oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 20:29   #1441
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich bin schockiert, wie schnell das Denunziantentum um sich greift. Selbst die Polizei appelliert jetzt an die Bürger, nicht ständig die Nachbarn zu verpfeifen. Ich weiss noch gar nicht, wie ich das einordnen soll, aber es will mir überhaupt nicht gefallen. Eine Meldung aus dem Merkur/Kreis Erding. Nein nicht im Osten sondern mitten in Oberbayern.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:08   #1442
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich bin schockiert, wie schnell das Denunziantentum um sich greift. Selbst die Polizei appelliert jetzt an die Bürger, nicht ständig die Nachbarn zu verpfeifen. Ich weiss noch gar nicht, wie ich das einordnen soll, aber es will mir überhaupt nicht gefallen. Eine Meldung aus dem Merkur/Kreis Erding. Nein nicht im Osten sondern mitten in Oberbayern.
Ja, wenn die Polizei den Spieleabend aushebt, der ja vermutlich zuhause stattfand, ist das schon ziemlich Polizeistaat-mäßig. Hobbypolizisten, die jemand wegen sowas die Polizei auf den Hals hetzen, möchte doch keiner als Nachbarn.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:34   #1443
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Polizei den Spieleabend aushebt, der ja vermutlich zuhause stattfand, ist das schon ziemlich Polizeistaat-mäßig. Hobbypolizisten, die jemand wegen sowas die Polizei auf den Hals hetzen, möchte doch keiner als Nachbarn.
Gibt 2 Seiten.
Die andere ist die, das manche Bürger panische Angst haben vor Ansteckung.
Panik war noch nier ein guter Ratgeber.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:41   #1444
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja, es gibt jetzt spezielle Regeln, an die man sich halten sollte. Und ja, so ein Spieleabend soll derzeit nicht sein. Auch noch einsehbar. Aber wie geschrieben steht, fährt die Polizei mehrheitlich unnötig irgendwo hin. Die netten Nachbarn rufen die Polizei schon, nur weil sie meinen da könnte was sein. Die sehen nicht nach, um sich zu versichern und die klingeln auch nicht bei den Nachbarn. Nein, sie rufen gleich die Polizei.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:03   #1445
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Liegt evtl daran, dass sie nicht bei den Nachbarn klingeln sollen /dürfen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:06   #1446
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mein Sohn will auch seine Freundin treffen, was soll ich ihm da sagen?
Ist erlaubt:




https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/.../faq/index.php
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snip.PNG
Hits:	1523
Größe:	178,4 KB
ID:	57186  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:09   #1447
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Liegt evtl daran, dass sie nicht bei den Nachbarn klingeln sollen /dürfen
Ja stimmt, wenn man sich eh nicht mag, bieten sich jetzt natürlich gute Gelegenheiten, dem Nachbarn eins auszuwischen. Nur, die Polizei hätte sicher Besseres zu tun...sagen sie ja im Endeffekt selbst.

Schwenk zum Positiven: Die Zahlen sinken .
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:37   #1448
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“.
Heinrich Hoffmann von Fallersleben
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:48   #1449
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Gute Besserung

Ähm... Wo um München rum wärst denn hin? Ist ja praktisch Wind still heute.
Der NordOsten hatte gut Wind Geiles Wochenende. Sonntag mit 8er unterwegs. Am Land allerdings.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 09:53   #1450
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Gute Besserung

Ähm... Wo um München rum wärst denn hin? Ist ja praktisch Wind still heute.
Auch in Bayern gings gestern sehr gut mit Foil. War an meinem mittlerweile angestammten Corona-Baggerloch... ist garnicht schlecht für den Foil-Fortschritt wenn man permanent zum Halsen gezwungen wird. Brombachsee wäre sicherlich auch gegangen aber da wäre mir zu viel Betrieb bzw. sicherlich auch Polizei vor Ort, könnte ich mir vorstellen. Und darauf hab ich eigentlich keine Lust.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 14:53   #1451
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
.... wäre mir zu viel Betrieb bzw. sicherlich auch Polizei vor Ort, könnte ich mir vorstellen.
Ja, stimmt
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:47   #1452
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gibt 2 Seiten.
Die andere ist die, das manche Bürger panische Angst haben vor Ansteckung.
Panik war noch nier ein guter Ratgeber.
Panik kann ich hier insbesondere bei der älteren Bevölkerung überhaupt nicht feststellen.
es ist eher total schockierend, dass diese bevölkerungsgruppe sich in supermärkten tummelt, eher den Kontakt sucht als die Isolation...
Krass, und dafür vernichten wir Milliarden...
okay, viele Rentner trifft dies natürlich überhaupt nicht, weil die Rente wird ja deswegen nicht sinken... Da kann man auch entspannt weiter shoppen gehen...
Es ist grad Mittwoch morgen, fast nur ältere Leute unterwegs, schwer den eigenen Kids zu erklären, dass Sie als eher nicht betroffene ihre Kumpel nicht treffen sollen..
Mag ein Dorfphänomen sein, aber wenn dann drei Rentner zusammen stehen und lautstark über Jugendliche reden, die dennoch Party machen wollen fällt einem nicht s mehr ein 😷☹️
Klar, Ostern die Verwandten besuchen ist erlaubt, aber an einen Kitrspot fahren nicht...
Bleibt spannend 🤣
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 11:01   #1453
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Alten hin- oder her.
Alt ist auch nicht gleich Risikogruppe.
Was ist eigentlich alt? 50? 60? 70?
"Alte" laufen heute noch Marathon.

Egal wie.

Die Regierung ist gefangen.
Sie kann poraktisch nicht anders entscheiden, als sie das jetzt tut.
Die Virologen geben den Ton an. Dagegen Entscheidungen zu treffen
ist nicht möglich .
Das macht die Sache auch für die Zukunft kompliziert.
Ich befürchte für 2020 nichts gutes.

Wir können froh sein, wenn wir wieder über
Landesgrenzen hinweg fahren können.
Volle Urlaubsorte wird es 2020 nicht geben, fürchte ich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 11:21   #1454
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hier steht wie die Entwicklung in Deutschland aussieht und aussehen wird:
https://www.abgeordnetenwatch.de/sit...egiepapier.pdf
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 11:39   #1455
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hammer and Dance geht von 72 Tagen aus, statt 76 Tage Wuhan. Klingt plausibel. Würde dann bedeuten das der Lockdown bis 19 Mai dauert?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:01   #1456
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hammer and Dance geht von 72 Tagen aus, statt 76 Tage Wuhan. Klingt plausibel. Würde dann bedeuten das der Lockdown bis 19 Mai dauert?
Sie werden uns nach dem 20.4 kleine Häppchen geben.
Alles andere ist nicht vermittelbar.

Aber an dem Grundsatz für das komplette Jahr 2020 und auch für den Start in das neue Jahr 2021
ändert sich im Grunde genommen nicht viel. Wir erleben für den kompletten Zeitraum einen Lockdown 2.0.
Die 2.0 steht für kleine Belohnungen. Nicht mehr und nicht weniger.

ES SEI DENN MAN FINDET EIN MEDIKAMENT! Das kann man sich nur wünschen!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:18   #1457
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
ES SEI DENN MAN FINDET EIN MEDIKAMENT! Das kann man sich nur wünschen!
Das Problem ist, die Tests und Zulassung dauert ~18 Monate. Kandidaten sind schon mehrere in den Tests, wenn ich das richtig interpretiere, oder wenigstens kurz davor. Ob und welches funktioniert weiß man erst nach der Testphase.

Man hat da ein falsches Bild aus diversen Filmen, wo das "Wundermittel" erfunden wird und dann direkt funktioniert, so läuft das nicht. Ist auch richtig so, das Risiko ist zu groß, dass eine falsche Dosierung im Impfstoff die Verbreitung noch beschleunigt oder sonst Nebenwirkungen eintreten.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:32   #1458
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hier steht wie die Entwicklung in Deutschland aussieht und aussehen wird:
https://www.abgeordnetenwatch.de/sit...egiepapier.pdf
Bei dem oben genannte leak waere ich vorsichtig. Da sind Zweifel an der Echtheit angebracht.

Ich verweise mal auf diesen pre-print. Bin gespannt wo das veröffentlicht wird:
https://doi.org/10.1101/2020.03.28.20036715


Geändert von Michael (Kiel) (08.04.2020 um 12:37 Uhr) Grund: Distanzierung vom Zitat
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:40   #1459
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Lockerlass - Prognosen für die Zukunft
haben sich Step by Step verschlechtert.
Das kann man nicht anders sagen.
Es ist einfach so.

Das frustet mich gerade, weil ich denke
das das ganze 2020 im Grunde genommen für den Arsch ist.

_____________________________________

Habe vorhin mit Tarifa telefoniert.
Die sind noch viel schlechter dran.
Man darf nicht aus dem Haus gehen.
Man darf nicht an den Strand - der ist abgesperrt
Kiten ist verboten
Einkaufen gehen darf man.
Tarifa selbst ist abgesperrt. Kein raus, kein rein.
Und das in diesen Pipifaxwohnungen.
Das ist schwer auszuhalten.


Geändert von Bazzat (08.04.2020 um 12:57 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 13:23   #1460
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn SH ab Juni wieder Zweitwohnsitz- und Dauercamper wieder rein lässt.
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 13:33   #1461
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Bazzat, ist auf den Kanaren auch so
und gilt auch für Wohnmobilisten

und in dieser Form zur Zeit auch noch auch auf Mauritius (was mein Ziel für den Sommer war)
stell dir vor, du hast geile bedingungen vor der nase und darfst nicht aufs Wasser aus einem absolut nicht einsehbaren Grund (Haie oder Blaualgen wären auch ärgerlich, aber da könnte man das verbot noch einsehen)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 13:43   #1462
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
stell dir vor, du hast geile bedingungen vor der nase und darfst nicht aufs Wasser aus einem absolut nicht einsehbaren Grund (Haie oder Blaualgen wären auch ärgerlich, aber da könnte man das verbot noch einsehen)

NEEE
STELL ICH MIR NICHT VOR
Mir reichts ))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:04   #1463
kaffee8
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Köln
Beiträge: 71
Standard das macht neugirig .....

https://www.welt.de/regionales/hambu...=pocket-newtab
kaffee8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:13   #1464
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Hey Bazzat, was ist denn heute los mit dir? Du bist doch sonst immer so positiv gestimmt?

Ich denke in den Ländern wo die Lage einigermaßen unter Kontrolle ist (und dazu zähle ich Deutschland aktuell) wird sich über kurz oder lang einiges wieder lockern (müssen). Das geht gar nicht anders, sonst fährst du die Wirtschaft komplett an die Wand und riskierst innere Unruhen. Mal abwarten wie das in Italien weiter geht, da gibt es angeblich im Süden schon Probleme das einige ohne zu bezahlen "einkaufen" gehen...

Ich habe heute früh mit DK telefoniert und da sieht die Lage so aus, das sie noch an den Strand zum kiten können und selbst die Surfshops dürfen geöffnet sein.

In West Australien kannst du auch noch an den Strand gehen, darfst aber deine Region nicht verlassen. Wobei die Regionen dort teilweise ja so groß sind wie ganz Deutschland....

Fernreisen zum Urlaub wird es wohl erstmal nicht geben, wie lange das dann dauert und ob es überhaupt wieder so wie bisher möglich ist sei mal dahin gestellt. Aber ich denke innerhalb Deutschlands, bzw. Österreich und DK wird es in diesem Jahr unter strengen Auflagen wieder möglich sein.

Immer positiv denken, in D haben wir zum Glück eine deutlich bessere Situation als in Frankreich, Spanien und Italien. Dort sind die Beschränkungen echt hart, es bleibt abzuwarten wie sich die Situation dort weiter entwickelt. Ich habe selber Freunde in Tarifa und ja, auch bei denen ist die Stimmung am Boden....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:16   #1465
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Und ich gehe mal davon aus, dass er sich aufgrund der aktuellen Situation noch sehr zurückhaltend ausgedrückt hat. Das Thema ist emotionalisiert und moralisiert. Er ist bei weitem nicht der Erste ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:27   #1466
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hey Bazzat, was ist denn heute los mit dir? Du bist doch sonst immer so positiv gestimmt?
Ich habe Lagerkoller.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:37   #1467
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also sorry, aber für mich ist das einfach nur noch Hysterie.
Immer noch.
Bisher sehe ich nicht, daß auch nur ein Leben gerettet wurde.
Die Triage wurde verhindert. Meiner Meinung nicht mal durch die Massnahmen sondern durch die Vernunft, wenn überhaupt.
Dafür werden, wie von der Leyen schon sagte, Generationen gebunden.
Das hat mit Verhältnismässigkeit nichts zu tun.
Vielleicht hatten wir auch nur Glück oder was auch immer. Aber es reicht langsam.
Wahrscheinlich hätte die Mundschutzpflicht schon genügt,
aber wenn man das schon verbockt hat vorzusorgen, dann muss man gleich alle anketten...
Aufpassen ja, aber man kann nicht die ganze Bevölkerung ein Jahr einsperren und das Land endgültig ruinieren.
Das Leben hat nun mal Risiken, und die kann einem der Staat nicht alle abnehmen.
Nur ums noch mal zu wiederholen, es ist nicht Ebola!
Und für so eine unterdurchschnittliche bis mittelmässige Seuche ruinieren wir das Land für Generationen?
Hab gehört in Taiwan kann man auch gut kiten. Schön langsam wirds Zeit sich schon mal eine neue Gegend für positivere Zukunfts Perspektiven auszusuchen...


Geändert von Thisl (08.04.2020 um 14:53 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:57   #1468
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Da hat der nächste Lagerkoller.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:01   #1469
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also sorry, aber für mich ist das einfach nur noch Hysterie.
Immer noch.
Bisher sehe ich nicht, daß auch nur ein Leben gerettet wurde.
Die Triage wurde verhindert. Meiner Meinung nicht mal durch die Massnahmen sondern durch die Vernunft, wenn überhaupt.
Dafür werden, wie von der Leyen schon sagte, Generationen gebunden.
Das hat mit Verhältnismässigkeit nichts zu tun.
Vielleicht hatten wir auch nur Glück oder was auch immer. Aber es reicht langsam.
Wahrscheinlich hätte die Mundschutzpflicht schon genügt,
aber wenn man das schon verbockt hat vorzusorgen, dann muss man gleich alle anketten...
Aufpassen ja, aber man kann nicht die ganze Bevölkerung ein Jahr einsperren und das Land endgültig ruinieren.
Das Leben hat nun mal Risiken, und die kann einem der Staat nicht alle abnehmen.
Nur ums noch mal zu wiederholen, es ist nicht Ebola!
Und für so eine unterdurchschnittliche bis mittelmässige Seuche ruinieren wir das Land für Generationen?
Hab gehört in Taiwan kann man auch gut kiten. Schön langsam wirds Zeit sich schon mal eine neue Gegend für positivere Zukunfts Perspektiven auszusuchen...
Ich habe mir schon ein paar mal gedacht, dass die Auswirkungen eigentlich viel heftiger ausfallen sollten, damit es eben auch Menschen wie Thisl begreifen. Leider ist dieser Gedanke extrem unethisch. Aber wenn wir ernsthafte Veränderungen in der Bevölkerung und deren Gesinnung wollten, müssten wir wahrscheinlich noch viel mehr leiden, bis es akzeptiert werden würde. Sieht man ja am zitierten Beispiel genau.

@Thisl, es geht doch nicht alleine um die gezählten Infizierten oder Tote, es geht darum, wie es gewesen wäre, hätte man keine Massnahmen ergriffen. Natürlich sieht es momentan so aus, als wäre alles gar nicht so schlimm. Dank den Massnahmen. Ich möchte es ehrlichgesagt nicht aus rein egoistischen Motiven riskieren, dass die Hälfte unserer Senioren dahinrafft und die jüngeren mit Fibrosen und Herzkomplikationen aus der Krise kommen werden.

Natürlich sind die bislang noch nicht abschätzbaren wirtschaftlichen Folgen dramatisch. Natürlich gibt es auch weitere Probleme in dem Zusammenhang bis zu gesteigerten Suizidzahlen. Dennoch ist der Schutz der Bevölkerung (auch der Alten) gemäss wahrscheinlich jeder Verfassung an oberster oder hohen Stelle. Und genau das wird damit aktuell gemacht.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:01   #1470
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard .. . nach Ostern

.. . nach Ostern wird eine andere Platte aufgelegt , . . das sehe ich in meiner Glaskugel.

Ungeachtet der unübersehbaren erhöhten Todesrate in den Zentren der Krise, wie Bergamo, Lothringen, NewYork etc etc.:

Grippe fällt ja zum Glück dieses Jahr schon aus und den ganzen Disput gab es schon einmal:
https://www.youtube.com/watch?v=fOXLDDFMqOs

Hat Herr Drosten denn heute schon gewarnt??????!!!!! Und wie sieht es eigentlich in Schweden derzeit aus??????
Auch in den NL, die anfangs ja eher lax mit der Virusbedrohung umgegangen sind, müssten die Zahl der Kranken ja durch die Decke gehen?????

ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:08   #1471
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
I Dennoch ist der Schutz der Bevölkerung (auch der Alten) gemäss wahrscheinlich jeder Verfassung an oberster oder hohen Stelle. Und genau das wird damit aktuell gemacht.
Das stimmt.
Und da ist die Regierung gefangen.
Wenn Virologen sagen das.........., und das werden sie tun, weil sie nur ihre Fallzahlen sehen,
dann kann die Regierung nicht anders handeln, als sie es jetzt tut.

Würde sie es anders machen, kämen Klagen per Gericht auf die Politiker und Regierungen zu.
Wer möchte schon gerne wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht stehen?

Schweden ist ein sympatisches Beispiel. Wir werden sehen. Momentan würde ich sagen 50:50

Holland hat andere Vorausstzungen. Die gehen anders mit lebenserhaltenden Mitteln um als wir.
Sie tun eigentlich kaum etwas um einen Menschen künstlich am Leben zu erhalten.
Kurz gesagt: Sie schalten viel früher ab.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:17   #1472
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Ob die Massnahmen hier in D überzogen waren wird niemand seriös beantworten können. Das sie uns alle nerven und viele Jobs kosten ist unbestreitbar. Das die Regierung es verbockt hat genug Schutzausrüstungen vorzuhalten ist ebenfalls unbestreitbar. Und das die täglich wechselnden Wieler und Drosten Prognosen auch eine harte Probe für die Nerven sind, ist inzwischen auch klar...

Aber: guckt mal nach Österreich, dann seht ihr wie es bei uns weiter geht. In 2-3 Wochen öffnen wieder die kleinen Geschäft etc., dann die Schule und nach und nach alles weitere. Es wird anders als vorher und wir werden alle die Masken brauchen, aber das Leben geht weiter.

Hat halt leider nicht funktioniert an den Verstand zu appellieren, einige checken es halt nicht ohne strenge Regeln und Strafen. Ist halt blöd für alle anderen. Ob diejenigen was daraus lernen äh nein, wohl eher nicht.

Aber seien wir froh das wir nicht in China oder USA leben. Dort läuft fas ganze nämlich ein bisschen anders ab als bei uns
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:20   #1473
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

mal ein interessantes Thema zur Herdenimmunität.
Aktuell machen ja die meisten Länder alles um dieses mögliche Ziel NICHT zu erreichen. Aber wie hoffnungslos ist das eigentlich ?
Dazu ein Paper:
https://www.imperial.ac.uk/media/imp...30-03-2020.pdf

Demnach war die Abschätzung Ende März für Deutschland für die Zahl der Infizierten 0.7%, für Spanien aber bei 15% !
Wenn die Zahl der Infizierten mal 30% beträgt, dann beginnt sich das bereits sehr deutlich auf die Reproduktionszahl auszuwirken. Die Zahl, daß man 60% braucht geistert zwar immer wieder durch die Medien, gilt aber nur, wenn man ansonsten keinerlei weitere Massnahmen hat.
Wenn man also 30% Immunisierung hat und einfach weiter auf persönliche Hygiene achtet und z.B. keine Großveranstaltungen mehr statt finden, kann das in Summe ebenfalls die Ri unter 1 drücken.
Da wir in DE ein sehr gut aufgestellt sind was Intensivbetten anbelangt, könnte man wahrscheinlich doch ohne das spanische Chaos in einer halbwegs absehbaren Zeit in einen guten Immunisierungsgrad kommen, sofern man die Bettenzahl optimal auslastet, also im Prinzip einen kontrollierten Flächenbrand fährt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:27   #1474
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn man also 30% Immunisierung hat und einfach weiter auf persönliche Hygiene achtet und z.B. keine Großveranstaltungen mehr statt finden, kann das in Summe ebenfalls die Ri unter 1 drücken.
Da wir in DE ein sehr gut aufgestellt sind was Intensivbetten anbelangt, könnte man wahrscheinlich doch ohne das spanische Chaos in einer halbwegs absehbaren Zeit in einen guten Immunisierungsgrad kommen, sofern man die Bettenzahl optimal auslastet, also im Prinzip einen kontrollierten Flächenbrand fährt.
Natürlich, aber sobald man die Massnahmen wieder vollends lockert, reichen eben die 30% nicht. Wir müssen eigentlich gar nicht über Herdenimmunität diskutieren, denn 40-60% ohne Massnahmen wird keine Regierung machen, da die Konsequenzen zu gross sind. Und mit Massnahmen dauert es viel zu lange.
Heisst, wir werden bis zu Medikament/Impfung Massnahmen haben, da wie schon beschrieben auch bei 30% ein guter R0 Faktor herrscht (aber halt nur mit Massnahmen) und sich die Lage wieder verschlechtert (sprich R0 Wert), sobald man öffnet.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:30   #1475
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das hat mit Verhältnismässigkeit nichts zu tun.
Wie oft denn noch? Ich denke auch langsam das noch mehr Menschen sterben müssen so wie im nahen Ausland, echt unglaublich. Nur weil bisher in Deutschland wenig gestorben sind heist es doch nicht das es unverhälnissmäßig ist? Wieviele liegen noch aufg Intensiv und müssen behandelt werden und überleben dank der guten Ärzte und vielen Betten in Deutschland... wir könnten froh sein das bisher so wenig gestorben sind aber das ist ja im Jammerland Deutschland auch nicht recht, sorry reg mich gerade auf!


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Schweden ist ein sympatisches Beispiel. Wir werden sehen. Momentan würde ich sagen 50:50
.
Was ist an Schweden symphatisch, die ziehen mittlerweile auch nach.. und bei uns ist das Thema noch nicht durch!

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Aber: guckt mal nach Österreich, dann seht ihr wie es bei uns weiter geht. In 2-3 Wochen öffnen wieder die kleinen Geschäft etc., dann die Schule und nach und nach alles weitere. Es wird anders als vorher und wir werden alle die Masken brauchen, aber das Leben geht weiter.

Hat halt leider nicht funktioniert an den Verstand zu appellieren, einige checken es halt nicht ohne strenge Regeln und Strafen. Ist halt blöd für alle anderen. Ob diejenigen was daraus lernen äh nein, wohl eher nicht.

Aber seien wir froh das wir nicht in China oder USA leben. Dort läuft fas ganze nämlich ein bisschen anders ab als bei uns
Sehe ich absolut genauso !!!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:32   #1476
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Da wir in DE ein sehr gut aufgestellt sind was Intensivbetten anbelangt, könnte man wahrscheinlich doch ohne das spanische Chaos in einer halbwegs absehbaren Zeit in einen guten Immunisierungsgrad kommen, sofern man die Bettenzahl optimal auslastet, also im Prinzip einen kontrollierten Flächenbrand fährt.
Stand heute wird es nach Ostern kommen! Aber damit nicht alle zu Ostern durchdrehen wartet man halt noch die Feiertage ab...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:35   #1477
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

In der Schweiz wurde der (eher lasche) Lockdown gerade von 19. auf 26. April verlängert. Mit schrittweiser Lockerung kann man ab Ende April rechnen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:38   #1478
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wie oft denn noch? Ich denke auch langsam das noch mehr Menschen sterben müssen so wie im nahen Ausland, echt unglaublich. Nur weil bisher in Deutschland wenig gestorben sind heist es doch nicht das es unverhälnissmäßig ist? Wieviele liegen noch aufg Intensiv und müssen behandelt werden und überleben dank der guten Ärzte und vielen Betten in Deutschland... wir könnten froh sein das bisher so wenig gestorben sind aber das ist ja im Jammerland Deutschland auch nicht recht, sorry reg mich gerade auf!



Was ist an Schweden symphatisch, die ziehen mittlerweile auch nach.. und bei uns ist das Thema noch nicht durch!


Sehe ich absolut genauso !!!
Bitte bitte:

Zitiert aus Link unten:

Hamburg hat 27 "Corona Tote"

"In Hamburg sei bisher kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus gestorben"

"Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak
in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird"

"Das Virus sei in diesen Fällen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass
zum Überlaufen gebracht habe. Sein Team habe gerade die Leiche
der ersten 100-Jährigen untersucht, die mit Covid-19 gestorben sei.
Hier sei es der allerletzte Tropfen gewesen."


https://www.welt.de/regionales/hambu...=pocket-newtab


Also wenn ihr zufrieden seit das kleine Läden wieder aufmachen - also ich bin es nicht.
Überhaupt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:54   #1479
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Also wenn ihr zufrieden seit das kleine Läden wieder aufmachen - also ich bin es nicht.
Überhaupt nicht.
Ich wäre zufrieden wenn nach Ostern die Wirtschaft wieder anlaufen kann. Mit was wärst du zufrieden?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 16:00   #1480
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Natürlich, aber sobald man die Massnahmen wieder vollends lockert, reichen eben die 30% nicht. Wir müssen eigentlich gar nicht über Herdenimmunität diskutieren, denn 40-60% ohne Massnahmen wird keine Regierung machen, da die Konsequenzen zu gross sind. Und mit Massnahmen dauert es viel zu lange.
Heisst, wir werden bis zu Medikament/Impfung Massnahmen haben, da wie schon beschrieben auch bei 30% ein guter R0 Faktor herrscht (aber halt nur mit Massnahmen) und sich die Lage wieder verschlechtert (sprich R0 Wert), sobald man öffnet.
Kekule ist eigentlich der Virologe, der von Anfang an die besten Vorhersagen getroffen hat. Also der ist nicht dafür zu beten, daß es irgendwann einen Impfstoff geben wird und sieht als einzig sinnvolles Ziel die Herdenimmunität.
Ich halte auch nix davon jetzt ohne Massnahmen aufzumachen, aber es sollte mal bei der Bevölkerung eine Akzeptanz für eine konstante, kontrollierbare Zahl an Neuinfektionen (und damit auch eine weiter zunehmende Zahl an Opfern) aufgebaut werden.
Ich denke die Bevölkerung ist in der Summe mündig genug zu verstehen, daß es ohne Tote nicht abgehen wird und es einfach keinen Sinn macht das ganze auf 3 Jahre zu strecken nur in der Hoffnung auf einen Impfstoff der vielleicht kommen kann, vielleicht auch nicht.
Was ist mit den Hotels, den Gaststätten etc. bis dahin ?
Aktuell passiert das Gegenteil. Wenn man der PK von Söder so lauscht dann könnte man meinen, daß wir immer noch in einem unkontrolliertem Wachstum sind.
Dabei haben wir jetzt einen absolut stabilen Trend von abnehmenden Neuinfektionen, und das trotz immer mehr Tests.
Aber das Strategiepapier der Regierung (man kanns auch Corona Framing Manual nennen) baut ja auf dem Angstfaktor bei der Bevölkerung und dann kann man natürlich nicht sagen, daß es eigentlich aktuell nicht schlecht ausschaut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.