oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2020, 12:14   #241
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Aber geradzu idiotisch halte ich die Diskussion, ob Menschenansammlungen über 1000 Menschen untersagt werden sollten - geschweige denn Fußballspiele mit Zuschauern stattfinden zu lassen - insbesondere nach der Erkenntnis, dass alleine von dieser einen Faschingsveranstaltung in Heinzberg NRW mittlerweile 530 Infizierte ausgehen, mit noch steigender Tendenz.
Da bin ich ganz bei dir. Die größte sauerei war das Fußballspiel am Samstag. Nur ein paar Kilometer von Heinzberg entfernt! Kohle vor Gesundheit, Egoismus vor Altruismus.....! Das Spiel, da bin ich mir sicher, wird sich rächen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 12:56   #242
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich Naivling bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute bei so einer ersten Sache die Problematik selbst erkennen würden und Menschenansammlungen jeder Art nun von selbst vermeiden. Wer jetzt gerade Fussballspiele und ähnliches besucht, handelt seinen Mitmenschen gegenüber absolut verantwortungslos meiner Meinung nach.

Wenn sich GMV genau so schnell verbreiten würde wie Corona, hätten wir längst nicht so viele Probleme.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:08   #243
argon
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 95
Standard

in der pressekonferenz 09.03. rund um 21:10 erklärt drosten auch nochmal woher der unterschied fallzahlen deutschland zu anderen herkommt
https://youtu.be/rvbTAN1QQ28?t=1264

und gag des tages bei 23:28 von spahn:
https://youtu.be/rvbTAN1QQ28?t=1401
argon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:12   #244
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Vor einer Woche hatte Italien schon 230 Leute auf der Intensivstation bei 79 Toten. In D gibt es zwar keine genauen Zahlen aber in Heinsberg waren es angeblich gestern 5 auf der Intensivstation. Daher denke ich immernoch das die Zahl der Infizierten in Italien viel viel hoeher ist als angegeben. Vor 2 Wochen hatte Italien ca 35 Intensivpatienten und 11 Tote und eine "Sterblichkeit" von 3.4%. Wenn deine Argumentation stimmt war das (nord)italienische System da schon massiv ueberlastet.

Schlimm finde ich das man Veranstaltungen verbieten muss und die Leute nich mal von alleine drauf verzichten. Berlin: Stand Gestern 16 von 48 Infizierten durch einen einzigen Clubbesucher. #einfachmalzuhausebleiben
Hatte bereits öfter mal in den vergangenen Tagen selber Statistik gemacht für China - ich kam auch auf genau dieselbe Quote - 3.5% Sterblichkeit.
Offizielle Angaben für hierzulande liegen aber niedriger. Der Grund ist wohl, dass in den meisten Ländern die Epedemie erst ganz am Anfang ist, da stecken sich erstmal die Jungen an, die viel reisen und soziale Kontakte haben und es gibt zudem noch genügend Kapazität an den Herz-Lungen-Maschinen.

Panik ist oft ein schlechter Ratgeber , aber Unwissenheit führt noch eher zur Panik als eine möglichst genaue Kenntnis und Einschätzung der Gefahrenlage, zumindest soweit es der derzeitige Wissensstand hergibt. Daher sollte man die unschöne Wahrheiten versuchen zu verdrängen oder schön zu reden.


Geändert von sixty6 (10.03.2020 um 13:27 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:17   #245
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich Naivling bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute bei so einer ersten Sache die Problematik selbst erkennen würden und Menschenansammlungen jeder Art nun von selbst vermeiden.
Ich hab einen Freund der wollte bis gestern nach Italien in Urlaub. Ich habe versucht ihm das auszureden. Er hat mich hingestellt als wäre ich komplett paranoid wegen meiner Sorge!
Wenn ich meinen kompletten Freundes und Bekanntenkreis betrachte würde ich sagen haben 95% an ihrem Verhalten nichts geändert! Die gehen auf Konzerte, Partys,...!
Irgendwie wäre ich froh ich würde das auch so locker sehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:19   #246
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ich find's witzig dass hier einige meinen dass deutschland 'glimpflicher' als italien davonkommen koennte, od dass die infektionsraten bzw todesfaelle einem schlechteren gesundheitssystem geschuldet sind. tatsache ist - aus meiner sicht - dass italien einfach 1-2 wochen voraus ist. u falls es in deutschland wider erwarten glimpflicher ausgehen sollte, dann nur weil man von den erfahrungen in italien gelernt hat. das virus ist ueberall deutlich weiter verbreitet als es die offiziellen zahlen darstellen (koennen). im grunde kann es gar nicht eingedaemmt werden, man kann lediglich versuchen den peak zu dehnen, um die krankenhaeuser nicht zu ueberlasten (ueberlasten bedeutet in diesem fall, entscheidungen darueber treffen zu muessen wer sterben muss u wem geholfen wird - mit allen daraus resultierenden ethischen u sicherheitskonsequenzen).

gruesse....aus der roten zone!!
genau...wartet 1 Woche u ihr habt den gleichen Zustand wie in Italien.Nehmt das ernst u bleibt schon mal zu Hause....
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:42   #247
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Ich hab einen Freund der wollte bis gestern nach Italien in Urlaub.
Hat sich nun glücklicherweise eh erledigt, denn Dein Freund wird spätestens an er italienischen Grenze abgefangen werden.

Was mich dabei am meisten aufregt, ist die Tatsache, dass diese Leute einfach nicht begriffen haben, worum es eigentlich geht. Denn es geht nicht (nur) um sie selbst, sondern vor allem um alte Menschen und eben jene, die gesundheitlich sowieso schon belastet sind.

Man stelle sich nur mal vor man geht heute auf ein Konzert und in 2 Wochen ist dann eure 80 jährige Oma tot, nur weil man es nicht geschafft hat, mal ein paar Wochen die Füße still zu halten. Und momentan ist die Chance gross, dass eben genau das passiert.

Für mich eine absolute Horrorvorstellung.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:53   #248
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Die Östereicher handeln nun ebenfalls und machen die Grenze zu Italien zu:

https://www.focus.de/gesundheit/news..._11576018.html
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 14:13   #249
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

endlich wird gehandelt!
Unis und FHs spätestens ab Montag geschlossen. Indoorveranstaltungen ab 100 Personen und Outdoor ab 500 Personen abgesagt. Grenze zu Italien dicht.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 14:18   #250
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
endlich wird gehandelt!
Unis und FHs spätestens ab Montag geschlossen. Indoorveranstaltungen ab 100 Personen und Outdoor ab 500 Personen abgesagt. Grenze zu Italien dicht.
zu spaet u zu wenig
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 14:23   #251
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
zu spaet u zu wenig
jup, aber zumindest etwas
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 15:00   #252
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Was wir von anderen lernen könnten - nein - MÜSSEN!:

https://www.nzz.ch/international/wie...=pocket-newtab

Mehr als erwähnenswert finde ich, dass die Politiker Singapurs sich mit der auch wirtschaftlich gebeutelten Bevölkerung, solidarisieren und geschlossen auf ein Monatsgehalt verzichten! Das schafft Glaubwürdigkeit, Vertrauen und ist ein Symbol des Zusammenhaltes. Das würde ich mal unseren Parlamentariern empfehlen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 16:40   #253
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Was in den Bericht über Singapur nicht dabei steht ist, wer Wucher mit Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc. betreibt wird hart bestraft.
In D+Ö gibt es hunderte Händler die Wucher damit betreiben, einer der Hauptgründe wieso nix mehr verfügbar ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 19:24   #254
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Was in den Bericht über Singapur nicht dabei steht ist, wer Wucher mit Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc. betreibt wird hart bestraft.
In D+Ö gibt es hunderte Händler die Wucher damit betreiben, einer der Hauptgründe wieso nix mehr verfügbar ist.
... der Wucher entsteht ja nur durch die Blödheit der Konsumenten. Kein normaler Mensch braucht sowas! Ein Stück Seife + Wasser reichen bei weitem aus. Und die normalen 0-8-15-Masken sind so sinnvoll wie ein Kondom aus gehäkelter Wolle. Und wenn man dann meint, unbedingt eine zu brauchen, ist ein um den Mund gewickelter Schal eher noch effizienter... Man kann sich auch selber ne viel bessere Maske basteln aus ner Nylon-Strumpfhose und Baumolle...
Schwachpunkt sind eh die Augen - bei 'nem heftigen Nieser bekommt man den Sprühnebel in die Augenflüssigkeit --> Schutzbrille!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 19:57   #255
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

6te das wissen wir eh
1. Gibt es Masken mit Schutzklasse 2 oder 3 die sehr wohl was nützen.
2. Können Großhändler nicht liefern, davon betroffen sind ja Einsatzkräfte uvm. die es sehr wohl brauchen, nicht der der Normalbürger.
3. Kannst ja mal Japaner spielen und aus Höflichkeit nicht die anderen anstecken dazu genügt eine ohne Schutzklasse.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 20:01   #256
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... der Wucher entsteht ja nur durch die Blödheit der Konsumenten. Kein normaler Mensch braucht sowas! Ein Stück Seife + Wasser reichen bei weitem aus. Und die normalen 0-8-15-Masken sind so sinnvoll wie ein Kondom aus gehäkelter Wolle. Und wenn man dann meint, unbedingt eine zu brauchen, ist ein um den Mund gewickelter Schal eher noch effizienter... Man kann sich auch selber ne viel bessere Maske basteln aus ner Nylon-Strumpfhose und Baumolle...
Schwachpunkt sind eh die Augen - bei 'nem heftigen Nieser bekommt man den Sprühnebel in die Augenflüssigkeit --> Schutzbrille!!!
erzähl das mal dem heftigst schwitzenden und hustenden Kassierer heute an der Supermarktkasse, da hätte ich mir eine Maske gewünscht...
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 20:11   #257
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
@ripper tom
Du hast den Hinweis gegeben, daß in den Desinfektionsmitteln eh nur Alkohol als wirksame Substanz drin ist. Daraufhin hab ich mir 6 Liter Ethanol im Baumarkt organisiert und bin nun gut versorgt währenddessen inzwischen überall ausverkauft ist.
Übrigens haben nun Apotheker die Genehmigung erhalten, Desinfektionsmittel aus Industriealkohol herzustellen
Bin jetzt wieder weiter, leider hat ja dazu keiner "vom Fach" dazu gepostet. Also für Handdesinfektion 5-10% Wasser, für Flächendesinfektion mit 30 % Wasser mischen, dazu genügt der vergällte aus dem Baumarkt.

Bei der Vergällung (ungenießbar machen um keine Alk-Steuer zu entrichten) werden Zusatzstoffe verwendet. MEK, Bitrex, IPA
Bitrex u. IPA scheint bedenkenlos? Aber MEK soll Endokrine Disruptoren enthalten, siehe > https://de.wikipedia.org/wiki/Vergällung

https://archive.vn/20130412064608/ht...45.125-845.322

Willst du unvergällten Ethylalkohol /Ethanol musst du Weingeist kaufen 1L ca. 20.-. (wg. der Alksteuer)
Den jetzt die Apotheken verwenden und ihn selber mit Wasser mischen.

Zur Not genügt der vergällte auch (1Liter 4.-) und vor allem im nexten Winter als Frotzschutz fürs Auto verwenden.

Ps:
Im Jemen sind 85 000 Kinder verhungert, danke den bekannten Arschlöchern.....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 07:44   #258
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich frage mich was eigentlich passieren würde, wenn der Staat überhaupt nichts machen würde. Also weiterleben wie bisher und den Virus einfach durchlaufen lassen.

So wie bei einer Grippe auch.
Im Grunde genommen da gleiche?

Die Schäden die da angerichtet werden sind riesig.
80.000.000 Bürger und 1.700 Befallene.
Steht Aufwand + Ertrag da in einem guten Verhältnis?
Selbst wenn es 70.000 sein würden......

Also, sind die Maßnahmen übertrieben
oder haltet ihr das für gerechtfertigt?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 07:48   #259
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich frage mich was eigentlich passieren würde, wenn der Staat überhaupt nichts machen würde. Also weiterleben wie bisher und den Virus einfach durchlaufen lassen.
Bei einer Grippe wird nicht nichts gemacht!!! Es gibt eine Impfung und die Risikogruppen sollten geimpft sein.

Hier, was passieren würde, wenn man nichts machen würde. Und was für eine Auswirkung es auf die Spitalbetten hat (in der Schweiz):
https://www.watson.ch/schweiz/corona...spitaeler-voll

Vor allem die Grafiken der Szenarien sind interessant für die Veranschauung.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:15   #260
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Einfache Mathematik

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...

Also, sind die Maßnahmen übertrieben
oder haltet ihr das für gerechtfertigt?
Ganz nüchterne Mathematik.
Ohne irgendein Eingreifen steigt die Anzahl der Infizierten täglich grob um den Faktor 1.3 (lässt sich aus den Zahlen von China, Iran, Italien und inzwischen auch bei uns sehr zuverlässig ablesen).
Das heißt bei heute 1700 haben wir in 10 Tagen 23.000, in 20 Tagen 320.000, in 30 Tagen 4.5Mio und in 40 Tagen 61Mio Infizierte.
Bei 5-10% schweren Fällen (benötigen Beatmung) und 30.000 Beatmungsgeräten in D wären in 20 Tagen alle Beatmungsgeräte belegt. Das heißt in 21 Tagen gibts Bürgerkrieg... naja, zumindest steigt ab da die Mortalität auf eben 5-10%.

Stand auch in einem Artikel drin, das Problem ist, dass der Mensch sich schwer tut exponentielle Verläufe richtig zu bewerten und die richtigen Maßnahmen frühzeitig zu ergreifen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:20   #261
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich frage mich was eigentlich passieren würde, wenn der Staat überhaupt nichts machen würde. Also weiterleben wie bisher und den Virus einfach durchlaufen lassen.

So wie bei einer Grippe auch.
Im Grunde genommen da gleiche?

Die Schäden die da angerichtet werden sind riesig.
80.000.000 Bürger und 1.700 Befallene.
Steht Aufwand + Ertrag da in einem guten Verhältnis?
Selbst wenn es 70.000 sein würden......

Also, sind die Maßnahmen übertrieben
oder haltet ihr das für gerechtfertigt?

Mein Gott - wie kann man denn die aktuellen Fallzahlen der gerade erst aufkeimenden corona-Epidemie mit den finalen Zahlen vergangener , bereits beendeter grippewellen vergleichen ???

Das koenntest du am Ende des Jahres machen , bzw. dann, wenn die Welle durch ist.
Die sterberate ist ca. 10 mal hoeher als bei einer grippewelle. ZUDEM - ist die zaehlweise der grippetoten eine andere. Da werden alle fälle mit hinzugezaehlt wo die grippe nicht der eigentliche ausloese war. Z.b. man hat einen kritischen autounfall mit schweren verletzungen und gleichzeitig Grippe. Habe ich gestern auch zum ertsen Mal gehört.

Wirtschaftlixh waere es wohl das sinnvollste, wenn europaweit 3 wochen alle leute , die im berufsleben viel kontakt zu anderen haben, zuhause blieben. Alle! Danach waere die sache dann einheitlich ausgestanden. Und zwar zu einem definierten absehbaren Zeitpunkt.
Wenn dein haus brennt ist es besser ein schwimmbecken an Wasser darueber zu kippen als wenn 1000 feuerwehleute hintereinander draufpinkeln...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:33   #262
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mein Gott - wie kann man denn die aktuellen Fallzahlen der gerade erst aufkeimenden corona-Epidemie mit den finalen Zahlen vergangener , bereits beendeter grippewellen vergleichen ???

Das koenntest du am Ende des Jahres machen , bzw. dann, wenn die Welle durch ist.
Die sterberate ist ca. 10 mal hoeher als bei einer grippewelle. ZUDEM - ist die zaehlweise der grippetoten eine andere. Da werden alle fälle mit hinzugezaehlt wo die grippe nicht der eigentliche ausloese war. Z.b. man hat einen kritischen autounfall mit schweren verletzungen und gleichzeitig Grippe. Habe ich gestern auch zum ertsen Mal gehört.
Die Frage war offen gestellt und nicht bewertet.

10 x höher halte ich für ein Gerücht.
Die, die bisher bei uns gestorben sind waren jenseits der 80.
Natürlich ist das auch tragisch, aber in dem Alter kann jede Krankheit, jeder Sturz tödlich sein.
Natürlich muß man die Alten auch schützen - keine Frage.

Die Gefährlichkeit für gesunde jüngere Menschen halte ich derzeit für völlig überbewertet.

3 Wochen alles dicht geht nicht. Dann hat man 1.000.000 Tote, weil die Versorgung nicht gewährleistet ist. Krankenhäuder,
Altenheime und die Versorger dieser Einrichtungen. Von Polizei und Feuerwehr mal ganz zu schweigen.

Es gibt keinen Weg die von Merkel heute erwähnten "60% der Bürger werden damit zu tun haben" nicht zu erreichen.
Man kann tatsächlich nur Zeit schinden. Und selbst hoffen gut durchzukommen.

Dann ist die Frage welchen Schaden "Zeit" anrichten darf?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:38   #263
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Dann ist die Frage welchen Schaden "Zeit" anrichten darf?
Den unverkraftbaren -1
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:09   #264
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Glück im Unglück, dass es so ein milder Winter ist.

Wäre es ein kalter Winter mit Schneechaos wie letztes Jahr würde es anders aussehen, ein top Klima, ein Klimaoptimum wie es 10 000 Jahre lang so war.

Ps:
Da hat doch ein Wissenschaftler nachgewiesen, dass Borelliose in einem Labor gezüchtet wurde:
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1277705.html
https://www.derstandard.at/story/200...eforscht-haben

In den USA gibt es ein Gesetzt nach 50 Jahren, müssen die Schweinerein offen gelegt werden, weil die Verantwortlichen eh schon tod sind.
Ausser bei JFK, hier wurde das 1. mal eine Ausnahme gemacht, es wird nix offen gelegt, da hat sich Marionette Trump auch die Zähne ausgebissen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:30   #265
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was für ein Zufall.
Zum Thema. Muss das alles sein?
https://www.welt.de/wirtschaft/artic..._FGrlvJPNkQWDE
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:37   #266
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard She She - Danke für den Link, sehr aufschlussreich

Wir überlegen auch die ganze, wohl etwas naive, wie man mit der Urlaubsplanung umgeht (Schulferien der Tochter und Lager und verreisen).

Wenn jetzt nach CH und DE auch FR ES PT PL, alle mit Verzögerung, das unausweichliche ereilt, egal sie ernst es wirklich ist (aber die Situation in Italien tut nicht wirklich die Gemüter kühlen und die Gesundheitssysteme sind ja auch nicht überall super), dann sind Grenzschliessungen und anderweitige Schutdowns schon realistisch.
Tessin fordert angeblich schon die Schliessung der Grenze nach Italien.

Geht man davon aus, dass die Realität vielleicht zwischen dem unkontrollierten und verzögertem Verlauf liegt, würde ich dieses Jahr zu einem Großteil abschreiben. 2 Monate Homeoffice, nix Comer See, Yvonand wird nicht ganz so voll sein.... Zum Herbst normalisiert sich vielleicht wieder alles, um dann mit der prognostzierten 2ten Welle im Winter wieder einen Dämpfer zu bekommen.

Vielleicht muss ich dann doch übernacht heimlich nach StPO um aufs Wasser zu kommen. Fahrgemeinschaft? Irgendjemand??? Auto ist vielleciht sicherer als Zug.

Um auf das Thema des Post zurückzuommen:
Die die es sich leisten können, machen sich jetzt schon nach Mauritius auf. Manawa wird sicher sehr leer werden.

Ich fürchte auch das das nicht das letzte mal in meinem Leben sein wird, das so was passiert.

Dirk

und doch was


Kann sich einer an Army of 12 Monkeys erinnern
Da fing auch alles über 2-3 Jahre ganz harmlos an - ARGGGHHHHH


Geändert von Dirk8037 (11.03.2020 um 09:50 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:48   #267
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich hoffe auf wenig Tote aber auf eine ordentliche Wirtschaftskrise mit 50 % Arbeitslosen:

Wohnen ist unleistbar geworden, Handwerker & Kitehersteller verlangen Fantasiepreise, Stau, Massentourismus und sehr vieles mehr, es ist alles zu aufgebläht, Klimaschutz, illegale Migration uvm,
es würde sich alles von alleine erledigen. Es wird dringend Zeit für einen Reset und vor allem können die Traumkinder endlich aufwachen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:59   #268
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard auch etwas naiv oder ?

Das Ergebnis so einer Wirtschaftkrise wäre eine krassse Verschärfung des Wohlstandsgefälles - überall.

Denen es jetzt schon schlecht geht, wird es noch schlechter gehen und sie werden sich nicht davon erholen. Die, die Geld haben, können vielleicht nicht mehr soviel Business Class fliegen.

Wenn ich Arbeitslos bin, dann hilt es mir auch nicht wenn die Miete 20% sinkt und der Kite 100€ billiger ist.

Was daraus politisch entsteht mag ich mir garnicht vorstellen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:05   #269
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

10 x höher halte ich für ein Gerücht.
Das sind halt die ausgewerteten Fallzahlen der Virologen und Mediziner. Wenn Du es besser weist, - woher? Deine Aussage "halte ich für Gerüchte" sollen jetzt belastbarer sein!? Sorry, soll man auf dem niveau ernsthaft diskutieren???.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die, die bisher bei uns gestorben sind waren jenseits der 80.
Natürlich ist das auch tragisch, aber in dem Alter kann jede Krankheit, jeder Sturz tödlich sein.
Natürlich muß man die Alten auch schützen - keine Frage.
Das wurde in vorhergehenden Posts bereits desöfteren richtig gestellt. Wiederhol nicht immer die falschen Thesen nach dem Motto "Derzeit 1500 und 2 Tote über 70 in Deutschland. Ergo - nur Leute über 70 sind gefährdet....
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Gefährlichkeit für gesunde jüngere Menschen halte ich derzeit für völlig überbewertet.
"Halte ich für überbewertet" ahhhhhhhhh grrrrrrrrr
Auf dem Niveau zu argumentieren lehne ich ab.
aber in einem Punkt hast Du schon Recht - wenn es die Alten trifft, ist das doch garnicht so verkehrt - entlastet dann die Rentenkassen etwas.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
3 Wochen alles dicht geht nicht. Dann hat man 1.000.000 Tote, weil die Versorgung nicht gewährleistet ist. ?
Das hat ja auch niemand gefordert! sondern "3 wochen alle leute , die im Berufsleben viel kontakt zu anderen haben"
Gibt ja genug Berufe, wo die Leute nur sporadisch/wenig Kontakt haben, wie LKW-Fahrer Flugkapitäne, Zugführer Leitstellen der Stromwerke... und Tausende mehr. Und in italien wird das nun mehr oder minder umgesetzt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:29   #270
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wenn ich Arbeitslos bin, dann hilt es mir auch nicht wenn die Miete 20% sinkt und der Kite 100€ billiger ist.
Preise für Häuser wären um ca. 70% billiger, solche Fantasiepreise wie jetzt, sowas geht nu mal nicht...

Und das Wichtigste, dass -2 Grad Ziel könnte erreicht werden und wir das Klima automatisch retten ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:30   #271
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das sind halt die ausgewerteten Fallzahlen der Virologen und Mediziner. Wenn Du es besser weist, - woher? Deine Aussage "halte ich für Gerüchte" sollen jetzt belastbarer sein!? Sorry, soll man auf dem niveau ernsthaft diskutieren???.


Das wurde in vorhergehenden Posts bereits desöfteren richtig gestellt. Wiederhol nicht immer die falschen Thesen nach dem Motto "Derzeit 1500 und 2 Tote über 70 in Deutschland. Ergo - nur Leute über 70 sind gefährdet....


Tausende mehr. Und in italien wird das nun mehr oder minder umgesetzt.
Italien sollten wir nicht als Beispiel nehmen.

Die Todesrate liegt zwischen 0,3 und 0,7 Prozent.
( Drosten - dem nehme ich das ab )

Todesrate Grippe Oktober 19 / 200 Tote
.......Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident ...
Ergibt 3 fach bis 6 Fach.

Okay 3 bis 6 fach so hoch.


Bei den Jüngeren Leuten bleibe ich.. Überbewertet. Ob sachlich oder nicht sachlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:21   #272
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@Bazzat: bezüglich der Sterberate....

Was Du offensichtlich nicht akzeptieren willst ist das Faktum, daß bei weiterer Entwicklung
eine medizinische Versorgung für alle notwendigen Fälle nicht mehr gewährleistet ist,
bzw. sicher NICHT zur Verfügung steht und dann geht die Mortalitätsrate in italienische
Dimensionen....

Vielleicht ist es so für Dich verständlicher....

Wundert mich, daß Du das nicht kapierst, das wird doch schon seit Tagen auch von
Droste genau so kommuniziert...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:40   #273
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Interessant ist dass Kleinkinder nur als Wirte fungieren. Da sollte man ansetzen, irgendwas scheint bei den Kids anders zu sein.

Und wie hoch die %Zahl bei volljährigen ist..ob 1,2,3,4 es ist zu hoch, wenn du betroffen bist sind es 100%.

Ich hatte was gelesen über einen Wirkstoff der von einem schweizer und einem schwedischen Wissenschaftler entwickelt wurde. aus 2014. hört sich nicht nach fake news an:
https://www.unibe.ch/aktuell/medien/...index_ger.html
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:41   #274
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Italien sollten wir nicht als Beispiel nehmen.

Die Todesrate liegt zwischen 0,3 und 0,7 Prozent.
( Drosten - dem nehme ich das ab )

Todesrate Grippe Oktober 19 / 200 Tote
.......Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident ...
Ergibt 3 fach bis 6 Fach.

Okay 3 bis 6 fach so hoch.


Bei den Jüngeren Leuten bleibe ich.. Überbewertet. Ob sachlich oder nicht sachlich.
Also, ich habe mal selber adhoc mit den verfügbaren zahlen und zu unterschiedlichen Zeiten (d.h. auch vor 2 Wochen) nachgerechnet und bin sowohl für Italien, als auch China immer auf ca. 3.5% Sterbefälle gekommen.

Und weshalb sollten wir nicht Italien als Beispiel nehmen? - Ernst gemeinte Frage!!!

Ich befasse mich ja nicht annähernd so intensiv wie die Virologen mit der Thematik, die ja aktuelle Zahlen haben. Aber rechne doch mal selber nach.

Trotz der Tatsache, dass China am Anfang bewusst Fehlinformationen hinsichtlich der demografischen Verteilung der Sterbefälle lanciert hat, damit die eigenen Ärzte sich nicht weigern, in die Infektionsgebiete zu gehen, sind die Zahlen aus China (die mittlerweile von westl. Komissaren geprüft und verifiziert wurden) mit Abstand die Aussagekräftigsten, da einfach die Fallzahlen zum Erstellen von Statistiken am höchsten sind - das A und O einer statistischen Auswertung! Wenn man diese Zahlen nun mit den noch mit hohen Schwankungen behafteten Zahlen der Länder vermischt, wo das Virus gerade erst aufkeimt, dann ergeben sich niedrigeren Zahlen. Das nur als Anmerkung.
Gestern abend hat Kerkule, nochmal dezidiert die Zahl genannt: "10 fach höhere Sterblichkeit bei Corona".
Wiegesagt - sind die Fallzahlen hierzulande erstmal hoch, dann können wir Märkchen ziehen an den Herz-Lungen-Automaten - leider schon Realität in Italien. Wir sind nur ein/zwei Wochen hinter italien, und ab dem Punkt wo die Herzlungenmaschinen bei uns überbelegt sind, werden auch hierzulande die Sterbefälle deutlich ansteigen. Daher ist es so wichtig die Welle so stark abzuflachen und zu strecken, dass jeder einen Platz an einem Gerät bekommen kann. Würde man nichts tun, wie du vorgeschlagen hast, dann wären die 1000 (?) Plätze an den Herzlungenmaschinen instantan belegt, und jeder der dann neu kommt, hat Pech gehabt. Das ist kein Horrorszenario, sondern REALITÄT - lies den Bericht --> https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...d03a95cfa.html


Geändert von sixty6 (11.03.2020 um 11:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:45   #275
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
@Bazzat: bezüglich der Sterberate....

Was Du offensichtlich nicht akzeptieren willst ist das Faktum, daß bei weiterer Entwicklung
eine medizinische Versorgung für alle notwendigen Fälle nicht mehr gewährleistet ist,
bzw. sicher NICHT zur Verfügung steht und dann geht die Mortalitätsrate in italienische
Dimensionen....

Vielleicht ist es so für Dich verständlicher....

Wundert mich, daß Du das nicht kapierst, das wird doch schon seit Tagen auch von
Droste genau so kommuniziert...
A. Geht es um die Kranken
B. geht es um Deutschland
C. geht es darum das zu tun was nötig ist und davon nicht zu viel und nicht zu wenig.
D. Wir brauchen Betten

Wenn ein Fussballspiel abgesagt wird und gleichzeitig Busse und Bahnen offen bleiben und tagein tagaus komplett
überfüllt durch die Gegend donnern, ist das für mich nicht schlüssig. Auch die Zahl 1.000 erscheint mir willkürlich.

Aber okay. Drosten ist an Bord. Das beruhigt (mich) etwas.

P.S. Ich will das nicht kritsieren, aber doch hinterfragen. Alles anzunehmen was da so erzählt wird liegt mir nicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 12:23   #276
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
hört sich nicht nach fake news an:
https://www.unibe.ch/aktuell/medien/...index_ger.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Remdesivir
Wird an einem 80 Jährigen Münchner getestet, soll gut helfen.
Remdesivir Aktien kaufen?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 12:25   #277
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

"Ich will das nicht kritsieren, aber doch hinterfragen."

Das ist gut, richtig und auch wichtig.

"Wenn ein Fussballspiel abgesagt wird und gleichzeitig Busse und Bahnen offen bleiben und tagein tagaus komplett überfüllt durch die Gegend donnern"

Das erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch, ist es vermutlich offensichtlich auch.

Aber, auf ein Fußballspiel zu verzchten, sollte leichter sein, als auf den Weg zur Arbeit.
Ausserdem glaube ich, daß es beim Weg zur Arbeit den meisten iwie leichter fällt Abstand
und Hygiene-Regeln einzuhalten, als bei der feucht fröhlichen Heimfahrtsparty nach
dem Bundeliga-Spiel oder snstigen Parties. So deute ich mal den italienischen Vorstoß Restaurants um 18:00
zu schließen.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:10   #278
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich bin bereit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8425.jpg
Hits:	157
Größe:	218,0 KB
ID:	57088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1533.jpg
Hits:	140
Größe:	223,0 KB
ID:	57089  
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:18   #279
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
"

Aber, auf ein Fußballspiel zu verzchten, sollte leichter sein, als auf den Weg zur Arbeit.
Ausserdem glaube ich, daß es beim Weg zur Arbeit den meisten iwie leichter fällt Abstand
und Hygiene-Regeln einzuhalten, als bei der feucht fröhlichen Heimfahrtsparty nach
dem Bundeliga-Spiel oder snstigen Parties. So deute ich mal den italienischen Vorstoß Restaurants um 18:00
zu schließen.

Der Weg zur Arbeit ist wichtiger als der Weg in Freizeitaktivitäten?
Okay, würde ich auch so machen als verantwortlicher Politiker.. Sonst bleibt Deutschland stehen. Aber rein Medizinisch betrachtet ....

Arbeit bedeudet in den allermeisten Fällen viel Kontakt mit Menschen.
Vielleicht sogar mehr als bei einem Theaterbesuch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 14:59   #280
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Preise für Häuser wären um ca. 70% billiger, solche Fantasiepreise wie jetzt, sowas geht nu mal nicht...

Und das Wichtigste, dass -2 Grad Ziel könnte erreicht werden und wir das Klima automatisch retten ^^
Übernimmst du dann zumindest die Hälfte meiner Bürgschaften? Dann bin ich wenigstens nicht alleine bankrott...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)
hmooslechner

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.