schnell abzuwürgen.

Es sollte ein leicht zu startende Kite sein, der lange oben bleibt. 10 qm sind auch für schwerere Kiter absolut ausreichend. Kites sind immer ein Kompromiss.
Dünne LE ist schnell, dicke langsam.
Ich rate von dicker LE ab. Zu viel Querzug. Kompromiss wäre SST.
Dünne LE 's zb. Boost jedoch nur mit TE Bridle. Für mich momentan für MEINE Bedürfnisse optimal Maverick 10qm.
Startet gut, fliegt und dreht schnell und hat gut Power im Startloop. Und kostet bei Neuanschaffung nicht die Welt.
Auch Dein 10er ist nicht der schlechteste....

Ich wünsche weiter gutes Gelingen und viel Erfolg bei Deinen Fortschritten. Lass dich nicht
entmutigen, wenn mal was nicht klappt.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 12:40   #5
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Danke schonmal für die Antworten!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich fürs Lowwind Foilen evtl sogar mit meinem 10er Dice besser beraten wäre, als mit meinem 13er Evo?
Ich hab nicht wirklich parallel getestet, welcher bei diesen Bedingungen länger fliegt/besser relaucht aber n kleinerer Kite ist ja auch zum Zurückschwimmen angenehmer und besserzu loopen

Würde man mit nem Mono in 10 nochmal viel zusätzlich rausholen oder sind da die Unterschiede nicht mehr so groß?
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 13:59   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Moin ..mein größter Schirm ist ein 10er Slingshot SST ( 2019) ..sobald der stabil am Himmel steht kann ich auch damit fahren..9—10)ktn mit 90kg und Moses Onda + T38 LTD ...der Flügel hat vergleichbaren Lift zu deinem ..meinen 12er hab ich verkauft weil das kaum ein unterschied gemacht hat ,das größte Problem ist eigentlich immer der Restart mit nem Tubekite bei so wenig Wind
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 07:05   #7
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von chordcommander Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Antworten!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich fürs Lowwind Foilen evtl sogar mit meinem 10er Dice besser beraten wäre, als mit meinem 13er Evo?
Ich hab nicht wirklich parallel getestet, welcher bei diesen Bedingungen länger fliegt/besser relaucht aber n kleinerer Kite ist ja auch zum Zurückschwimmen angenehmer und besserzu loopen

Würde man mit nem Mono in 10 nochmal viel zusätzlich rausholen oder sind da die Unterschiede nicht mehr so groß?
Wie in den anderen Threads zum Thema schon beschrieben, ist bei Tubekites und Foilen mehr als 12m nicht notwendig. Du "kaufst" Dir mit 3qm mehr immer nur ca. 1 kn mehr lowend. Das macht man mit Kitegeschwindigkeit wieder wett.

Ich bin mir sicher dass Dir ein Onestrutter (z.B. Mono) in gleicher Groesse im Vergleich zum Dice nochmal einen deutlichen Vorteil bietet, vor allem im Lowend.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 07:17   #8
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

https://oaseforum.de/showthread.php?t=176325
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 07:39   #9
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von chordcommander Beitrag anzeigen
Probleme hatte ich bei LW mit dem 13er Evo. Erstmal hab ich den bei unter 10 Knoten nicht gerelauncht bekommen
Einfach nur an der Steuerleine ziehen bruacht es einiges mehr wind, als mit einer 5-liner Bar und über die 5te starten..
https://www.youtube.com/watch?v=KLcdVeXz2-c
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:06   #10
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Nochmals Danke für die Antworten/Links.

Ich werde mir wohl den Mono aus 2019 holen, bin mir nur nicht sicher ob der 9er langt oder doch nicht der 11er besser wäre...
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 05:28   #11
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von chordcommander Beitrag anzeigen
Nochmals Danke für die Antworten/Links.

Ich werde mir wohl den Mono aus 2019 holen, bin mir nur nicht sicher ob der 9er langt oder doch nicht der 11er besser wäre...
Habe beide ausgiebig getestet. Wie oben beschrieben ist der Unterschied vielleicht 1kn im Lowend. Wenn Du den Kite als Ergaenzung fuer wenig Wind moechtest, wuerde ich den 11er empfehlen. Wenn Du sowieso erst ab 9kn aufs Wasser moechtest, ist der 9er perfekt.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:57   #12
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Bei der Kite Auswahl möchte ich noch einmal zu bedenken geben, daß bei einer Session aus Lowwind auch gerne mal mehr Wind wird.

Ich möchte damit sagen, dass der ausgewählte Kite natürlich auch eine möglichst große Range haben sollte, innerhalb derer man sich mit dem Kite wohlfühlt.

Stichwort "flattern", das dann auch deutlich an der Bar zu spüren ist.

Ob das ein 11er Mono erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

Es hilft manchmal über "DEN" Marken Tellerrand zu blicken...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:26   #13
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sich die ganzen One-Strut-Designs verschiedener Hersteller nicht allzuviel nehmen (und natürlich auch alle bei viel Wind nicht mehr ganz so gut performen).
Dazu waren die Erfahrungsberichte bzw. Tests zum Mono, die ich gelesen habe ziemlich gut, Flattern soll er auch weniger.
Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte.
Ansonsten bleib ich halt aus Bequemlichkeit gerne bei einer Marke, weil da halt die Zusatzkomponenten (Bar Pumpe etc.) oft besser kompatibel sind.
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:06   #14
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Alles gut - war nur ein Versuch zum guten Gelingen beizutragen - , der muss nicht immer gelingen... .

Trotzdem viel Erfolg und positive Erfahrungen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 14:08   #15
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Danke!

Nur damit ich dich richtig verstehe: rätst du insgesamt von Onestrut-Lösungen ab oder von One-Strut-Lösungen in größeren Größen oder vom Mono spziell?
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 14:36   #16
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von chordcommander Beitrag anzeigen
Danke!

Nur damit ich dich richtig verstehe: rätst du insgesamt von Onestrut-Lösungen ab oder von One-Strut-Lösungen in größeren Größen oder vom Mono spziell?
Ich würde an Deiner Stelle und in der von Dir oben beschriebenen Situation auf jeden Fall einen Onestrutter nehmen zum Foilen!!
Welchen (Mono, Alpha, One, Boxer etc) ist letztendlich egal, die geben sich alle nicht viel. (In meiner lokalen Kitegruppe haben wir fast alle Modelle mal untereinander getauscht und durchgetestet, die Unterscheide sind nicht gross, kommt mehr aufs Fahrkönnen an..)

Klar sind die nicht so formstabil wie ein 3 oder 5 strutter, aber bei den Bedingungen wo die neueren Onestrutter ins Flattern kommen bist Du beim Foilen mit der entsprechenden Grösse sowieso überpowert.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 14:41   #17
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 108
Standard

das es bei weniger Wind noch etwas trickier ist zu foilen, liegt sicher nicht am Material, sondern an deinen Skills.

Falls du nicht gerade völlig besessen von der Idee bist dir einen neuen Schirm zu gönnen. Bleib erstmal bei deinen jetztigen Schirmen.

Sowohl 9er als auch 11er One Struter bringen dir sicher nicht mehr Lowend.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 16:12   #18
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

One strut in großen Größen.

Kann mich Vorredner nur anschließen:

Bleib am ANFANG bei deinem 10er Dice. Später weißt du dann, was ich Dir wirklich sagen wollte. Testen, testen, egal welche Marke... Mit deinem Könnenzuwachs werden sich deine
Bedürfnisse ändern und vielleicht sogar heraus kristallisieren.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 17:16   #19
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Die Unterschiede sind sehr gross, auch bei den One-Strutern. Ohne Testen wird man kaum einen passenden finden. Da hat es Perlen und Mist darunter.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 13:30   #20
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Hier noch ein Update:
Ich hab mich letztendlich für einen 11er Mono entschieden - generell hab ich mir mit dem beim Foilen schon deutlich leichter getan, der fliegt bei Lowwind deutlich länger als der Dice, ich krieg ihn auch aus dem Wasser, wenn beim Dice gar nichts mehr geht und selbst wenn man mal überpowert ist (Binnensee) geht der Mono nicht schlecht (ich nhem den dann zum Diri fahren), hatte da auch keine Probleme mit Flattern oder einer instabilen Kappe, sogar bei Böen.
Außerdem fliegt er schön mit wenn man Halsen etc übt und verliert nicht so schnell Leinenspannung wenn man ihm mal zu schnell hinterherfährt.
Also zum Foilen kann ich das Ding wirkllch empfehlen und find ihn da auch deutlich besser als den Dice bzw. konnte ich gerade im Lowend damit schneller Fortschritte machen. Evtl würde der sich auch als Einsteigerkite ganz gut machen, weiß nur nicht ob man da mit einem Twintip gut Höhe ziehen kann.

Hauptnachteile sind: macht mit dem Twintip wenig Spaß, beim Springen geht da echt wenig - blöd, wenn der Wind mal richtig zulegt.
An der unteren Windgrenze stirbt er mir manchmal beim Rückwärtsstartversuch ab, wenn er dann in Russenstartposi einsinkt läuft er wie eine Wanne voll und dann tu ich mir beim Relaunch sehr schwer (bzw. schwimme meistens wenn der Wind nicht nochmal zulegt). Dabei muss ich aber dazusagen, dass das dann schon Windbereiche sind, wo der Dice auch nicht mehr startbar wäre.
Ich bin mir auch nicht sicher, was die beste Lightwind-Relaunchtechnik für den Mono ist, das „Überkreuz“ Starten mit rote Safety Line und grauer Steuerline krieg ich gar nicht hin, und beim Rückwärtsstart bin ich auch noch am Experimentieren, wie der am besten funkttioniert (Adjuster auf Depower? etc).
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 06:10   #21
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

wer bei leichtwind druckvoll kiten möchte, kommt um eine matte kaum herum .... mit 10er soul (bspw ... es gibt ja noch andere kites wie capa, hyperlink) fährst du mit 74kg und onda bei 7kn los ... mit nem tube unmöglich / gewürge

erst diese woche wieder direkten vergleiche gehabt ... 11er und 12er matte gegen 12er tube ... keine chance für den tube bei wind von 6 bis 12kn mitzuhalten und fahrzeit = spaßzeit

gerade jetzt wo der soul2 kommt, könnte man den soul günstig ergattern

oder du riskierst was und kaufst den kauper xt falcon in 11
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 07:56   #22
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Ja, Matten hab ich bisher abgelehnt, aber ich möchte den Soul auf jeden Fall mal ausprobieren (da der Chiemsee mein Homespot ist sitze ich da ja auch an der Quelle ).
Die 2 Punkte die mich bisher von Matten abgehalten haben:

- hier ist halt bei Lowwind öfter der Wind mal komplett weg, dann schwimm ich lieber mit nem tube raus
- wenig Platz zum Starten (gut, bei Leichtwind ist das nicht so tragisch)

Zudem konnte ich mit dem Mono bisher mit den Soul-Fahrern immer ganz gut mithalten, klar gehen die etwas früher aber es sind auch schon Leute hier mit Soul rausgeschwommen wenn ich mit dem Mono noch (mit viel Mühe) am Fahren war.
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 08:21   #23
flysurfer12
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 25
Standard Kiteerfahrung mit Foil

Hi,

ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht:
  • mit dem Foilen angefangen mit 7er Evo und 12er Vegas. Dabei meist den 7er Evo genommen, weil die Windrange deutlich größer war und auch erst bei ca. 13 knoten gefahren bin (Hoverglide Foil und Alien Air).
  • Naish Boxer in 10qm gekauft und Windrange massiv erhöht und war auch 1 Saison happy damit. Steht stabil bei gefühlt sehr wenig Wind am Himmel. Wenn er jedoch (bei grenzwertig wenig Wind) auf den Rücken fiel war meist Schluss mit der Session. Dann gewechselt auf 633 Foil und ein paar Manöver (Halse, 360, Fußwechsel) hinbekommen.
  • Flysurfer Soul in 10qm gekauft und jetzt fahr ich nur noch den, weil: riesige Windrange (deutlich besser im Low und Highend als der Boxer). Schirm trägt besser für Wenden und 360er. Wechsel auf Twintip kein Problem in der Session. Nachteil natürlich die langsamere Reaktion des Kites. Schnelle Loops und Halsen sind damit etwas schwieriger und es muss gefühlt etwas vorausschauender gefahren werden.

Am Ende war der Soul wirklich eine Offenbarung in der Performance (Binnensee und böig, 633 Flügel). Am Anfang war die Eingewöhnung mit ein paar Schwimmeinheiten (Fahrfehler und Fehler am Kite beim Relaunch) verbunden. Mit einem vollgewässerten Kite mit gefühlt 1000 Leinen zum Ufer schwimmen ist auch nicht angenehm. Einmal musste er auch zur Reparatur, weil beim Schwimmen eine Naht aufgegangen ist. Allerdings hab ich das für das Fahrgefühl gern in kauf genommen - und jetzt läuft es ganz gut.

Fazit: Habe noch einen Boxer in 10qm rumliegen, den ich gar nicht mehr fahre. Am Anfang war der super, vor allem bei wenig Mattenerfahrung einfacher zu handhaben. Wenn du dann mehr Lowend /Highend/Geschwindigkeit willst und bereit bist zum Anfang ein paar (wirklich nervige) Schwimmeinheiten mit anschließendem Leinensalat und Föntrocknung in Kauf zu nehmen, dann ist der Soul wirklich toll.
flysurfer12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 09:23   #24
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Vielen Dank für die Einschätzung - das beschreibt so ziemlich genau meine aktuelle Situation (bin auch grad bei Wende mit Fußwechsel dran) - d.h. ich werde definitiv den Soul mal ausprobieren.
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 09:53   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin auch immer wieder hin- und her zwischen One-Strut und Foilkite. Aktuell wieder beim Soul und der wirds auch weiter bleiben.

In die Entscheidungsfindung sollte vor allem der Spot einfließen, an dem Du vorwiegend bist:

An Spots an denen oft mal der Wind für 10 min komplett aus ist sind One-Strut Kites besser. Es sei denn Du heißt horstsergio. Wenn es am Spot üblicherweise nur mal sehr schwachwindig wird aber nicht komplett aufhört ist der Soul besser. Viel entspannter im Handling, bleibt länger oben, braucht kaum Aufmerksamkeit und zum Fahren find ich ihn am Foil ohnehin unheimlich harmonisch.

Bei One Struts ist der Mono nicht mein Favorit. Gibt ein paar wenige die ihn gut finden, ich gehöre nicht dazu. Fliegt bei sehr wenig Wind rückwärts, braucht daher extrem viel Aufmerksamkeit bei Schwachwind und der Wasserstart ist auch tricky. Bei viel Wind nicht sehr stabil. Die allerneuesten Mono Modelle kenne ich aber nicht, kann gut sein dass die inzwischen besser sind. Wenn Du bei One Strut aufgrund der Handling-Vorteile bleiben willst, teste auch mal Boxer und insbes. F-One Breeze.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 17:18   #26
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Geschmäcker sind ja verschieden aber..

Bin ja auch Fan vom 10ner Soul, ich gehe ohne Umwege von 6er Section auf die Matte. Damit bin ich nun schon fast 2 Jahre unterwegs, klar geht der ab 6kn los..... aaaaber strapless ist der Start manchmal schon eine Herausforderung, dann in der Welle ist schon zum verzweifeln.
Heute nach meiner Soul Session bei ca. 10kn mal den Xlight 12 getestet. Gerade das starten ist eine ganz andere Nummer, ich bin begeistert. Auch die Loops in der Halse alles sehr einfach & harmonisch.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Kiteauswahl! (bei ca. 64kg) Jea Kitesurfen 5 03.11.2014 19:05
Ich bräuchte Hilfe - Callantsoog/Mai - welche Kiteauswahl? Größen? (bei 85kg) userchrist Reisen und Spots 13 14.03.2013 15:52
Anfänger braucht Hilfe bei Kiteauswahl evian Kitesurfen 5 14.08.2011 21:56
Brauche Hilfe bei Kiteboardsuche (bei 90kg) Kitesurfer90 Kitesurfen 6 13.07.2011 12:18
Hilfe Hilfe Kiteauswahl helmchen Kitesurfen 3 28.06.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.