oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2020, 14:45   #81
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Pietga Beitrag anzeigen
Hier in MV dürfen auch keine Tagesgäste mehr in das Land. Für uns Locals ist das natürlich super, endlich keine Berliner Horden mehr am Spot.
Lieber Pietga,
ich weiß ja nicht wo Du dich so rumtreibst, aber von Berliner Horden kann ja wohl nicht die Rede sein, außer zu Ferienzeiten. Ich komme aus Berlin und bin häufig in MV - halte mich jetzt aber gerne an die Beschränkungen.
Ich würde dir aber empfehlen, dein Gehirn mal etwas einzuschalten und zu überlegen, was wohl passiert wenn zukünftig nicht mehr so viele Berliner nach MV kommen würden, oder generell Urlauber. Was meinst Du was dann da oben, gerade in Fischland/Darß/Zingst passiert? Richtig, gar nichts mehr. Ich hoffe nur, Du hast einen krisenunabhängigen Job und dein Umfeld auch. Ansonsten wird es wahrscheinlich nicht so lustig werden. Ihr da oben lebt vom Tourismus, auch von den Kitern, also überleg dir mal was du da sagst.
Ich hoffe, Du triffst nicht auf deinesgleichen wenn Du mal woanders kiten gehst!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:56   #82
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich hab Familie, daher ist im Moment jedes unnötige Risiko tabu. Klar kann auch zuhause etwas passieren, das ist dann aber Pech. Wenn beim Kiten was passiert und da reicht ja schon wenn einer einem reinfährt oder sonst was unvorhergesehenes dann muss man sich derzeit damit abfinden die Krankenversorgung mit zig anderen zu teilen und man muss für sich selber eingestehen ob es das wert war.
Ich geh natürlich derzeit auch noch joggen, aber alles andere wie Kiten oder Mountenbiken muss nicht sein, selbst wenn mir noch nie was ernsthaftes dabei passiert ist. Ich kite schon bald 20 Jahre und hab angefangen als es Extremsport war und es keine Vollkaskomentalität am Spot gab....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:40   #83
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich lebe in bayern. Ausgangssperre. Sport ist erlaubt aber sinngemäss nur in der direkten umgebung.
Ansonsten würde ich gehen. Gut, ist mir noch zu kalt.
Das Gesundheitssystem ist noch nicht überlastet.
Das wird erwartet aber ist im Moment nicht.
Ich würde aber auch so nie Kiten, wenn ich für mich ein erhöhtes Risiko sähe gegenüber zb Fahrradfahren. .
Die bayerische Wasserwacht hat sich allerdings schon beschwert. Genau genommen aber nur, weil ein rettungseinsatz eben dem abstandsgebot widerspricht.
Problematisch wäre es aber wenn mehr Leute am kleinen Spot Kiten wollen.
Naja geht in bayern jetzt sowieso nicht.auch wenn einige Kiten gehen hier.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:57   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich lebe in bayern. Ausgangssperre. Sport ist erlaubt aber sinngemäss nur in der direkten umgebung.
Wo raus liest Du die "direkte Umgebung"? Steht da meiner Meinung nach nicht. Ich habe danach gesucht, weil ich zu meiner Kitewiese eben ~14km fahren muss und wissen wollte, ob das nun OK ist - oder Sport und Bewegung nur "in der Nähe" passieren darf...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:52   #85
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich zitiere aus https://www.windinfo.eu/corona-wie-e...haft-lahmlegt/
Und die zitieren Söder:
Zitat:
„…Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung…“

Ja, deshalb darfst Du die Wohnung auch verlassen um normalen Sport wie Laufen, Radeln, Spazierengehen, Inlineskaten in der direkten Umgebung deiner Wohnstätte auszuüben.

„Unter dem Aspekt des Gemeinwohls möchten wir Sie bitten, zu Hause zu bleiben bzw. Bewegung an der frischeren Luft in der unmittelbaren näheren Umgebung durchzuführen. Es geht darum, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und eine Überlastung des Gesundheitssystems mit zahlreichen Toten zu verhindern.“

Bergsteigen, Paragliden, Wind- und Kitesurfen, SUPen ist also nicht zwingend notwendig um an frische Luft zu kommen, oder sich zu bewegen, dazu reichen auch Liegestütze am offenen Fenster.

Wir erinnern uns bitte an das ZIEL:
Verbreite nicht das Virus!
Stationär um die Wohnung herum ist OK.
Weit wegfahren ist genau das Gegenteil von stationär, also eine Verbreitung.

Wer den See, den Berg, den Wald nicht direkt vor der Türe hat, der hat leider Pech gehabt und muss warten bis die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben werden.

Kurz, ich weis nicht ob die Verordnung es wortidentisch definiert, wie es Söder in seiner Ansprache tat.
Die Verordnung selbst habe ich nicht gelesen.
Aber Söder erklärt den Sinn und wie es interpretiert werden soll, sehr deutlich.
Da gibts nichts misszuverstehen oder anders auszulegen.

Bin wirklich kein Freund der Ausgangssperre. Will mich aber nicht darüber hinwegsetzen, auch wenn ich nicht immer jede Verordnung peinlichst einhalte die ich sinnlos finde.
Gehe auch manchmal nachts bei leeren Strassen über die rote Ampel oder rauche gelegentlich steuerfreie Zigarillos.
Könnte aber sein, daß ich mit meiner Einschätzung zu Corona Unrecht habe, und moralisch dafür verantwortlich werden könnte, daß ein oder mehrere Menschen sterben(auch wenn man es nicht erfährt).
Wie soll ichs sagen? Auch wenn es nur als negatives Vorbild dienen könnte, damit auch andere über die Grenzen gehen. Man kann ja irgendwie eh nix machen gegen die Situation. Dann nix machen aber richtig.


Geändert von Thisl (23.03.2020 um 19:18 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 21:01   #86
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...Die bayerische Wasserwacht hat sich allerdings schon beschwert. Genau genommen aber nur, weil ein rettungseinsatz eben dem abstandsgebot widerspricht...
Nicht nur deshalb, gab auch schon zwei Einsätze der DLRG am Starnberger See..https://www.merkur.de/lokales/starnb...-13609598.html
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 23:17   #87
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Alter Verwalter, die schicken tatsächlich ein Heer von 150 Leuten raus, weil jeweils ein einzelner Wassersportler gemeldet wurde, der dann zweimal nicht mal Hilfe benötigte?
Dass sie bei einem Notruf erstmal reagieren ist ja ok, aber 150 Retter?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 00:10   #88
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hysterie.
Inzwischen klatschen die Leute auf balkonen
Dem krankenhauspersonal beifall.
Dabei ist dort (noch)nicht sehr viel mehr Überlastung als normal...Die Welt spielt verrückt.
Schon klar das die Wasserwacht auch lieber Abstand hält, aber gerade das starnberger Beispiel ist wirklich extreme Hysterie.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 00:30   #89
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Unterschied

Verstehe nach wie vor nicht, wo der Unterschied ist direkt neben dem Haus zu joggen oder nach 30 Minuten Autofahrt in einer Gegend, die genau so betroffen ist, Epidemiologen sagen ganz klar, dass Reisebeschränkungen nur Sinn machen wenn Gegenden stark unterschiedliche Ausbreitungen haben, die soziale Distanz ist wichtig, egal wo.

Und ganz ehrlich, die wilde Argumentation, dass es ja bei jeder Reise auch Unfälle passieren können klappt nur, wenn man zu Hause wirklich nur Netflix schaut.. müsste man noch auf Stunden umrechnen...

Zum Vergleich: Bei Unfällen im Straßenverkehr sterben jährlich ungefähr 3.500 Menschen – im Haushalt lassen dagegen jährlich etwa 8.000 Menschen ihr Leben. Laut Robert-Koch-Institut erleiden 2,8 Millionen Bundesbürger im Jahr einen Unfall im Haushalt.21.03.2019


Geändert von peligrosso (24.03.2020 um 00:43 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 00:43   #90
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Genauuuuu.... 150 Leute für 2 Personen, die gar keine Hilfe benötigen. Das glaub ich erst, wenn ich ein Video sehe.

Clickbait hoch zehn. Wie überall gerade. Mit Corona gibt's ja nur noch krasse Meldungen und die müssen natürlich übertroffen werden, ansonsten interessiert es niemanden. Hauptsache Hysterie. Alles muss möglichst dramatisch und krass sein.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 07:31   #91
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Clickbait hoch zehn. Wie überall gerade. Mit Corona gibt's ja nur noch krasse Meldungen und die müssen natürlich übertroffen werden, ansonsten interessiert es niemanden. Hauptsache Hysterie. Alles muss möglichst dramatisch und krass sein.
die Empörungsbegeisterung der Deutschen hat ein neues Opfer gefunden.
Und nie konnte man mit "Nichts-Tun", Fett mit einer Tüte Chips am Sofa hocken und Netflix schauen mehr für die Solidargemeinschaft tun als heute.
Und sich dann noch gleichzeitig über die Leute aufregen, die im Rahmen der geltenden Regelungen noch leben wollen.
Ein Traum für die ganzen Sofa-Loser.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 07:45   #92
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Kaltfrontkiter Beitrag anzeigen
Nicht nur deshalb, gab auch schon zwei Einsätze der DLRG am Starnberger See..https://www.merkur.de/lokales/starnb...-13609598.html
Das Problem, dass Anwohner / Passanten einen gemütlich heimschwimmenden Kiter als in Seenot melden, gibt es unabhängig von Corona, wird aber durch Corona akzentuiert. Eine solche Headline ist jetzt wirklich unglücklich. An manchen Spots / bei kaltem Wasser gehe ich keinerlei Risiko ein (nur bewährtes Material, nur Matte, Materialcheck, sichere Windprognose). Und dann kommt so etwas eigentlich auch nicht vor. Bei der kleinsten Möglichkeit, dass der Wind plötzlich ausbleibt, gehe ich erst gar nicht raus oder bleibe wirklich ganz nah am Ufer / Stehbereich, dass es notfalls nur eine ganz kurze Schwimmeinlage wird.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 08:06   #93
ufologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Verstehe nach wie vor nicht, wo der Unterschied ist direkt neben dem Haus zu joggen oder nach 30 Minuten Autofahrt in einer Gegend, die genau so betroffen ist,
Weil natürlich alle an den See oder Strand wollen, es mag ok sein in einen nahen einsamen Wald zum Joggen zu fahren, aber sicher nicht an den nächsten schönen See oder Strand.
ufologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 08:17   #94
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Leuchtet mir nicht ein. Hier oben sind viele Strände und die Kite Zonen in der Regel abseits vom normalen Strand. Generell ist bei uns an Seen und an Stränden jetzt nicht so irre viel los. Hier in der Stadt ist überall viel mehr los. Aber Dreh es wie du willst, wo ist das joggen alleine I'm einsamen Wald anders als alleine joggen am Strand solange Abstand gehalten wird?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 08:31   #95
ufologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
Standard

Hier im Süden ist an allen guten Spots, bei vernünftigen Bedingungen recht viel los.
Wer soll jetzt bestimmen welche 10 kiten dürfen und welche 100 Zuhause bleiben sollen?

Lösung: Wenn alle Vernünftigen Zuhause bleiben, kann ich kiten funktioniert 100%
ufologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:00   #96
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Jeder will es halt für sich möglichst komfortabel zurechtbiegen. Für Bayern gilt: Du sollst das Haus nur in unbedingt notwendigen Fällen verlassen. Sport und Bewegung draussen darfst du aber machen. Versteht sich doch eigentlich von selbst, daß man daher nicht zum Spaß unnötig mit dem Auto durch die Gegend gurken soll. Man könnte in dieser Situation einfach mal die Füße still halten und mit allen an einem Strang ziehen, einfach so, auch wenn man sich vielleicht gerade benachteiligt fühlt. Könnte man machen, oder man verschleudert seine Energie für diese Diskussionen, warum man sich jetzt individuell benachteiligt fühlt.
Die Spargelbauern suchen dringend Erntehelfer, hier wäre Tatendrang hervorragend eingesetzt.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 12:19   #97
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die können dieses Teufelsgemüse gerne in der Erde lassen
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:19   #98
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wenn man sieht wie umständlich und schwierig es ist beim Hausarzt ein Termin zu bekommen, dann sollte man in meinen Augen Kitesurfen derzeit aus Respekt den Menschen gegenüber die die medzinische Versorgung sicher stellen nicht ausüben.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:52   #99
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn man sieht wie umständlich und schwierig es ist beim Hausarzt ein Termin zu bekommen, dann sollte man in meinen Augen Kitesurfen derzeit aus Respekt den Menschen gegenüber die die medzinische Versorgung sicher stellen nicht ausüben.
Ich finde diese Arzt-Argument ziemlich daneben, denn die meisten Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden! 2019 hatten wir 2,8 Millionen Unfälle im Haushalt und davon waren 8000 tödlich. Gerade jetzt ist fast jeder daheim und werkelt irgendwie rum an Dingen, die schon lange rum liegen. Noch bis letzte Woche sind die Leute vor den Baumärkten Schlange gestanden, weil sie jetzt mal Zeit für Haus und Garten haben. Glaubst Du die warten jetzt alle, bis die Corona rum ist? Von wegen. Ich bin mir sicher, dass es nun mehr Unfälle im Haushalt geben wird in nächster Zeit. Ich warte schon jetzt auf die entsprechende Meldung.

Nach Deiner Logik und rein statistisch gesehen müssten aber eben nun gerade diese Leute still halten und auf dem Sofa bleiben, nur damit nix passiert. Das Argument "Kiten ist aber ein reiner Spass" zieht ebenfalls nicht, denn das Rumwerkeln im Garten und sonstwo ist ja wohl ähnlich essentiell wie Kiten: nämlich gar nicht.

Aber natürlich ist da wie immer der grosse Haken an der Sache; Kiten ist "spektakulär" und "Extremsport". Wenn ein Kiter gerettet werden muss, steht das Morgen im lokalen Klatschblatt. Wenn am selben Tag 5 Leute von der Leiter fallen und tödlich verunglücken, interessiert das keinen Schwanz, da einfach zu normal und unspektakulär. Die Leute wollen schliesslich unterhalten werden mit Drama und Hysterie.

Das Problem beim Kiten sind aber vielmehr die Rettungskräfte, die man evtl. in Anspruch nimmt, besonders bei den Temperaturen. Aber weniger der evtl. notwendige Besuch beim Arzt.


Geändert von cor (24.03.2020 um 14:54 Uhr) Grund: bla
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:14   #100
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Sehe ich auch so, möchte nicht wissen wie viele sich gerade jetzt aus Langeweile Zuhause beim sinnlosen Renovieren oder der Gartenarbeit verletzten weil sie beurlaubt sind oder Home Office machen..

Individualsport im freien ist ja weiterhin erlaubt und auch erwünscht um sich Fit zu halten, da verstehe ich nicht warum jetzt einzelne Landkreise anfangen ihre Strände, Parklplätze und deren Zufahrtsstraßen abzusperren? Z.B. das Wangerland macht das gerade.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:33   #101
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich finde diese Arzt-Argument ziemlich daneben, denn die meisten Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden! 2019 hatten wir 2,8 Millionen Unfälle im Haushalt und davon waren 8000 tödlich
Ich finde es in der aktuellen Stunde daneben unsere Mediziener mit unnötigen Jobs zu nerven, egal obs beim Kiten oder Heimwerken passiert. Am Ende des Tages must du für dich abschätzen ob es angebracht ist oder nicht.
Aber ich versteh nicht warum man sich nicht einfach aktuell mal zurück nehmen kann und die persönlichen Bedürfnisse zurückstellt. Aber das ist meine Meinung!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:45   #102
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

ich finde auch vieles übertrieben. das argument mit den haushaltsunfällen
(ich verwende es auch gerne...), am beispiel österreich:

österreich pro jahr
ca 300.000 haushaltsunfälle (ohne ausgangssperre)
ca 280.000 sportunfälle

nun, bleiben alle zuhause was passiert dann ?
keine sportunfälle mehr, das ist fix.
ob sich die haushaltsunfälle im gleichen maße erhöhen ? unwahrscheinlich...
also, wenn man ehrlich ist, wäre das gesundheitssystem am limit, würd ichs sogar einsehen. ein "sport" verbot.
wobei natürlich jeder verantworten können muß, was er macht, was nicht.

wenn man tiefer geht:
fußball und skilauf als gefährlichste sportarten....
kiten kommt gar nicht vor in der statistik. weils halt wenige leute machen.

für mich ist der punkt eher der:
es wird von "nicht belastung der rettungskette" und "kapazitäten in den krankenhäusern" gesprochen.
hat mir am sonntag doch ein polizist erklärt:
(nehme stark an er musste das machen / hat seine anweisungen, er sah danach aus als ob ihm das eh peinlich war):
20 km mit der familie zum spazieren fahren ist nicht ratsam, soll vermieden werden, wegen der rettungskette....
man kann auch gut ohne auto fahren spazieren gehen....
das war mir gänzlich neu !

dabei liegen in österreich stand gestern gerade mal 16 personen insgesamt in intensivstationen wegen corona !

da hört sich mein verständnis wirklich auf.
meiner meinung nach wird aktuell einfach angetestet, wie weit man gehen kann, was sich mensch gefallen lässt...

gut ist daß es aktuell wieder recht frisch geworden ist, also ein par tage lang denk ich jetzt nicht über surfen gehn nach...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:48   #103
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meiner meinung nach wird aktuell einfach angetestet, wie weit man gehen kann, was sich mensch gefallen lässt...
Das seh ich definitiv nicht so, ich denke es sind immer noch zu viele Idioten unterwegs und die bekommt man nur mit Maßnahmen eingefangen die leider auch die Vernünftigen treffen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:37   #104
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich würde auch ich gerne in die Kite-Saison starten -ohne den Corona Mist wäre ich aktuell in Ägypten- aber in dieser globalen Krisensituation sollte freiwilliger Verzicht für klar denkende Leute eigentlich selbstverständlich sein. Die Menschheit hat gerade ganz andere Probleme. Jetzt mache ich mich mal richtig unbeliebt:

Jeder, der derzeit nicht auf's Kiten verzichten kann bzw. will, ist genauso ein dämlicher Egoist und kein bisschen besser als die Leute, die Klopapier hamstern.

So und jetzt Feuer frei... mal sehen, wer sich angesprochen fühlt
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:40   #105
ufologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Individualsport im freien ist ja weiterhin erlaubt und auch erwünscht um sich Fit zu halten, da verstehe ich nicht warum jetzt einzelne Landkreise anfangen ihre Strände, Parklplätze und deren Zufahrtsstraßen abzusperren? Z.B. das Wangerland macht das gerade.
Weil jeder von uns gerne da hin möchte, ich auch, deswegen ist es leider sinnvoll Seen/Strände zu sperren. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
ufologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:53   #106
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen

Jeder, der derzeit nicht auf's Kiten verzichten kann bzw. will, ist genauso ein dämlicher Egoist und kein bisschen besser als die Leute, die Klopapier hamstern.

So und jetzt Feuer frei... mal sehen, wer sich angesprochen fühlt
Ich gehe im Moment auch nicht Kiten aber dein Vergleich hinkt dahingehend, dass Kiten Gehen im Gegensatz zum Klopapier-Hamstern den Mitmenschen keinerlei Schaden zufügt oder Nachteil bringt.

Wegen den Kopapier-Heinis aber stehe ich, der ganz normal wenns zu Neige geht eine Packung Klopapier kaufen will vor leeren Regalen...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:56   #107
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von ufologe Beitrag anzeigen
Weil jeder von uns gerne da hin möchte, ich auch, deswegen ist es leider sinnvoll Seen/Strände zu sperren. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
Es darf ja auch jeder nach derzeitiger Lage an den See, bzw an die See.
Einfach die Verhaltensregeln bzgl. Gruppenbildung etc. beachten und keiner wird was sagen.
Mag sein, dass ich mich irre, aber es kommt mir in diesem thread so vor, als seien hier einige Binnenlandbewohner etwas gefrustet, dass sie die Saison wohl nicht auf dem Wasser sein werden. Vielleicht auch deshalb gefrustet, weil von "zu Hause" das kiten verboten wird...
Kopf hoch liebe Mitbürger fernab der Küste. Es kommen wieder andere Zeiten.

Ich verstehe jedenfalls diese selbstgeißelung nicht, die hier einige propagieren. Liegt vielleicht am katholischen Süden. Kann ich als nordischer Heide nicht nachvollziehen.

Warum genau Radfahren OK ist, kiten aber nicht hat mir jetzt immer noch keiner erklärt...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:59   #108
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Jeder, der derzeit nicht auf's Kiten verzichten kann bzw. will, ist genauso ein dämlicher Egoist und kein bisschen besser als die Leute, die Klopapier hamstern.
Seh ich nicht so. Die Chance, dass jemand kein Klopapier mehr kaufen kann, weil die Idioten-Hamsterer alles weggekauft haben ist ungleich höher als die Wahrscheinlichkeit, sich beim Kiten zu verletzen. Mal ganz abgesehen davon ist Hamstern vorsätzlich, sich zu Verletzen beim Kiten aber garantiert nicht.

Ausserdem, auch hier wieder: Rein logisch gesehen ist dann JEDER ein "dämlicher Egoist", der momentan nicht nur auf dem Sofa sitzt und Netflix schaut. Also quasi jeder ausser die Hardcore-Couch-Potatoes (und die waren das wahrscheinlich schon vor Corona... ). Bedeutet also, alle sind Idioten: Der Jogger, der Mountainbiker und die Mutti, die gerade die Fenster auf der Leiter putzt.

Du merkst, Dein Vergleich hinkt, aber richtig.

Ich weiss schon, worauf Du und MST raus wollt, aber mir geht diese Heuchlerei auf den Zeiger, dass hier wieder mal mit dem Finger auf die Kiter gezeigt wird, während bei mir nebenan gerade der Nachbar mit der Kettensäge komplett ungesichert auf seine Tanne rumhantiert und das natürlich absolut kein Problem ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:06   #109
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich würde vor allem mal den Verkauf von Chips, Schokolade etc. komplett verbieten, denn die aus Fettleibigkeit resultierenden Krankheiten sind nicht nur ein Problem jetzt bei Corona, sondern diese Leute landen im Schnitt viel häufiger beim Arzt als die Kiter.
Aber genau diese fetten Sofahocker spielen doch aktuell den Blockwart für die anderen.
Reiten ist übrigens auf Nachfrage in Bayern erlaubt..
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:10   #110
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich würde vor allem mal den Verkauf von Chips, Schokolade etc. komplett verbieten, denn die aus Fettleibigkeit resultierenden Krankheiten sind nicht nur ein Problem jetzt bei Corona, sondern diese Leute landen im Schnitt viel häufiger beim Arzt als die Kiter.
Aber genau diese fetten Sofahocker spielen doch aktuell den Blockwart für die anderen.
Reiten ist übrigens auf Nachfrage in Bayern erlaubt..
Achtung, in 3...2...1 kommt der Erste, der meint, man müsse reiten natürlich auch verbieten
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:19   #111
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Achtung, in 3...2...1 kommt der Erste, der meint, man müsse reiten natürlich auch verbieten
leider reite ich nicht.
Ich kite aktuell auch nicht, weil ich reiner Urlaubskiter bin und meine aktuellen Urlaube alle gecancelt sind. Hab nichtmal einen Neo...
Aber trotzdem gönne ich es JEDEM, der jetzt am Binnensee oder an der Nordsee verantwortungsvoll kitet. Also nicht unbedingt gerade jetzt was neues üben oder bei ablandigem Wind !

Ich glaube, daß da meistens intuitiv der Neid rauskommt (wenn ich nicht kann darfst du aber auch nicht) und die Leute dann die üblichen Argumente (Solidarität, Verletzungen etc.) hinterherschieben. Am Ende sind sie wahrscheinlich selber überzeugt von der Ehrlichkeit ihrer Argumentation.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:44   #112
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß da meistens intuitiv der Neid rauskommt (wenn ich nicht kann darfst du aber auch nicht) und die Leute dann die üblichen Argumente (Solidarität, Verletzungen etc.) hinterherschieben. Am Ende sind sie wahrscheinlich selber überzeugt von der Ehrlichkeit ihrer Argumentation.
Bei mir definitiv nicht. Ich hab gerade mehr Zeit als sonst und für Süddeutschland haben wir bestest Kitewetter bei viel Sonnenschein und Wind.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
während bei mir nebenan gerade der Nachbar mit der Kettensäge komplett ungesichert auf seine Tanne rumhantiert und das natürlich absolut kein Problem ist.
In unserer heutigen Gesellschaft wird das Fehlverhalten anderer dazu benutzt das eigene zu rechtfertigen....

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich mich irre, aber es kommt mir in diesem thread so vor, als seien hier einige Binnenlandbewohner etwas gefrustet, dass sie die Saison wohl nicht auf dem Wasser sein werden. Vielleicht auch deshalb gefrustet, weil von "zu Hause" das kiten verboten wird...
.
Frust über mangelnde Kitetage ist das letzte was ich im Moment haben werde, dazu ist die Lage zu ernst. "Zu Hause" ist das auch kein Thema weil alle sich derzeit um "wichtigers" Sorgen machen.

Die Frage war ob wir noch zum Kiten fahren und meine Antwort ist nein aus genannenten Gründen. Wer das trotzdem noch tun möchte bitte, dann hier aber keine Absolutuion einfordern.

Und ihr braucht mir nicht Fingerzeig kommen. Jedes Jahr steigen die Aufforderungen sich zu benehmen und alles zu tun um Spotschliessungen zu vermeiden. Aber wenn die Gesellschaft um "Bleibzuhause" bittet dann ist es anscheinend kein Problem trotzdem aufs Wasser zu gehen und so besonders gut Werbung für den Sport zu machen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:58   #113
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Ack, die letzten Tage waren extrem gut in München. Leider musste ich viel arbeiten, aber 10 Tage, 2 davon in den Bergen, habe ich schon zusammen diesen Monat. Ich fahre aber an eher versteckten Orten und an Land. Das letze mal Sonntag. Polizei hat nur Gruppen mit Hunden kontrolliert und ermahnt. Ich habe ihnen freundlich zugelächelt und es kam nichtmal ein Wort oder Geste. Warum auch, ich mache nichts verbotenes. Es tut mir gut und es schadet niemandem.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 18:22   #114
Sonjah
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 15
Standard

Die Gefahr das jemandem beim Kiten warum auch immer etwas passiert ist wohl prozentual deutlich höher als wenn diese Person nur spazieren gehen würdes stattdessen.

Also letztlich ist man egoistisch und das Ganze ist sicher nicht im Sinn der Allgemeinheit.

Aber man sieht schon wieder, jeder hat ein anderes Denken darüber was wie gefährlich ist und was seiner Meinung nach noch möglich ist oder nicht.
Wenn jeder so denken würde, wie manche hier und alle Ihren Hobbies weiter nachgehen würden, dann gäbe es 100% sehr viel mehr Unfälle.

Aber natürlich der ein oder andere ist was besseres und darf seinem Hobby noch weiter nachgehen. Der Rest kann ja zu hause bleiben und weniger Risiko eingehen.

Leute können echt nur mit Verboten in die Schranke gewiesen werden. Und selbst dann gibt es genug die sich nicht dran halten
Sonjah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 18:44   #115
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

War heute draussen, kein Mensch weit und breit, tut gut.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 09:26   #116
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen

Jeder, der derzeit nicht auf's Kiten verzichten kann bzw. will, ist genauso ein dämlicher Egoist und kein bisschen besser als die Leute, die Klopapier hamstern.

So und jetzt Feuer frei... mal sehen, wer sich angesprochen fühlt
Ich fühle mich da angesprochen, weil ich immer noch kiten gehen (werde aber kein Feuer eröffnen ... ). Klopapier zu hamstern habe ich bis heute nicht vestanden was der Sinn sein soll - das scheint mir wirklich dämlich zu sein. Kiten jedoch schadet niemand und macht Sinn, natürlich mit einem minimalen Mehrrisiko für die Allgemeinheit, das aber genauso ok ist wie viele andere Dinge (deren Sinn auch darin liegt, Spass zu machen) zu Lasten der Allgemeinheit.

Wenn sich nur die Leute, die so viel Energie darauf verschwenden, gegen das Kiten zu polemisieren, mit genauso viel Energie gegen SUV, gegen sinnloses Fliegen, gegen Kreuzfahrtschiffe, gegen Formel 1, Heliskiing, usw. polemisieren würden, fände ich das prima.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 09:49   #117
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Sonjah Beitrag anzeigen
Leute können echt nur mit Verboten in die Schranke gewiesen werden. Und selbst dann gibt es genug die sich nicht dran halten
Was soll das heissen "nicht dran halten"?

Natürlich, wenn's verboten ist halte ich mich dran. Wenn's ausdrücklich erlaubt ist halte ich mich auch dran.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 10:04   #118
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn sich nur die Leute, die so viel Energie darauf verschwenden, gegen das Kiten zu polemisieren, mit genauso viel Energie gegen SUV, gegen sinnloses Fliegen, gegen Kreuzfahrtschiffe, gegen Formel 1, Heliskiing, usw. polemisieren würden, fände ich das prima
Ist gerade nicht in den Top Ten.
Finde das Lehrerhafte oder Blockwarttum auch scheisse.
Prinzipiell sind aber infektionskrankheiten , die noch dazu nicht dich töten aber die Oma von nebenan durch dich, da eine andere Liga.

Glaube auch nicht, daß das Risko für dich oder andere beim kiten besonders hoch ist, eher im Gegenteil.

Hoffe daß der Mist an uns am vorüberziehen ist, und es bald wieder losgeht. Denn ich darf hier nicht, je nach Bundesland.
Dafür gehts Klopapier die nächsten 20 jahre nicht aus Nee nicht echt...


Geändert von Thisl (25.03.2020 um 10:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:16   #119
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo,
auch ich bin "kitemäßig" betroffen. Meinen ersehnten Urlaub in SPO (4 Wochen im Juni) habe ich mir schon abgeschminkt. An Wunder glaube ich nicht.

Ich freue mich umso mehr auf 2021. In diesem Jahr werde ich regelmäßig meine Kites im Garten aufbauen und streicheln

Ich habe in einem Facebookeintrag eine interessante Veröffentlichung der DLRG gelesen mit der Bitte um Verbreitung.
Dies betrifft jedoch nur die Einheimischen, die vor Ort sind. Wir anderen kommen ja erst gar nicht an die Küste. Egal, hier ist der Beitrag von der DLRG:

Liebe Wassersportler,🏄*♂️

die DLRG St. Peter-Ording ist immer für Euch da, wenn Ihr uns braucht. Dann kommen wir, an den Strand, ins Wattenmeer, in den Nebel und bis weit auf die Nordsee hinaus!

❗️Aber, jetzt haben wir eine ganz große BITTE an Euch❗️

Am Wochenende sind wieder einige Kitesurfer auf der Nordsee bei nicht ganz optimalen Windbedingungen unterwegs gewesen. Ablandiger Wind konnte auch schon in Zeiten vor dem Corona-Virus zur Lebensgefahr werden. Schnell ist es passiert, Materialbruch, eine zu starke Windböe, eine Verletzung oder Erschöpfung im kalten Wasser und man kommt nicht zurück an den Strand. Damit gefährdet Ihr aktuell nicht nur Euch selbst, sondern auch die Einsatzkräfte. Wir haben uns zur Corona-Pandemie / Covid-19 reichlich Gedanken gemacht, wie der Schutz unserer Einsatzkräfte und der zu rettenden Personen am Strand und auf dem Wasser gewährleistet werden kann. Aber muss es derzeit wirklich erst soweit kommen?

#StayonLand +++ Die Nordsee 🌊 läuft nicht weg +++

Auch wenn freie Zeit, gutes Wetter und toller Wind Euch aufs Wasser locken wollen. Die Möglichkeit eines Unfalls & die Ansteckungsgefahr sind leider vorhanden und dies gilt für uns alle. Lasst uns gemeinsam Risiken minimieren und Krankenhausbetten freihalten in dieser schwierigen Zeit.

➡️ Mach mit und bleib an Land, wenigstens bei ablandigem Wind! Je mehr Wassersportler jetzt mitmachen und verzichten umso weniger Gefahr für uns alle!

Zeig, dass Du es verstanden hast und teile diesen Beitrag!
Vielen Dank! 👍👍👍
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:28   #120
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
➡️ Mach mit und bleib an Land, wenigstens bei ablandigem Wind!
Ich habe mal den relevanten Teil unterstrichen von dem Quatsch
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Kiten bei Windstärke 3-4? hilbert15 Kitesurfen 52 06.02.2016 12:29
Kiten am Zicksee, Österreich hiampl1980 Österreich 22 08.10.2015 06:40
Kiten im Süden von Deutschland - wo fahrt ihr hin? YvonneS Süd 24 27.09.2011 16:07
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.